Bundesheer - Auslandseinsatz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesheer - Auslandseinsatz



pYr0
28-06-2007, 14:50
hi@ll

Mich beschäftigt im Moment etwas und ich dachte ich frag mal nach eurer Meinung.

Ich überlege gerade ob ich mich beim Bund auf 3 Jahre verpflichten lasse. Nachteil wäre, dass ich wenig Freizeit habe und 6 Monate im Ausland verbringen muss, 3 Monate am Stück, 2 Woche zu Hause und dann weitere 3 Monate. Der Vorteil jedoch ist eindeutig das Geld welches man dort verdienen kann. Ich würde dann die ersten 8 Monate ca 900€ bekommen, die restlichen Monate ca 1400€ und für jedes Monat im Ausland (6 Monate) würde ich ganze 3000€ netto bekommen. Jetzt meine Frage.. würdet ihr soetwas machen? Wie seht ihr das mit den Gefahren? Im Auslaund ist natürlich ein gewisses Risiko gegeben und ich hab keine Lust als Invalide zu enden oder vielleicht getötet zu werden.

Eure Meinung dazu? ...

PS: Ich wohne in Österreich/Wien, bei uns ist es vielleicht etwas anders als in Deutschland ^^

VanZan
28-06-2007, 15:02
Würde mich als erstes informieren wo das Bundesheer im Ausland eingesetzt wird.

pYr0
28-06-2007, 15:06
Ja was ich vielleicht noch vergessen habe zu sagen, ich hab demnächst auch noch ein Beratungsgespräch beim Bundesheer und dort kann ich dann alle möglichen Fragen dazu stellen. Denke aber es könnte im Kosovo sein oder so auf jeden Fall nicht im Irak das kann ich mir nicht vorstellen!

zigarry
28-06-2007, 15:11
golan geht ja glaub ich auch...dort schiebt man dann eher ne ruhige kugel...kommt ja auch drauf an,als was du mitfährst.gemeiner soldat?oder kannst ne position im camp übernehmen??

greetz

Nixon
28-06-2007, 15:13
lass den Scheiß! also dass ist doch nur was für dumme! Du wirst KIOP Soldat! wie ich beim Heer war, sagte man dazu AMS-Soldaten....:D

SeraphiM
28-06-2007, 15:20
wenn ich es machen würde, dann sicherlich nicht des geldes wegen !!!
meine meinung ist :
soetwas kannst nur du für dich selbst entscheiden, ansonsten hast du bei der armee nichts zu suchen !!!

Harom
28-06-2007, 15:25
wie wichtig ist dir Geld?
das ist doch nicht die einzige Möglichkeit an geld zu kommen.

Was denkt du warum diese Art "Jobs" so gut bezahlt werden??
Weil diese Kackjobs niemand machen will!

ich rate ab.

imion
28-06-2007, 15:26
Schau doch mal auf der Homepage nach, bei der Bundeswehr kannst du dich darüber informieren, wo die grad überall rumturnen.
Ansonsten empfehle ich dir genau drüber nachzudenken über:
Ich muss evtl. Menschen töten.
Ich kann verdammt schwere verletzungen davontragen.
Ich kann mein Leben verlieren.

Und ich würde dir noch raten mal irgendwie reinzuschnuppern, z. B. beim Wehrdienst.

Killer Joghurt
28-06-2007, 15:36
wenn geld deine motivation wäre würd ich abraten.
zu riskant und es lohnt nicht. mach lieber im lotto mit, ist ungefährlicher ;)

MatzeOne
28-06-2007, 15:41
Viele Zivilversager lassen sich verpflichten.



Wegem Geld alleine würde ich den ersten Auslandseinsatz nicht machen. Wenn man allerdings schon mal dort war, ist das Geld sicherlich ein Grund, wieso man mal wieder für ein paar Monate fremde Luft schnuppert. Kommt allerdings auf die Verwendung an. Wenn man durchschnittlich >16 Stunden am Tag im Dienst ist, rechnet sich's irgendwann auch nicht mehr.

imion
28-06-2007, 15:50
Viele Zivilversager lassen sich verpflichten.



.

kommt auf die Beweggründe an

pYr0
28-06-2007, 15:50
lass den Scheiß! also dass ist doch nur was für dumme! Du wirst KIOP Soldat! wie ich beim Heer war, sagte man dazu AMS-Soldaten....:D

Joa genau KIOP Soldat wäre das dann! Ich wäre dann wohl bei der Panzerbrigade und naja Geld alleine ist nicht der einzige Grund aber doch schon einer. Das mit der Gefahr ist so eine Sache, klar hätte ich Angst, dass mir was passieren könnte...

Nixon
28-06-2007, 16:19
Joa genau KIOP Soldat wäre das dann! Ich wäre dann wohl bei der Panzerbrigade und naja Geld alleine ist nicht der einzige Grund aber doch schon einer. Das mit der Gefahr ist so eine Sache, klar hätte ich Angst, dass mir was passieren könnte...

Naja, so die Hölle ist es dort aber auch nicht...;)
Bei welcher Panzerbrigade?
ich sag dir eins, die wollen nur leute fangen! hast du einen Beruf gelernt oder Matura? die Kiop typen meistens nicht...

pYr0
28-06-2007, 19:04
@Nixon

Ja dass die dort Leute fangen wollen ist mir auch schon aufgefallen aber warum eigentlich?

Ne Matura hab ich leider nicht (war zu faul) und Arbeit auch nicht, hab vor kurzem meinen Handelsschulabschluss gemacht und hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, darum wäre sowas wie KIOP alleine des Geldes wegen schon eine Überlegung wert da ich mir davon schonmal einiges finanzieren könnte (Auto, Wohnung, Klamotten, usw...) ^^

Neopratze
28-06-2007, 19:24
Anderer Vorschlag, wenns um Kohle und Action geht: werd Personenschützer :cool:

Such dir eine konzessionierte Detektei (zB diese (http://www.control-pro.at/CP_german/frameset.htm) *werb* :D), und mach die Ausbildung, zB ISA in Israel ;)

Chris H
28-06-2007, 19:39
ich würd es tun an deiner stelle, es sei denn du hast was anderes in aussicht. Zum einen ist es ein abenteuer dass nicht viele leute machen, zum anderen ist es gutes geld. Wollte damals auch golan oder kosovo, habs dann wegen ex freundin nicht gemacht... war so gesehen ein fehler, die 6 monate wären schnell vorbei gewesen, naja das mädel war es aber auch auf jeden fall wert. Nur wars bei mir nicht mit dem 3 jahre verpflichten, sondern was einmaliges.

SeraphiM
28-06-2007, 20:47
General will mehr Nato-Soldaten in Afghanistan | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7019792_REF1,00.html)

Soju
29-06-2007, 10:32
1. Mag sein, dass ich zu idealistisch bin oder zu altmodisch oder was auch immer. Aber ich bin der Meinung, dass man aus Überzeugung zum Bund sollte, nicht weil man was von der Welt sehen will doer wegen der Kohle. Wenn ich zum Bund gehe mus ich prinzipiell bereit sein

a) jemanden umzubringen den ich nicht kenne und der mir vorrausichtlich auch nix getan hat. In einem Land in dem ich möglicherweise nix zu suchen hab.

b)mich für eine von der Politik möglicherweise aus Bündnistreue beschlossene Sache über den Haufen schiessen, wahlweise in die Luft jagen zu lassen.


2. Es gib noch andere Wege ins Ausland zu kommen und gut zu verdienen

amari
29-06-2007, 13:45
ich halte da generell nichts von,aber falls du es wirklich mache willst,und nach kosovo kommst:
da passiert dir 100% nichts.
bin schon 5 mal da gewesen,die familie von meinem vater komm von dort,und ich fahr wieder hin,die aufgabenvon dnesoldaten da sind eigentlich nur patroullie fahren...

pYr0
29-06-2007, 15:43
Ja naja ich weiß noch nicht wo ich hin müsste.. nur würde es zb im Kosovo sauberes Trinkwasser geben usw..? Sry kenn mich da nicht so wirklich aus ^^

Chris H
29-06-2007, 17:23
Ja naja ich weiß noch nicht wo ich hin müsste.. nur würde es zb im Kosovo sauberes Trinkwasser geben usw..? Sry kenn mich da nicht so wirklich aus ^^

sieh dir einfach die nachrichten der letzten jahre an, was passiert einem österreicher schon im auslandseinsatz. Paar mal hats bissl action gegeben im kosovo, stunden später schon waren die 25er und das jako dort und haben die sache geklärt.
Sollte jemand verletzt werden bei so einem einsatz dann weil es einen unfall gegeben hat, oder wer am wachposten eingeschlafen und vom turm gefallen ist ;)

Das ist einfach ein abenteuer, ein ehemaliger kamerad von mir ist ja gerade wieder unten und für den ist das auch ned mehr als geld verdienen. Wir sind ja keine amis die da den mega auslandseinsatz haben wo sie kopf und kragen für ihr land riskieren müssen

amari
30-06-2007, 17:20
da bekommst du shcon sauberes trinkwasser :D nur nicht aus den leitungen ;)

pYr0
30-06-2007, 18:51
Ich bin wirklich am Überlegen.. im Moment ist es nur die Gefahr die mir Sorgen machen würde..

pYr0
01-07-2007, 17:17
naja... ^^

DamienX
01-07-2007, 18:08
@Nixon

Ja dass die dort Leute fangen wollen ist mir auch schon aufgefallen aber warum eigentlich?

Ne Matura hab ich leider nicht (war zu faul) und Arbeit auch nicht, hab vor kurzem meinen Handelsschulabschluss gemacht und hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, darum wäre sowas wie KIOP alleine des Geldes wegen schon eine Überlegung wert da ich mir davon schonmal einiges finanzieren könnte (Auto, Wohnung, Klamotten, usw...) ^^
Gut, du könntest dir vielleicht ein kleines Auto, eine Wohnung und Klamotten finanzieren, nur die Frage ist wie lange und ist das was du in deinem Leben brauchst? Hast du wirklich eine anderen Perspektiven?
Zudem kommt dann noch, dass der Job sicherlich nicht einfachste ist und viel Freizeit draufgeht. Die 3000 € sind also relativ zu sehen.

Es ist nicht so, dass ich was gegen Tätigkeiten beim Bund habe und sicher offenbaren sich dort einem eventuell auch tolle Karrierechancen, jedoch selten ohne anständige Qualifikationen oder Abitur.

Mensch, du bist 19 jahre. Schon mal an Ausbildung oder vielleicht Abinachholen gedacht?
Das schnelle und vermeintlich einfach verdiente Geld kann zwar locken, doch musst du jetzt unbedingt ein Auto und das alles haben? Investier lieber noch etwas in deine Bildung. Nach meinen Erfahrungen sind es zu großteil Versager oder Leute, die einfach nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen, die sich in so jungen Jahren ohne großartige Qualifikationen verpflichten lassen.

zigarry
01-07-2007, 18:34
jaja,das gute jako räumt immer auf wenns stress gibt...:D

würd auch eher zu bildungsnachholung tendieren.wennst dich nicht entscheiden kannst,frag doch mal beim heer nach,was die da für dich machen können...soweit ich weis geht ja studieren in EF und so auch,also wird doch auch was für dich dabei sein.
wenn du dich schon dem staat verpflichtest,soll er dir ruhig mehr zurückgeben,als nur geld.

WISSEN IST MACHT!!!;)

greetz

SeraphiM
01-07-2007, 19:31
Nach meinen Erfahrungen sind es zu großteil Versager oder Leute, die einfach nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen, die sich in so jungen Jahren ohne großartige Qualifikationen verpflichten lassen.

du warst berufssoldat ?

DamienX
01-07-2007, 19:51
du warst berufssoldat ?
Vielleicht ist es ja bei dir falsch angekommen. Da ich meinte "nach meinen Erfahrungen" und "zum Großteil", dachte ich impliziert das, dass das nicht zwingend der Fall sein muss. :rolleyes:

Um mal konkreter zu werden. Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht, dass viele nur von dem Geld gelockt werden, ohne sich mal mit zivilen Möglichkeiten auseinandergestzt haben, da sie entweder zu schlechte Noten haben oder wegen der Art ihres Schulabschlusses nichts anderes finden konnten oder im schlimmsten Falle einfach nur zu Faul waren. Dass es auch ausnahmen geben mag, stelle ich nicht außer Frage.

pYr0
01-07-2007, 20:47
Kommt mir das nur so vor oder haben wirklich so viele Leute was gegen das Bundesheer? o.O"

Nixon
01-07-2007, 20:56
Anderer Vorschlag, wenns um Kohle und Action geht: werd Personenschützer :cool:

Such dir eine konzessionierte Detektei (zB diese (http://www.control-pro.at/CP_german/frameset.htm) *werb* :D), und mach die Ausbildung, zB ISA in Israel ;)



würd was kosten oder machen die das der Liebe wegen.....:D

geh runter! da hast du mehr davon! 1. Geld 2. für 3 jahre weißt du was du machst und kannst planen 3. nicht böse gemeint, aber mit einen Handelsschulabschluss wartet auch keiner auf dich, selbst mit matura ist es kein Zuckerschlecken mehr usw! Und wegen der gefahr.... ich hab nur gesehn, dass die leute als Muskelprotze wieder raufkamen! Schlafen, dienst, training in der Kraftkammer....;)

Chris H
02-07-2007, 05:07
Kommt mir das nur so vor oder haben wirklich so viele Leute was gegen das Bundesheer? o.O"

tja vor allem die, die nie dabei waren :rolleyes: ...

trotzdem zumindest als gwd ein deppenverein :D

Mäks
02-07-2007, 06:41
hi@ll

Mich beschäftigt im Moment etwas und ich dachte ich frag mal nach eurer Meinung.

Ich überlege gerade ob ich mich beim Bund auf 3 Jahre verpflichten lasse. Nachteil wäre, dass ich wenig Freizeit habe und 6 Monate im Ausland verbringen muss, 3 Monate am Stück, 2 Woche zu Hause und dann weitere 3 Monate. Der Vorteil jedoch ist eindeutig das Geld welches man dort verdienen kann. Ich würde dann die ersten 8 Monate ca 900€ bekommen, die restlichen Monate ca 1400€ und für jedes Monat im Ausland (6 Monate) würde ich ganze 3000€ netto bekommen. Jetzt meine Frage.. würdet ihr soetwas machen? Wie seht ihr das mit den Gefahren? Im Auslaund ist natürlich ein gewisses Risiko gegeben und ich hab keine Lust als Invalide zu enden oder vielleicht getötet zu werden.

Eure Meinung dazu? ...

PS: Ich wohne in Österreich/Wien, bei uns ist es vielleicht etwas anders als in Deutschland ^^

Morgen!

Wenn du dich 3 Jahre verpflichtest, bist du dann nicht erstmal EFler? Würde ich sowieso machen; dann bist danach WM und kannst im Ausland noch mehr Geld machen. Soviel ich noch im Kopf habe sind deine Beträge oben für Rekruten oder Gefreite.

Mäks
02-07-2007, 06:53
Nachtrag. Jo... ist noch etwas früh am Morgen :p

Ein Freund von mir war bereits 3 Mal im Kosovo. Er ist WM und stellvertretender Kdt auf einem Pandur. Das Camp Casablanca sei (und ich glaube ihm da) sehr gut und man könne es gut aushalten. Bei ihm war der Verdienst sicher ein nicht zu verachtender Nebeneffekt, jedoch ist er, sagen wir mal "Hobbymilitarist". D.h. er ist auch leidenschaftlicher (!) Softballspieler.

Ich und noch zwei Kammeraden haben seinerzeit beim Heer auch darüber nachgedacht, ins Ausland zu gehen. Wir waren alle 3 Gfr und Singles, was wichtig ist.

Nun ja, das Land wollte mich haben, der zweite ist in der Privatwirtschaft untergekommen und der dritte fand seine "große Liebe", weshalb sich die Pläne dann aufgelöst haben.

Im Nachhinein empfinde ich es als etwas ärgerlich, nicht gegangen zu sein, könnte ich doch sicher schon Reserve Leutnant sein.

Fazit: Wäre ich nochmal Grundwehrdiener, würde ich wahrscheinlich gehen. Allerdings reicht die Motivation "Verdienst" bei weitem nicht aus. Und wenn ich mir jetzt schon vor den möglichen Gefahren (klar, auch im vergleichsweise ruhigen Kosovo kann immer was passieren) halb ins Hemd mache, sollte ich es jedenfalls lassen. Besagter Freund hat mir auch erzählt, er war schon mehrfach in brenzligen Situationen.

Ich an deiner Stelle würde es jedenfalls lassen. Ganz ehrlich? Dort unten kann man auf Kammerade à la "ooooch.... geh du doch mal nachsehen, was dort los ist...... ich muss gerade pinkeln" verzichten.

Mäx

snowtear
02-07-2007, 08:55
Ich kann hier keine Empfehlung aussprechen, sondern lediglich von mir berichten. Ich war bei den frühen Bundeswehreinsätzen mit dabei, Somalia + IFOR/SFOR und kann mit dem Abstand dahn sagen, dass mich die Erfahrungen die ich da gemacht habe in meinem eigenem Entwicklungsprozeß stark geprägt haben. Ohne diese Einsätze wäre ich nicht der der ich bin und für mich als Mensch hat sich das "gelohnt".

Ich habe vor kurzen gelesen, dass einer der amerikanischen Soldaten, der die Kinder aus dem Kinderheim in Bagdad befreit hat, gesagt hat "nur dafür hat sich meine Zeit hier gelohnt". Egal ob Propaganda oder nicht, solche Erlebnisse prägen. Genau so wie der Anblick von gesäuberten Dörfern...

Was auch immer Du machst, du kommst auf jeden Fall anders zurück.

Gruß, Oliver

Hauser
02-07-2007, 09:07
Was auch immer Du machst, du kommst auf jeden Fall anders zurück.

Gruß, Oliver

Kann sein, muss aber nicht.
Vor allem nicht, wenn man sich fast 6 Monate die Eier schaukelt und Häuschen aus Pokerkarten baut.

Wie schon jemand gesagt hat. Den Beruf Soldat würde ich nicht des Geldes wegen einschlagen. Man kriegt zwar oberflächlich betrachtet viel, aber zieht man die Stunden ab, die man dafür ackern muss, den Verlust der Freizeit, die ständige Rufbereitschaft und eben das Risiko draufzugehen im Ausladseinsatz davon ab, bleibt gar nicht mehr viel davon übrig.
Man sollte schon zum gewissen Grad Idealist und symphatie für das ganze militärische PiPaPo haben, ansonsten kann einem schon nach kurzer Zeit der Frust auffressen.

pYr0
02-07-2007, 15:53
Also nicht dass ihr denkt ich würde das NUR wegen dem Geld machen nein etwas interessiern tuts mich schon auch o.O"

Soju
02-07-2007, 15:58
WISSEN IST MACHT!!!;)

Eher: Wissen ist Freiheit!

pYr0
02-07-2007, 17:31
Eher: Wissen ist Freiheit!

Eher: Wissen ist Mangelware!

zigarry
03-07-2007, 06:41
Eher: Wissen ist Mangelware!

check i net!!:D:D

greetz aus graz

Nixon
03-07-2007, 13:55
Morgen!

Wenn du dich 3 Jahre verpflichtest, bist du dann nicht erstmal EFler? Würde ich sowieso machen; dann bist danach WM und kannst im Ausland noch mehr Geld machen. Soviel ich noch im Kopf habe sind deine Beträge oben für Rekruten oder Gefreite.

Du redest scheiße! EFler kannst bedeutet 1 Jahr Freiwillig! das können nur Maturanten machen und nachher entweder Berufsoffiier oder Milizoffizier zu sein! der Höhepunkt des EF Jahres bildet die abschlussprüfung zum Wachtmeister! Dann eben VBS um auf die Milak zu kommen oder weiter zur freiwilligen waffenübungen usw und auch bisschen auf die milak lernen um Milizoffizier zu werden! KIOP ist ins Leben gerufen worden (auch wenn es keiner zu geben wird) um die Auslandseinsätze des österreichischen Bundesheeres mit genügend Mann abdecken zu können, dadurch gibt es Kohle und eine Berufsförderung bis einen zu einem bestimmten Geldbetrag falls die Ausbildung was kostet bzw auch mit zeitlicher Begrenzung.... genau zahlen weiß ich jetzt nicht hundertprozentig, aber das kann man ja überall nachlesen *zu faul bin*

Und da soll einer noch sagen die leute passen dort nicht auf oder man lernt nicht.....:D
Aber nach 6 Wochen GWD hab ich beschlussen ich belasse meine Karriere bei 6 Monaten Heer! schließlich unterschütze ich sowas nicht, wenn man uns so einen GWD bietet... mehr als lächerlich! schließlich nützt es mir relativ wenig wenn ich auf einer Schotterstraße getarnt spaßieren gehe und pausenlos zur belustigung der Ausblinder ABC alarm der decken auf extrem steinigen Boden spiele... vorallem wenn die selber kaum noch was großartig mehr (im sinne von mehr gelernt oder mehr gesehn mehr erfahrung (Krieg, Einsatz usw)) gemacht haben als mann selbst, außer dass sie auf Chargenkurs bzw auf der Heeresunteroffziersakademie (HUAK) starker und härter geschliffen worden sind!

pYr0
03-07-2007, 17:05
Nya hab morgen mal ein Beratungsgespräch dort und werd mich da mal informieren. Mal gucken was bei rauskommt ^^

pYr0
05-07-2007, 10:44
Ich kann mir warscheinlich aussuchen wo ich ins Ausland müsste also was wäre eurer Meinung nach das beste (sicherste) Ziel??

Und falls sich jemand mit den Kasernen in Österreich (NÖ) auskennt...

Kann mir wascheinlich auch die Kaserne aussuchen was wäre da zu empfehlen?

Mistelbach/Korneuburg/Götzendorf/Großbittel/Wiener Neustadt

amari
05-07-2007, 11:13
wo kannst du denn ins ausland?

pYr0
05-07-2007, 11:55
Naher Osten/Bosnien Herzigowina/AFDRU/Kosovo ...

amari
05-07-2007, 12:37
kosovo^^wo seid ihr ösis denn da stationiert?die deutschen sind ja in prizren...

pYr0
05-07-2007, 14:23
Genaues weiß ich leider nicht, will eigentlich nur wo hin wo das Risiko nicht allzu hoch ist (verständlicherweise) ^^