PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildungsrassismus



Dubois
29-06-2007, 19:59
.

El Commandante
29-06-2007, 20:05
Das ist aber überall so, dass Ausländer schlechte Karten haben. Einheimische werden immer bevorzugt. Wenn man nach Frankreich fährt, dann wird man oft ignoriert, weil man nicht das "göttliche" Französisch spricht. Selbst wenn der Franzose Englisch kann und selbst wenn man weiß ist.:)

Kannix
29-06-2007, 20:21
Was mich eher nervt ist, daß viele Ausländer die hier leben immer sofort und überall Rassismus wittern und anderen Leuten auf den Zeiger gehen.
Beispiel Notaufnahme: Zwei Frauen mit ausländischer Abstammung müssen genauso warten wie andere bis sie an der Reihe sind. Und dann fängt es irgendwann an, jeden anquatschen der nen weißen Kittel hat und das wär nur weil sie Ausländer wären, die Deutschen kämen alle früher dran, das wär ja Rassismus. Oder ein Mitglied im Studio das seine Beiträge nicht zahlt und man sagt ihm er könne solange nicht mehr trainieren bis das geklärt ist. Und es geht wieder los, man ist wohl Nazi, mag keine Schwarzen usw.(Auch wenn er kurz vorher gesehen hat das ein Trainingskollege der auch schokoschwarz ist reinkam und man sich fürs Training verabredet hat)
Usw, usw. Einfach selber anständig benehmen und nicht jammern;)

No0b
29-06-2007, 20:35
Das ist aber überall so, dass Ausländer schlechte Karten haben. Einheimische werden immer bevorzugt. Wenn man nach Frankreich fährt, dann wird man oft ignoriert, weil man nicht das "göttliche" Französisch spricht. Selbst wenn der Franzose Englisch kann und selbst wenn man weiß ist.:)

Super Beispiel, ich war schon häufig in Frankreich und ich habe oft erlebt, dass wenn man Franzosen, die sehr wohl deutsch oder englisch sprechen können,auf deutsch (bzw. englisch) anspriecht sie nicht reagieren, wenn ich aber mit meinen paar bröckchen Französisch ankomme und frage ob sie deutsch oder englisch sprechen...dann sind sie sofort hilfsbereit etc.

Dubois
29-06-2007, 20:35
.

El Commandante
29-06-2007, 20:42
Super Beispiel, ich war schon häufig in Frankreich und ich habe oft erlebt, dass wenn man Franzosen, die sehr wohl deutsch oder englisch sprechen können,auf deutsch (bzw. englisch) anspriecht sie nicht reagieren, wenn ich aber mit meinen paar bröckchen Französisch ankomme und frage ob sie deutsch oder englisch sprechen...dann sind sie sofort hilfsbereit etc.

Wobei sich manche aber beleidigt fühlen, dass man die Sprache nicht korrekt spricht. Dadurch wird die Sprache der Götter nämlich besudelt.:D

El Commandante
29-06-2007, 20:47
@kannix

Die Rassismuskarte wird überall in Europa gerne gespielt. Ich kenne einen, der das auch offen zugibt, weil er besser durchs Leben kommt. Na ja, jeder muss wissen, was er sich für ein Image aufbaut. Aber es stimmt schon, dass Schwarze und Türken in Deutschland gerne wie Idioten behandelt werden. Bei vielen ist das hartes Unrecht, daran sind aber diejenigen Schuld, die hier in der dritten Generation leben und immer noch kein Deutsch können. Das ist sehr dumm, vor allem da sich Deutsch auf einem ordentlichen Niveau in cca. zwei Jahren erlernen läßt. Leichter geht es nicht, ich kann die Leute nicht nachvollziehen.

Trinculo
29-06-2007, 20:55
Super Beispiel, ich war schon häufig in Frankreich und ich habe oft erlebt, dass wenn man Franzosen, die sehr wohl deutsch oder englisch sprechen können,auf deutsch (bzw. englisch) anspriecht sie nicht reagieren, wenn ich aber mit meinen paar bröckchen Französisch ankomme und frage ob sie deutsch oder englisch sprechen...dann sind sie sofort hilfsbereit etc.

Das liegt daran, dass sie unser Englisch nicht verstehen :D

Hatte erst vor zwei Wochen so ein Erlebnis, in Toulouse am Check-In. Ich hatte mit der Dame Französisch gesprochen, was auch kein Problem war - bis sie in meinen Reisepass gekuckt hat, und gemerkt hat, dass ich Deutscher bin. Ab da hat sie versucht, Englisch mit mir zu reden ...

Als erstes kam eine kryptische Anweisung (hat 'ne Weile gedauert, bis ich geschnallt hab, dass das Englisch sein sollte): Boot itt flutt!
Ich: "Hein?"
Dame: Boot itt flutt!

Aus dem situativen Zusammenhang habe ich dann relativ zügig erschlossen, dass es sich wohl um "Put it flat!" handeln musste, die Toulouser Kurzform von "Could you be so kind and put your trolley on its flat side onto the conveyor belt?" :D

Ich war eben in der falschen Schublade gelandet ;)

Ist aber nicht so tragisch ;)

Z-A-C
29-06-2007, 20:57
wir franzacken können ja nix dafür dass wir die geilste sprache der welt haben :cool::D

Trinculo
29-06-2007, 20:58
Wobei sich manche aber beleidigt fühlen, dass man die Sprache nicht korrekt spricht. Dadurch wird die Sprache der Götter nämlich besudelt.:D

Ach was, die sind selbst nicht mehr so pingelig. Kuck mal französisches Fernsehen, oder hör' französische Musik - da ist unser Schulfranzösisch echt korrekt ;) Das ist nicht mehr die Sprache Voltaires ...

Trinculo
29-06-2007, 20:58
wir franzacken können ja nix dafür dass wir die geilste sprache der welt haben :cool::D

Ja, aber benannt ist sie nach uns, den Franken :D

Z-A-C
29-06-2007, 21:01
Ja, aber benannt ist sie nach uns, den Franken :D

ja, das wars aber dann auch schon... wenn man sich nen franken im gegensatz zu nem franzosen anhört :D:D:D

edit: eeeey nix gegen banlieue-francais und verlan, ja? :aufsmaul::boxing::D

Dubois
29-06-2007, 21:04
.

Trinculo
29-06-2007, 21:07
ja, das wars aber dann auch schon... wenn man sich nen franken im gegensatz zu nem franzosen anhört :D:D:D

Da gibt es viele Gemeinsamkeiten, von der Aufweichung der Plosivlaute bis hin zur Verwendung der Nasale ... ich war selbst erstaunt :p


edit: eeeey nix gegen banlieue-francais und verlan, ja? :aufsmaul::boxing::D
Laisse béton :p

Zum Thema: diejenigen unter uns, die sich durch Aussehen und Hautfarbe nicht groß unterscheiden, können sicherlich nicht alle Aspekte der Diskriminierung ohne Weiteres nachvollziehen. Aber für kleine Einblicke reichen selbst Unterschiede in der Kleidung. Ich bin beruflich in Anzug und Krawatte unterwegs, aber wenn ich mal ein paar Tage am Stück zuhause im Büro arbeite, gehe ich eben auch mit Dreitagebart, Jeans und Kapuzenshirt in die Stadt. Und selbst das macht bereits einen Riesenunterschied in der Behandlung durch z.B. Verkaufspersonal aus ...

WannaBeBruceLee
29-06-2007, 21:13
kenn sowas eigentlich nicht. vielleicht liegts an kreuzberg aber in unserem letzten Abi jahrgang waren ca. 50% Ausländer (Schulsprecher auch beides).
Also nix mit Rassismus. Allerdings muss ich dir recht geben, dass auch ich leute häufiger in Schubladen stecke nur lieg ich damit meistens richtig;).
Nur ist es nicht die hautfarbe sondern viel mehr kleidung+verhalten+sprache
und das ergibt meist eine recht genaue Einordnung
Ich denk das ist auch nich so schlimm, nur sollte man diesen eindruck nicht auf spätere treffen Einfluss haben lassen. Nicht das man denkt, dass das ein Megaproll ist und am ende sich so einen guten Freund/Kumpel/Trainingspartner^^"versaut" hat

Meine 2 Euro Centessen

the_restless
29-06-2007, 21:59
Ein weiteres Beispiel: Ich kenne einen franzosen der einen Doktor in Rechtswissenschaft hat. Wir standen in der Stadt und wollten was essen. Er fragte den Theker was in der Soße sei, dieser erklärte in einem absichtlich für Ausländer schlechtem Deutsch, in einer Sprache wie man mit Kleinkindern redet, was drinnen sei, aber beim nächsten Kunden wieder sauber Deustch geredet.


Also, ich halte die Reaktion von dem Theker eigentlich korrekt. Soll er deinen Kumpel den in Hochdeutsch zuquatschen das er kein Wort mehr versteht? Dann heißts plötzlich "Dieses Aloch will mich wohl verarschen oder was". Grundsätzlich muss man nunmal davon ausgehen, dass die nichtdeutschen Leute eben auch nich so gut Deutsch können. Ich rede auch mit nem Bayern anders als mit einem aus meiner Umgebung, weil er mich nich verstehen könnte. Das is ganz normal und auch umsichtig.
Ich kann da dein Problem nicht wirklich erkennen, wenn er Rücksicht auf deinen Kumpel nimmt.

MfG

Bene

PS: Ich persönlich rede mit "Ausländern" für gewöhnlich wesentlich freundlicher als mit anderen. Ich mag die Facette die z.B. ein Schwarzer in eine Runde bringt.

dominik777
29-06-2007, 22:54
Zum Thema: diejenigen unter uns, die sich durch Aussehen und Hautfarbe nicht groß unterscheiden, können sicherlich nicht alle Aspekte der Diskriminierung ohne Weiteres nachvollziehen. Aber für kleine Einblicke reichen selbst Unterschiede in der Kleidung. Ich bin beruflich in Anzug und Krawatte unterwegs, aber wenn ich mal ein paar Tage am Stück zuhause im Büro arbeite, gehe ich eben auch mit Dreitagebart, Jeans und Kapuzenshirt in die Stadt. Und selbst das macht bereits einen Riesenunterschied in der Behandlung durch z.B. Verkaufspersonal aus ...

genau. es gibt beispielsweise unzählige studien, die beweisen, dass schönere menschen viel mehr bevorzugt werden. sie erhalten geringere strafen vor gericht, es wird ihnen allgemein mehr zugetraut, man hält sie für verantwortungsbewusster, gebildeter, gesünder, ehrlicher, freundlicher etc...

wir können leider nix machen, dass unser hirn mit gewissen vorannahmen rechnet und erwartungsstrukturen ausbildet. wenn das nicht so wäre, wäre unser zusammenleben undenkbar.

dominik777
29-06-2007, 23:06
könnt ihr euch vorstellen, wie man als schweizer in deutschland behandelt wird?

schon mal die vorurteile:
der frisst doch nur käse und schokolade, hat ne teure uhr am handgelenk, sein deutsch ist gespickt mit röcheln und knacklauten. der weiss zwar, wie man ne kuh melkt, kennt den unterschied zwischen auto und flugzeug nicht. :cool:

ok. hab ein bissl übertrieben. wenn ein deutscher in die schweiz kommt, ist's auch nicht anders. und da die deutschen sich in ihrer landessprache meistens besser artikulieren, wird ihnen unterstellt, sie seien arrogant. (mann darf nicht vergessen, dass schriftdeutsch für uns eine fremdsprache ist)

bildungsrassismus ist zwar verbreitet, entspricht halt aber auch einem gewissen statistischen durchschnitt. wobei ich meine bildungsvorurteile nicht nach hautfarbe oder name bestimme, sondern nach seinem auftreten und vor allem seinem sozialen verhalten.

doch fakt ist auch: je weniger gebildet menschen (ob sie jetzt einheimisch oder ausländisch sind), desto rassistischer sind ihre blaupausen, die sie auf mitmenschen anwenden. das hat mir meine jugend auf dem land in einem 1000-seelen-kaff deutlich gezeigt.

noppel
29-06-2007, 23:18
doch fakt ist auch: je weniger gebildet menschen (ob sie jetzt einheimisch oder ausländisch sind), desto rassistischer sind ihre blaupausen, die sie auf mitmenschen anwenden. das hat mir meine jugend auf dem land in einem 1000-seelen-kaff deutlich gezeigt.

nene... das zieht sich durch alle schichten... gebildete nazis gibts genug

dominik777
29-06-2007, 23:28
nene... das zieht sich durch alle schichten... gebildete nazis gibts genug

deine gleichung nazis gleich rassisten geht zumindest in unserem land nicht auf. denn in den seltesten fällen werden rassistische, fremdenfeindliche, ethnische vorurteile und äusserungen bei uns von skins gemacht. viel mehr kommen die aus der konservativ-liberalen ecke (starke wirtschaft, traditionelle werte, wenig staat).

die wortführer sind durchaus gebildet, das fussvolk (wahl- und stimmberechtigt, sogar berechtigt den eigenen brunz in die verfassung zu schreiben*), das ihnen folgt, hat jedoch meistens ein tiefes bis mittleres bildungsniveau.

*) deshalb meist auch als schweizer stimmvieh bezeichnet.

Peaceful Warrior
29-06-2007, 23:34
Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?

A bientôt
Adrién

Nun, als autodidaktischer Allgemeingebildeter (welcher nur eine "mittlere Reife" hat), aber mit einer summa cum laude promovierten Chemikerin (Abteilungsleiterin in einem Biotech Unternehmen) verheiratet ist, kenne ich diesen Vorteil als Idiot angesehen zu werden sehr gut :D

SeraphiM
30-06-2007, 02:06
hab ich auch oft beobachten können, dass franzosen einen ignorieren, wenn man sie anspricht...man muss schon auf französisch mit ihnen reden, denn es ist so ziemlich die einzige sprache, die sie sprechen und verstehen... :)
am besten kein deutsch rden, dann werden sie zumindest nicht unfreundlicher :)

Dubois
30-06-2007, 07:34
.

Peaceful Warrior
30-06-2007, 07:48
Oja, Oja ... aber das ist ein anderes Thema.
Ich spreche ein schönes französisch (zwar mit ein bisschen Dialekt, aber egal) und ich glaube mein Deusch ist auch nicht so schlecht:rolleyes: Aber mein Englisch....:( bof, ich sag dir, ich kann echt fast kein Englisch. (Obwohl ich es in der Schule hatte, das war aber mit dem kulturellen Vergleich zwar die absolute Hölle, ich sag dir, da könnte ich Geschichten erzählen von deutschem und französischem Englisch Unterricht. Das sind Welten... Aber egal, das wird jetzt off- topic)
was ich sagen will:
Meine Freundin hat das Cambridge A Zertifikat, wenn ich mal versuche mich in Englisch zu fassen, stempelt sie mich auch als Trottel ab :cry:

Adrién

Interessant. Ich kann kein Wort französisch, aber fließend Englisch....:)

ArschmitRingerohren
30-06-2007, 11:13
Also zu dem Kellner-Beispiel: Der Ton macht natürlich die Musik, und wenn er sich ätzend verhält, muß man ihm das sagen. Er ist schließlich der Kellner und Ihr die Kunden!
Sich sprachlich seinem Gegenüber anzupassen ist natürlich löblich, ist es herablassend, darf man sich das nicht gefallen lassen.

Aber mal andersrum: Jeder kennt auch die pötzliche "Nix-Verstehen"-Masche, die manche nicht-Deutsche ganz gut drauf haben, oder? Die sind dann selbst schuld dran, man kann schließlich nicht wie es einem passt dumm tun, und dann im nächsten Moment korrekt behandelt werden...

Ein Beispiel: Ich habe in den Semesterferien in einer Fabrik als Elektriker gearbeitet, war einer der wenigen, die eine Ausbildung hatten.
Der Vorarbeiter kam dann morgens zu mir und meinte :"Du nimmst den Kanacken da mit!", und meinte einen ca. 50-jährigen Türken, der echt völlig nett und harmlos aussah, und von einer Zeitarbeitsfima geschickt war.
Ich hatte einen Riesenhals, wegen der Ausdrucksweise von dem Typ und fand es total rassistisch.
Das Ende vom Lied war, dass ich Abends hingegangen bin und gesagt habe, er soll mir den Kanacken am nächsten Tag bloß nicht wieder mitgeben.
Ich habe nämlich den ganzen Tag für 2 gearbeitet, weil er den Doofen gespielt hat. Hat mich ganz klar absichtlich "falsch verstanden" und war definitiv für nix zu gebrauchen, weil er keinen Bock hatte.
Nicht einen Handschlag hat er richtig gemacht, und sich über mich lustig gemacht, dass ich zu viel schaffe!
Schätze, der kaspert heute noch in seiner Zeitarbeitsfirma rum, und wird jeden Tag woanders hingeschickt, weil ihn keiner behalten will...
Da hat das Leben ja Struktur, wenn alle so "rassistisch" ihm gegenüber sind!:rolleyes:

Trinculo
30-06-2007, 11:36
Also, ich halte die Reaktion von dem Theker eigentlich korrekt. Soll er deinen Kumpel den in Hochdeutsch zuquatschen das er kein Wort mehr versteht? Man könnte einfach deutlich und langsam, aber trotzdem in ganzen Sätzen reden ... und nicht wie zu Kindern und Hunden.


hab ich auch oft beobachten können, dass franzosen einen ignorieren, wenn man sie anspricht...man muss schon auf französisch mit ihnen reden, denn es ist so ziemlich die einzige sprache, die sie sprechen und verstehen... :)
am besten kein deutsch rden, dann werden sie zumindest nicht unfreundlicher :)Halb so schlimm :) Erstens IST Französisch eine sehr schöne Sprache, und zweitens habe ich die heutige Generation als deutschfreundlich erlebt - was natürlich nicht heißt, dass sie Deutsch spricht :D Die deutsch-französische Freundschaft hat schon viele Fortschritte gemacht, und ich habe oft erfahren, dass man von den Deutschen als "unseren Freunden von der anderen Seite des Rheins" spricht.


Der Vorarbeiter kam dann morgens zu mir und meinte :"Du nimmst den Kanacken da mit!", und meinte einen ca. 50-jährigen Türken, der echt völlig nett und harmlos aussah, und von einer Zeitarbeitsfima geschickt war. Nach Deiner Erzählung verstehe ich nicht, warum die Zeitarbeitsfirma den Herrn nicht rausgeworfen hat. Zum Vorarbeiter: ich habe es schon erlebt, dass Leute sich bei einem mit rassistischen Witzchen anbiedern wollen, weil sie denken, man müsste auf ihrer Wellenlinie liegen, und sich mit ihnen verbünden. Ein Beispiel:

Mir stand ein beruflich bedingter Umzug bevor, und der Chef der Umzugsfirma, mit dem mein Arbeitgeber für gewöhnlich zusammenarbeitete, kam vor Ort, um das Volumen des Umzugsgutes abzuschätzen. Er war sich des Auftrages so gut wie sicher, weil er der bekannteste Spediteur der Stadt war und bis dato alle Aufträge erhalten hatte. Nach der Begrüßung gab er, um das Eis zu brechen, folgenden Witz zum Besten:

"Was erhält man, wenn man einen Neger mit einem Polen kreuzt? Jemanden, der zu faul ist, um zu stehlen!"

Das mit dem Auftrag wurde dann nichts, und ich habe die Sache unverzüglich an meinen Chef weitergeleitet. Ich frage mich, was ich getan habe, damit mich jemand so einschätzt, als könnte man mit derartigen Zoten bei mir Sympathien wecken.

ArschmitRingerohren
30-06-2007, 12:09
Ja, so beschissene Witze habe ich mir auch schon anhören müssen, gerade im Arbeitsleben. Aber die schlimmsten Ausländerwitze an meiner Schule haben immer noch die Ausländer selbst erzählt, keine Ahnung was die damit bezwecken wollten...

Peaceful Warrior
30-06-2007, 12:14
Ja, so beschissene Witze habe ich mir auch schon anhören müssen, gerade im Arbeitsleben. Aber die schlimmsten Ausländerwitze an meiner Schule haben immer noch die Ausländer selbst erzählt, keine Ahnung was die damit bezwecken wollten...

sich selbst auf den Arm zu nehmen fördert das harmonische Zusammenleben :)

FitnessMarket
30-06-2007, 13:14
...mensch leute, warum denn so verkrampft?

witze, egal ob über manta-fahrer, über juden, farbige, ausländer im allgemeinen, über polen, ostfriesen, blondinen, sonntagsfahrer, frauen am steuer und und und ...... werden doch auf der ganzen welt gemacht, - im ausland auch mit vorliebe über die deutschen, ihre korrektheit und ihre verkrampfe art von humor!

manchmal sind sie blöd, manchmal lustig, manchmal auch deplatziert. aber solch ein drama, (dass man gleich zu seinem chef laufen muss) finde ich völlig übertrieben und ist mal wieder typisch deutsch!

Dubois
30-06-2007, 13:15
.

FitnessMarket
30-06-2007, 13:19
wem stimmst du nicht zu? das man keine witze über ausländer machen darf, keine witze über minderheiten, über nicht anwesende oder überhaupt keine witze?

Trinculo
30-06-2007, 13:28
witze, egal ob über manta-fahrer, über juden, farbige, ausländer im allgemeinen, über polen, ostfriesen, blondinen, sonntagsfahrer, frauen am steuer und und und ...... werden doch auf der ganzen welt gemacht, - im ausland auch mit vorliebe über die deutschen, ihre korrektheit und ihre verkrampfe art von humor!Es ist ein Unterschied, ob man amüsante Eigenheiten gewisser Gruppen karikiert, oder ob man plumpe, rassistische Klischees bedient. Wo das eine endet und das andere beginnt, ist nicht auf eine einfache Formel zu bringen; diese Unterscheidung erfordert Geschmack und Taktgefühl, zwei Eigenschaften, die leider großen Bevölkerungsanteilen abhanden gekommen sind.


manchmal sind sie blöd, manchmal lustig, manchmal auch deplatziert. aber solch ein drama, (dass man gleich zu seinem chef laufen muss) finde ich völlig übertrieben und ist mal wieder typisch deutsch!Es lag in meiner Hand, die Auftragsvergabe zu entscheiden, und ich habe dies ohne Bedenken ausgenutzt. Das ist die Macht des Konsumenten: man kauft kein Produkt, das einem nicht gefällt. Angebot und Nachfrage. Weshalb einem feisten Tölpel Geld in den Rachen schmeißen, wenn es andere Möglichkeiten gibt? Die Firma, die ich letztlich beauftragt habe, hatte übrigens auch ökonomisch betrachtet das bessere Angebot abgeliefert.

Lo.Ony
30-06-2007, 14:13
ok ich muss nun auch etwas loswerden...

Gestern und heute findet an unserer schule das erste sogenannte "festival der kulturen" statt....ihr könnt euch denken worum es geht....


Jeder Volks stamm im landkreis hatte nen stand und aktionen um den anderen ihre Kultur etc vorzustellen....
:)

:(

:mad:

:ups:


Es war lächerlich.....nichts war los....nahezu jeder stand hat sich in seinem eigenen zelt verkrochen....keiner wollte was mit den anderen zu tun haben...und wie hätte es anders kommen sollen, ab 10 uhr gabs wieder krieg zwischen den Russen, Georgiern, Türken, usw usf....(andererseits muss ich sagen das die Vietnamesen einen sehr netten stand hatten, die hatten auch vietnamesisch fü+r anfänger kurse und stäbchen schnellwettessen und so das war echt cool und freundlich aufgezogen)


folge war das das festival so gut wie leer war....nur stress in der luft lag....und zuallem überfluss sooo enorm viel minus gemacht wurde das das wohl das letzte festival der kulturen war....:(


Also ich weiss nich es liegt bestimmt nicht an einem Völckhen alleine das es dort nur ärger gab....

ArschmitRingerohren
30-06-2007, 14:32
Tja, und bei 'nem zünftigen Kampfsportevent verstehen sich meistens alle gut miteinander...:D

Lars´n Roll
30-06-2007, 14:48
Dass man einen Menschen nach dem ersten Eindruck erstmal in ne Schublade steckt ist IMHO völlig normal und erleichtert das Leben ungemein.

Problematisch wird´s erst, wenn man nicht bereit ist, die Schublade wieder auf zu machen und den Menschen neu einzusortieren, wenn man merkt, dass man sich geirrt hat.

Gibt´s auch nen schönen Spruch von irgendnem Kollegen aus der Zeit der Aufklärung. Mir fällt gerade der Name und der richtige Wortlaut nicht ein, aber sinngemäß war´s sowas wie: "Man verzeiht einem Menschen alles - außer er zwingt uns, über ihn umzudenken."

Blue_Dragon
30-06-2007, 19:35
Also das mit dem Bildungsrassismus kann ich so nicht nicht bestätigen! Sehr wohl kann ich bestätigen das die reicheren Familien ihre Kinder öfters aufs Gymi Schicken als Leute die wenig verdienen.
Das ist aber ein generelles Problem der heutigen Schulsysteme und benachteilligt in erster Linie die Jungs. Es ist meinerseite auch Schleierhaft wie man auf sowas kommt das es generell mit der Abstammung zu tun hat. Schau ich mal in die Unis hier in der Gegend gibt es einen haufen Ausländischer Studenten.

Grüßle Blue

Dubois
30-06-2007, 20:30
.

Kannix
30-06-2007, 20:38
Dass man einen Menschen nach dem ersten Eindruck erstmal in ne Schublade steckt ist IMHO völlig normal und erleichtert das Leben ungemein.

Da fällt mir gerade was ein:idea:. Ist es auch eine Art von Rassismus, wenn ich bei einem WTler grundsätzlich davon ausgehe das er vom kämpfen weniger Ahnung hat als meine kleine Schwester und ich mit ihm nur eine Art Kleinkindertraining machen würde? Oder sollte ich ihm immer erstmal voll auf die 12 hauen und dann mal gucken wie es ankommt?

the_restless
30-06-2007, 20:41
Da fällt mir gerade was ein:idea:. Ist es auch eine Art von Rassismus, wenn ich bei einem WTler grundsätzlich davon ausgehe das vom kämpfen weniger Ahnung hat als meine kleine Schwester und ich mit ihm nur eine Art Kleinkindertraining machen würde?

Neeee, das ist nur Vorsicht das du ihn nich vllt kaputt machst ;) :D

Dubois
30-06-2007, 20:42
.

Trinculo
30-06-2007, 20:44
Da fällt mir gerade was ein:idea:. Ist es auch eine Art von Rassismus, wenn ich bei einem WTler grundsätzlich davon ausgehe das er vom kämpfen weniger Ahnung hat als meine kleine Schwester und ich mit ihm nur eine Art Kleinkindertraining machen würde? Oder sollte ich ihm immer erstmal voll auf die 12 hauen und dann mal gucken wie es ankommt?

Nein, ist es nicht, aber könntest Du das bitte im WT-Forum posten? Ich hab denen das eben erzählt, aber die glauben mir nicht :D

@Adrién: Worum geht es Dir? Möchtest Du Deine Erfahrungen bestätigt oder erklärt haben?

Viele Grüße,

Trinculo

Dubois
30-06-2007, 20:46
.

Trinculo
30-06-2007, 20:51
Hmmm, ich werde eigentlich erst für blöd gehalten, seid ich das Wing Chun Forum moderiere :gruebel:

:D

Es gibt da einen recht treffenden Sketch von Gerhard Polt aus "Fast wia im richtigen Leben 3": Herr Tschabobo. Leider konnte ich im Web keinen Ausschnitt finden ...

Dubois
30-06-2007, 21:01
.

Blue_Dragon
30-06-2007, 21:32
@Blue_Dragon
schön,...
was hat dein Post jetzt mit dem Thema zu tun :weirdface:gruebel:


Also das mit dem Bildungsrassismus kann ich so nicht nicht bestätigen! Sehr wohl kann ich bestätigen das die reicheren Familien ihre Kinder öfters aufs Gymi Schicken als Leute die wenig verdienen.
Das ist aber ein generelles Problem der heutigen Schulsysteme und benachteilligt in erster Linie die Jungs. Es ist meinerseite auch Schleierhaft wie man auf sowas kommt das es generell mit der Abstammung zu tun hat. Schau ich mal in die Unis hier in der Gegend gibt es einen haufen Ausländischer Studenten.

Grüßle Blue

Das mit dem abi :rolleyes: hat wohl nicht ganz geklappt!!

Aber für dich. Es ist nicht entscheident welcher Nation man herkommt, es ist entscheident welche Funktion die Eltern haben!

Dubois
30-06-2007, 21:34
.

Trinculo
30-06-2007, 21:35
Das mit dem abi :rolleyes: hat wohl nicht ganz geklappt!!

Aber für dich. Es ist nicht entscheident welcher Nation man herkommt, es ist entscheident welche Funktion die Eltern haben!

Es geht Adrién nicht darum, ob Leute ausländischer Herkunft im Bildungssystem die gleichen Chancen haben, sondern darum, dass sie oft spontan für geistig minderbemittelt gehalten werden ;)

Blue_Dragon
30-06-2007, 21:39
Es geht Adrién nicht darum, ob Leute ausländischer Herkunft im Bildungssystem die gleichen Chancen haben, sondern darum, dass sie oft spontan für geistig minderbemittelt gehalten werden ;)

Dann ist Bildungsrassismus aber das falsche Wort dafür!! Bildungsmöglichkeiten bekommen sie genug in Deutschland!

Gruß Blue

Engin
02-07-2007, 20:15
heute habe ich es wieder erlebt.
eine ausländische frau fragt den bahnfahrer: fährt der nach duisburg - hbf?
bahnfahrer: NIX duisburg - hbf, düsseldorf - hbf, dann umsteigen dort.

noppel
02-07-2007, 20:24
heute habe ich es wieder erlebt.
eine ausländische frau fragt den bahnfahrer: fährt der nach duisburg - hbf?
bahnfahrer: NIX duisburg - hbf, düsseldorf - hbf, dann umsteigen dort.

da kann aber auch daran liegen, dass der bahnfahrer sich nicht besser artikulieren kann :p



oooooooooooooh gleich gehts los... zugführer-rassismus... :o

the_restless
03-07-2007, 12:00
Ey, hör auf! Die Streiken doch schon, da musst du die nich noch verarschen :D

Trinculo
03-07-2007, 12:19
Dann ist Bildungsrassismus aber das falsche Wort dafür!! Bildungsmöglichkeiten bekommen sie genug in Deutschland!

Gruß Blue

Was wäre denn ein besseres Wort für rassistisch motiviertes Unterstellen eines niedrigeren Bildungsniveaus ;)? Unterstellst Du etwa, Adrién wäre nicht klug genug, einen passenden Ausdruck zu finden :D?

Onkel_Escobar
03-07-2007, 12:38
wir können leider nix machen, dass unser hirn mit gewissen vorannahmen rechnet und erwartungsstrukturen ausbildet. wenn das nicht so wäre, wäre unser zusammenleben undenkbar.

Klar können wir dagegen etwas machen. Hier machst Du Dir es aber etwas einfach. Du hast doch das Problem erkannt, dann kannst Du auch was dagegen unternehmen. Und wenn Du nur bei Dir damit anfängst. ;)

Die böse Evolution macht uns alle zu Marionetten, das ist mir echt zu einfach. Das macht nämlich den Unterschied, das wir unser Denken überdenken können.