PDA

Vollständige Version anzeigen : Daido Juku nach Deutschland

Seiken
30-06-2007, 05:02
Hallo Leute,

wäre es problematisch Daido Juku nach Deutschland zu holen, bzw. gibt es Gründe, warum es das hier noch nicht gibt ?

Was wäre nötig, um es hier zu etablieren?

Finden sich vielleicht Leute, die sich für eine solche Pioniersarbeit begeistern könnten ?

Nachfrage wäre bestimmt vorhanden.

Was kann man tun, um einen solchen Prozeß des Aufbaus zu fördern ?

MFG

FireFlea
30-06-2007, 07:12
Es gibt doch eine Paris Branch. Die Jungs mal auf Seminare einladen und zu Wochenendtrainings nach Paris etc...

Bzw. am besten ein paar Jahre in Japan trainieren :D

noppel
01-07-2007, 13:08
Hallo Leute,

wäre es problematisch Daido Juku nach Deutschland zu holen, bzw. gibt es Gründe, warum es das hier noch nicht gibt ?

es gibt noch kein daido juku in deutschland. dementsprechend gibts auch keine oder fast keine trainier in D, die es könnten, was ja minimalvorraussetzung wäre um es zu lehren

desweiteren fehlen verbände, um für eine verbreitung zu sorgen...

DamienX
01-07-2007, 13:31
Also ich finde Daido Juku sehr interessant und würde es auch betreiben, wenn es so etwas hier in meiner Gegend geben würde.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich hier so etwas nicht so leicht etablieren lässt. Im Vollkontaktbereich haben wir schon genug Kickbox-, Muay Thai- und Freefight-Clubs und die ganzen "Haudrauftypen" entscheiden sich wohl eher für Kick- oder Thai-Boxen als für Daido Juku, was sie wahrscheinlich nichtmal korrekt aussprechen können.
Das soll natürlich nicht heißen, dass nur Schlagertypen oder Möchtegerngangster von der Straße Vollkontakt ausüben, aber ich glaube einfach, dass diese in Deutschland den Großteil der Nachfrage in diesem Bereich bilden.

dominik777
01-07-2007, 13:43
Im Vollkontaktbereich haben wir schon genug Kickbox-, Muay Thai- und Freefight-Clubs und die ganzen "Haudrauftypen" entscheiden sich wohl eher für Kick- oder Thai-Boxen als für Daido Juku, was sie wahrscheinlich nichtmal korrekt aussprechen können.
Das soll natürlich nicht heißen, dass nur Schlagertypen oder Möchtegerngangster von der Straße Vollkontakt ausüben, aber ich glaube einfach, dass diese in Deutschland den Großteil der Nachfrage in diesem Bereich bilden.

das finde ich auch. wird wohl schwer sein, sowas ohne schon geschaffene strukturen zu etablieren.

aber geil wär's schon... :cool:

Teklan
01-07-2007, 14:02
Daido Juku würde ich auch echt gerne machen. Es gibt hier in Hannover aber nicht mal nen kyokushinkai-Verein.

Vorzüge gegenüber MMA, freefight, Kickboxen liegen für mich klar auf der Hand:
Man darf alles einsetzen und den gesamten Körper attackieren (über den Unterleib lässt sich streiten), es gibt Bodenkampf und das Wichtigste!! - es gibt nen SchutzHelm!

Hab nämlich keine Lust (und finde es auch nicht geil) nach jedem Training mit ner aufgeplatzen Lippe oder nem blauen Auge nach Hause zu kommen.

DamienX
01-07-2007, 14:02
das finde ich auch. wird wohl schwer sein, sowas ohne schon geschaffene strukturen zu etablieren.

aber geil wär's schon... :cool:

Und wenn überhaupt, dann findet man sowas exotisches höchstens in einer Großstadt wie Berlin. Ich mach mir also keine hoffnung, dass ich so etwas jemals in Kiel trainieren kann. Ich würde mich auch über Kyokushinkai freuen.

DamienX
01-07-2007, 14:07
Daido Juku würde ich auch echt gerne machen. Es gibt hier in Hannover aber nicht mal nen kyokushinkai-Verein.

Vorzüge gegenüber MMA, freefight, Kickboxen liegen für mich klar auf der Hand:
Man darf alles einsetzen und den gesamten Körper attackieren (über den Unterleib lässt sich streiten), es gibt Bodenkampf und das Wichtigste!! - es gibt nen SchutzHelm!

Hab nämlich keine Lust (und finde es auch nicht geil) nach jedem Training mit ner aufgeplatzen Lippe oder nem blauen Auge nach Hause zu kommen.
Der Vorteil für mich ist an dieser Helmgeschichte ganz einfach, dass man ohne große Boxhandschuhe kämpft, was die ganze Sache vom Angriffsaspekt schon mal realistischer macht.

Seiken
01-07-2007, 16:00
Wenn man so oberflächlich über die HPs liest, scheint es so, als wären viele ausländische Daido Juku Branches nach nur einem Seminar entstanden.
So etwas kommt ja häufiger in Pionierzeiten vor.

Wenn eine Gruppe Enthusiasten am besten mit Kyokushinkai Expertise Kontakt zu Daido Juku Instruktoren knüpfen würde, könnte ich mir vorstellen, daß das Ganze durchaus gut machbar wäre.
Wahrscheinlich mit weniger Aufwand, als bei so manch anderem System.

Ich glaube auch, daß doch eine echte Nachfrage bestehen und sich der Aufwand lohnen würde.

MFG

Landogar
02-07-2007, 13:46
Hallo Leute,

Finden sich vielleicht Leute, die sich für eine solche Pioniersarbeit begeistern könnten ?

Nachfrage wäre bestimmt vorhanden.

Was kann man tun, um einen solchen Prozeß des Aufbaus zu fördern ?

MFG

OSU Leute,

also wir haben mal versucht, Kontakt zum Daido Juku auf zu nehmen.
Als Antwort kam aus Japan: wenn wir die Kosten für den Hin- und Rückflug für zwei Instruktoren von Japan nach Deutschland und die Nebenkosten (Hotel, Vollverpflegung usw.) übernehmen, könnte man ins "Geschäft" kommen.
Nach Rückfrage mit einigen befreundeten Dojos war das dann aber für uns nicht bezahlbar.

Landogar
02-07-2007, 13:56
[QUOTE=Teklan;993454]Daido Juku würde ich auch echt gerne machen. Es gibt hier in Hannover aber nicht mal nen kyokushinkai-Verein.

OSU,

in Hannover gibt es mehrere Kyokushin Dojos:
(siehe: Deutsche Kyokushinkai Organisation (http://www.kyokushin.de))

als Altenative für das Daido Juku gibt es ja noch das Kyokushin Budokai der IBK in Deutschland.
Schließlich war Azuma Takashi Kancho ein Schüler von Jon Bluming Kaicho.

Seiken
04-07-2007, 11:41
Hallo Landogan,

das von Dir geschilderte Engagement finde ich super.
Die Geschichte mit den Kosten ist natürlich ein übliches Problem.
Wahrscheinlich ist einfach eine große Organisationsarbeit von Nöten, um genug Leute und damit Einnahmen für einen größeren finanzierbaren Lehrgang auf die Beine zu stellen.

Lehrgänge japanischer Meister sind ja nun wirklich keine Seltenheit in Deutschland.
Die Nachfrage ist sicher auch erweckbar...

Man muß vielleicht bezüglich Daido Juku die Hoffnung nicht aufgeben.

Vielleicht ist es realistischer, daß ein paar Enthusiasten für einen längeren Trainingsaufenthalt nach Japan fliegen. Die hätten dann wahrscheinlich auch richtig etwas für ihr Geld.

Ich denke, daß der Hauptteil des Know How, welches im Daido Juku steckt, hier in Deutschland schon vorhanden ist.
Vielleicht könnten betreffende Leute sogar einiges von Videos lernen, insofern es denn welche gäbe...

MFG

leopan8
04-07-2007, 14:24
Hy

als Altenative für das Daido Juku gibt es ja noch das Kyokushin Budokai der IBK in Deutschland.
Schließlich war Azuma Takashi Kancho ein Schüler von Jon Bluming Kaicho.

Es gibt doch sowas ähnliches in Deutschland und zwar das Kyokushin Budo Kai erfunden von Jon Bluming einem Schüler von Mas Oyama!

Welkom op de Kyokushin Budokai website (http://www.jonbluming.com/)

Home (http://www.kyokushinbudokai-deutschland.de/)

Standkampf und Bodenkampf werden dort gelehrt und es gibt auch Vollkontakt Wettkämpfe!

Andere Alternativen:
Sonst wird noch Sanda,Sanda Freefight hier in Deutschland angeboten, was auch ähnliche Konzepte beinhaltet!

WSO.Wushu Sanda Organisation Deutschland :: Start (http://www.wushu-sanda.de/)

Und es gibt noch Sambo bzw. das Combat(Bojewoje) Sambo mit Stand und Bodenkampf!
Deutscher Sambo Verband e.V. (http://www.samboka.de/)

Gruß
leopan8

Seiken
04-07-2007, 16:58
Es gibt doch sowas ähnliches in Deutschland und zwar das Kyokushin Budo Kai erfunden von Jon Bluming einem Schüler von Mas Oyama!

Welkom op de Kyokushin Budokai website

Home

Standkampf und Bodenkampf werden dort gelehrt und es gibt auch Vollkontakt Wettkämpfe!

Andere Alternativen:
Sonst wird noch Sanda,Sanda Freefight hier in Deutschland angeboten, was auch ähnliche Konzepte beinhaltet!

WSO.Wushu Sanda Organisation Deutschland :: Start

Und es gibt noch Sambo bzw. das Combat(Bojewoje) Sambo mit Stand und Bodenkampf!
Deutscher Sambo Verband e.V.

Vielen Dank für die Links.
Auf den Homepages mit Bluming sind öfters Bilder von Kämpfern mit dem Daido Juku Helm.

Kämpfen die denn hier zu Lande in dem Verband auch mit dem Ding ?
Das wäre letztendlich ein großer Schritt in Richtung dessen, was Leute hier zu Lande imho am Daido Juku reizvoll finden könnten.

Um den Mix aus Standupfight und Bodenkampf geht es den Interessenten hier beim Daido Juku wahrscheinlich weniger.
Ähnliches gibts ja schon mehr fach hier zu Lande.
Ich glaube der Reiz beim Daido Juku liegt eher in der Mischung Vollkontakt mit (fast) Bare Hands, was durch den Helm möglich wird.
Und es bleibt eben glücklicher Weise Karate.

MFG

leopan8
04-07-2007, 18:29
Hy

Nun ja wie Manns sieht!

It incorporates techniques which were not present at that time in full contact karate styles.

Daido Juku - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Daido_Juku)

Azuma currently holds an 8th degree black belt in Kyokushin Budokai, awarded by Shihan John Bluming and an 8th degree black belt in Daidojuku, awarded by the board of directors of Daidojuku.

Nun Ja, all diese modernen Allround Hybrid Stile übernehmen Techniken,Prinzipen aus anderen Systemen.

Bsp.

Die Basis (Kihon) des Kyokushin Budo Kai entstand aus der Zusammenfassung von Techniken vieler Stile und Systeme. Die dominierenden Stile innerhalb dieses Allround Fighting Systems (Freikampf) sind Kyokushin Karate (meist „Kyokushinkai“ genannt“), Judo, Jiu Jitsu und Sambo. Nahezu alle Te und Keri Waza (Hand- und Fußtechniken), Nage Waza (Wurftechniken) und Ne Waza Techniken (Bodenkampftechniken, Bodenhaltetechniken, auch Katame Waza genannt) sind erlaubt und werden mit vollem Kontakt praktiziert.

Sanshou/Sanda=Wushu(Kung Fu),Shuai Jiao(Ringen),Boxen,Muay Thai,Kickboxen

FireFlea
04-07-2007, 19:47
Nun Ja, all diese modernen Allround Hybrid Stile übernehmen Techniken,Prinzipen aus anderen Systemen.

Die heutigen traditionellen Stile waren irgendwann auch mal moderne Hybridsysteme die Techniken und Prinzipien aus anderen Stilen übernommen haben. ;)

leopan8
05-07-2007, 08:36
Hy

Die heutigen traditionellen Stile waren irgendwann auch mal moderne Hybridsysteme die Techniken und Prinzipien aus anderen Stilen übernommen haben.

Sollte keine Abwertung sein, denn es war oft wie du es beschrieben hast!
Früher war es eben das Te/De aus Okinawa vermischt mit dem chinesischen Quanfa mit einer Prise von japanischen Systemen und schon war die Suppe fertig!
Was zählt ist nur das ein System im Kampf funktioniert, egal wie es heißt woher es kommt,wer es kreiert usw. hat!;)

Seiken
05-07-2007, 14:26
Trotzdem,

Helm oder nicht Helm, das ist hier die Frage. :-)

MFG

ZoMa
05-07-2007, 14:49
Um den Mix aus Standupfight und Bodenkampf geht es den Interessenten hier beim Daido Juku wahrscheinlich weniger.
Ähnliches gibts ja schon mehr fach hier zu Lande.
Ich glaube der Reiz beim Daido Juku liegt eher in der Mischung Vollkontakt mit (fast) Bare Hands, was durch den Helm möglich wird.
MFG

Das ist auch das was ich vermute, oder woher Kommt das rege Interesse an diesem Stil? Faszinieren euch die Techniken? Die Prinzipien oder die Kata? Oder vielleicht doch das von "Seiken" angesprochene Kumite?

Warum muss man sich denn dann nach leibeskräften um eine neue Stilrichtung bemühen, wo man Instructoren besorgen muss, Strukturen schaffen muss, wo sich die Karateka an neue Grundschule, Kata etc. gewöhnen müssen obwohl man das begehrte viel einfacher haben kann?

Ich bin auch ein VK Fan, aber keiner des normalen Kyokushin, sodern etwas realistischerem. Wie sieht das nun in unserem Dôjô aus?

Nun neben den normalen Shôtôkanübungen die jeder kennt haben wir vor ein paar Jahren einiges umgestellt:

-wir haben 60 qm 5cm dicke Jûdôtatami angeschafft (für Fallschule, Würfe, Kumite)
-wir haben diverse Pratzen angeschafft die wir sehr häufig nutzen
-wir machen viel Partnertraining
-verfügen über Schutzwesten (hauptsächlich für die Unter-/Mittelstufe)
-Wir machen viel Abhärtungstraining
-und (das dürfte das wichtigste sein) wir haben uns die hier angeschafft:
http://www.budo-topstar.de/shop/images/kopfplexi_th.jpg

Die haben ein Plexiglasvisir und schützen den Kopf ausreichend. Einschränkungen in unserem Kumite verbieten nur solche Sachen wie Tritte gegen das Knie, in die Genitalien, Schläge gegen denKehlkopf etc.

Wozu brauche ich dann noch Daido Juku?

DamienX
05-07-2007, 15:21
Wozu brauche ich dann noch Daido Juku?
Sehe ich genau so. Im Prinzip kommt es nur auf das VK-Kumite an und das kann man auch ohne Daido Juku betreiben. Die Würfe und Takedowns nimmt man eben aus dem Judo oder Jiu Jitsu.

Landogar
05-07-2007, 15:42
Sehe ich genau so. Im Prinzip kommt es nur auf das VK-Kumite an und das kann man auch ohne Daido Juku betreiben. Die Würfe und Takedowns nimmt man eben aus dem Judo oder Jiu Jitsu.

OSU Leute,
oder aus dem Kyokushin Budokai :-)), ansonsten kann ich mich da DamienX und ZoMa nur anschließen.
Kommt einfach zu einem Kyokushin Budokai Turnier der IBK oder IKBKK und Ihr werdet keinen Unterschied zum Daido Juku erkennen.

Also bis dann
Landogar

Seiken
05-07-2007, 18:38
@Landogar:

OSU Leute,
oder aus dem Kyokushin Budokai :-)), ansonsten kann ich mich da DamienX und ZoMa nur anschließen.
Kommt einfach zu einem Kyokushin Budokai Turnier der IBK oder IKBKK und Ihr werdet keinen Unterschied zum Daido Juku erkennen.

Also bis dann
Landogar

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, kämpft ihr dort mit dem Daido Juku Helm ?

Wenn jemand dortige Regel- (oder sonstige) Unterschiede zum Daido Juku kennt, würde ich mich freuen, wenn er/sie mich erleuchtet.

@ZoMa

Den von Dir geposteten Kopfschutz besitze ich auch.
Der Daido Juku Kopfschutz erscheint mir stabiler und ev. besser zu sein, was allerdings natürlich nichts mit irgend welchen Regelwerken oder dem "unbedingt nötigen" Import eines Stiles zu tun hat.

Vielleicht reicht ja ein bloßer "Ausrüstungsimport". :D

MFG

-Cobra-
08-07-2007, 22:18
Wie bereits von einigen angedeutet gibt es in vielen Städten das Kyokushin Budokai Karate, dass dem Daido Juku Karate fast identisch ist. Einige Turnierbilder könnt ihr euch auf unserer Vereinshomepage Budokai-Samurais Nürnberg (http://www.budokai-samurais.de) reinziehen. Der einzige Unterschied ist, dass wir mit anderen Helmen die offziellen Turniere austragen. Im Training verwenden wir beide Sorten, da viele unserer Kämpfer auch in Daido Juku Turnieren erfolgreich antreten.
Das Budokairegelwerk findet ihr übrigens ebenfalls auf unserer Homepage.

Die Daido Juku Helme sind tatsächlich stabiler, allerdings haben sie einige entscheidende Nachteile. Zum einen beschlagen sie sehr schnell, sodass die Sicht in einem Kampf schnell bei 0 ist. Mit entsprechenden Mitteln (z.B. Zitronensäure) lässt sich diesem Effekt entgegenwirken, trotzdem findet ein Beschlagungsprozess statt, der die Sicht behindert.
Der viel schlimmere Nachteil sit aber, dass man unter dem Plexiglass nicht die nötige Luft bekommt, die man zum kämpfen braucht. Das zehrt sehr an der Konditon und der "Betriebsbereitschaft" des Körpers weshalb die die Budokaihelme persönlich bevorzuge.

Gruß,
-Cobra-

FireFlea
09-07-2007, 07:21
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf Zendokai (nicht zu verwechseln mit dem jamaikanischen Zendokai Karate) aufmerksam machen, das auch ähnlich ist.

‘‡Ši“¬‹Z ‹óŽè“¹ ‘T“¹‰ï (http://www.zendokai.jp/)

Jubaka
12-07-2007, 00:36
@FireFlea

Das kann doch kein Mensch lesen :P

FireFlea
12-07-2007, 08:14
@FireFlea

Das kann doch kein Mensch lesen :P

Dafür gibts auch Vids:

http://www.youtube.com/watch?v=9oQQfht-1TM

-Cobra-
12-07-2007, 14:42
Das Video gefällt mir auch sehr gut. :)
Was sind den die Unterschiede zwischen Daido Juku und Zendokai?

FireFlea
12-07-2007, 14:50
Das Video gefällt mir auch sehr gut. :)
Was sind den die Unterschiede zwischen Daido Juku und Zendokai?

Zendokai ist eine Abspaltung von Daido Juku und es gibt wohl nur geringe Unterschiede.

calimero_bs
04-02-2008, 21:20
Hallo,

Der Stilgründer und Chef-Instruktor des Daido Juku, Azuma Takashi wird am Dienstag, den 19. Februar nach Braunschweig kommen und dort am Abend einen Lehrgang geben. Sobald Uhrzeit und Trainingsort feststehen, folgt eine ausführliche Ausschreibung.
Die Kosten werden sich voraussichtlich im Rahmen von 25 bis 30 Euro bewegen.
Es ist Herr Azumas erster Besuch in Deutschland und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer erscheinen.
Der Lehrgang ist auch für Anfänger und überhaupt für jeden geeignet, der sich für diese Art Kampfkunst interessiert.
Bei entsprechender Resonanz, werden wir ihn auch einmal zu einem Wochenendlehrgang einladen können.
Der Termin ist leider erst sehr kurzfristig bekannt und an einem Wochentag. Das konnten wir nicht beeinflussen.

Mehr Informationen über Azuma Sensei und Kudo gibt es z.B. hier:

Die offizielle Homepage:
Daido Juku - English (http://www.daidojuku.com/eng/index.htm)

Ein (englischer) Wikipedia-Artikel:
Daido Juku - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Daido_Juku)

Bei Interesse und/oder Fragen bitte eine PN schicken.

Viele Grüsse,

Philipp

***Nakatomi***
04-02-2008, 22:16
calimero!!!
du hast post.

lg

Royce Gracie 2
04-02-2008, 23:36
cool :D

Aber
Kyokushin Budokai ist regeltechnisch genau dasselbe wie DaidoJuko

Einziger Unterschied : Die Helme im Budokai sind besser :D
Ansonsten ist das doch genau das gleiche.

BodenKampf , Standkampf , alles erlaubt was auch in den echten freefights erlaubt war.
Wundert daher auch nicht , das der DaidoJuko Oberfuzi Ursprünglich aus dem Budokai kommt.

Zum Thema Helme :
Die sind schon praktisch, und verhindern einen großteil der Gesichtsverzierungen , aber ganz ohne schrammen kommst du da auch nicht davon :D
Trotz Helm verziert eine Narbe von einer kleinen Platzwunde durch das Knie des hernn -Cobra- meine Stirn :D:D:D :fight:

wenns also ordentlich rummst , dann gibts auch trotz Helm spuren

Dubois
05-02-2008, 08:29
Kyokushin Budokai ist regeltechnisch genau dasselbe wie DaidoJuko

Kopfstösse?

***Nakatomi***
05-02-2008, 10:15
na und- dafür darf man im daido juku seinem gegenüber in die genitalien treten, wenn man 20 cm kleiner ist:D
is genau mein sport- supa:p

Royce Gracie 2
05-02-2008, 11:13
Kopfstösse?

SInd die im Daido Juko nicht erlaubt ?
bilde mir ein das auf Videos gesehen zu haben

Dubois
05-02-2008, 11:16
die sind erlaubt. Ich wollt wissen, ob die im Budokai erlaubt sind ;)

Auf Schnüffeltraining im Daido Juku freu ich mich schon sehr, werde aber erst vermutlich in anderthalb Jahren die Chance haben das mal wirklich ordentlich anzusehen :(

Fist!*
05-02-2008, 20:36
Wird im Daido Juku nicht nach recht kurzer Zeit am Boden getrennt um 5 minuten rumgerolle wie im gängigen MMA zu verhindern?
Is das im Budokai auch so?

Samurais-Nbg
06-02-2008, 09:56
Wird im Daido Juku nicht nach recht kurzer Zeit am Boden getrennt um 5 minuten rumgerolle wie im gängigen MMA zu verhindern?
Is das im Budokai auch so?

Also bei uns im Budokai darf man 2 mal je 30sec an boden bleiben...damit eben sowas verhindert wird :) Kopfstöße sind auch bei uns erlaubt...wie -Cobra- es schon gesagt hat...viele unserer Kämpfer treten auch bei den Turnieren beim Daido Juku in Japan auf

calimero_bs
13-02-2008, 23:22
Hallo,

der angekündigte Lehrgang wird stattfinden. Die Ausschreibung habe ich ins entsprechende Unterforum gestellt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/daido-juku-lehrgang-azuma-takashi-72366/#post1242588

Viele Grüsse,

Philipp

Royce Gracie 2
14-02-2008, 00:23
Also bei uns im Budokai darf man 2 mal je 30sec an boden bleiben...damit eben sowas verhindert wird :) Kopfstöße sind auch bei uns erlaubt...wie -Cobra- es schon gesagt hat...viele unserer Kämpfer treten auch bei den Turnieren beim Daido Juku in Japan auf

Nicht ganz korrekt.

Jeder Kämpfer darf 2x aktiv den Bodenkampf einleiten durch Takedown etc.
Es werden also im Budokai maximal 4x 30 sekunden = 2 Minuten pro Kampf am Boden verbracht.

Wie man also sieht , die Unterschiede zwischen Budokai und Daido Juku
SInd minimalst bis fast nicht vorhanden.

Samurais-Nbg
14-02-2008, 08:39
Nicht ganz korrekt.

Jeder Kämpfer darf 2x aktiv den Bodenkampf einleiten durch Takedown etc.
Es werden also im Budokai maximal 4x 30 sekunden = 2 Minuten pro Kampf am Boden verbracht.

Wie man also sieht , die Unterschiede zwischen Budokai und Daido Juku
SInd minimalst bis fast nicht vorhanden.

achso stimmt..hast recht :)

***Nakatomi***
03-03-2008, 13:34
und nehmen wir mal an, es würde in deutschland daido juku geben, wie wäre da so das interesse bei euch?
wie weit würdet ihr dafür fahren?

Fist!*
03-03-2008, 18:42
Nicht sehr weit, da ich kein Auto besitze ;)

Vegeto
04-03-2008, 15:05
Interesse? Auf jeden Fall.

wie weit würdet ihr dafür fahren?
Unter der Woche nicht sehr weit. Ist neben dem Job einfach nicht machbar, schon garnicht regelmäßig.

Für ein gelegentliche Seminare an Wochenenden sind denke ich bis zu 150km in Ordnung.

Royce Gracie 2
04-03-2008, 23:01
Ich würde nirgends mehr als 40 Km hinfahren unter der Woche.
Bei regelmäßigem Training sind es ja 3-4x Woche je 40 Km hin und zurück ...

Das geht verdamt in Spritkosten.

Mir stoßen schon die 30KM zum Budokai etwas auf ...
Dennoch habe ich nirgends in meiner Gegen ein Vergleichbar gutes Training gefunden :D

Da nehme ich den Weg zähneknirschend in Kauf

KarpatenDo
12-03-2008, 16:41
Osu!
Sensei Azuma war bereits mal in Deutschland. Meine Frage ist: welchen Schüler hatte er diesmal dabei(meistens bringt er einen Assistenten mit)? Teramoto? Fujita? Iwaki? Oder Fujimatsu himself(der aktuelle Kudo Weltmeister) ?

Bananenesser
12-03-2008, 17:09
hiho

für gutes training nehme ich eine längere fahrt in kauf.
zur zeit fahre ich pro woche ca. 220 bist 240 km ins training.

ob ich für daido juku so weit fahre würde, kommt auf den trainer an. wenn der abgeht und gutes training gibt dann ja.

bananenesser

Royce Gracie 2
12-03-2008, 17:35
hiho

für gutes training nehme ich eine längere fahrt in kauf.
zur zeit fahre ich pro woche ca. 220 bist 240 km ins training.

ob ich für daido juku so weit fahre würde, kommt auf den trainer an. wenn der abgeht und gutes training gibt dann ja.

bananenesser

wie issesn das gemeint ?

ich fahre auch 3-5x je 30 KM hin und zurück sind 180 bis 300KM woche.

Bananenesser
12-03-2008, 17:43
hoi!

meine antwort bezieht sich auf die frage von nakatomi

-Cobra-
12-03-2008, 22:46
Osu!
Sensei Azuma war bereits mal in Deutschland. Meine Frage ist: welchen Schüler hatte er diesmal dabei(meistens bringt er einen Assistenten mit)? Teramoto? Fujita? Iwaki? Oder Fujimatsu himself(der aktuelle Kudo Weltmeister) ?

Das war jetzt nicht schwer rauszufinden welcher du bist! :)

OSS, Sempai

Royce Gracie 2
12-03-2008, 23:12
Osu!

:verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:

Nun muss ich gleich aufpassen was ich hier im Forum schreib wenn unser Sempai und Vizetrainer hier mitliest :D

VollMond
24-04-2009, 20:38
Gibt es das in D???? sry wegen forum spam ^^will es nur wissen...

Royce Gracie 2
24-04-2009, 21:14
Nein

nicht das es mir bekannt wäre,
Bis 2007 sicher nicht . Obs sich 2008 bzw 2009 was getan hat weiss ich aber nicht.

Daido Juko ist aber von einem Kyokushin Budokai Schüler gegründet worden.
Im Prinzip sind die unterschiede zu Budokai an 5 Fingern abzuzählen

Wie so viele andere Schüler von Bluming auch hat Azuma Takashi sich 1981 gedacht es wäre an der Zeit sein eigenes Ding zu drehen :)
So entstand dann 1981 Daido Juku das 2001 in Kudo umbenannt wurde.

In Deutschland gibt es 3 Stilrichtungen die mit Kudo fast identisch sind.

kyokushin Budokai (Bluming)
Sei Budokai ( Voinescu) <--- da trainiere ich z.B
Kyokushin Budo kai ( Eisheuer)

Voinescu und Eisheuer sind ebenfalls 2 ehemalige Schüler von Bluming
die sich nun seit einiger Zeit in ihrere eigenen Organisation verwirklichen.

hoffe das hilft etwas weiter

Ichigeki
24-04-2009, 21:15
Nein gibt es (noch) nicht. Gibt einige Themen dazu auch hier im Forum.. Zum Beispiel hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/daido-juku-deutschland-61695/

Eine Kyokushin Richtung dieser Art wäre Kyokushin Budokai.

VollMond
24-04-2009, 21:30
diese fast identischen, auch mit clinch und würfen?! und mit kopf schlägen?!

Tori
24-04-2009, 23:48
Lieber Vollmond, Deine Fragen wurden doch schon beantwortet

ansonsten guckst Du hier: --->http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley.png (http://www.gidf.de)

Royce Gracie 2
25-04-2009, 00:51
VollMond VollMond ist gerade online
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai / Muay Boran

Registrierungsdatum: 16.09.2008

Standard AW: Sei Budokai
aber IRGENTWAS muss doch anders seinD ^^ macht man bei euch auch wirklich clinch? und auch rückwärtstritte^^ hast nen schönes vid?

Was genau ist eigentlich dein Problem ? :D
Was denkst du denn was wir machen ?
Ringelpitz mit Anfassen ?

videos
YouTube - Sei-Budokai Fight Night (http://www.youtube.com/watch?v=yFF1aLiNIRc)

FireFlea
25-04-2009, 07:18
Themen zusammengeführt.

Koffermonster
30-04-2009, 13:04
Ich hoffe, die Frage wurde noch nirgendwo gestellt. Ich google mich schon wund aber finde irgendwie keine Antwort auf meine Frage. Gibt es in Hamburg irgendwo Kyokushin-Budokai oder Sei-Budokai?

Ich danke schonmal! :)

FireFlea
30-04-2009, 13:12
Ich hoffe, die Frage wurde noch nirgendwo gestellt. Ich google mich schon wund aber finde irgendwie keine Antwort auf meine Frage. Gibt es in Hamburg irgendwo Kyokushin-Budokai oder Sei-Budokai?

Ich danke schonmal! :)

Das ist in der Nähe von Hamburg:

Budo Sport Nord e.V. ...mehr als Kampfsport (http://www.budo-sport-nord.de/)

anosonsten ist in Hamburg direkt halt noch das IKO1 Honbu Dojo.

Koffermonster
01-05-2009, 18:05
Danke für die schnelle Antwort. Leider ungünstig gelegen. Naja, macht nix. Also danke! :)

Hachimaki
28-11-2009, 15:42
Mal rein interessehalber: Weiß einer von euch, wo man die Daido Juku - Helme beziehen kann und was die kosten? Am besten wär natürlich ein Laden in der Nähe, wo man die verschiedenen Größen anprobieren kann. Man möchte sich ja ungern nen teuren Helm quer durch die Welt schicken lassen um dann zu sehen, dass er nicht passt.

f
28-11-2009, 17:27
also mittlerweile führen einige deutsche kampfsportseiten diese helme.

z.b. hier: Schutz-Ausrstung | Kopfschtzer | mit Maske DAX Kopfschutz SUPERSAFE - Budoten Kampfsport Versand (http://www.budoten.com/schuetzer-protektoren-safeties/kopfschuetzer-mit-maske/dax-kopfschutz-supersafe/p/751062/userid=4411215)

zumindest glaube ich, dass das die sind :)

EltonvsSimon
28-11-2009, 19:24
gibs in juku eigentlich katas???

FireFlea
28-11-2009, 21:01
gibs in juku eigentlich katas???

Glaube nicht.

Hachimaki
29-11-2009, 13:39

z.b. hier: Schutz-Ausrstung | Kopfschtzer | mit Maske DAX Kopfschutz SUPERSAFE - Budoten Kampfsport Versand (http://www.budoten.com/schuetzer-protektoren-safeties/kopfschuetzer-mit-maske/dax-kopfschutz-supersafe/p/751062/userid=4411215)

Ich glaube nicht, dass das die offiziellen Daido-Juku-Helme sind. Auf der offiziellen Homepage
NEO HEADGEAR KU sizelist (http://www.daidojuku.com/eng/shop/nhg_sizelist.html#pictures)
schauen die nämlich bisschen anders aus. Die haben anscheinend keine Löcher und das Visier ist etwas näher am Kopf, was für realistisches Kämpfen vielleicht ganz gut ist. Aber aus Japan werd ich mir die wohl eher nicht bestellen... ^^

ZoMa
29-11-2009, 13:51
Die Budoten-Dinger sind (optisch) die alten Daido-Helme. Der von dir gepostete ist (wie der Name schon sagt) die neue Version.

Wir haben auch ganz gute Erfahrungen mit denen hier gemacht:

http://www.budopartner.de/images/product_images/popup_images/460_0.jpg

Sind bezahlbar und müssen nicht wie die Daido Juku-Helme geschnürt werden, sondern haben Klett-Verschluss

Royce Gracie 2
30-11-2009, 14:50

Dieser Helm ist der letzte mist ...
du wirst sogar noch getroffen wenn die faust 8cm vor deinem Gesicht abstoppt :(

Hachimaki
06-12-2009, 22:22
Dieser Helm ist der letzte mist ...
du wirst sogar noch getroffen wenn die faust 8cm vor deinem Gesicht abstoppt :(

Danke für den Hinweis. Hab mir sowas ähnliches auch schon gedacht...

wirku
13-12-2009, 16:32
Falls jemand Daido Juku trainieren möchte,
dann empfehle ich ihm KYOKUSHINDO.
Das ist die deutsche Version des Daido Juku.
Mehr Informationen findest du auf HONBU - Kyokushindo Offical Website ?????????? ?? ??????? (http://www.kyokushindo.com)
Auf Youtube gibt es dazu Beiträge.
Osu!

wirku
13-12-2009, 17:12
Also die Schutzhelme mit Plexiglas empfehle ich nicht.
Wir haben viele Ausführungen beim Kämpfen getestet.
Die Meisten gehen zu bruch.
Bei den Helmen mit Plexiglas kommt hinzu, dass sie beschlagen und man nichts mehr sehen kann.
Ich habe deshalb mein Kunststoffgitter mit einwenig Arbeit gegen ein Eishokeystahlgitter getauscht.
Im Anhang findet ihr Bilder meines Helmes.
Bei Ebay habe ich einmal für ca. 70 € einen Stahlgitterhelm ersteigert, welchen ich euch ebenfalls nicht empfehlen kann, da mit der Zeit sich das Gitter verformt und sich ebenfalls der Lack bzw. die Kunststoffschutzbeschichtung ablöst.
Am ende war meine Version günstiger als die japanische Version.
Wer es noch günstiger haben möchte, der ersteigert einen gebrauchten Eishokeyhelm bei Ebay. Nur Vorsicht, nicht alle Gitter passen!
Wer wissen möchte, welche am besten passen, der kann mir eine Email schreiben, da ich keine Schleichwerbung machen möchte.
dojosabr@googlemail.com
Osu!

chrisdz
13-12-2009, 17:34
Falls jemand Daido Juku trainieren möchte,
dann empfehle ich ihm KYOKUSHINDO.
Das ist die deutsche Version des Daido Juku.
Mehr Informationen findest du auf HONBU - Kyokushindo Offical Website ?????????? ?? ??????? (http://www.kyokushindo.com)
Auf Youtube gibt es dazu Beiträge.
Osu!

Ich mache jetzt auch meinen eigenen Laden auf und verleih' mir dann mal nen 5. oder 6. Dan..... :ups:

wirku
13-12-2009, 18:33
Kritik ist gut.
Man sollte jedoch natürlich erstmal das, was man kritisiert kennen.
Falls Herr CHRISDZ weder auf einer unserer Meisterschaften, noch beim Training war, so muss es wohl der Neid sein, was ihn dazu bewegt, sich derart zu äußern.
Osu!:halbyeaha

XISIX
13-12-2009, 18:42
1. Hat das doch nichts mit dem Thema zu tun

2. War er Branch Chief der Deutschen Kyokushin Organiation (glaub IKO3 oder 4)
So wie es aussieht hat sich die komplette deutsche Branch unter der Führung Hagen Behboudis von Japan gelöst , der schon irgendwas zwischen 3-5 Dan war.

Kommt ja nicht selten vor das sich anführer einer Organisation dann noch 2-3 Dan drauf legen, finde ich auch nicht so toll;)

wirku
13-12-2009, 20:01
Gründer (http://www.honbu.de/kancho.html)

FireFlea
13-12-2009, 20:08
Die Kyokushindo / Dan Diskussion hatten wir hier schonmal:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kyokushindo-64446/

Er hatte meines Wissens nach den 6.Dan Kyokushin von Matsushima. Wenn jetzt noch dringender Diskussionsbedarf dazu besteht dann bitte im verlinkten Thread weiter.

ZoMa
13-12-2009, 21:43
Ich habe deshalb mein Kunststoffgitter mit einwenig Arbeit gegen ein Eishokeystahlgitter getauscht.

Da fällt dir doch der Fuß ab wenn du dagegen trittst, oder?

SKA-Student
14-12-2009, 07:40

er tritt sich ja nicht selbst an den kopf! :D

wirku
14-12-2009, 09:51
Wir haben deshalb Schützer an. Es kann natürlich vorkommen, dass man mit dem Zeh hängen bleibt oder dass man sich die Finger der eigenen Hand aufscheuert, wenn man nicht genau trifft, da wir Freefighthandschuhe (wie z.B. bei MMA) tragen. Man kann leider nicht alles ausschließen. Osu!

ZoMa
14-12-2009, 09:55
Naja, auf Fußschützer hätt ich jetzt nicht soo die Lust, was wiederum für Plexiglas spricht.

Tori
14-12-2009, 12:24
Naja, auf Fußschützer hätt ich jetzt nicht soo die Lust, was wiederum für Plexiglas spricht.

Naja... Wenn Du ihm das Eishockeygitter durchs Gesicht trittst wäre ihm wahrscheinlich Plexiglas auch lieber :p;)

wirku
14-12-2009, 13:12
Nun,...

wirku
14-12-2009, 13:14
Nun, jeder muss halt selbst entscheiden, welche Ausführungen er im Kampf trägt.
Ich habe von meinen persönlichen Erfahrungen aus gesprochen.
Für mich zählt halt effektivität, weniger der Komfort, sonst würde ich auch gerne auf meinen Tiefschutz verzichten, was verheerend wäre.
Osu!

ZoMa
14-12-2009, 15:36
Für mich zählt halt effektivität, weniger der Komfort,

Ja dito. Wir haben gute Erfahrungen mit den Plexiglasdingern gemacht, Stabilität ist so ausreichend und man kann auf Fußschützer verzichten.