Du ja, du nicht! Türsteher vor einer Großdisco [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Du ja, du nicht! Türsteher vor einer Großdisco



Rene
18-01-2003, 09:52
Nach dem Tip von Michael hab ich mir gestern folgendes angeschaut. "21.45 Uhr ARD-Exclusiv - Reportage .... Du ja, du nicht! Türsteher vor einer Großdisco."

Äusserst eindruckvoll wurden dort die Türsteher der Großdisko "Turbine" in Duisburg von der Kamera begleitet. Mich interessiert wie die hier anwesenden Mitarbeiter in ähnlicher Position diese Reportage fanden und ob die Arbeitsbedingungen bei Ihnen ähnlich sind.

desperado
18-01-2003, 10:35
hallo

habe den beitrag auch gesehen muß aber sagen das ich die vorgehensweise mancher türsteher ziemlich kontraproduktiv empfand ( nachschlagen bzw treten wenn die sache schon gelaufen ist ) wenn dann mal einer mit waffen und co. zurück kommt um sich zu rächen oder seine "angebliche" ehre wieder her zustellen kein wunder bin jetzt kein profi und will hier alten hasen tips geben ;) denke aber das man streit nicht unnötig provozieren sollte
das richtige personal zu finden ist sicher auch nicht immer leicht ein freund von mir hatte als geschäftführer von diversen tanzlokalen auch immer wieder das vergnügen den ein oder anderen zu entlasssen bzw eine andere firma mit der tür zu beauftragen
:(


mfg & schönes we.

H.Weiss
20-01-2003, 12:04
Hat einer von euch die Reportage aufgenommen. Würde sie gerne anschauen. Bin selber Türsteher und immer bemüht Fehler zu vermeiden bzw. dazuzulernen.

Rene
20-01-2003, 12:13
Leider nicht. hab zuhause nur dvd.

jkdberlin
20-01-2003, 12:14
ich selber habe 13 Jahre lang an diversen Discotheken und Konzerthallen gearbeitet.
Interessant an der Doku fand ich die Sprüche des Publikums, die scheinen echt universell zu sein ;) Bei mir krampfte sich sofort wieder die Bauchdecke bei den immer gleichen Ansagen. Die gezeigten Türsteher fand ich meistens eher super agressiv und schlecht für den Laden. Ich weiss selber, wie schwer und gefährlich der Mist ist, aber deswegen ist das auch eine Profession und kein Hobby. Wer da nicht professionell rangeht, soll lieber zuhause bleiben. Letztendlich waren wir immer "Einlasser" und nicht "Rausschmeisser". Und das in realen Problemzonen in Berlin ;)
Aber ich kenne noch genug ehemalige Kollegen und durch meine Seminare Türsteher aus anderen Städten und denke mal, dass die Doku ein reales Abbild gab.

Grüsse

hanzaisha
20-01-2003, 12:27
ich hab den bericht nich gesehen, aber gelesen, dasses die turbinenhalle (liebevoll auch "tubse" genannt) in oberhausen war.
und das einlaßpersonal da ist zuweilen etwas strange drauf… je nach laune…

"du kommst aufgrund deiner beschissenen fresse nich rein… du hast n loch inner hose… ich hau dir auf`s maul, weil du erst 17 bist…"

hab aber schon schlimmere gesehen (z.b. soundgarden, dortmund), die legen`s eigentlich jedes we auf ne keilerei an (das publikum allerdings auch).

Harrington
20-01-2003, 12:38
Die "Turbohalle"zu Oberhausen ist -mit Abstand-der schlimmste Laden,den ich je kennengelernt habe.

Habe selber dort ab und an gearbeitet und kenne auch die alte Sec-Crew.Gegen die sind die Jungs aus dem Bericht völlig freundlich und zuvorkommend.

Wer da freiwillig arbeitet muss einen weg haben,denn dorthin kommen nur Leute die woanders nicht reinkommen,die "Creme"des Ruhrpotts quasi...

Man muss zur Arbeitsweise allerdings entschuldigend sagen,das die Events mit Besucherzahlen zwischen 5000-8000 Leuten mit 10 -12 Mann handeln müssen.

Rene
20-01-2003, 12:41
Hmm, mein Eindruck lässt sich in ein Sprichwort fassen. "Wie der Herr, so´s Gescheer"

Das der Chef des Hauses teilweise selbst so eine Agression an den Tag legte stellt IMO das Hauptproblem dar das an dieser Tür herrschte.

Ausserdem finde ich, als ehemaliger Diskothekenbetreiber, das für die Größe der Lokalität zuwenig Personal zur verfügung steht um an der Tür zu reagieren und innen. Ich hatte immer zwei Leute im Laden die nach dem Rechten sahen.

Mit Oberhausen ist korrekt, mein Fehler. Aber im Ruhrpott ist das eh alles ein Ort. ;)

Joachim
20-01-2003, 12:43
Für 8000 Leute 12 Mann?
Das geht ja wohl nur mit roher Gewalt.

Wir mussten mal zu viert ne Veranstaltung mit 2500 Leuten in ner Halle in die Eigentlich nur 1200 reindürfen machen. Um 12 war Räumung angesagt, weil noch 300 reinwollten und der Ein und Auslass nicht mehr zu regeln war (von den Hauereien ganz zu schweigen).
Ab da ham wir immer selbst mitgezählt und ausserdem zu 10 gearbeitet, ging gleich viel besser...

jkdberlin
20-01-2003, 13:00
Da ging es in meinen Läden ja immer richtig gut zu ;) Pro 100 Besucher immer ein Mann als Security. D.h. bei 2500 Leuten waren wir, je nach Gefärdungspotential (Hip Hop etc.), bis zu 25 Sec's.

Grüsse

Rene
20-01-2003, 13:02
Jep, das sind Zahlen mit Verstand.

jkdberlin
20-01-2003, 13:05
Tja, wir hatten da einen guten Geschäftsführer in diesen Sachen ;)

Grüsse

Ujio
20-01-2003, 13:11
Kleiner Tip, der Bericht wird heute Abend auf 3Sat wiederholt

um 18.00 Uhr

Rene
20-01-2003, 14:13
Uii, gute Tipp. Vielleicht schafts jemand den aufzunehmen. ;)

hanzaisha
20-01-2003, 14:16
kein wunder, daß der schäff von der tubse so aggro drauf ist. also, wenn`s noch der ist, der`s vor nem jahr war, dann is der mann hochverschuldet.

ich war das letzte mal vor nem jahr da und da war`s eigentlich so, daß die sehr stark aussortiert haben. abgesehen von den "kollegas" kamen da schomma keine ausländisch aussehenden leute rein (wie mein kumpel indischer abstammung mit ainem voll deutschen namen und einem vater, der waschechter ostpreuße ist).

naja, nich nur das "sicherheitspersonal" und der chef, auch das publikum, der sound und die athmo da sind – wie der ruhri sagt – "voll assi" :D

wenn ich`s schaff guck ich mir die doku nachher mal an… wer weiß wen ich da wiederseh :rolleyes:

und nebenbei: im soundgarden, dortmund, die haben anner tür schonmal minimum 10 leute sitzen (kahl, bomberjacke, springerstiefel… man halte davon, was man will… keine vorurteile, aber naja) und in dem schuppen flitzen auch ständig welche rum.
kleine anekdote: da hat mal so`n 15 jähriger spacken "zu wild" getanzt (man bedenke, es war 5 uhr morgens, da waren max 3-4 leute auf der tanzfläche), der hat ohne vorwarnung direkt so eine gezimmert gekriegt, dasser bis ans andere ende der tanzfläche gerutscht is… sehr diplomatisch, also…

Rene
20-01-2003, 14:19
Des wär als der Punkt wo die Disse vor den Türstehern geschützt werden muss.

Harrington
20-01-2003, 16:10
Original geschrieben von hanzaisha
kein wunder, daß der schäff von der tubse so aggro drauf ist. also, wenn`s noch der ist, der`s vor nem jahr war, dann is der mann hochverschuldet.


Der in dem Bericht war nicht der Besitzer,sondern der Geschäftsführer.

Aber du hast ansonsten recht,der ist aber wohl "weggepackt "worden hörte ich...

Die "Old Daddy"Kette gehörte dem auch..(Duisburg,Oberhausen,Haltern)

JuMiBa
20-01-2003, 17:35
War ziemlich interessant diese Reportage... daher mal besten Dank für den Hinweis auf die Wiederholung. ;)

Was verdient man so eigentlich am Abend als Reinlasser/Türsteher/ Rausschmeißer ???

Sebastian
20-01-2003, 17:37
Jau,

vielen Dank für den Hinweis auch von mir.

Habe mir eben auch nochmal die Wiederholung angesehen! :)

Grüße

Samtex
20-01-2003, 19:18
Hmm, hab mir auch grade die Wiederholung angeschaut, is ja ziemlich krass was für A****** die Jungs sind, besonders der Geschäftsführer ist einer von der ganz üblem Sorte.
Hab ja selber ein paar Jahre diesen Job gemacht, mit solchen Typen hab ich allerdings nie arbeiten müssen.
Muß aber auch anmerken, daß der Club an sich ziemlich mies ist und schon das gewisse Publikum anzieht.
Weiß jetzt wieder warum ich Türsteher früher nicht ausstehen konnte.

Rene
20-01-2003, 20:53
Das ist mir zu pauschal. Es ist zwar nur ein oberflächlicher Eindruck. Aber da waren auch zwei Leute bei die mir von der Art wie sie gearbeitet haben recht gut gefielen.

Aber Fakt ist für mich, die Tür und Laden ist mit 6 - 8 Mann völlig unterbesetzt.

hanzaisha
22-01-2003, 09:15
ich -persönlich- sag ja nicht das alle türsteher scheisse sind, im gegenteil. aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, daß die in der tubse echt ärsche sind. die verhalten sich dem publikum, und auch dem personal gegenüber, ziemlich arrogant und aggressiv.
ein guter freund hat jahrelang in dem schuppen gearbeitet und hat sowohl mit dem einlaßpersonal als auch mit dem geschäftsführer einige probleme gehabt.

leider hab ich die wh. verpasst… ärgerlich…

Dao
22-01-2003, 09:26
falls es noch einen Wiederholungtermin gibt, den bitte weitersagen. Für alle Spätzünder!;)