PDA

Vollständige Version anzeigen : Escrima ohne Waffen?

Vampy
28-06-2007, 21:05
Hallo ich wollte jetzt vieleicht mit Escrima anfangen und hab mich gefragt ob man da auch waffenlose techniken lernt, was das für techniken sind und ob diese auch was taugen (hab mal ein escrima-tunier gesehn und das sah aus wie beim kickboxen)? Was meint ihr?

Karambit
28-06-2007, 21:09
Bei einem guten Trainer lernst du auch gute Waffenlosetechniken. Wie gesagt, bei einem guten Trainer...
Meine eigene persönliche Meinung: Für mich hat Arnis/Kali/Escrima mit die besten waffenlose Techniken. Kommt aber auch auf den genauen Stil und Trainer an.

D-Nice
28-06-2007, 21:11
Bei einem guten Trainer lernst du auch gute Waffenlosetechniken. Wie gesagt, bei einem guten Trainer...
Meine eigene persönliche Meinung: Für mich hat Arnis/Kali/Escrima mit die besten waffenlose Techniken. Kommt aber auch auf den genauen Stil und Trainer an.

oh ja , ich glaub das ist n ganz ganz wichtiger aspekt, am besten du fragst mal nach und wenn die antwort kommt:
"alles was mit der waffe funktioniert, muss auch ohne waffe gehn" oder " wir machen 50% waffen und 50 % waffenlos"..dann bist du genau richtig ;)

gruss.
DEE

bonator
28-06-2007, 21:13
Also du kannst eigentlich alles was du mit Waffen machst auch ohne Waffen machen. Der Stock wird z.B nur als Verlängerung des Armes betrachtet.
Die waffenlosen Techniken sind in der Regel auch effektiv.
In dem kickboxähnlichen Tunier, welches du beobachtet hast, haben die Kämpfer wahrscheinlich Panantukan gekämpft. Panantukan ist Phillipinisches Boxen, wobei es nicht nur reine Boxtechniken enthält, sondern auch schmutzige sachen wie ellebogentechniken u.a. Benutz einfach mal die Suchfunktion und du wirst jede Menge sachen über waffenlose fma erfahren.....

Twist
28-06-2007, 21:20

*sign*

Karambit
28-06-2007, 21:21
oh ja , ich glaub das ist n ganz ganz wichtiger aspekt, am besten du fragst mal nach und wenn die antwort kommt:
"alles was mit der waffe funktioniert, muss auch ohne waffe gehn" oder " wir machen 50% waffen und 50 % waffenlos"..dann bist du genau richtig ;)

gruss.
DEE

Digga, du bist ja ´n richtiger Menschenkenner :p

Vampy
28-06-2007, 21:21

also bei mir gibts latosa escrima und kali was is jetzt besser versteh den unterschied nicht gibt es da denn einen???

Karambit
28-06-2007, 21:22
geh zum kali :D
Auch wenn ihr beim Kali nichts mit Kämpfen macht, geh lieber zum Kali ;)

Vampy
28-06-2007, 21:24
geh zum kali :D
Auch wenn ihr beim Kali nichts mit Kämpfen macht, geh lieber zum Kali ;)

warum wenn ich fragen darf kali??? (is übrigens ewto escrima)

Karambit
28-06-2007, 21:26
warum wenn ich fragen darf kali??? (is übrigens ewto escrima)

:rolleyes: Geh zum Kali, auch wenn der Trainer nur Pokemon mit dir spielt und das Kali nennt. Geh zum Kali :D

D-Nice
28-06-2007, 21:26
also bei mir gibts latosa escrima und kali was is jetzt besser versteh den unterschied nicht gibt es da denn einen???

also, rene latosa ist ja auch n boxer und hat das phillipinische boxen hier bei uns mit eingeführt, deshalb gibt es im latosa escrima "eigentlich" natürlich auch waffenloses training, hab aber auch schon gehört, dass die trainer das hierzulande nicht machen, da der gute mann ja mitglied in der EBMAS ist,hier falls du die jungs nicht kennst und da wird dann in den schulen halt beides angeboten WT und Escrima...

EBMAS - Emin Boztepe Matrial (http://www.ebmas.net/germany/home.php?country=germany)

ich würd dir empfehlen, schau dir beides an , mach n probetraining oder auch zwei und dann geb uns mal bescheid , was dir besser gefällt, würde mich persönlich echt interessieren was meint der herr twist ?? ;-)

D-Nice
28-06-2007, 21:28
oha ich hab das EWTO nicht gelesen :ups::D naja anschauen kannst dirs ja mal..aber vergess nicht deine frage zu stellen ;)

Vampy
28-06-2007, 21:29
also, rene latosa ist ja auch n boxer und hat das phillipinische boxen hier bei uns mit eingeführt, deshalb gibt es im latosa escrima "eigentlich" natürlich auch waffenloses training, hab aber auch schon gehört, dass die trainer das hierzulande nicht machen, da der gute mann ja mitglied in der EBMAS ist,hier falls du die jungs nicht kennst und da wird dann in den schulen halt beides angeboten WT und Escrima...

EBMAS - Emin Boztepe Matrial (http://www.ebmas.net/germany/home.php?country=germany)

ich würd dir empfehlen, schau dir beides an , mach n probetraining oder auch zwei und dann geb uns mal bescheid , was dir besser gefällt, würde mich persönlich echt interessieren was meint der herr twist ?? ;-)

ok so mach ich´s

Karambit
28-06-2007, 21:29
Rene Latosa an sich ist ja wirklich sehr gut, aber das meiste in der EWTO hat kaum noch was mit Latosa zu tun. Wenn du nebenbei ein bischen Stockkampf lernen willst dann bist du bei der EWTO richtig.
Aber willst du richtige philipinische Kampfkunst mit allen drum und dran lernen dann geh lieber wo anders. Weißt du vieleicht was es genau für ein Kali Stil ist?

D-Nice
28-06-2007, 21:33
Rene Latosa an sich ist ja wirklich sehr gut, aber das meiste in der EWTO hat kaum noch was mit Latosa zu tun. Wenn du nebenbei ein bischen Stockkampf lernen willst dann bist du bei der EWTO richtig.
Aber willst du richtige philipinische Kampfkunst mit allen drum und dran lernen dann geh lieber wo anders. Weißt du vieleicht was es genau für ein Kali Stil ist?

aber komisch ist, rene ist ja gar nicht in der EWTO..oder irre ich mich da jetzt..ist der in beiden vereinen ???

Karambit
28-06-2007, 21:43
er war mal in der EWTO. Jetzt heißt das Escrima da ja Bill Newman Escrima. Aber einige Leute beziehen sich noch auf ihm.

Twist
28-06-2007, 21:55
Nay, Rene is nu mit EBMAS.

Vampy
28-06-2007, 21:58

weiss leider nich welches kali sorry:ups:

D-Nice
28-06-2007, 22:02
Nay, Rene is nu mit EBMAS.

und was munkelt man denn da ?? eher kein waffenloses zeugs oder ?

und jetzt mach mich mal zu deinem myspace -freund :D

Krider
29-06-2007, 10:39
In der EBMAS macht er auch nicht viel mehr waffenlos. Wäre ja auch geschäftlich reiner Unsinn von Emin wenn er sich ne Konkurrenz zum WT aufbaut. Allerdings ist "nur" Waffen auch großer Unsinn. Ein Teufelskreis.

Ich hab die neuen Dvds von Latosa und da zeigt er bißchen Empty Hands.

Karambit
29-06-2007, 11:49
letztenldich zeigt es Rene nicht den einfachen Schülern sondern die Trainer.
Wenn einer was kann, dann kann er es auch zeigen.

Stoffel
29-06-2007, 11:58
Ich weis echt icht was ihr da immer von euch gebt. Also vieles ist echt nur leeres gerede.
Wir machen genauso "Empty Hands" Techniken. Und ob das Escrima Philipinisch ist oder nicht, ist mir auch egal. Hauptsache es macht mir Spaß und es funktioniert.

Krider
29-06-2007, 12:05
Es geht ja nicht darum dass man nicht mal bißchen Empty Hands macht, sondern darum was man macht. Zwischen Empty Hands und Empty Hands gibt es nämlich auch Unterschiede und so ;)

D-Nice
29-06-2007, 12:07
Ich weis echt icht was ihr da immer von euch gebt. Also vieles ist echt nur leeres gerede.
Wir machen genauso "Empty Hands" Techniken. Und ob das Escrima Philipinisch ist oder nicht, ist mir auch egal. Hauptsache es macht mir Spaß und es funktioniert.

stoffel wie wir ja wissen, scheinst du ne ausnahme zu sein ..und klar..auch ich hab noch nie nen phillipino gesehen , der mir was gezeigt hat.. also mach ich auch kein phillipinsches escrima sonder sozusagen deutsches .. aber erklär mal was es mit leerem gerede auf sich hat..stimmt etwa nicht, was hier erörtert wurde.. oder wie gesagt , ist das nur bei euch so ???
gruss.
D.

Padawan Vergel
29-06-2007, 14:46

Das ist ja mal ne geile Aussage!
Yippee-ya-yay ...

auch ich hab noch nie nen phillipino gesehen , der mir was gezeigt hat.. also mach ich auch kein phillipinsches escrima sonder sozusagen deutsches

:ups:

D-Nice
29-06-2007, 14:50
weiss ja nicht bei wievielen fillipinos du schon gelernt hast, bei mir siehts da eher schlecht aus ..das ist der WAHRHEIT :p:p

Padawan Vergel
29-06-2007, 15:00
weiss ja nicht bei wievielen fillipinos du schon gelernt hast, bei mir siehts da eher schlecht aus ..das ist der WAHRHEIT :p:p

Ein Grund vielleicht nen LG vom DAV teilzunehmen.
Letztens war Jerry de la Cruz in Frankfurt. :D

Oder Grand Tuhon Leo T. Gaje war Anfang Juni doch in Reutlingen.
Also nicht so weit von Stuttgart entfernt ;)

Twist
29-06-2007, 15:26
Hmmm.. hier hats überall Filipinos *G*

Stoffel
02-07-2007, 05:40
stoffel wie wir ja wissen, scheinst du ne ausnahme zu sein ..und klar..auch ich hab noch nie nen phillipino gesehen , der mir was gezeigt hat.. also mach ich auch kein phillipinsches escrima sonder sozusagen deutsches .. aber erklär mal was es mit leerem gerede auf sich hat..stimmt etwa nicht, was hier erörtert wurde.. oder wie gesagt , ist das nur bei euch so ???
gruss.
D.

Ich ziehe ja nicht durch Deutschland und schaue was die anderen Schulen machen. Ich kenne es von uns so. Und auf den Lehrgängen bekomme ich das doch auch mit.
Klar kann es sein das es in vielen Schulen vernachlässigt wird, oder sogar wegen dem WT weggelassen wird. Aber bei uns nicht. Mein Lehrer macht nur Escrima und hat nie WT gemacht.

Stoffel
02-07-2007, 05:41
Das ist ja mal ne geile Aussage!
Yippee-ya-yay ...

:ups:

Klar, was auch sonst??

Stoffel
02-07-2007, 05:43
Es geht ja nicht darum dass man nicht mal bißchen Empty Hands macht, sondern darum was man macht. Zwischen Empty Hands und Empty Hands gibt es nämlich auch Unterschiede und so ;)

Ich denke mal das ich den Unterschied kenne..... :cool:

Stoffel
02-07-2007, 05:46
Ein Grund vielleicht nen LG vom DAV teilzunehmen.
Letztens war Jerry de la Cruz in Frankfurt. :D

Oder Grand Tuhon Leo T. Gaje war Anfang Juni doch in Reutlingen.
Also nicht so weit von Stuttgart entfernt ;)

Ist ja schön und gut, aber was willst du uns damit sagen? Das du nur bei Phillipinos richtig lernen kannst? Das es die Anderen nicht unterrichten können?

Twist
02-07-2007, 05:48
Ich denke, er wollte nur olle D maln bissel ärgern und nichts weiter.

ICH allerdings würde sagen, man sollte schonmal die Chance nutzen, mit Filipinos zu trainieren, da die sich doch oft anders bewegen als Europäer.

FMA = Filipino Martial Arts.. also bitte, dann schau auchmal Filipinos an. (Und wenn man schon dabei ist, sollte man sich auch die Filipinas anschaun *G*)

Ps: Filipino oder Pinoy. Oder, wenn mit Ph, dann mit einem l und zwei p :)

Padawan Vergel
02-07-2007, 07:25
Ist ja schön und gut, aber was willst du uns damit sagen? Das du nur bei Phillipinos richtig lernen kannst? Das es die Anderen nicht unterrichten können?

Ich hab nur ne Möglichkeit gesucht, bissle für den DAV Werbung zumachen :D

Ich denke, er wollte nur olle D maln bissel ärgern und nichts weiter.

Nope!
Letztendlich ist es wurscht. Hauptsache man "überlebt" eine SV-Situation, dann hat man doch alles richtig gemacht. :)

ICH allerdings würde sagen, man sollte schonmal die Chance nutzen, mit Filipinos zu trainieren, da die sich doch oft anders bewegen als Europäer.

Aha!

Wir bewegen uns ja jetzt off-topic.
Vielleicht ein Grund für einen neuen Thread.
:winke:

Stoffel
02-07-2007, 08:07

FMA = Filipino Martial Arts.. also bitte, dann schau auchmal Filipinos an. (Und wenn man schon dabei ist, sollte man sich auch die Filipinas anschaun *G*)

Ps: Filipino oder Pinoy. Oder, wenn mit Ph, dann mit einem l und zwei p :)

Es ist auch bestimmt interessant. Dagegen spricht wirklich nichts. Aber auch wenn ich da ewig zuschaue, kann ich mich nicht so bewegen, weil ich anatomisch ganz anders bin. Eben ein Europäer und kein Asiate:D
Ich habe mir ja auch andere Escrima Stile angeschaut, und ich finde das es voll Geil aussieht was da gemacht wird. Auch wenn es Europäer waren..:p

juerschue
02-07-2007, 10:50
Ich habe mir ja auch andere Escrima Stile angeschaut, und ich finde das es voll Geil aussieht was da gemacht wird. Auch wenn es Europäer waren..:p

Das wissen wir doch alle, dass die Zeiten vorbei sind, wo nur die Asiaten das Zeug gut drauf hatten, oder man dachte, ein 2. Bruce Lee steht vor einem, nur weil das Gesicht asiatische Zuege hatte. Das gilt in gewisser Weise sogar noch mehr fuer die die mehr etablierten KKs wie Karate und TKD etc.

Und... es ist zwar KK aus den Philippinen, aber durch die europ. Trainer-, Lehrmethodik-, Kultur-, etc. Brille gegangen.

Trotzdem, sich mal mit den Interpretationen zu beschaeftigen bzw. diese zu sehen, wie es aus dem Mutterland kommen, ist total spannend und bringt einen auch weiter. Schauen wir uns doch die Videos an, die unser Boardmitglied Twist uns schauen laesst. Um wiel viel reicher an Erfahrungen (leere Geldboerse, aber das wollte er ja so:D) wird er wieder nach Dtld. zurueck kommen.

Also, Training mit den Leuten aus Phil bringt schon was.

Viel Spass.
Juerschue

... und was will er uns jetzt damit sagen? Geht zu den Seminaren!

Stoffel
03-07-2007, 05:13
Hatte zum Glück nie das Gegenteil behauptet..:) Das ist schon richtig was Du sagts.

Ok. hat noch jemand was zum Thema Waffenlos....:D

Renegat
06-07-2007, 12:25
habe mir Eure Posts durchgelesen und muss sagen, daß cih früher Latosa-Escrima betrieben habe. Schulbedingt wurden wir dort nicht in waffenloser Technik unterrichtet.
Dann nach ein paar Jahren bin ich zu Escrima Concepts gestossen. Vorteil wir lernen dort waffenlos, mit Messer und Stöcke (rechts wie links und beide) von Anfang an. Das ist wirklich großartig!
Zudem muß ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die Lehrer sind absolut ausschlaggebend und logischer Weise auch die Gruppengröße.
LG aus Muc