Leitungswasser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitungswasser



pYr0
30-06-2007, 18:50
hi@ll

Mich würde mal interessieren was sich jetzt ändern würde wenn man NUR noch Wasser trinken würde und ganz auf Alkohol, Säfte und sonstige Limonaden verzichten würde. Dass das wohl gesünder wäre ist mir klar aber was genau würde es bewirken?

Dubois
30-06-2007, 22:10
Salut,
ich würde sagen, bei Säften weniger Fruchtzucker, bei Limo weniger Kristallzucker.
Keine CHemie wie Farbstoffe usw.
Weniger PH Wert abweichung des Blutes, was aber eh minimal ist, wenn man es nicht völlig übertreibt. Glaubs mir, vom PH Wert kann ich ein Lied singen :( war allerdings Kaffee und keine Limo. Scheiss Kaffee :(

Ich bin aber kein Ernährungsspezialist, vermutlich gibt es noch andere Argumente.

A bientôt
Adrién

Mono
30-06-2007, 23:32
Im endeffekt nicht viel - wenn du weiterhin eine "normale" Flüssigkeitszufuhr beibehälst und deine sonstige Ernährung nicht umstellst...

Vermutlich wirst du erstmal abnehmen/Gewicht verlieren weil dir plötzlich eine der heute am meisten unterschätzten Kalorienzufuhrquellen "fehlt" - was sich aber im Zweifel recht schnell durch änderung der Ernährungsgewohnheiten relativiert.

Gruß,
Mono

SeraphiM
01-07-2007, 00:13
Dass das wohl gesünder wäre ist mir klar aber was genau würde es bewirken?

das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln ! :o
was nicht heissen soll, leitungswasser wäre ungesund, die qualität des hiesigen kranwassers ist schon gut !
denk aber an viele andere nährstoffe, du du z.B. aus säften usw. beziehst...

Luggage
01-07-2007, 01:16
Ich trinke fast keine Säfte und habe auch keine Probleme... ich denke beim Leitungswasser hakt es a) an der Mineralkonzentration, die sehr gering sein dürfte (hypotonisch) und b) an den Hausleitungen (ab Werk ist das Zeug gut, was es auf dem Weg in dein Glas alles mitspült will man gar nicht wissen). Zu a) sei gesagt, dass gerade Sportler vernünftige Mineralkonzentrationen im Getränk brauchen, um ihre Defizite ordentlich ausgleichen zu können. Da muss nicht nur genug drin sein (magnesium, calcium, kalium...), nein, es muss auch einigermaßen so drin sein, dass es der Körper verwerten kann.

pYr0
01-07-2007, 07:57
Naja um die Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe muss ich mir keine Gedanken machen da ich mich doch halbwegs ausgewogen ernähre und auch Supps nehme ^^

Ich meinte mit dem Verzichten auch eher auf so Chemiescheisse wie Verdünnungssäfte usw..

Und ja wenn Minderalwasser besser wäre als Leitungswasser wäre das natürlich auch eine Möglichkeit!

SeraphiM
01-07-2007, 11:33
Naja um die Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe muss ich mir keine Gedanken machen da ich mich doch halbwegs ausgewogen ernähre und auch Supps nehme ^^

Ich meinte mit dem Verzichten auch eher auf so Chemiescheisse wie Verdünnungssäfte usw..


du nimmtst supps und willst auf chemiescheisse verzichten ?:ups:

gewöhne deinen körper nicht an so einen scheiss, er muss auch fähig sein diese wichtigen dinge aus der normalen nahrung selbst zu ziehen..
bist du ein leistungssportler mit solch einem erhöhten bedarf ? wohl kaum !
wenn man sich gesund ernährt, brauch man das alles nicht und es ist dumm nur wasser zu trinken, wer bringt dich auf diese ideen ? :ups:

SchwarzeTomate
01-07-2007, 12:29
Was ist denn an Wasser so schlecht?
Hiesiges Leitungswasser ist in den meisten Gebieten toll. Weitaus unbedenklicher als Wasser, das in Plastikflaschen ein Jahr irgendwo gelagert wurde.

Und von wegen Mineralstoffen: Die könnt ihr bei teurem Selters usw. sowieso vergessen. Soviel ist da nicht drin und es ist fraglisch das der Körper genug davon resorbiert. Und die Niere ist ziemlich gut darin, Mineralstoffe zu konservieren.

Du kannst wenn du lustig bist nur Wasser trinken. Das Mineralwasser soviel gesünder ist, ist meiner Meinung nach eher Auswirkung der Werbekampagnen der "Wasserindustrie". Viele Leute meinen ja schon fast man könne Leitungswasser gar nicht trinken.
Achte lieber auf deine Ernährung, ab und an mal ein Glas Milch, ne Banane, frisches Obst und Gemüse. Darauf kommt es an.

golden
01-07-2007, 12:40
Von Mineralwasser erhöcht sich die Chance Seitenstiche u.a. zu kriegen :) Hab ich bei SAM gesehen ^^

Ich trinke immer Wasser von Plastikflaschen von Vitel , Quelle usw.

Tomate
01-07-2007, 14:39
Das mit den Minerlaien ist auch von der Gegend abhängig wo das Wasser herkommt. Wir hier haben ein sehr kalk und Minerlhaltiges Trinkwasser.
Von Vitel und Evian etc. würde ich stets abraten. Vergleicht mal den Gehalt an Mineralien mit deutschem Wasser. ( Einfach auf die Flasche schaun). Da sieht man dass zb. Ensinger teilweise mehr als das 5fache hat.

SeraphiM
01-07-2007, 14:45
stiimt, gibt tafelwasser, mineralwasser und heilwasser, wobei tafelwasser das minderwertigere ist...

golden
01-07-2007, 16:15
Könntet ihr auch noch die Spezialwörter die ihr benutzt auch mal bitte beschreiben ? Danke :)

Ensinger,tafelwasser,heilwasser usw.

Dubois
01-07-2007, 16:19
Von Mineralwasser erhöcht sich die Chance Seitenstiche u.a. zu kriegen :) Hab ich bei SAM gesehen ^^

Ich trinke immer Wasser von Plastikflaschen von Vitel , Quelle usw.

Salut,
nicht bei stillem Mineralwasser. Die Kohlensäure machts.

Gruß,
Adrién

golden
01-07-2007, 16:23
Salut,
nicht bei stillem Mineralwasser. Die Kohlensäure machts.

Gruß,
Adrién

Ja , das meint ich auch . Hab ich vergessen zu erwähnen :o

Mirasol
01-07-2007, 22:18
Also ich trinke zu 80% Wasser - der Rest ist Café mit Milch.
Bevor ich angefangen habe Café zu trinken, habe ich nur Wasser getrunken (und ab und zu mal nen Früchtetee). Und ich lebe damit sehr gut :)
Ist zwar einerseits Überzeugung (seit ich mir Gedanken um Ernährung gemacht habe), andererseits kann ich meinen Durst weder mit Saft noch mit Limo etc. löschen.

Mir fehlt nichts - schließlich esse ich nebenbei ja ganz normal.
Ich habe aber auch gehört, dass es gesund sein soll, ab und zu ein Glas Fruchtsaft zu trinken. Allerdings darf man dann auch nicht die Billigvariante nehmen, in der nichts Natürliches mehr enthalten ist :rolleyes:

Viele Grüße,
Mirasol

P.S.: Wenn ich die Wahl ahbe, dann trinke ich Wasser mit gaaanz viel Kohlensäure :)

golden
01-07-2007, 22:36
Allerdings darf man dann auch nicht die Billigvariante nehmen, in der nichts Natürliches mehr enthalten ist


Studien haben ergeben das die Getränke die am billigsten im Laden sind die besten und gesündesten sind !!! :D ;) :p

Dubois
01-07-2007, 22:42
Studien haben ergeben das die Getränke die am billigsten im Laden sind die besten und gesündesten sind !!! :D ;) :p

ehrlich?
die Studien wurden aber hoffentlich nicht vom Aldi durchgeführt :rolleyes:

Da Mo
01-07-2007, 22:51
Ich trinke praktisch auch nur Wasser und Tees. Wir haben bei nus auch sehr gutes Wasser. Aber nicht überall ist Kranwaser zu empfehlen. Zumindest nicht dauerhaft.

Meine Eltern z.B. kommen aus einer Gegend in der sehr Kalkhaltiges Wasser vorkommt und dieses macht auf lange Zeit die Zähne kaputt.

golden
01-07-2007, 23:48
Woher wisst ihr bitteschön ob bei euch wenig Kalk enthalten ist oder obs gesünder ist usw. ?? Habt ihr ne Grafik davon ? xD

Dubois
02-07-2007, 00:02
Salut,
das kannst beim Rathaus erfragen. Die sind verpflichtet dir da Auskunft zu geben.

Gruß,
Adrién

SchwarzeTomate
02-07-2007, 08:22
Ich trinke praktisch auch nur Wasser und Tees. Wir haben bei nus auch sehr gutes Wasser. Aber nicht überall ist Kranwaser zu empfehlen. Zumindest nicht dauerhaft.

Meine Eltern z.B. kommen aus einer Gegend in der sehr Kalkhaltiges Wasser vorkommt und dieses macht auf lange Zeit die Zähne kaputt.

Kalkhaltiges Wasser ist definitiv nicht schädlich für die Zähne.



Und Wasseranalysen bekommt man soweit ich weiß ohne Probleme bei der Stadt. Wenn man sich Sorgen macht wegen der Hausleitungen in älteren Häusern, kann man auch für relativ geringe Kosten eine Probe seines Wassers einreichen soweit ich weiß.

sven.s
02-07-2007, 11:00
Ich habe aber auch gehört, dass es gesund sein soll, ab und zu ein Glas Fruchtsaft zu trinken.

Warum dann nicht einfach normal Wasser trinken - wie Du es ja schon machst - und zusätzlich Früchte/Obst essen? Das dürfte gesünder sein, als Fruchtsaft zu trinken.

Gruß, Sven

Da Mo
02-07-2007, 11:27
Kalkhaltiges Wasser ist definitiv nicht schädlich für die Zähne.



Und Wasseranalysen bekommt man soweit ich weiß ohne Probleme bei der Stadt. Wenn man sich Sorgen macht wegen der Hausleitungen in älteren Häusern, kann man auch für relativ geringe Kosten eine Probe seines Wassers einreichen soweit ich weiß.

Nun meine Eltern kommen aus der Region um Brasov in Rumänien wo das Wasser extrem Kalkreich ist, nud dort haben nahezu alle Leute mehr Probleme mit ihren Zähnen. Vor allem sind die Menschen dort sehr viel Kariesanfälliger als in anderen Regionen wo Sandstein oder andres Gestein vorherrscht.

dominik777
02-07-2007, 11:51
Nun meine Eltern kommen aus der Region um Brasov in Rumänien wo das Wasser extrem Kalkreich ist, nud dort haben nahezu alle Leute mehr Probleme mit ihren Zähnen. Vor allem sind die Menschen dort sehr viel Kariesanfälliger als in anderen Regionen wo Sandstein oder andres Gestein vorherrscht.

und du denkst, das kommt davon, dass sie kalkhaltiges wasser trinken??? :ups::D

captainplanet
02-07-2007, 12:20
Nun meine Eltern kommen aus der Region um Brasov in Rumänien wo das Wasser extrem Kalkreich ist, nud dort haben nahezu alle Leute mehr Probleme mit ihren Zähnen. Vor allem sind die Menschen dort sehr viel Kariesanfälliger als in anderen Regionen wo Sandstein oder andres Gestein vorherrscht.

Das ist in der Tat ein gewagter Schluß. Unser Wasser ist auch sehr kalkhaltig, ich trinke sehr viel davon und kann mich nicht beklagen was meine Beißerchen angeht.

Prinzipiell ist es ganz bestimmt nicht schädlich ausschließlich Wasser zu trinken wenn man sich vernünftig ernährt. Tiere machen das ausschließlich so und haben keine Probleme damit.

Georg

SeraphiM
02-07-2007, 12:44
jetzt vergleicht der menschen mit tieren :)
wir menschen, besonders sportler brauchen viel elektrolyte und die sind nur ausreichend im mineralwasser enthalten !
am besten werden sie jedoch zusammen mit kohlenhydraten afgenommen, also zusätzlich 1/3 fruchtsaft untermischen und schorlen trinken...

läufer z.B. klappen oft zusammen, wenn sie keine solchen spziellen isotonischen getränke nehmen und sich überschätzen, das kann sehr gefährlich werden !
es ist dumm auf säfte zu verzichten, wie oben schon einmal erwähnt...

und jetzt lest das : ;)
Elektrolyt - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyte)

Mineralwasser - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser)
Tafelwasser - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelwasser)
Heilwasser - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Heilwasser)

nicht umsonst diese ganzen sportgetränke wie ensinger z.B. :
www.ensinger.de / Die Produktwelt von Ensinger Mineral-Heilquellen (http://www.ensinger.de/ensi_de/02_produkte/02_mineralwaesser_seite2.php)

Dash
02-07-2007, 13:13
Also das finde ich etwas lachhaft ... also für den normalen Gebrauch ist Leitungswasser sich das beste was es gibt. Sollte halt viel Obst und Gemüse essen, aber das weiß ja eh auch jeder ... SOnst wirklich gut ist Lietungs/Mineralwasser mit einem Schuss Zitrone und ein bissl Salz ...

die ganze zeit Elektrolyte trinken wäre sinnlos, bzw bringst den körpereigenen Haushalt ausm Gleichgewicht. Das kann man vllt machen wenn man einen Marathon lauft, oder wirklich einer extremen Belastung ausgesetzt ist. Sollte eher die Ausnahme sein, als die Regel.

SchwarzeTomate
02-07-2007, 13:18
Nun meine Eltern kommen aus der Region um Brasov in Rumänien wo das Wasser extrem Kalkreich ist, nud dort haben nahezu alle Leute mehr Probleme mit ihren Zähnen. Vor allem sind die Menschen dort sehr viel Kariesanfälliger als in anderen Regionen wo Sandstein oder andres Gestein vorherrscht.

Ich weiß nicht wie man in Rumänien lebt aber die schlechten Zähne liegen garantiert nicht daran, dass man dort Kalk- (und damit nebenbei auch calcium)haltiges Wasser trinkt.
Das liegt an den restlichen Lebensumständen.
Schädlich ist in Sachen Trinken vorallem, wenn du dir nach dem Fruchtsaftkonsum die Zähne putzt.



jetzt vergleicht der menschen mit tieren :)
wir menschen, besonders sportler brauchen viel elektrolyte und die sind nur ausreichend im mineralwasser enthalten !
am besten werden sie jedoch zusammen mit kohlenhydraten afgenommen, also zusätzlich 1/3 fruchtsaft untermischen und schorlen trinken...

läufer z.B. klappen oft zusammen, wenn sie keine solchen spziellen isotonischen getränke nehmen und sich überschätzen, das kann sehr gefährlich werden !
es ist dumm auf säfte zu verzichten, wie oben schon einmal erwähnt...

und jetzt lest das : ;)
Elektrolyt - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyte)

Mineralwasser - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser)
Tafelwasser - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelwasser)
Heilwasser - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Heilwasser)

nicht umsonst diese ganzen sportgetränke wie ensinger z.B. :
www.ensinger.de / Die Produktwelt von Ensinger Mineral-Heilquellen (http://www.ensinger.de/ensi_de/02_produkte/02_mineralwaesser_seite2.php)


Sorry, aber ich stimme dir absolut nicht zu. Menschen sind in der Steinzeit jeden Tag körperlich sehr aktiv gewesen und haben täglich über 30km zu Fuß zurückgelegt, über Stock und Stein. Und sie überlebten ohne Mineralwasser!

In den meisten Gegenden Deutschlands, wo du anständiges Wasser hast, sind auch genügend Elektrolyte enthalten.
Ein Haufen ist auch in einer gesunden Ernährung enthalten. Sofern du nicht als Hochleistungssportler am Ende der Skala trainierst (ich behaupte mal das wird hier fast keiner tun), wirst du nicht aus Elektrolytmangel tot umfallen wenn du dich anständig ernährst. Wenn du gerade den Marathon läufst mag es sinnvoll sein sich z.B. ne Apfelschorle nebenbei zu gönnen, aber es muss nicht zwangsläufig mit Selters geschorlt werden.

Säfte musst du auch nicht trinken, du kannst auch einfach Obst essen.
(Ich trinke trotzdem gerne Saft, by the way)

Und die bloße Existenz irgendwelcher Produkte sagt nicht viel aus, da niemand der etwas verkaufen will dein Wohlergehen dabei im Sinne hat.

Trinculo
02-07-2007, 13:29
Kleine Anmerkung am Rande: die meisten Mineralien nehmen wir über das Essen auf, nicht über das Trinken ;) Nicht, dass jetzt jemand die Panik bekommt, weil er "nur" Wasser trinkt :)

Hangs
02-07-2007, 13:40
Also ich trinke den ganzen Tag nur Leitungswasser und 1-2 tassen Tee. Auch wärend z.b. 3 Stunden sehr anstrengendem und schweißtreibenden trainings trink ich nur Leitungswasser und hab noch nie Probleme bekommen !
Ich hab vor kurzem ~2 Wochen getestet ob meine Leistungsfähig keit zunimmt wenn ich während dem Training Fruchtschorlen trinke, und bin zu dem Schluss gekommen das es nichts merklich verändert.

Das Teuere Wasser "schlechter" sind liegt daran das viele Hersteller meinen sie müssen ihr Wasser von "schmutz" Reinigen und damit auch viele wichtige Mineralien mit rauß filtern !

Grüße,
Hangs.

WannaBeBruceLee
02-07-2007, 13:57
hier ein passender thread dazu
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/viel-wasser-trinken-58262/

SeraphiM
02-07-2007, 14:11
Sorry, aber ich stimme dir absolut nicht zu. Menschen sind in der Steinzeit jeden Tag körperlich sehr aktiv gewesen und haben täglich über 30km zu Fuß zurückgelegt, über Stock und Stein. Und sie überlebten ohne Mineralwasser!


die menschen von damals waren anders angepasst und hatten eine ganz andere nahrungsverwertung, die konnten auch rohes fleisch essen, ohne dass ihnen davon schlecht wurde...
sie überlebten vielleicht ohne wasser, aber nicht ohne mineralien.
dein vergleich hinkt !

Trinculo
02-07-2007, 14:13
Ja, aber die Mineralien sind nicht nur im Wasser ;) Die Mehrzahl der Mineralien wird über das Essen aufgenommen. Nimm Dein Essen und verbrenne es - die Asche, die übrig bleibt, sind die Mineralien :)

dominik777
02-07-2007, 14:16
Ja, aber die Mineralien sind nicht nur im Wasser ;) Die Mehrzahl der Mineralien wird über das Essen aufgenommen. Nimm Dein Essen und verbrenne es - die Asche, die übrig bleibt, sind die Mineralien :)

ebent. ganz gut war da der spruch eines trainingspartners, der im training eistee trank und anmerkte, als ich zur wasserflasche (leitungswasser) langte: "wasser ist sowieso UNGESUND - da nimmt man gar keine mineralien auf!"

:rofl:

SchwarzeTomate
02-07-2007, 15:18
die menschen von damals waren anders angepasst und hatten eine ganz andere nahrungsverwertung, die konnten auch rohes fleisch essen, ohne dass ihnen davon schlecht wurde...
sie überlebten vielleicht ohne wasser, aber nicht ohne mineralien.
dein vergleich hinkt !

Die Menschen von vor einigen Tausend Jahren unterscheiden sich evolutionsbiologisch nicht sonderlich von uns.
Ich kann auch rohes Fleisch essen, genauso wie rohen Fisch. Nebenbei hat man Fleisch in der Steinzeit ebenfalls gebraten ;)
Und sie überlebten sicherlich nciht ohne Wasser. Sie haben das Wasser getrunken, welches sie bekamen. Aber sie haben kein "Evian" gebraucht.

Und wie ich schon sagte: Normales Leitungswasser besitzt im Normalfall Mineralien und viel wichtiger ist sowieso die Ernährung, denn daher kommt eben das Meiste!

Luggage
02-07-2007, 16:21
Sorry, aber ich stimme dir absolut nicht zu. Menschen sind in der Steinzeit jeden Tag körperlich sehr aktiv gewesen und haben täglich über 30km zu Fuß zurückgelegt, über Stock und Stein. Und sie überlebten ohne Mineralwasser!

Im Paläolithikum lebte man aber auch bestenfalls mal 30 Jahre, hatte mit allerlei Parasiten und nachgewiesener Maßen mit Unterernährung zu kämpfen! Und die Fußstrecke wird auch immer größer, mal sind's 15, dann über 30 Km/tag... meines Wissens eher ersteres und das ist dann auch nur der Median...

Mirasol
02-07-2007, 19:47
Warum dann nicht einfach normal Wasser trinken - wie Du es ja schon machst - und zusätzlich Früchte/Obst essen? Das dürfte gesünder sein, als Fruchtsaft zu trinken.

Gruß, Sven

DocCheck - Newsletter 06.35 - Fruchtsaft gegen Vergesslichkeit (http://newsletter.doccheck.com/generator/471/2226/xhtml?user=7fa3de4d9363ba1daced0bf62ab14fa9) :)

Und nur mal so - wenn ich aus nem Obststück Saft mache, und keine zusätzlichen Stoffe und Süßungsmittel beifüge, dann hat dieser den gleichen Inhalt wie das Obststück...
Deshalb meinte ich oben, dass man halt nicht die "Billig-Varianten" nehmen sollte, die sind halt in der Regel gestreckt mit irgend nem Scheiß :o

sven.s
02-07-2007, 21:09
DocCheck - Newsletter 06.35 - Fruchtsaft gegen Vergesslichkeit (http://newsletter.doccheck.com/generator/471/2226/xhtml?user=7fa3de4d9363ba1daced0bf62ab14fa9) :)

ah, stimmt. Das hatte ich auch schon mal gelesen... aber wieder vergessen! :D

Gruß, Sven (der seinen Namen immerhin noch kennt)

captainplanet
02-07-2007, 21:38
jetzt vergleicht der menschen mit tieren :)
wir menschen....

....sind doch auch nur Viecher! Wir nehmen keine Sonderstellung ein. Sorry wenn ich vom Thema abweiche aber ich werde jedesmal ganz kribbelig wenn ich solchen Unsinn lese. Die Art Homo sapiens ist ein ganz normaler Vertreter aus dem Reich der TIERE, der Abteilung der ChordaTIERE, der Unterabteilung der WirbelTIERE, der Klasse der SäugeTIERE, der Ordnung der Primaten, der Familie der Menschenaffen bzw. der Gattung der Menschen. Krone der Schöpfung, von wegen.... :rolleyes:

SchwarzeTomate
02-07-2007, 22:51
Im Paläolithikum lebte man aber auch bestenfalls mal 30 Jahre, hatte mit allerlei Parasiten und nachgewiesener Maßen mit Unterernährung zu kämpfen! Und die Fußstrecke wird auch immer größer, mal sind's 15, dann über 30 Km/tag... meines Wissens eher ersteres und das ist dann auch nur der Median...

Die Strecke habe ich aus meinem Seminar Muskelanatomie/Sportmedizin (war ein Wahlfach während des Studiums) und letztens auch in nem Spiegel gelesen. Das Leben als Sammler bedeutete eben große Strecken.

Das Lebensalter war weit geringer als heute, was aber unter Garantie nicht an fehlendem Flaschenwasser lag sondern an mangelnder, fester Nahrung, Kälte, fehlender Medizin, fehlender Hygiene usw.
Es ist nunmal Tatsache, dass wir unsere Mineralien zum allergrößten teil aus der Nahrung beziehen.

Santok
03-07-2007, 12:49
Sorry, aber ich stimme dir absolut nicht zu. Menschen sind in der Steinzeit jeden Tag körperlich sehr aktiv gewesen und haben täglich über 30km zu Fuß zurückgelegt, über Stock und Stein. Und sie überlebten ohne Mineralwasser!

In den meisten Gegenden Deutschlands, wo du anständiges Wasser hast, sind auch genügend Elektrolyte enthalten.
Ein Haufen ist auch in einer gesunden Ernährung enthalten. Sofern du nicht als Hochleistungssportler am Ende der Skala trainierst (ich behaupte mal das wird hier fast keiner tun), wirst du nicht aus Elektrolytmangel tot umfallen wenn du dich anständig ernährst. Wenn du gerade den Marathon läufst mag es sinnvoll sein sich z.B. ne Apfelschorle nebenbei zu gönnen, aber es muss nicht zwangsläufig mit Selters geschorlt werden.

Säfte musst du auch nicht trinken, du kannst auch einfach Obst essen.
(Ich trinke trotzdem gerne Saft, by the way)

Und die bloße Existenz irgendwelcher Produkte sagt nicht viel aus, da niemand der etwas verkaufen will dein Wohlergehen dabei im Sinne hat.


Im Großen und Ganzen würde ich da zustimmen. Nur nicht dem letzten Punkt: Jeder einigermaßen intelligente Verkäufer, der aus Überzeugung zu seinen Produkten steht, ist sehr wohl am Wohlergehen seiner Kunden interessiert - sonst hätte er nämlich bald keine mehr.

Allgemein:

Ich trinke auch vor allem Wasser (und hin und wieder Tee) und komme großartig damit zurecht. Die meisten Mineralien kommen, wie schon geschrieben wurde, aus einer gesunden Ernährung.

Sich einen Saft aus Obst zu pressen ist keineswegs dasselbe, wie das Obst zu essen: Ein wichtiger Teil an Ballaststoffen etc. wandert als Trester in den Müll. Außerdem wird feste Nahrung durch den Kauvorgang anders verwertet, als wenn man einfach alles nur trinkt.

Trotzdem nehme ich persönlich zusätzlich zusätzlich zu einer gesunden Ernährung Nahrungsergänzung, da ich meistens nicht besonders viel zum Essen komme und dann auch keine Mordsportionen verdrücken kann. Plus Sport und den ganzen Alltagsrummel sehe ich für mich einen zusätzlichen Bedarf, den ich halt gesondert decke. Das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Was das Wasser angeht, so halte ich es für das sinnvollste und beste Getränk, daß es überhaupt gibt. Den Vergleich mit den Tieren unterschreibe ich sofort. Unsere Natur ist grundsätzlich so eingerichtet, daß sie uns alles bietet, was wir zum Leben brauchen. Da dort kein Saft wächst, halte ich den für ein Luxusgut, das ich auch mal ganz gerne trinke, aber eben nur weils manchmal gut schmeckt.

Milch ist erstens kein Getränk und zweitens zur Aufzucht von jungen Rindern gedacht (daher sehe ich überhaupt keinen Sinn im Verzehr für Menschen). Zur Versorgung mit Mineralien oder auch Vit. C gibt es weit bessere Quellen, wie z.B. Gemüse. Wenn's mich mal packt, trinke ich auch mal ein paar Schlucke Milch, aber das hat dann den gleichen Stellenwert wie z.B. ein Nachtisch.

Zurück zum Wasser: Da unseres eine super Qualität hat, ausgezeichnet schmeckt und ich auch unseren Leitungen so weit traue, käme es mir nie in den Sinn, teures Geld für Wasser aus der Flasche auszugeben (was mir noch dazu schlechter schmeckt).

Prost - Santok

Trinculo
03-07-2007, 12:54
Im Großen und Ganzen würde ich da zustimmen. Nur nicht dem letzten Punkt: Jeder einigermaßen intelligente Verkäufer, der aus Überzeugung zu seinen Produkten steht, ist sehr wohl am Wohlergehen seiner Kunden interessiert - sonst hätte er nämlich bald keine mehr. Klar, siehe z.B. die Spirituosen- oder Tabakindustrie ... oder die Drogendealer. Es geht nicht um das Wohlergehen, bestenfalls um die Kaufkraft. Deswegen muss der Verkäufer dem Kunden nichts Schlechtes wünschen - es ist nur nicht erforderlich, dass er sich um das Wohlbefinden sorgt.


Unsere Natur ist grundsätzlich so eingerichtet, daß sie uns alles bietet, was wir zum Leben brauchen.
...
Milch ist erstens kein Getränk und zweitens zur Aufzucht von jungen Rindern gedacht (daher sehe ich überhaupt keinen Sinn im Verzehr für Menschen).
Die Natur ist nicht für uns eingerichtet, wir haben uns an sie angepasst. Keine Pflanze und kein Tier wurden als Nahrungsmittel für den Menschen geschaffen. Wir haben gelernt, sie zu verstoffwechseln. Und das haben zumindest in Nord- und Mitteleuropa auch viele Menschen mit der Milch gelernt.

golden
03-07-2007, 14:34
Also manchmal bin ich echt baff von diesem Forum hier :D

Erst les ich so ein langen Post von einem User und bin irgentwie auch überzeugt ,der nächste der dann postet findet aber dann immer wieder Kriterien, die er dann schildert .Und so geht das die ganze Zeit =) Also euch fällt immer wieder was neues ein ^^

Mirasol
03-07-2007, 23:31
Sich einen Saft aus Obst zu pressen ist keineswegs dasselbe, wie das Obst zu essen: Ein wichtiger Teil an Ballaststoffen etc. wandert als Trester in den Müll. Außerdem wird feste Nahrung durch den Kauvorgang anders verwertet, als wenn man einfach alles nur trinkt.


Das kommt immer darauf an, was man von einem Stück Obst ißt, und was man in den Saft mit hineinpreßt ;)
Hast Du den Artikel mal gelesen?

Grüße,
Mirasol

Santok
04-07-2007, 08:26
Das kommt immer darauf an, was man von einem Stück Obst ißt, und was man in den Saft mit hineinpreßt ;)
Hast Du den Artikel mal gelesen?

Grüße,
Mirasol

Ja, hab ich. Und das Fazit hinkt ;): Beim Pressen wird von einem Apfel MIT Schale ausgegangen - beim Essen merkwürdigerweise von einem Apfel OHNE Schale. Und bei so gut wie allen Pressvorgängen (mit handelsüblichen Saftpressen) bleiben eine Menge Reste übrig, die i.d.R. weggeworfen werden, die aber für den Körper wichtige Stoffe enthalten. Daher sehe ich immer noch keinen Sinn darin, nur einen Teil des Gesunden zu futtern, wenn ich mit weniger Arbeit auch alles hätte haben können. Oder ich bin einfach nur zu faul, jedesmal wieder die Presse zu reinigen ;)... Allerdings, es macht mir einfach mehr Spaß das Obst zu essen, da hab ich mehr von - rein genußtechnisch :).

lg - Santok

Luggage
04-07-2007, 08:41
Die Strecke habe ich aus meinem Seminar Muskelanatomie/Sportmedizin (war ein Wahlfach während des Studiums) und letztens auch in nem Spiegel gelesen. Das Leben als Sammler bedeutete eben große Strecken.
Große Strecken - durchaus, Einfach von 30Km/Tag zu sprechen, halte ich für falsch.
"Tatsächlich,[...] variiert(e) das Ernährungsverhalten von Sammler- und Jägergemeinschaften erheblich in Abhängigkeit von den jeweiligen zeitlichen und lokalen Gegebenheiten [25]. Während manche Populationen, wie z. B. die grönländischen Inuits [15] oder die sibirischen Evenkis, vorwiegend Lebensmittel tierischen Ursprungs verzehren, konsumieren andere Völker wie z. B. die Kung große Mengen an Wildpflanzen. [...] Daher ist der Terminus „die paläolithische Ernährung“ ein reines Abstraktum, das es weder gab noch gibt" (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub050.pdf)
Wie gesagt, XYKm/Tag kann bestenfalles ein Median sein, der außer Acht läßt, dass es auch schon damals extrem unterschiedliche Lebensweisen gab. Deswegen sind Argumentationsketten álà "damals war's soundso, weswegen das heute auch so sein muss" ziemlich hinfällig, weil nicht stichhaltig.

Dass wir unsere Mineralien im Wesentlichen aus der Nahrung beziehen, will ich gar nicht bestreiten, d.h. aber nicht zwingend, dass es nicht auch sinnvoll ist, isotone Getränke, vorallem in Bezug auf sportl. Aktivität, zu sich zu nehmen. Eben nicht nur wegen der Mineralienversorgung (obwohl die Aufstockung von Mineralien und einfacher Kohlenhydrate nach dem Sport sehr gut durch z.B. Traubensaft oder Apfelsaftschorle zu bewerkstelligen ist), sondern auch wegen der osmolarität der Flüssigkeit. Sicher mag es auch ohne gehen, und sicher ging das auch in der Steinzeit ganz gut. Aber nur weil's damals kein Antibiotikum gab, verzichte ich nicht auch heute darauf...

Santok
04-07-2007, 08:52
Klar, siehe z.B. die Spirituosen- oder Tabakindustrie ... oder die Drogendealer. Es geht nicht um das Wohlergehen, bestenfalls um die Kaufkraft. Deswegen muss der Verkäufer dem Kunden nichts Schlechtes wünschen - es ist nur nicht erforderlich, dass er sich um das Wohlbefinden sorgt.
Dann war das wohl ein Mißverständnis: Ich hatte es auf den Verkauf gesundheitsfördernder Produkte bezogen, wie z.B. Nahrungsergänzungen und solche Dinge. Und da stimmt meine Aussage.



Die Natur ist nicht für uns eingerichtet, wir haben uns an sie angepasst. Keine Pflanze und kein Tier wurden als Nahrungsmittel für den Menschen geschaffen. Wir haben gelernt, sie zu verstoffwechseln. Und das haben zumindest in Nord- und Mitteleuropa auch viele Menschen mit der Milch gelernt.
Das sehe ich deutlich anders. Und soweit es mir bekannt ist, war die Natur lange vor den Menschen da, so daß sich die Menschen wohl eher im Rahmen der Evolution mit der vorhandenen Natur entwickelt haben und sich nicht erst anpassen mußten. Soll heißen: Würde unsere Natur anders beschaffen sein, wären wir es auch. Selbstverständlich ist die Natur und dadurch auch unsere Entwicklung Veränderungen unterworfen, an die Natur, Mensch und Tier sich jeweils anpassen müssen.

Trotzdem sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, mich aus "gesundheitlichen" Gründen mit einem Aufzuchtmittel für Rinder zu füttern! Menschen haben ihre eigene Milch, deren Zufuhr aus gutem Grund in frühester Kindheit wieder endet. Und wie schon gesagt, wenn ich so dringend an Mineralien und Vitamine gelangen möchte, dann geht das z.B. mit Obst, Gemüse, Kräutern etc. wesentlich leichter und ohne zusätzliche Belastung für den Körper. Das ist MEINE Meinung zu Milch, einem Thema bei dem sich wirklich die Geister scheiden. Aber auch, wenn ich nicht alle Argumente jetzt einfach so aus dem Ärmel zaubern kann: Ich hab schon einiges über Milch gelesen, und hab mir dadurch eine feste Meinung gebildet, die mich dazu veranlaßt, Milch in ihrem einigermaßen natürlichen Zustand (also flüssig mit der Bezeichnung "Milch" drauf) höchstens als kleines Genußmittel für seltene Anlässe zu sehen.

lg - santok

Trinculo
04-07-2007, 09:09
Dann war das wohl ein Mißverständnis: Ich hatte es auf den Verkauf gesundheitsfördernder Produkte bezogen, wie z.B. Nahrungsergänzungen und solche Dinge. Und da stimmt meine Aussage. Es reicht, dass sie nicht schaden, das Wohlergehen fördern müssen sie nicht. Die meisten Nahrungsergänzungen sind überflüssig oder wertlos.



Das sehe ich deutlich anders. Und soweit es mir bekannt ist, war die Natur lange vor den Menschen da, so daß sich die Menschen wohl eher im Rahmen der Evolution mit der vorhandenen Natur entwickelt haben und sich nicht erst anpassen mußten. Die Entwicklung besteht ja in der Anpassung. Niemand hat sich die Natur angekuckt, und dann gesagt: "Tja, unter diesen Umständen bauen wir den Menschen am besten so und so ...". Der Mensch, bzw. seine Vorgänger sind entstanden, und die schlechtangepassten "Modelle" wurden immer wieder ausgesiebt. Dieser Prozess fand und findet ständig statt, da sich die Lebensumgebung des Menschen ständig verändert. Die ersten Menschen kamen wohl aus Afrika, und von da ist es ein weiter Weg zu den Inuit.


Trotzdem sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, mich aus "gesundheitlichen" Gründen mit einem Aufzuchtmittel für Rinder zu füttern! Menschen haben ihre eigene Milch, deren Zufuhr aus gutem Grund in frühester Kindheit wieder endet. Und wie schon gesagt, wenn ich so dringend an Mineralien und Vitamine gelangen möchte, dann geht das z.B. mit Obst, Gemüse, Kräutern etc. wesentlich leichter und ohne zusätzliche Belastung für den Körper.
Es hat nicht mehr oder weniger Sinn, als sich mit anderen Lebewesen zu füttern. Die ersten Hirten, die Milch als Nahrungsmittel übernommen haben, haben sie sicherlich nicht als Obstersatz hergenommen, sondern weil Milch sättigt und nährt, sprich Energie und Aufbaustoffe wie Protein liefert. Da kommt man mit Kräutern nicht weit.

Viele Grüße,

Trinculo

Mirasol
04-07-2007, 09:38
Allerdings, es macht mir einfach mehr Spaß das Obst zu essen, da hab ich mehr von - rein genußtechnisch :).

lg - Santok

Tja, das ist halt alles persönliche Präferenz ;)

SchwarzeTomate
04-07-2007, 10:40
Große Strecken - durchaus, Einfach von 30Km/Tag zu sprechen, halte ich für falsch.
"Tatsächlich,[...] variiert(e) das Ernährungsverhalten von Sammler- und Jägergemeinschaften erheblich in Abhängigkeit von den jeweiligen zeitlichen und lokalen Gegebenheiten [25]. Während manche Populationen, wie z. B. die grönländischen Inuits [15] oder die sibirischen Evenkis, vorwiegend Lebensmittel tierischen Ursprungs verzehren, konsumieren andere Völker wie z. B. die Kung große Mengen an Wildpflanzen. [...] Daher ist der Terminus „die paläolithische Ernährung“ ein reines Abstraktum, das es weder gab noch gibt" (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub050.pdf)
Wie gesagt, XYKm/Tag kann bestenfalles ein Median sein, der außer Acht läßt, dass es auch schon damals extrem unterschiedliche Lebensweisen gab. Deswegen sind Argumentationsketten álà "damals war's soundso, weswegen das heute auch so sein muss" ziemlich hinfällig, weil nicht stichhaltig.

Dass wir unsere Mineralien im Wesentlichen aus der Nahrung beziehen, will ich gar nicht bestreiten, d.h. aber nicht zwingend, dass es nicht auch sinnvoll ist, isotone Getränke, vorallem in Bezug auf sportl. Aktivität, zu sich zu nehmen. Eben nicht nur wegen der Mineralienversorgung (obwohl die Aufstockung von Mineralien und einfacher Kohlenhydrate nach dem Sport sehr gut durch z.B. Traubensaft oder Apfelsaftschorle zu bewerkstelligen ist), sondern auch wegen der osmolarität der Flüssigkeit. Sicher mag es auch ohne gehen, und sicher ging das auch in der Steinzeit ganz gut. Aber nur weil's damals kein Antibiotikum gab, verzichte ich nicht auch heute darauf...

Jede Ausage über mehr ale eine einzelne Person ist ein Meridian ;)
Es bleibt aber die Aussage, dass Menschen früher weit größere Strecken zurücklegen mussten als früher und körperlich weit mehr gefordert waren. Heutzutage soll es ja Menschen geben, die im Schnitt nicht mehr als 500m am Tag zurücklegen.
Nebenbei sagt der obige Text auch nur Dinge über die Ernährungshardliner der sog. "Urköstler", wovon ich auch einen persönlich kenne. Eigentlich nciht das Thema.

Das eine nette Schorle nach dem Sport nichts schlechtes ist, habe ich ja schon selber zwei Seiten vorher oder so gesagt, da kannst du mir nun keinen Strick draus drehen :rolleyes:
Trotzdem wird außer einem absoluten Leistungssportler keiner umfallen, wenn er keinen "Powerriegel TM" oder "0²-Hyper-Sports-Water" bekommt. Denn so eine Fehlproduktion ist der menschliche Körper nicht.

Die Osmolarität können wir allerdings getrost aus dem Spiel lassen. Selbst wenn die getrunkene Flüssigkeit überhaupt nicht osmotisch aktiv wäre, macht das deinem Körper nichts aus.

Bei aller Liebe, aber deinen Vergleich zwischen Antibiotikum und modernem Flaschenwasser und deren Wichtigkeit fürs menschliche Überleben...naja. Also hier sehe ich wirklich keinen Zusammenhang. Antibiotika sind so mit eine der größten und lebensrettendsten Erfindungen der Medizin gewesen. Gäbe es sie nicht, würde man auch heute noch an vergleichsweisen Lappalien jämmerlich verenden. Ohne Flaschenwasser....naja....würde es halt beim Trinken nicht bizzeln ;)

Ich bleibe bei meiner Hauptaussage: Das Trinken von teurem Markenmineralwasser anstatt von Leitungswasser hilft vorallem einem: Dem Hersteller.

Santok
04-07-2007, 10:50
Es reicht, dass sie nicht schaden, das Wohlergehen fördern müssen sie nicht. Die meisten Nahrungsergänzungen sind überflüssig oder wertlos.
Einige sind's sicher, andere sicher nicht. Da muß man sich halt das passende heraussuchen. Die Wege zu entscheiden, welche man für die beste hält, sind vielfältig und jedem selbst überlassen. Ich erwähne das nur, weil ich's müßig fände, darüber eine Diskussion zu beginnen ;).



Die Entwicklung besteht ja in der Anpassung. Niemand hat sich die Natur angekuckt, und dann gesagt: "Tja, unter diesen Umständen bauen wir den Menschen am besten so und so ...". Der Mensch, bzw. seine Vorgänger sind entstanden, und die schlechtangepassten "Modelle" wurden immer wieder ausgesiebt. Dieser Prozess fand und findet ständig statt, da sich die Lebensumgebung des Menschen ständig verändert.
Naja, genau das habe ich doch oben gesagt, wenn ich dich richtig verstehe ;). Ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Mensch so ist, wie er ist, weil er sich in genau dieser Natur entwickelt hat. Er hat sich also nicht an die Natur angepaßt (so in Richtung: erst Natur, dann Mensch ganz anders, dann Mensch angepaßt), sondern sich gemeinsam mit der Natur weiterentwickelt. Genau deswegen bietet die Natur all die Dinge, die z.B. der Mensch zum Leben braucht.


Es hat nicht mehr oder weniger Sinn, als sich mit anderen Lebewesen zu füttern. Die ersten Hirten, die Milch als Nahrungsmittel übernommen haben, haben sie sicherlich nicht als Obstersatz hergenommen, sondern weil Milch sättigt und nährt, sprich Energie und Aufbaustoffe wie Protein liefert. Da kommt man mit Kräutern nicht weit.
Zum einen: Man muß sich, auf jeden Fall heutzutage, nicht mit anderen Lebewesen füttern. Es gibt genug Vegetarier, die das Gegenteil beweisen (und natürlich: es gibt auch genug, die es vielleicht irgendwie falsch anfangen und gesundheitliche Probleme haben. Aber solche Leute gibt's auch unter Nicht-Vegetariern.)

Zum zweiten: Ich habe nicht ausschließlich von Kräutern gesprochen, sondern von "Obst, Gemüse, Kräutern etc.", was auch energie- und proteinreiche Nahrung miteinbezieht.

Desweiteren: Die Menschen versuchen immer aus dem vorhandenen Angebot mit ihrem jeweiligen Wissensstand das Beste herauszuholen. Insofern sollten wir vielleicht nicht unbedingt einen Menschen mit einem sehr vielfältigen Nahrungsangebot mit einem Hirten vergleichen, der eine wesentlich geringere Auswahl hat.

lg - Santok :)

Trinculo
04-07-2007, 10:54
Jede Ausage über mehr ale eine einzelne Person ist ein Meridian ;)
Nein, ein Meridian ist ein halber Längenkreis auf der Erdoberfläche :D

Santok
04-07-2007, 10:55
Tja, das ist halt alles persönliche Präferenz ;)
Stimmt ;), die mir jedoch (rein gesundheitlich) mehr bietet, als wenn ich nur den Saft trinken würde.

Gegen einen alkoholfreien Fruchtcocktail mit Sahne und Schirmchen werde ich mich auf dem Traumschiff meiner Wahl trotzdem sicherlich nicht wehren :D.

SchwarzeTomate
04-07-2007, 10:59
Nein, ein Meridian ist ein halber Längenkreis auf der Erdoberfläche :D

Korrigiere: Median

(hüstelhüstelklugscheißerhüstelhüstel ;) )

Siulam
04-07-2007, 11:32
hi@ll

Mich würde mal interessieren was sich jetzt ändern würde wenn man NUR noch Wasser trinken würde und ganz auf Alkohol, Säfte und sonstige Limonaden verzichten würde. Dass das wohl gesünder wäre ist mir klar aber was genau würde es bewirken?

Als Kampfkünstler und Kinesiologe kann ich zum Thema sagen, daß Säften, Kaffee usw. vom Körper nicht als Getränk behandelt wird sondern als Nahrung. Wasser (am besten Leitungswasser) ist im Prinzip das älteste Nass, daß die Natur kennt. Nebenbei besteht ja der Körper zu mehr als 75% aus Wasser. Wasser ist auch Informationsträger und Transporteur für Nährstoffe im Körper. Wenn du mit Energien (Meridianarbeit über Qi Gong, Kinesiologie usw.)arbeitest, wirst du auch immer wieder darauf stoßen, wie unersetzlich reines Wasser ist. Dabei ist jetzt ein lokal verschiedener Mineralgehalt, Kalkgehalt zu vernachläßigen. Ist halt trotzdem was anderes als Tee, Kaffee oder gar Fruchtsaft. Mineralstoffe und Vitaminen nimmt man besser über eben den natürlichen Weg ein (Obst Gemüse, nahrungsergänzende gute Präperate).
Bis denne.

Trinculo
04-07-2007, 11:39
Als Kampfkünstler und Kinesiologe kann ich zum Thema sagen, daß Säften, Kaffee usw. vom Körper nicht als Getränk behandelt wird sondern als Nahrung. Ich kenne Leute, die nehmen nur Kaffee (ab und zu Bier...) als Getränk zu sich, und das funktioniert auch. Kaffee (ohne Milch und Zucker) ist bestimmt keine Nahrung.


Wasser (am besten Leitungswasser) ist im Prinzip das älteste Nass, daß die Natur kennt. Klar, Leitungswasser ist das älteste Nass, das die Natur kennt :D


Mineralstoffe und Vitaminen nimmt man besser über eben den natürlichen Weg ein (Obst Gemüse, nahrungsergänzende gute Präperate).
Klar, nahrungsergänzende Präparate sind der natürlichste Weg, den die Natur kennt :D

Mirasol
04-07-2007, 11:44
Ich bleibe bei meiner Hauptaussage: Das Trinken von teurem Markenmineralwasser anstatt von Leitungswasser hilft vorallem einem: Dem Hersteller.

Und dem Geschmack :D

Santok
04-07-2007, 12:20
Ich kenne Leute, die nehmen nur Kaffee (ab und zu Bier...) als Getränk zu sich, und das funktioniert auch. Kaffee (ohne Milch und Zucker) ist bestimmt keine Nahrung.
Kaffee ist für den Körper aber auch nicht als Getränk zu werten. Was diese Leute sich damit antun, wird sich sicher auch nicht in wenigen Tagen, Wochen oder Monaten zeigen. Und wenn es sich zeigt, ist es fraglich, ob sie die (also mehrere ;)) Ursachen erkennen. Funktionieren im Sinne von "nicht direkt bei drauf gehen" hat schließlich wirklich gar nichts mit gesund zu tun.


Klar, Leitungswasser ist das älteste Nass, das die Natur kennt :D
Naja, es ging um Wasser ;). Leitungswasser stand nach meinem Empfinden nur erklärend als derzeitig beste Quelle in Klammern dahinter.


Klar, nahrungsergänzende Präparate sind der natürlichste Weg, den die Natur kennt :D
Wenn es gute sind, kommen sie IMHO der Natur (und natürlicher Nahrung) inhaltlich deutlich näher als eine Vielzahl der Dinge, die viele Leute heut so als Ernährung zu sich nehmen.

Santok
04-07-2007, 12:25
Und dem Geschmack :D

Ja, der Geschmack ist schon wichtig!! Deswegen trinke ich ab und an gerne mal von den Heilquellen in unserem Kurpark (keine übermäßig Daueranwendung empfohlen :D).

btw (und ganz allgemein): Geschmack ist auch (oder nur?...hm) Gewohnheit.

Luggage
04-07-2007, 12:43
Als Kampfkünstler und Kinesiologe kann ich zum Thema sagen, daß Säften, Kaffee usw. vom Körper nicht als Getränk behandelt wird sondern als Nahrung. Wasser (am besten Leitungswasser) ist im Prinzip das älteste Nass, daß die Natur kennt. Nebenbei besteht ja der Körper zu mehr als 75% aus Wasser. Wasser ist auch Informationsträger und Transporteur für Nährstoffe im Körper. Wenn du mit Energien (Meridianarbeit über Qi Gong, Kinesiologie usw.)arbeitest, wirst du auch immer wieder darauf stoßen, wie unersetzlich reines Wasser ist. Dabei ist jetzt ein lokal verschiedener Mineralgehalt, Kalkgehalt zu vernachläßigen. Ist halt trotzdem was anderes als Tee, Kaffee oder gar Fruchtsaft. Mineralstoffe und Vitaminen nimmt man besser über eben den natürlichen Weg ein (Obst Gemüse, nahrungsergänzende gute Präperate).
Schwachsinn, dass leicht alkohol- und Koffeeinhaltige Getränke nicht zum Flüssigkeitshaushalt gerechnet werden dürfen, ist schon lange überholt. Dass Säfte etc. nicht dazugehören hat noch nie jemand vernünftiges behauptet.
Natürlich wertet der Körper das als Flüssigkeit, weil es das ist! Magendehnung und -Lagerzeit sprechen für Flüssigkeit, ebenso Resorbtionsverhalten. Das ist eher andersrum ein Problem: Das Gehirn registriert die durch Flüssigkeiten aufgenommenen Kalorien nur schwerlich als solche, weswegen man sich ja so trefflich mit Cola fett trinken kann.
Dass Wasser wichtig ist, bestreitet niemand, es ist aber auch in Cola und Co enthalten, und zwar natürlich zu hauf.

Jede Ausage über mehr ale eine einzelne Person ist ein Meridian
Es bleibt aber die Aussage, dass Menschen früher weit größere Strecken zurücklegen mussten als früher und körperlich weit mehr gefordert waren. Heutzutage soll es ja Menschen geben, die im Schnitt nicht mehr als 500m am Tag zurücklegen.
Nebenbei sagt der obige Text auch nur Dinge über die Ernährungshardliner der sog. "Urköstler", wovon ich auch einen persönlich kenne. Eigentlich nciht das Thema.

Das eine nette Schorle nach dem Sport nichts schlechtes ist, habe ich ja schon selber zwei Seiten vorher oder so gesagt, da kannst du mir nun keinen Strick draus drehen
Trotzdem wird außer einem absoluten Leistungssportler keiner umfallen, wenn er keinen "Powerriegel TM" oder "0²-Hyper-Sports-Water" bekommt. Denn so eine Fehlproduktion ist der menschliche Körper nicht.

Die Osmolarität können wir allerdings getrost aus dem Spiel lassen. Selbst wenn die getrunkene Flüssigkeit überhaupt nicht osmotisch aktiv wäre, macht das deinem Körper nichts aus.

Bei aller Liebe, aber deinen Vergleich zwischen Antibiotikum und modernem Flaschenwasser und deren Wichtigkeit fürs menschliche Überleben...naja. Also hier sehe ich wirklich keinen Zusammenhang. Antibiotika sind so mit eine der größten und lebensrettendsten Erfindungen der Medizin gewesen. Gäbe es sie nicht, würde man auch heute noch an vergleichsweisen Lappalien jämmerlich verenden. Ohne Flaschenwasser....naja....würde es halt beim Trinken nicht bizzeln

Ich bleibe bei meiner Hauptaussage: Das Trinken von teurem Markenmineralwasser anstatt von Leitungswasser hilft vorallem einem: Dem Hersteller.
Du würfelst hier einen Haufen Zeug durcheinander, ich versuch das mal schnell aufzuschlüsseln:
- Der Median ist eine Form von Mittelwert, der große Ausbrüche aus der Regelmäßigkeit ignoriert, anders als der Durchschnitt. Damit wollte ich die Vielfältigkeit der damaligen Lebensgewohnheiten unterstreichen. Bei 2 Personen kannst du noch keinen Median bilden.

- Ich wollte keine Diskussion über Urköstler starten, sondern unterstreichen, dass es nicht "den 30Km/Tag laufenden Urmenschen" gab. Ebenso war mein Vergleich mit dem Antibiotikum keine quantitative Äquivalenz Antibiotikum//Gatorate, sondern nur ein Hinweis, dass deine Argumentationskette nicht schlüssig ist. Ausgesagt sollte damit folgendes werden: Warum sollte ich mich modernen Erkenntnissen und Neuerungen verschließen (optimierte Sportler-Ernährung), nur weil es vor 40.000 Jahren auch ohne ging? Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass heutige Hochleistungssportler andere Ernährungsbedürfnisse haben, als der "Durchschnitts" Steinzeitmensch.

- Dass es kein sauerstoffangereichertes Wasser braucht, da sind wir uns einig, das war von dir aber auch polemisch, nicht sachdienlich und keiner hat von so einem Zeug gesprochen - es ging nur um Getränke die eine höhere Osmolarität aufweisen als Leitungswasser (in dem fast nichts drin ist), nicht um Trendprodukte und Konsumentenverarsche.

- Was meinst du mit "überhaupt nicht osmotisch aktiv"? Wenn, dann hieße das isoton, also gleich konzentriert, wie das Mileu, und damit optimal für den Sport. Deine Aussage läßt mich vermuten, dass du nicht weißt, was es mit der Osmolarität auf sich hat, was mich widerum zweifeln läßt, inwiefern deine "Fakten" (die du ständig unbelegt als solche darstellst) solche sind. Quellen?

SchwarzeTomate
04-07-2007, 13:53
Du solltest etwas genauer lesen: Das ein heutiger Leistungssportler in seiner Disziplin evtl. Nahrungsergänzung oder bestimmte Getränke braucht, habe ich nie bestritten, ich habe es sogar offen ausgesprochen.

Desweiteren: Ein Mensch ohne Technologie der sich vorwiegend vom Sammeln ernährt, legt nunmal zu Fuß große Strecken zurück. Das bedeutet er sitzt nicht im Sessel und lümmelt vor sich hin. Wieviele km es nun genau sind, ist doch vorwiegend egal. Er ist weit aktiver als der heutige Durchschnittsbürger, derselbe Durchschnittsbürger meint aber, wenn er nach seinem wöchentlichen 2km Lauf nach Hause kommt bräuchte er sein Isostar um nicht zu krepieren.

Leitungswasser ist recht verschieden, in meinen Breiten ist es von hervorragender Qualität und recht mineralienreich. Ich weiß auch nicht, für was speziell jetzt die Osmolarität ausschlaggebend sein soll bei meinem Getränk, wenn ich nicht gerade Olympiaathlet beim Training bin.

Ich weiß sehr wohl was Osmolarität bedeutet. ich habe sogar extra noch einmal nachgeschlagen, bevor ich diese AUssage getätigt habe.
Wenn es dich interessiert: "Deetjen, Speckmann, Heschler; Physiologie; 4. Auflage, Seite 578, ISBN 3-437-41317-1".
Es war mehr oder weniger ein Zitat aus diesem Buch, das soweit hin sehr anerkannt ist.

Aber noch eine Frage: Was genau willst du beweisen bzw. welche Ansicht willst du vertreten? Ich habe da den Überblick verloren. Meine Position ist ganz einfach: Teures Marken-Mineralwasser braucht der Mensch an sich nicht. Leitungswasser ist wunderbar.

Mirasol
04-07-2007, 21:27
Geschmack ist auch (oder nur?...hm) Gewohnheit.

Sorry, aber etwas, was überhaupt nicht schmeckt, schmeckt auch nach dem 100. Mal nicht! :(

golden
04-07-2007, 23:07
Sorry, aber etwas, was überhaupt nicht schmeckt, schmeckt auch nach dem 100. Mal nicht! :(

Ich hab mich an Milch gewohnt , und jetzt mag ich sie im gegensatz zu 2 Monaten wo ich es wie die pest gehassen hab :p

Mirasol
05-07-2007, 13:34
Ich hab mich an Milch gewohnt , und jetzt mag ich sie im gegensatz zu 2 Monaten wo ich es wie die pest gehassen hab :p

Tja - ich kann mich nicht an Wasser gewöhnen, dass nicht schmeckt...
Ich denke dann jedes Mal **** jetzt muss ich diesen furchtbaren Nachgeschmack schon wieder aushalten und sehne den Tag herbei, wo wieder "gutes" Wasser im Haus ist (das muss übrigens auch nicht teuer sein ;))!

golden
05-07-2007, 16:00
Also bei uns ist Leitungswasser voll mit Kalk usw. komplett ungesund :(

SchwarzeTomate
05-07-2007, 17:57
Also bei uns ist Leitungswasser voll mit Kalk usw. komplett ungesund :(

Aha....und wieso soll Kalkhaltiges Wasser ungesund sein?

golden
05-07-2007, 18:06
Aha....und wieso soll Kalkhaltiges Wasser ungesund sein?

Keine Ahnung ,aber ich höre von meiner Schwester , Mutter usw. dass das Wasser hier sehr ungesund und schlecht sein soll. ( Leben in einer Wohnung )

Mirasol
05-07-2007, 18:16
Keine Ahnung ,aber ich höre von meiner Schwester , Mutter usw. dass das Wasser hier sehr ungesund und schlecht sein soll. ( Leben in einer Wohnung )

Es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen dem Leitungswasser in verschiedenen Regionen (auch innerhalb Deutschlands). Das liegt dann wohl aber nicht an dem Kalk.
Häufig liegt die Ursache auch in alten Leitungen im eigenen Haus.
Man kann das Wasser in Laboren auf seine Qualität hin untersuchen lassen.

SchwarzeTomate
05-07-2007, 18:42
Es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen dem Leitungswasser in verschiedenen Regionen (auch innerhalb Deutschlands). Das liegt dann wohl aber nicht an dem Kalk.
Häufig liegt die Ursache auch in alten Leitungen im eigenen Haus.
Man kann das Wasser in Laboren auf seine Qualität hin untersuchen lassen.

Exakt das würde ich auch empfehlen. Nur weil gelöste Mineralien im Wasser sind (wenn ihr den Kalk rieseln hört)...das ist vieleicht schlecht für die Waschmaschine oder den Kaffeautomat (kennst ja die Calgonwerbung), aber nicht für den Menschen.
Wenn ihr in einem extrem alten Haus mit Bleileitungen oder so wohnt, könnte das nat. suboptimal sein. Lasst euer Wasser einfach mal untersuchen.

golden
06-07-2007, 01:58
Ja lol , wegen mir lassen die das Wasser untersuchen, und das es irgentwie kostet usw. interessiert ja keinem :rolleyes: Oder kann man einfach mal zum Labor latschen und dort mal bissel Wasser abgeben und nacher ein Bericht über das Wasser geben lassen :D

Mirasol
07-07-2007, 08:29
Ja lol , wegen mir lassen die das Wasser untersuchen, und das es irgentwie kostet usw. interessiert ja keinem :rolleyes: Oder kann man einfach mal zum Labor latschen und dort mal bissel Wasser abgeben und nacher ein Bericht über das Wasser geben lassen :D

Wenn's Dich interessiert, dann lass es untersuchen - wenn's Dir egal ist, lass es bleiben!! :D

vanessabrink
07-07-2007, 08:35
Salut,
ich würde sagen, bei Säften weniger Fruchtzucker, bei Limo weniger Kristallzucker.
Keine CHemie wie Farbstoffe usw.
Weniger PH Wert abweichung des Blutes, was aber eh minimal ist, wenn man es nicht völlig übertreibt. Glaubs mir, vom PH Wert kann ich ein Lied singen :( war allerdings Kaffee und keine Limo. Scheiss Kaffee :(

Ich bin aber kein Ernährungsspezialist, vermutlich gibt es noch andere Argumente.

A bientôt
Adrién

Kurze Frage.: Warum ist in Zitronenlimo eigentlich sowas enthalten wie künstliche Aromastoffe, Geschmacksverstäker, Farbstoffe usw. und in Spülmittel "richtiger" Zitronensaft?:D

Vanessa
www.dsv-gsd.info (http://www.dsv-gsd.info)

Nagare
07-07-2007, 11:49
das einzige was ich trinke ist milch, tee und mineralwasser - und mir tut es gut =)
ich kann leider nicht sagen wie es ist auf die sachen zu verzichten und was es verändert, da ich alkohol nicht trinke.

Gary
07-07-2007, 13:46
ich trinke hauptsächlich zimmerwarmes leitungswasser mit einem schuss bioapfelessig. für mich der beste durstlöscher überhaupt. probiert es mal.

Mirasol
07-07-2007, 16:22
ich trinke hauptsächlich zimmerwarmes leitungswasser mit einem schuss bioapfelessig. für mich der beste durstlöscher überhaupt. probiert es mal.

Sorry - aber dabei muss ich immer an meine Großeltern denken :D

Gary
08-07-2007, 13:21
Sorry - aber dabei muss ich immer an meine Großeltern denken

richtig! mein großvater hat sich dieser mixtur stets bei bergtouren und wanderungen bedient und es hat sich für solche unternehmungen sportlicher art als vortrefflich erwiesen.

habt ihr schon mal etwas von grander-wasserbelebung gehört? die genaue funktionsweise dieser technologie entzieht sich meiner kenntnis. es soll laut website "die ursprüngliche ordnung und stabilität des wassers wieder hergestellt werden." aus sicherer quelle weiß ich das viele großbetriebe granderwasser zb. in ihren kühlkreislauf speisen, es haltbarer sein soll und somit weniger oft gewechselt werden muss. auch viele lebensmittelkonzerne nutzen granderwasser. dem wasser wird dabei "weder etwas zugesetzt noch entnommen" daher muss es als zutat in lebensmitteln nicht extra angegeben werden. die wirkung ist umstritten und wissenschaftlich nicht bewiesen. wahrscheinlich ein grund warum die produzenten es nicht deklarieren.

offizielle website:
Grander® Technologie Granderwasser Wasserbelebung nach Johann Grander (http://www.grander-technologie.com)

Trinculo
08-07-2007, 13:35
habt ihr schon mal etwas von grander-wasserbelebung gehört? die genaue funktionsweise dieser technologie entzieht sich meiner kenntnis. es soll laut website "die ursprüngliche ordnung und stabilität des wassers wieder hergestellt werden." aus sicherer quelle weiß ich das viele großbetriebe granderwasser zb. in ihren kühlkreislauf speisen, es haltbarer sein soll und somit weniger oft gewechselt werden muss. auch viele lebensmittelkonzerne nutzen granderwasser. dem wasser wird dabei "weder etwas zugesetzt noch entnommen" daher muss es als zutat in lebensmitteln nicht extra angegeben werden. die wirkung ist umstritten und wissenschaftlich nicht bewiesen. wahrscheinlich ein grund warum die produzenten es nicht deklarieren.

Von der Grander-Website:


Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entdeckte Antoine Lavoisier (1743 bis 1794), daß sich das aristotelische Element Wasser aus den chemischen Elementen Wasserstoff und Sauerstoff zusammensetzt. Er definierte Wasser neu und zwar als Element, das sich auf keine Art und Weise mehr in andere Stoffe zerlegen läßt.Kleiner Widerspruch in sich, oder?


„Die Wissenschaft geht heute davon aus, daß Wasser anormal ist, weil es seine größte Dichte bei plus vier Grad hat und nicht, wie es die Wissenschaft vorschreiben will, bei null Grad. Nicht das Wasser ist anormal, sondern unsere Formeln sind unzureichend, um das Phänomen Wasser zu beschreiben."

Ersten heißt dieses Phänomen "Anomalie", nicht "Anormalie", und zweitens kann es sehr gut mit "unseren" Formeln erklärt werden. Der Grund der Anomalie des Wassers ist die Verkettung der Wassermoleküle über Wasserstoffbrückenbindungen.

Klingt nicht so, als wären die Leute auf dem neuesten Stand ... höflich ausgedrückt ;)

Thorre
08-07-2007, 14:17
Die besonderen Eigenarten des Wassers können mit dem heutigen wissenschaftlichen Kenntnisstand nicht ausreichend erklärt werden. Dazu gehört insbesondere die Kommunikation von Wasser mit dem Körper des Menschen.

Auf 3Sat gab es vor einiger Zeit eine ziemlich verblüffende Ausgabe von Delta zum Thema Wasser. Gerd Scobel und seine Leute stehen ja nun nicht im Ruf, unter die Esoteriker gegangen zu sein.

In einem Bericht von Delta kam ein (Postdamer?) Wissenschaftler zu Wort, der die besonderen Eigenarten von Wasser untersucht. Er beschrieb einen nachweisbaren Einfluß des Experimentators auf Wasserproben und erklärte, daß man zur Zeit nicht wisse, wie genau diese Beeinflussung vor sich gehe.

Egal, ob man persönlich eher den Esoterikern oder den Wissenschaftlern zuneigt, in beiden Zünften ist man sich ziemlich einig, daß wir es beim Wasser mit vielen Rätseln zu tun haben.

Trinculo
08-07-2007, 14:27
Die besonderen Eigenarten des Wassers können mit dem heutigen wissenschaftlichen Kenntnisstand nicht ausreichend erklärt werden. Dazu gehört insbesondere die Kommunikation von Wasser mit dem Körper des Menschen. Wie sieht denn diese Kommunikation aus?


In einem Bericht von Delta kam ein (Postdamer?) Wissenschaftler zu Wort, der die besonderen Eigenarten von Wasser untersucht.
Könnte es auch Rostock gewesen sein?

Viele Grüße,

Trinculo

SchwarzeTomate
08-07-2007, 14:44
Also ich durfte auch schon Erfahrungen Mit Granderwasser sammeln und kann nur sagen: Wenn man daran glaubt, dann kann man genausogut an Hexerei, Bachblüten, Kinesiologie, Wünschelrutenlaufen,Erdstrahlen, Edelsteinheilung usw. glauben.
Ich kenne auch einen Haushalt, in dem alle Wasserleitungen "belebt" werden und habe mir erklären lassen wie das ganze "funktioniert". Absoluter Mumpitz. Gut für den Geldbeutel der Leute die damit andere, esoterisch interessierte Menschen ausnutzen.

Interessante links dazu ;)

Commerce Commission Website - Living Water quackery results in $136,000 payout (http://www.comcom.govt.nz/MediaCentre/MediaReleases/200506/livingwaterquackeryresultsin136000.aspx)

http://homepage.univie.ac.at/erich.eder/wasser/Artikel%20Stadler.pdf

Was ist dran am Granderwasser? (http://homepage.univie.ac.at/erich.eder/wasser/)

Thorre
08-07-2007, 14:49
Für diese Kommunikation gab es mehrere Beispiele. Zunächst wurden Speicheltropfen mit einem Mikroskop untersucht, vor und nachdem eine Probandin mit einem Handy telefonierte. Die Tropfenproben wurden auf ihre Struktur hin untersucht. Es gab gravierende Unterschiede im Vorher und Danach.

Der Wissenschaftler erläuterte dann, daß die Ergebnisse zwar eindeutig aber schwer reproduzierbar seien. Er erklärte, das Problem der Reproduzierbarkeit dieser Experimente bestehe darin, daß auch der Körper der Experimentatoren einen Einfluß auf die Ergebnisse hätten.

Er begründete es mit dem hohen Wassergehalt des menschlichen Körpers. Das Wasser des Körpers würde die genommene Probe beeinflussen. (Ob der Wissenschaftler aus Rostock stammt, weiß ich nicht mehr. Ich glaube eher, es war Potsdam, bin aber nicht sicher.)

In dieser Delta-Sendung wurde auch über andere Phänomene gesprochen, z.B. die eindeutigen Verbesserungen, die man erzielt, wenn "belebtes Wasser" in Klimaanlagen eingesetzt wird (beispielsweise Rückgang von Infektionskrankheiten).

Alles in allem war für mich eindeutig, daß wir nur sehr wenig über dieses Element wissen.

Gruß Thorre

Trinculo
08-07-2007, 20:51
Für diese Kommunikation gab es mehrere Beispiele. Zunächst wurden Speicheltropfen mit einem Mikroskop untersucht, vor und nachdem eine Probandin mit einem Handy telefonierte. Die Tropfenproben wurden auf ihre Struktur hin untersucht. Es gab gravierende Unterschiede im Vorher und Danach. Klingt nach Bernd H. Kröplin: GWUP - Aktuell (http://www.skeptiker.de/aktuell/news2.php?aktion=drucken&id=170)


Der Wissenschaftler erläuterte dann, daß die Ergebnisse zwar eindeutig aber schwer reproduzierbar seien. Er erklärte, das Problem der Reproduzierbarkeit dieser Experimente bestehe darin, daß auch der Körper der Experimentatoren einen Einfluß auf die Ergebnisse hätten. Das heißt, wenn man die Versuche auf wiederholbare Art und Weise durchführt, also z.B. die Tropfen maschinell erzeugt und dann bestrahlt, treten die Effekte nicht mehr auf?

Viele Grüße,

Trinculo

golden
08-07-2007, 21:18
Will ja nix sagen aber ihr geht ein wenig über das Thema herraus ^^


hi@ll

Mich würde mal interessieren was sich jetzt ändern würde wenn man NUR noch Wasser trinken würde und ganz auf Alkohol, Säfte und sonstige Limonaden verzichten würde. Dass das wohl gesünder wäre ist mir klar aber was genau würde es bewirken?

Trinculo
08-07-2007, 21:37
Will ja nix sagen aber ihr geht ein wenig über das Thema herraus ^^

Hast ja recht :) Also, zum Thema: ich denke, probieren geht über studieren ;) Man kann Ernährung und Gesundheit nicht an einem einzigen Faktor festmachen. Schaden kann es auf keinen Fall, sich süße Getränke allmählich abzugewöhnen. Wenn ICH richtig Durst habe, dann will ich sowieso keinen Apfelsaft ...

Und der Alkoholentzug sollte sich auch nicht negativ bemerkbar machen ;)

Thorre
09-07-2007, 10:07
Meine Sicht dazu: Wassertrinken ist sehr wichtig. Es sollten bei aktiv Trainierenden mindestens 2 bis 3 Liter täglich sein. Und zwar stilles, reines Wasser. Kein Sprudel, kein Tafelwasser und also auch bestimmt kein Leitungswasser, das aus Phäkaliensuppe gewonnen wird.

Ich mag Quellwasser in Glasflaschen. Das verursacht täglich Kosten von ca. 3,- Euro. Ich denke, soviel kann man aufwenden, um etwas für Gesundheit und Power zu tun.

SchwarzeTomate
09-07-2007, 11:59
Dir ist schon klar das du aus der Leitung je nach Region wunderbares Quellwasser bekommst und keine "Fäkalienbrühe"?

Thorre
09-07-2007, 12:14
Quellwasser aus der Leitung ist sicher die Ausnahme. Ich habe gelesen, daß in Berlin und anderen Großstädten Trinkwasser durchschnittlich 2 bis 3 mal in den Kreislauf Scheißebrühe -> Klärwerk -> Wasserhahn geschickt wird.

BTW: Auch in den Regionen, in denen wunderbarerweise Quellwasser aus den Rohrleitungen kommt muß man genau hinschauen -> In welchem Zustand und aus welchem Material sind die Rohrleitungen? Wie kalt ist das Wasser? Wie lange steht es in den Leitungen?

Ich vertraue da eher meinen Quellwasserversorgern.

SchwarzeTomate
09-07-2007, 13:21
Man sollte sich da ruhig vorher schlau machen. Denn es wohnt nicht gerade jeder In Berlin, Frankfurt o.ä....
Und selbst das Wasser dieser Städte ist stärkeren Kontrollen ausgesetzt als alle anderen Lebensmittel.

Ich bekam bisher an 3 verschiedenen Wohnorten immer wunderbares Quellwasser aus der Leitung. Eigentlich eine Schande damit das Klo zu Spülen.

Santok
11-07-2007, 18:33
Also ich durfte auch schon Erfahrungen Mit Granderwasser sammeln und kann nur sagen: Wenn man daran glaubt, dann kann man genausogut an Hexerei, Bachblüten, Kinesiologie, Wünschelrutenlaufen,Erdstrahlen, Edelsteinheilung usw. glauben.


Willst du damit etwa sagen, daß du die Wirkungen all dieser Methoden in einen Topf wirfst? :confused: Und daß z.B. Kinesiologie und/oder Strahlung reiner Mumpitz sind??? Auch wenn's eigentlich OT ist: Aber da bitte ich doch um Erklärung. Von mir aus in einem neuen Thread.

lg - Santok

Chris bamboozle
20-07-2007, 12:45
Ich habe übrigens einen Wirbelwasser-Duschkopf (hier im Studentenwohnheim!!!) und merke keinen Unterschied beim Duschen ^^

Wasserwirbler zur Energetisierung von Trinkwasser für Küche Bad und Garten (http://www.wirbelwasser.de/)


Chris