Vollständige Version anzeigen : Ist der KK-Freigeist im Kommen?
Diokletian
28-06-2007, 10:59
Mir ist aufgefallen, daß es immer mehr Leute gibt, sowohl im ingsbumms-Bereich als auch in anderen KK-Fakultäten, die verbands- und "Stil"-los ihr eigenes Ding durchziehen. Prominentestes Beispiel ist unser Freund Keule, aber es gibt noch mehr, mich selbst letztlich eingeschlossen.
Nun sind alle Bereich des menschlichen Lebens, solange es nicht lediglich um die Befriedigung der Grundbedürfnisse geht, irgendeinem Zeitgeist unterworfen. Daher frage ich mich, ob diese neue Tendenz in der KK auch das Resultat einer zeitgeistigen Ausrichtung ist.
Wie seht ihr das, ist der Freigeist in der KK im Kommen, ist es eine temporäre Moderescheinung oder das Resultat anderer Bedingungen?
DerGroßer
28-06-2007, 11:21
Das gab es schon immer. Wenn man erstmal seinen eigenen bzw persönlichen Stil gefunden hat, bricht man aus den Strukturen aus, die einem am Fortkommen hindern. Ich bin auch ein ewig Suchender, doch habe ich mir fest vorgenommen, erstmal eine Basis zu schaffen. ( Shotokan + Crosstraining (JJ , Kickboxen, Mantis), EWTO WT, diverse SV Stile und inzwischen mag ich mich nur noch auf das VT mit JFGF/NCGF ausflügen konzentrieren. Habe nur seit fast 1Jahr Verletzungsbedingt kaum trainieren können:( )
Ist "einfach" eine Art von persönlicher Evolution :)
Mir ist aufgefallen, daß es immer mehr Leute gibt, sowohl im ingsbumms-Bereich als auch in anderen KK-Fakultäten, die verbands- und "Stil"-los ihr eigenes Ding durchziehen. Prominentestes Beispiel ist unser Freund Keule, aber es gibt noch mehr, mich selbst letztlich eingeschlossen.
Nun sind alle Bereich des menschlichen Lebens, solange es nicht lediglich um die Befriedigung der Grundbedürfnisse geht, irgendeinem Zeitgeist unterworfen. Daher frage ich mich, ob diese neue Tendenz in der KK auch das Resultat einer zeitgeistigen Ausrichtung ist.
Wie seht ihr das, ist der Freigeist in der KK im Kommen, ist es eine temporäre Moderescheinung oder das Resultat anderer Bedingungen?
Es war schon immer so. Es gab immer Leute die ihren eigenen Weg gegangen sind. Mal mir Erfolg, mal ohne.
Und mit `Erfolg´ meine ich an dieser Stelle nicht eine kommerzielle Ergiebigkeit. Vielmehr beziehe ich mich auf das positive Resultat deren geistiger Kreationen.
Eine Organistaion oder ein Verband muss nicht gezwungernermaßen Schlechtes hervorbringen. Und auch ein Einzelgänger kann sich irren. Das ist sogar wahrscheinlicher, da es den intellektuellen Austausch nicht gibt.
Alles was zählt ist die Idee, also das geistige Bild hinter den Dingen. Die Perser sagen: "Was man gut macht, wird gut". Ob es sich dabei um einen Einzelnen oder eine Gruppe handelt ist zweitrangig.
Roberto
PS: Zudem sind wir vom Freigeist sehr weit weg. Denn Du beziehst Dich eben nur auf das `innerhalb einer Organisation´ oder `alleinstehend´. Letztendlich machen aber fast alle immer wieder das gleiche Zeug.
Zu einer wirklichen geistigen Neuerung, zu einem neuen mental-taktischen Konstrukt, der es Wert wäre als neuer Weg bezeichnet zu werden, kommt es nicht.
Die einen nennen es so, die anderen nennen es anders. Es bleibt aber letztendlich WT, Escrima, JKD, Grappling und was es sonst noch alles gibt und auch eine Mischung aus dem Ganzen (eine Art Kampfkunsteintopf), samt Prüfungen, T-Shirts oder gezwungernermaßen keine Shirts usw. Alles sieht gleich aus. immer wieder die gleichen Körperhaltungen, Kontertechniken et cetera.
Einst gab es einen alten Griechen, Herakleteios der Dunkle, der kam um 550 v. Chr. zum Ergebnis, dass alles aus einem großen Feuerknall entstanden sei, und dass der Kosmos einem Drachen gleicht, der in seinen eigenen Schwantz (muss es leider so schreiben, da es sonst gefiltert wird! :) ) beißt. Er kam dadurch auch zum Schluß, dass sich folglich alles immer aufs Neue verändert und nichts konstant bleibt. Dass sich die Dinge formen und zersetzen, hier anfangen und eines Tages auch wieder herkommen, dass ein Mensch nicht zweimal in den gleichen Fluss springen kann, da alles fließt ... und auch wußte er, dass die meißten Menschen die Einfachheit der Dinge nicht begreifen werden ... da die meißten laut ihm eben dumm waren.
Dies waren seine Maxime:
Arche (alles entstand aus dem Feuer), Panta Rhei! (alles fließt) und `die meißten sind dumm!´. Herakleteios (deut. Heraklit) war wahrlich ein Freigeist! Aber doch nicht irgend einer dieser unzähligen KKler die am eigenen Sandsack trainieren. Zum Freigesit gehört schon etwas mehr.
Pompeius
28-06-2007, 11:33
Viele KK-Leute speziell im *ing *ung Bereich machen sich selbstständig und ziehen ihr eigenes 'Ding' nach ihren Vorstellung auf um einerseits Geld zu(rück) verdienen bzw. um ihr 'Ego' aufzubessern ... Beispiele dafür gibt's ja genug und es gibt viele die einfach einmal selber 'Chef' oder Meister sein wollen ..
Es ist natürlich der Freigeist - inspiriert durch eine globalisierte von Medienvielfalt geprägte (Um-)Welt - auch in der KK im Kommen und so werden auch in Zukunft jede Menge von KK-Derivaten und Hybrid-Stilen auf den 'Markt' geworfen werden, ob diese Stile etwas taugen liegt natürlich immer im Auge des Betrachters...
Jeder behauptet natürlich das seine KK die ultimative ist - fragt sich natürlich immer nur für was ..
vielesoffer
28-06-2007, 11:34
Das hat nix mit Zeitgeist zu tun, sondern ist ein Selbstfindungsprozeß. Die Leute suchen nach ihrem persönlichen Weg. Einige fühlen sich in ihrer Entfaltung eingeengt durch den eigenen KK Stil, andere haben nicht genug gelernt und schauen sich hier und da was ab und knödeln es für sich zusammen. Ich meine sowieso, daß nicht jeder Stil für jeden Menschen gleich gut geeignet ist. Deshalb sucht man halt so lange bis es paßt - oder man bleibt Suchender.
Diokletian
28-06-2007, 11:41
@roberto: Sagten die Perser nicht auch "Das sind nur 300, die schaffen wir locker!" ??? :D
Heraklit gefällt mir, er hat viele Dinge erkannt, bzw. vorweggenommen (Urknall bspw.). 55o B.C. ist übrigens eine Zeit, in der an vielen Orten der Welt Menschen unabhängig voneinander ähnliche Wahrheiten erkannten (Buddha, Mahavira). Ist insofern interessant, als daß manche Verhaltensforscher mit dem Vorhandensein morphogenetischer Felder rechnen:
"So beobachtete man heimische Singvögel in England über viele Jahre, die es gelernt hatten, die Deckel der Milchflaschen aufzupicken, sobald sie vor der Eingangstüre abgestellt wurden. Auch das wurde fast zeitgleich in mehreren Regionen auf der Insel beobachtet. " - Quelle: Rupert Sheldrake und seine morphogenetischen Felder (http://www.welpen.de/service/jetter/artikel12.htm)
Immerhin bemerke ich gerade hier im Forum einen gewissen Trend zur Verbandslosigkeit und auch eine steigende Akzeptanz dieser Dinge, während früher eine KK eher von einem bekannten Lehrer abstammen mußte. Daher meine Frage..
F. Büchner
28-06-2007, 12:00
moin ,
der ausführung von roberto , betreff "freigeist"schließe ich mich an.
eine zeitgeistliche entwicklung , bezogen auf die "ich-back-meine-eigenen-brötchen" nummer sehe ich sehr wohl.
diese entwicklung kann man in allen bereichen beobachten , nicht nur in den kk und wäre so , vor 20 jahren und früher ,nicht denkbar gewesen .
damals war eine breitere masse bereit ,sich unterzuordnen.
nach jahrelangem predigen von individualismus , meistens mißverstanden, oder ausgelebt als egoismus , oft gepaart mit futterneid und selbstüberschätzung ,hat es diese entwicklung genommen.
klingt negativ , soll es auch .:ups::)
natürlich bringt es auch viele neue , positive impulse ...
bahala na ,
frank
Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland Mission Gear (http://www.missiongear.de)
Diokletian
28-06-2007, 12:02
Wenn wir die erste Seite vollkriegen, ohne Beleidigungen und WT/VT/inxbumms/EWTO-Bashing mach ich ein Faß auf...! :D
Bringen wir es auf den Punkt:
Die meißten der sog. Freigeister wollen schlicht eine eigene Organisation gründen und in dieser auch einen hohen Status erlangen. Es geht ergo um Ansehen und vor allem um Geld.
Denn: Ginge es um die Sache, also um eine Art kathegorischen Imperativ, müßten die Jungs grundsätzlich umsonst unterrichten bzw. ausschließlich Freunde ausbilden. Eine eigene Entwicklung kostet ja, ausser einem Denkprozess und Training, nichts ... zumindest kein Geld.
Und hiert liegt der Hund begraben: Diese Jungs mußten selbst woanders fett für ihren Unterricht löhnen und dieses Geld möchten sie sich schnellst möglich wieder verdienen. Selbst denken? Nein! Weshalb denn auch? Man hat ja schon was gelernt und auch mächtig dafür geblecht. Es reicht ja wenn man hier und dort etwas anders macht: Hier die Hand nach innen statts nach außen dreht, die Reihenfolge der Techniken ändert, die Nomenklatur anpasst oder 7 Schülerprüfungen statts 10 hat und so weiter.
Letztendlich sind die meißten Sklaven ihrer Vergangenheit. Mit wirklicher Loslösung, mit einem wahrlich freien Geist hat das wirklich nichts zu tun.
Roberto
Diokletian
28-06-2007, 12:12
Roberto, Du beraubst mich nun wirklich jeglicher Illusion! :D
Wahre Worte sind nicht immer schön!
Roberto, Du beraubst mich nun wirklich jeglicher Illusion! :D
Wahre Worte sind nicht immer schön!
Und schöne Worte sind nicht wahr! ;)
Diokletian
28-06-2007, 12:48
Heißt es unter dem Strich nun, daß ihr genannten Entwicklungen/Tendenzen in der KK eher skeptisch betrachtet (Eigenebrötchenbacken/selberabsahnen)?
Michael Dreher
28-06-2007, 12:48
Einfach ausgedrückt : mit schön und wahr zugleich is nicht ;)
das wär ja sozusagen zu schön um wahr zu sein ...
Heißt es unter dem Strich nun, daß ihr genannten Entwicklungen/Tendenzen in der KK eher skeptisch betrachtet (Eigenebrötchenbacken/selberabsahnen)?
Nein! Sofern sie ehrlich sind. Was aber heißt ehrlich? Innerhalb eines Kampfsystems muss diese Entwicklung stets einer Maxime folgen: Die Verbesserung der Fähigkeit im Kampf.
Jeder tut es auf seine Weise. Wir Ialiener z. B. unterscheiden uns in dieser Zielsetzung sehr: Während Norditaliener dieses Ziel durch stete Analyse und rationale Verbesserung der fechterischen Prinzipien unter taktischen Gesichtspunkten versuchen, tun dies unsere Mittel- und Süditalienischen Brüder durch die Integrierung besserer inganni (deut. Täuschungen) in ihr taktisches Konzept.
Beides geht ganz gut auf, sofern die Analyse des Ist-Zustandes voll aufrichtigen Zweifels ist. Ein allzu großes Ego schadet also einer möglichen Verbesserung.
Und auf keinen fall darf die Frage `Wie mache ich damit am Besten Kohle?´ Vater des Gedanken sein. Dadurch würde das Resultat nämlich umgekehrt proportional verlaufen. Eine Verwässerung wäre die logische Folge.
Ehrliche, gereifte und oft geschmeckte (getestete) Systeme können nur durch eine Naturgewalt ausgelöscht werden ... nicht aber durch den Menschen!
So geschehen am 24. August des Jahres 79 n. Chr., als Vulkan, der Gott des Feuers und der Erdbeben, im Zorne den Vesuv ausbrechen ließ und dadurch nicht nur das wunderschöne Pompeji, sondern auch den berüchtigsten Wein seiner Zeit, den Farlener, für immer von den Hängen des spuckenden Berges vertilgte.
R.
joerchtee
28-06-2007, 13:01
Gleich gibt's ein fass...
:D
DerGroßer
28-06-2007, 13:07
Das hat nix mit Zeitgeist zu tun, sondern ist ein Selbstfindungsprozeß. Die Leute suchen nach ihrem persönlichen Weg. Einige fühlen sich in ihrer Entfaltung eingeengt durch den eigenen KK Stil, andere haben nicht genug gelernt und schauen sich hier und da was ab und knödeln es für sich zusammen. Ich meine sowieso, daß nicht jeder Stil für jeden Menschen gleich gut geeignet ist. Deshalb sucht man halt so lange bis es paßt - oder man bleibt Suchender.
Schön gesagt und vereinfacht ähnlich dem was Roberto schrieb.
Es gibt dieses Phenomän Stilübergreifend (JKD, NCGF, ATK, BJJ etc etc)
und belebt dadurch die Szene. Wie BL dereinst sagte, ist man erst frei, wenn man sienen eigenen Weg/Stil gefunden hat. Viele versuchen zu adaptieren bzw Hybritisieren und manchmal klappt das auch. Das Problem ist oftmals jedoch, das es dann nur bei dem "Stilgründer" funktioniert, weil es eigentlich perfekt auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Freiheit in der KK würde bedeuten, das man frei vom Stil und natürlich Kämpft.Aus dem Bauch raus sozusagen.
@Dio : Wann und wo kann ich mir was zum Saufen abholen :confused: ;)
Spontanität ist gewiss ein großer Vorteil. Andererseits will ich die Erfahrung nicht missen, die andere vor mir durchliefen (sofern es sich um die Erfahrungen echter Auseinandersetzungen handelt!).
Ein Mensch kann schwerlich das Wissen vieler Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte allein kompensieren. Er kann aber versuchen das Vorhandenen zu verbessern.
Eine fundierte, gut strukturierte Systematik und ein taktischer Weg sind m. E. von nöten. Die Hingabe diesen Weg zu beschreiten und zu glätten was noch rauh ist, unterliegt dem menschlichen Drang zur steten Verbesserung.
Es ist quasi unsere Pflicht zu üben und dabei zu nachzudenken, zu denken und das Erdachtte zu überprüfen.
R.
F. Büchner
28-06-2007, 13:33
Jo , genug geredet :D
@DIO : wann , wo bierfaß-extrem-leering ?:D:beer::devil:
... und komm mir nicht mit so 'ner kleinen blechwurzel ...:cool::)
gruß , frank
joerchtee
28-06-2007, 13:43
Genau...
Krombacher vom fass ist lecker,
ich schmeisse die bratwürstchen
gruss - joerg :D
für mich nur ein phänomen bedingt durch den totalen info-austausch und massiver horizonts-erweiterungs-erleichterung.damit geht allerdings auch noch etwas einher:
-viele werden dadurch besser,besser als es früher möglich gewesen wäre
-die meisten werden dadurch vom weg abkommen und irgendwo landen,wo es nicht gut ist zu sein.
greetz
Michael Dreher
29-06-2007, 08:24
Jo , genug geredet :D
@DIO : wann , wo bierfaß-extrem-leering ?:D:beer::devil:
... und komm mir nicht mit so 'ner kleinen blechwurzel ...:cool::)
gruß , frank
ech will auuuuch nach Hambuuurch :bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:
El Commandante
29-06-2007, 09:00
Die Leute lassen sich heutezutage schlecht in feste Strukturen einbinden, wie das z.B. die EWTO heute noch versucht. Der Individualismus hat auch die KK erfasst. Wenn man sich, wie ich, völlig aud die SV konzentriert, dann kommt man automatisch dazu, mehrere Sachen zu trainieren. Ich habe BL nie gebraucht, für mich hat immer nur das gezählt, was mich weiter gebracht hat. Es ist auch so, dass man heute niemanden (auch keiner KK) einen Vorschuss gibt. Kein Europäer (natürlich gibt es Ausnahmen) würde bei einem Meister zwanzig Jahre putzen, in der Hoffnung, dann ein tödliches System erlernen zu dürfen. Wir wollen Erfolge sehen und zwar noch in diesem Leben.
Peaceful Warrior
29-06-2007, 09:24
Ja, eindeutig. In den USA war das schon Anfang der 90er so. Jetzt boomt drüben MMA mehr als jede andere Stilrichtung. Ich denke die Leute haben das Kasten und Gütellhierachiedenken satt und wollen über den Tellerrand hinaus trainieren.
Und die ing ung Leute sparen sich damit ein Menge Geld :D
Peaceful Warrior
29-06-2007, 10:16
Ach ja, USA.. da spielt Geld keine Rolle! (?)
.
die MMA Szene besteht nur aus Kohle machen, aber die KK Schüler im Allgemeinen können aufgrund des Wettbewerbs wesentlich günstiger lernen als bei uns - zumindest im ing ung Bereich.
vielesoffer
29-06-2007, 10:34
die MMA Szene besteht nur aus Kohle machen, aber die KK Schüler im Allgemeinen können aufgrund des Wettbewerbs wesentlich günstiger lernen als bei uns - zumindest im ing ung Bereich.
MMA? Was ist das? Ich dachte das sei ein Überbegriff für alle möglichen Stile, oder ist das nur ein Stil?
Trinculo
29-06-2007, 10:44
Ach was. MMA definiert vor allem ein Regelwerk für stilübergreifende Vergleichskämpfe. Ob Du selbst BJJ mit Muay Thai kombinierst, oder in eine teure Schule gehst, die ihren Unterrichtsinhalt "MMA" nennt, bleibt Dir überlassen. Wobei es schon Vorteile hat, von jemandem unterrichtet zu werden, der bereits unter MMA-Regeln gekämpft hat.
Peaceful Warrior
29-06-2007, 10:52
MMA? Was ist das? Ich dachte das sei ein Überbegriff für alle möglichen Stile, oder ist das nur ein Stil?
wie man´s halt defininiert.......
Peaceful Warrior
29-06-2007, 10:54
Ach was. MMA definiert vor allem ein Regelwerk für stilübergreifende Vergleichskämpfe. Ob Du selbst BJJ mit Muay Thai kombinierst, oder in eine teure Schule gehst, die ihren Unterrichtsinhalt "MMA" nennt, bleibt Dir überlassen. Wobei es schon Vorteile hat, von jemandem unterrichtet zu werden, der bereits unter MMA-Regeln gekämpft hat.
Ach was. Meinst Du das weiß ich nicht ??
Trinculo
29-06-2007, 10:55
... und da spielt es wieder seine Rolle - das Geld ...
.
Inwiefern?
Trinculo
29-06-2007, 11:26
Ach was. Meinst Du das weiß ich nicht ??
Ich meine garnichts, ich frage mich lediglich, wie Du von dieser Definition zum Schluss kommst, es ginge nur ums "Kohle machen".
Peaceful Warrior
29-06-2007, 11:45
Ich meine garnichts, ich frage mich lediglich, wie Du von dieser Definition zum Schluss kommst, es ginge nur ums "Kohle machen".
ich schrieb von "Szene".
Trinculo
29-06-2007, 12:29
ich schrieb von "Szene".
Das erklärt immer noch nicht, weshalb es in erster Linie ums Geldverdienen gehen soll.
Peaceful Warrior
29-06-2007, 12:31
Das erklärt immer noch nicht, weshalb es in erster Linie ums Geldverdienen gehen soll.
Die Käfig Gehälter reichen noch lange nicht an die der Profiboxer ran, aber die Szene wächst samt entsprechenden "Don King´s" :D
Wie wäre mit dieser Antwort?
Bringen wir es auf den Punkt:
Die meißten der sog. Freigeister wollen schlicht eine eigene Organisation gründen und in dieser auch einen hohen Status erlangen. Es geht ergo um Ansehen und vor allem um Geld.
Denn: Ginge es um die Sache, also um eine Art kathegorischen Imperativ, müßten die Jungs grundsätzlich umsonst unterrichten bzw. ausschließlich Freunde ausbilden. Eine eigene Entwicklung kostet ja, ausser einem Denkprozess und Training, nichts ... zumindest kein Geld.
Roberto
Sehe ich zwar nicht so, aber das spielt dann auch keine Rolle.
Also meiner Meinung nach liegt es im Trend sich eine eigene KK/KS/SV etc. "auszudenken" im Trend...allerdings muss man, wie ich finde, etwas mehr unterscheiden...was ist z.B. jetzt eine neue KK/KS/SV ? Gehören da auch Schulen zu die WT anbieten, aber mit der EWTO nichts zu tun haben wollen ?
Was sieht das aus wenn man 2 Sachen kombiniert...z.B. Krav Maga und Kickboxen, ist es dann etwas "neues"/"eigenes" oder bleibt es KM mit Kickboxen ?
Trinculo
29-06-2007, 12:38
Also meiner Meinung nach liegt es im Trend sich eine eigene KK/KS/SV etc. "auszudenken" im Trend...allerdings muss man, wie ich finde, etwas mehr unterscheiden...was ist z.B. jetzt eine neue KK/KS/SV ? Gehören da auch Schulen zu die WT anbieten, aber mit der EWTO nichts zu tun haben wollen ?
Was sieht das aus wenn man 2 Sachen kombiniert...z.B. Krav Maga und Kickboxen, ist es dann etwas "neues"/"eigenes" oder bleibt es KM mit Kickboxen ?
Ach ne, und Krav Maga wurde nicht "ausgedacht" ... das hat man anhand der Qumran-Rollen rekonstruiert, oder was :D?
Trinculo
29-06-2007, 12:39
Wie wäre mit dieser Antwort?
Sehe ich zwar nicht so, aber das spielt dann auch keine Rolle.
Weshalb sollte das auf MMA mehr zutreffen, als auf jede andere Art zu kämpfen?
Weshalb sollte das auf MMA mehr zutreffen, als auf jede andere Art zu kämpfen?
Bevor ich antworte, möchte ich eine klare und möglichst ausführliche Defintion von MMA haben.
Trinculo
29-06-2007, 12:55
Bevor ich antworte, möchte ich eine klare und möglichst ausführliche Defintion von MMA haben.
Ich würde sagen, die Definitionspflicht liegt bei Peaceful Warrior :p
(Ich denke aber, er meinst die Veranstalter von Wettkämpfen.)
Peaceful Warrior
29-06-2007, 13:01
Ich würde sagen, die Definitionspflicht liegt bei Peaceful Warrior :p
)
wörtlich: Vermischte Kampfkünste :D
Kann und sollte man auch gar nicht "definieren" - außer vieleicht:
Hauen, treten, werfen, würgen :D
wörtlich: Vermischte Kampfkünste :D
Kann und sollte man auch gar nicht "definieren" - außer vieleicht:
Hauen, treten, werfen, würgen :D
Mixed Investment also.
Geld anhäufen, scheffeln, hamstern, abzocken ...
Gut, dann tun das alle - und Roberto hat recht. Mister Miyagi ausgenommen.
:confused:
Dann ist diese Diskussion ja eigentlich nutzlos ... :D
Peaceful Warrior
29-06-2007, 13:29
. Mister Miyagi ausgenommen.
:confused:
Und mich :)
Ich unterrichte als Co Trainer kostenlos in einem e.V. für 30,- Euro Jahresbeitrag *selbstaufdieschulterklopf*
Ich unterrichte als Co Trainer kostenlos in einem e.V. für 30,- Euro Jahresbeitrag *selbstaufdieschulterklopf*
respekt!
Trinculo
29-06-2007, 17:22
Ja, aber Du lebst wahrscheinlich von etwas anderem.
Ich auch - und nicht schlecht.
Peaceful Warrior
29-06-2007, 18:16
Als Ehe- und Hausmann einer Abteilungsleiterin eines Biotechnologie Unternehmens lebt es sich ganz gut und läßt einem tagsüber Zeit zum chatten im KKB :D
Peaceful Warrior
29-06-2007, 18:19
respekt!
Danke, ich kann halt auf Dauer keine Leute verarschen wie irgendwelche Pseudo Grandgroßmeister mit dem 534. Dan im Wasweißichdenn-Do.
@Creep
Wie kann ich denn Recht haben? Weisst Du denn nicht, dass ich bloß ein Sophist bin?! ;)
Roberto
weißer Kranich
29-06-2007, 22:55
Ich habe BL nie gebraucht, für mich hat immer nur das gezählt, was mich weiter gebracht hat.
Wer oder was ist diesen BL???:confused:
Gruß Kranich
Ich habe das auch schon beobachtet. Interessant finde ich, dass das Bedürfnis, "sich keinem strikten Stil unterzuordnen", wohl nicht nur auf Leute mit etwas Erfahrung begrenzt ist. Vor Kurzem war bei mir z.B. jemand zum Probetraining und sagte, dass er WT lernen wolle, weil er auf meiner Website gelesen hätte, dass "WT wohl irgendwie ziemlich frei" sei (Ja, irgendwie sowas steht da irgendwo :D). Mich hat das nicht überrascht; ich denke, dass dies einfach dem Zeitgeist entspricht.
Vor etwa einem halben Jahr gab es im "Judo Magazin" auch einen Artikel, der sich mit der damit verwandten Thematik beschäftigte, weniger nach dem Prinzip "Lehrer zeigt, Schüler machen nach" zu unterrichten, sondern Schüler ihren Stil unter Anleitung selbst entwickeln zu lassen.
Gruß,
Wolfgang
is ja auch sinnvoller.unter leitkonzepten oder auch leitgedanken den schüler sich selbst entwickeln zu lassen...
greetz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.