Fitness Heimübungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness Heimübungen



Chris bamboozle
18-01-2003, 15:56
Also vielleicht erinnert sich noch einer an nen anderen Thread, der "Liegestütze" hieß! Ich erweitere das Thema mal ein bisschen und fang auch mal mit ner Frage an!

Einleitung:
Ich mache seit einiger Zeit nun jeden zweiten Tag das folgende Programm, manchmal auch unregelmässig, also 2 Tage nicht, am Wochenende zum Beispiel! Manchmal aber auch 2 Tage hintereinander!

10 x Klimmzüge

PAUSE

10 x clap pushups
10 x diamonds
30 x crunches

PAUSE

20 x pushups mit gochgestellten Beinen
30 x crunches

PAUSE

20 x pushups mit armen weit auseinander
20 x pushups mit armen weit auseinander und Hände 90°
20 x crunches

PAUSE

30 x pushups normal (d.h. Arme gerade nach unten)
20 x crunches

ENDE

Die Klimmzüge mache ich erst seit Weihnachten, weil mir der liebe Weihnachtsmann nämlich eine Tür-Reckvorrichtung gebracht hat, darum belächelt meine 10 Klimmzüge bitte nicht!

So, nun zu meinem Anliegen:
Bevor ich mit diesem Programm angefangen habe, hab ich nur auf Ausdauer bei pushups trainiert, mit anderne Worten ich habe jeden Abend immer soviele am Stück gemacht wie ich konnte und dann nach ner längeren Pause das ganze nochmal, allerdings war das dann weniger als die Hälfte!
Nun muss ich aber feststellen, dass ich nach dieser Zeit mit dem Programm irgendwie wieder abgebaut habe, ich habe neulich mal wieder soviele pushups gemacht, wie ich konnte und war bei 50 dann so erschöpft, dass ich nicht weitergemacht habe. Zu meiner Bestzeit allerdings gingen auch immer 60 und ein paar Male als ich richtig fit war, hab ich auch 70 hinbekommen!
Nun ist es so, dass ich lieber ausgewogen trainieren will, also nicht nur auf Ausdauer, aber diese Ausdauer will ich eigenlich nicht verlieren!
Was würdet ihr mir denn empfehlen zu machen?

- Jeden Tag trainieren?
- 1. Tag Programm, 2. Tag so viele pushups wie möglich?

Ich freue mich über jeden Ratschlag!:)

cu,
Christian

Daimyo
19-01-2003, 10:00
zu deinen fragen kann ich dir leider keine antwort geben, aber ein tip von mir..

Mach die Klimmzüge zum Schluß.
is besser für rücken

Gruß,

Daimyo

Chris bamboozle
19-01-2003, 14:57
Stimmt, gute Idee!

Ich hatte nur angefangen mit den Klimmzügen und sie vor das andere gestellt weil ich am Anfang noch fitter bin!
Aber wenn du das sagst, dann werd ich das ab jetzt so machen.
Danke!:)

maximus
19-01-2003, 16:04
folgendes würde ich an deiner stelle mache. an einem tag stellst du dir ein programm für den oberkörper zusammen (div. pushups, klimmzüge usw) und am anderen tag für die beine.

meine 2 standardprogramme siehen folgendermassen aus:

1. tag:

20 hidu pushups
1 min bridge
20 V- ups
2 x 25 normale Push ups

1 min pause, dann das ganze noch 3 mal wiederholen.

2. tag
50 hindu squats
1 min bridge
20 v-ups
50 launches
1 min pause, wieder 3 mal wiederholen.

dies als kleine anregung. wenn ich ein türreck hätte, würde ich sicherlich klimmzüge einbauen, da das meiner meinung nach die beste übung überhaupt ist.

diesen circuit mache ich meistens in verbindung mit anderem training wie joggen, sandsack oder gewichte. aber auch so ist es ein ganz gutes workout, zb. in den ferien.

mfg.
maximus

tuck
19-01-2003, 16:56
hiho,
mir wirds sportstudio langsam echt zu teuer wenn ich nur 2 oder 3mal die woche gehn kann, deshalb die frage:
bringen workouts von z.b. http://www.trainforstrength.com/ wirklich was? hätte vor dem eintrag hier vieleicht mal das ein oder andere workout ne weile durchziehen sollen, hab ich aber nur 2 wochen gemacht, zahl ja sportstudio, geh dann lieber dorthin, wie ist eure erfahrung dabei???

jkdberlin
19-01-2003, 17:02
Also ich mach die Workouts von Scrapper recht regelmässig zusätzlich zu dem Royal Court von Furey und Tsatsoulines Kettlebell und fühl mich seit dem besser als in der Zeit, in der ich Bankdrücken gemacht habe.

Grüsse

maximus
19-01-2003, 17:42
kennt jemand von euch bas ruttens mma workout, das man auf sherdog kaufen kann?

Chris bamboozle
19-01-2003, 18:47
Danke erstmal für die Antworten!



1. tag:

20 hidu pushups
1 min bridge
20 V- ups
2 x 25 normale Push ups

1 min pause, dann das ganze noch 3 mal wiederholen.

2. tag
50 hindu squats
1 min bridge
20 v-ups
50 launches
1 min pause, wieder 3 mal wiederholen.


Da ich noch etwas unbedarft im Fitness-Bereich bin, könntest du mir diese Übungen mal genauer erklären?

Ansonsten, dass mit den 1Tag Oberkörper // 1Tag Beine klingt wirklich gut. Das heißt, ich müsste jetzt nur noch ein Beitraining aufstellen!

jkdberlin
19-01-2003, 18:54
@ maximus

ein Bekannter von mir hat sich das gekauft. Den sehe ich am ersten Februar Wochenende. Werde mir das Teil dann mal ansehen!

Grüsse

maximus
19-01-2003, 19:01
@chris
ist zwar ein bisschen schäbig (vor allem das chick mit den launches) aber ich bin noch nicht dazugekommen, die pics selber zu machen:

http://www.x-training.net/ressourcenexercises.html
ansonsten: www.trainforstrenght.com

@frank
cool, du kannst mir ja dann eine kleine rezension geben. ich denke schon, dass es gut ist aber das porto ist verdammt teuer!

Chris bamboozle
20-01-2003, 14:21
Also Hindu Squats, Hindu pushups und Launches hab ich noch keinen Plan wie die funktionieren sollen. Ich kann das nicht gut so von Bildern ablesen!
Und war die Bridge nicht genau das was in dem anderen 'dehnungsthread' runtergemacht wurde?

Aber trotzdem nochmal danke für die Informationen!

maximus
20-01-2003, 15:58
hindu squats:

- schulterbreit stehen.
- hände nach unten hängen lassen.
- kniebeuge machen
- mit händen hinter den fersen boden berühren
- kniebeuge nach oben, gleichzeitig hände horizontal ausstrecken.
- arme zum körper zurückziehen.


hindu push ups:
- beine weit auseinander und mit händen abstützen.
- ....und dann den push up machen wie auf dem bild!! kann es wirklich nicht besse erklären.

launches.
- schritt nach vorne mit dem einten bein, so weit, bis es rechten winkel hat resp. das andere knie den boden berührt.
- schritt zurück und das ganze mit dem anderen bein.

dreadnought
20-01-2003, 18:46
Die Programme die ihr hier beschreibt, wofür sollen die Gedacht sein?? Als workout um fit zubleiben ?? Masse zuhalten?? Masse aufbauen?? oder als ersatz des Krafttrainings zB. im urlaub. versteht das bitte nicht als Kritik, ich bin nut interessiert!!

Mfg Dreadnought

maximus
20-01-2003, 22:33
das ganze bodyweight zeugs ist meiner meinung nach eine der besten methoden, um stärker zu werden, vor allem wenn es ums kämpfen geht.
zusätzlich ist es gut für die kondition (mach mal 150 hindu squats am stück)

ich mache selber ein wenig krafttraining an den gewichten. der rest ist alles bodyweight. in den ferien ist es spitze. du brauchst keine ausrüstung. als ich im letzten jahr quer durch spanien und portugal mit dem zug getramt bin, musste ich mir was einfallen lassen, um zu trainieren.

speziell masse wirst du eher nicht aufbauen und du wirst auch nicht aussehen wie van damme aber deutlich stärker werden.

jeder muss für sich selber entscheiden, ob er lieber mit oder ohne gewichte trainieren will.

Chris bamboozle
21-01-2003, 14:38
Jo für mich auch auf jeden Fall um ein bisschen fit zu bleiben/werden.
Ich fühle mich einfach besser wenn ich einmal am Tag oder wenigstens jeden zweiten Tag was mache anstatt nur vorm Computer zu hängen.

Zu Gewichten:
Ich bin total am Anfang, hab vielleicht vor einem Jahr angefangen ein bisschen Liegestütze zu machen und seit Anfang Dezember ungefähr halt eher alles programm-mässig.
Vielleicht kaufe ich mir aber mal Kurzhanteln!

cu,
Christian

hammer9rr
21-01-2003, 17:21
ihr vergesst alle das gute alte seil......

hab mir letzten spätsommer ein sogenanntes speedrope von puma gekauft. ist aus weichem kunststoff und ist verdammt schnell... ;)

Django
21-01-2003, 17:34
Mal was anderes, die Liegestütze dürften ja Bizeps(??) u. Trizeps trainieren, aber habt ihr auch ne übung für die brust u. nacken?

gruß

Django

maximus
21-01-2003, 20:23
brust: alle arten von liegestützen
nacken: bridge

tuck
21-01-2003, 21:07
@ hammer9rr
hatte auch eins, nach nem halben jahr wars futsch, hab mir dann eins mit "krasses metall" drin gekauft, flutscht wie ne eins, tut nur weh wenn mans an den hinterkopf bekommt...

dreadnought
23-01-2003, 19:48
Praktisch für unterwegs finde ich auch isometrisches Krafttraining!! Ein Deuserband ist dafür ideal und passt in jeden Rucksack!!!

Mfg Dreadnought

Chris bamboozle
23-01-2003, 22:01
Ich hab mir neulich auch ein Springseil gekauft, allerdings das billigte, dass es gab! "Jump-Rope" von Alex.
Ich stand auch vorm Puma Speedrope, allerdings hab ich mir gedacht, es kann nicht besser sein nur weil es doppelt so viel kostet und Puma draufsteht, also hab ich mir das für 6 € gekauft.

Ich mache jetzt immer nach dem normalen Training zwei mal 100 und komm dabei schon ganz schön ins schwitzen. Aber ich hab ja gerade erst angefangen.

Mein Problem ist nur, dass das Seil so leicht ist und ich deswegen diese ganzen Späße wie Überkreuz nicht oder nur sehr schwer machen kann weil das Seil bei der Bewegung nicht genug duchr die Fliehkräfte nach außen gedrückt wird. Deswegen kann ich nur normale Hüpfer machen und vielleicht 2mal pro dreh.
Ich hab unten schon zwei "Knoten" reingemacht um es schwerer zu machen aber für überkreuz müsste es eigentlich gleichschwer sein überall.

Habt ihr da Tips oder muss ich mir einfach irgendwann nochmal ein schwereres Seil kaufen?
Die sind verdammt teuer die Teile und ich habe es im Moment nicht so verdammt dick!

cu,
Christian

maximus
23-01-2003, 23:50
das ganze skipping marketing zeugs geht mir auf die nerven. die besten springseile sind meiner meinung nach die ganz einfachen thai springseile, wie man sie in thailand und sicherlich in allen shops, die etwas mit thaiboxen zu tun haben, kaufen kann.

diese seile sind ziemlich schwer und trainieren dadurch die unterarme gut mit.

Chris bamboozle
24-01-2003, 14:36
Kennst du denn nen online shop, der die Dinger verscheuert?
Dann kann ich mal sehen, wie teuer die sind und vielleicht schon meine Geburtstagsliste anfangen!

cu,
Christian

maximus
24-01-2003, 15:12
ich müsste es genaso suchen wie du. kuck dort nach, wo es richtiges thaibox material gibt (bsp. windy oder thaismai..) kenn mich da aber auch nicht so aus.

frag mal im thaibox board nach.

grundsätzlich geht das training aber mit jedem springseil. es lohnt sich meiner meinung nach einfach nicht, eine unsumme auszugeben, für ein markenspringseil.

lezsii
24-01-2003, 15:38
Denke mal ihr meint so ein Teil wie auf:

http://www.mtbd.de/

unter Equipment... dort kann man sie auch gleich bestellen glaube ich...

viel spaß beim bespringen ;-)

maximus
24-01-2003, 20:07
genau so eins meine ich.

Chris bamboozle
25-01-2003, 09:36
Naja da ich im Moment eh broke bin trainier ich soweiso mit meinem "normalen"...

Jackie_Chan
11-02-2003, 10:02
hi

kann mir bitte einer sagen was push ups sind? ich kenne die übung bestimmt aber unter anderen namen.

Jackie_Chan
11-02-2003, 10:08
ups hab im falschen thema gepostet

el Martino
11-02-2003, 12:26
pushups sind Liegestütz

Jackie_Chan
11-02-2003, 15:35
ok danke