Vollständige Version anzeigen : Macht die Tradition das WT kaputt?
Hallo kann es sein das die traditionalen Formen im Wing Tsun und die Holzpuppentechiken die effektivität des WT kaputt macht, wäre es nicht eine bessere Selbstverbeidigung aller Krav Maga wenn man mehr wert auf Sparring und Techniktraining mit Partner legt:p! Was meint Ihr dazu???
nein...grade die formen sind extrem wichtig um die wichtigen elemente des ing un zu erlernen. ich denke da an sachen wie weichheit oder so. auserdem lernst du durch die formen die mitte deines koepers zu finden, was auch sehr sehr wichtig ist!
LOL... Ich geh kaputt vom lachen... DU machst mich kaputt... :megalach:
Nun ja wenn jetzt zum beispiel eine junge Frau zum WT geht um sich selbst zu verteidigen ist es doch sinnvoller ihr keine formen sondern Techniken beizubringen mit dem sie auf der Strasse was anfangen kann. Und da kann sie nicht erst 5 Jahre formen trainieren um ihre Weichheit zu verbessern.
Mit einer Form schlägst du deinen Gegner nicht, du bringst ihn nur zum lachen!
Nun ja wenn jetzt zum beispiel eine junge Frau zum WT geht um sich selbst zu verteidigen ist es doch sinnvoller ihr keine formen sondern Techniken beizubringen mit dem sie auf der Strasse was anfangen kann. Und da kann sie nicht erst 5 Jahre formen trainieren um ihre Weichheit zu verbessern.
Mit einer Form schlägst du deinen Gegner nicht, du bringst ihn nur zum lachen!
Vampy, denkst Du allen Ernstes, man würde 5 Jahre lang nur Formen trainieren:ups:???
Wenn es so wäre, würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben...:D
formen,etc also die werkzeuge sind schon gut,die würd ich nicht rauswerfen.
was ich(als sportwissenschaftlich interessierter) eventuell überdenken würde,wäre die lehrmethode.denn hier hat sich in den letzten jahrzehnten in bezug auf didaktik,etc viel getan...und so sachen wie:"der sifu kommt einmal vorbei,zeigt was und jeder muss das draus machen was er kann" is halt nimma zeitgemäß...
das muss aber jeder trainer selbst herausfinden.seinen weg zu seinen schülern.
greetz
Vampy, denkst Du allen Ernstes, man würde 5 Jahre lang nur Formen trainieren:ups:???
Wenn es so wäre, würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben...:D
5 Jahre ist natürlich sehr übertrieben war auch nicht so gemeint, was ich meinte ist das man die Zeit die man mit Formtraining verbringt doch für bestimmte Schüler die es nur auf SV abgesehen haben doch besser mit Sparring oder Realistischen Techniken verbringen sollte und die findet man meiner Meinung nach nicht in der Form.
StefanB. aka Stefsen
30-06-2007, 19:37
Ein schlauer Mann sagte mal zu mir:"Gute Siu Nim Tao, gutes §ing %ung, schlechte SNT, schlechtes &ing %ung!"
Selbst wenn man das 1. mal bein training ist, wird einem nicht in der kompletten Zeit nur die SNT reingekloppt!
El Commandante
30-06-2007, 20:23
Es gibt KK, die kommen ohne Formen gut aus. Was ing un angeht, kann ich mir das nicht vorstellen. Bei ing un müssen Bewegungsabläufe eintrainiert werden, die dem Körper wirklich fremd sind. Ich glaube auch, dass es im ing un mehr auf exakte Technikausführung ankommt. Beim Boxen muss man auch eine gute Technik haben, man muss aber nicht zentimetergenau arbeiten. Wenn der Jab sitzt und die Deckung stimmt, dann steigt die Party. Beim ing un nicht. Gutes ing un ist eine Kunst und man kann nicht einfach alles durch Sparring lernen. Allerdings denke ich auch, dass WT kein gutes ing un ist. Wenn man es von dieser Seite betrachtet, dann sollte man WT zu einer eigenen KK entwickeln und die ing un Leute in Ruhe lassen. Aber an Kraw Maga kommt WT nicht ran.:)
Hallo kann es sein das die traditionalen Formen im Wing Tsun und die Holzpuppentechiken die effektivität des WT kaputt macht, wäre es nicht eine bessere Selbstverbeidigung aller Krav Maga wenn man mehr wert auf Sparring und Techniktraining mit Partner legt:p! Was meint Ihr dazu???
Die Formen sind die Basis von *ing *ung. Hier wird keine Weichheit oder sonstigen Schmarrn trainiert. Es sind genaue Bewegungsabläufe und Techniken, aus denen man schlußendlich etwas anfängt. Und zwar im Training, im Sparring oder realen Kampf.
Meiner Meinung nach hast du , VT-Paul , schon Recht. Selbstverteidigung ist nicht gleich *ing *ung. Das ist eine Kampfkunst (mehr oder weniger viele würde das so bezeichnen) Da kann man auch gleich in ein Gewalt-Präventionstraining gehen, da ist man dann besser aufgehoben.
Liebe Grüße
Tobbe
@Vampy
Richtig, nur durch reines Formentraining lernt man nicht sich selbst zu verteidigen. Daher nimmt das Formentraining bei uns im WT-Unterricht nur ca 15 Minuten von den 90 Minuten Trainingszeit ein.
Formen dienen u.a. der Dehnung, dem Kennenlernen der Zentrallinie und dem Kennenlernen einiger Techniken, die so erstmal "trocken" d.h. ohne Gegner trainiert werden können.
In deinem Profil lese ich, dass Du Kickboxen betreibst.
Frage:
Macht Ihr irgendetwas für Eure Dehnung im Training außer "Sparring" und "Realistischen Techniken"?
Hast Du im Training noch nie Deine Tritte ohne Partner geübt?
Ist es nicht egal, ob man diese Sachen in einer bestimmten Reihenfolge übt (halt als Form) oder frei?
Meiner Meinung nach sind diese 15 Minuten Form pro Training gut investierte Zeit.
Für die anderen Sachen wie Sparring, realistische Techniken und andere sinnvolle Übungen bleiben noch 75 Minuten pro Training.
@ VT-Paul
Hast Du schonmal bedacht, dass man als Frau auch mal ohne Hilfsmittel unterwegs ist?
Im allgemeinem haben die meisten Männer tatsächlich eine vorteilhaftere physische Ausstattung (mehr Kraft, größere Statur) im Sinne der SV.
Aber denkst Du nicht, dass eine trainierte Frau bessere SV-Chancen hat, als eine Untrainierte?
Hilfsmittel haben den Nachteil, das man sie im Falle des Falles erst suchen muß,- oder weißt Du nicht, wie organisiert eine normale Damenhandtasche ist;)
Das Suchen dauert zu lange.
Dazu muß man auch noch nah an den Gegner ran, wenn Elektroschocker oder Pfefferspray wirken sollen (und beim Pfefferspray auch noch die Windrichtung beachten) - statt wenn möglich noch wegzulaufen.
Außerdem, laß uns Frauen doch die Freude am Kampfkunsttraining. Man denkt doch nicht immer nur an SV.
Übrigens, bei deinem Wohnort wundert es mich überhaupt nicht, daß Du noch keine SV-fähige Frau getroffen hast :rolleyes:
Gruß Kyra
Telefonmann
01-07-2007, 12:47
Außerdem, laß uns Frauen doch die Freude am Kampfkunsttraining. Man denkt doch nicht immer nur an SV.
:halbyeaha
Wer nur zum KK-Training geht, nur um Selbstverteidigung zu erlernen, wird keinen Spass an der Sache haben ...
... und wird in einer SV-Situation wahrscheinlich fürchterlich von der Realität eingeholt ... ob Mann oder Frau.
Kampfkunst betreibt man mit dem Herzen.
falscher Gasmann
01-07-2007, 15:01
Ein schlauer Mann sagte mal zu mir:"Gute Siu Nim Tao, gutes §ing %ung, schlechte SNT, schlechtes &ing %ung!"
Für´s VT (und ich denke das möchtest du mit "§ing %ung" einschliessen) ist das aus meiner Sicht Blödsinn... denn auch wenn ich die SNT gut ausführe sagt das noch lange nichts aus... Oder verbessert sich deine Schlagkraft, Distanzgefühl etc. etc. etc. alles durch Siu Nim Tau?
Bissl denken und nicht alles nachplappern tut manchmal gut.
naja,formentraining hat ja auch ne mentale komponente...wer es sich antut,jeden tag die formen zu laufen,an der puppe zu schwitzen,die messser zu schwingen,mit dem stock zu wedeln,...was auch immer...der hat auch nen gewissen biss.
dass es andere übungen auch noch braucht is klar,nur wer bereit ist auch bei den basics hart zu arbeiten...
greetz
LoManKam
01-07-2007, 16:30
Erst die Tradition macht die Kampfkunst gut!!!! Schlecht wird sie dadurch, dass tausende von Besserwissern dran rumdoktern, weil sie nicht mehr wissen, wofür verschiedene Dinge trainiert werden:D
DieKlette
01-07-2007, 16:42
nein...grade die formen sind extrem wichtig um die wichtigen elemente des ing un zu erlernen. ich denke da an sachen wie weichheit oder so. auserdem lernst du durch die formen die mitte deines koepers zu finden, was auch sehr sehr wichtig ist!
Setzen: Sechs! :D
StefanB. aka Stefsen
01-07-2007, 18:08
Für´s VT (und ich denke das möchtest du mit "§ing %ung" einschliessen) ist das aus meiner Sicht Blödsinn... denn auch wenn ich die SNT gut ausführe sagt das noch lange nichts aus... Oder verbessert sich deine Schlagkraft, Distanzgefühl etc. etc. etc. alles durch Siu Nim Tau?
Bissl denken und nicht alles nachplappern tut manchmal gut.
Nein, natürlich verbessert das Üben der SNT nicht deine Schlagkraft, dein Distanzgefühl schon eher da ich ja praktische bei der SNT meinen eigenen Körper vermesse und daher auch die Distanz, die ich zum gegner habe besser einschätzen kann. Natürlich kann ich nicht durch bloßes SNT üben mein ing ung verbessern; ABER!(und jetzt kommts;)) durch das ingung training (also Formen,Chi Sao, Gong Sao, allem..) verändert sich die SNT! Vor allem die Art und Weise, wie man die SNT ausführt. Ein Anfänger, der die SNT gerade gelernt hat wird sie nicht so (auch wenn rein optisch gfleich) machen wie ein Fortgeschrittener.:ups: Von daher kann man o.g. Spruch schon gelten lassen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.