Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ab wieviel Jahren Boxen?

Chris1993
01-07-2007, 10:20
Hi leute,
ich möchte ganz gerne von Kickboxen auf richtiges Boxen umsteigen.
Aber leider habe ich noch keinen Verein gefunden, der mich nimmt, da ich erst 14 bin und die meinen, dass das unter 16 nicht gut für die Knochen ist. Die verformen sich da irgendwie dann.
Stimmt das? gibt es da irgendeine Gefahr?
Gruß Christian

Dash
01-07-2007, 11:43
Ich vermute nicht mehr als beim Kickboxen.

misterknifeguy
01-07-2007, 11:53
Also bei mir im Verein sind auch kleine Döpse die da trainieren. Das geht so ab 8 bis 9 los. Ich hab da sogar schon 6 Jährige gesehn.Wie das mit Knochenverformungen ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Also mein Trainer hat mir mal erzählt die Faustknochen verschieben sich nen bissl mit der Zeit. Aber das eher im positiven Sinn weil er meinte, dass sich die Faust dem regelmäßigen Schlagen anpasst. Dafür leg ich aber nicht die Hand ins Feuer.
Allerdings hab ich noch nie von nem Boxverein gehört der erst anfängt die Leute mit 16 zu trainieren. Musste dir halt einen andern Verein suchen wenn die dich da nicht trainieren lassen oder willste nochmal zu dem Trainer hingehn und sagen :"Also beim Kampfkunstboard haben die mir was anderes erzählt"?:D

teeQ
01-07-2007, 12:01
Hmm echt schade, dass du wegen deinem Alter abgeblockt wirst. Es ist doch toll, dass manche schon so früh Interesse an einer KK pflegen.
Theoretisch hast du aber wahrscheinlich keine Wahl. Entweder du bleibst noch zwei Jahre beim Kickboxen oder du suchst dir einen anderen Boxverein. Du könntest natürlich versuchen den Trainer noch mal mit Internetunterlagen zu überzeugen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Hoffe trotzdem auf gutes gelingen ;)

Branco Cikatic
01-07-2007, 12:47
Hi leute,
ich möchte ganz gerne von Kickboxen auf richtiges Boxen umsteigen.
Aber leider habe ich noch keinen Verein gefunden, der mich nimmt, da ich erst 14 bin und die meinen, dass das unter 16 nicht gut für die Knochen ist. Die verformen sich da irgendwie dann.
Stimmt das? gibt es da irgendeine Gefahr?
Gruß Christian
Das mit den Knochen ist Unfug, die wollen wohl nur Leute ab 16 haben,
an deiner Stelle würde ich noch 2 Jahre Kickboxren trainieren und dann zum
Boxen wechseln.

marq
01-07-2007, 12:59
da man mit 10 jahren offiziell boxwettkämpfe bestreiten kann, ist mir diese argumentation schleierhaft. je früher man anfängt desto besser. allerdings sollte man nicht vor dem 10. lebensjahr beginnen.

teeQ
01-07-2007, 13:13
Ist es nicht in Thailand so, dass mit 30kg trainiert wird, und schon mit 40kg gekämpft? Bei dem Einsatz von Techniken wie Knie etc. müssten daraus ja also angeblich noch größere Schäden entstehen wie beim Boxen :confused: komisches Argument.

Und was mir noch einfällt: Eventuell ist dort im Training eine hohe körperliche Beanspruchung in Sachen Muskeltraining und so. Denn Kraftsport/Bodybuilding sollte ja auch nicht im Wachstum betrieben werden. Wäre das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde...

Komisch, komisch.