PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Gürtel?

Steffen K.
29-06-2007, 07:08
Hallo,

da ich neu bin hier im Forum und auch kein Anhänger einer Kampfsportes/-kunst bin, mal eine Frage zu der Gurtfarbe.

Ich habe jetzt desöfteren auf Bildern von Sportler einen Rot-Weissen Gurt oder Rot-Schwarzen Gurt gesehen. Welcher Gurt ist für was? Es sollen glaube ich zumind. alles Grossmeister Grade sein. Kann mir da einer helfen?

Steffen K. :)

Franz
29-06-2007, 07:10
hängt von der KK ab.
Bei vielen wird es ab dem 6.Dan verwendet

Steffen K.
29-06-2007, 08:50
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube es war im Ju-Jutsu.

Aber warum also rot-weiss und rot-schwarz? Oder gibt es auch noch Unterschiedung nach den jeweiligen Dan-Grad (z.B. 5-7 Dan rot-weiss 8-9 Dan schwarz-rot)? Oder hängt das vom Träger ab.

Bin über jede Antwort dankbar.

Ju-Jutsu-Ka
29-06-2007, 08:56

Aber warum also rot-weiss und rot-schwarz? Oder gibt es auch noch Unterschiedung nach den jeweiligen Dan-Grad (z.B. 5-7 Dan rot-weiss 8-9 Dan schwarz-rot)? Oder hängt das vom Träger ab.

Bin über jede Antwort dankbar.

jeder Dan: schwarzer Gürtel
ab 6. Dan darf man alternativ auch rot-weiss oder rot-schwarz tragen

ab 6. Dan wird nur noch verliehen, eine Prüfung gibt es im JJ, aber auch im Judo nicht mehr.
Außer dem 1. Dan darf aber jeder Dan-Grad für herrvorragende Sportliche Leistung verliehen werden.

Als Beispiel im JJ: Andreas Kuhl oder Joe Thumfart für Ihre Weltmeistertitel
oder verschiedene Funktionäre für Ihre Verbandsarbeit, einer der größten bei uns ist der leider vestorbene Norbert van Soest (wer jemals das Vergnügen hatte unter ihm zutrainieren wird mir zustimmern).

Eine Übersicht der Dan-Träger ab dem 6. Dan für JJ findest man unter Budokwai Schwäbisch Hall e.V.: Hall of Fame (http://www.budokwai.de/index.php?id=12)

noppel
29-06-2007, 10:39
rot-schwarz ist bei manchen kampfkunsten der letzte schülergrad... also das vorm 1. dan

Luggage
29-06-2007, 10:50
Gibt's das nicht auch bei Wettkämpfen, zur Unterscheidung der Kontrahenten unabhängig von deren Graduierung?

Steffen K.
29-06-2007, 16:35
Danke für Eure Antworten.

Warhammer
29-06-2007, 23:51
Rot Weiss is wie schon viele vor mit gesagt haben in bestimmten KK Meistergrad.
Zum Thema Rot Schwarz kann ich nur von TKD reden, hier ist es so das wenn der gürtel Rot ist und der Schwarze schreifen mitten durch geht es sich um den 1. Kup also 1 Grad vor dem Schwarzgurt handelt.
Ist der Gürtel Halb Schwarz Halb Rot handelt es sich um einen Poom, sprich ein Danträge unter 16 Jahren.

Budoka_Dante
30-06-2007, 09:15

Da möchte ich noch etwas ergänzen:)

im Jujutsu (DJJV):
1.-5. Dan ist schwarz
6.-8. Dan ist rot-weiß bzw rot-schwarz, je nach Vorliebe des Trägers (keine Unterschiede)
9. & 10. Dan ist rot

wobei 1.-5. durch Prüfung erreichbar ist, 2.-10. durch Verleihung.

MfG

CraigT
01-07-2007, 16:43
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob es einen Unterschied zwischen "Dan" und "Toan" gibt?

Was bedeutet z.B. Graduierung zum 6.Toan?? :confused:

Über Antworten würde ich mich freuen!

CraigT
03-07-2007, 21:26
Weiß keiner was Toan heißt?? :(

pilgrim
04-07-2007, 07:47
Stell die Frage doch mal im Forum der chinesischen KK. Da wirst du wahrscheinich eher etwas dazu erfahren.

Grüße,
Carsten