PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampftraining mit Bandscheibenproblem

Shadowboxer
28-06-2007, 12:37
Frage an die Martial Artists aller Alter und Geschlechter,

meine Körperschäden (einige krumme Brustwirbel, Facettengelenksarthrose und Knieknorpelschaden) waren bislang noch kein wirkliches Hindernis für ernsthaftes Training (Tanz, Martial Arts, Laufen, Pilates). Aber jetzt kam noch ein kleiner Bandscheibenvorfall LW 4-5 dazu. Seither traue ich mich gar nicht mehr zum Training aus Angst, vor weiterer Verletzung. Ich habe kaum Schmerzen, nur beim Bücken manchmal ein bißchen. So eine kaputte Bandscheibe kann sich auch wieder erholen, wenn man sehr viel Zeit und Geld in geeignete Reha investiert. Aber: wenn die Bandscheibe durch Kicks, Grappling etc mehr belastet wird, kann sie auch kaputter werden und dann kann man noch mehr verkrüppeln.

Das sind mal so rein theoretisch die Möglichkeiten. Aber wie sieht die Praxis aus?
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Sollte ich das MMA-Training bzw. Kampfsportambitionen vorläufig oder gänzlich aufgeben, weil das Risiko zu groß ist, daß die Wirbelsäule noch schlimmer kaputtgeht? Oder kann man mit solchen Behinderungen noch erfolgreich trainieren und Kämpfe gewinnen? Oder bin ich mit den Schäden kein ernstzunehmender Fighter mehr?

Beste Grüße
Shadowboxer

teeQ
28-06-2007, 12:57
Die Frage ist doch, wie wichtig dir deine Gesundheit ist? Kämpfe werden wohl immer kröperlich hart belastend sein, und bei solchen "Krankheiten" ist die Gefahr wohl groß, dass es etwas schlimmeres passiert.
Ich denke, wenn dir etwas an Kampfkunst/sport liegt, und du es noch für die Dauer machen willst, würde ich lieber lockeres Training anstatt harte Wettkämpfe bevorzugenIn deinem Fall würde ich mich persönlich auch ganz aus Sparring weghalten.

Jedoch bin ich medizinisch nicht so weit bewandert, um dir sagen zu können, was gut ist was nicht. Aber laut deiner Beschwerden klingt es schon recht drastisch. Also, keep it low

Gute Besserung, viel Erfolg ;)

-Edit-
Was hälst du eigentlich davon, mal deinen Arzt zu fragen? Er wird es dir sicherlich besser beantworten koennen, was du tun darf/solltest. Wir koennen hier nur spekulieren...

Shadowboxer
28-06-2007, 23:16
Hallo TeeQ,

danke für Deine Antwort. Sorry, ich habe mein Anliegen vielleicht ungenau dargestellt. Für medizinische Fragen kenne ich genug Fachkeute, die würde ich nicht in diesem Forum stellen. Außerdem kenne mich ich da inzwischen selbst sehr gut aus.
Meine Frage ist: hat jemand hier auch Bandscheibenprobleme und kann trotzdem -nach entsprechender Reha-Pause- weiter KK/KS machen. Ich meine im state of the art und nicht nur als Fitnessgymnastik? Und wenn ja, wie hat er/sie es geschafft, wieder fit zu werden?
Kampfsport ohne Sparring macht für mich keinen Sinn. Dann lieber gleich Yoga oder Tai Chi.

So drastisch sind meine Schäden gar nicht. In einem anderen Kampfsportforum wurde mal die Frage gepostet, welche Schäden die Leute so haben und ich war erstaunt, was da an schlimmen Sachen zusammenkam.

Mars
29-06-2007, 06:58
Grundsätzlich solltest Du nach einer Reha-Phase wieder voll aktionsfähig sein.
Regelmäßiges Krafttraining der Rumpfmuskeln und das Auslassen diverser obskurer Gymnastikübungen im Training (sage dem Trainer einfach, dass Du das nicht machen darfst, auch wenn es "gelogen" ist,; sage ihm aber nicht, dass er Schmarrn macht, sonst gibt es nur dicke Luft).

Steige langsam wieder ein und lerne einfach aus den Fehlern der Vergangenheit.
Alles Gute bei der Rückkehr.
Gruß

Z-A-C
29-06-2007, 09:04
ja, langsam wieder einsteigen empfiehlt sich, bloß nicht volle lotte weitermachen... und ich würde ab und an mal schwimmen gehen, so ne halbe stunde lockeres brustschwimmen alle 2 tage.

gute besserung

cycomix
29-06-2007, 09:17
beim Grappling würde ich ein bisschen aufpassen. Immer früher tappen als nötig, besonders bei Genickhebeln, oder ganz weglassen. Ego runterschrauben und den Partner bitten nicht zu reissen wie ein Irrer, Supplex und Slams vermeiden und immer schön dehnen und warmmachen. Auf jeden Fall Nackenmuskulatur aufbauen, ist wichtig, auch beim Boxen. Es kann auch ganz schön in die Bandscheiben gehn, wenn man so n richtig fettes Ding vor den Latz geknallt kriegt.

Ich hatte auch nen Bandscheibenschaden (5-6) und bin wieder voll im Training. Ich grapple aber nicht so viel, und passe dabei besonders auf, meine beste Technik ist das Tappen.
Bin sowieso eher ein Stand-up typ. Ein guter Sprawl kann Wunder wirken (muss aber nicht:o)

Shadowboxer
01-07-2007, 11:30
Hallo an alle,

vielen Dank für eure ermutigenden Antworten und Tips.

Ich hatte auch eine ratsuchende Mail an den Sportwissenschaftler Thomas Kurz in USA geschrieben, dessen Bücher und website-Infos über Sport und Martial Arts Training ich sehr hilfreich finde: profesionelles, effizientes und gesundes (!) Training für Profi- und Hobbysportler.
Diesbezügliches Fachwissen fehlt leider vielen Trainern. Auch ich bin Opfer inkompetenter Sport- und Tanzlehrer (und Ärzte ) geworden - ein nicht gerade seltenes Unglück, wie ich inzwischen gelernt habe. :mad:

Weil es auch für andere "beschädigte" Kampfsportler/-innen von Interesse sein kann was Tom Kurz mir geschrieben hat, zitiere ich ihn hier:

"First, you should quit all your training until your doctor tells you otherwise.
The more you load an unstable structure the more likely it is to collapse. So, as long as your training was light or moderate, your structural defects (scoliosis, twisted pelvis, etc.) did not get much worse. When your training become heavy, your body could not compensate any longer and its most vulnerable parts broke down.
To avoid such disasters, competent instructors identify posture defects and weaknesses and correct them BEFORE allowing an athlete (or a student or a customer) to participate in normal training.

Now that you are injured, you should follow the treatment and advice of your doctor. Prolapsed discs usually heal with correct treatment and correct exercises and do not require surgery. I am sure that a good Applied Kinesiology doctor will help you regain your health and even correct your postural imbalances. Until then you better cease all exercises that are not recommended by your doctor." Thomas Kurz (Mail vom 30.06.07)

Thomas Kurz (http://www.stretching.info/author_kurz.html)

Free Information on Flexibility, Stretching, and Training for Sports and Martial Arts from Thomas Kurz's Column on Training (http://www.stretching.info/column.html)