Laido/Iaido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Laido/Iaido



Leonie87
28-06-2007, 21:32
So kann mir nun mal jemand den Unterschied zwischen Laido und Iaido erklären????Ich will ja nicht dumm sterben. Ich meine mich erinnern zu können dass mein ex immer von Laido geredet hat und damit schwertkamfkunst meinte...
ach und wenn mir dass dann jemand erklärt hat, wo gibt es dann in der Nähe von Dortmund einen Laido oder auch Iaido Verein?

cat61
28-06-2007, 21:42
Es gibt in Dortmund einen Verein weiß allerdings nicht genau wo da ich kein Iaido mache, allerdings je nach dem wo Du wohnst unser Aikido Trainer hat auch den 2.Dan im Iaido und trainiert in Hagen eine kleine Gruppe.
Wenn das etwas für dich ist schick mal eine pn.
Gruß cat

Nanuq
02-07-2007, 00:06
"Laido" wird als Missverständnis aus dem großgeschriebenen "Iaido" heraus entstanden sein, also korrekt kenne ich nur "iaido" (schreibe ich jetzt extra klein, damit niemand es missversteht).

Denn "Laido" würde sprachlich null Sinn machen, da es im Japanischen kein "L" gibt bzw. Silben mit "L". Die entsprechenden Silben werden im Romaji (der lateinischen Umschreibung) immer mit "r" geschrieben.

Wenn es "Laido" doch gibt und ich habe damit Unsinn geschrieben, dann mag man mich herzlichst verbessern. :D

Dash
02-07-2007, 07:35
Genau das gleich würde ich auch vermuten ... und bevor Fragen aufkommen, es gibt auch kein 1aido oder |aido :D