Rechtschreibung!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtschreibung!!!



waras
01-07-2007, 02:29
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht,aber wenn ich Forumsbeiträge lese,die nur so vor Rechtschreibfehlern und grammatikalischen Schmankerln strotzen,denke ich oft a.) lesen die Leute ihre Beiträge nicht Korrektur oder b.) was ist aus dem deutschen Bildungssystem geworden?????
Ein Tippfehler oder ein Satzzeichenfehler sind ja nicht schlimm,aber was man hier oft an Beiträgen liest gleicht Gesprächen in der U-Bahn oder Dialogen aus irgendwelchen superschlechten TV-Shows(TalkTalkTalk als bestes Beispiel)....Schlimm!

Horrido!

UlkOgan
01-07-2007, 08:43
shit happens.

trägt aber manchmal auch zur belustigung bei, finde ich. ;)

Rocky777
01-07-2007, 08:48
shit happens.

trägt aber manchmal auch zur belustigung bei, finde ich. ;)

Richtig, immer wenn du über mich lachen darfst. :( :mad: :cry:

benwu
01-07-2007, 09:33
Ich denke darüber sollte man hinwegsehen.
Denn wir sind hier nicht in der Schule, und Ich bin auch ein Rechtschreibkünstler.



benwu

jinn
01-07-2007, 09:53
ich weiss, kar net waß du; meinzt!:confused:

captainplanet
01-07-2007, 10:10
Bei manchen Beiträgen gruselts mich zwar ein bisserl beim Lesen, aber seit der Rechtschreibreform sind die sogar zum Teil orthographisch korrekt! :ups: Wirklich schlimm wird es wenn die Leute Großschreibung, Satzzeichen und Absätze komplett ignorieren.

jinn
01-07-2007, 10:20
Ich weis ja nicht wo du her kommst, aber...:D
auf Groß- und Kleinschreibung im Internet Rücksicht zunehmen; Na ja...
Da sind grammatikalische Fehler wohl schlimmer.

queck
01-07-2007, 10:31
Manche wissen und können es einfach nicht besser. Wenn man das nicht gewohnt ist oder richtig gelernt hat, dann macht man sich da auch keine solchen Gedanken rüber.

Den Unterschied zwischen 'das' und 'dass' oder auch 'wenn' und 'wen' - den sollte man aber schon kennen finde ich.
Wenn man sowas erst einmal drin hat, dann ist das sau easy, aber des muss auch erstmal *klack gemacht haben.

Schrecklich ist imho auch, wenn man hört wie welche "als" und "wie" vertauschen - das hört sich dann richtig mies an, vor allem wenn die Personen sonst gar nicht mal so dumm sind.
Schick auch "dem sein" (z.B. Peter dem sein Auto wurde geklaut).

Kult hingegen: "..., wo es gibt" !


gruß

---
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Belustigung!!

KidStealth
01-07-2007, 10:32
auf groß- und kleinschreibung zu achten, halte ich für nicht so wichtig.
da ich selber gerne darauf verzichte.
rechtschreibfehler passieren, gerade wenn man sehr schnell schreibt. den eigenen text nocheinmal durchzulesen, sollte eigentlich üblich sein.

mich persönlich stören zu lange sätze, oder der verzicht auf jegliche satzzeichen. was das lesen doch ein wenig anstrengend machen kann.

bin eh für eine "richtige" rechtschreibreform. kompletter verzicht auf groß- und kleinschreibung, evtl. nur noch eigennamen großschreiben. das mit einem oder zwei ss wegfallen lassen usw..

queck
01-07-2007, 10:41
Ich weis ja nicht wo du her kommst, aber...:D
auf Groß- und Kleinschreibung im Internet Rücksicht zunehmen; Na ja...
Da sind grammatikalische Fehler wohl schlimmer.

Entweder man schreibt (...) alles klein oder man schreibt 'normal'.

Also ALLES GROß ZU SCHREIBEN FINDE ICH NICHT SO PRICKELND, WEIL DAS WIE EIN GESCHREIE UND SOMIT NICHT HÖFLICH RÜBERKOMMT. GROßSCHREIBEN SOLLTE MAN ALSO NUR wichtige WÖRTER UM SIE HERVORZUHEBEN.

Ein infolehrer aus meiner schulzeit hat mal gesagt, dass er im internet den ersten buchstaben am satzanfang wie gewöhnlich groß schreibt und danach alles klein...


:winke:

UlkOgan
01-07-2007, 10:43
Kult hingegen: "..., wo es gibt" !


"..., wo gibt"! ;)

UlkOgan
01-07-2007, 10:44
Ein infolehrer aus meiner schulzeit hat mal gesagt, dass er im internet den ersten buchstaben am satzanfang wie gewöhnlich groß schreibt und danach alles klein...


eigentlich gut, da kann er dann einfach den punkt am satzende weglassen. :D

btw: es gibt kein grosses ß. ;)

jinn
01-07-2007, 10:46
ja ja...
dem genetiv sein gebrauch ist unüblich geworden

KariKaro » Der Dativ is dem Genetiv sein Tod (http://www.karikaro.de/?p=33)

Tino78
01-07-2007, 11:03
shit happens.

trägt aber manchmal auch zur belustigung bei, finde ich. ;)

Gell, HEL :rolleyes::D

Rocky777
01-07-2007, 11:12
Kult hingegen: "..., wo es gibt" !



"..., wo gibt"! ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/geilstes-karate-gibt-videoclip-43368/

:D

Icheben
01-07-2007, 11:31
Bei grammatikalisch falschen Texten wird man wenigstens kryptographisch gefordert. Was mich stört sind fehlende Absätze bei langen Texten, da bekomm ich Kopfschmerzen. Genauso bei zuviel Absätzen.

Fehlende groß-klein Schreibung find ich eigentlich ganz angenehm, immer dieses auf und ab nervt doch. Dann aber klein, nicht groß. Rchtshribfelr, slange erkenbr ist, was gemint ist, stöen mih niht weier.

Trotzdem. Auch wenns hier scheinbar die meisten für Pedanterie halten, lese ich lieber Texte deren Verfasser sich Mühe geben und diese nicht von mir abverlangen. Zum einen das, zum anderen sind ordentliche Beiträge numal optisch ansprechender. Zu nem angemeßenen Stil gehört für mich auch der Verzicht auf übermäßig viele Smilies. Die nerven. Ganz besonders diese beiden: ;) und :rolleyes:. Diskussionstöter.. Und wer Sarkasmus und Ironie nicht über Worte vermitteln kann, der sollte auf die entsprechenden Symbole besser verzichten. Sonst wirkt das wie plumpe, oder schlimmer noch, aufschneiderische Besserwisserei.

jinn
01-07-2007, 11:49
Sonst wirkt das wie plumpe, oder schlimmer noch, aufschneiderische Besserwisserei.
:rolleyes: Ja, ja...



;):D

Roland von Gilead
01-07-2007, 12:03
btw: es gibt kein grosses ß. ;)

aebr nhcit mher lngae !!!11111elfelfefl1111!!!!!!

Neuer Buchstabe: Das große Eszett kommt - Bildung - Wissen - FOCUS Online (http://www.focus.de/wissen/bildung/neuer-buchstabe_aid_57103.html)

Dieser Beitrag enthält: eine Spur Ironie und deren buckligen Bruder Sarkasmus.

BOodidarma
01-07-2007, 12:03
@Threadersteller: Meinste wirklich, es wird sich was ändern?
Die Idee mit "Mindestalter fürs KKB" wird auch nichts bringen
a) Gibts auch Erwachsene die Müll schreiben und b) Jugendliche, die schlau sind, mit mir als bestes Beispiel:D
Also ich glaube, ein Mindest IQ fürs KKB sollte man schon durchbringen

Icheben
01-07-2007, 12:13
:rolleyes: Ja, ja...
;):D
Oh große Überraschung, ein Äffchen schnappt nach der Banane. *

(*siehst du? :D)


Dieser Beitrag enthält: eine Spur Ironie und deren buckligen Bruder Sarkasmus.
Da habt ihrs. Wenn das nicht cool ist, weiss ich auch nicht mehr.

UlkOgan
01-07-2007, 12:50
aebr nhcit mher lngae !!!11111elfelfefl1111!!!!!!

Neuer Buchstabe: Das große Eszett kommt - Bildung - Wissen - FOCUS Online (http://www.focus.de/wissen/bildung/neuer-buchstabe_aid_57103.html)

Dieser Beitrag enthält: eine Spur Ironie und deren buckligen Bruder Sarkasmus.
ja, habe ich schon mitbekommen. :D

und der vertipperkönig bin ich schon lange nicht mehr, den titel trägt jetzt unser vorzeigeschweizer. :p

No0b
01-07-2007, 12:52
Um Leute zu schützen, die keine lust hatten die Rechtschreibung und die Grammatik der deutschen Sprache bis zum erbrechen zu lernen, hat sich die Regierung ja die "LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)" einfallen lassen. :D

Also bekennt euch zum LRS und schon kann euch keiner mehr was !!! :klatsch:

UlkOgan
01-07-2007, 12:55
ich bin ja stark dafür, dass man faulheit endlich mal als krankheit/behinderung erklärt. ;)

jinn
01-07-2007, 13:01
Oh große Überraschung, ein Äffchen schnappt nach der Banane.

Auf so was muss man einfach reagieren!!!:D
Das war ja ne Richtige aufforderung!;)

Sven K.
01-07-2007, 13:02
Ich schreibe ja selber meistens kryptischen Mist, aber :

Ich verstehe dass man in Chat-Rooms gerne klein schreibt, weil es einfach
schneller geht. In einem Forum zählt dieses Argument allerdings nicht, da man
hier nicht auf die Sekunden schauen muss. Also bitte mit Groß & Klein.

Für die meisten Browser gibt es "Rechtschreibhilfen" die es ermöglichen, den Text
vor dem abschicken zu kontrollieren. Also ruhig mal den Browser
aktualisieren. ;)

Es macht das Lesen einfach angenehmer.

Meine 2 Ct.

queck
01-07-2007, 13:58
eigentlich gut, da kann er dann einfach den punkt am satzende weglassen. :D

btw: es gibt kein grosses ß. ;)



Noch nicht, war aber - oder ist noch im Gespräch.

Aber gibt es denn überhaupt ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben 'ß'? Ich denke nicht, außer wahrscheinlich im Sonderschul- Lexika.:rolleyes:

UlkOgan
01-07-2007, 15:30
In einem Forum zählt dieses Argument allerdings nicht, da man
hier nicht auf die Sekunden schauen muss.
spammer schon. :ups: :D

Roland von Gilead
01-07-2007, 16:14
spammer schon. :ups: :D

was du nicht sagst

UlkOgan
01-07-2007, 16:39
was du nicht sagst
ich danke dir für deine solidarität :D


aber ein richtiger spammer kennt an satzzeichen sowieso eigentlich nur den doppelpunkt und schreibt auch nur das D gross :D :D :D

BOodidarma
01-07-2007, 18:36
Nö, die möchtegern Spammer, die eh zu lahm schreiben, nie in Chat Rooms sind und kein ICQ haben klicken das Symbol lieber an :D

Padawan Vergel
02-07-2007, 17:20
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht,aber wenn ich Forumsbeiträge lese,die nur so vor Rechtschreibfehlern und grammatikalischen Schmankerln strotzen,denke ich oft a.) lesen die Leute ihre Beiträge nicht Korrektur oder b.) was ist aus dem deutschen Bildungssystem geworden?????
Ein Tippfehler oder ein Satzzeichenfehler sind ja nicht schlimm,aber was man hier oft an Beiträgen liest gleicht Gesprächen in der U-Bahn oder Dialogen aus irgendwelchen superschlechten TV-Shows(TalkTalkTalk als bestes Beispiel)....Schlimm!

Horrido!

Isch nich verstehe wad du meinen.
bite in deutch reden.
oder du keine schule besucht haben?

:D

waras
02-07-2007, 19:40
Ich sage nur: "Rechtschreibung macht ****!"
Bin eigentlich auf die Idee gekommen diesen Thread zu eröffnen nachdem ich einen Beitrag gelesen habe,der mein Glauben an die Reste des deutschen Bildungssystems erschüttert hat...Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr..Ging glaube ich um irgendeine Fahne bei einem Boxkampf?!?!
Whatever.
Im ICQ o.ä. kann man auf Groß-/Kleinschreibung verzichten,aber gerade in E-Mails oder Forenbeiträgen finde ich es auch irgendwie unhöflich.
Und manch einem würde es ganz gut tuen,seine verbale Ausdrucksfähigkeit dadurch zu schulen...
Dialekt kann man machen (in Foren)...zumindest solange es sich in Grenzen hält und man nicht meint sich mit dem letzten Alm-Öhi zu unterhalten.

Außerdem plädiere ich für eine häufigere Verwendung des " ; " !
Das Satzzeichen für Könner (laut Harald Schmidt).

Und Smileys sind auch okay,solange nicht mehr blöde Gesichter als Text in dem Beitrag sind.

:D

Horrido!

Engin
02-07-2007, 19:50
..einen Beitrag gelesen habe,der mein Glauben an die Reste des deutschen Bildungssystems erschüttert hat...Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr..




kann dieser beitrag zufällig von .Hel gewesen sein?:D;)


tuen,



rechtschreibfehler entdeckt.:rolleyes:
es heißt tun und nicht tuen. tuen ist mundartlich eine fehlvorm. zumindest kenne ich aus der deutschen rechtschreibung nur tun.

D-Nice
02-07-2007, 19:59
ich danke dir für deine solidarität :D


aber ein richtiger spammer kennt an satzzeichen sowieso eigentlich nur den doppelpunkt und schreibt auch nur das D gross :D :D :D

exaktomento :D:D

@.hel: wo steckst du eigentlich wenns um dich geht ?? :p;) aber ist ja nicht schlimm.. bist ja auch n kleiner exilausländer *lol*

gruss,
D. *hehe*

waras
02-07-2007, 20:45
Check:)
Natürlich begebe ich mich mit so einem Thread auf dünnes Eis...Aber hey,ich habe ja schließlich auch geschrieben das Dialekt okay ist...
Sich rausreden kann man übrigens so auch ganz gut üben:cool2:

Icheben
02-07-2007, 20:55
Du meinst sicher BigSmog. Und um den mach dir mal keine Sorgen, er immitiert bereits sehr fleissig. Das Problem ist, dass er das ingung Forum gefunden hat...aber das ist ein anderes Thema :)

Ach und nochwas...Alter: 23, Beiträge: 23 und Waras beginnt mit W=23. Dich werden wir im Auge behalten 8-)

dimasalang
02-07-2007, 21:12
Ich weiß nicht , ob es nur mir so geht, ... aber was man hier oft an Beiträgen liest, gleicht Gesprächen in der U-Bahn oder Dialogen aus irgendwelchen superschlechten TV-Shows(TalkTalkTalk als bestes Beispiel)....Schlimm!

Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln umziehen! :D

Teklan
02-07-2007, 21:17
Check:)
Natürlich begebe ich mich mit so einem Thread auf dünnes Eis...Aber hey,ich habe ja schließlich auch geschrieben das Dialekt okay ist...
Sich rausreden kann man übrigens so auch ganz gut üben:cool2:


Natürlich begebe ich mich mit so einem Thread auf dünnes Eis...Aber hey,ich habe ja schließlich auch geschrieben, dass Dialekt okay ist...
Sich rausreden kann man übrigens so auch ganz gut üben:cool2:


Sorry, konnt mich nicht zurückhalten:D

dimasalang
02-07-2007, 21:25
Scheiß Besserwisser :D :beer:

waras
03-07-2007, 07:08
Hört auf!Ich kann dem Druck nicht mehr standhalten!!!!! AAAahhahahahahahhaha!

Wen gemobbd wirt so fehler #Forprogrammiert sint dan..... MKAY :)



La-di-da....Damit kann ich soweit leben :)
Und wegen der 23...Ich weiß nicht was ihr meint...Ich muß weg... :D

Neopratze
03-07-2007, 07:15
Wirklich schlimm wird es wenn die Leute Großschreibung, Satzzeichen und Absätze komplett ignorieren.

also ich sehe da kein problem darin absätze satzzeichen und großschreibung zu ignorieren der text wird doch dadurch viel besser lesbar oder nicht also ich finde das schon ihr nicht wie schön ist doch so ein satz wenn er nicht durch so unnützes beiwerk belastet wird

:ironie:

... egal, wie schlecht die Rechtschreibung des einen oder anderen Teilnehmers beschaffen ist, dieses dämliche ^^ kriegen sie dafür allemal noch hin :rolleyes:

UlkOgan
03-07-2007, 07:32
muss. ^^

Neopratze
03-07-2007, 09:18
aha ^^

:p

AxelTCC
03-07-2007, 09:31
Ich sage nur: "Rechtschreibung macht ****!"
Dialekt kann man machen (in Foren
:D

Horrido!

Dialekt kann man machen (in Foren) :cry:
Alles nicht so einfach

websensei
03-07-2007, 09:51
shit happens.

trägt aber manchmal auch zur belustigung bei, finde ich. ;)

Die schlimmsten Rechtschreib- sowie Grammatikfehler findet man in den Subforen Kickboxen und Muay Thai. Und tlw. ist das so schlimm, dass es schon gar nicht mehr lustig ist, sondern nur noch anstregend.

Gaara sandmann
03-07-2007, 10:11
ich lass groß-und klein schreibung komplett weg und vertipp mich auch oft, im großen und ganzen is mir das egal, solange mein beitrag einigermaßen verständlich is.
leider leidet die grammatik im eifer des gefechts so stark unter dem schnell schreiben wollen (weil ich mit den gedanken mithalten will), das am ende nur noch wenige meinen beitrag deuten können:D

das hat aber nix mit bildungssystem, sondern mit faulheit zu tun, denn eigentlich bekom ich das wenn ichs will gut hin ;)

D.OCEAN
03-07-2007, 10:34
Ach, ohne die Rechtsschreibfehler einiger Beitragssteller wäre es viel langweiliger manche Beiträge zu lesen. Lass die Leuts schreiben wie es denen passt, Korrekturlesen muss ja net sein. :rolleyes: