Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stepper

Django
17-01-2003, 18:42
Hi Leute,

mal ne Frage. Ihr kennt doch bestimmt alle diese Stepper Teile, da wo man so Treppensteigen macht. N´Kumpel hat sich jetzt so einen gekauft um abzunehmen. Meine Frage, weis jmd. von Euch, ob so ein Teil wirklich was bringt um Gewicht zu verlieren (hauptsl. Bauch)?? Ich kanns mir nicht so ganz vorstelln.

Gruß

Django

Skyguide
17-01-2003, 20:39
Um abzunehmen brauchst ne negative Energiebilanz. Die erreichst du entweder durch einen erhöhten Verbrauch (Sport) oder durch ne geringere Nahrungszufuhr (siehe auch den Energiebedarfs-Thread). Natürlich ist auch beides in Kombination sinnvoll.

Eine lokale Fettverbrennung gibt's nicht. Du kannst also nicht bestimmen, wo du abnehmen willst, das entscheidet dein Körper.

Gruss Skyguide

karlo
18-01-2003, 09:27
Hi Django,

wie Skyguide sagt, in erster Linie kommts auf die Energiebilanz an und da kann ein Stepper schon hilfreich sein, hängt natürlich von der Intensität des Trainings ab. Vorallem routinierte Läufer haben das Problem, daß sie beim Stepper oft mit Pulsfrequenzen von deutlich unter 130 trainieren, dann bringts natürlich wenig.

el Martino
19-01-2003, 20:49
mit Puls über 130 verbrennt man doch schon großteils Kohlenhydrate oder ?

Ich hab mal gehört, dass der optimale Fettverbrennungspuls bei 110 liegt bei den Meisten.