Meditationsarten? und Zazen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meditationsarten? und Zazen



jinn
30-06-2007, 21:38
Gibt es so was?

Also das man zb bei der einen Methode versucht "mit sich selbst eins zu werden", während man bei der anderen versucht "mit der Umgebung eins zu werden" oder ähnliches, also meditationsarten mit unterscghiedlichen Zielen?

Dann noch eine Frage zum Zazen(die Frage ist jetzt etwas doof formuliert): wenn jemand jetzt wirklich Zazen ausführt, und er wird jetzt sagen wir mal von jemandem hinter ihm ANgebrüllt; erschrickt der ausführende, erschrickt er nicht, weil er das gar nicht so mitbekommt, oder erschrickt er nicht, weil er "weiß was los ist"?

Namib2
30-06-2007, 22:51
Also im Zen versucht man eins mit dem Einen zu werden, dazu gehören du selbst, sowie deine Umgebung. Wenn du Zen übst, wirst du selbst weniger denken und kannst so die Umgebung deutlicher wahrnehmen. Deine Gedanken verschwinden und du bekommst immer mehr einen Blick darauf, wie die Natur wirklich ist. Du wirst dich selbst als einen Teil der Natur wahrnehmen können, wenn du lange genug übst. Absichtslose Stille. Versuche niemals einen Unterschied zwischen Körper und Geist zu machen, denn sie sind eine Einheit.

Namib2
30-06-2007, 22:53
Er erschrickt nicht, weil er nichts fürchtet. Er hört und sieht sehr gut, doch ist er gerade durch seine absichtslose Aufmerksamkeit in der Einheit mit allen Dingen. Wird er angebrüllt, brüllt er sich selbst an, warum sollte er da erschrecken?

shin101
01-07-2007, 02:11
Ola


Gibt es so was?

Also das man zb bei der einen Methode versucht "mit sich selbst eins zu werden", während man bei der anderen versucht "mit der Umgebung eins zu werden" oder ähnliches, also meditationsarten mit unterscghiedlichen Zielen?

Natürlich gibt es diese. Welche ist denn dein Ziel ?;)


Dann noch eine Frage zum Zazen(die Frage ist jetzt etwas doof formuliert): wenn jemand jetzt wirklich Zazen ausführt, und er wird jetzt sagen wir mal von jemandem hinter ihm ANgebrüllt; erschrickt der ausführende, erschrickt er nicht, weil er das gar nicht so mitbekommt, oder erschrickt er nicht, weil er "weiß was los ist"?

Das kommt nicht auf die Meditation an oder auf das Zazen , sondern auf dem
der es macht.

Wenn du dich hinsetzt und dich jemand anbrüllt und du Wut in dir Hast, denkst
"Oh jetzt der schon wieder der schreit andauernd" du dich aufregst,

dann wirst du ihn anschreihen. Setzt du dich hin und regst dich aber nicht auf, weil du Verständnis für seine Tat hegst, kannst du unberührt bleiben.

Was bringt dich denn zu diesen Fragen jinn ?


Gruß!!!:)

shin101
01-07-2007, 02:13
Er erschrickt nicht, weil er nichts fürchtet. Er hört und sieht sehr gut, doch ist er gerade durch seine absichtslose Aufmerksamkeit in der Einheit mit allen Dingen. Wird er angebrüllt, brüllt er sich selbst an, warum sollte er da erschrecken?

Aus der Vermutung heraus, dass die meißten mit den Wissen Vorstellungen desen
du gerade äußerst nicht vertraut sind,

würde ich es doch als Vorteilhaft sehen, dich so zu erläutern, dass man ohne

Vorkenntnisse, dass versteht ,was du uns mitteilen möchtest.


Gruß!!!:)

jinn
01-07-2007, 10:15
Ich meinte dieses Anbrüllen ding nur als beispiel;
Wenn man in einer wirklichen Zazen-Meditation ist und man wird "aus heiterem himmel" angeschrien.


Das mit den Meditationsarten: nun ja, würde mich halt interessieren, was es so alles gibt; Dann kann ich mich ja entscheiden Welche mein Ziel ist;)

shin101
01-07-2007, 10:53
Ich meinte dieses Anbrüllen ding nur als beispiel;
Wenn man in einer wirklichen Zazen-Meditation ist und man wird "aus heiterem himmel" angeschrien.

Wie gesagt du kannst die Meditation vom Buddha persöhnlich machen, wenn du
nichts draus machst nutzt es nicht.

Egal ob die Große Vollendung zum Dao, Buddha die Arhat Methoden oder was auch immer sind.

Das sind alles Namen, Namen für einen Weg wo Menschen sich entscheiden
zu gehen.

Manche erreichen vielleicht bessere Erfolge in dem sie einfach nur da sind

und sitzen, mit verschrenkten Armen und die Stille üben.



Das mit den Meditationsarten: nun ja, würde mich halt interessieren, was es so alles gibt; Dann kann ich mich ja entscheiden Welche mein Ziel ist;)

Oh Gott da gibt es soviele, religios angehauchte aus Buddhismus und Daoismus, sowie welche die seperat davon laufen.

Dann die die meinten einen Religionsnamen dran zu hängen klingt schöner.

Auch einige die meinten mal eben in zwei Wochenendkursen ein großes System

zu schaffen...:P

Und für gutes Geld zu verkaufen.

Solltest dir schon was Gedanken machen. Denn die Möglichkeiten sind sehr
breit gefächert.

Wenn du die Sufu benutzt wirst du bereits sehr viel darüber lesen können,
auch von mir.

Weil wenn du nicht ein bißchen konkreter wirst, sagt vielleicht der eine

"Meditiere wie ein Stein und du klebst fest am Boden " Und du fragst vielleicht,

"Was bringt mir das ? " "Ähh"..

Mom ich suche mal kurz und editiere wenn ich fündig werden sollte.


Gruß!!!:)

jinn
01-07-2007, 11:05
nun ja:p
Konzentration, Offener Geist, Wahrnehmung... vielleicht in dieser richtung.
Aber ich muss mich doch nicht auf eine Meditationsart festlegen, oder?

scarabe
01-07-2007, 11:09
ein tibetischer Rinpoche gibt den Rat, die verschiednene Meditationsarten nacheinander auszuprobieren (bitte an verschiedenen Tagen ) und dann für eine Weile bei der zu bleiben, die einem am meisten zusagt.
Gerade für den anfang kann ich diesen Rat nur bestätigen!

jinn
01-07-2007, 11:21
ja, macht sinn :hehehe:

Nun müsste ich nur noch wissen was für Arten es gibt:(
got Link?

scarabe
01-07-2007, 16:03
ich kenn hauptsächlich die Tibetische Meditation, bei der Du einfach nur sitzt und beobachtest:

-Deine Gefühle
-Deine Gedanken
-körperliche Zustände, Schmerzen, Jucken...
-Geräusche der Umgebung....

oder Du fühlst bewußt hinein in:

-Dan Tien
-Herz
-Drittes Auge

oder Du meditierst auf:

-Deinen Atem
-ein Mantra (z.B. om, om ah hum, so-ham=indisch)
-auf ein Chakra
-auf ein Mudra

und später gibts auch noch zielgerichtete energetische Techniken, was aber am Anfang nicht zu empfehlen und oft noch gar nicht möglich ist.

jinkazama
01-07-2007, 19:45
Meditation kann manchmal schädlich sein - den Geist einschläfern, die Kreativität töten und den Körper krank machen.

Die besten Erfolge hatte ich mit Zhan Zhuang und der taoistischen Meditationen, bei denen man auch was macht (atmen, bewegen und ähnliches während dem sitzen)

@ jinn: Das mit dem Zen und einem, der dich erschreckt: Wahre Zen Meister merken das nicht. In Japan gibt es welche, die sich ohne Regung lebendig begraben lassen, manche haben sich in der Vergangenheit (aus Protest gegen Krieg und Gewalt) selbst verbrannt. Das einzige, dem sie vertrauen ist der Geist. Und die Erleuchtung ist absolut skurril und mit Worten und Logik nicht festzumachen. Was ist Buddha? Einer sagt: "3 Pfund Flachs"... vollkommen verrückt, aber faszinierend.

Beim Zazen ist es vorgekommen, dass Leute, die nur das praktiziert haben, träge wurden, oder auch körperlich krank. Im Westen wird es hauptsächlich als Entspannung und Befreiung des Geistes gesehen - obwohl es nicht das wahre Ziel ist.

Die taoistische Meditation versucht, Geist und Körper zu heilen und zu stärken. Die einfachste ist es, eine Ferse an die Hoden zu legen (leicht berühren), und so für eine Weile sitzen, um einen Verlust an Chi und Samen zu verhindern. Andere beinhalten heilende Laute (ohne hörbaren Ton), leichte Bewegungen, Akupunkturpunkte...

shin101
02-07-2007, 01:06
Beim Zazen ist es vorgekommen, dass Leute, die nur das praktiziert haben, träge wurden, oder auch körperlich krank. Im Westen wird es hauptsächlich als Entspannung und Befreiung des Geistes gesehen - obwohl es nicht das wahre Ziel ist.

Das kann aber nicht nur im Zazen vorkommen. Im Qi Gong ist das ganze auch ein Begriff.


Die taoistische Meditation versucht, Geist und Körper zu heilen und zu stärken. Die einfachste ist es, eine Ferse an die Hoden zu legen (leicht berühren), und so für eine Weile sitzen, um einen Verlust an Chi und Samen zu verhindern. Andere beinhalten heilende Laute (ohne hörbaren Ton), leichte Bewegungen, Akupunkturpunkte...

Warum versuchen zu verhindern ? Das würde bedeuten das du einen natürlichen Kreislauf unterbrechen willst !


Gruß!!!:)

scarabe
02-07-2007, 09:36
Vorsicht vor Missionierungen und einseitiger Sicht!

TAOISTISCHE MEDITATION ist nicht NUR GUT und ZAZEN nicht NUR SCHLECHT!

Wenn man es falsch macht oder übertreibt, kann beides schaden, wenn man es richtig macht, bleibt der Geist sowieso hellwach- wer im Zazen einen schläfrigen Geist bekommt, meditiert falsch!
Und daß man das Sitzen der Meditation mit Bewegung ausgleichen sollte, ist bekannt-
aber auch beim Meditieren bewegen sich die Mönche, räuspern sich, kratzen sich auch mal- aber ACHTSAM, sie konzentrieren sich dann darauf!

jinkazama
02-07-2007, 12:36
Warum versuchen zu verhindern ? Das würde bedeuten das du einen natürlichen Kreislauf unterbrechen willst !


Gruß!!!:)

Das zielt wahrscheinlich auf den Beckenboden, und auf die Hoden. Der Beckenboden sollte sehr stark sein.

Das Chi willst du sicher davon abhalten, über deine Hoden zu entweichen. Denn ohne Chi bist du schwach, deine Stimmung ist frei von Freude, und wenn es so für lange Zeit weiter geht, dann gibt es eine Möglichkeit vom Tod. Das ist kein Unterbrechen, es ist ein sammeln, damit wertvolle Energie nicht verloren geht. Es ist sehr leicht, das Chi zu schädigen, und sehr schwer, es zu entwickeln.

jinkazama
02-07-2007, 12:44
Vorsicht vor Missionierungen und einseitiger Sicht!

TAOISTISCHE MEDITATION ist nicht NUR GUT und ZAZEN nicht NUR SCHLECHT!

Wenn man es falsch macht oder übertreibt, kann beides schaden, wenn man es richtig macht, bleibt der Geist sowieso hellwach- wer im Zazen einen schläfrigen Geist bekommt, meditiert falsch!
Und daß man das Sitzen der Meditation mit Bewegung ausgleichen sollte, ist bekannt-
aber auch beim Meditieren bewegen sich die Mönche, räuspern sich, kratzen sich auch mal- aber ACHTSAM, sie konzentrieren sich dann darauf!

So habe ich das nicht behauptet. Aber es ist so, wenn man den Geist aufs nichtstun konzentriert, wird er träge und faul, und laut aktueller Gehirnforschung heißt das Konzept: "Use it or lose it". Die Aktivitäten des Tages sind also wertvoll um die Intelligenz zu bewahren.

Ich glaube kaum, dass Dogen (Japan) falsch meditiert hat. Er hat zu viel meditiert, und zu wenig während des Tages gearbeitet, deshalb wurde er krank. Das ist die Soto Schule des Zen. Bei der Rinzai Schule werden die sonderbaren Koans eingesetzt, als Mittelpunkt der Meditation, und körperliche Arbeit eingesetzt, um den Geist energievoll zu halten.

Aber du hast Recht, jede Art der Übung, falsch ausgeführt, kann nur schaden. Ich habe einmal immer in einem Zustand geübt, in dem ich sehr müde war von anstrengenden Tagen. Mein Geist wurde schwächer, mein Handeln verlor seinen Zweck (sein Ziel) und alles geriet außer Kontrolle. Nichts war mir ernst und ich lachte über den Schaden anderer und über eigene Missgeschicke, aber sarkastisch. Dann übte ich während einer traurigen und wütenden Phase weiter, und alles geriet noch weiter außer Kontrolle. Am besten wäre es, wenn schlechte Gefühle und Müdigkeit auftauchen, nicht zu üben, und erst jene in Ordnung zu bringen. Denn wie gesagt, Chi ist sehr leicht zu schädigen und sehr schwer aufzubauen.

jinn
02-07-2007, 14:14
gibt es meditationen speziell um Ki/chi zu Stärken?


Das was ihr so geschrieben habt, kann einem ja angst machen:(.......

Engin
02-07-2007, 19:14
ich glaube das er/sie auch nicht so leicht erschrecken würde, weil der meditationspraktizierende eine viel höhere intuition hat, also schon eine vorahnung hat was mit ihm passiert.



sorry für off-topic.


Die Inder verwenden erst im 9. Jhdt. ein Zahlzeichen für die Null, allerdings sind sie die ersten, die die Null als vollwertige Zahl betrachten.


das habe ich doch auch gemeint.

scarabe
02-07-2007, 23:32
ja, ist schon so, daß Empfindungen erst mal verstärkt werden- ich habe aber auch festgestellt, daß ich mich durch Meditation sozusagen "leeren" kann, indem ich diese Emotionen einfach zulasse-samt Verstärkung- und beobachte, bis sie sich auflösen....

Aber das hängt wohl auch von der Stärke der Emotion ab...

jinkazama
03-07-2007, 15:23
gibt es meditationen speziell um Ki/chi zu Stärken?


Das was ihr so geschrieben habt, kann einem ja angst machen:(.......

Ja, aber es ist die Wahrheit.

Das einfache sitzen in der Position, mit Ferse auf Hoden, schützt dein Chi. Ist auf jeden Fall sicher, wenn du vollkommen ruhig und entspannt bist. Du kannst entweder sonstwas tun, oder dich auf ruhige + natürliche Atmung konzentrieren oder auf dein Dantian. und während dem Tag natürlich immer fleißig lernen, trainieren usw. und genug entspannen und regenerieren nach trainingstagen, du brauchst 7 Stunden Schlaf (mehr oder weniger), vermeide vor allem zu Häufige Ejakulation.

Die einfachste Variante ist es, den Solarplexus, den Yongquan Akupunkturpunkt und den Laogong, und den gesamten Bauchraum (von Schambein bis ganz oben) zu massieren, dazu natürlich am unteren Rücken die Nieren.

jinn
03-07-2007, 15:42
Okay gut. Danke für eure Hilfe!

HAbt ihr evtl noch Links oder Bücherempfehlungen?

scarabe
03-07-2007, 17:00
sag mal, wozu denn das Chi schützen, Du bist in guter Meditation doch sowieso mit Erde und Kosmos verbunden- kannst Dich reinigen und neu aufladen.... den Energiekreislauf kannst Du auch mit den Händen schließen...
(abgesehen davon, die Hälfte der Menschheit hat gar keine Hoden...:D)

jinn
03-07-2007, 21:07
(abgesehen davon, die Hälfte der Menschheit hat gar keine Hoden...:D)

:ups:Sachen gibts!

jinkazama
04-07-2007, 13:01
sag mal, wozu denn das Chi schützen, Du bist in guter Meditation doch sowieso mit Erde und Kosmos verbunden- kannst Dich reinigen und neu aufladen.... den Energiekreislauf kannst Du auch mit den Händen schließen...
(abgesehen davon, die Hälfte der Menschheit hat gar keine Hoden...:D)

Diese Technik... zumal hier keine Frauen mitdiskutiert haben, habe ich die Mal nicht berücksichtigt. Für Frauen gibt es keine solche Technik, wie für uns. Du kannst es tun, oder nicht.

Den Yongquan und Laogong Punkt leicht aufeinander zu klopfen, bringt das Feuer dazu, nach unten zu sinken, und das Wasser, nach Oben. Das bringt mächtig Kraft.

Namib2
04-07-2007, 20:47
Das mit der Ferse an den Hoden ist natürlich totaler Schwachsinn. Meditation erlaubt dir, leer zu sein. Du sitzt, du bist, und nichts sonst. Du bist du, und die ganze Natur. Du bist eins mit allem. Du hast keine Wünsche und kein Verlangen. Du bist weder gut noch böse. Alles ist eine Einheit, du bist nicht von der Schöpfung getrennt, sondern eins mit allem was existiert. Indem du Nichts bist, wirst du eins mit Allem.

Namib2
04-07-2007, 21:05
Die einfachste Methode zur Meditation ist sicherlich diese:
Die Gedanken und Gefühle vorbeiziehen lassen, ohne zu ihnen Stellung zu beziehen. Ihnen keine Bedeutung beimessen und innerlich ganz still bleiben.
Solange, bis keine Gedanken mehr kommen. Ein User schrieb hier mal, man kann nur während des Orgasmus gedankenleer sein. Das glaube ich nicht, Tim!
Frag mal einen buddhistischen Mönch, das ist ja genau das Ziel, möglichst lange gedankenleer zu sein. Und wenn einer von euch jemals soweit kommen sollte, merkt ihr auch, das ihr dann eine Erektion bekommt, weil die starke Energie eben genau das bewirkt. Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, usw... Es funktioniert, völlige Gedankenlosigkeit kann man erlernen. Es ist nichts mehr, man sitzt in der Natur und hört das zwitschern der Vögel. Das vorbeifahren der Autos, doch man selbst ist nichts, man atmet nur noch.
Schwer zu beschreiben ist diese totale Aufmerksamkeit. Und dadurch wird man eins mit der Natur, man verliert langsam seinen Egoismus....
Die Sinne werden derartig scharf..... Mein Lehrer sagte einmal:"Sieh dir diese Blume an, sie ist dir weit voraus!" Jetzt weiß ich warum.

jinn
04-07-2007, 21:35
Das mit der Ferse an den Hoden ist natürlich totaler Schwachsinn. Meditation erlaubt dir, leer zu sein. Du sitzt, du bist, und nichts sonst. Du bist du, und die ganze Natur. Du bist eins mit allem. Du hast keine Wünsche und kein Verlangen. Du bist weder gut noch böse. Alles ist eine Einheit, du bist nicht von der Schöpfung getrennt, sondern eins mit allem was existiert. Indem du Nichts bist, wirst du eins mit Allem.

So ist es bei ZAZEN!

Es gibt aber auch andere Meditationsarten;)
auch aus anderen Ländern; zb Indien. Dort glaubt man(grob) mit speziellen Meditationen und Lauten eines der 7 Chakren stärken zu können.

scarabe
04-07-2007, 21:54
also- den Gesit mal ruhen zu lassen- das macht den Geist nicht träge, sondern hilft dabei, den Geist von einer quirligen Quasselstrippe zu einem klaren, brauchbaren Werkzeug zu machen.

Wenn der Körper nachts ruht, wirst Du auch nicht automatisch zur Couchpotatoe....

Beim Verbinden von Laogong und Yongquan tut sich spürbar was, guter Tip!

shin101
05-07-2007, 00:15
Hallo X



So habe ich das nicht behauptet. Aber es ist so, wenn man den Geist aufs nichtstun konzentriert, wird er träge und faul, und laut aktueller Gehirnforschung heißt das Konzept: "Use it or lose it". Die Aktivitäten des Tages sind also wertvoll um die Intelligenz zu bewahren.

Ähm ... also man konztriert sich auf dem Moment des Nichtstun , das heißt hier und jetzt.

Nicht gestern, vorgestern, morgen , in drei Jahren.
Hier und jetzt!!

Träge und Faul wird man dadurch nicht.Träge und Faul wird man wenn
der Ausgleich fehlt. Das heißt wenn man zb nur meditiert und

nicht sich viel bewegt, oder keine KK macht.

Ich sage dazu immer gerne Wärme und Kälte, eins im Übermaß.

Es gibt Meditationen die Kühlen, das heißt die den Geist sehr beruhigen,
besänftigen.

Und dann gibt es auch Meditation die Feuer wecken,dass heißt das eine ganze
Menge Emotionen hochkommen, die ganz schön verwirren können,

aber diese Feuer dient dazu zu reinigen.

Wenn man also zu kühl ist kann man schlapp werden, wenn man zu feurig ist
kommen immer mehr Wut , Hass in einem Hoch die einen zur Bewegung

antreiben wollen.

Das sind beides anzeichen das zuviel ungenutze Energie vorhanden ist.

Also zuviel Feuer, Wasser hinzugeben,

zuviel Wasser, Feuer hinzufügen !



Dann übte ich während einer traurigen und wütenden Phase weiter, und alles geriet noch weiter außer Kontrolle. Am besten wäre es, wenn schlechte Gefühle und Müdigkeit auftauchen, nicht zu üben, und erst jene in Ordnung zu bringen. Denn wie gesagt, Chi ist sehr leicht zu schädigen und sehr schwer aufzubauen.

Hhm das ist ein Teil der Meditation. Meditation kann gerade in solchen Phasen
hilfreich sein die Situation zu durchleuchten.

Ich kannte das und kenne das was du beschreibst. Das sind Dinge die kommen
und gehen, dies sollte man beachten und sich davon nicht irritieren lassen.

Lieber durchschauen .


Gruß!!!:)

shin101
05-07-2007, 00:18
gibt es meditationen speziell um Ki/chi zu Stärken?


Das was ihr so geschrieben habt, kann einem ja angst machen:(.......
Jede Meditation stärkt dein QI.

Okay wohlgemerkt jede die nicht gerade von Fritzen in 6 Wochenlehrgängen
zusammengeschustert wurden.....


Gruß!!!:)

shin101
05-07-2007, 00:27
Das einfache sitzen in der Position, mit Ferse auf Hoden, schützt dein Chi. Ist auf jeden Fall sicher, wenn du vollkommen ruhig und entspannt bist. Du kannst entweder sonstwas tun, oder dich auf ruhige + natürliche Atmung konzentrieren oder auf dein Dantian. und während dem Tag natürlich immer fleißig lernen, trainieren usw. und genug entspannen und regenerieren nach trainingstagen, du brauchst 7 Stunden Schlaf (mehr oder weniger), vermeide vor allem zu Häufige Ejakulation.

Hhm um Mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Was verstehst du unter "sein Chi schützen ", weil es in der Meditation eigentlich darum nicht darum

geht sein Chi zu schützen. Du kannst das nichtmal in dem Sinne schützen,
weil Prozesse ablaufen über die du nur einen gewissen Rahmen an Handlungs-

spielraum hast.

Was Ejakulation angeht, darauf braucht man nicht hinweißen. Der Körper reguliert das selbst.

Ein wichtiger Aspekt im Training ist ja das man wieder in sich hinein und damit
auch auf den Körper hört.

Wenn der sagt da ist Bedarf, sollte er gestillt werden, wenn kein Bedarf
braucht man auch nichts Stillen.

Mit keine zu Häufe Ekaualtion ist im eigentlichen gemeint nichts
übermäßig zu tun wenn der Körper nicht wirklich dadurch einen

Ausgleich erreichen will.


Gruß!!!:)

jinkazama
05-07-2007, 09:24
Das mit der Ferse an den Hoden ist natürlich totaler Schwachsinn. Meditation erlaubt dir, leer zu sein. Du sitzt, du bist, und nichts sonst. Du bist du, und die ganze Natur. Du bist eins mit allem. Du hast keine Wünsche und kein Verlangen. Du bist weder gut noch böse. Alles ist eine Einheit, du bist nicht von der Schöpfung getrennt, sondern eins mit allem was existiert. Indem du Nichts bist, wirst du eins mit Allem.

So einen Schwachsinn habe ich noch selten gehört.

Du glaubst, du bist schlauer als alte Traditionen. Ich wette, du hast es nie selbst probiert, Ferse auf Hoden. Und ohne eigene Erfahrung etwas als Schwachsinn zu bezeichnen, bedeutet für mich nur, dass du ein Schwachkopf bist (also schnell und impulsiv irgendwelche falschen Schlüsse ziehst: Was dir nicht passt, ist Schwachsinn?) Ich habe Erfahrung mit der Materie, und das was du schreibst verfolgt kein klares Ziel, das sind irgendwelche nachgeplapperten, zusammengeklaute Weisheiten ohne Inhalt.

Tief zu atmen verbessert immer Chi. Die Muskeln + das Gehirn brauchen Sauerstoff + Glucose.

jinkazama
05-07-2007, 09:32
Die einfachste Methode zur Meditation ist sicherlich diese:
Die Gedanken und Gefühle vorbeiziehen lassen, ohne zu ihnen Stellung zu beziehen. Ihnen keine Bedeutung beimessen und innerlich ganz still bleiben.
Solange, bis keine Gedanken mehr kommen. Ein User schrieb hier mal, man kann nur während des Orgasmus gedankenleer sein. Das glaube ich nicht, Tim!
Frag mal einen buddhistischen Mönch, das ist ja genau das Ziel, möglichst lange gedankenleer zu sein. Und wenn einer von euch jemals soweit kommen sollte, merkt ihr auch, das ihr dann eine Erektion bekommt, weil die starke Energie eben genau das bewirkt. Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, usw... Es funktioniert, völlige Gedankenlosigkeit kann man erlernen. Es ist nichts mehr, man sitzt in der Natur und hört das zwitschern der Vögel. Das vorbeifahren der Autos, doch man selbst ist nichts, man atmet nur noch.
Schwer zu beschreiben ist diese totale Aufmerksamkeit. Und dadurch wird man eins mit der Natur, man verliert langsam seinen Egoismus....
Die Sinne werden derartig scharf..... Mein Lehrer sagte einmal:"Sieh dir diese Blume an, sie ist dir weit voraus!" Jetzt weiß ich warum.

Tja, das Ideal des Menschen... Frei von jeder Intelligenz. Der Kopf ist frei von Gedanken und hohl. Dann hat jeder das Bodhisattva Ideal des Hartz IV Assis erreicht! Ohne Gedanken kein Gehirn. Wer nur sitzt und nichts tut, wird dumm, krank und verliert seine geistigen Fähigkeiten. Schon gewusst? Für Erektionen braucht es sehr wohl Gehirn + Gedanken. Völlige Gedankenlosigkeit? Mit welchem Ziel versuchst du, völlige Gedankenlosigkeit zu erreichen? Man selbst ist nichts... Ja herrlich, wer absolut nichts sein will, kann sich selbst verbrennen oder von Aasfressern verspeisen lassen in der Wüste... Dann ist man ganz weg! Die Sinne werden nur scharf, wenn man sie verwendet. Und wahrscheinlich ist es nicht Leere, von der du sprichst, sondern Konzentration und Aufmerksamkeit. Und das zeugt davon, dass man doch etwas ist und nicht nichts.

Die Blume ist dir Voraus? Gut, dann ist mir alles klar! :D

jinkazama
05-07-2007, 09:38
also- den Gesit mal ruhen zu lassen- das macht den Geist nicht träge, sondern hilft dabei, den Geist von einer quirligen Quasselstrippe zu einem klaren, brauchbaren Werkzeug zu machen.

Wenn der Körper nachts ruht, wirst Du auch nicht automatisch zur Couchpotatoe....

Beim Verbinden von Laogong und Yongquan tut sich spürbar was, guter Tip!

Ja gut, das kommt auf die für Meditation verwendete Zeit an. Je mehr man seine Zeit mit nichtstun verbringt, umso mehr gewöhnt man sich daran. Aber nach einem anstrengenden Tag kann es auch als Entspannung dienen. Da hat es schon seine Berechtigung, aber es zu übertreiben wäre nicht gut. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und versucht, möglichst faul nur das zu leisten, was unbedingt nötig ist. Also das Nichtstun (Gedankenlosigkeit) könnte schnell zur Gewohnheit werden, das ist die Gefahr.

Schlaf ist sehr wichtig für Regeneration und Gesundheit und das Natürlichste der Welt. Zu wenig Schlaf macht definitiv krank.

jinkazama
05-07-2007, 09:46
Träge und Faul wird man dadurch nicht.Träge und Faul wird man wenn
der Ausgleich fehlt. Das heißt wenn man zb nur meditiert und

nicht sich viel bewegt, oder keine KK macht.


Das ist meine Meinung. Meditation verlangsamt halt, aber in Maßen ordnet sie auch.



[Hass, Wut, Trauer]

Hhm das ist ein Teil der Meditation. Meditation kann gerade in solchen Phasen
hilfreich sein die Situation zu durchleuchten.

Ich kannte das und kenne das was du beschreibst. Das sind Dinge die kommen
und gehen, dies sollte man beachten und sich davon nicht irritieren lassen.

Lieber durchschauen .


Gruß!!!:)

Nein, in meinem Fall hat sie nichts gebracht. Nachdenken führt zu mehr Erfolg. Weil wenn man nicht aufpasst und sehr aufmerksam darauf achtet, können sich so starke negative Gefühle verselbstständigen und zu Dämonen anwachsen. (metaphorisch).

jinkazama
05-07-2007, 09:51
Jede Meditation stärkt dein QI.

Okay wohlgemerkt jede die nicht gerade von Fritzen in 6 Wochenlehrgängen
zusammengeschustert wurden.....


Gruß!!!:)

Die Meditation selbst nicht!

Jede Meditation, ERNST und KONZENTRIERT ausgeführt, stärkt das Chi.

jinkazama
05-07-2007, 10:08
Hhm um Mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Was verstehst du unter "sein Chi schützen ", weil es in der Meditation eigentlich darum nicht darum

geht sein Chi zu schützen. Du kannst das nichtmal in dem Sinne schützen,
weil Prozesse ablaufen über die du nur einen gewissen Rahmen an Handlungs-

spielraum hast.

Was Ejakulation angeht, darauf braucht man nicht hinweißen. Der Körper reguliert das selbst.

Ein wichtiger Aspekt im Training ist ja das man wieder in sich hinein und damit
auch auf den Körper hört.

Wenn der sagt da ist Bedarf, sollte er gestillt werden, wenn kein Bedarf
braucht man auch nichts Stillen.

Mit keine zu Häufe Ekaualtion ist im eigentlichen gemeint nichts
übermäßig zu tun wenn der Körper nicht wirklich dadurch einen

Ausgleich erreichen will.


Gruß!!!:)

Mit "Das Chi zu schützen" meine ich einfache Dinge.

z.B. tiefe + natürliche Atmung bedeutet, dass die Muskeln Energie kriegen, die sie brauchen und nicht auf Vergärung schalten (aus Sauerstoffmangel), dadurch wird auch die Samenproduktion verbessert.

Konzentration auf das Dantian bringt Blut in den Unterbauch, was wieder auf die Samenproduktion vorteilhaft wirkt. Der Bauch ist außerdem voll von Nervenzellen, und ein ganzes System des Wohlfühlens. Das hat Auswirkung auf die Stimmung, (hellt sie auf und macht fröhlicher) Das ist auch ein Teil des Chi, gute Laune.

Ferse auf Hoden stärkt die Geschlechtsteile und verbessert auch die Samenproduktion. Dazu noch ein bisschen Kälte wäre gut. Jedenfalls, wenn es richtig gemacht wird, hebt man auch den Beckenboden, was die Potenz und Durchblutung der Geschlechtsteile verbessert, die Organe des Bauchraums hebt und diese so besser arbeiten lässt. Die Verdauung läuft gut.

Die Konzentration auf die Atmung oder das Dantian beansprucht Hirnareale und verbessert die Wahrnehmung. Das macht alles, z.B. alltägliche Dinge wie gehen, die man bewusst ausführt, trainieren das Gehirn. Somit kann man den ganzen Tag üben :-) So machen es tibetische Mönche (Konzentration auf Atem, Mandala), oder Zen Mönche (z.B. bei der Gehmeditation oder Zen Garten Kultur oder körperlicher Arbeit)

PS: Es ist auch nicht Meditation, es ist Übung. Eine Übung um die Gesundheit des ganzen Körpers zu verbessern und das Chi zu schützen. Wenn ihr aber einen ruhigen Geist, hohe Aufmerksamkeit und ernste Bemühung als Meditation seht (wie im Zen), dann ist es auch Meditation, ja.

shin101
05-07-2007, 11:08
Das ist meine Meinung. Meditation verlangsamt halt, aber in Maßen ordnet sie auch.

Kann es nicht vielleicht sein das sie deine Wahrnehmung mehr der Realität anpasst und dir zeigt das das du langsam bist ?

Denn wie sollte Meditation für sich langsam machen ?


Gruß!!!:)

Vegeto
05-07-2007, 11:46
Also aus buddhistischer Sicht finde ich Namib2 's Beiträge garnicht schlecht.
Ihn oder sie als Schwachkopf zu beleidigen sollte im Forum unterbunden werden.

Was xzibit schreibt kommt mir teilweise schon seltsam vor. Wie ein Mix verschiedenster esoterischer Halbwahrheiten. Mit Füßen auf den Hoden? Sowas hab ich nur mal aus der Sadomaso Ecke gehört.
Aber gut, kann sein das es wirklich alte Traditionen gibt, die damit ihr Ki stärken wollen. Ob das die Wirklichkeit trifft kann ich nicht sagen. Hört sich aber ziemlich... komisch an. Falls es dafür aber irgendwo wirklich nachvollziehbare Quellen gibt lasse ich mich gerne belehren.


Dann hat jeder das Bodhisattva Ideal des Hartz IV Assis erreicht!
Und Hartz 4 Empfänger als Assis zu bezeichnen ist auch nicht in Ordnung. Dann noch das Bodhisattva Ideal in den Dreck zu ziehen auch nicht. Schon garnicht wenn man vorher schreibt, das andere nicht schlauer als alte Traditionen sein sollen.

Außerdem macht es mich stutzig wenn jemand im Profil Shaolin Gesundheitstechniken stehen hat, aber dann so über Zen herzieht.
Shaolin und Zen sind untrennbar verbunden.

Namib2
05-07-2007, 11:54
In der Meditation geht es darum, Energie zu erlangen und zu speichern. Genauso, wie ich mich im Schlaf regeneriere, tanke ich in der Meditation Energie oder Chi. Natürlich denke ich nicht immer nichts, ich bin ein denkender und kritischer mensch. meditation mit dummheit zu verwechseln ist genauso, als wenn ich sage, schlaf verdummt.
Nur in der Meditation sieht man die dinge so, wie sie wirklich sind, ohne hineinzuinterpretieren und vorurteile. einer behauptete mal, es gäbe keinen zustand der totalen gedankenlosigkeit, das ist unsinn, denn das ist ja das ziel der meditation an sich. sicherlich ist es eine der schwierigsten aufgaben auf der welt überhaupt, 10 min in gedankenstille zu verbringen,aber ich habe es geschafft. und wer davon nicht den geringsten eindruck hatte, soll bitte nicht einen derartigen geistigen =)(/)&/(&&%&$ erzählen. und die energie, die man dann erlebt ist kaum zu beschreiben, so wunderschön ist sie. Mein Chi und meine Ausstrahlung werden stärker, je mehr ich meditiere. Das ist die Einheit mit dem Tao, der Kraft, die alles erschaffen hat.

Namib2
05-07-2007, 11:56
Danke Vegeto, so sehe ich das auch.:)

Namib2
05-07-2007, 12:00
Seht euch diese Blume an, sie ist euch weit voraus!:devil:

jinn
05-07-2007, 13:59
ich möchte nochmal darauf hinweisen, das es verschiedene Meditationsarten gibt, die nicht alle die "Leere" als ziel haben.
Vegeto hat dir nur recht gegeben, das das aus Buddhistischer sicht ok ist.

Und ja, wenn das ziel deiner Meditationen die "Leere" ist, ist dir eine Blume weit voraus ;)
"Schwachsinn" ist es nicht. aber du hast unbedacht geschrieben; das Meditation dazu da ist "Leer" zu werden und eins mit der Natur zu sein.

Das hört sich an, als ob alle Meditationsarten(, aus allen Kulturen und...;)), das gleiche Ziel verfolgen.
Und das wäre falsch.:)

jinn
05-07-2007, 14:13
Wo wir jetzt schon bei Hoden sind...

Nein! wo wir jetzt schon bei Chi sind:
Ich habe jetzt irgendwo(Quelle unbekannt, Text nicht mehr auffindbar)
gelesen, das man dauerhaft Energie(Qi/Ki/Chakra/..) verliert.
Und das es eben Techniken(Meditationen?) gibt, mit denen man das verhindern kann; sich eine "Hülle" aus der Energie machen kann.
und eben auch noch Techniken gibt um die Energie zu regenerieren, Stärken, umzuändern....

An sich ist doch nicht jede Methode(meditation) darauf ausgelegt, Energie zu generieren?

Vegeto
05-07-2007, 14:44
Dazu fällt mir noch ein das es zumindest im Theravada, dem Urbuddhismus, verschiedene Stufen der Vertiefung gibt. Und das Gebiet der Nichtsheit -wo alles "Nichts" oder "Leer" ist, ist dabei wirklich nicht das höchste.

Die höchste Vertiefung ist die der "Weder Sein, noch Nicht-Sein". Also ein eher unentscheidbarer Zustand.

Namib2
05-07-2007, 15:18
Naja, ich denke so, welche art der meditation bringt mir am meisten. was muß ich tun, um maximale energie herauszuholen. als magier und okkultist brauche ich das chi als quelle meiner macht. rituale wirken nur, wenn ich genug energie hineinlege. Viele idioten die magier sein wollen, ahmen rituale nach und plustern sich auf. es wirkt nicht, weil keine wirkliche energie dahintersteht.
Ein magisches Ritual wirkt nur, wenn man die Energie zur verwirklichung parat hat. Alle rituale gehen sozusagen auf kosten des magiers. wirke ich zum beispiel einen runenzauber, holt dieser sich die kraft zur verwirklichung aus meiner energie. Gedankenleere schöpft das maximum an chi aus dem kosmos, es ist wie ein vakuum, in das die luft fließt. alle magier, auch Eliphas Levi, wußten das und haben sich danach gerichtet. ich kann diese freaks, die die mysterien nachahmen, deswegen nur belächeln. keiner von diesen sektierern kann erfolg haben, weil sie alle nicht verstehen zu meditieren.

shin101
05-07-2007, 15:37
Wo wir jetzt schon bei Hoden sind...

Nein! wo wir jetzt schon bei Chi sind:
Ich habe jetzt irgendwo(Quelle unbekannt, Text nicht mehr auffindbar)
gelesen, das man dauerhaft Energie(Qi/Ki/Chakra/..) verliert.

Jo man verliert Energie aber dieser Fluss regt auch wieder neue Produktion an.

Achja Chakra ist ein Zentrum für Energie, wie die Tiens im Chinesischen Kontext.


Und das es eben Techniken(Meditationen?) gibt, mit denen man das verhindern kann; sich eine "Hülle" aus der Energie machen kann.
und eben auch noch Techniken gibt um die Energie zu regenerieren, Stärken, umzuändern....

Man kann nicht verhindern das diese Energie abgegeben wird. Man kann nur durch sowas die Abgabe reduzieren.

Das Pegelt sich aber mit der Erfahrung von selbst aus ein.


An sich ist doch nicht jede Methode(meditation) darauf ausgelegt, Energie zu generieren?

Nein, aber da während der Meditation Energie konenztriert wird regt diese
neue Produktion an.

Gruß!!!:)

jinn
05-07-2007, 16:19
Naja, ich denke so, welche art der meditation bringt mir am meisten. was muß ich tun, um maximale energie herauszuholen. als magier und okkultist brauche ich das chi als quelle meiner macht. rituale wirken nur, wenn ich genug energie hineinlege. Viele idioten die magier sein wollen, ahmen rituale nach und plustern sich auf. es wirkt nicht, weil keine wirkliche energie dahintersteht.
Ein magisches Ritual wirkt nur, wenn man die Energie zur verwirklichung parat hat. Alle rituale gehen sozusagen auf kosten des magiers. wirke ich zum beispiel einen runenzauber, holt dieser sich die kraft zur verwirklichung aus meiner energie. Gedankenleere schöpft das maximum an chi aus dem kosmos, es ist wie ein vakuum, in das die luft fließt. alle magier, auch Eliphas Levi, wußten das und haben sich danach gerichtet. ich kann diese freaks, die die mysterien nachahmen, deswegen nur belächeln. keiner von diesen sektierern kann erfolg haben, weil sie alle nicht verstehen zu meditieren.

:ups: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/figuren/b025.gif HEXE!

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/c020.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/figuren/b015.gif


Hast du evtl Links zu diesem Thema?

Nun ja, es gibt unterschiedliche glauben, in denen unterschiedliche Energien genannt werden, oder?

Qi und ki sind für mich eher diese Lebensenergie, die man braucht, aber auch sammeln und im Körper Freiwerden lassen kann(kraftgewinn, oder so) oder aber auf den Gegner übertragen kann(ki-angriffe)
Während magie für mich eher(mehr) spirituelle Kräfte sind, auf die man(sofern fähigkeit vorhanden) zurückgreigfen kann. Also zb: "ich rufe dich an xyz hilf mir mit deiner Macht(energie)....."
(ich meine halt, das ich die begriffe ki und Magie noch nie in nem zusammenhang gesehen habe)

shin101
05-07-2007, 16:47
@jinn

Im Eurpäischen Raum sagt man zu Ki , Äther oder Od.

Was ich sagen muss das Namib2 besser mal ein paar Begriffe erläutert,

weil sonst könnte ich mit Recht nachvollziehen wenn enige seine

Worte als sehr abgedreht sehen könnten.

Gruß!!!:)

Namib2
05-07-2007, 17:17
Chi ist mit Lebensenergie gleichzusetzen, es ist die treibende Kraft hinter allen Dingen. Du fährst dein Auto und Chi ist das Benzin. Die Magie funktioniert nur durch diese Energie. Das war schon immer so, nur der Name hat sich geändert. Es gibt viele Magier, die die Mysterien nachmachen. Sie kleiden sich in brimbamborium, aber wissen gar nicht, was es ist, das ihre Rituale verwirklichen hilft. Will ich durch ein Ritual Regen machen oder einen Feind vernichten, fragt der Zauber im übertragenen Sinne zuerst, woher bekomme ich die Energie für die Verwirklichung. Ich habe also durch das Ritual die Ursache gesetzt. Die Wirkung kommt erst durch eine entsprechende Machtquelle. Diese Macht bekomme ich nur durch die Meditation. Und durch Tieropfer, aber das mag ja keiner. Hat also meine gesetzte Ursache die Kraft um sich zu verwirklichen, verwirklicht sie sich. Als Beispiel, ich möchte einen Feind vernichten. Ich wirke ein Ritual, das genau dieses bewirkt. Die Ursache sucht sich also Energie um sich zu manifestieren. Durch die Meditation bekommt sie diese Energie und wirkt. Je mehr Energie ich habe, desto mehr werden meine Wünsche verwirklicht. Und alle Magier waren sich einig, das dies eine Vorraussetzung für den Erfolg in der Magie ist.

jinn
05-07-2007, 17:25
aber du redest hier jetzt schon von "wirklicher" magie, also beschwörung, beeinflussung etc?
Feuerregen, Levitation, Dämonen anrufen und ähnlichem?

Links! gebt mir Links!

Namib2
05-07-2007, 17:36
Feuerregen? Hust. Levitation ist möglich, hat mein Meister mir mal vorgeführt.
Dämonen sind die unaufgeräumten Dinge in deinem Unterbewußtsein. Was für Links? Ich rede hier von Sachen, die die Öffentlichkeit nicht kennt. Beeinflussung, man kann über die Elemente beeinflussen. Ich nehme eine Schale mit Wasser, imaginiere/befehle, das du wenn du das nächste mal Wasser trinkst, lachen mußt. Über das Element verwirklichen sich manche Dinge. Nur braucht es genügend Energie/Chi um es zu verwirklichen!

Engin
05-07-2007, 19:28
@Namib2

sag mal, von welchen dämonen sprichst du eigentlich? unaufgeräumte dinge im unterbewusstsein, hä?

konkretisiere dich mal bitte.

jinkazama
06-07-2007, 07:06
Kann es nicht vielleicht sein das sie deine Wahrnehmung mehr der Realität anpasst und dir zeigt das das du langsam bist ?

Denn wie sollte Meditation für sich langsam machen ?


Gruß!!!:)

Meditation macht definitiv langsamer. Das hab ich Mal auf einer Seite über die Nachteile der Meditation gelesen (tibetischer Buddhismus).

jinkazama
06-07-2007, 07:08
Also aus buddhistischer Sicht finde ich Namib2 's Beiträge garnicht schlecht.
Ihn oder sie als Schwachkopf zu beleidigen sollte im Forum unterbunden werden.

Was xzibit schreibt kommt mir teilweise schon seltsam vor. Wie ein Mix verschiedenster esoterischer Halbwahrheiten. Mit Füßen auf den Hoden? Sowas hab ich nur mal aus der Sadomaso Ecke gehört.
Aber gut, kann sein das es wirklich alte Traditionen gibt, die damit ihr Ki stärken wollen. Ob das die Wirklichkeit trifft kann ich nicht sagen. Hört sich aber ziemlich... komisch an. Falls es dafür aber irgendwo wirklich nachvollziehbare Quellen gibt lasse ich mich gerne belehren.


Und Hartz 4 Empfänger als Assis zu bezeichnen ist auch nicht in Ordnung. Dann noch das Bodhisattva Ideal in den Dreck zu ziehen auch nicht. Schon garnicht wenn man vorher schreibt, das andere nicht schlauer als alte Traditionen sein sollen.

Außerdem macht es mich stutzig wenn jemand im Profil Shaolin Gesundheitstechniken stehen hat, aber dann so über Zen herzieht.
Shaolin und Zen sind untrennbar verbunden.

:D

Du musst nicht mit deiner Ferse auf deine Hoden treten, da hast du was falsch verstanden!

Probieren geht über studieren, und wen's nicht interessiert der soll es lassen. Weil derjenige mir scheißegal ist.

Esoterische Halbwahrheiten? Wenn für dich Shaolin ein Esoterik-Zentrum ist, dann ist mir alles klar. Du ziehst falsche Schlüsse, und machst das platt, was dir nicht in den Kram passt.

Hier meine Quellen dafür, dass dein Freund (und du) Schwachköpfe seid:


ein Schwachkopf = ein sehr dummer Mensch ( umgangssprachlich, Schimpfwort )

Was "ein" und "sehr" und "Mensch" bedeutet, setze ich Mal voraus, dass ihr das wisst.

Nun, was bedeutet dumm?
Der Begriff der Dummheit kann als der Gegensatz zur Weisheit verstanden werden. Meyers Konversations-Lexikon definiert Dummheit als das Unvermögen, aus Wahrgenommenem die richtigen Schlüsse zu ziehen.

So vielen Dank, schönen Tag noch.

jinkazama
06-07-2007, 07:19
Wo wir jetzt schon bei Hoden sind...

Nein! wo wir jetzt schon bei Chi sind:
Ich habe jetzt irgendwo(Quelle unbekannt, Text nicht mehr auffindbar)
gelesen, das man dauerhaft Energie(Qi/Ki/Chakra/..) verliert.
Und das es eben Techniken(Meditationen?) gibt, mit denen man das verhindern kann; sich eine "Hülle" aus der Energie machen kann.
und eben auch noch Techniken gibt um die Energie zu regenerieren, Stärken, umzuändern....

An sich ist doch nicht jede Methode(meditation) darauf ausgelegt, Energie zu generieren?

Das stimmt. Manche suchen Mitgefühl, andere die Leere. Manchmal geht es um den Charakter, andere Male um die Gesundheit.

jinkazama
06-07-2007, 07:20
Wo wir jetzt schon bei Hoden sind...

Nein! wo wir jetzt schon bei Chi sind:
Ich habe jetzt irgendwo(Quelle unbekannt, Text nicht mehr auffindbar)
gelesen, das man dauerhaft Energie(Qi/Ki/Chakra/..) verliert.
Und das es eben Techniken(Meditationen?) gibt, mit denen man das verhindern kann; sich eine "Hülle" aus der Energie machen kann.
und eben auch noch Techniken gibt um die Energie zu regenerieren, Stärken, umzuändern....

An sich ist doch nicht jede Methode(meditation) darauf ausgelegt, Energie zu generieren?

Hä? Verneinst du die Existenz deiner Hoden? Das musst du mir erklären! ;)

jinkazama
06-07-2007, 07:23
Naja, ich denke so, welche art der meditation bringt mir am meisten. was muß ich tun, um maximale energie herauszuholen. als magier und okkultist brauche ich das chi als quelle meiner macht. rituale wirken nur, wenn ich genug energie hineinlege. Viele idioten die magier sein wollen, ahmen rituale nach und plustern sich auf. es wirkt nicht, weil keine wirkliche energie dahintersteht.
Ein magisches Ritual wirkt nur, wenn man die Energie zur verwirklichung parat hat. Alle rituale gehen sozusagen auf kosten des magiers. wirke ich zum beispiel einen runenzauber, holt dieser sich die kraft zur verwirklichung aus meiner energie. Gedankenleere schöpft das maximum an chi aus dem kosmos, es ist wie ein vakuum, in das die luft fließt. alle magier, auch Eliphas Levi, wußten das und haben sich danach gerichtet. ich kann diese freaks, die die mysterien nachahmen, deswegen nur belächeln. keiner von diesen sektierern kann erfolg haben, weil sie alle nicht verstehen zu meditieren.

:D So viel zu Esoterik!

Vegeto, du hast es alles durchschaut! Kompliment! Shaolin ist Esoterik und Magie ist Wissenschaft! :ups::D

jinkazama
06-07-2007, 07:25
@jinn

Im Eurpäischen Raum sagt man zu Ki , Äther oder Od.

Was ich sagen muss das Namib2 besser mal ein paar Begriffe erläutert,

weil sonst könnte ich mit Recht nachvollziehen wenn enige seine

Worte als sehr abgedreht sehen könnten.

Gruß!!!:)

Das ist aber nicht so zu übersetzen, die Bedeutungen sind nicht die selben.

jinkazama
06-07-2007, 07:32
Mal im Ernst. Wir sind hier im Thread Meditationsarten? und Zazen. Wenn ihr einen Magier Thread braucht, eröffnet einen.

Eure Chakren sind Drüsensysteme des Körpers. Die stimmen exakt mit denen überein.

Auf der Oberseite des Kopfes fließt energie, in den handinnenflächen, den fußinnenseiten, und zwischen Hoden und Anus, dort kann man übrigens Energie verlieren, und die Ferse an die Hoden anzudrücken schützt davor, dass die Energie sich vom Acker macht. Natürlich braucht es Zeit, Ausdauer bei der Übung und Hartnäckigkeit um nicht aufzugeben.

Wie ihr wisst ist das untere Dantian der Speicher der Energie. Und was für ein mächtiges Energietor ist näher als das zwischen Hoden und Anus? Außerdem liegt es gerade darunter.

Vegeto
06-07-2007, 07:55
@xzibit
Namib2 ist nicht mit mir befreundet. Ich kenn ihn nicht mal. Ich hab ihm nur teilweise recht gegeben. Wobei das für den ganzen Magie/Zauber Kram nicht mehr gilt. Damit kann und will ich mich auch garnicht auseinandersetzen.

Shaolin ist ganz sicher keine Esoterikzentrum, sondern eher ein zen-buddhistisches Kloster. Hab ich auch klar gestellt. Deshalb verstehe ich nicht ganz wieso du Zen als so falsch darstellst.
Heutzutage muss man da nämlich vorsichtig sein. Es gibt viele Trittbrettfahrer die versuchen mit dem Namen Shaolin Geld zu machen. Und sorry aber wenn ich etwas in der Art lese: "Zen ist falsch, Shaolin ist toll und drückt immer schön eure Hoden". Dann kann ich nur stutzig werden

Was deine Beleidungen angeht und die Art wie du mit Menschen umgehst zeigt ganz klar deinen ...spirituellen Fortschritt.

shin101
06-07-2007, 08:30
Meditation macht definitiv langsamer. Das hab ich Mal auf einer Seite über die Nachteile der Meditation gelesen (tibetischer Buddhismus).

Ich hab mal gelesen wenn ein Kind auf einen Offen packt der heiß ist,verbrennt sich nicht das Kind ,sondern das die Hitze das Kind....


Das ist aber nicht so zu übersetzen, die Bedeutungen sind nicht die selben.

Das sagt sicher deine Ausreichene Erfahrung mit der europäischen Esoterik,
die nicht im geringsten etwas mit der Modernen zu tun hat;) ?!

Ps: Mit deinem Post an Vegeto hast du genau das getan was du noch ein

paar Post früher verteufelt hast.

Unter aller Sau das.....


Gruß!!!:)

Engin
06-07-2007, 08:47
Meditation macht definitiv langsamer. Das hab ich Mal auf einer Seite über die Nachteile der Meditation gelesen (tibetischer Buddhismus).

du nennt vegeto einen schwachkopf und glaubst selber an so einen schwachsinn. *nichtzufassen*
wenn man "falsch" meditiert, dann könnte man vielleicht sagen, dass es langsamer macht, aber ansonsten wäre meditation dann völlig unnötig.

dominik777
06-07-2007, 08:50
(...) Will ich durch ein Ritual Regen machen oder einen Feind vernichten, fragt der Zauber im übertragenen Sinne zuerst, woher bekomme ich die Energie für die Verwirklichung. (...)

oh, oh... schwarze magie is nit gutta!

nicht nur, dass sie dir unglaublich viel energie klaut, sondern auch, dass die konsequenzen zu heftig sein können, für dich mein ich.

peace and love! :)

dominik777
06-07-2007, 08:53
Eure Chakren sind Drüsensysteme des Körpers. Die stimmen exakt mit denen überein.

ketzer! ;)

Ki. 102
06-07-2007, 09:25
Was ich sagen muss das Namib2 besser mal ein paar Begriffe erläutert,

weil sonst könnte ich mit Recht nachvollziehen wenn enige seine

Worte als sehr abgedreht sehen könnten.

Gruß!!!:)Wie schön vorsichtig und nachsichtig Du immer bist, wenn das Fragwürdige aus dieser Richtung kommt ... :rolleyes:;)

Und Du meinst, Du könntest das mit weniger Recht nachvollziehen, wenn Begriffe erläutert würden ?
;)

shin101
06-07-2007, 12:17
Recht und Unrecht, sind tolle Dinge, die einen halten es, die anderen Greifen danach;)


Gruß!!!:)

Ki. 102
06-07-2007, 14:19
"Man muss nicht nach jedem Knüppel greifen, der einem nachgeworfen wird."

GRUß!

jinkazama
06-07-2007, 18:36
@xzibit
Namib2 ist nicht mit mir befreundet. Ich kenn ihn nicht mal. Ich hab ihm nur teilweise recht gegeben. Wobei das für den ganzen Magie/Zauber Kram nicht mehr gilt. Damit kann und will ich mich auch garnicht auseinandersetzen.

Shaolin ist ganz sicher keine Esoterikzentrum, sondern eher ein zen-buddhistisches Kloster. Hab ich auch klar gestellt. Deshalb verstehe ich nicht ganz wieso du Zen als so falsch darstellst.
Heutzutage muss man da nämlich vorsichtig sein. Es gibt viele Trittbrettfahrer die versuchen mit dem Namen Shaolin Geld zu machen. Und sorry aber wenn ich etwas in der Art lese: "Zen ist falsch, Shaolin ist toll und drückt immer schön eure Hoden". Dann kann ich nur stutzig werden

Ok, kein Problem :D Es geht nicht darum, seine Hoden zu drücken, die Ferse wird nur dran gelegt.

In China ist dein "Zen" eine Mischung aus dem wahren "Zen" und der Anbetung eines zukünftigen Buddhas (Amithaba). Wobei Shaolin noch einmal eine ganz eigene Schule hat. Aber ok, du bist in Ordnung. Ich kritisiere nicht das Zen an sich. Ich weise nur auf mögliche Gefahren (hard facts) hin. Wer mit denen nicht klarkommt oder sie ignoriert, ist nunmal ein sehr dummer Mensch. Die Realität sieht nunmal so aus.



Was deine Beleidungen angeht und die Art wie du mit Menschen umgehst zeigt ganz klar deinen ...spirituellen Fortschritt.

Das überlese ich jetzt einfach Mal! :cool:

jinkazama
06-07-2007, 18:38
Das sagt sicher deine Ausreichene Erfahrung mit der europäischen Esoterik,
die nicht im geringsten etwas mit der Modernen zu tun hat;) ?!

Ps: Mit deinem Post an Vegeto hast du genau das getan was du noch ein

paar Post früher verteufelt hast.

Unter aller Sau das.....


Gruß!!!:)

Hä? Ich habe keine Ahnung, was du jetzt meinst. Sag, was du meinst und sonst lass es.

Äther und Chi sind nicht das selbe.

jinkazama
06-07-2007, 18:41
du nennt vegeto einen schwachkopf und glaubst selber an so einen schwachsinn. *nichtzufassen*
wenn man "falsch" meditiert, dann könnte man vielleicht sagen, dass es langsamer macht, aber ansonsten wäre meditation dann völlig unnötig.

Die Tatsachen ändern sich nicht, wenn ihr sie nicht akzeptiert. Die bleiben wie sie sind.

:D Ich kloppe mich anscheinend hier in einem Forum mit ein paar Meditations-Anhängern um ihnen über Nachteile/Gefahren zu erzählen für ihr eigenes Wohl um mündige Entscheidungen zu treffen, obwohl sie die Wahrheit nicht akzeptieren wollen. Aber ich hab jetzt dann bald genug davon... sehr bald. Aber die Wahrheit könnt ihr nicht unter den Teppich kehren.

jinkazama
06-07-2007, 18:42
ketzer! ;)

:D Wo? Lüncht ihn!

jinkazama
06-07-2007, 18:45
So, jetzt hab ich endgültig genug von dem Schwachsinn.

Eine unschöne Diskussion, vielen Undank an alle, die sich daran beteiligt haben.

Engin
06-07-2007, 19:24
wer weiß welche unseriösen seiten du aufrufst. ich wurde durch meditation nie langsamer.

shin101
06-07-2007, 21:53
"Man muss nicht nach jedem Knüppel greifen, der einem nachgeworfen wird."

GRUß!

*Zustimm*

@X

Ich meine das du dich Recht unschön aufführst mit deiner Beleidigung , aber egal...


Zu Äther und KI: Äther - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther)



Gruß!!!:)

scarabe
07-07-2007, 08:26
Also nochmal zurück zur Ferse und den Hoden.
Man schließt dadurch einerseits einen Energiekreislauf und versucht- indem man die Hoden miteinbezieht, zu verhindern, daß das, was sich bei der Meditation im Körper tut, zu unerwünschten Reaktionen führt.

Ich weiß aus der indischen Meditionstradition, daß es vor allem am Anfang, wenn ein Körper noch nicht durchlässig genug ist, zu einer Art Energiestau im Unterleib kommen kann, der dann bewirkt, daß u.a. die Geschlechtsorgane- bei Männern genauso wie bei Frauen- darauf reagieren.

Das Ziel ist es natürlich, soweit durchlässig zu werden, daß die Energie frei fließen und aufsteigen kann, statt sich in irgendeinem Körperteil zu verdichten und für derartige Reaktionen zu sorgen.

Allerdings ergibt sich diese Durchlässigkeit nach einer Weile sowieso, so daß es eher kontraproduktiv ist, diese bei vielen nun mal dazugehörenden Prozessen umgehen zu wollen.
(Mönche die enthaltsam leben lernen auch, die Energie aus dem Unterleib bewußt nach oben zu leiten, um sie in anderen Energiezentren zur Verwirklichung ihrer Aufganben zur Verfügung zu haben)
Meditation und Energie verursacht nun mal auch körperliche Reaktionen, das ist Teil der Entwicklung.
Mit der Ferse an den Hoden erreicht man zwar vermutlich, daß kein Energiestau entstehen kann, weil sie als Teil des Energiekreises zwangsläufig durchströmt werden, aber es erscheint mir auch riskant in Hinblick auf folgendes mögliche Problem:

Bei zu starkem Energießluß (der bei Anfängern allerdings eher selten vorkommt) und bei falscher Handhabung hat sich schon so manch einer an der Energie "verbrannt", was dann zu einigen Tagen voller Unausgeglichenheit und u.U. körperlichen Symptomen führen kann (vgl Kundilini-Syndrom).
In so einem Fall wäre es wahrscheinlich besser, den Energiekreis anders zu schließen...

Übrigtens las ich vor längerer Zeit (darum keine Quellenangabe) mal einen Artikel über die Auswirkungen warmer und kalter Energie, wie sie bei Meditationen/Qi Gong/Tai Chi u.ä. vorkommen:
Die warme/heiße Energie kurbelte das Zellwachstum an (auch bei getesteten Samenzellen von Ebern),
die kalte Energie bremste es, was z.B in der Tumorforschung interessant werden könnte...


Was die Langsamkeit bei Meditationen betrifft:
Solange wir nicht gleich viele Stunden täglich meditieren- was den meisten von uns sowieso nicht möglich sein dürfte- brauchen wir uns sowieso keine Sorgen zu machen.
Langsamer wird man in dem Sinne, daß man etwas besonnener, gelassener und bedächtiger wird und nicht in Aufregung irgendwelche unüberlegten Dinge tut.
Es ist wirklich so, daß nach einer Weile der Geist ruhiger und klarer wird!

Körperlich besteht überhaupt keine Gefahr, solange man nicht vollkommen einrostet und auf Ausgleich verzichtet.
Wer regelmäßig ins Training geht, wird eher eine Präzisierung seiner Reaktionsfähigkeit feststellen, weil der Focus auf dem Wesentlichen liegt und man Unwesentliches schneller erkennen und somit die Spreu vom Weizen trennen kann. Die Konzentrationsfähigkeit wird ebenfalls besser und man entwickelt ein besseres Gefühl für alles, was um den Körper herum geschieht- einschließlich des Instinktes, was hinter dem eigenen Rücken passiert...

jinkazama
07-07-2007, 12:32
*Zustimm*

@X

Ich meine das du dich Recht unschön aufführst mit deiner Beleidigung , aber egal...


Zu Äther und KI: Äther - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther)



Gruß!!!:)

Ich habe angenommen, du meinst damit den griechischen Begriff?

Aus der Liste vond einem Link das:
Aither - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aither)

Die sagen, Menschen atmen keinen Äther, nur Götter. Das ist falsch, wenn man von Chi spricht.

Quintessenz (was noch als einziges deiner Liste in Frage kommt) ist auch nicht das selbe wie Chi.

Der Autor hatte keine Ahnung, wenn er Äther einfach mit Chi gleichsetzt.

jinkazama
07-07-2007, 12:38
Also nochmal zurück zur Ferse und den Hoden.
Man schließt dadurch einerseits einen Energiekreislauf und versucht- indem man die Hoden miteinbezieht, zu verhindern, daß das, was sich bei der Meditation im Körper tut, zu unerwünschten Reaktionen führt.

Ich weiß aus der indischen Meditionstradition, daß es vor allem am Anfang, wenn ein Körper noch nicht durchlässig genug ist, zu einer Art Energiestau im Unterleib kommen kann, der dann bewirkt, daß u.a. die Geschlechtsorgane- bei Männern genauso wie bei Frauen- darauf reagieren.

Das Ziel ist es natürlich, soweit durchlässig zu werden, daß die Energie frei fließen und aufsteigen kann, statt sich in irgendeinem Körperteil zu verdichten und für derartige Reaktionen zu sorgen.

Allerdings ergibt sich diese Durchlässigkeit nach einer Weile sowieso, so daß es eher kontraproduktiv ist, diese bei vielen nun mal dazugehörenden Prozessen umgehen zu wollen.
(Mönche die enthaltsam leben lernen auch, die Energie aus dem Unterleib bewußt nach oben zu leiten, um sie in anderen Energiezentren zur Verwirklichung ihrer Aufganben zur Verfügung zu haben)
Meditation und Energie verursacht nun mal auch körperliche Reaktionen, das ist Teil der Entwicklung.
Mit der Ferse an den Hoden erreicht man zwar vermutlich, daß kein Energiestau entstehen kann, weil sie als Teil des Energiekreises zwangsläufig durchströmt werden, aber es erscheint mir auch riskant in Hinblick auf folgendes mögliche Problem:

Bei zu starkem Energießluß (der bei Anfängern allerdings eher selten vorkommt) und bei falscher Handhabung hat sich schon so manch einer an der Energie "verbrannt", was dann zu einigen Tagen voller Unausgeglichenheit und u.U. körperlichen Symptomen führen kann (vgl Kundilini-Syndrom).
In so einem Fall wäre es wahrscheinlich besser, den Energiekreis anders zu schließen...

Übrigtens las ich vor längerer Zeit (darum keine Quellenangabe) mal einen Artikel über die Auswirkungen warmer und kalter Energie, wie sie bei Meditationen/Qi Gong/Tai Chi u.ä. vorkommen:
Die warme/heiße Energie kurbelte das Zellwachstum an (auch bei getesteten Samenzellen von Ebern),
die kalte Energie bremste es, was z.B in der Tumorforschung interessant werden könnte...


Was die Langsamkeit bei Meditationen betrifft:
Solange wir nicht gleich viele Stunden täglich meditieren- was den meisten von uns sowieso nicht möglich sein dürfte- brauchen wir uns sowieso keine Sorgen zu machen.
Langsamer wird man in dem Sinne, daß man etwas besonnener, gelassener und bedächtiger wird und nicht in Aufregung irgendwelche unüberlegten Dinge tut.
Es ist wirklich so, daß nach einer Weile der Geist ruhiger und klarer wird!

Körperlich besteht überhaupt keine Gefahr, solange man nicht vollkommen einrostet und auf Ausgleich verzichtet.
Wer regelmäßig ins Training geht, wird eher eine Präzisierung seiner Reaktionsfähigkeit feststellen, weil der Focus auf dem Wesentlichen liegt und man Unwesentliches schneller erkennen und somit die Spreu vom Weizen trennen kann. Die Konzentrationsfähigkeit wird ebenfalls besser und man entwickelt ein besseres Gefühl für alles, was um den Körper herum geschieht- einschließlich des Instinktes, was hinter dem eigenen Rücken passiert...

Ich brauche keine Quellen.

Das klingt echt interessant. Warme Energie und Kalte...

Es gibt immer die Möglichkeit, entweder körperlich nachzuhelfen oder das selbe über Meditation zu schaffen.

Die taoistischen Techniken verwenden schon mal Massagen, die buddhistischen wollen nicht eingreifen und machen es über Meditation. Das körperliche Eingreifen hat den Vorteil, dass es sehr schnelle Ergebnisse ergibt.

shin101
07-07-2007, 13:05
Der Autor hatte keine Ahnung, wenn er Äther einfach mit Chi gleichsetzt.

Und du hast sie ?


Der chinesische Begriff Qì, gleichbedeutend mit Ch'i (chin. 气/氣, W.-G. Ch'i), in Japan als Ki (Kanji: 気) und in Korea als Gi bekannt, bedeutet Energie, Atem oder Fluidum, kann aber wörtlich übersetzt auch Luft, Dampf, Hauch, Äther sowie Temperament, Kraft oder Atmosphäre

Quelle: Qi - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Qi)


Vordergründig siegte um 1920 der pragmatische Geist der chinesischen Gesellschaft, und anders als etwa im arabischen Kulturkreis verbreiteten sich westliche Lebensformen in China sehr rasch. So lässt sich in dieser Zeit kaum ein Gelehrter finden, der etwa die traditionelle Praxis des Füßebindens verteidigt hätte. Aber der Preis, den die chinesische Kultur für diese vordergründige Assimilation an den Westen zu bezahlen hatte, war hoch: Die Auslöschung des traditionellen Weltbildes, in der Zentralbegriffe wie „Ordnungsprinzip“ (li) oder „Äther“ (qi) die Entzifferbarkeit der Natur und den Sinn der Sozialordnung sicherten, führte bei vielen chinesischen Intellektuellen zu einem extremen Selbsthass und dem Gefühl absoluter Wertlosigkeit.

Quelle: Politische Philosophie in China (http://www.gazette.de/Archiv2/Gazette14/Marchal.html)


Chinesen führen alle Formen des Lebens im Universum auf Qi zurück. Qi bedeutet in der chinesischen Sprache ursprünglich "Hauch", "Dampf" oder "Atem" - erfüllt also auch europäische Vorstellungen von einem "Odem". Qi ist unsichtbar, körperlos, durchdringt aber wie ein Äther den gesamten Kosmos.

Quelle: GEO Magazin Nr. 06/01 - Chinesische Medizin - das sanfte Heilen: 'Chinesische Medizin: Wie sie wirkt, wie sie hilft' - Start › Mensch › Medizin (http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/594.html?t=print)

Gesundheitsportal - Qi Gong (http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/qigong.html)


Gruß!!!:)

jinkazama
07-07-2007, 16:58
Ja ich habe Ahnung, du edit. *

Aither, Aithir oder Aether ist in der griechischen Mythologie die Personifikation des „oberen Himmels“, der Sohn von Erebos und Nyx.

oder

Die Quintessenz (von lat. quinta essentia „fünftes Seiendes“, das Wesentliche, Hauptsächliche, Wichtigste) war bei den Pythagoräern das fünfte Element, auch Äther genannt. Aus ihm sollen die vier antiken Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft entstanden sein.

Wenn du mir eine Quelle bringst, in der Chi so beschrieben wird, dann kauf ich dir das ab.

Zu versuchen, Chi mit irgendeinem griechischen Begriff gleichzustellen ist wieder Mal Schwachsinn.

* Sry, aber deine herablassende Fragestellung macht mich wütend!

shin101
07-07-2007, 19:30
Ja ich habe Ahnung, du .... *

Das du mich einen Ars.. nennt sagt viel über deinen Charakter aus aber Recht wenig über deine Ahnung.

Woher beziehst du denn deine Ahnung, angelesenes, geübtes , erfahrenes ?

Meine Vermutung , wohlgemerkt Vermutung geht dahin das du ein paar Sachen durcheinander wirfst.

Siehe zb deine Aussage due Dan Tiens und Chi , ja aber " eure Chakren " das sind ja nur Drüsen...

Das heißt ja nichtmal das deine Aussagen falsch sind, aber für mich wirfst du
da das ein oder andere durcheinander.

Und wenn man dich darauf hinweißt wie Vegeto oder ich wirst du direkt
ausfallend.

Nimm dir einen freundlich gemeinten Rat zu Herzen. So wie du reagierst , ist
nicht die Art eines Meditierenden !

Aber zurück zum Thema....




Aither, Aithir oder Aether ist in der griechischen Mythologie die Personifikation des „oberen Himmels“, der Sohn von Erebos und Nyx.

oder

Die Quintessenz (von lat. quinta essentia „fünftes Seiendes“, das Wesentliche, Hauptsächliche, Wichtigste) war bei den Pythagoräern das fünfte Element, auch Äther genannt. Aus ihm sollen die vier antiken Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft entstanden sein.

Wenn du mir eine Quelle bringst, in der Chi so beschrieben wird, dann kauf ich dir das ab.

Merkst du das nicht ? Du pickst dir irgendeine Definition raus und pochst darauf das deine Definition genau die ist die gerade in den Kontext passt

und die einzig richtige ist.

Reichen dir die bisher gegeben Quellen nicht ?

Oder hat Geo schlecht recherchiert ?



Zu versuchen, Chi mit irgendeinem griechischen Begriff gleichzustellen ist wieder Mal Schwachsinn.

Du bist lustig. Siehe deinen Satz unten. Sind deine Worte weniger herablassend ? "wieder mal Schwachsinn "

Hast du bisher irgendwelche Begründungen angeführt, du weißt ja weder
im welchen Kontext der Begriff alles angeführt wird ?!

Und außerdem ist das nicht irgendein Begriff lies das ganze mal genauer..

Und warum sagt du Chi mit irgendeinem Begriff gleichstellen ?

Ist den Chi etwas so besonderes ?

Und da wundert man sich wenn man von anderen Leuten denen das zu abgehoben klingt, als Spinner abgetan wird..


* Sry, aber deine herablassende Fragestellung macht mich wütend!

Mich machen auch viele Dinge wütend, ich nenne aber nicht jeden dafür Ar... !

Und schon gar nicht Leute mit denen ich diskutieren will.

Ich weiß nich wie es dir geht, aber Meditation hat man Verständnis für
die Lage des anderen gefördert, dieses solltest du auch vielleicht zeigen.


Gruß!!!:)

Finrod
08-07-2007, 00:45
Fällt es den Westlichen nicht deswegen so schwer Begriffe wie Chi, Yin und Yang, Wu Wei, Buddha einzuordnen, eben weil es in unserer Kultur keine Gegenstücke gibt.
Buddha vergleicht man oft mit Gott -kommt es dem recht?

Einem Chinesem kommen mit Chi ganz viele Gedanken auf einmal hoch, die sich nicht alle formulieren lassen.
Auch wenn Chi mit Äther übersetzt werden mag, ein Chinese wird sich unter Chi etwas anderes vorstellen als ein Deutscher unter Äther.

jinkazama
08-07-2007, 10:05
Das du mich einen Ars.. nennt sagt viel über deinen Charakter aus aber Recht wenig über deine Ahnung.

Woher beziehst du denn deine Ahnung, angelesenes, geübtes , erfahrenes ?

Meine Vermutung , wohlgemerkt Vermutung geht dahin das du ein paar Sachen durcheinander wirfst.

Siehe zb deine Aussage due Dan Tiens und Chi , ja aber " eure Chakren " das sind ja nur Drüsen...

Das heißt ja nichtmal das deine Aussagen falsch sind, aber für mich wirfst du
da das ein oder andere durcheinander.

Und wenn man dich darauf hinweißt wie Vegeto oder ich wirst du direkt
ausfallend.

Nimm dir einen freundlich gemeinten Rat zu Herzen. So wie du reagierst , ist
nicht die Art eines Meditierenden !

Aber zurück zum Thema....





Merkst du das nicht ? Du pickst dir irgendeine Definition raus und pochst darauf das deine Definition genau die ist die gerade in den Kontext passt

und die einzig richtige ist.

Reichen dir die bisher gegeben Quellen nicht ?

Oder hat Geo schlecht recherchiert ?




Du bist lustig. Siehe deinen Satz unten. Sind deine Worte weniger herablassend ? "wieder mal Schwachsinn "

Hast du bisher irgendwelche Begründungen angeführt, du weißt ja weder
im welchen Kontext der Begriff alles angeführt wird ?!

Und außerdem ist das nicht irgendein Begriff lies das ganze mal genauer..

Und warum sagt du Chi mit irgendeinem Begriff gleichstellen ?

Ist den Chi etwas so besonderes ?

Und da wundert man sich wenn man von anderen Leuten denen das zu abgehoben klingt, als Spinner abgetan wird..



Mich machen auch viele Dinge wütend, ich nenne aber nicht jeden dafür Ar... !

Und schon gar nicht Leute mit denen ich diskutieren will.

Ich weiß nich wie es dir geht, aber Meditation hat man Verständnis für
die Lage des anderen gefördert, dieses solltest du auch vielleicht zeigen.


Gruß!!!:)

Ohhhh ich hab schon die nächste Verwarnung (nr.2) im Kampfkunstboard soeben erhalten!

Jedenfalls: Die Bedeutung des wortes Chi geht über Äther hinaus. Auch im Ayurveda reden die von Äther und meinen damit Sternenstaub oder sowas. Dass der Begriff verwendet wird, heißt nicht, dass er die ganze Bedeutung des Wortes Chi beinhaltet, sondern es ist der Versuch, Chi mit einem ÄHNLICHEN westlichen Begriff zu umschreiben. Somit ist es nicht das selbe, und dabei bleibe ich. Auch GEO verwendet die bekannte Umschreibung. Im sehr Allgemeinen, wenn man beides nur als Energie übersetzt, ist es das selbe. Aber je tiefer man geht, umso mehr Unterschiede ergeben sich, was bedeutet, dass die Begriffe nicht das selbe sind. Ich hoffe, jetzt verstehst du, was ich meine. Der wütend-verrückte Drache (aus einer Lebensfalle) legt sich erstmal schlafen bis auf weiteres. Bis jetzt bist du zwar aufgewühlt geworden, hast aber nicht angefangen, zurückzuwüten.

shin101
09-07-2007, 00:13
@X


Es lag nicht in meiner Absicht dich zu provozieren.

Entschuldige!!


Gruß!!!:)