Vollständige Version anzeigen : Training in den Philippinen - FAQ
Hallo,
ich hab mir gedacht, ich starte mal ein kleines FAQ zum Training hier im Ursprungsland der FMA (zu viele PMs/Mails mit Fragen *G*). Es handelt sich um 'Work in Progress', mehr Infos kommen wenn ich Lust habe.
Es wäre schön, wenn auch jemand Infos zu den anderen Regionen, insbesondere Negros, beitragen könnte, da ich dort keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe.
Die genannten Stile habe ich mir angeschaut und von den meisten Trainern kann ich Kontaktinformationen weitergeben, wenn Interesse besteht. (Allerdings nicht von allen, hoffe, ihr habt Verständnis...) Auch diese Liste ist noch in Arbeit, weil ich sicher welche vergessen habe.
Achja.. FAQ, also ihr könnt Fragen stellen und ich versuche, sie zu beantworten.
-----------------------------------------------------------------------
Manila
Empfohlene Unterkunft:
Prinzipiell sollte man sich seine Unterkunft in Manila unter Berücksichtigung des geplanten Trainings aussuchen. Wenn man in Makati trainiert, macht es keinen Sinn, in Malate zu wohnen.
Trotzdem kann ich eine Adresse wärmstens empfehlen – Friendly’s Guesthouse. 300-700 Peso / Nacht, kostenlos W-Lan und Kaffee (brewed!), nette Leute, Winehour, …
Vertretene Stile:
- Rodel Dagooc (Modern Arnis)
- Jerry de la Cruz (Cruzada)
- Vic Sanchez (Modern Arnis)
- Ernesto Presas (Kombatan)
- John Escudero (Lightning Scientific Arnis) + andere Gruppen, zB an der UP
- Rommel Tortal (Pekiti Tirsia Kali)
- Bon Abenir (Abenir Kali)
- Yuli Romo (Bahad Zubu)
- Tony Diego, Tommy Dy, Romy Macapagal (Kalis Ilustrisimo)
- Henry Espera (Rapid Realisimo)
- Bobby Tabimina (Balintawak)
- Cris Ampit (Lapunti Arnis de Abanico)
- Kali de Leon
- YawYan
Shopping:
- In Quiapo gibts viele kleine Shops mit Sticks und Kleidung
- Im Makati Cinema Square ist der Squadron Shop, Ausrüstung, Kleidung, Bücher, DVDs, ...
- Rodel Dagooc ist ein guter Ansprechpartner für Stöcke und ähnliches
- Robert Morales macht wunderschöne Kamagong-Schwerter/Messer/...
- In Binondo ist das Büro des Rapid Journals.
Events:
Jeden zweiten Sonntag im Monat ist das FMA-Forum Treffen auf dem UP-Campus.
Cebu
Empfohlene Unterkunft:
Palazzo-Pension, Sepulveda Street. 950 Peso für ein großes Aircon-Zimmer mit TV und Bad, Frühstück & WiFi Internet inclusive. Zentral gelegen, Jeepneys und Taxis in zwei Minuten zu Fuss erreichbar.
Vertretene Stile:
- Nick Elizar (Balintawak)
- Maranga (Balintawak)
- Sergio (Balintawak)
- Diony Canete (WEKAF)
- Cacoy Canete (Eskrido)
- Carin Brothers (Carin Doce Pares)
- Edring Casio (San Miguel Eskrima)
- Panto Canete Flores (San Miguel Eskrima)
- Ekin (YawYan)
- Ondo Caburnay (Lapunti Arnis de Abanico)
- Michael (Tapado)
- Tini Macachur und Al (DeCampo JDC-IO)
- Mawe Caballero (DeCampo 1-2-3 Orihinal) in Toledo
Shopping:
- WEKAF-HQ hat die größte Auswahl an Sticks, Armor, scharfen und stumpfen Klingen und allem, was man sonst noch brauchen könnte
- Cacoy Canete verkauft auch Ausrüstung
Eskrima-Düsseldorf
29-06-2007, 21:36
Gute Idee, ich habe es mal gepinnt.
Grüße
Christian
Zusätzlich zu den bereits von dir genannten kann ich an Kontakten / Infos noch beisteuern:
Manila:
Vertretene Stile:
Engr. Jose Dion Diaz (Doblete Rapilion)
Samuel "Bambit" Dulay (Modern Arnis)
Jon Escudero (Lightning Scientific Arnis)
Roberto "Bert" Labaniego (Lightning Scientific Arnis)
Constantino Napase (Kuntaw)
Edgardo "Edgar" Telebanco (AKETS)
Rene Tongson (Abanico Tres Puntas / Modern Arnis)
Jerson "Nene" Tortal & Jerson E. Tortal Jr. (Dekiti Tirsia Siradas System)*
Cebu:
Vertretene Stile:
Max Pallen (Senkotiros)
Negros:
Vertretene Stile:
Roberto Presas (Hinigaran Arnis de Mano / Modern Arnis)
Jerson "Nene" Tortal & Jerson E. Tortal Jr. (Dekiti Tirsia Siradas System)*
Christino "Chris" Vasquez (Modern Arnis / Ipit-Pilipit)
Mike Vasquez (Modified Tapado)
*Schule in Manila & auf Negros
Kannst du in og. Liste mit aufnehmen / ergänzen / erweitern!
Gruß,
Mono
Padawan Vergel
30-06-2007, 20:07
Achja.. FAQ, also ihr könnt Fragen stellen und ich versuche, sie zu beantworten.
Gibts nach deiner Meinung allgemein qualitative Unterschiede zwischen "deutschen" und "philippinischen" FMA-Trainierenden?
Gibts nach deiner Meinung allgemein qualitative Unterschiede zwischen "deutschen" und "philippinischen" FMA-Trainierenden?
ALLGEMEIN - ist sowieso immer mal gar nix...
Gute und schlechte Leute findest du hier wie dort!
Vermutlich findest du dort eine insg. größere Anzahl guter Leute weil es FMA dort eben schon wesentlich länger gibt und es (wenn auch immernoch wenig) mehr Leute betreiben als in D.
Und wenn du Leute da eben auch noch Leute hast, die seit 40-60 oder mehr Jahren FMA machen - und dem gegenüberstellst dass der erste Kontakt zu den FMA in Deutschand "erst" ca. 30 Jahre her ist...
You do the Math... :rolleyes:
Gruß,
Mono
Puhh... wie Mono schon sagte. Hier drüben hast du eben Leute, die 50 Jahre lang quasi täglich trainiert haben und noch dazu von den ganz grossen der FMA unterrichtet wurden (damit meine ich FMAler, die tatsächlich noch gekämpft haben).
Was ich aber sagen kann, ist, dass FMA hier anders aussieht, einfach, weil Filipinos sich anders bewegen. Ist wie im MuayThai... Europäer boxen oft mehr, Thais kicken oft mehr. Es sind andere Interpretationen der gleichen Kampfkunst aufgrund unterschiedlichen Körperbaus.
Padawan Vergel
02-07-2007, 17:35
ALLGEMEIN - ist sowieso immer mal gar nix...
Gute und schlechte Leute findest du hier wie dort!
Für mich persönlich gibts keine schlechten Leute. ;)
Es gibt für mich nur gute und halt weniger gute Leute.
Ich weiß, das sowas überall gibt.
Ich mein Unterschiede in bezog auf Schlagen, Beinarbeit, Technik, Flow...
Wird z.B. viel Wert auf Technik gelegt?
Oder gehts eher kämpferisch zu?
Wird dort viel gesparrt?
Wie ist die Stockkontrolle?
Gibts nen Unterschied bei der Mentalität beim Trainierenden?
Wie ist die Didaktik dort?
Geht es im Training streng zu, oder wird auch einfach viel nebenbei geredet, was mit FMA überhaupt nix zutun hat.
Wird viel in Drills trainiert?
Wie ist die Fitness dort?
u.s.w.
Auch das hängt natürlich stark vom Stil und Trainer ab.
Aber ich kanns mal für's Training mit Tony Diego beantworten.
Wird z.B. viel Wert auf Technik gelegt?
Von den 7 Tagen die Woche sind 5 Tage reines Techniktraining... Footwork, Schlagtechnik, Bodywork, Parries. Es gibt im KI eine Unzahl von Techniken, die abhängig sind von der Entfernung des Gegners, der Position des Gegners (eher li, eher re, ...), der Intention, ... Viel mehr Details, als ich es aus Deutschland gewohnt bin (was mich auch immer wieder im Sparring in Schwierigkeiten bringt, weil ich nicht gewohnt bin, so sehr auf die Position des Gegners zu achten, wenn ich mich für einen Parry und damit die dazugehörige Schrittarbeit entscheide).
Achja... trainiert werden alle möglichen Längen von Waffen, aber die meiste Zeit im Techniktraining und im Kampftraining verbringt man mit Espada y Daga, da das die anspruchsvollste Kombination ist.
Oder gehts eher kämpferisch zu?
Die andern zwei Tage sind 'Gruppenkurs' .. also sind wir zu 4. oder 5. und es geht 4 Stunden lang ums Kämpfen. Angefangen wird meist mit mehr oder weniger freiem 1-1, in dem die Techniken unter Stress geübt werden und irgendwann gehts dann fliessend in mehr oder weniger freies Sparring über (soll heissen, plötzlich haun sie dir auf die Finger, dann auf die Arme und Beine, ...). Alles mit Rattan. Gelegentlich mal Full power zur Hand, dann mit Handschützern. Kopf ist meistens kein beabsichtigtes Ziel, Brille ist trotzdem Pflicht.
Wird dort viel gesparrt?
Siehe oben.
Wie ist die Stockkontrolle?
Verdammt gut. Besonders wenn man bedenkt, dass sie verdammt schnell sind, verdammt fiese Techniken haben (Enganyos, pre-emptive Strikes und Direktconter all the time) und die Sticks bis zu 36" lang sind.
Wie ist die Didaktik dort?
Tony ist da einfach großartig. Allerdings ist Didaktik für viele Filipinos ein Fremdwort. Ist auch etwas weniger wichtig, wenn man eh nur im direkten Partnertraining mit dem Trainer unterrichtet wird.
Geht es im Training streng zu, oder wird auch einfach viel nebenbei geredet, was mit FMA überhaupt nix zutun hat.
Im Training gehts schon idR. ums Training, aber es wird viel gelacht und es ist keinesfalls wie in Japan.
Wird viel in Drills trainiert?
Wie ich in meinem anderen Thread schon schrieb, habe ich wenige Drills gesehen. Wenn dann meistens extra für Westler...
Besser als meine ;)
Tommy Dy macht vor dem Training 40min Seilspringen (am Stück!), dann Warmup, dann 4h fast ununterbrochen 1-1/Sparring.
Bei 35-38° und (jetzt) verdammt, eklig hoher Luftfeuchtigkeit.
Besser als meine ;)
Tommy Dy macht vor dem Training 40min Seilspringen (am Stück!), dann Warmup, dann 4h fast ununterbrochen 1-1/Sparring.
:ups::ups::ups: ach du scheisse.. :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::resp ekt:
Arnisador
15-07-2007, 12:04
Puhh... wie Mono schon sagte. Hier drüben hast du eben Leute, die 50 Jahre lang quasi täglich trainiert haben und noch dazu von den ganz grossen der FMA unterrichtet wurden (damit meine ich FMAler, die tatsächlich noch gekämpft haben).
Was ich aber sagen kann, ist, dass FMA hier anders aussieht, einfach, weil Filipinos sich anders bewegen. Ist wie im MuayThai... Europäer boxen oft mehr, Thais kicken oft mehr. Es sind andere Interpretationen der gleichen Kampfkunst aufgrund unterschiedlichen Körperbaus.
Bist du eigentlich auf dem DAV Sommerlager 07?
Gruss
Alex
Keine Ahnung. Angemeldet bin ich zumindest nicht, weil ich noch nichtmal weiss, ob ich dann wirklich schon wieder in Deutschland bin...
Karambit
17-07-2007, 21:50
wie oft in der woche bieten die training an? Machen die meisten das Hauptberuflich (die Trainer), haben die ne eigene Schule oder mieten die sich was billiges?
Verschieden.. manche Arbeiten nebenbei, manche machen FMA als Beruf (jetzt... also eigentlich erst, seit Weisse dahin fahren, um zu lernen), manche haben keine Arbeit, aber leben für ihre KK.
Training ist meistens im Freien oder in kleinen, privaten Dojos. New Generation Trainer wie John Escudero in Gyms und Sportcentern.
Deshalb einfach mal Beispiele:
Edring Casios Dojo: Training täglich ein paar Stunden
Tony Diego: offiziell 3x die Woche, aber Training jeden Tag
John Escudero: jeden Tag in verschiedenen Einrichtungen
...
Interessant ist, dass die guten Trainer auch nach 50 Jahren Training noch viel Zeit auf ihr eigenes Training investieren.
Karambit
17-07-2007, 21:59
kannst du uns eigentlich was über das private Training der richtig guten Phillipinos sagen? Ich meine jetzt nicht nur die alten Großmeister, sondern auch die eher unbekannten jungen, die aber trotzdem richtig gut sind.
Wie oft und lange die trainieren? Was genau? Raus mit den dirty insider tricks ;)
Hmm... gute Frage. Hängt wohl eher von den einzelnen Individuen ab wie überall. Wer richtig gut sein will, trainiert halt auch viel und regelmässig.
Karambit
17-07-2007, 22:04
ich merks schon, du willst das nur für dich behalten :D
Padawan Vergel
25-07-2007, 16:00
:ups:
Kannst du bitte noch mehr übers Aufwärmen erzählen?
Bsp: Wie wärmen sich die anderen auf?
Warmup Mo und Do ist:
5 Runden Schattenboxen
5 Runden Heavybag
5 Runden Doppelendball
5 Runden Boxbirne
(Runde = 3 min, 1min Pause)
Dann meist noch bissel Dehnen, bissel Abs, ... und manchmal nochn paar Runden Pratze
Sehr Box-lastig also..
Padawan Vergel
25-07-2007, 22:18
Danke für deine schnelle Antwort.
Heavybag?
Doppelendball?
Boxbirne?
Abs?
Was genau ist das?
Was genau ist das?
Hast Du schon mal etwas von google gehört? Das ist - bis auf das letzte - Boxzubehör.
Heavybag: http://www.walmart.com/catalog/detail.gsp?image=http://i.walmart.com/i/p/00/00/92/83/00/0000928300040_500X500.jpg&product_id=3556748&iIndex=1&isVariant=false&corpCard=false&type=0
Doppelendball: Paffen Sport "RCE" Doppelendball (http://www.energy-sports.de/popup_image.php/pID/544)
Boxbirne: Boxbirne (http://www.der-box-shop.de/popup_image,pID,4.htm)
Abs Übungen sind Übungen für die Bauchmuskulatur.
Gruß, Sven
Hallo,
habe vor kurzem einen von den Phillippinen getroffen. Der hat gesagt er kennt kali nicht! Die meisten machen dort Volleyball und Basketball. Kali hat er nie gehört!
Ist glaub ich nur ein Werbegag von Geschäftstüchtigen KK´lern ;-)
Basketball ist am beliebtesten, stimmt schon.
Und wenn du nach Kali fragst, bist du selbst schuld ;) Das Wort ist eine amerikanische Erfindung.
Aber in Cebu kennt eigentlich jeder Eskrima, und in Manila kommt man mit Arnis weiter.
Karambit
26-08-2007, 20:39
Wie ist die Fitness dort?[/I]
Besser als meine ;)
Tommy Dy macht vor dem Training 40min Seilspringen (am Stück!), dann Warmup, dann 4h fast ununterbrochen 1-1/Sparring.Bei 35-38° und (jetzt) verdammt, eklig hoher Luftfeuchtigkeit.
Wir machen im Boxen immer 45 minuten Seispringen :D
Aber das mit den 4h Sparring kaufe ich dir nicht ab. Wie soll denn das Sparring aussehen? Ist es mehr Partnertraining oder so richtiges Männersparring wie beim Boxen? Nicht mal ein Profiboxer würde 4 Stunden am Stück sparring schaffen.
Da gibts nur Partnertraining.. Di und Do ist halt etwas härter mit weniger Augenmerk auf den Techniken und mehr auf Distance, Speed, Power, Timing, ...
Fängt halt an mit 1-1 Drills (die typischen give&Takes), dann etwas freiere 1-1 Versionen (man hält sich nicht mehr so stark an den 1-1 Rhythmus, sondern macht direktkonter mit Ausweichen, Schläge zur Hand off-beat, ...) dann irgendwann Wechsel zum Handsparring und dann halt all-out.
Nicht immer alles, manchmal, besonders wenn bestimmte Techniken geübt werden, bleibts halt eher bei den ersten Formen, manchmal mehr freies Sparring..
Es ist halt Full-Speed/Full-Power Partnertraining und Sparring. Klar sind die 1-1 Geschichten noch nicht mit richtigem Sparring zu vergleichen, da man nicht ganz so geladen ist, aber es läuft halt so schnell und hart wie möglich. Das Sparring ist richtiges Sparring, nur etwas durch die Größe des Trainingsraums eingeschränkt (man kann nicht allzuweit wegrennen *G*).
Aber es sind tatsächlich immer noch so 3-4h Training in dieser Art.. alle routieren, nur Tom ist eigentlich immer aktiv - mit den anderen und dann noch mit Tony.
Achja.. normalerweise so in 5min Runden, dann 1-2 Minuten Wasserbreak.
Karambit
27-08-2007, 13:59
geil, so muss training sein :)
StartSeite von caymann68attila (http://www.mitglied.lycos.de/caymann68attila)
GV-Forum - Alle Diskussionen (http://www.nix-drin.de)
AMAROK - Alpagutnung Mengü Az Rak Oguz Köresi - Amarok (http://www.amarok.net/joomla)
Hat nix mit Philippinen zu tun, oder? Bitte löschen...
KidStealth
15-12-2007, 23:53
Das Sparring ist richtiges Sparring, nur etwas durch die Größe des Trainingsraums eingeschränkt (man kann nicht allzuweit wegrennen *G*).
wie schaut denn dieses sparring aus?
Falkenauge
01-03-2008, 15:19
Ich fahre im juli 08 für 6 Wochen nach Ceeby City zum trainieren und werde auch auf der WEKAF starten. Bin dann immer im DOCE PAres Headquarter!
Ist auch vielleicht von euch jemand um die Zeit da?
Hi Falkenauge,
Ich mach Escrima erst seit nen paar Monaten,aber finds echt lässig und ich fahr auch zufällig den Juli auf die Philippinen(eigentlich zum Surfen) aber würde mich gerne mal Escrima mäßig umschauen.Bin so zwischen 6. - 8. Juli in Manila , danach gehts nach Siargao Island - vielleicht gibts da ja auch was FMA mäßiges?
Thorsten
23-03-2008, 14:01
In siargao war ich im dezember für ne woche! Tolle Insel und die sauberste Stadt auf den Philippinen habe ich da gesehen (General Luna)....
Aber FMA habe ich dort nicht gesehen!
General luna werd ich mal checken.Um dahin zu kommen , muß ich ja wahrscheinlich über Cebu City reisen, da gibst bestimmt was.Was irgendwer vielleicht wo man da handgeschmiedete Macheten bekommen kann und was sowas kostet - wäre echt nen cooles Mitbringsel und macht sich bestimmt super als Deko?
Direkt schmieden lassen.. gibt in Cebu jede Menge Schmiede, in Manila auch einige. Hingehen mit dem Wunschdesign oder nem Foto oder so, am besten in Begleitung eines Filipino, dann wirds billiger. Kann halt n bissel dauern, das ist der Nachteil.
Preislich für guten Stahl ab 10-15$, dann abhängig auch von der Länge, ...
Yalcinator
29-03-2008, 06:30
Direkt schmieden lassen.. gibt in Cebu jede Menge Schmiede, in Manila auch einige. Hingehen mit dem Wunschdesign oder nem Foto oder so, am besten in Begleitung eines Filipino, dann wirds billiger. Kann halt n bissel dauern, das ist der Nachteil.
:ups: Das ist ja der Hammer!! Hier zulande würde man dafür ein Vermögen zahlen :(
he jungs, a propos messer, schaut mal, ich war am vorletzten abend bei meinem trainer john mack zum abendessen eingeladen, da hat er mir das hier geschenkt..total geil. genauso stell ich mir n philipinisches messer vor :):)
Yalcinator
29-03-2008, 10:03
he jungs, a propos messer, schaut mal, ich war am vorletzten abend bei meinem trainer john mack zum abendessen eingeladen, da hat er mir das hier geschenkt..total geil. genauso stell ich mir n philipinisches messer vor :):)
Streu auch noch Salz in die Wunden ;) sehr feine Messer Dennis!!
meridian9
29-03-2008, 20:53
Das ist wirklich ein schönes Messer.
Die Messer / Macheten made in philipines sind äußerst haltbar u. stabil.
Meine Machete ist mittlerweile 26 J. alt u. ich habe sie in den früheren Jahren :o
massiv strapaziert, sprich ich habe damit z.B. 20cm dicke Eichenholzscheite gespalten usw. .... ich weiß, welch ein Frevel, aber mit den Teilen kann man das halt machen ohne das hinterher irgendwas daran "schlabbert" oder gar kaputt ist.
Du hast da quasi ein Messer fürs Leben... ;)
Happy Life
30-03-2008, 08:31
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Flügen gemacht ?
Ich hatte mal geguckt nach Preisen und Flugdauer ,
Hat da jemand ein paar Ratschläge ?
Happy Life
Naja..
1. Entscheiden, ob nach Cebu oder Manila.
2. Günstige Airlines zB Qatar Airways, Gulf Air, ..
Eskrima-Düsseldorf
30-03-2008, 16:33
Streu auch noch Salz in die Wunden ;)
Auf dem Y-Day lassen wir ihn büßen :D:D
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Flügen gemacht ?
Ich hatte mal geguckt nach Preisen und Flugdauer ,
Hat da jemand ein paar Ratschläge ?
Happy Life
Bin bisher immer mit SingapurAir geflogen - super Airline, tolles OnBoard entertainment und am Flughafen in Singapur gits tolles Sushi :D
Thorsten
30-03-2008, 23:34
Bin bisher immer mit SingapurAir geflogen - super Airline, tolles OnBoard entertainment und am Flughafen in Singapur gits tolles Sushi :D
jo, flieg auch mit singapore..... beste airline.....preis von frankfurt nach cebu zwischen 800 und 100o,-Euronen...
Wie mono schon sagte, top entertainment, top Saftschubsen und bottomless drinks!
Yalcinator
31-03-2008, 11:25
Auf dem Y-Day lassen wir ihn büßen :D:D
Allerdings!! ;) Wir werden uns verbünden gegen D the Butterbrot Knive Nice ;) und ihn mit 4 wirbelnden Stöcken in die Flucht schlagen :D
Allerdings!! ;) Wir werden uns verbünden gegen D the Butterbrot Knive Nice ;) und ihn mit 4 wirbelnden Stöcken in die Flucht schlagen :D
hahahaha... genau brauchst schon unterstützung :D:D:D:):) so gefällt mir das :)
Yalcinator
31-03-2008, 12:07
hahahaha... genau brauchst schon unterstützung :D:D:D:):) so gefällt mir das :)
:D :hehehe: :cool: Ich wollt mich schon lang mal wieder mit dir kloppen ;)
:D :hehehe: :cool: Ich wollt mich schon lang mal wieder mit dir kloppen ;)
ich auch.
;)
@Twist
Danke für die Info,werd mich da mal umschauen in Cebu.Preis is ja der Hammer und Design - sowas ähnliches wie das Bild von D-Nice,das Teil is schon supergeil.Ich hoffe das gibt kein Stress mit dem Zoll.Wie lange etwa braucht son Schmied denn,bis 3 Wochen wäre OK?
@Twist
Danke für die Info,werd mich da mal umschauen in Cebu.Preis is ja der Hammer und Design - sowas ähnliches wie das Bild von D-Nice,das Teil is schon supergeil.Ich hoffe das gibt kein Stress mit dem Zoll.Wie lange etwa braucht son Schmied denn,bis 3 Wochen wäre OK?
meins hat umgerechnet glaub ich 5 !!!! euro gekostet ....
dongtian
25-06-2008, 22:20
Hallo zusammen,
ich habe vor für 3 Monate (Juli, August, September 2009) auf die Phillipinen zu fliegen und mir den ***** abzutrainieren:). Wo genau weiß ich noch nicht(aber die Adressen helfen mir schon mal weiter, danke Twist). Mich interessiert Pekiti-Tirsia Kali, bin aber für andere Stile offen. Habt ihr Tipps u. Tricks für mich? Unter Training stelle ich mir vor: morgens 3-4 Std., mittags 3-4Std.,abends 3-4 Std. auf jeden Fall viel, intensiv und gut:D
Thorsten
25-06-2008, 22:36
Unter Training stelle ich mir vor: morgens 3-4 Std., mittags 3-4Std.,abends 3-4 Std. auf jeden Fall viel, intensiv und gut:D
Viel hilft viel? oder wie...? höhö :p
Hallo zusammen,
ich habe vor für 3 Monate (Juli, August, September 2009) auf die Phillipinen zu fliegen und mir den ***** abzutrainieren:). Wo genau weiß ich noch nicht(aber die Adressen helfen mir schon mal weiter, danke Twist). Mich interessiert Pekiti-Tirsia Kali, bin aber für andere Stile offen. Habt ihr Tipps u. Tricks für mich? Unter Training stelle ich mir vor: morgens 3-4 Std., mittags 3-4Std.,abends 3-4 Std. auf jeden Fall viel, intensiv und gut:D
;) Ich denke, 12h täglich kannst du vergessen....
1. du selbst bräuchtest sicher ein paar wochen, um dich an das Klima und Training zu gewöhnen
2. Juli - September ist Regenzeit.. da die wenigsten Trainer indoor-Trainingsmöglichkeiten haben, wirds nass
3. die wenigsten Filipinos werden Lust haben, dich 12h am Tag zu trainieren
Wenn du PTK willst, hast du natürlich zwei wesentliche Optionen.. Negros, direkt zum Chef oder Manila zu Rommel. Wenn du nicht grad' sehr viel Geld hast, solltest du aber versuchen, über Beziehungen reinzukommen. Man kann für PTK sehr viel zahlen.. oder auch fast kostenlos trainieren...
Kannst ja dann mal sagen, wo du bist. Ich werde in den nächsten Monaten auch immermal drüben sein.
dongtian
27-06-2008, 10:03
@twist,
danke für die Info. Sag dir bescheid wenn ich ankomme.
Okay, dann muss ich meine Erwartungen etwas zurückschrauben;). Trotzdem will ich so viel wie möglich mitnehmen. Was das Klima angeht bin ich nicht so zimperlich, bin in Afrika aufgewachsen und komm ganz gut klar mit tropischem Wetter. Nur mit dem Geld wird es knapp (Student). Hab gelesen das die Manila Pittbulls recht gut sind. Weiß jemand wieviel man bei denen zahlen muss (Monatsbeitrag) und wie dort trainiert wird? Hab mir überlegt mich einfach dort anzumelden, zu trainieren und Beziehungen aufzubauen. Durch das Training mit denen werden sicherlich verschieden Optionen aufkommen.
Ach ja zwecks Beziehungen: Kennt jemand von euch Uli Weidle? Hab mir überlegt ihn zu kontaktieren.
Hast Du mal mit De Campo uno-dos-tres orihinal oder JCD-IO Leuten tainiert?
Wen ja, wie leuft das Training da so ab?
@twist,
danke für die Info. Sag dir bescheid wenn ich ankomme.
Okay, dann muss ich meine Erwartungen etwas zurückschrauben;). Trotzdem will ich so viel wie möglich mitnehmen. Was das Klima angeht bin ich nicht so zimperlich, bin in Afrika aufgewachsen und komm ganz gut klar mit tropischem Wetter. Nur mit dem Geld wird es knapp (Student). Hab gelesen das die Manila Pittbulls recht gut sind. Weiß jemand wieviel man bei denen zahlen muss (Monatsbeitrag) und wie dort trainiert wird? Hab mir überlegt mich einfach dort anzumelden, zu trainieren und Beziehungen aufzubauen. Durch das Training mit denen werden sicherlich verschieden Optionen aufkommen.
Ach ja zwecks Beziehungen: Kennt jemand von euch Uli Weidle? Hab mir überlegt ihn zu kontaktieren.
Ich habe mit Uli Trainiert. Er ist wirklich gut und ein sehr netter Mensch!!
Ruf Ihn an.
Hast Du mal mit De Campo uno-dos-tres orihinal oder JCD-IO Leuten tainiert?
Wen ja, wie leuft das Training da so ab?
Was genau möchtest du denn wissen?
Ist das warmup auch so hart wie beim Bakbakan?
Wird haubtsächlich Largo Mano Trainiert?
Werde wahrscheinlich im Frühling nach Manila Fliegen um mit den Jungs zu trainieren. De Campo ist ein sehr unbekanter Stil hir in Europa.
Übrigens was machst Du noch um dise Zeit??
Bist Du in den Philippinen?
Welches Bakbakan bei wem denn? Warmup um des Warmups willen habe ich in den Phils nie gemacht.. dazu ists zu warm ;)
In Manila gibts nicht allzu viel DeCampo, die sind eher in Visayas, 1-2-3 in Toledo.
Einfach so hinfahren und mit denen trainieren wird allerdings schwierig werden...
Edit: Ich bin momentan in Singapur..
Und noch was.... Was kostet ein Training bei den Jungs? z.B. eine Woche??
Welches Bakbakan bei wem denn? Warmup um des Warmups willen habe ich in den Phils nie gemacht.. dazu ists zu warm ;)
In Manila gibts nicht allzu viel DeCampo, die sind eher in Visayas, 1-2-3 in Toledo.
Einfach so hinfahren und mit denen trainieren wird allerdings schwierig werden...
Ich habe die angeschrieben. Sie haben gesagt, dass sie sich freuen würden mich kennen zu lernen.
Ist es wirklich so schwer da rein tu kommen?
Kennst Du Ihn eventuell??
ABYZ D. CARREON
Trainer/Point-of-Contact
Eskrima de Campo JCD-IO
Manila Chapter
Die richtige Frage wäre, was muss man machen, um sie dazu zu bringen, dich zu trainieren.
Ich denke, mit Mawe (DeCampo 1-2-3) kannst du tatsächlich einen Preis aushandeln und dort trainieren.. das ist dann aber in Toledo... nicht grad Touristengegend.
Beim DeCampo JDC-IO musst du erstmal jemanden finden, der dich trainiert, bevor du fragen kannst, was es kostet. Und die Jungs trainieren normalerweise keine FMA-Touristen sondern wollen Leute, die NUR DeCampo JDC-IO, und keinen anderen Stil, trainieren.
Ich kenne Abyz nur vom Telefon. Wenn er gesagt hat, dass sie dich trainieren würden, freu dich. Ich weiss, dass sie zur Zeit etwas offener werden.. aber ob das auch so bleibt ist fraglich.
Ist Tony Diego nicht beim Bakbakan?
Nein, Tony ist Tony ;)
Und da ist das Warmup ja eher Teil des Trainings... das hast du in der Form eher nicht beim DeCampo.
Nein, Tony ist Tony ;)
Und da ist das Warmup ja eher Teil des Trainings... das hast du in der Form eher nicht beim DeCampo.
Nochmal zu meiner letzten Frage. Kannst Du mir in etwa sagen wie Viel man c.a. für eine Woche Training bezahlt?? Plus - Minus
Nein, kann ich leider nicht... ich weiss nicht, wie Abyz das handhabt.
Bezahlung auf den PI ist - auch nach meiner Erfahrung - häufig sehr individuell...
Je nach dem ob der Trainer dich kennt, du von jemandem "empfohlen" wurdest, du Mitglied einer best. Organisation bist, wie oft/lange/viel du trainieren willst, ob du im Voraus bezahlst oder nach jedem Training etc etc etc...
Gruß,
Mono
Verstehe...dann ass ich mich mal überraschen!!!
Nochmals danke für die Antworten:)
Ich werde im November nach Manila fliegen. Kann mir jemand sagen wie man von Manila nach Cebu kommt?
Ich werde im November nach Manila fliegen. Kann mir jemand sagen wie man von Manila nach Cebu kommt?
Mit dem Flieger!?!?:gruebel:
Hallo Freunde
Ich möchte im November für c.a. 10 Tage nach Manila fliegen um zu trainieren.
Wir gehen zu zweit, mein Bruder und ich. Ich weiss aber noch nicht zu wem ich gehen sol. Mich interesiert Yuli Romo oder Rommel Tortal.
Kann mir jemand ev. Adressen organisieren? Es kann auch ein anderer Stil sein! Brauche ich spetzielle Impfungen?
Danke für euere Hilfe
Unterrichtet Tortal nicht auf Negros ? :gruebel:
Schreib doch mal Uli Weidle bzgl. Infos an http://www.pekiti-tirsia.net/contact_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=contact
http://yuli.beardpower.co.uk/contacts.htm oder den User Twist hier an Board mal anschreiben.........
Hepatitis Impfung wär nicht schlecht.
DarkInfinity
30-09-2008, 10:06
Hallo Freunde
Ich möchte im November für c.a. 10 Tage nach Manila fliegen um zu trainieren.
Wir gehen zu zweit, mein Bruder und ich. Ich weiss aber noch nicht zu wem ich gehen sol. Mich interesiert Yuli Romo oder Rommel Tortal.
Kann mir jemand ev. Adressen organisieren? Es kann auch ein anderer Stil sein! Brauche ich spetzielle Impfungen?
Danke für euere Hilfe
Von wegen Impfungen und anderen Sicherheitshinweisen bzw. Reisesachen ist das Auswärtige Amt immer einen Blick wert:
Auswärtiges Amt - Philippinen: Reise- und Sicherheitshinweise (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Philippinen/Sicherheitshinweise.html)
nEEdLzZz
20-01-2009, 10:30
hey leute!
wollte fragen ob jemand von euch auch einige muay thai schulen in makati city kennt? ich weiss das es in thailand besser wäre, aber da ich filipino bin und plane 6 monate in makati zu leben und mein muay thai training nicht unterbrechen möchte, wäre es schön eine geeignete schule zu finden.
bin für jede info dankbar...
vielleicht findest du ja yaw yan schulen?
ist doch fast das gleiche
Eskrima-Düsseldorf
20-01-2009, 10:53
Hi,
mit einer Thaiboxadresse kann ich leider nicht dienen aber bei sechs Monaten solltest Du vielleicht die Chance nutzen auch mal in die FMA hereinzuschnuppern. Wende Dich mal wenn Du dort bist vertrauensvoll an Ate Patty wegen LSAI-Adressen:
Lightning Scientific Arnis
c/o Ate Patty L.Caballero
Block 4,Lot 5
Pamplona Street,
Maria Salud Village,
Salinas 1,
Bacoor,Cavite 4102
Philippines
Phone: +63(0)46-434-0947
cellphone: +63-919-450-3345
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
20-01-2009, 10:58
vielleicht findest du ja yaw yan schulen?
ist doch fast das gleiche
Habe ich auch schon dran gedacht aber sind die nicht auf Cebu? - keine Ahnung.
Grüße
Christian
nEEdLzZz
20-01-2009, 12:07
@noppel:
ich weiss nicht sehr viel über yaw-yan, ausser das es halt ähnlich wie muay thai ist aber die technik beim kicken ist ein bisschen anders...wäre für mich nicht so geeignet, da ich ja meine muay thai techniken verfeinern will...aber falls ich gar keine muay thai schule finden sollte, wäre es sicher eine alternative..oder ich würde einfach in einen box club gehen :D
@eskrima düsseldorf:
ich werde sicher mal in "unsere" kampfkunst reinschnuppern, allerdings bin ich nach wie vor von muay thai fasziniert..aber offen für neues bin ich immer...;)
mal schauen ob ich beides irgendwie verbinden kann..:p
danke für die infos!
Red Corner Gym sollte was sein.. gehört zu einem der große hotels, google einfach mal.
Habe mir sagen lassen, dass Kalis Realissimo sehr viel aehnlichkeiten mit Inosanto-Kali hat. Bin in Thailand und wuerde gerne ein wenig Kali trainieren gehen. Wuerde aber lieber nach Cebu, obschon ich weiss dass Toni einer der besten Trainer ist. Gibts den Stil in Cebu nicht auch? Danke
Das ganze heißt Kalis Ilustrisimo... hat sehr wenig mit Inosanto gemeinsam und wird in Cebu soweit ich weiß nicht trainiert.
Und es ist auch nicht so, dass man einfach mal hinfahren kann, um zu trainieren, da die Trainer wie zB Tony das ganze nicht für Geld machen.
Aber in Cebu gibt es viele Alternativen und auch vieles, was eher dem Inosanto Kali ähnelt.
Habe mir sagen lassen, dass Kalis Realissimo sehr viel aehnlichkeiten mit Inosanto-Kali hat. Bin in Thailand und wuerde gerne ein wenig Kali trainieren gehen. Wuerde aber lieber nach Cebu, obschon ich weiss dass Toni einer der besten Trainer ist. Gibts den Stil in Cebu nicht auch? Danke
Meinst du Rapido Realismo oder Kalis Ilustrisimo?
Begründer des ersteren wäre Henry Espera (der u.A. Schüler von GM Antonio Ilustrisimo war...).
Kalis Ilustrisimo wird u.A. durch Toni Diego weiter gelebt - da dürfte es aber ohne entsprechende Kontakte nicht so leicht sein ran zu kommen.
Zu den Ähnlichkeiten Kalis Ilustrisimo & Inosanto Kali kann ich nichts sagen (dafür kenne ich das KI nicht genug).
Mit Henry Espera hatte ich das Vergnügen zu trainieren - aber wirklich ähnlich ist das RR Kali dem Inosanto System auch nicht wirklich (auch wenn man im Inosanto als "Multistyle Sytstem" natürlich alle möglichen Aspekte nahezu aller Stile irgendwo irgendwie wiederfindet / einbauen kann)
Just my 2 ct...
Mono
Wenn Du in Thailand bist würd ich mir vor Ort Leute suchen die Krabi Krabong trainieren und unterichten !
Gruss:)
Sorry hab mich wohl ein wenig verschrieben. Wuerd so oder so in die Philippinen aber wenn ich die Wahl habe dann gehe ich lieber nach cebu. Ist Doce Pares was? Eher so n escrimastiel, nicht? Ich versuchs mal dort. Und fuer denn Fall dass es mich doch nach Manilla verschlaegt schreiben die Ilustrisimos ja auf Ihrer website dass es zuerst ein Interview gibt um zu pruefen ob der Bewerber "genuine" genug ist.... aehnliches hab ich hier in Thailand bei der Muay Sangha Schule in Chiang Mai auch absolvieren muessen... Sofern die also zum hoerer greiffen wenn ich anrufe besteht auch eine chance ohne "Kontakte", oder? Wie seht Ihr das?
Hi Leute,
habe vor nächstes Jahr auf den Philippinen zu trainieren. Bis jetzt bin ich bei meiner Suche nach einer Trainingsmöglichkeit nur auf Doce Pares gestoßen.
Der Kurs dauert allerdings sechs Wochen und ich werde wahrscheinlich nicht soviel Urlaub am Stück nehmen können.
Kennt von Euch jemand einen Stil/Meister der auch kürzere Trainingsaufenthalte anbietet (so ca. 3-4 Wochen) und wieviel die dann ca. kosten? Beziehungen habe ich leider keine, ich mußte das halt alles von hier aus organisieren.
Im Netz habe ich nur die Doce Pares Site gefunden. Kennt Ihr noch andere Sites auf denen Trainingsaufenthalte angeboten werden?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Greetz
Schau doch mal auf die erste seite. Die meisten der genannten Meister bieten mehr oder weniger intensives Privattraining von kostenlos bis schweineteuer ;)
Mal so an die "Cracks" gefragt.
Kann man einen "Familien"- Urlaub auf den PIs von 7-10 Tagen verbringen
und dann einfach ein, zwei Tage bei jemanden trainieren bzw.
Privatunterricht nehmen ?
Das "Warmup" liest sich ja recht heftig. Lassen die Jungs mich stundenlang
rumhopsen und zeigen mir nur Basics. Oder lernt man da was "anständiges" ? ;)
Überlebe ich das Training, als europäischer Fettsack ? :D
Wie ist das Wetter über Weihnachten, auf den PIs ?
Kann der Anhang sich dort Amüsieren, während ich mich verhauen lasse ?
Wie bekommen ich die "Mitbringsel" (Waffen) mit nach BRD ?
Eskrima-Düsseldorf
22-09-2009, 17:07
Das kann man alles so pauschal nicht sagen, wo willst Du hin? Was bei wem trainieren etc.
Grüße
Christian
Mal so an die "Cracks" gefragt.
Kann man einen "Familien"- Urlaub auf den PIs von 7-10 Tagen verbringen
und dann einfach ein, zwei Tage bei jemanden trainieren bzw.
Privatunterricht nehmen ?
Ja klar kann man das
Das "Warmup" liest sich ja recht heftig. Lassen die Jungs mich stundenlang
rumhopsen und zeigen mir nur Basics. Oder lernt man da was "anständiges" ? ;)
Basics sind wichtig, und wenn es darum geht nur ein paar techniken zu lernen um dein repertoire (hab dein webpage gesehen) anspruchvoller zu gestalten, wirds du mit sicherheit jemand finden...Die frage ist ob das was bringt....
Überlebe ich das Training, als europäischer Fettsack ? :D
Kein kommentar
Wie ist das Wetter über Weihnachten, auf den PIs ?
Im Baguio ist es noch kalt aber kein regen....Allgemein regnet es nicht mehr...
Kann der Anhang sich dort Amüsieren, während ich mich verhauen lasse ?
Wie bekommen ich die "Mitbringsel" (Waffen) mit nach BRD ?
In dein gepäck kein problem
Perle mit Stil
23-10-2009, 16:45
kennt man von sich selber ja anicht anderes..^^
konfusus
27-09-2010, 10:49
Ich mag diesen Thread... Der allein hat mir schon ne unglaubliche Lust gemacht, FMA zu betreiben :)
Was mir aber total unklar ist - meldet ihr Euch dann bei den jeweiligen Schulen von hier aus an (also Deutschland / Internet) oder fliegt ihr dann einfach drauf los und sucht euch dann da drüben eure Schule?
Kann es sein, dass die Ticketpreise für die Flüge jahreszeitlich extrem schwanken?
Und nochmal zum (leidigen) Thema Preise - kann einem wirklich niemand hier ne Indikation geben, was so ein 14tägiger / 4wöchiger Intensivkurs zum Beispiel bei einer Doce Pares-Schule da drüben kostet? 300 EUR? 500 EUR? 2000 EUR?
Liebe Leute, wer hat eigentlich den Titel: Training in den Philippinen geschrieben?
Nur mal so wegen der Syntax der Deutschen Sprache:
Die Philippinen sind eine "Inselgruppe", d.h. wenn überhaupt trainiert man auf den Philippinen, aber nicht in!:-§
Sorry, ist nicht böse gemeint...
Greetz
D.
amasbaal
29-09-2010, 22:34
Sorry, ist nicht böse gemeint....
oha, sei vorsichtig. wenn er jetzt so richtig sauer wird, dann kannst du allenfalls noch mit nem training UNTER den philippinen rechnen....:D;)
im ernst: wen interessierts....
"die" Philippinen sind eine Inselgruppe und ein Staat, also kann man sagen:
Training "in" den Philippinen und meint den Staat oder man sagt Training "auf" den Philippinen und meint die Inseln. :)
Funktioniert bei anderen Inselstaaten auch:
Ich bin "auf" Japan (der Insel') und ich bin "in" Japan (dem Staat).
Sorry, nichts für ungut. ;)
Trainingsberichte :)
Training in the Philippines 2011 – Part 1 wingchunarnis (http://wingchunarnis.wordpress.com/2011/01/27/training-in-the-philippines-2011-part-1/)
Training in the Philippines 2011 – Part 2 wingchunarnis (http://wingchunarnis.wordpress.com/2011/01/29/training-in-the-philippines-2011-part-2/)
Training in the Philippines 2011 – Part 3 wingchunarnis (http://wingchunarnis.wordpress.com/2011/02/01/training-in-the-philippines-2011-part-3/)
''The Luneta experience''
http://http://wingchunarnis.wordpress.com/2011/02/27/the-philippines-2011-every-given-sunday/
Cortalios
05-11-2011, 18:51
Ich finde zu den meisten(allen) Stilen leider keine Homepage. Wie trete ich am besten mit den Meistern/Lehrern dort in Kontakt???
Weil würde im nächsten Jahr auch einmal gerne eine längere Reise machen, jedoch fehlts mir ein bisserl noch an Infos.
Würde mich somit über die oder andere PN mit einer Homepage oder Tipps sehr freuen :)
salurian
05-11-2011, 19:11
Hast du schon eine Idee wo genau du gerne trainieren würdest (z.B. Manila oder Cebu)?
Für Cebu kann ich die Homepage von Cacoy Doce Pares beisteuern:
Doce Pares – SGM Cacoy Caete System of Eskrima and Arnis (http://www.docepares.com)
Ansonsten würde ich dir empfehlen dich mal per PN mit Twist in Verbindung zu setzen, der war nämlich fast überall. Weiß allerdings nicht ob er im KKB noch aktiv ist.
amasbaal
05-11-2011, 19:28
ist er, denn sonst würde man "inaktiv" oder "gast" in der kopfzeile mit den angaben zum kkb-user status lesen.
am anfang des threads sind aber auch einige adressen gesammelt worden. die helfen auch weiter.
des weiteren würde ich empfehlen, die websites der großen fma-verbände (internaqtional oder auch hier im land) zu nutzen und bei den dortigen zuständigen nachfragen. die wissen bescheid, wie man mit deren obergurus oder kooperationspartnern von den inseln in kontakt treten kann.
Cortalios
06-11-2011, 01:12
Thx schon einmal für die Antworten. Denke an Manila, aber will auch bisschen herumreisen.
Jup, Ansprechpartner gibts schon einige am Anfang des Threads....nur leider steht da nirgends, wie ich mit den Leute in Kontakt treten kann ;)
PS: Twist ist leider seit März nicht mehr online gewesen, fürchte da hat eine PN wenig Sinn.
Sinawali
06-11-2011, 06:22
PS: Twist ist leider seit März nicht mehr online gewesen, fürchte da hat eine PN wenig Sinn.
Er kriegt aber, falls von ihm eingestellt, eine Nachricht auf seine reguläre email-Adresse, wenn er eine neue PM hat. :-)
Hi Leute ^^.
Hab zwar keine Ahnung von den philippinischen Kampfkünsten, allerdings war ich letztes Jahr auf den Philippinen und möchte die Airline Etihad empfehlen. Wunderbare Flieger, lecker Essen und die Möglichkeit auf dem hin oder Rückflug sich noch Abu Dhabi anzuschauen.
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber auf die Philis zu kommen ist halt auch nicht ganz so einfach ^^. Weiter lohnt sich auch ein kleiner Abstecher nach HongKong (ca. 2 Stunden Flugzeit von Manila).
Gibts eigentlich irgendwo regelmäßige Wettkämpfe in Manila? Also vor Publikum? Wäre vielleicht mal interessant bei meinem nächsten Besuch mir sowas anzuguggen ^^.
Falls jemand noch ein paar Reisetipps für die Philippinen sucht kann er sich gern bei mir per PN melden. War zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mein bisher bester Trip :-)
Entschuldigt bitte, ich bin ein echter Forenanfänger.
Ich habe mich in diesem Forum, insbesondere in diesem Thread ein wenig eingelesen und die eine oder andere Schule auf den Philippinen gegoogelt.
Allerdings sind dann doch noch ein paar Fragen offen:
In China und in Japan sowie in Korea gibt es diverse Klöster, die nicht nur die Kampfsportart pauken, sondern auch die Lebensart weitervermittelt.
So etwas suche ich auf den Philippinen auch, weil Eskrima und deren Lebensart mich ziemlich fasziniert und ich das unbedingt intensiver lernen will.
Gibt es das dort? Wie suche ich danach? Kann ich einfach da hin?
Was mir auch zusagen würde, einen Meister/Mentor zu finden, der mich im Einzeltraining an den Sport und das Lebensgefühl heranführt.
Wie finde ich den?
Ich wäre sehr wohl bereit, einige Zeit dort zu verbringen. So 2-3 Jahre vielleicht?
Viele Grüße und bis später...
Tim
salurian
22-03-2012, 12:10
Nur mal aus Neugier, welche Lebensart meinst du genau?
Ich glaube das was du suchst gibt es in der Form nicht.
Klar kannst du dich mit Hühnerblut bespritzen, mit Talismane behängen und dir nasse Lederstreifen um die Klöten wickeln, aber ich glaube nicht das dabei das Eskrimador-Lebensgefühl aufkommt.
Im Gegensatz zu manch anderen Kampfkünsten ist Eskrima eher nicht mit philosophischem behaftet. Ich persönlich kenne auch keinen Ehrencodex nachdem gelebt wird etc. pp.
Es sind praktische Kampfkünste und praktische Gedankengänge stehen im Vordergrund. Wo es bei anderen Kampfkünsten heißen mag: "Stell dir vor ein Baum fällt und keiner schaut hin, welche Farbe hat der Baum?", heißt es im Eskrima wohl eher "Stell dir vor ich erschlag jemandem im Wald und keiner schaut zu, wird sich dafür trotzdem jemand rächen?"
Und selbst wenn du so etwas findest solltest du dich fragen: ist das jetzt nur Show für die Touris oder meinen die es wirklich ernst?
Das sollte man übrigens auch sonst überall auf der Welt tun.
hundzerberus
22-03-2012, 12:16
Klar kannst du dich mit Hühnerblut bespritzen, mit Talismane behängen und dir nasse Lederstreifen um die Klöten wickeln, aber ich glaube nicht das dabei das Eskrimador-Lebensgefühl aufkommt. :rotfltota:rotfltota:rotfltota:sport006:
Marshall_Arzt
22-03-2012, 12:24
Klar kannst du dich mit Hühnerblut bespritzen, mit Talismane behängen und dir nasse Lederstreifen um die Klöten wickeln, aber ich glaube nicht das dabei das Eskrimador-Lebensgefühl aufkommt.
Verdammt, ich muss wohl mein Training überdenken...
salurian
22-03-2012, 12:29
Verdammt, ich muss wohl mein Training überdenken...
Ja, lass mal die Talismane weg :D
Entschuldigt bitte, ich bin ein echter Forenanfänger.
Ich habe mich in diesem Forum, insbesondere in diesem Thread ein wenig eingelesen und die eine oder andere Schule auf den Philippinen gegoogelt.
Allerdings sind dann doch noch ein paar Fragen offen:
In China und in Japan sowie in Korea gibt es diverse Klöster, die nicht nur die Kampfsportart pauken, sondern auch die Lebensart weitervermittelt.
So etwas suche ich auf den Philippinen auch, weil Eskrima und deren Lebensart mich ziemlich fasziniert und ich das unbedingt intensiver lernen will.
Was mir auch zusagen würde, einen Meister/Mentor zu finden, der mich im Einzeltraining an den Sport und das Lebensgefühl heranführt.
Wie finde ich den?
Ich wäre sehr wohl bereit, einige Zeit dort zu verbringen. So 2-3 Jahre vielleicht?
Viele Grüße und bis später...
Tim
meine mom fragt mcih auch immer wieder, wie es bei uns mit tradition aussieht.. atemtechniken .. yogazeugs... ich antworte immer: mom.. wir trainieren um weh zu tun , das ist alles.. auf der strasse gibst keine lebensart.. da gibts entweder verletzen oder verletzt werden..aussedem wurde escrima nicht von grossmeistern unterrichtet sondern von einfachen menschen... ihre lebensart ist arm da unten ... also .. sei arm und kämpfe.. aber finger weg von ten talsimännern eben .. :p:p:p:D
Okay.
Ich meinte ja eher eben genau das Lebensgefühl: Sei genügsam und bleib am Leben.
Aber eine Antwort gab es eben noch nicht: Wenn ich wirklich eine Zeit lang da unten bleiben will, bei wem lerne ich das dort am besten? Wie suche ich mir da unten jemanden, der wirklich die Zeit und Geduld hat, so einem "verwöhnten Westlichen Bengel" so etwas beizubringen?
Ich will ja eben 2-3 Jahre wegbleiben und mich nur diesem Sport widmen.
Wie finde ich den?
Tim
Mal so ganz kurz: Ich hab mit dem Stoeckchenkloppen nix am hut, aber ich war schon mal in Ostasien. Das lebensgefuehl auf den Phillipinen dreht sich wim im Rest der Region vor allem darum was zu fressen zu haben. Das sit sehr unphilosophisch.
Tim
Schon mal laenger von zu hause weg gewesen? 2-3 Jahre koennen sehr lang werden wenn du nicht auf so was konditioniert bist. Ich wuerd mit nem kuerzeren Aufenthalt anfangen.
Cortalios
23-03-2012, 01:24
Okay.
Ich will ja eben 2-3 Jahre wegbleiben und mich nur diesem Sport widmen.
Falls du tatsächlich das Geld dazu haben solltest, beneide ich dich wirklich :)
Allerdings will ich auch in den nächsten 1-2 Jahren mal für längere Zeit auf Philippinen, ich verstehe aber unter "länger" 2 Monate, als Belohnung wenn ich fertig studiert hab ;). Mal ehrlich ich vermute du bist neu und enthusiastisch in Sachen FMA, aber 2 Jahre nur trainieren ist verdammt viel!!! Schau dir lieber mal auf einem kürzeren Trip dorthin an, wie es so ist, weil zurückkommen kannst du ja später immer noch.
Marshall_Arzt
23-03-2012, 09:45
warum fragst du nicht deinen Trainer, wen er dir auf den Philippinen empfehlen würde? Wahrscheinlich dann wohl jemanden von dem Stil, den du schon trainierst...
Um das Geld macht euch mal keine Sorgen, daran wird es nicht scheitern.
Und was längere Aufenthalte irgendwo angeht: Das funktioniert. Ich kann das.
Ich bin in der Tat relativ neu dabei, habe mich aber jetzt bereits entschieden, das ernsthafter und längerfristig zu betreiben.
Einen kürzeren Trip stelle ich mir dann eher so als 6-9 Monate vor ;)
Cortalios
23-03-2012, 11:16
Nimms mir net übel, nur ich bin jetzt dabei seitdem ich 12 bin. Ich habe Leute kommen und gehen sehen, teilweise hochmotivierte, enthusiastische und viel begabtere als wie ich es bin. Keiner war auch nur ansatzweise so lange dabei, bei all denen war nach 2-3 Jahren Schluss.
Was ich damit sagen will, am Anfang herrscht immer ein bisschen ein Übereifer. Oft ist es aber viel sinnvoller, das ganze schön langsam anzugehen, als sich da in etwas hinein zufreaken, weil man dann schneller auch genug davon hat ;)
Eskrima-Düsseldorf
23-03-2012, 11:18
Flieg nach Manila oder Cebu und frag den Taxifahrer.... dann läuft das schon ;)
1. Mach' erstmal 'nen ganz normalen Urlaub auf den Philis, so zwei bis drei Wochen. Man kann dort gut reisen (Stichwort: Insel-Hopping), sich umsehen und erstmal 'ne eigene Meinung bilden. Du wirst sehen, dabei werden sich schon so einige "Flausen", die man im Kopf hat, in Luft auflösen.
2. Die Philis sind arm, arm und nochmal arm. Du als Westler wirst dort als Sparschwein auf zwei Beinen angesehen - mach Dir das (und vor allem die Konsequenzen) bitte sehr klar! Mach Dir auch klar: Aus Sicht der allermeisten Philippinos ist jeder deutsche HartzIV-Empfänger reich!
3. Sprichst Du Tagalog oder Cebuano? Wenn nicht, lerne es - sonst wirst Du immer nur als Touri angesehen werden.
4. Hast Du überhaupt schon mal längere Zeit im Ausland gelebt? Wenn nicht, würde ich empfehlen, es erstmal in einem europäischen Land zu versuchen. Du wirst sehen, das ist schon schwer genug.
Ich will Dir ja nicht die Träume kaputt machen, aber was Du schreibst, liest sich nunmal himmelschreiend naiv. Mit der Einstellung wirste ausgenommen wie 'ne Weihnachtsgans, durchgekaut und ausgespuckt. Am Ende stehste dann völlig abgebrannt in der deutschen Botschaft in Manila und musst um ein Ticket nach Hause betteln.
Cortalios
23-03-2012, 13:13
Flieg nach Manila oder Cebu und frag den Taxifahrer.... dann läuft das schon ;)
da hätte ich irgendwie Angst, dass er mich in die Touristen-Bude Nr. 1 bringt :D
Eskrima-Düsseldorf
23-03-2012, 13:38
da hätte ich irgendwie Angst, dass er mich in die Touristen-Bude Nr. 1 bringt :D
ach was ;)
ArnisClubZurich
04-09-2012, 00:46
Manila
Frank Sobrino (WEDOSCA)
Ich werde demnächst für einen Monat beruflich in Manila sein und werde dann eine Schule ausprobieren. Ich hoffe das die klimatischen Verhältnisse ein Training zulassen. Das letzte Mal wo ich in der Region war und mit Rucksack gereist bin habe ich unter der hohen Luftfeuchtigkeit gelitten und in unklimatisierten Räumen wäre ein Training undenkbar gewesen.
concrete jungle
19-03-2013, 15:33
Damit fängt der Spass in solchen Ländern ja erst an...
Essen, trinken, Hinlegen, Schuhe anziehen ...überall muss man aufpassen!
Hallo Freunde =)
ich habe eine Frage, ähnlich zu der des guten Scytale.
Ich möchte eine längere Zeit mich voll und ganz auf das Training einlassen. Soll heißen 4-12 Monate, jeh nachdem wie teuer es wird.
Ja, ich bin mir bewusst das ich 1 Jahr im ausland bin. Ja, ich bin mir bewusst das es mich mehrere tausend €/$ kosten wird.
Allerdings bin ich ein Europäer (auch optisch) und kann die Landessprache nicht und habe es auch nicht vor sie vorher großartig zu lernen. Und ich bin mir auch bewusst das ich deswegen wohl ein "Sparschwein auf 2 Beinen" bin.
Deshalb suche ich, eine Schule die mich nicht nur unterrichtet, sondern bei der ich am besten auch wohnen kann und die für mich als Ansprechpartner in vielen Lagen fungieren. Ja die mir vielleicht sogar bei der Anreise helfen.
Das mag nach einem Babysitter klingen, allerdings werde ich zB auch nach China gehen auf eine KungFu Schule und dort ist all das gang und gäbe.
Ich habe zudem auch nicht vor großartig das Land zu erkunden. Ich bin da zum trainieren.
Das Training sollte am besten nicht nur "Abends mal 1,5h" sein. Auch ich würde am liebsten 12h/ Tag trainieren, weiß aber das mir das wohl zu viel wird :D irgendwo dazwischen wäre nett. 8h/Tag?
Auch wenn ich einige bevorzugte Stile habe, werde ich die erst malnicht nennen, weil cih denke das auf meine Anforderungen schon 99% aller schulen rausfallen. :) wäree froh wenn ich überhaupt was finde ^^
Ich habe meinen Lehrer gefragt, aber sein Lehrer hat inzwischen abgelebt und sonst hatte er auch keinen mehr der so etwas anbietet wie ich suche. =(
Es wäre Großartig wenn ihr mir da helfen könntet was zu finden... meine Inbternetsuche läuft seit wochen ins Leere. :(
Gruß,
Heiko
ps: verzeiht wenn ich vll etwas grob wirke, aber ihr habt den armen Scytale so hart gebremst und eine Richtige Antwort hat er trotzdem nicht bekommen :) dem versuche ich vorzubeugen.
salurian
02-10-2013, 09:08
Hallo Freunde =)
ich habe eine Frage, ähnlich zu der des guten Scytale.
Ich möchte eine längere Zeit mich voll und ganz auf das Training einlassen. Soll heißen 4-12 Monate, jeh nachdem wie teuer es wird.
Ja, ich bin mir bewusst das ich 1 Jahr im ausland bin. Ja, ich bin mir bewusst das es mich mehrere tausend €/$ kosten wird.
Allerdings bin ich ein Europäer (auch optisch) und kann die Landessprache nicht und habe es auch nicht vor sie vorher großartig zu lernen. Und ich bin mir auch bewusst das ich deswegen wohl ein "Sparschwein auf 2 Beinen" bin.
Deshalb suche ich, eine Schule die mich nicht nur unterrichtet, sondern bei der ich am besten auch wohnen kann und die für mich als Ansprechpartner in vielen Lagen fungieren. Ja die mir vielleicht sogar bei der Anreise helfen.
Das mag nach einem Babysitter klingen, allerdings werde ich zB auch nach China gehen auf eine KungFu Schule und dort ist all das gang und gäbe.
Ich habe zudem auch nicht vor großartig das Land zu erkunden. Ich bin da zum trainieren.
Das Training sollte am besten nicht nur "Abends mal 1,5h" sein. Auch ich würde am liebsten 12h/ Tag trainieren, weiß aber das mir das wohl zu viel wird :D irgendwo dazwischen wäre nett. 8h/Tag?
Auch wenn ich einige bevorzugte Stile habe, werde ich die erst malnicht nennen, weil cih denke das auf meine Anforderungen schon 99% aller schulen rausfallen. :) wäree froh wenn ich überhaupt was finde ^^
Ich habe meinen Lehrer gefragt, aber sein Lehrer hat inzwischen abgelebt und sonst hatte er auch keinen mehr der so etwas anbietet wie ich suche. =(
Es wäre Großartig wenn ihr mir da helfen könntet was zu finden... meine Inbternetsuche läuft seit wochen ins Leere. :(
Gruß,
Heiko
ps: verzeiht wenn ich vll etwas grob wirke, aber ihr habt den armen Scytale so hart gebremst und eine Richtige Antwort hat er trotzdem nicht bekommen :) dem versuche ich vorzubeugen.
Ich denke nicht das du jemanden finden wirst der dich wie in China mit einem Rundumpaket beglückt. Um Übernachtung etc. pp. musst du dich schon selbst kümmern, was ich auch machen würde. Alles andere wäre mir persönlich auch zu unsicher. Orga ist nicht so die Stärke der Filipinos.
Deshalb kannst du dich gedanklich von dem Rundumsorglospaket schon jetzt verabschieden. Dann kommt es auch drauf an welchen Stil du lernen willst. Das solltest du vorher für dich entscheiden und nicht irgendetwas nehmen weil es vielleicht von der Orga her bequemer ist.
Und 12 Stunden Training am Tag kannst du auch knicken. Das machen nicht mal die Einheimischen und die sind ans Klima gewöhnt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ich letztes Jahr 2 Wochen lang jeden Tag 6 Stunden trainiert hab und das war deutlich zu krass. Wäre vielleicht nach einer Eingewöhnungsphase gegangen.
Mein Vorschlag wäre das du dir erst mal überlegst was für einen Stil du trainieren möchtest und dann, falls du noch nicht auf den Phillippinen warst, erst mal 4 Wochen runter fliegst und dir anschaust wie du zurecht kommst, bevor du 12 Monate da bist und nach 6 Wochen schon keinen Bock mehr hast.
Kostet dann zwar mehr, sollte dir aber deine Gesundheit und 12 Monate Lebenszeit wert sein
Mal eine Frage: "Wieso muss es denn die Philippinen sein?" Mittlerweile haben wir hier in Deutschland sehr gute Lehrer. Kenne sogar zwei philippinische Lehrer, die hier in D leben und unterrichten.....
itto_ryu
02-10-2013, 14:46
Ich denke mal, vielen ist es ein Begehr am Ursprungsort ihre Kampfweise zu trainieren. Geht vielen Leuten im Kyokushin, Kendo oder den koryu z.B. auch so, ein Training im Mutterland ihres Kampfsports. Keine Ahnung, ob das für Escrima auch gilt, aber ich bringe es jetzt mal als Beispiel, was Leute dazu bewegt.
Ich kann jetzt nur vom Kendo reden, aber so gute Lehrer und Kämpfer es weltweit inzwischen gibt, in Japan hat das einen ganz anderen Stand, dort findet man eben viele hochgraduierte Trainer, die Kendo mit der Muttermilch aufgenommen haben und von frühester Kindheit an darin trainieren mit einer ganz anderen Intensität. Bedenkt man dann noch, dass dort Kendo in vielen Berufsbereichen und dem öffentlichen Leben quasi als Alltag dazugehört (Schulen, Universitäten, Polizei) findet man dort auch oft Trainer mit einem ganz anderen Leistungspensum und Trainingsintensität.
Letztendlich ist ja so ein Trip abseits des Trainings vor Ort auch eine große Reise in Sachen Selbsterfahrung, insofern verstehe ich den Wunsch vieler. Ich vergleiche es mal mit meinen Touren auf dem Jakobsweg, Wandern kann ich natürlich auch hierzulande sehr gut, doch es ist das kulturelle, soziale Drumherum und die spezielle Atmosphäre, die diese Wanderung zu einem echten Erfahrungstrip machen.
Man sollte aber, wie Salurian schon schrieb, das definitv gut planen und realistisch bleiben in der Erwartungshaltung.
Scahde, hatte auf so ein "Rundumpaket" gehofft =/
Nunja, Stiltechnisch bin ich reeeelativ flexibel. Einzig die Stile die nur drauf aus sind möglichst nah an den Gegner zu kommen gefallen mir nicht. Wenn ich ihn mit meiner Faust erreiche (dauerhaft) bin ich zu nah...
Stile wie Largo Mano gefallen mir super. Eigendlcih das ganze "Giron" Set.
Hebel und Entwaffnungen auch gerne zwei Stöcke... usw...
Und Ich meinte ja auch nicht das ich es zu 100% auf die Organisation setze. Nur mti meinen Ansprüchen dachte ich schau ich erst mal was für Schulen in frage kommen und sortier dann nach Stil. ;)
Nun gut, dann eben erst mal für ein paar Wochen. :/ vielleicht hast du ja recht.
Und für 2 Wochen einen Lehrer zu finden ist auch weniger schwer dann.
Ohne das "Rundumpaket" denke ich auch das es mich da keine 12 Monate hält =/
Traumhaft wäre eben etwas wie die KungFu Schulen in China. Da kann man hinkommen und muss das Gelände nie verlassen wenn man nicht will *seufzt* ich denke wohl sowas gibts in Escrima nicht...
Aber vielen dank trotzdem für deine Antwort, auch wenn sie etwas ernüchternd war ^^
Warum man da unten trainiert hat itto_ryu schon recht gut zuzsammengefasst.
Weiterer vorteil ist der Preis und die Ablenkung die da fehlt.
Beispiel:
Ich zahl für ein komplettes Jahr training in China (5 tage die Woche, von 6-20 Uhr) 5.500$. Da ist Essen und Unterkunft für 7Tage die Woche mit dabei. Wo find ich denn sowas in Deutschland? ^^ Und da lern ich zudem noch Chinesisch, Kaligraphie, Akkopunktur, Chinesische Instrumente usw...)
Zudem kann ich mich da zu 100% auf mein Training konzentrieren... wenn ich nach (bsp) Hamburg gehe denk ich nicht das ich meinen alltag vergessen kann. Da geh ich leichter Abends mal in ne Bar anstatt das was ich gelernt hab zu verinnerlichen.
Vollkorn84
03-10-2013, 18:13
Du gehst zu ismet himmet nach wudang oder?
Wow wenn ich das hier alles lese klingt das alles ziemlich geil, aber auch anstrengend. Ich habe mir auch überlegt mal für nen Monat auf die Philis zu gehn einfach nur Urlaub und schaun was es da für Schulen gibt ohne zu hoffen kurz aufgenommen zu werden ^^ als Schüler ohne Geld wird das wohl die nächsten Tage nix.
Wie ich es herauslesen konnte wird man dort schnell als "Sparschwein" angesehn. Ich kann mir es schon vorstellen ist es doch wirklich so krass?
Berlin Kali School
15-06-2016, 10:46
Hallo Zusammen,
mein Name ist Dipita Schäfer und ich bin der Haupttrainer in der Berlin Kali School.
hier ein Link zu meinem Reisebericht und Einblick über einen Viermonatigen Trainingsaufenthalt (Dezember2014-März 2015) auf den Philippinen.
Viel Spaß beim Lesen und beste Grüße,
Dipita
Berlin Kali School (http://www.berlin-kali-school.com/#!Philippinenreise-Dezember-2014-M%C3%A4rz-2015/f40mx/189E6482-4342-4529-8189-81741C41845D)
PhilExpat
26-05-2017, 11:50
Hallo zusammen,
Ich lebe seit gut 3 Jahren in Cebu-City und trainiere seit 1 Jahr hier vor Ort auch Arnis - aber es ist nur gut 1x pro Woche ne Stunde - daher ist mein Fortschritt eher gering. Es wird auch nur zusätzlich zu Shorin-Ryu Karate angeboten.
Wer aber Fragen hat und Informationen über die Philippinen sucht der kann sich gerne an mich wenden.
Die Philippinen sind "anders" - kein Vergleich mit Thailand etc. Und wer hierherkommt sollte sich vorher informieren - sonst ist der Kulturschock etwas grösser als gewünscht - lach
PhilExpat
01-11-2018, 01:51
Warum ist einfach - weil ich Karate trainiere im Sportcenter - das ist zentral und günstig. Und mein Karatelehrer bietet Arnis eben mit an.
Ich überlege zwar in einen Verein zu wechseln, aber es ist nicht so einfach an Infos zu kommen und an gute Trainingszeiten. Eben Philippinen ... lach
Doce Pares International - siehst genau das meine ich. Selbst mit Suchen in Google und Facebook habe ich die bisher nicht gefunden.
Problem hier ist nämlich dass die alle keine "Werbung" machen - ohne Tips etc. kommt man hier nur schwer weiter. Daher danke für den Tip - schau ich mir mal an.
Ich suche aber kein Arnie mit Schutzpanzerung - einfach weil ich aufgrund Hyperhydrose die nicht anziehen kann. Mal sehen ob die auch normales Training anbieten.
Warum die Philippinen "anders" sind würde hier zu weit führen. Ich lebe hier seit 4 Jahren.
Eine Pinay als Frau in D zu haben die wahrscheinlich arbeitet und Deutsch spricht ist etwas komplett anderes als täglich mit gewöhnlichen Pinoys Kontakt zu haben, deren English trotz Highschool nur Mittelmass ist und die vor der Obrigkeit buckeln. Die jedem Problem aus dem Weg gehen weil sie weder das Geld hätten noch wissen was ihr Recht ist. Usw. usw.
Es ist nicht das Problem, dass wir als weisse freundlich empfangen werden - es ist das Problem der Kultur und Politik hier - und das muss man verstehen um das Land zu verstehen.
Allein das 75% der Philippinen den Krieg gegen Drogen gutheissen wird ein "guter Deutscher" nie verstehen können - ein Präsident wird geliebt, der Drogendealer und Konsumenten erschiessen lässt ... aber auch deshalb lebe ich gerne hier - weil Du Dich hier entweder an Regeln hälst und Dich integrierst - oder Du wirst im bestenfalls von der Immigration ins nächste Flugzeug gesetzt und rausgeworfen. Nicht wie in Dummland wo bekannte Extremisten zurückgeholt werden müssen, aber ein türkischer Journalist der 36 Jahre integriert ist wegen eine T-Shirts abgeschoben werden soll.
Aber wie ich schon sagte - das führt hier zu weit :-)
cross-over
01-11-2018, 13:20
Doce Pares International - siehst genau das meine ich. Selbst mit Suchen in Google und Facebook habe ich die bisher nicht gefunden.
Problem hier ist nämlich dass die alle keine "Werbung" machen - ohne Tips etc. kommt man hier nur schwer weiter. Daher danke für den Tip - schau ich mir mal an.
Ich suche aber kein Arnie mit Schutzpanzerung - einfach weil ich aufgrund Hyperhydrose die nicht anziehen kann. Mal sehen ob die auch normales Training anbieten.
Für CDP einfach mal in Facebook nach John Mac suchen. Ein sehr netter Mensch der Dir bestimmt weiterhelfen wird
Stixandmore
01-11-2018, 14:15
Cebu City ist eigentlich für Doce Pares und Balintawak bekannt- sollte deshalb auch nicht all zu schwer sein etwas vernümpftiges zu finden
Eskrima-Düsseldorf
02-11-2018, 11:43
meine frau lebt noch auf den philippinen und deinen vergleich kann ich immer noch nicht nachvollziehen,
PhilExpat ist einfach manchmal zu lange in der Sonne, glaube ich ;)
PhilExpat
03-11-2018, 00:33
Ich bin halt mit 53 nicht der Jungspund der der beste Arniskämpfer aller Zeiten werden will.
Daher hab ich zB nach "Arnis Cebu-City" gesucht, und da ist Doce Pares halt nicht unter den ersten Treffern - so please blame Google - lach
Die FB Seite von denen hat dann auch nen Link zu einer Webseite - wenn man den klickt kommt ein 404 Error.
Also hab ich ne Message geschrieben und um Trainingszeiten gebeten - Antwort ich möge bitte eine email schicken ... das hab anschliessend gleich vor 2 Tagen getan, bisher keine Antwort .... DAS sind halt Philippinos ... nur fahre ich ungern auf Verdacht hin, um dann vor verschlossenen Türen zu stehen.
UND - ich gehe mein Leben gemächlich an - ich bin nicht ausgewandert um die deutsche Hektik hier zu leben. Daher, was ich heute nicht mache tu ich halt morgen oder nächste Woche, eben wie ein Philippinen - lach
haymaker
05-11-2018, 12:07
In Cebu auch zu empfehlen ist Nickelstick Balintawak...sehr nette und unkomplizierte Leute!
https://www.facebook.com/Nickelstick/
PhilExpat
07-03-2020, 08:01
Ja Nickelstick ist gut, ich bin jetzt seit 2 Wochen immer Mittwochs Schüler von GM Nicomedes "Nick" Elizar.
Hat mal jemand von Euch südlich von Davao trainiert? Region Lake Sebu/T'Boli Territorieum?
Hallo Freunde,
vor ca 3 Jarhen hatte ich mal eine Liste mit so ca 50 Lehrern auf den Philis im Internet gefunden mit Name, Stil und Kontaktdaten. Hat die noch jemand?
Kennt jemand offene und Erfahrene Leute im Ifugao Gebiet (z.B. Gegend um Banaue?)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.