Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VT - Anfangen trotz Entfernung ?

jonny73
29-06-2007, 10:39
Ich hab bis vor kurzem noch WT gemacht, musste aber wegen eines Umzuges aufhören. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen um mit VT anfangen, jedoch ist die nächste Schule über 100 KM entfernt. Das schränkt die Anzahl der Trainigseinheiten natürlich ein, trotzdem würde ich es gerne versuchen...

Ich hätte mir das so vorgestellt:

- 1 x die Woche zum Training in der Schule
- ev. Privatunterricht vor oder nach dem Training
- 1-2 x üben mit einem Freund der ebenfalls anfangen möchte
- Teilnahme an Lehrgängen ca. alle 2 - 3 Monate - je nach Angebot
- Üben an der Holzpuppe zuhause - nachdem ich die Techniken behersche

Was meint Ihr - ist es sinnvoll VT unter diesen Voraussetzungen zu erlernen oder sollte man es lieber lassen ..

Eine anderer Altanative zu VT wäre noch Krav Maga das wäre in meiner Nähe...

Also Leute, haut in die Tasten ...

falscher Gasmann
29-06-2007, 10:44
Ich hab bis vor kurzem noch WT gemacht, musste aber wegen eines Umzuges aufhören. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen um mit VT anfangen, jedoch ist die nächste Schule über 100 KM entfernt. Das schränkt die Anzahl der Trainigseinheiten natürlich ein, trotzdem würde ich es gerne versuchen...

Was meint Ihr - ist es sinnvoll VT unter diesen Voraussetzungen zu erlernen oder sollte man es lieber lassen ..

Eine anderer Altanative zu VT wäre noch Krav Maga das wäre in meiner Nähe...

Also Leute, haut in die Tasten ...

Tja - woher soll ich wissen was Du draus machst?

vielesoffer
29-06-2007, 10:44

(...)

Egal, ob nun VT oder sonstwas, sinnvoll isses. Zu Beginn der EWTO (:D) gab's nur dieses Modell. Die Leute sind zum Lehrgang oder zum Lehrer gefahren, haben sich ihren Unterrichtsstoff geholt und haben den zuhause geübt. Beim nächsten Besuch wurden dann Fehler korrigiert usw., ein zyklischer Prozess sozusagen. Gut ist es, wenn du einen Trainigspartner hast mit dem du halt oft genug auch üben kannst. Später, wenn du bereits etwas Erfahrung hast, kannste ja Crosstraining (Sparring mit anderen Stilen) machen.

isetta
29-06-2007, 11:07
.

*Eric*
29-06-2007, 11:19
Altanative zu VT wäre noch Krav Maga das wäre in meiner Nähe

Dann auf zum Krav Maga, wenn das eine Alternative ist.

Michael Dreher
29-06-2007, 11:28
ich muss ja noch e bissel weiter fahren , da wird schon was draus , such dir nen Trainingspartner zum zuhause wiederholen und evtl. 2 mal im Jahr nach Menorca zur Trainingswoche , dann is ja auch fast jeden Monat ein WE in Menden , so kommst du genügend an Qualitative Info , der Rest is Learning by Practice ;)

Hau rein ...

jonny73
29-06-2007, 11:32
Dann auf zum Krav Maga, wenn das eine Alternative ist.

Die Krav Maga Schule wäre in der Nähe, d. h. ich könnte öfters die Woche trainieren gehen und es wäre eine Alternative falls es sich herausstellen würde, das die o. a. "Trainingsvariante" von VT nichts bringen würde..

jonny73
29-06-2007, 11:39
ich muss ja noch e bissel weiter fahren , da wird schon was draus , such dir nen Trainingspartner zum zuhause wiederholen und evtl. 2 mal im Jahr nach Menorca zur Trainingswoche , dann is ja auch fast jeden Monat ein WE in Menden , so kommst du genügend an Qualitative Info , der Rest is Learning by Practice ;)

Hau rein ...

So eine Trainingswoche in Menorce würde mir sicherlich gefallen ..;)

Menden ist für mich leider zu weit weg, aber ich hab hier im Forum gelesen, dass es auch in Wien Lehrgänge gibt, das wäre dann nicht so weit ..

yqto
29-06-2007, 11:42
Hallo Jonny,

ich stand vor einer ähnlichen Überlegung.
Bei mir sind es 70 km zum Training.
Nach dem Besuch bei Philipp war ich mir aber sicher daß es sich lohnt.
Ich denke ich werde es auch nicht 3x die Woche zum Training schaffen und hoffe daß ich im Lauf der Zeit Trainigspartner finde mit denen ich auch mal privat und in mainer Nähe trainieren kann oder Fahrgemeinschaften bilde.

also kurz und gut ......... versuche es, es lohnt sich

vielesoffer
29-06-2007, 11:48
(...) evtl. 2 mal im Jahr nach Menorca zur Trainingswoche (...)

Immer diese VT Faulpelze. Trainingswoche auf Menorca? Wer's glaubt. Was trainiert ihr da? Wer's länger am Strand in der Sonne aushält? Oder wer am meisten Sangria trinken kann und danach immer noch sauber rotiert? :D

jonny73
29-06-2007, 11:49
"- ev. Privatunterricht" schränkt natürlich ein...
Warum will'ste denn vor oder nach dem Training zum Religionsunterricht? :p
.

Vorher: damit mir der WT-Teufel ausgetrieben wird :D
nachher: als Prophylaxe bis zum nächsten mal ;)

... im Ernst natürlich wegen der Entfernung, so kann ich's kombinieren ..

Michael Dreher
29-06-2007, 13:54
Immer diese VT Faulpelze. Trainingswoche auf Menorca? Wer's glaubt. Was trainiert ihr da? Wer's länger am Strand in der Sonne aushält? Oder wer am meisten Sangria trinken kann und danach immer noch sauber rotiert? :D

Laberbacke : morgens 8-12 Uhr zB. Chisao-schieben-LapSao-Latsaochekchung Sparring , bis 17 Uhr am Strand lümmeln dann wieder bis abends 20 Uhr meist Stock und Messertraining - also nur kein Neid , meld dich halt mit an , dem letzten WT ler der da aus Spananien vorbeigeschaut hat hat´s gefallen :p

okay , am härtesten isses abends mit den Ösis Bierwettrinken durchzustehen und dann am nächsten morgen Dietmar vor der WuSao zu haben , die is irgendwie immer zu tief :sport069:aua

vielesoffer
29-06-2007, 14:03
Laberbacke : morgens 8-12 Uhr zB. Chisao-schieben-LapSao-Latsaochekchung Sparring
(...)

Was war das nochmal? :D

(Zusammenfassende Übersetzung für die Nicht-VTler: 8-12 Uhr Paella-Training, bis 17 Uhr Strandgammeln, 20.00 Uhr bis 20.01 Erotiktraining, danach Wettsaufen mit den Ösis :D)

Michael Dreher
29-06-2007, 14:11
(Zusammenfassende Übersetzung für die Nicht-VTler: 8-12 Uhr Paella-Training, bis 17 Uhr Strandgammeln, 20.00 Uhr bis 20.01 Erotiktraining, danach Wettsaufen mit den Ösis :D)

gibs zu du sau , du warst heimlich da um zu spannen :D

mykatharsis
29-06-2007, 14:53
...dem letzten WT ler der da aus Spananien vorbeigeschaut hat hat´s gefallen :p
Der war nur froh endlich mal wieder *ing *un machen zu dürfen nachdem VG sein Combat-WT promoviert hat. :D

Michael Dreher
29-06-2007, 14:59
Der war nur froh endlich mal wieder *ing *un machen zu dürfen nachdem VG sein Combat-WT promoviert hat. :D

ne du der war froh überhaupt mal *ingsbums gesehen zu haben nachdem er (ähnlich wie beim Yeti;)) zuvor schon jahrelang davon gehört hatte :D

isetta
29-06-2007, 15:08
.

jonny73
29-06-2007, 15:30
... noch Wian wollst oh schaue. So, so, a guate Empfehlung ... dann gruezz da moah scheen vom Free Willy ;)
.

fois dees a Weana dialekt sei soi doan muast no a weng übn, des heat si no net leiwoand oa ..:D

isetta
29-06-2007, 15:47
.

Buddha_fist
29-06-2007, 16:02
Wenn Du Zeit und Mittel hast... Ich würde es machen um gutes Ving Tsun zu lernen.

jonny73
29-06-2007, 16:27
.. ich hab jetzt ein Mail an die VT-Schule geschickt und hoffe auf eine schnell Antwort bzgl. Termin ...

Falls mir die Schule zusagt werde ich wahrscheinlich anfangen... und von den Kosten (Schulgebühr + Spritkosten) dürfte es auch nicht schlimmer wie im WT sein .....

Midorikawa-Michiyo
29-06-2007, 17:19
.. ich hab jetzt ein Mail an die VT-Schule geschickt und hoffe auf eine schnell Antwort bzgl. Termin ...

Falls mir die Schule zusagt werde ich wahrscheinlich anfangen... und von den Kosten (Schulgebühr + Spritkosten) dürfte es auch nicht schlimmer wie im WT sein .....

Ich und ein Kollege sind auch in Menden am trainieren, obwohl es ca. 60 KM entfernt liegt! Wir können sogar fast immer durchgehend 3 Mal die Woche trainieren. Wenn man es wirklich möchte, dann geht fast alles.

calpe
30-06-2007, 07:05
dem letzten WT ler der da aus Spananien vorbeigeschaut hat hat´s gefallen
...stimmt, war super, hoffentlich mal wieder....

ne du der war froh überhaupt mal *ingsbums gesehen zu haben nachdem er (ähnlich wie beim Yeti) zuvor schon jahrelang davon gehört hatte
...stimmt auch, und den yeti find ich auch noch...

aber mal im ernst, geh hin gucks dir an, es wird dir sicher gefallen, der weg lohnt sich wirklich...;)

p.s.: ich hab das gleiche problem, muss ca 300km fahren, wenn ich vt trainieren will, werde ich aber immer machen, wenn ich zeit hab, wie gesagt, lohnt sich....

v947208
30-06-2007, 11:34
stand auch vor einem halben Jahr vor der Entscheidung. Hatte allerdings schon 13 Jahre WT auf dem Buckel mit TG und dem ganzen Kram. Ich bin heute sehr froh gewechselt zu haben.

Ich fahre ca. 90km zum Training 1-2 mal die Woche. Dann trainiere ich noch mit einem Freund und trainiere für mich alleine. Wenn Du die Basics drin hast kannst Du auch relativ viel zu Hause machen. Wenn Du wirklich fleißig und motiviert bist wirst Du schnell Fortschritte machen.

Meine Empfehlung laß die Finger vom WT und nimm die Mühe der Fahrt auf Dich. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Midorikawa-Michiyo
30-06-2007, 13:19
stand auch vor einem halben Jahr vor der Entscheidung. Hatte allerdings schon 13 Jahre WT auf dem Buckel mit TG und dem ganzen Kram. Ich bin heute sehr froh gewechselt zu haben.

Ich fahre ca. 90km zum Training 1-2 mal die Woche. Dann trainiere ich noch mit einem Freund und trainiere für mich alleine. Wenn Du die Basics drin hast kannst Du auch relativ viel zu Hause machen. Wenn Du wirklich fleißig und motiviert bist wirst Du schnell Fortschritte machen.

Meine Empfehlung laß die Finger vom WT und nimm die Mühe der Fahrt auf Dich. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Leute, die solange beim Wing Tsun dabei waren plötzlich zum Ving Tsun wechseln. Was mich interessiert: Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel? Ein Verlorener Kampf? Das Geld? Das Sektionendenken? Ich meine mit 13 Jahren Wing Tsun Erfahrung gehört man schon zum alten Eisen und hat dementsprechend "viel"(Wir kennen ja alle das Wing Tsun) gelernt. Da kann ich "froh" sein, dass ich "nur" 6 1/2 Jahre Wing Tsun betrieben habe:) Kannst mir das auch per PN mitteilen.

@Starter
Allein dieser TG. Bericht sollte dich davon überzeugen, dir mal Ving Tsun anzugucken und auf die lange Fahrt etc. keinen Pfifferling drauf zu geben.

Igelhannes
30-06-2007, 14:50
Was mich interessiert: Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel?

Guck mal hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wechseln-wing-tsun-vt-61030/

*Eric*
30-06-2007, 14:57
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Leute, die solange beim Wing Tsun dabei waren plötzlich zum Ving Tsun wechseln. Was mich interessiert: Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel? Ein Verlorener Kampf? Das Geld? Das Sektionendenken? Ich meine mit 13 Jahren Wing Tsun Erfahrung gehört man schon zum alten Eisen und hat dementsprechend "viel"(Wir kennen ja alle das Wing Tsun) gelernt. Da kann ich "froh" sein, dass ich "nur" 6 1/2 Jahre Wing Tsun betrieben habe:) Kannst mir das auch per PN mitteilen.

@Starter
Allein dieser TG. Bericht sollte dich davon überzeugen, dir mal Ving Tsun anzugucken und auf die lange Fahrt etc. keinen Pfifferling drauf zu geben.

Geld/ Sektionendenken sind doch wirklich bescheidene Gründe eine KK zu wechseln. Das einzige was ich mir da gefallen lasse ist : Das System muss mich überzeugen. Für mich war dies der Hauptpunkt. Alles andere ist nur ......
Und ein TG Bericht oder 10 oder 100 würden mich auch nicht überzeugen.
Selbst anschauen und darüber urteilen heisst die Devise.

zigarry
30-06-2007, 15:13
Geld/ Sektionendenken sind doch wirklich bescheidene Gründe eine KK zu wechseln. Das einzige was ich mir da gefallen lasse ist : Das System muss mich überzeugen. Für mich war dies der Hauptpunkt. Alles andere ist nur ......
Und ein TG Bericht oder 10 oder 100 würden mich auch nicht überzeugen.
Selbst anschauen und darüber urteilen heisst die Devise.

schön gesagt!!:beer:

greetz