Vollständige Version anzeigen : Wozu benutzt man so ein Messer?
Alfons Heck
28-06-2007, 19:55
C. Jul. Herbertz (http://www.herbertz-messerclub.de/original.php?id=232409.jpg)
Grifflänge 8,8cm, Klingenlänge 6,4cm, Länge geöffnet 15,2cm, für Rechtshänder
Für alles mögliche.
Wirkt es auf Dich besonders Martialisch, oder warum die Frage???
StefanS.
28-06-2007, 20:29
najo soll gut inner hand liegen ;) sieht eher wie son altes jagdmesser aus. aber was macht man schon mit nem messer schneiden schnetzeln usw ;)
Schöner Allrounder, Alfons.
habe so ein Messer bei Aldi gekauft.
Natürlich ohne diesen Schnickschnack.
Ist also nix außergewöhnliches...
Alfons Heck
28-06-2007, 20:57
Wirkt es auf Dich besonders Martialisch
eher wie zu heiß gewaschen
aber was macht man schon mit nem messer schneiden schnetzeln usw ;)
Einhandmesser = Kampfmesser?
Schöner Allrounder
eben nicht. Mit links kann man es weder öffnen noch schliessen.
enraged_Clown
28-06-2007, 21:07
Einhandmesser = Kampfmesser?
quatsch, ein kampfmesser deffiniert sich nicht über fixed oder folder. dann wären die meisten rettungsmesser ja auch kampfmesser. das ist ein ganz einfacher herbertz folder, ein edc für alltägliche arbeiten.
wenndu ein kampfmesser suchst dann wohl eher sowas hier: http://www.alarm.de/security/assets/big/943.jpg
Alfons Heck
28-06-2007, 21:59
quatsch, ein kampfmesser deffiniert sich nicht über fixed oder folder.
Gut; aber wozu dann die Einhandbedienung und die "unsichere" Verwahrung (wenn es sich etwas öffnet hat es keinen Mechanismus der die Klinge wieder in das Heft zurückdrückt).
das ist ein ganz einfacher herbertz folder, ein edc für alltägliche arbeiten.
Für was steht edc?
Siehe oben; was ist daran alltäglich wenn es nicht sicher geschlossen bleibt?
Gut; aber wozu dann die Einhandbedienung und die "unsichere" Verwahrung (wenn es sich etwas öffnet hat es keinen Mechanismus der die Klinge wieder in das Heft zurückdrückt).
Für was steht edc?
Habe zwar nicht genauso eins,aber die bleiben normalerweise sicher geschlossen durch eine Halbkugel im Griff,und einem kleinen Halbloch in der Klinge.
In dem Moment wo die Klinge im Griff ist,rastet die Kugel ein.
Dazu müßte man jetzt mehr Fotos von dem Messer haben.
enraged_Clown
29-06-2007, 03:30
Für was steht edc?
every
day
carry
also ein messer das ich jeden tag mitschleppe.
der einhandöffnungsmechanismus hat ja auch andere vorteile als nur in der sv. nimm ein rettungsmesser, das muss ich im zweifelsfall auch mit einer hand öffnen können. und wieso soll es eine funktion geben die die klinge ins heft zurückdrückt? man ist doch im gegenteil froh das man die klingen so schön arretieren kann. auf der anderen seite lässt sich die arretierung leicht lösen und die klinge wieder im heft versenken.
wenn du ein gutes messer hast und keinen billigheimer folder ist die klinge sicher im heft und baumelt nicht in der tasche herum. die dinger sind heute wirklich gut.
einhandöffner haben doch nicht gleich etwas mit kämpfen zu tun....
Es gab mal IM ALDI!! wunderbare einhandöffner....sehen nicht viel anders aus....
sind aber eigendlich für Angler gedacht weil sie damit schneller den fisch ausnehmen könnten und das messer eben leicht wegstecken können.
Oder aufm bau ich hab bei meinem ferienjob so oft was festgehalten und hab dann mit der anderen hand ein messer gebraucht (überstehende isolierengen abschnipseln und brett festhalten- .-)
Ansonsten haben clowni^^ und so schon recht! :D
Lg
enraged_Clown
29-06-2007, 06:41
Ansonsten haben clowni^^ und so schon recht! :D
Lg
clowni??? du wolltest schon noch 17 werden oder? :D
Alfons Heck
29-06-2007, 07:15
In dem Moment wo die Klinge im Griff ist,rastet die Kugel ein.
Stimmt.
every
day
carry
der einhandöffnungsmechanismus hat ja auch andere vorteile als nur in der sv. nimm ein rettungsmesser, das muss ich im zweifelsfall auch mit einer hand öffnen können...auf der anderen seite lässt sich die arretierung leicht lösen und die klinge wieder im heft versenken.
Danke.
Gut ich habe gelernt ein Einhandöffnungsmechanismus ist bei vielen Messern üblich und sinnvoll.
Oder aufm bau ich hab bei meinem ferienjob so oft was festgehalten und hab dann mit der anderen hand ein messer gebraucht (überstehende isolierengen abschnipseln und brett festhalten- .-)
Also bei der Arbeit verwende ich immer ganz andere Messer mit feststehender Klinge oder Hakenklinge oder innenliegende Klinge.
Danke für die vielen Infos. Bleibt also für mich als Fazit:
Das Messer ist für mich als Linkshänder ungeeignet.
Einhandmesser sind Messer mit einem neuen Öffnungsmechanismus der bei unterschiedlichen Messertypen verwendet wird.
Das gezeigt Messer fühlt sich für mich zu klein an.
Mal sehen was die Praxis so zeigt:)
Es gibt auch Einhandmesser für Linkshänder, bzw. für beidhändiges öffnen.
clowni??? du wolltest schon noch 17 werden oder? :D
:D
heute morgen sin mit mir wohl en paar pferdchen durchgegangen^^
ich frage mich sowieso wieso einhändig zu öffnende messer veroten sind
es gibt eine messerkategorie die noch viel gefährlicher ist, jene nämlich die immer ensatzbereit ist die feststehenden.
das gepostete messer finde ich ist ein schönes praktisches messer, das gut in der hand igen wird, allerdigns leider nciht für linkshänder.
für fischer ist übrigens ein karambit (http://www.budoten.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9305196&f=NR&c=604379) das ideale messer;)
enraged_Clown
29-06-2007, 17:10
Es gibt auch Einhandmesser für Linkshänder, bzw. für beidhändiges öffnen.
zum beispiel messer mit dem spydercomechanismus. ich achte beim messerkauf immer auf eine beidhändige öffnungsmöglichkeit.
Sturmfalke
30-06-2007, 12:34
Quote:
/Quote
Seit wann denn das? Also, hier in der BRD nicht... sonst haben einige hier ein echtes Problem glaube ich... z.B. Clowni :D
the_restless
30-06-2007, 16:48
spydercomechanismus
Was ist denn das? Klingt irgendwie bös ;)
Lars´n Roll
30-06-2007, 17:12
Ist auch total böse und technisch extrem anspruchsvoll! :D
Es ist nix anderes als ein Loch im Metall. ;)
http://pm.home.pl/gunsold/glossary/spyderhole.jpg
enraged_Clown
30-06-2007, 20:21
Quote:
/Quote
Seit wann denn das? Also, hier in der BRD nicht... sonst haben einige hier ein echtes Problem glaube ich... z.B. Clowni :D
noch einer mit todessehnsucht http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/couto.gif
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.