Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sifu Salih Avci / Fernsehbeitrag aus der TR vom dortigen Weltsicherheitskongress

Katana_Desperado
28-06-2007, 13:50
hallo, ist vielleicht interessant für den einen oder anderen. bei youtube ist ein fernsehbeitrag aus dem türkischen fernsehen über sifu salih avci mit einem team vom land nrw online.

http://www.youtube.com/watch?v=yC8sElHSdM0&NR=1

sein auftritt auf der weiltsicherheitskonferenz war ziemlich lange....und weitere mitschnitte der konferenz sind ebenfalls bei youtube zu finden. so ziemlich 50 min meine ich.

liebe grüße

/edit: fehler

AdamP
28-06-2007, 14:03
Ich halte Salih Avci für sehr kompetent in dem Bereich. Seine Techniken und Mittel sind für Sicherheitskräfte, Polizisten und die Justiz sicher gut zu gebrauchen.
Habe das auch von versch. Polizisten und JVA-Mitarbeitern so gehört.

Diokletian
28-06-2007, 14:05
Ja, aber wo ist da ingsbumms? Vielleicht die Festlegetechnik mit den Langstöcken! :D

AdamP
28-06-2007, 14:10
Ja, aber wo ist da ingsbumms? Vielleicht die Festlegetechnik mit den Langstöcken! :D

Das wiederum ist 'ne andere Sache :)
Sein Verband ist - nicht nur vom Namen her - sehr eng an der EWTO angelehnt.
Hat vielleicht ein paar eigene Akzente eingebracht, wie den Bodenkampf etc.
Dennoch gibt es auch hier das gleiche Graduierungssystem...

Aber so wie ich das mitbekommen habe, sind Polizei, SEK, Justiz mit den Eingriffstechniken, die an das AVCI WT angelehnt sind, sehr zufrieden.
Ich habe einige kennengelernt, die über das Training bei der Polizei z.B., zum AVCI WT gekommen sind, um dort ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Hier die anderen Videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Du14QhGWEoc
YouTube - WTEO Özel Tim Gösterileri-1 (http://www.youtube.com/watch?v=-cp4sFGiK4Q)
http://www.youtube.com/watch?v=aWs25qWbNnk
http://www.youtube.com/watch?v=TE6bu9mgmIg
http://www.youtube.com/watch?v=SQhbOzEval0
http://www.youtube.com/watch?v=kl1Fpkss_kQ

Katana_Desperado
28-06-2007, 14:28
Ja, aber wo ist da ingsbumms? :D

... wen interessiert das? sifu salih avci ist ein kämpfer, und er kann schülern sehr gut vermitteln, wie man mit seiner handschrift kämpft.
ich kann nicht besonders gut nachvollziehen, wieso man sich an den namen der systeme hochzieht.
selbst wenn sifu salih gar nichts gelernt hätte, mir aber trotzdem zeigen könnte, wie man sich verteidigt, dann würde ich von ihm lernen wollen.

ps: er behauptet auch nicht, authentisch zu sein und die wahre lehre des yip man (oder von wem auch immer) zu lehren. er unterrichtet, was für die sv funktioniert. was nicht funktioniert, wird verbannt....soll aber hier nicht thema sein. ich wollte ja nur die videos für interessenten posten. :-)

liebe grüße

Chainpuncher
28-06-2007, 20:43
@ Katana_Desperado:

I.m.h.o sollte WT drin sein, wo WT drauf steht. Wenn ich mich zum WT anmelde, dann aus dem Grunde, dass ich speziell WT lernen möchte. Wenn ich mich verteidigen oder kloppen möchte, ohne spezielle Kampfkunstvorliebe, kann ich auch Thai-, Kick- oder klassisches Boxen machen. Das kostet i.d.R viel weniger, ist technisch weniger Aufwendig und daher leichter zu lernen, besser für die Fitness und man bekommt ein echtes Kampftraining. Das gibt's beim WT nicht immer.

Aber... wie gesagt: Ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Grüße!

tiko
28-06-2007, 22:59
also sollte aufgrund folgender tatsacxhe (oder eher annahem):

(...) Kampftraining. Das gibt's beim WT nicht immer.

WT möglichst nicht so sehr kampforientiert sein, weil es sonst nicht mehr das ist was draufstehtm, hm?

meine güte, manche menshcen machen dinge so, manche so. und immer dieses scheiss-authenzitätsgeheule. dann aber meistens auch noch von denen, die großen wert darauf legen, dass da irgend eine nonne ein system erfunden hat gegen die pösen pösen harten kung fu-jungs und, dass das system dann noch von gewissen persönlichkeiten weiterentwickelt wurde. aber wehe wenn heute einer etwas neu macht oder weiter-oder gar wegwentwickelt. was den betroffenen herrn angeht ist es im übrigen auch so, dass er - zu mancheiners entsetzen - wt und escrima unterrichtet und dies noch nicht einaml voneinander trennt (gerade mit hnweis auf diesen clip).

AdamP
28-06-2007, 23:01
@ Katana_Desperado:

I.m.h.o sollte WT drin sein, wo WT drauf steht. Wenn ich mich zum WT anmelde, dann aus dem Grunde, dass ich speziell WT lernen möchte.

Im AVCI WT ist schon WT drin. Die gezeigten Techniken in den Videos sind die Eingriffstechniken der Polizei, die auf dem AVCI WT basieren.

dirk
29-06-2007, 09:22
Moin,
als ich noch beim Sifu Salih trainiert habe, hatte ich mir gegen Ende gewünscht das er Progressiver wäre. Ich hätte es besser gefunden wenn er sein Escrima und WT mehr integriert hätte und Dinge wie vernünftige Schrittarbeit u.s.w. eingeführt hätte. Es ist noch viel WT in seinem System vorhanden, meiner Meinung nach zu viel ;).

Bis denn
Dirk

vielesoffer
29-06-2007, 09:38
@ Katana_Desperado:

I.m.h.o sollte WT drin sein, wo WT drauf steht. Wenn ich mich zum WT anmelde, dann aus dem Grunde, dass ich speziell WT lernen möchte. (...)

Das ist der Punkt. Was ist denn WT? Ich kann dir vier oder fünf verschiedene namhafte Leute nennen, die alle behaupten, daß sie WT machen. Du siehst das und fragst dich "nanu ist das auch WT?".

FCVT
29-06-2007, 09:51
Ich hab mir den Clip angeschaut. Auch wenn ich nichts von WT halte, der Mensch Salih Avci ist einfach klasse. Denn das was er sagt und sein Auftreten ist super. Ausserdem halte ich ihn für einen sehr fähigen Menschen.

PS: Die techniken, die er da anwendet sind extrem gut! Wenn man weisst, was die Polizisten alles "nicht" dürfen, dann weiss man, wie gut das Zeug ist, was er anbietet.

dirk
29-06-2007, 10:04
Ich habe sehr viel Respekt und Achtung vor dem Menschen und Kampfkünster Salih Avci, das ist keine Frage. Auch wenn ich mit WT selbst nichts mehr Anfangen kann.

Bis denn
Dirk

Trinculo
29-06-2007, 10:28
Auch wenn ich nichts von WT halte, der Mensch Salih Avci ist einfach klasse.
Dann muss er sich stark verändert haben. Ich durfte ihn vor ca. 15 Jahren bei einem Lehrgang erleben, und da war er einfach aggressiv und unverschämt. Seine Behandlung eines Lehrgangsteilnehmers war einer der Gründe, diesem ganzen Zirkus den Rücken zu kehren.

FCVT
29-06-2007, 10:51
Dann muss er sich stark verändert haben. Ich durfte ihn vor ca. 15 Jahren bei einem Lehrgang erleben, und da war er einfach aggressiv und unverschämt. Seine Behandlung eines Lehrgangsteilnehmers war einer der Gründe, diesem ganzen Zirkus den Rücken zu kehren.

Kann sein. Man wird vielleicht weise...

dirk
29-06-2007, 10:52

Dann hat er sich in der Tat weiter entwickelt.

Ich habe einmal erlebt wo er sauer regierte. Da hatten sich zwei Schüler im Training so aufgeschaukelt das sie kurz davor standen ernst zu machen. Die beiden hat er mit recht zusammen gestaucht, dass hätte ich als Lehrer aber auch gemacht !

Bis denn
Dirk

naughty dog
29-06-2007, 11:00
Hi zusammen,

auch ohne Schüler von Sifu Avci zu sein, hatte ich bereits mehrfach die Gelegenheit, ihn persönlich kennen zu lernen. Dies sowohl im Training - wo ich auch bereits mehrfach als "Trainingsdummy" zur Verfügung stehen durfte - als auch neben den Training im persönlichen Gespräch.

Salih Avci ist ein sehr freundlicher und bescheidener Mensch. Er pflegt einen freundschaftlichen Umgang mit allen Leuten, egal, ob sie seiner Organisation angehören oder nicht! Und er ist wirklich ein fähiger Kämpfer und Lehrer. Er hat viel Wissen über das Kämpfen (egal ob man es jetzt WT nennen will oder nicht - imho ist es WT) und kann dieses Wissen auch anwenden und vermitteln.

Die Eingriffstechniken der Polizei NRW basieren auf dem AVCI WT. Sie sind aber nicht 1 zu 1 AVCI WT! Dieser Unterschied ist wichtig. Dann kommt noch hinzu, daß dort eine Vorführung von Leuten aus dem SEK bzw. deren Trainern vorgenommen wurde. Auch das ist nicht 1 zu 1 das, was dem "durchschnittlichen" Polizeibeamten beigebracht wird.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß durch die Einführung der "neuen" Eingriffstechniken auf der Grundlage von AVCI WT sich für die Polizei in NRW einiges zum Positiven verändert hat und das ist eine Meinung, die von der Mehrheit der Kollegen geteilt wird.

Ich bin immer froh, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, mit Sifu Avci zu trainieren!

Gruß,

naughty dog

Katana_Desperado
29-06-2007, 13:49
Moin,
....das er Progressiver wäre. Ich hätte es besser gefunden wenn er sein Escrima und WT mehr integriert hätte und Dinge wie vernünftige Schrittarbeit u.s.w. eingeführt hätte. ...

...heute ist es so. seine systeme (wt/escrima) gehen immer mehr "ineinander" über, besonders in den hohen schülergraden.
die schrittarbeit ist auch nicht mehr die "klassische", sonden kampfbetonter/vorderlastiger. seine kampfstellung ist ähnlich dem stand des boxens...ändert sich aber fluchs je nach situation.
ich finde es ziemlich progressiv, was er macht und lehrt.

Ich durfte ihn vor ca. 15 Jahren bei einem Lehrgang erleben, und da war er einfach aggressiv und unverschämt.
.... wer hatte nicht seine sturm- und drangzeit? ich finde, seine aggressivität von damals - ich meine besonders die notwendige aggessivität im kampf - ist ein wichtiger erfahrungswert von heute. ich habe ihn übrigens vor 15 jahren niemals aggressiv im auftreten erlebt. auch damals empfand ich ihn als sehr bescheiden und menschlich top.
übrigens, die letzten 15 jahre, insbesondere auch die zusammenarbeit mit den behörden, haben ihn sehr geprägt (weise, diplomatisch, wortgewandt).
liebe grüße

Trinculo
29-06-2007, 13:53
ich habe ihn übrigens vor 15 jahren niemals aggressiv im auftreten erlebt.
Doch, genau darum ging es. Ein Schüler hatte an seinen Worten gezweifelt, bzw. nachgefragt, und er hat ihn aufs unangenehmste eingeschüchtert. Er hat ihn aus zugekniffenen Augen angestarrt und ihm "osmanische Backpfeifen" angeboten. Es handelte sich wohlgemerkt nicht um eine Art Herausforderung seitens des Schülers. Wäre ich es gewesen, hätte ich mich umgedreht und das Seminar verlassen. Es war ziemlich peinlich, miterleben zu müssen, wie erwachsene Menschen sich behandeln lassen, noch dazu vor Dritten.

Aber vielleicht hatte er auch einen schlechten Tag. Er muss ja nicht immer so gewesen sein.

Katana_Desperado
29-06-2007, 14:12
Aber vielleicht hatte er auch einen schlechten Tag. Er muss ja nicht immer so gewesen sein.

...und ein schlechter tag sollte jedem zugestanden werden. ich habe ihn fast 15 jahre mehrmals wöchentl. erlebt und so etwas nie feststellen müssen. also lassen wir es besser dabei...wäre ja schließlich auch schon 15 jahre her...und ist zudem off. thema ist ja das video. :-)

liebe grüße

Michael Dreher
29-06-2007, 14:42
also ich war in meiner wt anfangszeit bei avci auf nem seminar und es war brutal knackig und hart ... aber geil (wenngleich ich ihn auch damals als leicht psycho eingestuft hätte:D)

aber seien wir doch mal ehrlich : ohne eine gewisse Härte - vor allem sich selbst gegenüber - wirst du nix im Kampfsport , oder ?

was mir an avci gut gefällt : er scheint wirklich mehr durch sein Tun als durch Labern zu brillieren hält den Ball schön flach , soweit also TOP !!!

Katana_Desperado
29-06-2007, 15:46
also ich war in meiner wt anfangszeit bei avci auf nem seminar und es war brutal knackig und hart ... aber geil (wenngleich ich ihn auch damals als leicht psycho eingestuft hätte:D)

aber seien wir doch mal ehrlich : ohne eine gewisse Härte - vor allem sich selbst gegenüber - wirst du nix im Kampfsport , oder ?

was mir an avci gut gefällt : er scheint wirklich mehr durch sein Tun als durch Labern zu brillieren hält den Ball schön flach , soweit also TOP !!!

... und das aus der wsl-ecke. :D kann man auch postings fett rot markern? :cool:
kleiner spass sei mir gegönnt. *lächel* :respekt:

Chainpuncher
29-06-2007, 23:08
@vielesoffer
WT ist für mich, wo Leung Ting drauf steht. Auch wenn das einigen nicht passt. Avci-WT ist relativ stark vom Boxen beeinflusst.

@AdamP
ja, auch, aber halt nicht nur. S.o.

@tiko
Ach du liebe Güte!

Grüße!

Katana_Desperado
30-06-2007, 03:53
@vielesoffer
WT ist für mich, wo Leung Ting drauf steht. Auch wenn das einigen nicht passt. Avci-WT ist relativ stark vom Boxen beeinflusst.

...zu 1: deshalb ist es ja nicht wt, sondern avci wt.
...zu 2: blödsinn! das avci wt ist von effektivität beeinflusst, nicht nur vom boxen. das wäre zu lapidar gesagt und sifu salih hat mit dem boxen an sich nichts zu tun. (was natürlich nicht heissen soll, dass boxen nicht effektiv ist. ich halte boxen für äußerst effektiv!). aber im ersten eindruck gebe ich dir schon recht - optisch gesehen ähneln einige techniken und bewegungen denen aus dem boxen.

liebe grüße.

/edit: fehler

Katana_Desperado
30-06-2007, 16:40
... so, habe soeben festgestellt, dass die geposteten videos alle aus dem netz genommen wurden.
... lediglich der fernsehbeitrag (ursprungsthreat) ist noch vorhanden.

liebe grüße