Familienaufstellungen nach Hellinger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Familienaufstellungen nach Hellinger



Peaceful Warrior
28-06-2007, 08:57
insbesondere unter Berücksichtigung der Theorie der morphogenetischen Felder nach Dr. Rupert Sheldrake.

Wer hat auch noch (energetische) Erfahrungen mit Familienaufstellungen ?

scarabe
28-06-2007, 11:18
Ich hab ein paarmal teilgenommen;
erst, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte, daß sowas funktioniert, danach, weil ich gebeten wurde, mitzumachen-
und muß sagen, es ist wirklich unglaublich und eine enorme Erfahrung, wenn man plötzlich die Emotionen und Wahrnehmung dessen erlebt, für den man steht.

Ist sehr anstrengend, man muß viel aufarbeiten, auch Eigenes kommt hoch, was also auch emotional belastend sein kann, aber ich kann es trotzdem jedem empfehlen.

Man hat danach ein ganz anderes Verständnis von dem, was man im Alltag nicht zu sehen bekommt....

***Nakatomi***
28-06-2007, 19:05
familienaufstellung hat KEINEN therapeutischen nutzen, will menschen nur abhängig machen- was bei hilfesuchenden und orientierungslosen bestens funktioniert und kann für traumatisierte menschen brandgefährlich sein.
vor allem für kinder!!!!!

bert hellinger- der begründer- ist- wie alle anderen esoteriker und homöopathen auch- ein faschist und glühender verehrer von adolf hitler.
so sehr, dass er sogar die "neue reichskanzlei" zeitweise bezogen hatte.

hellinger hat viele menschen in seelische abhängigkeit und ruin getrieben- wieviele selbstmorde durch ihn und seine methode ausgelöst wurden liegt im dunkeln- aber von hunderten dürfte man ausgehen.

wer sich mehr damit beschäftigen möchte, dem empfehle ich diese linksammlung
Hellingers Verfahren ist Humbug (http://www.agpf.de/Hellinger.htm)

read my sig

noppel
28-06-2007, 19:11
wie alle anderen esoteriker und homöopathen auch- ein faschist und glühender verehrer von adolf hitler.


oh ha... das gibt gesprächsstoff :ups:

***Nakatomi***
28-06-2007, 19:12
von mir aus :cool:
lässt sich ja alles geschichtlich belegen

aber das kann jeder, der mit google umgehen kann auch allein machen
ausserdem hab ich nie gesagt, dass leute faschisten sind, die auf sowas reinfallen, scheint so dass du das implizierst.
die sind einfach nur unkritisch und uninformiert .

scarabe
29-06-2007, 12:24
Da muß ich doch ein bißchen widersprechen.

Familienaufstellungen heißen heute so, aber lange vor Hitler gab es bereits ähnliche Seancen.

Obwohl ich mehrere Aufstellungen hinter mir habe, ist die letzte doch über zwei Jahre her und von Abhängigkeit habe ich nichts bemerkt (sonst hätte ich damit wohl weitergemacht).
Natürlich muß man bei jeglichen Hilfsmethoden immer aufpassen, daß man nicht abhängig wird, egal, ob es sich um Esotherik handelt, um psychiatrische Sitzungen oder um Psychopharmaka.
Man muß so etwas als Werkzeug zur Heilung sehen, darf aber das Werkzeug nicht zum Lebenszweck werden lassen!
Auch sind die Energien, die dabei auftreten, sehr stark, so gesehen muß man verantwortungsvoll damit umgehen- vgl. Alkohol.., Medizin...

Und zueltzt muß man bitte bedenken, daß es vorkommen kann, daß wirklich gravierende Traumata, die ein Mensch erlitten und verdrängt hat, bei solchen Sitzungen wieder hochkommen und dann die Inanspruchnahme psychiatrischer Hilfe erfordern.
Aber dann ist das Problem wenigstens am Licht und kann nicht unterbewußt weitergären und das ganze Leben des betreffenden Menschen beeinträchtigen, ohne daß dieser sich dessen bewußt ist.
Vielen Menschen ist aber nicht klar, daß dadurch nur ihr eigener innerer Ballast hochkommt und anstatt sich damit endlich auseinanderzusetzen, machen sie sich selbst weis, ihre schlechten Gefühle kämen alles nur von der bösen Familienaufstellung.


Was "braune Esotherik" betrifft, muß ich Dir allerdings zustimmen:
Der Ursprung stammt aus der Hitler-Zeit, wo die Arier als Weißes (weises) Volk bezeichnet wurden, die irgendwo im Asiatischen Raum beheimatet waren.
Dieses erhabene Volk, das aufgrund uralter Überlieferungen (Atlantis, goldenes Zeitalter usw) erfunden wurde, lebt noch heute in unserer Esotherik weiter:

Sangri-La z.B., eine Erfindung eines Schriftstellers, wurde im Kopf vieler zu einer Wahrheit und es werden Reisen in den Tibetischen Raum unternommen, wo angebliche Verwandte der Hauptpersonen noch leben sollen. Hier wird mit der Leichtgläubigkeit der Leute Geld verdient.
Auch Shamballah fiel unter diesen Einfluß, denn es gab irdisch nie ein Shamballah, wenn überhaupt ist es nur auf innerem Wege zu erreichen...
Auch die fünf Tibeter sind bei wirklichen Tibetischen Mönchen anscheinend völlig unbekannt, wie ich einem Buddhismus-Magazin, welches sich mit Tibet befaßte, entnehmen durfte.

Generell ist ein großer Teil unserer Esotherik durch diese nationalsozialistischen Wurzeln manipuliert bzw. braun eingefärbt, auch wenn das vielen Esotherikern nicht bewußt ist.
Das zeigt auch der besitzergreifende und dogmatische Umgang mit esotherischen Methoden, was ofet zur Folge hat, daß "zwangsmissioniert" wird oder daß andere Methoden als "schlecht" radikal abgelehnt werden.

Mit dem wahren Kern der Esotherik, deren eigentliche Bedeutung "Geheimes Wissen" durch falschen Umgang mit ihr in unserem Denken in "alternativ-ausgeflippt" verändert wurde, hat das allerdings nichts zu tun.
Genau wie Spiritualität die Beschäftigung mit Spiritus, dem Geist (und mit dem Göttlichen) bedeutet, jedoch allzuoft geradestehen muß für fanatische alternativ-religiöse Lebensweisen.

Auch die Swastika, eines der stärksten Symbole zur inneren Reinigung und Befreiung, wurde von den Nazis spiegelverkehrt als Hakenkreuz mißbraucht und dadurch in ihrer guten Wirkung entkräftet, weil bei ihrem Anblick natürlich jeder an die Greuel des Dritten Reiches erinnert wird.


Deswegen sollte man unterscheiden zwischen schlechten Methoden und guten Methoden, die nur durch fragwürdige Personen mißbraucht oder falsch angewendet werden.

Ki. 102
29-06-2007, 13:28
Deswegen sollte man unterscheiden zwischen schlechten Methoden und guten Methoden, die nur durch fragwürdige Personen mißbraucht oder falsch angewendet werden.Komisch, die "fragwürdige Person" steht schon in der thread-Überschrift ...
(scheinbar ist sie auch MEHR als fragwürdig)

Und zur "Fam.Aufstellung":
Man wird als Darsteller einer lebenden, oder verstorbenen Person "aufgestellt" und die "Weltseele", das "morphogenetische Feld" übermittelt dann die Empfindungen und Nöte genau jener Person.
Und wer das nicht glaubt ist ein ganz engstirniger, arroganter, wissenschaftshöriger, gemeiner pöser Kerl.
hahahahahahahahahahahaha
:rotfltota

Peaceful Warrior
29-06-2007, 13:44
familienaufstellung hat KEINEN therapeutischen nutzen, will menschen nur abhängig machen- was bei hilfesuchenden und orientierungslosen bestens funktioniert und kann für traumatisierte menschen brandgefährlich sein.
vor allem für kinder!!!!!

bert hellinger- der begründer- ist- wie alle anderen esoteriker und homöopathen auch- ein faschist und glühender verehrer von adolf hitler.
so sehr, dass er sogar die "neue reichskanzlei" zeitweise bezogen hatte.

hellinger hat viele menschen in seelische abhängigkeit und ruin getrieben- wieviele selbstmorde durch ihn und seine methode ausgelöst wurden liegt im dunkeln- aber von hunderten dürfte man ausgehen.

wer sich mehr damit beschäftigen möchte, dem empfehle ich diese linksammlung
Hellingers Verfahren ist Humbug (http://www.agpf.de/Hellinger.htm)

read my sig


Hast du die absolute Wahrheit gepachtet ?

Jeder muß für sich selbst herausfinden, was ihm hilft. Der Kopflastige braucht vielleicht eine Analyse, der Bauchmensch vielleicht eine Gestalttherapie.........

Ich schríeb nichts von Hellingers Ideolgie oder gar ihm selbst, sondern von der Methode der Aufstellung. Natürlich muß die fachlich begeitet werden, durch einen Arzt oder anderen ausgebildeten Therapeuten. Mein Aufsteller war z.B. ein renomierter zweifacher Facharzt.

Peaceful Warrior
29-06-2007, 13:50
Und zur "Fam.Aufstellung":
Man wird als Darsteller einer lebenden, oder verstorbenen Person "aufgestellt" und die "Weltseele", das "morphogenetische Feld" übermittelt dann die Empfindungen und Nöte genau jener Person.
Und wer das nicht glaubt ist ein ganz engstirniger, arroganter, wissenschaftshöriger, gemeiner pöser Kerl.
hahahahahahahahahahahaha
:rotfltota

Ich gehe einmal davon aus, das du es noch nicht ausprobiert hast und Dein Urteil aus Büchern fällst.:confused:

Peaceful Warrior
29-06-2007, 13:56
PS: Die Empfindungen einer solchen Aufstellung hier niederzuschreiben, wäre ungefähr so sinnvoll wie ein Technik- und Kampftraining schriftlich zu fixieren.

Ki. 102
29-06-2007, 14:21
Ich gehe einmal davon aus, das du es noch nicht ausprobiert hast und Dein Urteil aus Büchern fällst.:confused:Und was ?

Anders herum: Das man es geschafft hat, bei Dir und dem einen oder anderen ein paar Psycho-Effekte zu erzielen, (boaaaah was 'ne Erfahrung) - was sagt uns das ?

Muss hier jeder der Esoterik-Freaks ein entsprechendes Thema hinter'm Ofen hervorziehen ?


Hast du die absolute Wahrheit gepachtet ? Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr auf dieses "Argument".
Vor allem deshalb, weil es zuverlässig immer dann auftaucht, wenn irgendwelcher Unsinn breitgetreten werden soll.

Peaceful Warrior
29-06-2007, 14:28
Und was ?

Anders herum: Das man es geschafft hat, bei Dir und dem einen oder anderen ein paar Psycho-Effekte zu erzielen, (boaaaah was 'ne Erfahrung) - was sagt uns das ?

Muss hier jeder der Esoterik-Freaks ein entsprechendes Thema hinter'm Ofen hervorziehen ?

Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr auf dieses "Argument".
Vor allem deshalb, weil es zuverlässig immer dann auftaucht, wenn irgendwelcher Unsinn breitgetreten werden soll.


Boah eeh, bist Du schlau - soviel gelesen. Trainierst Du auch so theoretisch :D

Diskutieren mit Fundamentalgläubigen ist zwecklos. Aber, falls Dich der spanische JKA Nationaltrainer im Shotokan Osamu Aoki Shihan als Qi Gong Lehrer interesiert - laß Dir von ihm einmal dein einseitiges materialistisches Weltbild erweitern.

Ki. 102
29-06-2007, 14:41
laß Dir von ihm einmal dein einseitiges materialistisches Weltbild erweitern... ach was ...
mein Lehrer praktiziert selbst Qi Gong ... wenn das auch mit dem Thema rein gar Nichts zu tun hat, mein Lieber.

Offen sein, heißt nicht bereit sein jeden Dreck zu schlucken.

Aber Du erwartest also, dass irgend jemand glaubt, oder auch nur für wahrscheinlich hält, dass ein ominöses "morphogenetisches Feld" Infos (im weitesten Sinne) über bestimmte ggf. verstorbene Personen, an andere Personen weiter gibt, weil sie in einem (pseudo)-therapeutischen Verfahren jene Person darstellt ? Im Ernst ?!
Sind da nicht ein paar klitzekleine Erklärungslücken ?
Und die kompensierst Du mit Deinen tollen "Erfahrungen", die man nicht sinnvoll niederschreiben kann ?
Und Dein Herr Hellinger war ein Gesinnungs-Faschist, den ansonsten überhaupt niemand ernst nimmt ?!? :o

kinkon
29-06-2007, 15:06
...

Peaceful Warrior
29-06-2007, 17:04
.. ach was ...
mein Lehrer praktiziert selbst Qi Gong ... wenn das auch mit dem Thema rein gar Nichts zu tun hat, mein Lieber.

Offen sein, heißt nicht bereit sein jeden Dreck zu schlucken.

Aber Du erwartest also, dass irgend jemand glaubt, oder auch nur für wahrscheinlich hält, dass ein ominöses "morphogenetisches Feld" Infos (im weitesten Sinne) über bestimmte ggf. verstorbene Personen, an andere Personen weiter gibt, weil sie in einem (pseudo)-therapeutischen Verfahren jene Person darstellt ? Im Ernst ?!
Sind da nicht ein paar klitzekleine Erklärungslücken ?
Und die kompensierst Du mit Deinen tollen "Erfahrungen", die man nicht sinnvoll niederschreiben kann ?
Und Dein Herr Hellinger war ein Gesinnungs-Faschist, den ansonsten überhaupt niemand ernst nimmt ?!? :o


Ich erwarte gar nichts - DU bist derjenige der missioniert, mein Lieber. Schon aufgefallen ? Merkwürdig unsicher dein Weltbild - erinnert mich an beleidigte Islamisten :D

Peaceful Warrior
29-06-2007, 17:10
Ich persönlich habe mit der Familienaufstellung gute Erfahrungen gemacht, glaube aber jedes Wort, dass Kritiker über "spirituelle" Personen schreiben, aufgrund der schon dargestellten Erfahrungen.



Ja, gerade die betont "Spirituellen" sind oft weit weg vom Ursprung. Wehe, Du bist kein Vegetarier, folgst nicht Ihrem "einzigartigen Weg" oder trinkst sogar Alkohol :D

***Nakatomi***
29-06-2007, 17:29
Hast du die absolute Wahrheit gepachtet ?


hab ich nicht gesat.
aber wenn ich sowas lese:

Ein Inzest-Opfer wird etwa angewiesen, sich als "kleines Mädchen“ vor seine "Mutter“ zu knien und zu sagen: "Mama, für Dich tue ich es gerne!“
dann meine ich, wer so einen schwachsinn betreibt und vermarktet hat vielleicht mal zufällig neben einem psychologiebuch gekniet- und selbst dann weiss er genau was er damit anrichtet und es ist ihm scheissegal ob sich jemand danach umbringt hauptsache die audition show wird voll und das konto ebenso.

ich weiss es ist hart einzugestehen, wenn man sich geirrt hat- vor sich selbst, vor wem auch immer. aber sei so nett peaceful warrior und lass dein süsse kleines mädchen aus deinem esoterik wahn raus. danke

und scarabe- du bist ein intelligenter mensch. ich finds schön wenn es dir geholfen hat- es ist so aufgebaut dass es nur männern hilft, väter sind grundsetzlich "unschuldig" im sinne hellingers, selbst wenn sie ihre gesamte familie systematisch vergewaltigen. die frauen sind immer schuld.
das ist ein teil der vermarktungsstrategie und faschistoides hierarchiedenken.
lies doch einfach mal etwas mehr darüber und bild dir nochmal ne meinung neu, ob du als rational denkender soetwas weiter unterstützt.


Ja, gerade die betont "Spirituellen" sind oft weit weg vom Ursprung
dann hast du ja mehr wahrheit gepachtet als ich, wenn du sogar so ein "richtiger" bist, der die "ursprünge" kennt


Diskutieren mit Fundamentalgläubigen ist zwecklos
ich habe durchaus respekt vor dir- aber fundamental scheinen leider deine meinungen immer wieder durch...obs die emanzipation ist oder esoschrott
ich bin einfach nur ein ganz normaler mensch, open mindet, und habe nicht das bedürfnis "besser leben, besser machen, besser sein" zu wollen als die anderen. ich muss mich nicht vor anderen abgrenzen mit so einem scheiss. dafür bin ich zu frei;)
das hast du eigendlich auch nicht nötig, find ich


noch was zum nachdenken

Hellinger führt seine Shows mithin vor Auditorien von 500 und mehr Teilnehmern vor; die Klientel für seine Inszenierungen auf offener Bühne rekrutiert er unmittelbar aus eben diesem Teilnehmerkreis. Vom Hintergrund seiner jeweiligen Klienten und Klientinnen hat er nicht die geringste Ahnung, ordentliche Anamnese oder Diagnostik ersetzt er durch "höhere Eingebung“. Auch im Falle einer jungen Frau und vierfachen Mutter, die er anläßlich eines Großseminars in Leipzig auf die Bühne holte, wußte er nichts von ihrer Familiengeschichte, außer daß sie sich von ihrem Mann getrennt hatte und dieser mit der Trennung nur schlecht zurande kam. Hellinger attakkierte die Frau auf massivste Weise: Auf ihren Mann zeigend verkündete er: "Dort sitzt die Liebe“, auf sie zeigend: "Und hier sitzt das kalte Herz“; danach ins Publikum gewandt: "Die Kinder sind bei der Frau nicht sicher, die gehören zum Mann.“ Gleichwohl diese ungeheuerlichen Invektiven gänzlich aus der Luft gegriffen waren, trafen sie doch durch die selbstherrliche Apodiktik, in der Ex-Ordenspriester Hellinger auftritt, wie Giftpfeile in die Seele der jungen Frau. Wortlos verließ sie die Veranstaltung, kritzelte ein paar Worte des Abschieds auf einen Notizblock - und nahm sich das Leben.



Ich schríeb nichts von Hellingers Ideolgie oder gar ihm selbst, sondern von der Methode der Aufstellung. Natürlich muß die fachlich begeitet werden, durch einen Arzt oder anderen ausgebildeten Therapeuten. Mein Aufsteller war z.B. ein renomierter zweifacher Facharzt.
mein gott das ist auch schon wieder so ein dummfug- familienaufstellung ist mit hellinger verknüpft wie die henne mit dem ei und ein arzt hat mit so einem scheiss hoffentlich NICHTS zu tut- dann ist er für mich jedenfalls ein ganz mieser skrupelloser geschäftemacher und misachtet seinen hippokratischen eid aufs übelste
und ICH würde meine familie vor ihm schützen!
findest du das nicht etwas makaber, was ich im ersten zitat gepastet habe? das ist familienaufstellung! wusstest du das nicht? dass gewalt- und vergewaltigungsopfer, sobald sie weiblich sind, sich bei ihrem peiniger entschuldigen müssen? vor hunderten von leuten?
einfach krank! und wer sowas unterstützt, ist auch nicht ganz dicht

Ki. 102
29-06-2007, 17:40
Ich erwarte gar nichts - DU bist derjenige der missioniert, mein Lieber. Schon aufgefallen ? Merkwürdig unsicher dein Weltbild - erinnert mich an beleidigte Islamisten :D:teufling:

(Immer wieder nett, wie Leute wie Du, lockere, OOOffene Sympathicos, dann auf einmal so raffiniert, mit giftigen Pfeilchen schießen ...
... das ist Alles was Dir bleibt.)

LINK - Süddeutsche Zeitung - Familienaufstellung (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/375/114261/)

***Nakatomi***
29-06-2007, 17:44
:teufling:

(Immer wieder nett, wie Leute wie Du, lockere, OOOffene Sympathicos, dann auf einmal so raffiniert, mit giftigen Pfeilchen schießen ...


LINK - Süddeutsche Zeitung - Familienaufstellung (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/375/114261/)
das hast du schön gesagt, das erstaunt mich vor allem bei unserem warrior immer wieder.
danke für den link

kranke welt!
ob wir hier auch eine frau finden die die familenaufstellung anpreist? muss schon stark masochistisch sein. deshalb glaub ich nicht

Ki. 102
29-06-2007, 17:45
und scarabe- du bist ein intelligenter mensch. ich finds schön wenn es dir geholfen hat- es ist so aufgebaut dass es nur männern hilft, väter sind grundsetzlich "unschuldig" im sinne hellingers, selbst wenn sie ihre gesamte familie systematisch vergewaltigen. die frauen sind immer schuld.scarabe ist weiblich, hörte ich ...
naja, heißt Nichts, es gibt genug Frauen, die auf eine -sagen wir mal- "klare Ordnung" stehen ...
(eine fast wertfreie "einfache" Feststellung)

***Nakatomi***
29-06-2007, 17:53
aha- ein grund an ihre solidarität zu appelieren

ansonsten- mal wieder ne unnötige feststellung- aber egal

Ki. 102
29-06-2007, 18:01
aha- ein grund an ihre solidarität zu appelieren:ups: Du willst doch nicht etwa den verstorbenen Ahnen, oder gar Herrn Hellinger widersprechen !!! :ups:

GRUß !

***Nakatomi***
29-06-2007, 18:14
ach den soll der blitz beim scheissen treffen :D

scarabe
29-06-2007, 22:08
Und zur "Fam.Aufstellung":
Man wird als Darsteller einer lebenden, oder verstorbenen Person "aufgestellt" und die "Weltseele", das "morphogenetische Feld" übermittelt dann die Empfindungen und Nöte genau jener Person.
Und wer das nicht glaubt ist ein ganz engstirniger, arroganter, wissenschaftshöriger, gemeiner pöser Kerl.
hahahahahahahahahahahaha
:rotfltota

Sorry, aber das ist für jeden, der schon mal die ganz unterschiedlichen, diversen Zustände verschiedener Personen, für die man stand, erlebt hat, so was von lächerlich...
:megalach:
Du weißt echt nicht, worüber Du schreibst....
aber was nicht sein darf, das nicht sein kann, nicht wahr?

scarabe
29-06-2007, 22:18
Ki- Du versprühst mal wieder Gift und Vorurteile, ohne meine Beiträge der letzten Seite gelesen zu haben. :dumm:
Nachdem man mir kürzlich Deutschenhaß vorgeworfen hat nennst Du mich jetzt also "braun", ja?
Ein Mensch ist ein Mensch, egal, welcher Herkunft.


@ Nakatomi:
Die Aufstellungen hab ich logischerweise nicht bei Hellinger persönlich gemacht- und es geht dabei auch nicht um Schuld oder nicht, sondern darum, Schuldgefühle und Groll aufzulösen, also sich selbst und anderen zu verzeihen (ist nicht gleich vergessen!), um unbelastet weiterleben zu können.
Wenn ein Leiter bei einer Aufstellung anfängt, zu werten, Schuldfragen zu erörtern oder Ähnliches, dann ist er fehl am Platz.
Ist wie überall: Viele bezeichnen sich als Spezialisten, wenige sind es...

Peaceful Warrior
29-06-2007, 22:47
familienaufstellung ist mit hellinger verknüpft wie die henne mit dem ei und ein arzt hat mit so einem scheiss hoffentlich NICHTS zu tut- dann ist er für mich jedenfalls ein ganz mieser skrupelloser geschäftemacher und misachtet seinen hippokratischen eid aufs übelste
und ICH würde meine familie vor ihm schützen!
findest du das nicht etwas makaber, was ich im ersten zitat gepastet habe? das ist familienaufstellung! wusstest du das nicht? dass gewalt- und vergewaltigungsopfer, sobald sie weiblich sind, sich bei ihrem peiniger entschuldigen müssen? vor hunderten von leuten?
einfach krank! und wer sowas unterstützt, ist auch nicht ganz dicht

Ist sie nicht.

Es gab schon Aufstellungen vor Hellinger. Es geht um eine nichtverbale energetische Methode (die offenbar nicht in (D)ein materialistisch-feministisches krankes Weltbild paßt).

Bilde Dir ein eigens Urteil zu diesem Aufsteller:

Familienstellen Bonn, Familienaufstellung Bonn - Frank Gallenmüller - Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie (http://www.frank-gallenmueller.de/)

Peaceful Warrior
29-06-2007, 22:53
[COLOR="Navy"]:teufling:

(Immer wieder nett, wie Leute wie Du, lockere, OOOffene Sympathicos, dann auf einmal so raffiniert, mit giftigen Pfeilchen schießen ...
... das ist Alles was Dir bleibt.)

[URL="http]

Da kann ich von Dir ja noch ein Menge lernen, Meister.:D

Falls Du Manns genug bist unsere schriftliche Auseinandersetzung energetisch oder physisch fortzuführen, dann komm zum Y day II:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/y-day-ii-open-air-summer-trainingscamp-27-29-juli-2007-a-56212/index18.html

Peaceful Warrior
29-06-2007, 22:54
kranke welt!
ob wir hier auch eine frau finden die die familenaufstellung anpreist? muss schon stark masochistisch sein.

oder weiterentwickelt :)

Peaceful Warrior
29-06-2007, 22:56
Sorry, aber das ist für jeden, der schon mal die ganz unterschiedlichen, diversen Zustände verschiedener Personen, für die man stand, erlebt hat, so was von lächerlich...
:megalach:
Du weißt echt nicht, worüber Du schreibst....
aber was nicht sein darf, das nicht sein kann, nicht wahr?

Wie denn auch - die sind ja zu feige so etwas auszuprobieren !

Peaceful Warrior
29-06-2007, 23:17
LINK - Süddeutsche Zeitung - Familienaufstellung (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/375/114261/)

hier der "Gegenlink"

Verwandte Denkweisen (http://www.hellinger.com/deutsch/virtuelles_institut/grundlagen_voraussetzungen/verwandte_denkweisen.shtml)

Trinculo
30-06-2007, 11:49
hier der "Gegenlink"

Verwandte Denkweisen (http://www.hellinger.com/deutsch/virtuelles_institut/grundlagen_voraussetzungen/verwandte_denkweisen.shtml)

Gegenlink ist gut ... was soll denn Sheldrake belegen? Seine morphogenetischen Felder waren ein Riesenflop, alle Experimente zum Nachweis haben versagt oder konnten durch andere Ansätze besser erklärt werden. Zu dieser seltsamen Idee, man könnte Einflüsse von Familien anhand des Stammbaumes Jahrhunderte zurückverfolgen: Glaub mir, die Väter der Kinder sind nicht immer die, die im Stammbaum eingezeichnet sind, und das war früher nicht anders :D

***Nakatomi***
30-06-2007, 11:50
Es geht um eine nichtverbale energetische Methode (die offenbar nicht in (D)ein materialistisch-feministisches krankes Weltbild paßt).


ewig getrieben von der angst vor frauen, was? du tust mir leid


Wie denn auch - die sind ja zu feige so etwas auszuprobieren !
:megalach:
das hab ich das letzte mal gehört als ich von jemandem epo als wettkampfvorbereitung aufgedrängt bekommen und dankend abgelehnt hab.

auf so dämliche "mutproben" kann ich verzichten.
aber wenn du sonst keine herausvorderungen im leben hast:rolleyes:
dann mach doch was du meinst


Die aus der langjährigen Beschäftigung mit den
Inhalten der aus der Aufstellungsarbeit gewonnenen
Einsichten und ein spiritueller Hintergrund fließen
hierbei maßgeblich in meine Arbeit ein.
der arzt gibt ja zu dass er spirituell vorbelastet ist- das kann kein ergebnis bei rauskommen was irgendwie ansatzweise seriös ist.


schönes wochenende!

Peaceful Warrior
30-06-2007, 12:00
Gegenlink ist gut ... was soll denn Sheldrake belegen? Seine morphogenetischen Felder waren ein Riesenflop, alle Experimente zum Nachweis haben versagt oder konnten durch andere Ansätze besser erklärt werden. Zu dieser seltsamen Idee, man könnte Einflüsse von Familien anhand des Stammbaumes Jahrhunderte zurückverfolgen: Glaub mir, die Väter der Kinder sind nicht immer die, die im Stammbaum eingezeichnet sind, und das war früher nicht anders :D

Seit den vor dem Tsunami flüchtenden Tieren vor 2 Jahren wird Sheldrake wieder diskutiert.

Das es schon immer Kukuckskinder gegeben hat, ist mir klar. Nur erstmal in der Geschichte der Menscheit sind wir Dank der Wissenschaft in der Lage den tatsächlichen Vater genetisch zu bestimmen..... und schwupps soll das kriminalisiert werden.

Aber das ist jetzt ein anderes Thema......... Home (http://www.MANNdat.de)

Peaceful Warrior
30-06-2007, 12:02
der arzt gibt ja zu dass er spirituell vorbelastet ist- das kann kein ergebnis bei rauskommen was irgendwie ansatzweise seriös ist.



Aha. Sprituell gleich grundsätzlich unseriös ?

***Nakatomi***
30-06-2007, 12:07
yap

Peaceful Warrior
30-06-2007, 12:13
yap

Wie kommt´s denn das in ALLEN Kulturen zu ALLEN Zeiten und Epochen die Ärzte/Heiler gleichzeitig auch Priester/Schamanen/Druiden oder wie auch immer geartete spirituelle Menschen waren ?

Einzige Ausnahme. Der Westen seit der Aufklärung vor ca. 300 Jahren.

Also da scheinen wir doch schon rein statistsich gesehen das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet zu haben........

Trinculo
30-06-2007, 12:13
Seit den vor dem Tsunami flüchtenden Tieren vor 2 Jahren wird Sheldrake wieder diskutiert.

Ich wüsste nicht, wieso und von wem. Gibt es etwas, was man nicht mit seismischen Wellen erklären kann? Und geht es dabei wirklich um die morphogenetischen Felder?

Sheldrake selbst schreibt natürlich zu diesem Thema:

Articles and Papers - Scientific Papers - TEMPLATE (http://www.sheldrake.org/Articles&Papers/papers/animals/tsunami.html)

Aber das belegt nichts zu den morphogenetischen Feldern, die wiederum als Untermauerung der Familienaufstellung dienen sollen. Alles, was bei diesen Aufstellungen auftritt, lässt sich doch besser rein psychologisch durch Erwartungshaltungen und Rollenmuster erklären; ich verstehe garnicht, wozu man deshalb die Felder bemühen möchte.

Trinculo
30-06-2007, 12:15
Wie kommt´s denn das in ALLEN Kulturen zu ALLEN Zeiten und Epochen die Ärzte/Heiler gleichzeitig auch Priester/Schamanen/Druiden oder wie auch immer geartete spirituelle Menschen waren ?

Weil man nicht die Technik zur Verfügung hatte, um krankheitsauslösende Kleinstlebewesen nachzuweisen. Daher waren sie "unsichtbar", und gehörten in die Domäne der Geister und Götter. Man konnte schlicht und ergreifend keine Kausalzusammenhänge beobachten, und schob daher das Geschehen höheren Mächten in die Schuhe.

Peaceful Warrior
30-06-2007, 12:16
Ich wüsste nicht, wieso und von wem. Gibt es etwas, was man nicht mit seismischen Wellen erklären kann? Und geht es dabei wirklich um die morphogenetischen Felder?

Sheldrake selbst schreibt natürlich zu diesem Thema:

Articles and Papers - Scientific Papers - TEMPLATE (http://www.sheldrake.org/Articles&Papers/papers/animals/tsunami.html)

Aber das belegt nichts zu den morphogenetischen Feldern, die wiederum als Untermauerung der Familienaufstellung dienen sollen. Alles, was bei diesen Aufstellungen auftritt, lässt sich doch besser rein psychologisch durch Erwartungshaltungen und Rollenmuster erklären; ich verstehe garnicht, wozu man deshalb die Felder bemühen möchte.

Die Felder sind ja auch nach unseren naturwissenschaftlichen Methoden nicht bewiesen. NOCH ist da alles Spekulation.

Peaceful Warrior
30-06-2007, 12:24
Weil man nicht die Technik zur Verfügung hatte, um krankheitsauslösende Kleinstlebewesen nachzuweisen. Daher waren sie "unsichtbar", und gehörten in die Domäne der Geister und Götter. Man konnte schlicht und ergreifend keine Kausalzusammenhänge beobachten, und schob daher das Geschehen höheren Mächten in die Schuhe.

Das ist mir schon klar. Nur im Bereich der Psychosomatik waren die vielleicht weiter als wir.....

Die westliche Medzin ist eine hervorragende Akutmedizin (z.B. Infarkt). Wir haben die besten Chirugen usw. weil die Medizin auf Pathologie (genau gesagt auf toten Menschen) aufgebaut ist.

Nur: Ein frisch verstorbener unterscheidet sich biochemisch nicht von einem Lebenden.

Die Erfahrungsmedzinformen des Osten (TCM, Ajurveda) orienentieren sich am Energiesystem des lebenden Menschen, das aber bisher eben nicht nachweisbar ist (so wie einst Elektrizität und Radioaktivität)

DieKlette
30-06-2007, 12:43
Um es gleich zu sagen: Mich interessiert Hellinger nicht als Mensch. Ich werde nur etwas zu dieser Methodik sagen, denn es geht hier um einen rein psychologischen Effekt.

Traumata sind nicht ohne Grund in der Psyche isolierte Erlebnisse, dessen Erinnerungen möglichst vermieden werden. Eine traumatisierte Person verdrängt ein Erlebnis völlig, weil sie das passierte nicht begreifen bzw. daran wahnsinnig werden würde.

Dies ist ein Schutmechanismus der Psyche und als solcher sinnvoll.
Nahezu jede psychologische Erkrankung ist insich logisch, da es meist eine Reaktion auf Leid ist, dass vermieden werden will.

Ein depressiver Mensch zieht sich zum Beispiel zurück um weiteres Leiden zu verhindern. Ein traumatisierter Mensch versucht sich vor dem erlebten zu schützen. Ein Mensch mit Psychose flüchtet sich in ein Scheinwelt, da die Realität nicht mehr erträglich ist.

Psychische Störungen entstehen oft durch Neurosen. Neurosen sind Dinge/Emotionen, die ein Mensch im Leben verdrängt um sich nicht damit beschäftigen zu müssen.

Verdrängte Erlebnisse sind zwar nicht präsent wirken aber unterbewußt auf das Handeln und Fühlen der Person, was zu einer psychischen Erkrankung führt.

Z.B., wenn eine vergewaltigte Frau traumatisiert ist, dann kann es sich in einem krankhaften Sexualverhalten äußern(krankhaft ist nur, was dem Menschen schaden zufügt).

Um psychische Erkrankungen zu bekämpfen ist wichtig auf den Ursprung dieser Dinge zurückzugehen.

DAS PROBLEM ist allerdings, dass diese verdrängten Emotionen aus gutem Grunde "weggeschlossen" werden. Sie destabilsieren den Menschen und können irrationale Handlungen auslösen(Suizid, Autoagression, Drogenmißbrauch etc.)

Hellingers Methode ist eine BRECHSTANGEN Methode. Hier wird ohne Sicherheit für einen Patienten in extremen psychischen Erfahrungen rumgewühlt ohne Schutz oder Rückhalt für den Patienten.

Ein Trauma wird über Jahre Stück für Stück einzeln bearbeitet und LANGSAM an die Oberfläche gehohlt um den Patienten nicht zu destabilisieren. Das DAUERT.

Hellingers Methode ist verdammt gefährlich. Einen Patienten, der nicht gelernt hat mit einem Trauma umzugehen in genau jenes zu versetzen bringt ihn WORTWÖRTLICH um.

Das ist unverantwortlich. Gut Ding will Weile haben. Genauso ist das mit Psychotherapie.

Woher ich diese Erkenntnisse nehme?

Ich bin selbst seit Jahren in Behandlung, habe viel erlebt und habe selbst viele Erlebnisse mit schwer psychisch kranken und traumatisierten Menschen gehabt. Unter anderem eine Ex-Freundin, die an einem schweren Borderlinesyndrom leidet.

Ich habe mehrfach erlebt, wie bei ihr das Trauma heraufgehohlt wurde durch "Trigger"/Auslöser. Das war einfach nur grauenvoll.

Sicherlich wusste ich nacher wunderbar bescheid, was ihr alles passiert war, Dinge, die sie selber nichteinmal wusste. Aber geholfen hat das sicherlich kein Stück.

Man spielt nicht mit Menschen. Hellingers Methode ist ein machtgeiler Versuch durch einen gewalttätigen Eingriff in die Psyche eines Menschen, diesem zu "helfen".

Es geht schief!

Trinculo
30-06-2007, 12:45
Nur im Bereich der Psychosomatik waren die vielleicht weiter als wir.....Wir wissen darüber schon sehr viel, wir sind nur nicht bereit, die Konsequenzen zu ziehen ;) Da wir von unseren zahlreichen "creature comforts" so abhängig geworden sind, stürzen wir uns immer wieder freiwillig in die gute alte Tretmühle. Viele dieser Probleme gab es damals allerdings auch noch garnicht, man kann schlecht sagen, wie frühere Zivilisationen mit einer derartigen Beschleunigung des Lebens umgegangen wären.

Peaceful Warrior
30-06-2007, 12:58
Hellingers Methode ist eine BRECHSTANGEN Methode. Hier wird ohne Sicherheit für einen Patienten in extremen psychischen Erfahrungen rumgewühlt ohne Schutz oder Rückhalt für den Patienten.

Ein Trauma wird über Jahre Stück für Stück einzeln bearbeitet und LANGSAM an die Oberfläche gehohlt um den Patienten nicht zu destabilisieren. Das DAUERT.

Hellingers Methode ist verdammt gefährlich. Einen Patienten, der nicht gelernt hat mit einem Trauma umzugehen in genau jenes zu versetzen bringt ihn WORTWÖRTLICH um.

Das ist unverantwortlich. Gut Ding will Weile haben. Genauso ist das mit Psychotherapie.

Woher ich diese Erkenntnisse nehme?

Ich bin selbst seit Jahren in Behandlung, habe viel erlebt und habe selbst viele Erlebnisse mit schwer psychisch kranken und traumatisierten Menschen gehabt. Unter anderem eine Ex-Freundin, die an einem schweren Borderlinesyndrom leidet.

Ich habe mehrfach erlebt, wie bei ihr das Trauma heraufgehohlt wurde durch "Trigger"/Auslöser. Das war einfach nur grauenvoll.

Sicherlich wusste ich nacher wunderbar bescheid, was ihr alles passiert war, Dinge, die sie selber nichteinmal wusste. Aber geholfen hat das sicherlich kein Stück.

Man spielt nicht mit Menschen. Hellingers Methode ist ein machtgeiler Versuch durch einen gewalttätigen Eingriff in die Psyche eines Menschen, diesem zu "helfen".

Es geht schief!

JA - Hellingers Methode IST eine Brechstangenmethode, die ich persönlich aber genau deswegen so effektiv fand (wie früher im Ring - immer rein in den den Kampf, auch wenn hinterher der Kiefer gebrochen war :D)

ALLERDINGS: Ich bin zwei Jahre vorher und ein Jahr nach der Aufstellung von einem psychologischen Psychotherapeuten sowie einem Psychiater begleitet worden. SONST wäre ich tatsächlich nach der Aufstellung durchgedreht.

Peaceful Warrior
30-06-2007, 12:59
Wir wissen darüber schon sehr viel, wir sind nur nicht bereit, die Konsequenzen zu ziehen ;) Da wir von unseren zahlreichen "creature comforts" so abhängig geworden sind, stürzen wir uns immer wieder freiwillig in die gute alte Tretmühle. Viele dieser Probleme gab es damals allerdings auch noch garnicht, man kann schlecht sagen, wie frühere Zivilisationen mit einer derartigen Beschleunigung des Lebens umgegangen wären.

Interessant...... muß ich mal drüber nachdenken......

Trinculo
30-06-2007, 13:08
JA - Hellingers Methode IST eine Brechstangenmethode, die ich persönlich aber genau deswegen so effektiv fand (wie früher im Ring - immer rein in den den Kampf, auch wenn hinterher der Kiefer gebrochen war :D)

ALLERDINGS: Ich bin zwei Jahre vorher und ein Jahr nach der Aufstellung von einem psychologischen Psychotherapeuten sowie einem Psychiater begleitet worden. SONST wäre ich tatsächlich nach der Aufstellung durchgedreht.

Jetzt hast Du mich fast neugierig gemacht :D

DieKlette
30-06-2007, 17:02
ALLERDINGS: Ich bin zwei Jahre vorher und ein Jahr nach der Aufstellung von einem psychologischen Psychotherapeuten sowie einem Psychiater begleitet worden. SONST wäre ich tatsächlich nach der Aufstellung durchgedreht.

Siehste :D.

scarabe
30-06-2007, 18:15
hey Leute, was haltet Ihr davon, wenn wir einen von den Zweiflern hier mal zu einer Aufstellung schicken und danach darüber berichten lassen, was es alles gar nicht geben kann.....
oder was er vielleicht doch erlebt hat.....?

Sportler
30-06-2007, 18:30
Scarabe, du hattest mal die Chance einen Zweifler von deinen eigenen Fähigkeiten zu überzeugen. Hat ja gut geklappt...;)
Was soll also anders sein, wenn jetzt ein Zweifler eine Aufstellung macht?
Wenn er nix sieht, ist er ein Ignorant oder nicht sensibel genug...:o

Trinculo
30-06-2007, 18:54
Vor allem: was soll denn das Kriterium sein, dass die Aufstellung kein Humbug ist? Dass man irgendwas "erlebt"? Dass man von irgendetwas geheilt wird?

***Nakatomi***
30-06-2007, 19:32
ALLERDINGS: Ich bin zwei Jahre vorher und ein Jahr nach der Aufstellung von einem psychologischen Psychotherapeuten sowie einem Psychiater begleitet worden. SONST wäre ich tatsächlich nach der Aufstellung durchgedreht.:rolleyes:

@klette : wirklich guter und sehr ehrlicher beitrag.:) ich hoffe du bist etwas darüber hinweg.lg nak

Hellingers Methode ist ein machtgeiler Versuch durch einen gewalttätigen Eingriff in die Psyche eines Menschen, diesem zu "helfen".
!!! und geldgeil noch dazu. und selbsternannte psychoonkels zahlen tausende für weiterbildungen und so einen schwachsinn! ähnlich wie *ing*ung

zweifler.....gibt es hier nicht. denn um an einem nutzen zu zweifeln muss erstmal ein nutzen bewiesen sein. und den gibts nicht bei der "familienaufstellung". es gibt nur eine heftige reaktion, die wohl meistens nach hinten losgeht. und die hat mit "heilung" nichts zu tun.

komisch- wenns ums kaputte auto geht fahren die meisten in eine vertragswerkstatt und nicht nach polen. ich finde den eigenen körper plus seele etwas schützenswerter. oder geht hier jemand mit seinem autochen zum schamanen so á la poltergeist? und lässt sich kolbenfresser einfach mal "besprechen"?

Peaceful Warrior
30-06-2007, 21:52
:komisch- wenns ums kaputte auto geht fahren die meisten in eine vertragswerkstatt und nicht nach polen. ich finde den eigenen körper plus seele etwas schützenswerter. oder geht hier jemand mit seinem autochen zum schamanen so á la poltergeist? und lässt sich kolbenfresser einfach mal "besprechen"?

was wenn Jahrzehnte lang sog. "anerkannte" Therapien nichts genutzt haben ?

Sportler
01-07-2007, 00:11
Dann ist man vielleicht verzweifelt, aber muss man sich deswegen verarschen lassen?

"Anerkannte Methoden" haben gute HeilungsCHANCEN. Das sind keine Garantien.

Werd nie verstehen, wie sich manche Leute hier im KK-Bereich vernünftig artikulieren und jedes Kampfsystem genau ankucken, sich ein Bild machen und sich einig sind: Mit Kampfsport x habe ich bessere Chancen auf der Strasse. Dieser und jener Trainer ist gut, weil... Usw.
Aber sobald es esoterisch wird kommt nur: "Anerkannte Methoden bringen nix, weil ich einmal enttäuscht wurde. Deshalb schmeiß ich jetzt mein Geld irgend einem selbsternannten Guru in den Rachen"

Was würdet ihr denn über einen 15-jährigen sagen, von dem sich die Freundin trennt, wenn er hier schreibt: "Beziehungen bringen nix"

Peaceful Warrior
01-07-2007, 07:21
Dann ist man vielleicht verzweifelt, aber muss man sich deswegen verarschen lassen?

"Anerkannte Methoden" haben gute HeilungsCHANCEN. Das sind keine Garantien.

Werd nie verstehen, wie sich manche Leute hier im KK-Bereich vernünftig artikulieren und jedes Kampfsystem genau ankucken, sich ein Bild machen und sich einig sind: Mit Kampfsport x habe ich bessere Chancen auf der Strasse. Dieser und jener Trainer ist gut, weil... Usw.
Aber sobald es esoterisch wird kommt nur: "Anerkannte Methoden bringen nix, weil ich einmal enttäuscht wurde. Deshalb schmeiß ich jetzt mein Geld irgend einem selbsternannten Guru in den Rachen"

Was würdet ihr denn über einen 15-jährigen sagen, von dem sich die Freundin trennt, wenn er hier schreibt: "Beziehungen bringen nix"

Anerkannte Methoden haben eine große politische Lobby.

Junge, ich schrieb etwas von Jahrzehnten.:cool:

Es ist wie in den KK. Ich war mehrfacher weltweit anerkannter DAN Träger in diversen traditionellen Stilen bis ich aufgrund der Effektivität zum Kick/Thai wechselte.

Mein Taekwondo Lehrer fragte mich, warum ich mich von solch einem unseriösen Stil samt seinem selbsternannten Meister verarschen ließe ?

scarabe
01-07-2007, 11:06
Wenn er nix sieht, ist er ein Ignorant oder nicht sensibel genug...:o


sehen wirst Du vermutlich tatsächlich nichts, aber Du wirst Dich wundern, was Du alles fühlen kannst....

und glaub mir, da hab ich schon ganz "harte" Typen heulen sehen wie die Babys....
und hinterher waren sie trotzdem froh, daß sie es gemacht hatten...
aber wie warrior schon sagte-
es gehört mehr Mut dazu, sowas auszuprobieren, als es voreingenommen kategorisch als Humbug abzulehnen!

(wahre Stärke ist es, auch mal Schwäche zeigen zu können!)

Peaceful Warrior
01-07-2007, 11:31
(wahre Stärke ist es, auch mal Schwäche zeigen zu können!)

:)

Ki. 102
02-07-2007, 13:05
oder was er vielleicht doch erlebt hat.....?Psychomäßig etwas "erleben" heißt eben noch lange nicht, dass da ein "morphogenetisches Feld" mitspielt.
Das ist nicht so schwer zu verstehn.

Psycho-Erlebnisse haben Leute auch in Lourdes, oder bei anderen dubiosen Veranstaltungen. Hier kommt hinzu, dass die Eltern nunmal ein "Schwachpunkt" sind. Das ist aber keine neue Erkenntnis. Und da braucht man eben keine Morpho-Felder als Erklärung, wenn es dann zu kleinen Dramen kommt, wenn man da herumstochert.

Wegen solcher "Erfahrungen" dann hier mal wieder so einen Esoterik-Wind zu entfachen, das finde ich unangemessen.

Vor Allem stört hier: Die Forderung der Tolenranz und Offenheit gegenüber einem höchstumstrittenen Quacksalber, der sein faschistoid-autoritäres Weltbild in eine Psycho-"Therapie" hineinträgt.

Das die Familienaufstellung auch im Rahmen von seriösen Therapien gemacht wird, ist mir nicht verborgen geblieben. Da hätte man dann das Thema entsprechend wählen sollen, wenn man darüber sprechen möchte.

Peaceful Warrior
02-07-2007, 13:42
Als ich einmal als Vater einer Teilnehmerin aufgestellt wurde, wußte ich über diesen Vater NICHTS.

Während der Aufstellung bekam ich heftige Magenschmerzen und die Bauchgegend fühlt sich versteinert an. Schließlich mußte ich mich setzten und fing an zu heulen.

DANACH erfuhr ich, das der Vater an Magenkrebs verstarb.

Wie ist das zu erklären ???

Trinculo
02-07-2007, 13:50
Als ich einmal als Vater einer Teilnehmerin aufgestellt wurde, wußte ich über diesen Vater NICHTS.

Während der Aufstellung bekam ich heftige Magenschmerzen und die Bauchgegend fühlt sich versteinert an. Schließlich mußte ich mich setzten und fing an zu heulen.

DANACH erfuhr ich, das der Vater an Magenkrebs verstarb.

Wie ist das zu erklären ???

Na ja, der Magen streikt immer als erstes, wenn man sich nicht wohl fühlt oder an einem Problem zu kauen hat. Daher "flaues Gefühl im Magen", "irgendetwas liegt einem im Magen", "etwas schlägt einem auf den Magen" etc.

Trinculo
02-07-2007, 13:52
Na ja, der Magen streikt immer als erstes, wenn man sich nicht wohl fühlt oder an einem Problem zu kauen hat. Daher "flaues Gefühl im Magen", "irgendetwas liegt einem im Magen", "etwas schlägt einem auf den Magen" etc.

P.S.: Geh mal zum Arzt, nicht, dass mit DEINEM Magen was nicht stimmt :)

Sportler
02-07-2007, 14:25
Als ich einmal als Vater einer Teilnehmerin aufgestellt wurde, wußte ich über diesen Vater NICHTS.

Während der Aufstellung bekam ich heftige Magenschmerzen und die Bauchgegend fühlt sich versteinert an. Schließlich mußte ich mich setzten und fing an zu heulen.

DANACH erfuhr ich, das der Vater an Magenkrebs verstarb.

Wie ist das zu erklären ???

:narf:

Peaceful Warrior
02-07-2007, 14:44
P.S.: Geh mal zum Arzt, nicht, dass mit DEINEM Magen was nicht stimmt :)

mein magen ist und war immer in Ordnung. auch vor und nach der Austellung. Also weitere Erklärungsmodelle ?

Ki. 102
02-07-2007, 15:08
Also weitere Erklärungsmodelle ?
Das morphogenetische Feld sagt sich: Hey fein, die machen da gerade eine "Familienaufstellung" ... und da, Peaceful Warrior spielt den Vater, von wem noch gleich ? Schauen wir mal .... ahh ja, ... und oh Magenkrebs,
'Morpho-Feld an Magen, Morpho-Feld an Magen: Krampfen, Schmerz aussenden!'

Trinculo
02-07-2007, 15:31
mein magen ist und war immer in Ordnung. auch vor und nach der Austellung. Also weitere Erklärungsmodelle ?

Das war nur ein freundlicher Rat, die Erklärung war in der E-mail vorher.

Peaceful Warrior
02-07-2007, 16:44
Das morphogenetische Feld sagt sich: Hey fein, die machen da gerade eine "Familienaufstellung" ... und da, Peaceful Warrior spielt den Vater, von wem noch gleich ? Schauen wir mal .... ahh ja, ... und oh Magenkrebs,
'Morpho-Feld an Magen, Morpho-Feld an Magen: Krampfen, Schmerz aussenden!'

Wer überfordert ist bzw. nicht versteht, macht sich lustig. Alte Volksweisheit.

Peaceful Warrior
02-07-2007, 16:45
Das war nur ein freundlicher Rat, die Erklärung war in der E-mail vorher.

Nun, ich war in keinster Weise gestreßt durch Familienaufstellung;)

Sportler
02-07-2007, 17:21
Aha, von den 1000 Möglichkeiten, warum du Magenkrämpfe kriegst ist also genau diese eine richtig... :o

Wenn ich also den Hamlet gebe
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage:
Ob's edler im Gemüt, die Pfeil’ und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden, oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden. Sterben – schlafen –
Nichts weiter! – und zu wissen, dass ein Schlaf
Das Herzweh und die tausend Stöße endet,
Die unsers Fleisches Erbteil – ’s ist ein Ziel,
Aufs innigste zu wünschen. Sterben – schlafen –
Schlafen! Vielleicht auch träumen! – Ja, da liegt's:
Was in dem Schlaf für Träume kommen mögen,
Wenn wir den Drang des Ird'schen abgeschüttelt,
Das zwingt uns stillzustehn. Das ist die Rücksicht,
Die Elend lässt zu hohen Jahren kommen.
Denn wer ertrüg der Zeiten Spott und Geißel,
Des Mächt’gen Druck, des Stolzen Misshandlungen,
Verschmähter Liebe Pein, des Rechtes Aufschub,
Den Übermut der Ämter und die Schmach,
Die Unwert schweigendem Verdienst erweist,
Wenn er sich selbst in Ruhstand setzen könnte
Mit einer Nadel bloß? Wer trüge Lasten
Und stöhnt' und schwitzte unter Lebensmüh’?
Nur dass die Furcht vor etwas nach dem Tod –
Das unentdeckte Land, von des Bezirk
Kein Wandrer wiederkehrt – den Willen irrt,
Dass wir die Übel, die wir haben, lieber
Ertragen, als zu unbekannten fliehn.
So macht Gewissen Feige aus uns allen;
Der angebornen Farbe der Entschließung
Wird des Gedankens Blässe angekränkelt;
Und Unternehmungen voll Mark und Nachdruck,
Durch diese Rücksicht aus der Bahn gelenkt,
Verlieren so der Handlung Namen. – Still!
Die reizende Ophelia. – Nymphe, schließ
In dein Gebet all meine Sünden ein.

und plötzlich Vergiftungserscheinungen zeige, dann liegt das also daran, dass Hamlet auch im Kampf mit Laertes durch Vergiftung starb... Da denkt sich aber der schlaue Horatio folgendes:
"Sportlerchen, du bist doch öfter mal im Chemielabor. Da hast du doch bestimmt auch mit gar giftigen Substanzen zu tun."
"Hm, Horatio, du hast recht! Erst kürzlich musste ich Calcium neben Zink nachweisen, weswegen ich Zyankali in meine Lösung geben musste. Hab ich ja ganz vergessen"

Gibt übrigens ne coole MacGyver-Folge dazu: Der Chef wird mit Blausäure vergiftet(also die Säure HCN, abgeleitet von Cyaniden, wie KCN = Zyankali). Der schlaue Mac rennt in einen Copyshop, dreht dort nen Hahn auf und holt sich... Na? Natriumthiosulfat! Wird in der Fotografie als Fixiermittel verwendet und ist ein super Gegenmittel gegen Cyanid-Vergiftung.
Wo waren wir?

Ja, wieso wird diese eine Erklärung als Wahrheit angesehen? Es gibt so viele Faktoren, warum man mal Magenprobleme kriegen kann. "Tja, hab schlechten Fisch gegessen, hab eine Hiatusinsuffizienz, bin bisschen nervös... Aber, dass der Vater von der einen auch was mit'm Magen hatte... Wow! Familienaufstellung funktioniert!"

Peaceful Warrior
02-07-2007, 17:57
Aha, von den 1000 Möglichkeiten, warum du Magenkrämpfe kriegst ist also genau diese eine richtig... :o

Wenn ich also den Hamlet gebe
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage:
Ob's edler im Gemüt, die Pfeil’ und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden, oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden. Sterben – schlafen –
Nichts weiter! – und zu wissen, dass ein Schlaf
Das Herzweh und die tausend Stöße endet,
Die unsers Fleisches Erbteil – ’s ist ein Ziel,
Aufs innigste zu wünschen. Sterben – schlafen –
Schlafen! Vielleicht auch träumen! – Ja, da liegt's:
Was in dem Schlaf für Träume kommen mögen,
Wenn wir den Drang des Ird'schen abgeschüttelt,
Das zwingt uns stillzustehn. Das ist die Rücksicht,
Die Elend lässt zu hohen Jahren kommen.
Denn wer ertrüg der Zeiten Spott und Geißel,
Des Mächt’gen Druck, des Stolzen Misshandlungen,
Verschmähter Liebe Pein, des Rechtes Aufschub,
Den Übermut der Ämter und die Schmach,
Die Unwert schweigendem Verdienst erweist,
Wenn er sich selbst in Ruhstand setzen könnte
Mit einer Nadel bloß? Wer trüge Lasten
Und stöhnt' und schwitzte unter Lebensmüh’?
Nur dass die Furcht vor etwas nach dem Tod –
Das unentdeckte Land, von des Bezirk
Kein Wandrer wiederkehrt – den Willen irrt,
Dass wir die Übel, die wir haben, lieber
Ertragen, als zu unbekannten fliehn.
So macht Gewissen Feige aus uns allen;
Der angebornen Farbe der Entschließung
Wird des Gedankens Blässe angekränkelt;
Und Unternehmungen voll Mark und Nachdruck,
Durch diese Rücksicht aus der Bahn gelenkt,
Verlieren so der Handlung Namen. – Still!
Die reizende Ophelia. – Nymphe, schließ
In dein Gebet all meine Sünden ein.

und plötzlich Vergiftungserscheinungen zeige, dann liegt das also daran, dass Hamlet auch im Kampf mit Laertes durch Vergiftung starb... Da denkt sich aber der schlaue Horatio folgendes:
"Sportlerchen, du bist doch öfter mal im Chemielabor. Da hast du doch bestimmt auch mit gar giftigen Substanzen zu tun."
"Hm, Horatio, du hast recht! Erst kürzlich musste ich Calcium neben Zink nachweisen, weswegen ich Zyankali in meine Lösung geben musste. Hab ich ja ganz vergessen"

Gibt übrigens ne coole MacGyver-Folge dazu: Der Chef wird mit Blausäure vergiftet(also die Säure HCN, abgeleitet von Cyaniden, wie KCN = Zyankali). Der schlaue Mac rennt in einen Copyshop, dreht dort nen Hahn auf und holt sich... Na? Natriumthiosulfat! Wird in der Fotografie als Fixiermittel verwendet und ist ein super Gegenmittel gegen Cyanid-Vergiftung.
Wo waren wir?

Ja, wieso wird diese eine Erklärung als Wahrheit angesehen? Es gibt so viele Faktoren, warum man mal Magenprobleme kriegen kann. "Tja, hab schlechten Fisch gegessen, hab eine Hiatusinsuffizienz, bin bisschen nervös... Aber, dass der Vater von der einen auch was mit'm Magen hatte... Wow! Familienaufstellung funktioniert!"

Da du ja so schlau bist und hier mit Wissen prahlst (habe ich in Deinem Alter übrigens auch noch gemacht :D): Wie steht´s denn mit deiner emotionalen Intelligenz ? Bei den Aufstellungen (wie in den KK) geht es um´s Spüren, um Empathie - da kommst Du mit Ratio nicht ´ran.

Macht eigentlich keinen Sinn sich mit Blinden über Farben zu unterhalten. Probier´s aus (wenn Du Mut hast) und wir reden weiter.

Zu deiner Verwunderung: Meine in Chemie summa cum laude promovierte Ehefrau ist von der Methode der Familienaufstellung aus o.a. Gründen und ebenfalls überzeugt.

Sportler
02-07-2007, 18:09
Da du ja so schlau bist und hier mit Wissen prahlst (habe ich in Deinem Alter übrigens auch noch gemacht :D):
Ne, wollte nur dem Thread einen Sinn geben. Kann ja sein, dass es manche Leute interessiert. Ich hatte diese MacGyver-Folge jahrelang im Kopf und erst letztens hab ich rausgekriegt, was der da gemacht hat. :cool:




Wie steht´s denn mit deiner emotionalen Intelligenz ? Bei den Aufstellungen (wie in den KK) geht es um´s Spüren, um Empathie - da kommst Du mit Ratio nicht ´ran.

Hab ich, danke der Nachfrage. Stimmt, "Spüren"! SPÜREN! Kenn das aus den KK! Kann deiner Argumentation nicht folgen. Diese Familienaufstellung scheint Affekte in den behandelten auszulösen, sie wühlt was auf. Und nu? Kennst du ***********? Die machen auch so Sitzungen. Die spüren auch was. Da werden ganz schwache Menschen mit Dingen konfrontiert, die sie lange in sich verborgen haben. Das kommt gezwungenermaßen wieder hoch. Ist ein richtiger Seelenstrip. Naja, jetzt sind aber dort andere Leute dabei, man teilt seinen Schmerz, man gibt sich denen Preis, das verbindet.
Und wegen solchen "WOW"-Erlebnissen ist man dann geheilt? Oder ist es deshalb richtig, was z.B. *********** fabriziert? Ich zieh jetzt einfach mal Parallelen zur Familienaufstellung, was die Arbeitsweise in solchen Sitzungen angeht.



Macht eigentlich keinen Sinn sich mit Blinden über Farben zu unterhalten. Probier´s aus (wenn Du Mut hast) und wir reden weiter.

Punkt 1: Woher glaubst du zu wissen, wer ich bin, wie ich bin, wovor ich Angst habe, warum ich solche Sachen ablehne? Verraten das meine Chakren? Ich hatte Scarabe doch gebeten, nicht mit anderen drüber zu reden:p
Punkt 2: Es hat nichts mit Angst zu tun, dass ich das nicht unbedingt ausprobieren muss. Im Gegenteil, mich würde es tatsächlich interessieren, was da so passiert. Wo kann man das machen, was kostet es? Wohne in Erlangen, bin nicht allzu mobil, gibt es da Adressen in der Nähe?


Zu deiner Verwunderung: Meine in Chemie summa cum laude promovierte Ehefrau ist von der Methode der Familienaufstellung aus o.a. Gründen und ebenfalls überzeugt.

Also, weil sie nen Dr. rer. nat. ist, ist die Familienaufstellung richtig...
Ich komm mir vor wie in Mathe in der 7. Klasse:
Aufgabe steht da(Ist FA gut?), Lösung steht da mit Begründung("Ja, weil meine Frau sagt das und die ist Dr."), aber irgendwie komm ich nicht drauf. Mir fehlen da jetzt die Zwischenschritte...:confused:

Trinculo
02-07-2007, 18:17
mein magen ist und war immer in Ordnung. auch vor und nach der Austellung. Also weitere Erklärungsmodelle ?

Da gibt es nichts zu erklären. Oder würdest Du Dich zu folgendem Test bereit erklären:

Wir suchen eine Familie, in der der Vater verstorben ist. Dann machen wir eine Aufstellung, und lassen Dich seinen Platz einnehmen. Wie zuversichtlich bist Du, dass Du die Todesursache bestimmen kannst? Angenommen, wir machen zehn, zwanzig, fünfzig solcher Versuche. Was meinst Du, wie ist die Trefferquote?

Wäre sie signifikant höher, als durch bloßes Raten zu erwarten, dann gäbe es etwas zu erklären.

Sportler
02-07-2007, 18:22
Da gibt es nichts zu erklären. Oder würdest Du Dich zu folgendem Test bereit erklären:

Wir suchen eine Familie, in der der Vater verstorben ist. Dann machen wir eine Aufstellung, und lassen Dich seinen Platz einnehmen. Wie zuversichtlich bist Du, dass Du die Todesursache bestimmen kannst? Angenommen, wir machen zehn, zwanzig, fünfzig solcher Versuche. Was meinst Du, wie ist die Trefferquote?

Wäre sie signifikant höher, als durch bloßes Raten zu erwarten, dann gäbe es etwas zu erklären.

:yeaha:

Peaceful Warrior
02-07-2007, 19:15
Im Gegenteil, mich würde es tatsächlich interessieren, was da so passiert. Wo kann man das machen, was kostet es? Wohne in Erlangen, bin nicht allzu mobil, gibt es da Adressen in der Nähe?



Google mal nach einem psychologischen Psychotherapeuten oder Facharzt für psychosomatische Medizin oder Psychiatrie mit Zusatzausbildung in Familienaufstellungen im Erlangener Raum. Geh hin und dann reden wir weiter.

Es kommt mir langsam so vor mit Nicht KK über KK zu schreiben :confused:

Meine Frau hatte ZUVOR aufgrund ihrer naturwissenschaftlichen Ausbildung auch eine andere Meinung zu den Aufstellungen.

PS: *********** und andere Sekten sind doch harmlos im Vergleich zu manchen Ideologien wie z.B. dem Feminismus :D

Peaceful Warrior
02-07-2007, 19:21
Da gibt es nichts zu erklären. Oder würdest Du Dich zu folgendem Test bereit erklären:

Wir suchen eine Familie, in der der Vater verstorben ist. Dann machen wir eine Aufstellung, und lassen Dich seinen Platz einnehmen. Wie zuversichtlich bist Du, dass Du die Todesursache bestimmen kannst? Angenommen, wir machen zehn, zwanzig, fünfzig solcher Versuche. Was meinst Du, wie ist die Trefferquote?

Wäre sie signifikant höher, als durch bloßes Raten zu erwarten, dann gäbe es etwas zu erklären.

Ich würde mich bereit erklären und ich vermute die Trefferquote wäre höher als als durch bloßes Raten. Allerdings geht´s bei den Aufstellungen nicht um Diagnosen oder Todesursachen ;)

Amazon.de: Sieben Experimente, die die Welt verändern könnten.: Bücher: Rupert Sheldrake (http://www.amazon.de/Sieben-Experimente-Welt-ver%C3%A4ndern-k%C3%B6nnten/dp/3596166691)

Trinculo
02-07-2007, 19:24
Was hast Du eigentlich dauernd mit Deiner Frau? Irgendwie sehe ich ihre argumentative Relevanz nicht so recht ... erinnert mich ein bisschen an Johanna von Koczian :D :


Und was mein Mann sagt
stimmt haargenau.
Ich muss das wissen
ich bin ja seine Frau !

Trinculo
02-07-2007, 19:25
Amazon.de: Sieben Experimente, die die Welt verändern könnten.: Bücher: Rupert Sheldrake (http://www.amazon.de/Sieben-Experimente-Welt-ver%C3%A4ndern-k%C3%B6nnten/dp/3596166691)

Die Experimente gingen doch in die Hose ...

Für alle, die sie nicht kennen:


* Die Fähigkeit von Haustieren, die Rückkehr ihres Besitzers zu spüren. (Normalerweise auf die gesteigerte Sinneswahrnehmung vieler Tiere zurückgeführt.)
* Die Fähigkeit der Brieftauben, zu ihrem Taubenschlag zurückzufinden. (Normalerweise auf ein magnetfeldempfindliches Sinnesorgan der Taube zurückgeführt.)
* Die hochorganisierte Struktur von Termitenvölkern. (Normalerweise auf Pheromonspuren ähnlich denen der Ameisen zurückgeführt.)
* Das Gefühl zu spüren, wenn man von hinten angestarrt wird. (Normalerweise auf sinnliche Wahrnehmung unterhalb der Reizschwelle zurückgeführt.)
* Wahrnehmungen in Phantomgliedmaßen nach der Amputation. (Normalerweise auf neuronale Musterspeicherung im Gehirn zurückgeführt.)
* Die Frage, ob die universale Gravitationskonstante wirklich eine Konstante ist. (Bisher wissenschaftlich nicht untersucht, da Sheldrake noch keine falsifizierbare Hypothese zu dieser Frage angeben konnte.)
* Die Wirkung der Erwartungen des Experimentators auf das Experiment. (Normalerweise erklärt im Rahmen des Experimentator-Effekts.)

Von der überwiegenden Mehrheit der Wissenschaftler werden diese Experimente als gescheitert betrachtet (z.B.: Haustiere) bzw. für undurchführbar gehalten (z.B. Gravitationskonstante). Sheldrake erkennt dieses Urteil nicht an.

Quelle: Wikipedia

Peaceful Warrior
02-07-2007, 19:29
Was hast Du eigentlich dauernd mit Deiner Frau? Irgendwie sehe ich ihre argumentative Relevanz nicht so recht ... erinnert mich ein bisschen an Johanna von Koczian :D :

Nur ein Hinweis, das neben Sheldrake und anderen bekannten eben auch unbekannte Naturwissenschaftler ein anderes Weltbild als der Mainstream haben.

Peaceful Warrior
02-07-2007, 19:30
Quelle: Wikipedia

:ups::rofl:

Sportler
02-07-2007, 19:31
Warrior, frag mal deine Frau, was sie vom wissenschaftlichen Arbeiten hält.
Wenn du sagst, es gibt einen Effekt zwischen dir und dem verstorbenen Vater irgendeiner Person, dann ist das doch mal eine Aussage. Und als solche kann man sie überprüfen.
Aber selbst wenn deine Trefferquote so hoch ist wie beim Raten würdest du immernoch dran glauben, dass es da eine Verbindung gibt, oder?

Peaceful Warrior
02-07-2007, 19:33
Aber selbst wenn deine Trefferquote so hoch ist wie beim Raten würdest du immernoch dran glauben, dass es da eine Verbindung gibt, oder?

Nein.

Ich glaube gar nichts - ich bin nur offen.

Sportler
02-07-2007, 20:11
Was hältst du von Exorzismus?

Peaceful Warrior
02-07-2007, 20:35
Was hältst du von Exorzismus?

Menschenverachtend.

(auch wenn ich im kulturellen wie auch im politischen Sinne Katholik bin :D)

Trinculo
02-07-2007, 20:37
:ups::rofl:


* Die Fähigkeit von Haustieren, die Rückkehr ihres Besitzers zu spüren: http://www.psy.herts.ac.uk/wiseman/papers/psychicdogreply.pdf
* Die Fähigkeit der Brieftauben, zu ihrem Taubenschlag zurückzufinden: WELT ONLINE - Eisen im Schnabel lenkt die Brieftaube - Nachrichten Wissenschaft (http://www.welt.de/wissenschaft/article761551/Eisen_im_Schnabel_lenkt_die_Brieftaube.html)
* Die hochorganisierte Struktur von Termitenvölkern. (Neben den Pheromonen spielen Vibrationen eine wichtige Rolle: Good vibrations rule the termite's world - life - 22 February 2005 - New Scientist (http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn7041))
Das Gefühl zu spüren, wenn man von hinten angestarrt wird: Supernatural staring or scientific sight? (http://www.irishscientist.ie/2000/contents.asp?contentxml=237bs.xml&contentxsl=insight3.xsl)
http://www.parapsych.org/papers/07.pdf
Wahrnehmungen in Phantomgliedmaßen nach der Amputation: Der Schmerz und sein Gedächtnis - Universität Heidelberg (http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca1_2002/flor.html)
Die Frage, ob die universale Gravitationskonstante wirklich eine Konstante ist: es liegt bei Sheldrake, ein Experiment zur Überprüfung zu definieren
Die Wirkung der Erwartungen des Experimentators auf das Experiment: allgemein bekannt, daher die Forderungen nach Doppelblindversuchen, wo immer möglich


Zufrieden :D

Abgesehen davon: das morphogenetische Feld ist - wie z.B. "Gott" - eine Universalerklärung, die immer irgendwie passt und daher kein hohes Erklärungspotential hat. Da müsste man schon erklären, wie so ein Feld GENAU arbeitet, und auch quantitative vorhersagen leisten ;)

Peaceful Warrior
02-07-2007, 20:42
[Zufrieden :D

Abgesehen davon: das morphogenetische Feld ist - wie z.B. "Gott" - eine Universalerklärung, die immer irgendwie passt und daher kein hohes Erklärungspotential hat. Da müsste man schon erklären, wie so ein Feld GENAU arbeitet, und auch quantitative vorhersagen leisten ;)

Nö.

ich sehe nur Wortsymbole auf meinen Bildschirm.

Abgesehen davon glaube ich eben an gar nichts, auch nicht an morphogenetische Felder.

Ich schließe aber auch nichts aus.

Trinculo
02-07-2007, 20:53
Entschuldige die Abschweifung - eigentlich waren wir ja bei der Familien(auf)stellung ...

scarabe
02-07-2007, 23:26
Hmm, daß man durch Familienaufstellungen auch Todesursachen herausfinden kann, ist mir neu...
und körperliche Schmerzen hatte ich auch keine....

dafür sind die Emotionen viel lauter und deutlicher spürbar- etwa so, wie man Musiksender auch nur hören kann, wenn man ein Radio hat....

und es ist schon witzug, plötzlich z.B. die Fürsorge eines Familienvaters zu spüren oder die naive kindliche Liebe eines kleinen Mädchens zu seinen Eltern....
oder auch Verlust, Schmerz, Trauer, Freude....

wer das erlebt, braucht keine Erklärungen über irgendwelche Felder mehr...
auch wenn die Wissenschaft auch dafür irgendwann eine deutliche Erklärung haben wird!

Peaceful Warrior
03-07-2007, 06:26
Hmm, daß man durch Familienaufstellungen auch Todesursachen herausfinden kann, ist mir neu...
und körperliche Schmerzen hatte ich auch keine....

dafür sind die Emotionen viel lauter und deutlicher spürbar- etwa so, wie man Musiksender auch nur hören kann, wenn man ein Radio hat....

und es ist schon witzug, plötzlich z.B. die Fürsorge eines Familienvaters zu spüren oder die naive kindliche Liebe eines kleinen Mädchens zu seinen Eltern....
oder auch Verlust, Schmerz, Trauer, Freude....

wer das erlebt, braucht keine Erklärungen über irgendwelche Felder mehr...
auch wenn die Wissenschaft auch dafür irgendwann eine deutliche Erklärung haben wird!

Gutes Statement !

Peaceful Warrior
03-07-2007, 06:48
Zum Thema der Person Hellinger mit seinen faschistoiden Ansichten:

who the f*ck is hellinger? man unterstellt ihm patologische motivationen, aber die authoren solcher artikel gehen nicht weniger pathologisch motiviert ans werk. dubios? vor allem belanglos. das resultat eines flamewars im internett. trollschlacht für leute mit doktortiteln. wo es doktoren und gutachter usw gibt, gibt es auch sowas.

familienaufstellung NICHT nach hellinger ist ein wirkungsvolles tool das zu einem grossen teil von der intuition des therapehuten beeinflusst wird. und bei 99,9% der aufstellungen heisst der therapheut nicht hellinger.

optimale zielgruppe sind leute die eher im Aussen leben, leistungorientert etc. wo sich verdrängte konflikte zb somatisch ausdrücken. durch die aufstellung werden sie meist erst ins bewustsein integriert. manchmal ist es damit schon getan dh manager mit panikattacken wurden so bereits "geheilt". sind die konflikte bereits im bewustsein und können dennoch nicht recht verarbeitet werden, ändert die aufstellung auch nichts daran. jedenfall nicht unbedingt sonder eher zufällig. eine erneute konfrontation kann dann auch einfach nur überwältigend sein.
leicht psychotisches erleben für zwei drei stunden danach ist nicht völlig ungewöhnlich.
ich meine, wer therapie mach muss sich darauf einlassen, dass es mal holpert und wehtut. das spricht nicht gegen die methode. mit sicherheitsdenken überwindet man keine ängste.

Trinculo
03-07-2007, 07:35
Hmm, daß man durch Familienaufstellungen auch Todesursachen herausfinden kann, ist mir neu...
und körperliche Schmerzen hatte ich auch keine....

dafür sind die Emotionen viel lauter und deutlicher spürbar- etwa so, wie man Musiksender auch nur hören kann, wenn man ein Radio hat....

und es ist schon witzug, plötzlich z.B. die Fürsorge eines Familienvaters zu spüren oder die naive kindliche Liebe eines kleinen Mädchens zu seinen Eltern....
oder auch Verlust, Schmerz, Trauer, Freude....

wer das erlebt, braucht keine Erklärungen über irgendwelche Felder mehr...
auch wenn die Wissenschaft auch dafür irgendwann eine deutliche Erklärung haben wird!

Nennen wir es doch Rollenspiel. Niemand bezweifelt, das dies seinen Nutzen zur Verarbeitungen von Problemen haben kann. Dazu brauchen wir keine morphogenetischen Felder ;)

Peaceful Warrior
03-07-2007, 07:44
Nennen wir es doch Rollenspiel. Niemand bezweifelt, das dies seinen Nutzen zur Verarbeitungen von Problemen haben kann. Dazu brauchen wir keine morphogenetischen Felder ;)

Die Felder sind ja auch nur EIN möglicher Erklärungsversuch.

Mein Aufsteller - zweifacher Facharzt - sagte, es gäbe auch Effekte bei aufgestellten lebenden, aber bei der Aufstellung nicht anwesenden Personen, die auch nicht von der Aufstellung durch z.B. eines Verwandten wußten.

z.B. die Tochter stellt ihre Mutter auf (per Komparsin), besucht sie am nächsten Tag und die Mutter wirkt verändert.

Ich weiß, klingt nach Vodoo :D

Trinculo
03-07-2007, 07:50
Mein Aufsteller - zweifacher Facharzt - sagte, es gäbe auch Effekte bei aufgestellten lebenden, aber bei der Aufstellung nicht anwesenden Personen, die auch nicht von der Aufstellung durch z.B. eines Verwandten wußten.

z.B. die Tochter stellt ihre Mutter auf (per Komparsin), besucht sie am nächsten Tag und die Mutter wirkt verändert.


Natürlich wirkt sie verändert. Zum einen in der Wahrnehmung der Tochter, weil die sich vermutlich verändert hat, zum anderen als Reaktion auf verändertes Verhalten der Tochter. Wir Menschen sind extrem sensibel auf das Verhalten unserer Mitmenschen. Viele Wissenschaftler nehmen an, dass das beim Menschen im Vergleich zu anderen Tieren überausgeprägte Gehirn sich gerade zu diesem Zweck (Zweck im metaphorischen Sinne) entwickelt hat - den anderen besser einschätzen/abwägen zu können.

Peaceful Warrior
03-07-2007, 07:56
Natürlich wirkt sie verändert. Zum einen in der Wahrnehmung der Tochter, weil die sich vermutlich verändert hat, zum anderen als Reaktion auf verändertes Verhalten der Tochter. Wir Menschen sind extrem sensibel auf das Verhalten unserer Mitmenschen. Viele Wissenschaftler nehmen an, dass das beim Menschen im Vergleich zu anderen Tieren überausgeprägte Gehirn sich gerade zu diesem Zweck (Zweck im metaphorischen Sinne) entwickelt hat - den anderen besser einschätzen/abwägen zu können.

na das trainieren wir doch als KK :)

Ki. 102
03-07-2007, 08:37
who the f*ck is hellinger? man unterstellt ihm patologische motivationen, aber die authoren solcher artikel gehen nicht weniger pathologisch motiviert ans werk. dubios? vor allem belanglos. das resultat eines flamewars im internett. trollschlacht für leute mit doktortiteln. wo es doktoren und gutachter usw gibt, gibt es auch sowas.Was für ein Blödsinn.
Offenbar erst NACHDEM Du das Thema "FA nach Hellinger" eingebracht hast, hast Du Dich nun mal etwas schlau gemacht.
Aber nur um abzulenken, zu relativieren ... laberst DU diesbezüglich herum wie Nichts Gutes ... reine Taktiererei.

Hellinger hat bestimmte Ansichten und Methoden und die sind bekannt.
Die kann, nein muss man kritisieren.
Immerhin geht es hier um Psychotherapie, um Menschen mit seelischen Krankheiten.

Selbsthilfe - Missbrauch (http://selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam03.htm)

Resultat eines "Flamewars unter Doktoren" ?! Komplett an der Realität vorbei.

Ki. 102
03-07-2007, 08:48
Zu deiner Verwunderung: Meine in Chemie summa cum laude promovierte Ehefrau ist von der Methode der Familienaufstellung aus o.a. Gründen und ebenfalls überzeugt. "Viele Intellektuelle und Therapeuten greifen diese Abkehr von der Vernunft und Rationalität gerne auf. Und so gehören v.a. Menschen, die selbst in therapeutischen Berufen tätig sind, zu Hellingers Kundschaft: 'Er hat ihnen eine neue Religion gegeben, in der sie selbst Priester sein dürfen' (Offergeld, 1997, S. 26)." link s.o.

Könnte ansonsten auch mit der Dynamik in Deiner Familie zu tun haben. Gemeinsamkeiten verbinden nunmal. Und wenn Du meinst nun da was ganz ganz tolles und großes gefunden zu haben .... :rolleyes:

Bist vielleicht etwas dominant. Forderst ja hier auch Diskussionsteilnehmer zum "Kampf", wenn Sie "Manns genug sind" .... :rofl:

Peaceful Warrior
03-07-2007, 08:53
Was für ein Blödsinn.
Offenbar erst NACHDEM Du das Thema "FA nach Hellinger" eingebracht hast, hast Du Dich nun mal etwas schlau gemacht.
Aber nur um abzulenken, zu relativieren ... laberst DU diesbezüglich herum wie Nichts Gutes ... reine Taktiererei.

.

Lies meine Beiträge richtig bevor du rumlaberst.

Peaceful Warrior
03-07-2007, 08:57
"Viele Intellektuelle und Therapeuten greifen diese Abkehr von der Vernunft und Rationalität gerne auf. Und so gehören v.a. Menschen, die selbst in therapeutischen Berufen tätig sind, zu Hellingers Kundschaft: 'Er hat ihnen eine neue Religion gegeben, in der sie selbst Priester sein dürfen' (Offergeld, 1997, S. 26)." link s.o.

Könnte ansonsten auch mit der Dynamik in Deiner Familie zu tun haben. Gemeinsamkeiten verbinden nunmal. Und wenn Du meinst nun da was ganz ganz tolles und großes gefunden zu haben .... :rolleyes:

Bist vielleicht etwas dominant. Forderst ja hier auch Diskussionsteilnehmer zum "Kampf", wenn Sie "Manns genug sind" .... :rofl:

Vielleicht sind ja einige Intellektuelle weiter entwickelt (als du:D) ?

Du bist ja auch dominant - mit Worten. Shotokan halt eben oder 3. Dan in Worthülsen-Do ?

***Nakatomi***
03-07-2007, 09:12
Als ich einmal als Vater einer Teilnehmerin aufgestellt wurde, wußte ich über diesen Vater NICHTS.

Während der Aufstellung bekam ich heftige Magenschmerzen und die Bauchgegend fühlt sich versteinert an. Schließlich mußte ich mich setzten und fing an zu heulen.

DANACH erfuhr ich, das der Vater an Magenkrebs verstarb.

Wie ist das zu erklären ???
ein wunder! ein wunder!:ups:
genau so wie die wunder des david chesterfield:
http://www.youtube.com/watch?v=yjTo8EirVVo



man muss es nur ernst genug vorbringen und genügend geld dafür nehmen, dass unterstreicht die glaubwürdigkeit.
"je grösser die lüge, desto mehr menschen folgen ihr"
(nicht ohne grund ein faschistoider leitspruch)

Ki. 102
03-07-2007, 09:19
Abgesehen davon glaube ich eben an gar nichts, auch nicht an morphogenetische Felder.

Ich schließe aber auch nichts aus.Na doch, vernünftige Erklärungen schließt Du aus.

Aber schauen wir mal: Familienaufstellung, Du hattest da ein beeindruckendes Erlebnis, (Erkenntnisse über eigene Probleme? - oder nur Darsteller?), hattest Magenschmerzen, Deine Frau findet's auch toll ...
Erklärungen für die BEHAUPTETE übersinnliche Verbindung Darsteller - Dargestellten gibt es keine.
Evident ist es auch nicht, dass da überhaupt eine Verbindung besteht.

Ein Psycho-Scharlatan macht ein Verfahren populär, das wird vehement kritisiert, Andere dagegen finden es toll. Ist doch immer so, wenn man meint etwas Besonderes entdeckt zu haben.
Leute fallen auch auf Schneeball-Vertriebssysteme herein usw., auch relativ intelligente Leute.
Wo ist das Problem (hier) ?

Vielleicht will mein einfach sagen dürfen, dass einige Aspekte an der Sache fragwürdiger Unsinn sind, z.T. gefährlicher Unfug, ohne gleich als arrogant usw. brabra hingestellt :rolleyes: zu werden ...

Peaceful Warrior
03-07-2007, 09:24
Eine Erklärung warum ausgerechnet in Deutschland eine starke, ja emotionale Abneigung gegenüber alternativen Denkweisen besteht:

Homo integralis (http://integral.transpersonal.de/artikel/wjs1-irrat.html)

Peaceful Warrior
03-07-2007, 09:27
Na doch, vernünftige Erklärungen schließt Du aus.

.

Blödsinn.

sog. venünftige Erklärungen lasse ich selbstverständlich auch zu. Habe ich die Wahrheit gepachtet ? Nein (aber einige ander User hier :D)

Peaceful Warrior
03-07-2007, 09:28
ein wunder! ein wunder!:ups:
genau so wie die wunder des david chesterfield:
http://www.youtube.com/watch?v=yjTo8EirVVo



man muss es nur ernst genug vorbringen und genügend geld dafür nehmen, dass unterstreicht die glaubwürdigkeit.
"je grösser die lüge, desto mehr menschen folgen ihr"
(nicht ohne grund ein faschistoider leitspruch)

Komm Alice, laß uns lieber über Emaziption reden......:D

***Nakatomi***
03-07-2007, 09:29
Leute fallen auch auf Schneeball-Vertriebssysteme herein usw., auch relativ intelligente Leute.


genau das schockiert mich an diesem thread.
ich ziehe ernsthaft in erwägung, aloe vera, juice plus und kollidoiertes silber und mondabfüllungswasser zu verkaufen wenn ich das hier so lese.
es scheint haufenweise menschen zu geben, die wollen einfach belogen und betrogen werden! und wenns nicht hilft, geben sie der sache nicht mal schuld!toll!:) und vertreiben es wahnhaft weiter!
eigendlich ein hunderprozentiges ding!
...wenn ich doch nur skrupelloser wär...:rolleyes: seufz
aber es ist so einfach:)
scheisse in zellophan packen und 500 prozent teurer verkaufen

Trinculo
03-07-2007, 09:34
Eine Erklärung warum ausgerechnet in Deutschland eine starke, ja emotionale Abneigung gegenüber alternativen Denkweisen besteht:

Homo integralis (http://integral.transpersonal.de/artikel/wjs1-irrat.html)

Die Deutschen waren schon immer etwas anfälliger für weltverbesserische oder weltverneinende Schwärmereien, von der Romantik über die Reformbewegung bis zum Nationalsozialismus - die ich hiermit übrigens nicht alle in den gleichen Topf werfen möchte. Wahrscheinlich wäre es uns peinlich, noch einmal kollektiv auf irgendwelchen Hokuspokus hereinzufallen, daher versuchen sich viele dagegen zu wappnen, u.a. eben auch durch gesunde Skepsis.

Persönlich lebe ich mein Bedürfnis nach dem Irrationalen allerdings lieber in der Kunst aus, als in der Pseudowissenschaft ;)

***Nakatomi***
03-07-2007, 09:45
Eine Erklärung warum ausgerechnet in Deutschland eine starke, ja emotionale Abneigung gegenüber alternativen Denkweisen besteht:

Homo integralis (http://integral.transpersonal.de/artikel/wjs1-irrat.html)
am beispiel von "auroville"??? das ist eine sekte!
und weil dem förderverein die gemeinnützigkeit aberkannt wurde?
wo ist das problem? er ist auch nicht gemeinnützig!
doofes beispiel!

komischg- dem verein hier wurde anscheinend die gemeinnützigkeit auch aberkannt.
ein ähnliches modell wie auroville- nur in chile.
schon mal was davon gehört? colonia dignidad
Bitte hilf uns hier raus (12.03.2005) | Region | Lokales | News | General-Anzeiger Online - Bonn (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10001&detailid=86664&katid=0)
Colonia Dignidad: Eine deutsches Sekten-Lager in Chile (http://www.agpf.de/Colonia.htm#kurz)
und wegen solchen verblendeten müssen kinder jahre der folter ertragen- weil es leichtgläubige gibt die sich schützend davorstellen, weil sie so einfach zu manipulieren sind wie du PW
aber das hat ja nun zum glück ein ende

Peaceful Warrior
03-07-2007, 09:56
genau das schockiert mich an diesem thread.
ich ziehe ernsthaft in erwägung, aloe vera, juice plus und kollidoiertes silber und mondabfüllungswasser zu verkaufen wenn ich das hier so lese.
es scheint haufenweise menschen zu geben, die wollen einfach belogen und betrogen werden! und wenns nicht hilft, geben sie der sache nicht mal schuld!toll!:) und vertreiben es wahnhaft weiter!
eigendlich ein hunderprozentiges ding!
...wenn ich doch nur skrupelloser wär...:rolleyes: seufz
aber es ist so einfach:)
scheisse in zellophan packen und 500 prozent teurer verkaufen

Wieso ? Als politisch Unkorrekte ? Was hält Dich ab ?:D

Peaceful Warrior
03-07-2007, 09:58
Die Deutschen waren schon immer etwas anfälliger für weltverbesserische oder weltverneinende Schwärmereien, von der Romantik über die Reformbewegung bis zum Nationalsozialismus - ;)

Du hast den Radikalfeminismus vergessen. Hier Home (http://www.MANNdat.de) ist das Gegenmittel.

Peaceful Warrior
03-07-2007, 10:00
, weil sie so einfach zu manipulieren sind wie du PW
aber das hat ja nun zum glück ein ende

Wie bitte ? Ich bin ein anständiger Katholik :cool:

Ki. 102
03-07-2007, 10:05
aber es ist so einfach:)
scheisse in zellophan packen und 500 prozent teurer verkaufenBeinahe! ;)

Aber hier sind es noch viel stärkere Zutaten (die stärksten ...) :
Dunkle Geheimnisse, traumatische Eltern-Kind-Beziehungen, 'Verbindung' zu Verstorbenen!?, schicksalhafte Verstrickung über Generationen, Missbrauch, Krankheit und Tod, dazu etwas Pseudo-Wissenschaft, einen Teil Esoterik ...
das Ganze in einer dramatischen Inszenierung + Charisma des großen Meisters.
Voilá !
-> Begeisterte Anhänger, die sich hier ("Peaceful Warrior") exemplarisch versteigen bis zum Dorthinaus.

Obwohl 'sie' "an Nichts glauben". :rofl:

Peaceful Warrior
03-07-2007, 10:08
Ich scheine dich ja sehr zu beschäftigen :)

Trinculo
03-07-2007, 10:12
Du hast den Radikalfeminismus vergessen. Hier Home (http://www.MANNdat.de) ist das Gegenmittel.

Das hat wenig miteinander zu tun. Zum Fremdgehen gehören immer zwei. Wer mehr über das Verhalten der Geschlechter erfahren möchte, dem empfehle ich dieses Buch:

http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/418HYHBN63L._SS500_.jpg

Peaceful Warrior
03-07-2007, 10:21
Das hat wenig miteinander zu tun. Zum Fremdgehen gehören immer zwei. Wer mehr über das Verhalten der Geschlechter erfahren möchte, dem empfehle ich dieses Buch:

http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/418HYHBN63L._SS500_.jpg

Klingt sehr interessant. Kannst Du mal eine Kurzbeschreibung geben ?

Peaceful Warrior
03-07-2007, 10:25
Sperm Wars: Editorial Reviews

Amazon.com
If you've ever looked upon sperm as a little army of white-coated soldiers setting off to sack and pillage a barely pregnable fortress . . . well, you'd be right, according to this fascinating new book. Dr. Robin Baker, who has studied sperm and cervical mucus in much greater detail than anyone would've thought necessary, has come to some startling conclusions: that less than 1 percent of sperm is actually designed to fertilize an egg (the rest are there to block other men's sperm), and that 4 to 10 percent of all children born to married couples are in fact the offspring of other men, usually of higher socioeconomic status, with whom the mother had a short-term relationship. --This text refers to an out of print or unavailable edition of this title.


Wow :ups: Sparring der sperms :D

PS: Wie gut das es günstige DNA Test gibt. :D

Ki. 102
03-07-2007, 10:30
Ich scheine dich ja sehr zu beschäftigen :)Ja, auch wenn da nur noch dämliche Kurzkommentare kommen.

Ich meine, es ist sicherlich interessant, warum jemand wie Du da so einsteigt. Du verrätst ja relativ viel über Dich. Ich hatte auch schon angefangen etwas zu psychologisieren, obwohl es unfair ist. ;)

Trinculo
03-07-2007, 10:32
Klingt sehr interessant. Kannst Du mal eine Kurzbeschreibung geben ?

GhK - FB 19 Biologie/Chemie (http://www.uni-kassel.de/fb19/fsr/ring/euler.html)


Krieg der Spermien
Die Untersuchungen von Baker und Bellis (H. A. Euler)

Frauen und Männer verfolgen seit Jahrmillionen das gleiche Lebensziel (Reproduktion der eigenen Gene) mit unterschiedlichen Strategien und Taktiken ("Krieg der Geschlechter"). Die strategischen Interferenzen spiegeln sich nicht nur auf der bekannten Verhaltensebene wieder (Partnerschaftskonflikte) , sondern auch auf anderen, z. B. der der Spermien. Diese sind bestens gerüstet, sich gegen mögliche Rivalenspermien zu behaupten, wie die englischen Reproduktionsbiologen Robin Baker und Mark Bellis in einem hemmungslosen, aber seriösen Forschungsprogramm belegen konnten. Spermien kämpfen nach Schlachtordnung mit spezialisierten Bataillonen (Killer, Blocker, Egg-Getter) und versuchen nicht nur, Rivalenspermien niederzuringen, sondern auch, die weiblichen Auswahlbarrieren auszutricksen oder zu umgehen. Auf nicht-rationaler Ebene arbeiten Psyche und Körper in diesem Wettbewerb Hand in Hand, doch die "Weisheit des Körpers" (Cannon) beherrscht das Feld in diesem alten Spiel, nicht Vernunft und Einsicht. Unsere Körper benutzen unsere Gehirne, um unser Verhalten im Sinne der vorgegebenen evolutionären Programme zu manipulieren.

Die Spermienwettbewerbstheorie beantwortet Fragen über Sex, Liebe und Partnerschaft, die man sich nicht zu fragen traute: Warum machen sich Männer so viele Gedanken über die Größe ihres Gemächtes? Wieso dessen merkwürdige Form, warum die umständlichen kopulatorischen Bewegungen, warum fast immer die Missionarsstellung? Wieso die große weibliche und geringe männliche Variabilität des Orgasmus? Ist Masturbation reproduktionsdienlich? Warum ist sie eklatant doppelmoralisch verpönt? Wieso die häufigen Timing-Probleme bei der Kopulation (vorzeitige Ejakulation und zögerlicher weiblicher Orgasmus)? Warum ist ihr Orgasmus ihm oft wichtiger als ihr selbst? Welchen Reproduktionsnutzen hat Homosexualität, wenn die Theorie der Verwandtenfürsorge nicht befriedigt? Menschliche Sexualität ist ein ewiger Kompromiß zwischen Mann und Frau. Der Mann denkt, daß er lenkt, doch tatsächlich steuert auch die Frau durch subtile Wahl.

Peaceful Warrior
03-07-2007, 10:34
Ich meine, es ist sicherlich interessant, warum jemand wie Du da so einsteigt. Du verrätst ja relativ viel über Dich. Ich hatte auch schon angefangen etwas zu psychologisieren, obwohl es unfair ist. ;)

Go on. Ferndiagnosen sind immer lustig :)

Ki. 102
03-07-2007, 10:36
Go on. Ferndiagnosen sind immer lustig :)Sobald ich die Zeit dazu finde per PN.

Nochmal der gute LINK (http://selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam03.htm) (missbrauch-selbsthilfe.de Topic!)

Peaceful Warrior
03-07-2007, 10:40
Sobald ich die Zeit dazu finde per PN.

Nochmal der gute LINK (http://selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam03.htm) (missbrauch-selbsthilfe.de Topic!)

Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, das ich insgesamt zwei Aufstellungen vor über 5 Jahren gemacht habe.

Aber wahrscheinlich bin ich deshalb jetzt ein dauerhafter Sektierer :D

jkdberlin
03-07-2007, 11:20
Bevor das ganze hier zu persönlich, beleidigend, provozierend oder andersartig ausartet, hier mal die erste Mod-Warnung!

Grüsse

***Nakatomi***
03-07-2007, 11:21
Wieso ? Als politisch Unkorrekte ? Was hält Dich ab ?:D
ich bin eine gute christin ;)

Peaceful Warrior
03-07-2007, 11:43
Bevor das ganze hier zu persönlich, beleidigend, provozierend oder andersartig ausartet, hier mal die erste Mod-Warnung!

Grüsse

Gute Idee. :)

Komisch, das politische oder weltanschauliche Diskussionen so oft persönlich und/oder emotional werden. :confused:

Wie kommt´s eigentlich ?

Ki. 102
03-07-2007, 17:29
Ich glaube gar nichts - ich bin nur offen.

Offen sein, heißt nicht bereit sein jeden Dreck zu schlucken.

Falls Du Manns genug bist unsere schriftliche Auseinandersetzung energetisch oder physisch fortzuführen, dann komm zum Y day II"Energetisch" ist irgendwie witzig, "physisch" etwas plump ... naja ...



DU bist derjenige der missioniert, mein Lieber. Schon aufgefallen ? "Eindeutig esoterisch-magisches Denken" sei bei der autoritären Aufstellungsarbeit mit Toten im Spiel, sagt Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin. "Es geht in Richtung Ideologiegemeinschaft", diagnostiziert Wolfgang Senf, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Psychotherapie: "Ich würde nie daran denken, einen kranken Patienten hinzuschicken." zitiert nach spiegel.de link s.u.

"Brustkrebs ist manchmal Sühne für Unrecht, das einem Mann angetan wurde." Bert Hellinger (http://selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam04.htm):wuerg:

Peaceful Warrior
03-07-2007, 18:45
[COLOR="Navy"]

"Energetisch" ist irgendwie witzig, "physisch" etwas plump ... naja ...



feige....naja....wer sich nicht einmal zu einer Aufstellung traut :heulnich:

Sportler
03-07-2007, 18:55
"Brustkrebs ist manchmal Sühne für Unrecht, das einem Mann angetan wurde." Bert Hellinger (http://selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam04.htm):wuerg:[/COLOR]


feige....naja....wer sich nicht einmal zu einer Aufstellung traut :heulnich:

Ok, jemand der so ne gute Erklärung für Brustkrebs hat, dem Vertrau ich mich mit meinem Leiden an...

scarabe
03-07-2007, 19:27
Klar, weil es einen Idioten gibt (Hellinger ist in der Tat ein Fall für sich),
ist die ganze Methode schlecht...?

Peaceful Warrior
03-07-2007, 19:48
Ok, jemand der so ne gute Erklärung für Brustkrebs hat, dem Vertrau ich mich mit meinem Leiden an...

Noch immer nicht kapiert ?

Die wenigsten Aufsteller vertreten die Ideologie Hellingers. Nein, es sind Ärzte und Psychologen, die die METHODE anwenden und zwar ohne so dumme Sprüche und Rituale wie oben angeführt.

17x17
03-07-2007, 19:50
aber der Titel lautet doch: "Familienaufstellungen nach Hellinger", oder nicht?

Ich denke es ist legitim in diesem Zusammenhang über das Für und Wider der Familienaufstellung nach Hellinger zu sprechen.

Peaceful Warrior
03-07-2007, 19:53
aber der Titel lautet doch: "Familienaufstellung nach Hellinger", oder nicht?

Ich denke es ist legitim in diesem Zusammenhang über das Für und Wider der Familienaufstellung nach Hellinger zu sprechen.

"nach" bezieht sich auf die Methode nicht auf Hellingers Person.

Falls Du interessiert bist - den Doc kann ich nur empfehlen:

Familienstellen Bonn, Familienaufstellung Bonn - Frank Gallenmüller - Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie (http://www.frank-gallenmueller.de/)

17x17
03-07-2007, 20:10
Ich bin nicht daran interessiert, nur ist es doch so:

soweit ich gelesen habe, ist die Familienaufstellung EIN Teil eines sehr komplexen Therapie-Konzeptes, das eine amerikanische Therapeutin bekannt gemacht hat.
(stand in einem der geposteten Links)

Hellinger nutzt dieses einzel-Tool jedoch als ganzheitliche Methode - sind wir uns soweit einig?

Würde also jemand die (seriöse) Variante der Aufstellung anbieten - warum dann nicht unter dem Namen der Ärztin? Warum unter dem umstrittenen und sicherlich Marktwirtschaftlich relevanteren Namen Hellinger?

Das ist doch mal eine Überlegung wert, oder?

Trinculo
03-07-2007, 20:23
Ich bin nicht daran interessiert, nur ist es doch so:

soweit ich gelesen habe, ist die Familienaufstellung EIN Teil eines sehr komplexen Therapie-Konzeptes, das eine amerikanische Therapeutin bekannt gemacht hat.
(stand in einem der geposteten Links)

Hellinger nutzt dieses einzel-Tool jedoch als ganzheitliche Methode - sind wir uns soweit einig?

Würde also jemand die (seriöse) Variante der Aufstellung anbieten - warum dann nicht unter dem Namen der Ärztin? Warum unter dem umstrittenen und sicherlich Marktwirtschaftlich relevanteren Namen Hellinger?

Das ist doch mal eine Überlegung wert, oder?

Ja, das ist es ;)


Die Arbeit mit Skulpturen wurde in den sechziger Jahren von Virginia Satir und anderen in den USA entwickelt. Bei der Arbeit mit Skulpturen im Beratungskontext geht es darum, systemische Zusammenhänge, Entwicklungen in Familien und anderen Systemen quasi als Momentaufnahmen mit lebenden Personen darzustellen und zu verdeutlichen. Dabei kann gezeigt werden, wie Personen im Sys-tem einer Familie zueinander in Beziehung stehen. Die Arbeit mit Skulpturen hat sich im Lauf der Zeit differenziert. Dabei ist bei einer seriösen Arbeit darauf zu achten, dass die Personen, die sich für eine Skulptur zur Verfügung stellen, respektvoll angeleitet, begleitet und auch wieder aus der Rolle entlassen werden. Sie schlüpfen dabei ja in eine „Rolle“, von der sie sich wieder distanzieren können müssen, wenn sie aus der Skulptur heraustreten.


Bei einem Vergleich der jeweiligen Arbeitsweise von Virginia Satir und Bert Hellinger werden Unterschiede deutlich: Satir hat mit großem Respekt und fast mit Ehrfurcht vor ihren Klienten das Instrumentarium der Skulpturen und Familienrekonstruktion genutzt, um Familien dabei zu helfen, Lösungen für sich anzudenken, und sie in einer Beratung weiterzuentwickeln.

Hellinger präsentiert hingegen selbst die Lösungen in den „Familienaufstellungen“. Er benützt die Menschen, die zu ihm kommen, dazu, sich selbst und seine „Wahrheit“ darzustellen.
Einer der Kritikpunkte an der Familienaufstellung nach Hellinger ist, dass diese sich durch sehr kurze und schnelle Aufstellungen von Nähe- und Distanz-Skulpturen auszeichnen. Solche Aufstellungen dauern manchmal nicht länger als 10 bis 20 Minuten und finden häufig in großen Veranstaltungshallen mit bis zu 1000 Zuschauern statt. Wie es den Klientinnen und Klienten, von denen sich viele in echten Nöten befinden, nach der öffentlichen Darstellung ihrer Familiensituation geht, und wie sich ihr Leben danach weiter entwickelt, dafür interessiert sich nach deren Abgang von der Bühne der „Psycho-Guru“ nicht. Bert Hellinger hat längst die Grenzen des guten Geschmacks, der therapeutischen Ethik und der Verantwortung verlassen. Kritik an seiner Person lässt er nicht zu. Wenn Klienten versuchen, sich gegen seine Arbeitsweise zu wehren, bricht er die Arbeit ab, weil diese „noch nicht so weit“ seien, dass sie seine Wahrheiten verstehen.


Virginia Satir konnte sehr gut dazu stehen, dass sie nur ein Angebot machen konnte. Wenn es nicht für die Familie passend war, dann akzeptierte sie deren Entscheidung oder sie hatte sich eben geirrt. Dazu gehört Größe, viel Erfahrung und ein gesundes Selbstbewusstsein. Aber auch das Zutrauen, dass die Familie sich selber heilen kann. Das sind Eigenschaften, die Hellinger offensichtlich gänzlich fehlen.

Das ist zumindest die Meinung von Frau Gabriele Pinkl ;)

(Sekten und Weltanschauungsfragen (http://www.info.weltanschauungsfragen.de/a-z/Hellinger.html))

scarabe
03-07-2007, 20:35
wie schon gesagt, es kommt immer auf den Anwender/Leiter an- wenn der als Psychologe nichts taugt, wirds schwierig...

Sportler
03-07-2007, 20:38
weil diese „noch nicht so weit“ seien, dass sie seine Wahrheiten verstehen.

Woher kenne ich dieses Argument nur?:rolleyes:









:megalach:

Peaceful Warrior
03-07-2007, 21:11
Ich bin nicht daran interessiert, nur ist es doch so:

soweit ich gelesen habe, ist die Familienaufstellung EIN Teil eines sehr komplexen Therapie-Konzeptes, das eine amerikanische Therapeutin bekannt gemacht hat.
(stand in einem der geposteten Links)

Hellinger nutzt dieses einzel-Tool jedoch als ganzheitliche Methode - sind wir uns soweit einig?

Würde also jemand die (seriöse) Variante der Aufstellung anbieten - warum dann nicht unter dem Namen der Ärztin? Warum unter dem umstrittenen und sicherlich Marktwirtschaftlich relevanteren Namen Hellinger?

Das ist doch mal eine Überlegung wert, oder?

Von der Ärtzin habe ich noch nie was gehört. Das man aber eine Aufstellung nicht unbegleitet als Einzeltool machen sollte, ist schon klar. Als ich eine Aufstellung machte, wußte ich auch nichts über Hellinger. Somit konnte ich auch nichts "glauben". Praktisch veranlagt wie ich bin, habe ich gehandelt und danach erst etwas darüber gelesen (wobei mir Hellingers Ansichten auch ganz schön aufgestoßen sind :wuerg:).

Das der Hellinger mittlerweile Business macht ist offensichtlich. Kennt man ja vom ing ung :cool:

scarabe
03-07-2007, 21:13
Woher kenne ich dieses Argument nur?:rolleyes:




manchmal stimmts trotzdem.....

Sportler
03-07-2007, 21:51
manchmal stimmts trotzdem.....

Kann sein. Aber vielleicht verleitet es öfter dazu, mit sich selbst unkritischer zu sein, weil man Gegenargumente leichter abtung kann - sie kommen ja von Leuten, die Angst vor der Wahrheit haben, etc.

***Nakatomi***
04-07-2007, 07:59
"nach" bezieht sich auf die Methode nicht auf Hellingers Person.

Falls Du interessiert bist - den Doc kann ich nur empfehlen:

Familienstellen Bonn, Familienaufstellung Bonn - Frank Gallenmüller - Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie (http://www.frank-gallenmueller.de/)

wieso meinst du, dass die aufstellung nach hellinger nicht die methode ist, von der du so schwärmst?
dein empfohlener psychofritze jedenfalls ist ein treuer anhänger von hellinger seid 1993.
sieh doch selbst nach in seiner bio

Seit 1993 regelmäßige Fortbildungen im Familien-Stellen
bei Bert Hellinger Bert Hellinger International - Das virtuelle Bert Hellinger Institut (http://www.hellinger.com)
und jetzt glaub ich kein wort mehr von dem was du erzählst, das wäre alles nur á la hellinger und hat mit dem nix zu tun PW !

ich würde sagen, deine familie ist in gefahr- und du bindest sie daran und lässt keine argumentation dagegen zu.
das find ich schlimm!

Peaceful Warrior
04-07-2007, 08:19
ich würde sagen, deine familie ist in gefahr- und du bindest sie daran und lässt keine argumentation dagegen zu.
das find ich schlimm!

Ich sehe eher deine Familie in Gefahr bei Deinen selektiven unreflektierten Wahrnehmungen mit denen du deine Familie einseitig bindest.

***Nakatomi***
04-07-2007, 08:27
:D ach gottl
sind dir keine eigenen worte eingefallen?
mitläufer

Ki. 102
04-07-2007, 08:29
soweit ich gelesen habe, ist die Familienaufstellung EIN Teil eines sehr komplexen Therapie-Konzeptes, das eine amerikanische Therapeutin bekannt gemacht hat.

Das man aber eine Aufstellung nicht unbegleitet als Einzeltool machen sollte, ist schon klar.
feige....naja....wer sich nicht einmal zu einer Aufstellung traut Hi Peaceful, ich sehe, dass Du etwas versuchst die Kurve zu kriegen, aber sicher nicht mit so einem widersprüchlichen, vor allem kindischen Mist:

Psychotherapie als (männliche) Mutprobe ?! "wer sich nicht einmal zu einer Aufstellung traut" :rofl:
Das ist unter jedem Niveau ...

Findest Du Dich mutig, weil Du bei dem Esoterik-Psycho-Spielchen mitgemacht hast ?

Und 5 Jahre später bekommst Du die richtigen Infos dazu ...
ein Hoch auf das KKB !

***Nakatomi***
04-07-2007, 08:43
diesen mutprobencharakter in der diskussion hier find ich eh schrecklich infantil.
hat nämlich immer den beigeschmack von gläserrücken, schwächere verprügeln, klauen, drogen probieren.
wer als kind schon kein selbstvertrauen hatte, über solche "mutproben" drüberzustehen und sich mit solcher argumentation unter druck setzen liess- der wird wahrscheinlich sein leben lang ein leichtes opfer sein,wenn man den schlüsselsatz "du traust dich wohl nicht" fallen lässt.
ich muss leider sagen: auf mich übt dieser überhaupt keinen reiz aus!
hat er noch nie und wird er nie. und das ist es, was ich meiner familie vermittle, PW.
das solltest du auch mal andenken. vorbildfunktion- you know;)

Peaceful Warrior
04-07-2007, 08:52
Hi Peaceful, ich sehe, dass Du etwas versuchst die Kurve zu kriegen, aber sicher nicht mit so einem widersprüchlichen, vor allem kindischen Mist:

Psychotherapie als (männliche) Mutprobe ?! "wer sich nicht einmal zu einer Aufstellung traut" :rofl:
Das ist unter jedem Niveau ...

Findest Du Dich mutig, weil Du bei dem Esoterik-Psycho-Spielchen mitgemacht hast ?

Und 5 Jahre später bekommst Du die richtigen Infos dazu ...
ein Hoch auf das KKB !

Wenigstens kopfwichse ich hier nicht herum.

Macht Du eigentlich Dein Karate theoretisch aus Büchern oder hast du schon einmal ein Dojo von innen gesehen ?

infantiler geht´s nimmer :D

Ki. 102
04-07-2007, 08:54
diesen mutprobencharakter in der diskussion hier find ich eh schrecklich infantil.Stimmt, das kam jetzt schon öfters - ZU oft. Komisch, mit 43 und als "Peaceful Warrior" sollte man da eigentlich d'rüber hinaus sein.

GRUß !

Peaceful Warrior
04-07-2007, 08:56
Stimmt, das kam jetzt schon öfters - ZU oft. Komisch, mit 43 und als "Peaceful Warrior" sollte man da eigentlich d'rüber hinaus sein.

GRUß !

und er verschweigt sein Alter - wahrscheinlich ein Grünling der hier auf erwachsen macht :D

Ki. 102
04-07-2007, 09:09
Du schlägst jetzt immer unkontrollierter um Dich. (Aber wenn man jemanden in die Ecke drängt, muss man damit rechnen.)

Du nimmst es wirklich zu persönlich.

Peaceful Warrior
04-07-2007, 09:12
Du schlägst jetzt immer unkontrollierter um Dich. (Aber wenn man jemanden in die Ecke drängt, muss man damit rechnen.)



wem habe ich das nur abgeschaut..... - obwohl weißt du überhaupt was "schlagen ist" :rotfltota

Ki. 102
04-07-2007, 09:28
wem habe ich das nur abgeschaut..... - obwohl weißt du überhaupt was "schlagen ist" :rotfltotaInzwischen bist Du bei plumper Schulhof-Rethorik angelangt. :o

Mal nebenbei: Deine persönlichen Nachfragen bezüglich meiner KK tun überhaupt Nichts zur SACHE - anderes Unterforum.
Erst freust Du Dich, das ein Mod hier eine Warnung ausspricht, von wegen "nicht zu persönlich werden" und nun ...
Achte mal auf Deine Glaubwürdigkeit !

Du schreibst "nach Hellinger" und weißt nicht wer das ist.
Dann - nach langem Hin und Her - siehst Du ein, dass Hellinger nicht taugt.
Du empfiehlst (D)einen Therapeuten ...
und weißt nicht, dass dieser Hellinger-Anhänger/Schüler ist ! :(

Tritt mal endlich auf die Bremse !

Peaceful Warrior
04-07-2007, 09:46
Inzwischen bist Du bei plumper Schulhof-Rethorik angelangt. :o

Mal nebenbei: Deine persönlichen Nachfragen bezüglich meiner KK tun überhaupt Nichts zur SACHE - anderes Unterforum.
Erst freust Du Dich, das ein Mod hier eine Warnung ausspricht, von wegen "nicht zu persönlich werden" und nun ...
Achte mal auf Deine Glaubwürdigkeit !

Du schreibst "nach Hellinger" und weißt nicht wer das ist.
Dann - nach langem Hin und Her - siehst Du ein, dass Hellinger nicht taugt.
Du empfiehlst (D)einen Therapeuten ...
und weißt nicht, dass dieser Hellinger-Anhänger/Schüler ist ! :(

Tritt mal endlich auf die Bremse !

Ließ meine Beiträge.;) Hellingers Methode - nichts seine ideologischen Ansichten - taugt was.

Peaceful Warrior
04-07-2007, 09:58
[
Tritt mal endlich auf die Bremse ![/COLOR]

Mach du erst einmal ein paar Erfahrungen zum Thema, bevor du als Blinder über Farben referierst.

Ki. 102
09-07-2007, 13:14
Mach du erst einmal ein paar Erfahrungen zum ThemaPrima Schlusswort ... :rolleyes:

... und wenn jemand 'was über satanische Messen schreibt, dann muss man da auch erstmal mitmachen, um darüber was sagen zu "dürfen". :rofl:

.. und wenn jemand bei irgend so einer Aktion eine Psycho-"Erfahrung" gemacht hat, dann spricht das wahlweise für morphogenetische Felder, der Unsterblichkeit der Seele, dem Wirken einer Gottheit mit Elefantenkopf, der Kontaktaufnahme mit Aliens usw.

... getreu Deinem Motto: NICHTS ausschließen. ;)

Zum Topic noch ein ausführliches INTERVIEW (http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Maerz2001/Keupp1.html) mit Prof. Dr. Heiner Keupp (http://www.lrz-muenchen.de/~Reflexive_Sozialpsychologie/Keupp/) Uni München.
GRUß !

Peaceful Warrior
09-07-2007, 13:40
Prima Schlusswort ... :rolleyes:

... und wenn jemand 'was über satanische Messen schreibt, dann muss man da auch erstmal mitmachen, um darüber was sagen zu "dürfen". :rofl:

.. und wenn jemand bei irgend so einer Aktion eine Psycho-"Erfahrung" gemacht hat, dann spricht das wahlweise für morphogenetische Felder, der Unsterblichkeit der Seele, dem Wirken einer Gottheit mit Elefantenkopf, der Kontaktaufnahme mit Aliens usw.

... getreu Deinem Motto: NICHTS ausschließen. ;)

Zum Topic noch ein ausführliches INTERVIEW (http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Maerz2001/Keupp1.html) mit Prof. Dr. Heiner Keupp (http://www.lrz-muenchen.de/~Reflexive_Sozialpsychologie/Keupp/) Uni München.
GRUß !

Noch mehr Kopfwichserei und Worthülsen :hammer:

Junge, entwickel dich mal. :D

Ki. 102
09-07-2007, 13:58
Wenigstens kopfwichse ich hier nicht herum.Vermute mal: "Kopf*******" (für Dich) = Argumentieren
Stimmt machst Du nicht.

Peaceful Warrior
09-07-2007, 14:04
Vermute mal: "Kopf*******" (für Dich) = Argumentieren
Stimmt machst Du nicht.


wie auch mit einem ungebildeten Ignoranten ?

Ki. 102
09-07-2007, 14:29
wie auch mit einem ungebildeten Ignoranten ?**lach**
Schau Dir Dein erstes post an:
"nach Hellinger"
"unter besonderer Berücksichtigung der morphogenetischen Felder"
"(energetische) Erfahrungen"

... und was davon übrig geblieben ist nach 10 Seiten Diskussion ... :o
(nix außer Magenschmerzen, unerklärliche)

:winke:

Peaceful Warrior
09-07-2007, 14:33
**lach**
Schau Dir Dein erstes post an:
"nach Hellinger"
"unter besonderer Berücksichtigung der morphogenetischen Felder"
"(energetische) Erfahrungen"

... und was davon übrig geblieben ist nach 10 Seiten Diskussion ... :o
(nix außer Magenschmerzen, unerklärliche)

:winke:

*lach* schlaf weiter :rotfltota

Ki. 102
09-07-2007, 14:44
Zum Topic noch ein ausführliches INTERVIEW (http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Maerz2001/Keupp1.html) mit Prof. Dr. Heiner Keupp (http://www.lrz-muenchen.de/~Reflexive_Sozialpsychologie/Keupp/) Uni München.
GRUß !

:winke:

Peaceful Warrior
09-07-2007, 14:56
Hellinger, Sheldrake und die französische Psychologie-Professorin Anne Ancelin Schützenberger


Verwandte Denkweisen (http://www.hellinger.com/deutsch/virtuelles_institut/grundlagen_voraussetzungen/verwandte_denkweisen.shtml)

Ki. 102
09-07-2007, 15:23
Praktisch veranlagt wie ich bin, habe ich gehandelt und danach erst etwas darüber gelesen (wobei mir Hellingers Ansichten auch ganz schön aufgestoßen sind :wuerg:).

Das der Hellinger mittlerweile Business macht ist offensichtlich. Kennt man ja vom ing ung :cool:Und jetzt ein link zur Selbstbeweihräucherung von Herrn Hellinger, direkt zu dessen Page ... ? :o
Vermutlich eine Trotzreaktion ...

Peaceful Warrior
09-07-2007, 15:31
Und jetzt ein link zur Selbstbeweihräucherung von Herrn Hellinger, direkt zu dessen Page ... ? :o
Vermutlich eine Trotzreaktion ...

oh, der Hobbypseudeopsychologe jongliert wieder mit Wörten. Tja, wer nicht fühlen kann, muß schreiben.

was sagt eigentlich deine Freundin dazu ( sofern du eine hast...:D) ?

Ki. 102
09-07-2007, 15:44
..."Trotzreaktion" ein psychologisches Fachwort, mit dem ich "jongliere" ?! Dein Ernst ?

Und wie arm ist der Rest nun wieder ?
Freundin -> Fühlen -> Fühlen in dubiosen Psycho-Shows á la Hellinger ... "verstehe" .... :( :o
Au weia ...

Peaceful Warrior
09-07-2007, 16:32
"Trotzreaktion" ein psychologisches Fachwort, mit dem ich "jongliere" ?! Dein Ernst ?

Und wie arm ist der Rest nun wieder ?
Freundin -> Fühlen -> Fühlen in dubiosen Psycho-Shows á la Hellinger ... "verstehe" .... :( :o
Au weia ...

winde dich hin und her wie du willst, du kommst nicht um ERLEBEN herum - auch wenn´s angst macht :D

Peaceful Warrior
09-07-2007, 17:08
Homöopathie und Systemische Therapie nach Bert Hellinger - www.homoeopathie-aktuell.org (http://www.homoeopathie-aktuell.org/zeitschrift/aus_dem_inhalt/2001/2001_03_bert_hellinger.htm)

17x17
09-07-2007, 17:58
@PC
Mal davon abgesehen, dass Du innerhalb des Threats tatsächlch ein wenig mit Deiner Meinung hin und her geschwenkt hast, und alles sehr persönlich nimmst und auch auf persönlicher Ebene austrägst - gegen ingUng gegen Karate, und auch mit einer Gossensprache die erstaunlicherweise nicht von Moderatoren abgemahnt wird :rolleyes: - Mal Butter bei de Fische;)

- Was hat Dir die Teilnahme denn gebracht?
- Konntest Du damit persönliche Schwierigkeiten hinter Dir lassen, oder wurden sie Dir lediglich vor Augen geführt?
- Hast Du vorher schon andere Varianten der Problemlösung versucht, die dann allesamt keinen Erfolg hatten?
- Wann (damit meine ich in welcher persönlichen Situation) würdest Du zu einer solchen Aufstellung raten, und in welchen Fällen emfändest Du es als vertane Zeit?

Das sinnlose hin- und her zwischen "ist toll" und "ist böse" das in diesem Threat hauptsächlich stattfindet bringt doch kein Licht ins Dunkel.

Peaceful Warrior
09-07-2007, 18:19
@PC
Mal davon abgesehen, dass Du innerhalb des Threats tatsächlch ein wenig mit Deiner Meinung hin und her geschwenkt hast, und alles sehr persönlich nimmst und auch auf persönlicher Ebene austrägst - gegen ingUng gegen Karate, und auch mit einer Gossensprache die erstaunlicherweise nicht von Moderatoren abgemahnt wird :rolleyes: - Mal Butter bei de Fische;)

- Was hat Dir die Teilnahme denn gebracht?
- Konntest Du damit persönliche Schwierigkeiten hinter Dir lassen, oder wurden sie Dir lediglich vor Augen geführt?
- Hast Du vorher schon andere Varianten der Problemlösung versucht, die dann allesamt keinen Erfolg hatten?
- Wann (damit meine ich in welcher persönlichen Situation) würdest Du zu einer solchen Aufstellung raten, und in welchen Fällen emfändest Du es als vertane Zeit?

Das sinnlose hin- und her zwischen "ist toll" und "ist böse" das in diesem Threat hauptsächlich stattfindet bringt doch kein Licht ins Dunkel.

Du mußt mir Vortäge über "etwas persönlich nehmen" und Gossensprache halten :confused: ??? Ich habe dich noch in schlechter Erinnerung........

Ich werde hier weder mein komplettes Privat- und Seelenleben ausbreiten, noch irgendwem irgendetwas raten......

Nur soviel. Es war die effektive "innere Arbeit" die ich jemals gemacht habe.

Sportler
09-07-2007, 18:25
Du mußt mir Vortäge über "etwas persönlich nehmen" und Gossensprache halten :confused: ??? Ich habe dich noch in schlechter Erinnerung........


Aha, und deshalb ist das was du hier grad abziehst richtig? :rolleyes: Weil andere das auch machen...:o

Peaceful Warrior
09-07-2007, 18:28
Aha, und deshalb ist das was du hier grad abziehst richtig? :rolleyes: Weil andere das auch machen...:o

mußt du gerade sagen:cool:

Sportler
09-07-2007, 18:35
mußt du gerade sagen:cool:

:confused: Wenn ich jetzt wüsste, was du meinst...

scarabe
09-07-2007, 19:28
Leute, die Diskussion hier ist inzwischen etwa so sinnvoll wie die zwischen Wassersportlern und Nichtschwimmern:

Die Wasserballer versuchen, sich übers richtige Wassergefühl und Techniken zu unterhalten,
während diejenigen, die sich bisher noch nicht mal naß gemacht haben, mit erhobenem Zeigefinger vehement versuchen, auf die generellen Gefahren des Ertrinkens und die Unsinnigkeit des Wassersports hinzuweisen....

Hallo, wie war das noch mit Theorie und Praxis???

Peaceful Warrior
09-07-2007, 19:31
Leute, die Diskussion hier ist inzwischen etwa so sinnvoll wie die zwischen Wassersportlern und Nichtschwimmern:

Die Wasserballer versuchen, sich übers richtige Wassergefühl und Techniken zu unterhalten,
während diejenigen, die sich bisher noch nicht mal naß gemacht haben, mit erhobenem Zeigefinger vehement versuchen, auf die generellen Gefahren des Ertrinkens und die Unsinnigkeit des Wassersports hinzuweisen....

Hallo, wie war das noch mit Theorie und Praxis???

Hervorragender Vergleich !! :cool::)

Sportler
09-07-2007, 19:34
Leute, die Diskussion hier ist inzwischen etwa so sinnvoll wie die zwischen Wassersportlern und Nichtschwimmern:

Die Wasserballer versuchen, sich übers richtige Wassergefühl und Techniken zu unterhalten,
während diejenigen, die sich bisher noch nicht mal naß gemacht haben, mit erhobenem Zeigefinger vehement versuchen, auf die generellen Gefahren des Ertrinkens und die Unsinnigkeit des Wassersports hinzuweisen....

Hallo, wie war das noch mit Theorie und Praxis???

:blume:
Ersetz die Wassersportler durch Lemminge und sage denen mal: "Von Klippen hüpfen ist doof und gefährlich"

shin101
09-07-2007, 19:38
:blume:
Ersetz die Wassersportler durch Lemminge und sage denen mal: "Von Klippen hüpfen ist doof und gefährlich"

Gut und wo ist das Argument ? Ich hab sowas noch nie gemacht deswegen kann ich über gefahren oder ähnliches nicht mitreden, aber mitlesen :)

Hast du das schonmal gemacht ? Und äußere bitte doch überzeugender als oben.


Gruß!!!:)

Peaceful Warrior
09-07-2007, 19:41
:blume:
Ersetz die Wassersportler durch Lemminge und sage denen mal: "Von Klippen hüpfen ist doof und gefährlich"

Ersetz die Nichtschwimmer durch Online KK und sage denen: "Vom Sparring kann man blaue Flecken bekommen"

Sportler
09-07-2007, 19:48
Ok, ein Argument:
Wurde hier schon oft angesprochen, aber ich sag's nochmal. Die Familienaufstellung an sich ist sicherlich ein Mittel zur Therapie, wahrscheinlich gar kein schlechtes. Soweit alles ok.
Dahinter aber die Behauptung aufzustellen: Das liegt an den morphogenetischen Feldern, weil ich hatte mal Magen-Aua...:rolleyes:
Dann der Thread-Titel: "... nach Hellinger". Dieser Hellinger als Person wurde hier kritisiert, es kamen "entschuldigende" Posts vom PW, er sei eher praktisch orientiert, hat sich erst später was vom Hellinger durchgelesen.
Dann aber wieder der Richtungswechsel, dass ständig selbstdarstellende Links vom Helli als Beispiel angeführt werden...

Vielleicht krieg ich noch ne Antwort auf meine Frage im Post von 19:35 Uhr?



Ersetz die Nichtschwimmer durch Online KK und sage denen: "Vom Sparring kann man blaue Flecken bekommen"
Erwischt... Schaff es tatsächlich im Moment nicht mehr sooo oft ins Training, wie ich gerne wollte ;)

shin101
09-07-2007, 19:55
@Sportler

Okay verstanden :)


Gruß!!!:)

Peaceful Warrior
09-07-2007, 20:31
:)Hihi, da fällt mir noch ein gutes Beispiel ein. Ein mir bekannter kinderloser Dipl.-Soz.Päd. macht jetzt einen auf "Väterkurse" "Wie werde ich Vater" etc. bei staatl. Beratungstellen.

Alles hochoffiziell "anerkannt" - kein Scharlatan.

Der ist und war weder juristischer, sozialer oder biologischer Vater.

Nicht zu fassen, aber er hat ja ein Diplom :D

Sportler
09-07-2007, 20:43
Schade, wie du Argumenten ausweichst.

Jaja, ein Diplom. Gibt übrigens auch katholische Priester, die in Familiendingen beraten. Aber die haben ja gott auf ihrer Seite.

Hatte Hellinger eigentlich jemals eine psychische Erkrankung?

shin101
09-07-2007, 20:47
@Sportler

Hhm so wie ich den Thread bisher wahrgenommen habe, wird auf diese Felder gar nicht als Begründung bestanden.

Ich denke die meißten die pro dieser Aufstellungen sind äußern auch rein
Erfahrung als genaues funktionieren der Sache.

Kenne das von mir selbst zb aus der KK, man macht eine Sache und hat keinen
Plan wie es funktioniert.

Erst später rafft man erst wie man das genau gemacht hat und wie es Zusammenhing.

Naja nur so meine Vermutung, nun sollen sich die Leute die es gemacht haben,
äußern wenn sie es wünschen.

Gruß!!!:)

Peaceful Warrior
09-07-2007, 20:50
Schade, wie du Argumenten ausweichst.

Jaja, ein Diplom. Gibt übrigens auch katholische Priester, die in Familiendingen beraten. Aber die haben ja gott auf ihrer Seite.

Hatte Hellinger eigentlich jemals eine psychische Erkrankung?

Ich hatte doch versucht zu erklären, das ich nicht mit Blinden über Farben reden kann. Wir könnten uns ja stattdessen über Kickboxen unterhalten - das hast du ja praktiziert.:)

Psychische Erkrankungen werden je nach Kultur, Epoche, Zeitgeist, politischem etc. System definiert.

Sportler
09-07-2007, 21:02
Ja, dieses Totschlagargument kommt öfter und ich akzeptier es nicht gerne.
Wie gesagt, nicht die Tatsache DASS es funktioniert stört mich, sondern, dieses unreflektierte aufnehmen von "morphogenetischen Feldern".
Wozu eine solche an den Haaren herbeigezogene Erklärung?

Ja, über's Kickboxen können wir uns gerne unterhalten, oder gerne auch über Muay Thai. Daran versuch ich mich auch hin und wieder. Sehe, du arbeitest als Trainer - da hätte ich nix dagegen, von deinen Erfahrungen zu hören/zu profitieren.

Peaceful Warrior
09-07-2007, 21:13
Ja, über's Kickboxen können wir uns gerne unterhalten, oder gerne auch über Muay Thai. Daran versuch ich mich auch hin und wieder. Sehe, du arbeitest als Trainer - da hätte ich nix dagegen, von deinen Erfahrungen zu hören/zu profitieren.

Woher WEIßt du das ich KB oder MT Erfahrungen habe ? Weil es auf dem Bildschirm in Sprachsymbolen steht ? Oder weil du diese Information aus zweiter Hand GLAUBST ?

PS: Die Felder sind - wie ich schon erwähnte- nur EIN mögliches Erklärungsmodell für einige Phänomene in der Aufstellung.

Sportler
09-07-2007, 21:22
Sagen wir mal so - ich bin offen für vieles:D

PS: habe geschrieben: "SEHE du arbeitest als Trainer", habe also nur meinen Eindruck wiedergegeben.
PPS: Man kann es sich auch besonders schwer machen und ALLES abtun, bis es bewiesen ist. Aber der Mensch sammelt ja im Laufe seines Lebens Erfahrungen, formt bestimmte Denkweisen, usw... Kann bei manchen in die Hose gehen, stimmt schon.
Aber wenn man die Erfahrung macht, dass NORMALERWEISE hinter so Esoterik-Zeugs nicht viel steckt, dann darf man doch kritisch hinterfragen, oder?
Wie kommt man denn auf diese morphogenetischen Felder? Sie entstanden als Erklärungsversuch und wurden seitdem nicht bewiesen, können nicht herangezogen werden um Dinge vorherzusagen(im Gegensatz zu physikalischen Formeln, dem Periodensystem, usw).
Also, warum sollen diese Felder eine Erklärung sein?

Beispiel: Mal angenommen diese Felder wären NIE erwähnt worden. Wäre ihr Auftreten irgendwo notwendig? Wenn ein Apfel vom Baum fällt, klar, da muss wohl irgendeine Kraft sein. Aber morph. Felder? Wo brauche ich sie denn um die therapeutische Wirkung von der Familienaufstellung zu erklären?

the_ANSWER
09-07-2007, 21:24
Warum zum Geier wird dieser Thread nicht endlich dicht gemacht. Inhaltlich hatte er sich vor min. fünf Seiten erledigt. Jetzt beschränkt sich der Peacefull Warrior nur noch damit, anderen vorzuwerfen, dass sie eh keine Ahnung haben. Wird Hellinger als Person kritisiert weicht er aus, verweist aber später wieder auf ihn und vertreibt sich den Rest der Zeit mit kindlichen Argumenten. Ist das angegebene Alter wirklich korrekt?

UND: Könnte ein Moderator dies hier endlich schließen?!

17x17
09-07-2007, 21:31
Du mußt mir Vortäge über "etwas persönlich nehmen" und Gossensprache halten :confused: ??? Ich habe dich noch in schlechter Erinnerung........

:hammer:

Peaceful Warrior
09-07-2007, 21:37
Sagen wir mal so - ich bin offen für vieles:D

PS: habe geschrieben: "SEHE du arbeitest als Trainer", habe also nur meinen Eindruck wiedergegeben.
PPS: Man kann es sich auch besonders schwer machen und ALLES abtun, bis es bewiesen ist. Aber der Mensch sammelt ja im Laufe seines Lebens Erfahrungen, formt bestimmte Denkweisen, usw... Kann bei manchen in die Hose gehen, stimmt schon.
Aber wenn man die Erfahrung macht, dass NORMALERWEISE hinter so Esoterik-Zeugs nicht viel steckt, dann darf man doch kritisch hinterfragen, oder?
Wie kommt man denn auf diese morphogenetischen Felder? Sie entstanden als Erklärungsversuch und wurden seitdem nicht bewiesen, können nicht herangezogen werden um Dinge vorherzusagen(im Gegensatz zu physikalischen Formeln, dem Periodensystem, usw).
Also, warum sollen diese Felder eine Erklärung sein?

Beispiel: Mal angenommen diese Felder wären NIE erwähnt worden. Wäre ihr Auftreten irgendwo notwendig? Wenn ein Apfel vom Baum fällt, klar, da muss wohl irgendeine Kraft sein. Aber morph. Felder? Wo brauche ich sie denn um die therapeutische Wirkung von der Familienaufstellung zu erklären?

Du "siehst" nur Buchstaben :D

Warum Sheldrake diese Theorie aufgestellt hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht warum in der Vergangenheit andere Felder oder auch Energieformen postuliert wurden. :confused:

Peaceful Warrior
09-07-2007, 21:38
Warum zum Geier wird dieser Thread nicht endlich dicht gemacht. Inhaltlich hatte er sich vor min. fünf Seiten erledigt. Jetzt beschränkt sich der Peacefull Warrior nur noch damit, anderen vorzuwerfen, dass sie eh keine Ahnung haben. Wird Hellinger als Person kritisiert weicht er aus, verweist aber später wieder auf ihn und vertreibt sich den Rest der Zeit mit kindlichen Argumenten. Ist das angegebene Alter wirklich korrekt?

UND: Könnte ein Moderator dies hier endlich schließen?!

Och Junge, was macht dich denn so nervös :rolleyes:

Peaceful Warrior
09-07-2007, 21:39
:hammer:

:hammer:

shin101
09-07-2007, 22:46
Ja, dieses Totschlagargument kommt öfter und ich akzeptier es nicht gerne.

Naja würdest du es akzeptieren wenn ich als Null in der Physik versuchen würde dir die Relativitätstheorie richtig zu erklären, weil alle Physiker sie falsch interpretieren ?!



Wie gesagt, nicht die Tatsache DASS es funktioniert stört mich, sondern, dieses unreflektierte aufnehmen von "morphogenetischen Feldern".
Wozu eine solche an den Haaren herbeigezogene Erklärung?


Naja wahrscheinlich der Versuch einige Ungereimtheiten sich zu erklären.
Wie schon gesagt oft weiß man erst viel später nachdem man etwas

tat, wie es funktionierte.

Was mir aber an dir auffällt das du irgendwie dich an diesen Feldern versteifst, willst du hier etwas beweißen ?

Weil selbst der PW auch wenn sein Verhalten bei Teilen doch Recht eigen,
besteht nicht auf diesem Erklärungsmodel.

Ich glaube auch nicht das es das einzig richtige sein kann.


Gruß!!!:)

Ki. 102
09-07-2007, 23:40
Warum zum Geier wird dieser Thread nicht endlich dicht gemacht. Inhaltlich hatte er sich vor min. fünf Seiten erledigt. Jetzt beschränkt sich der Peacefull Warrior nur noch damit, anderen vorzuwerfen, dass sie eh keine Ahnung haben. Wird Hellinger als Person kritisiert weicht er aus, verweist aber später wieder auf ihn und vertreibt sich den Rest der Zeit mit kindlichen Argumenten. Ist das angegebene Alter wirklich korrekt?Stimmt. So ist es.

Und auch keine ironheaddareische Semantik kann daran etwas ändern.

Wenn "Peaceful Warrior" :rolleyes: nicht gerade verbal wieder mit offener Hose herumläuft, dann verschanzt er sich hinter seinem letzten verbliebenen "Argument", man müsse sich erst "trauen" :rolleyes: an einem Psycho-Zirkus nach Hellinger teilzunehmen (soll doch eine Therapie sein ?), ehe man mit ihm über seine empfundenen Magenkrebs-Bauchschmerzen reden kann.
Es reicht wirklich.

Peaceful Warrior
10-07-2007, 07:20
Weil selbst der PW auch wenn sein Verhalten bei Teilen doch Recht eigen,
besteht nicht auf diesem Erklärungsmodel.


Na endlich versteht mich hier jemand :)

Peaceful Warrior
10-07-2007, 07:21
Es reicht wirklich.

Du wirst doch nicht etwa das Handtuch werfen :D

scarabe
10-07-2007, 10:19
dann verschanzt er sich hinter seinem letzten verbliebenen "Argument", man müsse sich erst "trauen" :rolleyes: an einem Psycho-Zirkus nach Hellinger teilzunehmen (soll doch eine Therapie sein ?), ehe man mit ihm über seine empfundenen Magenkrebs-Bauchschmerzen reden kann.
Es reicht wirklich.


so langsam wirds lächerlich-
Aus jedem Deiner Argumente hört man heraus, daß Du von Familienaufstellungen nicht die geringste Ahnung hast, ja noch nicht mal weißt, was man da überhaupt macht (sonst würdest Du nich annehmen, es geht dort um körperliche Zipperlein)-
wenn Du mitreden willst, dann probier es aus oder lies ein paar Beschreibungen von Leuten, die an Aufstellungen teilgenommen haben.

Denn das was Du hier machst, klingt in etwa so, als wolle ein Nichtschwimmer, der sich noch nie ins Wasser getraut hat, anderen Leuten erklären, Wasser fühle sich an wie Sand...
TOTAL DANEBEN!

scarabe
10-07-2007, 10:25
was die morphologischen Felder oder sonstige Erklärungen betrifft-
wer eine Aufstellung mitgemacht hat und gefühlt hat, was sich alles tut, der weiß auch ohne Erklärung, daß es funktioniert.
Problematisch wird erst, wenn Leute, die solche Erfahrungen nicht kennen, eine physikalische Erklärung fordern. Vielleicht gibts ja auch eine Erklärung, vielleicht auch erst später-

aber die Menschheit sah auch jahrelang die Sonne aufgehen, ohne zu wissen, wie es funktioniert- es funktionierte einfach.
Auch wenn es sicherlich schwer war, Blinden zu erklären, was die Sonne ist, was Licht ist und wie es funktioniert...

Sportler
10-07-2007, 10:41
Ach, Scarabe...
Zu deinem ersten Beitrag: Ki weiß, dass es nicht um körperliche Wehwehchen geht bei der FA. Aber ein solches Wehwehchen wurde als Argument hergenommen, dass es doch wohl so morph. Felder gibt... Also, erstmal genauer lesen?
Dein zweiter Beitrag:
Also, ich weiß ja nicht... Wer hat denn jemals eine PHYSIKALISCHE Erklärung für PSYCHOANALYSE UND -THERAPIE verlangt?:rolleyes:

Ki. 102
10-07-2007, 19:25
Danke Sportler !

Wenn sich Esoterik-Phantasten gegenseitig Ihre Bällchen zuwerfen, wird es nervig.

Man möchte gerne erklären, wo sie wieder schief liegen, falsch schließen usw.
aber sie wollen es nun gerade so sehen. Sie wissen irgendwie nix richtig, aber haben "erfahren".

Wenn man jede "Erfahrung" die jemand bei so einer Therapie-Inszenierung, einer sonstigen Geisterbeschwörung oder oder oder ... :rolleyes: in den Rang eines Beweises befördern würde ... ?! Was für ein Unsinn.
(Wie an anderer Stelle gesagt: Es gibt zu viele Gestörte !)

Der Ganze Kram ist nicht nur nicht zu beweisen, es fehlt komplett an Plausibilität ...
aber was schert's Euch, nicht wahr ?

Und da unsere Chakren-Fernabtasterin dennoch fleißig in das Horn tutet: Man muss den fragwürdigen Blödsinn erst mitgemacht haben ...
Man muss z.B. auch nicht in der NSDAP gewesen sein, um etwas über Nationalsozialismus zu sagen.

Wie schon längst gesagt:
Hellinger und seine Ideen sind bestens bekannt.
Die Familienaufstellung ist nicht seine Erfindung.
Er benutzt das Konzept für fragwürdige Psycho-Inszenierungen, basierend auch auf seiner reaktionären Weltsicht.

Wer lieber auf seinen Magen hört (Erklärung im thread ... :rolleyes:), bitte sehr.

Peaceful Warrior
10-07-2007, 19:31
Der Ganze Kram ist nicht nur nicht zu beweisen, es fehlt komplett an Plausibilität ...
aber was schert's Euch, nicht wahr ?



Was schert dich denn der ganze "irrationale Esokram" so sehr ? Du "kämpft" dagegen an wie die Inquistion im Mittelalter.

Könnte dir doch so etwas von am A....... vorbeigehen, oder ?

Relax, keiner will Deinen GLAUBEN in Frage stellen :D

Ki. 102
10-07-2007, 19:41
Relax, keiner will Deinen GLAUBEN in Frage stellen :DUnsinn zurückweisen ist kein Glaube.
Nachdrücklich ein Mindestmaß an Vernunft fordern auch nicht.

Du hattest vor fünf Jahren Deine Bauchschmerzen, angeblich weil einer angeblich an Magenkrebs gestorben ist.
Der Rest ist -sei doch mal ehrlich- Träumerei.

Es wurde noch nichtmal der Ansatz einer nachvollziehbaren Theorie geliefert.
Könntest demnach mal etwas kleinere Brötchen backen.

Peaceful Warrior
10-07-2007, 19:53
Du hattest vor fünf Jahren Deine Bauchschmerzen, angeblich weil einer angeblich an Magenkrebs gestorben ist.
Der Rest ist -sei doch mal ehrlich- Träumerei.



Komm mal runter von deiner Arroganz (obwohl ist für dein Alter normal).

Ich habe niemals expilzit behauptet, diese plötzlichen temporären Magenschemerzen kämen "über ein morphogenetische Feld" - ich fragte nach einer Erklärung.

Aber beantworte meine Frage. Warum nimmst du so "dumme Spinnerte quasireligöse Aufsteller":D überhaupt ernst ? Du würdest doch z.B. auch nicht mit Kindern oder geistig Behinderten darüber diskutieren ?

scarabe
11-07-2007, 11:17
kommt schon, Jungs, macht den Thread dicht.

Es ist so, als wollten ein paar wasserscheue Leutchen behaupten, daß Wasser nicht naß ist oder gar, daß Wasser an sich eine Einbildung ist und alle, die schon gegenteilige Erfahrungen damit gemacht haben, als Spinner abtun.
Sie haben aber Schiß, sich selbst hineinzuwagen und berufen sich auf Argumente anderer, die sich ebenfalls nie hineingewagt haben....

Das bringt doch nichts!

Übrigens:
Daß man, wenn man feinfühlig genug ist, auch mal Schmerzen anderer Menschen spüren kann, ist auch nichts Neues- egal, ob erforscht oder nicht-
warum sollte sowas also nicht mal bei einer Aufstellung vorkommen? Sowas nennt man Einfühlungsvermögen!
(zumal hierbei duch die Potenzierung der Einzel-Energien sowohl Wahrnehmungsfähigkeit, als auch energetische Aufnahmefähigkeit absolut klar und um ein Vielfaches verstärkt sind im Vergleich zum Alltagsleben)

Daß Ki weiß, wie so eine Aufstellung vor sich geht und was dabei geschieht, halte ich aufgrund seiner Argumentationsweise übrigens für ein Gerücht!

Ki. 102
11-07-2007, 14:53
Es ist so, als wollten ein paar wasserscheue Leutchen behaupten, daß Wasser nicht naß ist oder gar, [...]Scarabe, halt' die Luft an. Ich sag' ja auch nicht: Mache erstmal alle die Erfahrungen die ich gemacht habe und denk' dann nochmal über den Blödsinn nach, den Du erzählst.
Dein "Argument" habe ich oben schon behandelt. Zur Sache kommt von Dir eh Nichts. (Du springst ins Wasser und redest dann bestenfalls über Deine mystischen Erfahrungen im Schwimmbecken, nicht über "Wasser" ...)
Also hör' auf dazwischen zu quaken.
Nachdem Du behauptet hast, Du könntest über hunderte von Kilometern, die "Chakren" einer Person "abtasten", bist Du mir ohnehin "suspekt" - Nichts für ungut.


Was schert dich denn der ganze "irrationale Esokram" so sehr ?Ist eines meiner Hobbies.


Du "kämpft" dagegen an wie die Inquistion im Mittelalter.
Aber nein mein Guter. Kennzeichen der Inquisition ist irrationaler Glaube und Gewalt.
Insbesondere gegen Ersteres wende ich mich hier (im Zusammenhang mit dubioser Psychotherapie).

"Eindeutig esoterisch-magisches Denken" sei bei der autoritären Aufstellungsarbeit mit Toten im Spiel, sagt Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin. "Es geht in Richtung Ideologiegemeinschaft", diagnostiziert Wolfgang Senf, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Psychotherapie: "Ich würde nie daran denken, einen kranken Patienten hinzuschicken." zitiert nach spiegel-online link s.u.
"Brustkrebs ist manchmal Sühne für Unrecht, das einem Mann angetan wurde." Bert Hellinger LINK (http://selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam04.htm)

Wenn Du (PW) sagst, Du glaubst Nichts, (das hast Du gesagt) sondern denkst nur nach, über Deine damaligen Bauchschmerzen und einen Kausalzusammenhang mit dem angeblichen Magenkrebs eines Verstorbenen ... dann ist das etwas strange, aber 'gut'! Dann gibt es ja auch kein Problem. ;)

Peaceful Warrior
11-07-2007, 16:14
Wenn Du (PW) sagst, Du glaubst Nichts, (das hast Du gesagt) sondern denkst nur nach, über Deine damaligen Bauchschmerzen und einen Kausalzusammenhang mit dem angeblichen Magenkrebs eines Verstorbenen ... dann ist das etwas strange, aber 'gut'! Dann gibt es ja auch kein Problem. ;)

Das ist der Punkt. Ich habe kein festes Weltbild und somit keinen Glauben wie die meisten Menschen, einschließlich Atheisten. Daher meine neugierige Offenheit AUCH für Hellinger´s Methoden oder morphogenetische Felder.

scarabe
11-07-2007, 17:48
Ki:
Ich weiß nicht, wie es physikalisch begründbar ist, daß man in den Aufstellungen plötzlich die Gefühle eines anderen Menschen fühlt und dadurch Situationen klären kann, aber es funktioniert.
Genausowenig weiß ich, wie es möglich ist, plötzlich solch enorme (und fühlabre) Energiemengen heranzuziehen, daß man in diesen empfangsbereiten Zustand kommt. Aber es funktioniert.
Punkt.


Daß religiös gefärbte (und oft konkurrierende) Institute, die so etwas auch wieder nur aus der Entfernung kennen, nicht nachvollziehen können, was dabei geschieht, oder es als Hokuspokus abtun, überrascht auch nicht.
Es ist ja auch nur zu begreifen, wenn man es erlebt hat.
Aber wer es nicht selbst erlebt hat, kann eben nicht mitreden- obwohl ich solchen Dingen gegenüber offen bin, hätte ich vorher auch nie für möglich gehalten, wie ... diese Aufstellungen sind!

Ansonsten kann ich zu dem Unverständnis der Kritiker nur sagen- die Wissenschaft hat nicht zu allem Zugang...
vgl. das Zitat:

Jeder kleine Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle klugen Wissenschaftler können keinen bauen.

Sportler
11-07-2007, 19:03
Scarabe:
Quatsch!
Wann begreifst du, dass die Wissenschaft nicht "ein anderes Feld" ist, als Esoterik?
Wissenschaft ist in erster Linie ein ARBEITS- und HERANGEHENSWEISE an diverse Probleme!
Wenn es diese Phänomene gäbe, wie du es schreibst, dann könnte man diese untersuchen. Du behauptest, du kannst Chakren lesen(was du zwar irgendwie doch nicht geschafft hast, aber egal:rolleyes:), die Wissenschaft würde einfach an deine Behauptung herangehen und dich bitten, es zu beweisen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Wissenschaft an gewisse Felder nicht herankommt.
Wenn du behauptest, du kannst es, dann kann man das nachprüfen. PUNKT! Dass die Wissenschaft sowas schon oft untersucht hat, aber nie was gefunden hat, liegt also nicht an der Wissenschaft, sondern daran, dass das, was du machst HUMBUG ist, ganz einfach.

shin101
11-07-2007, 21:02
@Sportler

Ist das nicht ein bißchen persöhnlich für die Diskusion ? Es ging über Aufstellungen , nicht über Scarabe.

Du hast noch eine Seite zuvor gesagt ,dass keine physiokalischen Erklärungen
für Pyschoanalyse gefordert werden.

Also was denn nun? Wiedersprechen oder persöhnlich werden ?

Ps: Nochmal auf morphogene Felder wurde als Erklärungsmodel nicht bestanden.

So von mir als Beobachter.

Gruß!!!:)

Ki. 102
11-07-2007, 22:53
@Sportler

Ist das nicht ein bißchen persöhnlich für die Diskusion ?Die Diskussion ist mehrfach schon weit persönlicher gewesen (von allen Seiten). Keine Ahnung, warum Du Dich gerade hier wichtig machen willst.
Vermutlich war Sportlers post zu treffend und muss zerlabert werden ...
oder einfach Langeweile ...


Du hast noch eine Seite zuvor gesagt ,dass keine physiokalischen Erklärungen
für Pyschoanalyse gefordert werden.

Also was denn nun?Es geht darum, dass es eben nicht nur um "physikalische" Erklärungen geht, wie von scarabe gerne behauptet, sondern z.B. um Plausibilität.
(! Hätte man mit etwas Überlegung d'rauf kommen können !)


Ps: Nochmal auf morphogene Felder wurde als Erklärungsmodel nicht bestanden.Ist doch längst klar. **gähn**
Wie denn auch ?! Jede "Erklärung" wäre so "gut" wie diese ... hahahaha

shin101
11-07-2007, 23:05
Ist doch längst klar. **gähn**
Wie denn auch ?! Jede "Erklärung" wäre so "gut" wie diese ... hahahaha

Du bist echt schnucklig wie immer;)

Und dein Post, war ja ganz nett mit der Rechtfertigung für die persöhnliche Ebene, aber inhaltlich keine Antwort auf meine Fragen.


Gruß!!!:)

scarabe
12-07-2007, 08:55
Scarabe:
Quatsch!
Wann begreifst du, dass die Wissenschaft nicht "ein anderes Feld" ist, als Esoterik?

Wenn es diese Phänomene gäbe, wie du es schreibst, dann könnte man diese untersuchen. .


Es steht der Wissenschaft frei, es zu versuchen, vielleicht käme ja sogar was dabei heraus, wenn es endlich einmal ernsthaft und unvoreingenommen versucht würde.

Ansonsten erinnerst Du mich an die Leute, die früher von der Unmöglichkeit, daß die Erde rund ist, überzeugt waren.

Übrigens sehe ich die Wissenschaft auch nicht als anderes "Feld", als die Esotherik- nur leider schießt unser Glaube an die Wissenschaft, die nur einen Teil des Ganzen erfassen kann, über das gesunde Maß hinaus.

Sportler
12-07-2007, 12:43
Die Esoterik-Spinner sind es, die, wenn sie mal "wissenschaftlich" veröffentlichen nicht unvoreingenommen an die Sache rangehen. Siehe dieser Typ mit dem Wassergedächtnis - aus 50 Proben die jeweils passende raussuchen! :mad:

Es ist doch ganz einfach: Du behauptest, du hättest bestimmte Fähigkeiten - selbst, wenn man die Hintergründe nicht kennt oder versteht - diese Aussage von dir, die kann man überprüfen. Und das kann man meinetwegen 1000 mal machen, nicht nur einmal, wie ich es getan habe. Und das Ergebnis wird sein, dass deine Fähigkeiten nicht höher anzusiedeln sind als das, was jemand anders durch raten hinbekommt.

Du unterstellst "der Wissenschaft" voreingenommen zu sein - ich sag es nochmal, Wissenschaft ist ein Prinzip! Prinzipien haben keine Gefühle. Die Wissenschaftler, die sowas untersuchen, klar, die haben ihr Gefühle, aber - jetzt kommt's - die stellen ihre Ergebnisse vor und diese Ergebnisse werden wieder und wieder überprüft. Ich selbst, das hab ich an anderer Stelle schon geschrieben, fände es ziemlich cool, wenn es "übernatürliche Fähigkeiten" gäbe, in irgendeiner Form. Und wer weiß, was ich nach dem Studium "erforsche". Ich würde also an eine schlüssige Behauptung auch mit einer positiven Erwartungshaltung rangehen. Genauso, da bin ich mir sicher, die Wissenschaftler, die beispielsweise die Wasseruntersuchung überprüft haben. Die machen das nicht mit dem Hintergedanken: "Ist doch Müll was der erzählt", das sind Menschen, wovon eine Hälfte negativ drüber denkt, die andere positiv. Aber alle gehen möglichst objektiv da dran.
Im Endeffekt wurde einfach ein Betrüger entlarvt.

Jetzt frag dich mal selber, mit welcher Erwartungshaltung du selbst an Fragestellungen gehst? Sobald hier im Forum irgendwer über irgendwelche "mystischen" Erfahrungen redet bist du gleich zur Stelle und sagst:
"Mhm, jaja, ich kenn das zwar anders, aber es passt trotzdem"
So kommt man NIE zu irgendeiner nachprüfbaren Aussage. Und nachprüfbar MUSS sie sein, damit es überhaupt SINN macht, drüber zu reden.
Denn wenn jeder was anderes erlebt, beispielsweise bei der Familienaufstellung, dann kann das doch in 50% der Fälle gut, in 50% schlecht laufen. So kann man dann ja nicht von gezielter Therapie sprechen, oder? Da kann ich die Leute auch mit einer Schocktherapie behandeln, eine Hälfte zerbricht dran, die andere Hälfte ist geheilt.:rolleyes:

just my 42 cents

shin101
12-07-2007, 13:00
Die Esoterik-Spinner sind es, die, wenn sie mal "wissenschaftlich" veröffentlichen nicht unvoreingenommen an die Sache rangehen. Siehe dieser Typ mit dem Wassergedächtnis - aus 50 Proben die jeweils passende raussuchen! :mad:


Wieviele Wissenschaftliche Veröffentlichungen kennst du denn vom Esoterik-Spinnern ?

Zu Masaru Emoto:


I was born in Yokohama in July 1943. I graduated from the International Relations course in the Department of Humanities and Sciences at Yokohama Municipal University. In 1986 I established the I.H.M. Corporation in Tokyo. In October of 1992 I received certification from the Open International University as a Doctor of Alternative Medicine. Subsequently I was introduced to the concept of micro cluster water in the US and Magnetic Resonance Analysis technology. The quest thus began to discover the mystery of water. I undertook research of water around the planet not so much as a scientific researcher but as an original thinker, as a human being. At length I realized that it was in the water crystal that water showed us its true nature. I continue with this experimentation and have written a variety of well-received books in Japanese. Some of these books are translated into various languages. I am currently the head of the I.H.M.General Research Institute Inc., the President of I.H.M.Inc.and the chief representative of I.H.M.'s HADO Fellowship.

Quelle: Masaru Emoto's Website (http://www.masaru-emoto.net/english/eprofile.html)

Also nach einem Eso-Spinner hört sich dieser Lebenslauf nicht an...

Naja zurück zum eigentlichen Thema;)


Gruß!!!:)

Ki. 102
12-07-2007, 15:34
Zu Masaru Emoto:"In October of 1992 I received certification from the Open International University as a Doctor of Alternative Medicine."

[...] Also nach einem Eso-Spinner hört sich dieser Lebenslauf nicht an...




Examinations:
After sending study materials question papers are posted at your address and completed answer scripts should be sent to us.

Marksheets and Diploma is awarded to the successful cadidates by the Open International University For Alternative Medicines (http://www.altmeduniversity.net/courses1.htm), charter of Indian Board Of Alternative Medicines. short term diploma course 350 US $
:rotfltota

Was soll denn der Quatsch ironhead ? Mach' Dich doch mal selber schlau ehe Du mal wieder sinnlos ablenkst ...

Ki. 102
12-07-2007, 16:46
Es ist ja auch nur zu begreifen, wenn man es erlebt hat.Du "erlebst" etwas, aber Du begreifst nicht.

shin101
12-07-2007, 17:13
short term diploma course 350 US $
:rotfltota

Was soll denn der Quatsch ironhead ? Mach' Dich doch mal selber schlau ehe Du mal wieder sinnlos ablenkst ...

Hier in Deutschland kann man eine Menge Abschlüsse auch Online machen.

Fernstudium und Weiterbildung im Fernunterricht bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (http://www.sgd.de) zb..

Hat das was mit dem Thema zu tun oder das der Herr ein Eso Spinner sein soll ?

Nein. Also ist die Frage wohl was mehr ablenkt

Hier wird inzwischen mehr über das alte Streitthema Esoterik und Scarabe

"diskutiert " *räusper* als über das eigentlich zu behandelne.

Für mich ist das Sinnloses Thread bombardieren und anderen dann genau

das unterstellen, wenn sie zum Thema zurück wollen...

Naja wurde wohl alles gesagt..:o

Ps: @Mod Bitte schließen

Ki. 102
13-07-2007, 08:27
Mal exemplarisch:

aber inhaltlich keine Antwort auf meine Fragen.

Du hattest zuvor zwei, bzw. drei Fragen gestellt (an Sportler) :


Ist das nicht ein bißchen persöhnlich für die Diskusion ?
Darauf hatte ich geantwortet. Ansonsten ist das selbstredend Ansichtssache und eine weitergehende inhaltliche Antwort, kannst Du schwerlich erwarten.

Also was denn nun? Wiedersprechen oder persöhnlich werden ?
Zwei rethorische Fragen. Das "persönlich werden" schien Dir sehr wichtig, aber das so hoch zu hängen war eigentlich unangemessen bzw. verfehlt, zumindest an dieser Stelle und trug natürlich Nichts zum Thema bei = klassisches Ablenkungsmanöver.
"Widersprechen" meinst Du im Sinne von "sich widersprechen" in bezug auf das Fordern einer physikalischen Erklärung.
Das hatte ich geklärt, obwohl es eigentlich auch zuvor schon verständlich war.

Dann Du:
inhaltlich keine Antwort auf meine Fragen. :o :rofl:


So von mir als Beobachter.
Beschränk' Dich doch einfach auf's Beobachten, dann gibt es hier ein Problem weniger.

Ki. 102
13-07-2007, 08:28
Stimmt, Alles gesagt.
Bert Hellinger ist ein edit - du erinnerst dich an unsere Boardregeln?.
Morphogenetische Felder taugen nur als Worthülse, als transparenter "(pseudo-) wissenschaftlicher" Anstrich, wegen komplett fehlenden Erklärungen für behauptete Effekte.
Individuelle Erfahrungen im Rahmen einer spiritistischen Psychotherapie ;) taugen nicht als Beleg für sehr weitreichende vollkommen unwahrscheinliche Annahmen.

GRUß !

jkdberlin
13-07-2007, 08:48
Tja, bevor ihr euch weiter beleidigt oder über andere Geschäftsschädigende Aussagen trefft...closed.