PDA

Vollständige Version anzeigen : Traditionsverfall und Respektslosigkeit im MT

Wot@n
01-07-2007, 11:37
Da ich jetzt ja schon seit einiger Zeit MT mache wollte ich mir auch mal eine Veranstaltung live ansehen also nichts wie hin auf die nächste Gala um mal ein bisschen das Feeling mitzubekommen. Ich dache eigentlich bis jetzt,dass im Kampfsport vorallem im Traditionsreichen MT ohne Respekt und die alten Traditionen gar nichts geht. Doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt die Gäste waren zu 90% Assige Muskelmonster die gerade so der deutschen Sprache mächtig wahren und bei jedem Kampf den Kämpfern mit tollen:"Alda xxxx dem sein Kopf!" Ratschlägen zu Seite standen.
Auch die Kämpfer wahren in der Regel "Nicht deutscher Herkunft" und hatten das Wort Respekt wohl noch nie gehört,als ein Kampf unentschieden gewertet wurde wollte die eine Crew sogar noch auf den Ringrichter losgehen.
Jetzt wollte ich euch fragen,was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen gemacht?

close combat
01-07-2007, 11:42
hi,

geh mal auf eine Veranstaltung des MTBD, da wird sehr wohl Wert auf Tradition gelegt.

Auf welcher Veranstaltung warst du? Welcher Verband?

teeQ
01-07-2007, 11:54
Das wollte ich gerade auch sagen.
Ich war z.B. am 14.04.07 auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft (unter MTBD). Dort war alles sehr schön abgelaufen und auch schön traditionell die Wai Kruhs vor dem Kampf etc.
Am besten vorher mal darauf achten, von wem es geleitet wird. Oft werden hier auch schöne Wettkämpfe im Forum angepriesen, die du dir sicherlich mal angucken kannst. Viel Spaß auf bald schöneren Wettkämpfen :)

Darwah
01-07-2007, 12:18
ja MTBD ist sehr traditionell also als ich zugeschaut habe oder gekämpft habe oder so war immer alles gut also ich hab keine solcher erfahrungen

Peaceful Warrior
01-07-2007, 12:23
Ja, der MTBD sorgt für seriöses MT.

Sportler
01-07-2007, 12:38
Auch die Kämpfer wahren in der Regel "Nicht deutscher Herkunft" und hatten das Wort Respekt wohl noch nie gehört,

Ja, sehr großer Traditionsverlust! Da will man den schönen deutschen Sport Muay Thai machen... Und dann Ausländer...:rolleyes:

Wot@n
01-07-2007, 13:00
Ich war in Altenstadt/Hessenmeisterschaft welcher Verband das war weiß ich leider nicht

teeQ
01-07-2007, 13:06
Hab danach mal gesucht und folgendes gefunden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f75/muay-thai-hessenmeisterschaft-2007-a-54316/

und Veranstaltung: Samstag, 14.04.2007 - "Hessenmeisterschaft im Muay Thai", Nubia Sports, Mainz-Kastel - STADTLEBEN.DE (http://stadtleben.de/mainz-kastel/ausgehen/kalender/2007/04/14/hessenmeisterschaft-im-muay-thai/)

Laut beiden Links lief dies über den neugegründeten: "hessische Muay Thai Landes-Verband"
Gruß

kalleone
01-07-2007, 13:06
Glaube nicht das dies an deutschen,ausländischen oder eingedeutschten ausländern liegt ob man respekt vor dem gegner und der ganzen sache hat,und ich kenne auch ne menge veranstaltungen die nicht unter aufsicht des mtbd laufen und sich gelungen nennen können.war auch schon auf einer veranstaltung wo anstelle muskulöser "pumperxxxxxxx" von außen in den ring gerufen wurde -schlag den neger tot-

teeQ
01-07-2007, 13:09
[...]und ich kenne auch ne menge veranstaltungen die nicht unter aufsicht des mtbd laufen und sich gelungen nennen können.war auch schon auf einer veranstaltung wo anstelle muskulöser "pumperxxxxxxx" von außen in den ring gerufen wurde -schlag den neger tot-

Kann man sich eigentlich noch mehr im eigenen Post widersprechen?

No0b
01-07-2007, 13:10
Jaaaaa....da hat er sich ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt !:D

kalleone
01-07-2007, 13:16
.war auch schon auf einer veranstaltung wo anstelle muskulöser "pumperxxxxxxx" von außen in den ring gerufen wurde -schlag den neger tot-[/QUOTE]

diese veranstaltung sehe ich natürlich nicht als gelungen an:ups:

teeQ
01-07-2007, 13:18
Ok, dann haben wir uns wohl ein bischen aneinander vorbeigeredet :D War ja schon schockiert :ups: :)

kalleone
01-07-2007, 13:27
falscher satzbau,meinte nur das es auf vielen veranstaltungen leute gibt die dort nicht hingehören und dem sport schaden , egal ob deutsche o. ausländer.

Peaceful Warrior
01-07-2007, 13:31
also bei den nicht wettkampforientierten Gruppe ist meist ein sehr gutes Publikum.

Prospero
02-07-2007, 09:29
die Gäste waren zu 90% Assige Muskelmonster die gerade so der deutschen Sprache mächtig wahren und bei jedem Kampf den Kämpfern mit tollen:"Alda xxxx dem sein Kopf!"
Auch die Kämpfer wahren in der Regel "Nicht deutscher Herkunft" und hatten das Wort Respekt wohl noch nie gehört,Jetzt wollte ich euch fragen,was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen gemacht?

Lern Du erst mal die deutsche (sorry.... doitsche natürlich) Rechtschreibung bevor Du Dich über den hohen Ausländeranteil beim MT beschwerst. Mir sind die tausend mal lieber als Typen wie Du, Wotan (wenn ich den Nick Name lese, kommt mir schon das Kotzen...). Ich war übrigens auch in Altenstadt dabei und kann Dein Urteil nicht bestätigen. Natürlich findest Du bei einer MT Veranstaltung im Publikum und bei den Kämpfern einen hohen Ausländeranteil, das liegt halt daran, dass ein deutscher Akademiker, wenn er schon Kampfsport macht, eher WT Wellness Kurse besucht und sich nicht an eine bodenständige, harte Kampfsportart wie MT heranwagt.
Und was die Tradition angeht: Da gibt es in der Tat unterschiedliche Meinungen. Im MTBD geht es sehr traditionell zu; wenn andere das nicht machen, heißt das aber nicht, dass sie keinen "Respekt" hätten. Man kann nämlich durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob man nur deshalb, weil man einen thailändischen Sport betreibt, auch Elemente der thailändischen Kultur mit übernehmen muss.

Raki
02-07-2007, 09:33
Ich war in Altenstadt/Hessenmeisterschaft welcher Verband das war weiß ich leider nicht

Da war ich auch. Im Vergleich zu Offenbach war das doch familiäre Atmosphäre. Was genau stört Dich denn? MTler, die kein deutsch können? Zuschauer mit schwarzen Haaren? Was willst Du?
Dass MT auch Menschen anzieht, die sich mit der vermeintlichen Brutalität und dem Image schmücken wollen, aber selbst nicht die charakterliche Eignung besitzen einen solchen Sport auszuüben, ist doch klar. Aber was haben Sprachkenntnisse, Nationalität oder Haarfarbe damit zu tun??? Den Sohn des türkischen Botschafters wirst Du wahrscheinlich nicht gemeint haben, denn der weiss sich zu benehmen...
Unterteile die Welt in Arschlöcher und Nicht-Arschlöcher. Damit hast du das Wesentliche im Blick.

Der hier geborene, nur deutsch sprechende Schwarzhaarige mit deutscher Staatsbürgerschaft und Migrationshintergrund und bald auch Diplom einer deutschen Universität. (Bin ich eigentlich auch Ausländer? Werden meine Kinder oder Enkelkinder keine MT-Veranstaltungen mehr besuchen dürfen? Muss ich mir erst nen deutschen Schäferhund kaufen, oder reicht der Sprachtest am Eingang?;))

Nak-Muay
02-07-2007, 11:01
Hab danach mal gesucht und folgendes gefunden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f75/muay-thai-hessenmeisterschaft-2007-a-54316/

und Veranstaltung: Samstag, 14.04.2007 - "Hessenmeisterschaft im Muay Thai", Nubia Sports, Mainz-Kastel - STADTLEBEN.DE (http://stadtleben.de/mainz-kastel/ausgehen/kalender/2007/04/14/hessenmeisterschaft-im-muay-thai/)

Laut beiden Links lief dies über den neugegründeten: "hessische Muay Thai Landes-Verband"
Gruß

Das hat mit uns nichts zutun gehabt ausser dass da drei Fighter von uns K1 gekämpft haben - in Altenstadt !

Ich war auch da und ich habe mich da nicht sehr wohlgefühlt .

Er hat definitiv nicht die Veranstaltung bei Nubia-Sports Mainz-Kastel gemeint !
Nubia-Sports ist auch im MTBD und wir legen sehr viel Wert auf die Tradition und soziales Verhalten von Kämpfern Publikum und Betreuern schliesslich sind wir ja Sportler und keine Schläger .

P.S. Der Hessische Muay Thai Verband den du hier ansprichst ist ein dem MTBD also dem Bundesverband untergeordneter Landesverband !

teeQ
02-07-2007, 11:11
Ok, tut mir Leid. Wollte keine Falschinfos verbreiten... hatte dies jedoch nur gefunden...

Nak-Muay
02-07-2007, 11:27
Lern Du erst mal die deutsche (sorry.... doitsche natürlich) Rechtschreibung bevor Du Dich über den hohen Ausländeranteil beim MT beschwerst. Mir sind die tausend mal lieber als Typen wie Du, Wotan (wenn ich den Nick Name lese, kommt mir schon das Kotzen...). Ich war übrigens auch in Altenstadt dabei und kann Dein Urteil nicht bestätigen. Natürlich findest Du bei einer MT Veranstaltung im Publikum und bei den Kämpfern einen hohen Ausländeranteil, das liegt halt daran, dass ein deutscher Akademiker, wenn er schon Kampfsport macht, eher WT Wellness Kurse besucht und sich nicht an eine bodenständige, harte Kampfsportart wie MT heranwagt.
Und was die Tradition angeht: Da gibt es in der Tat unterschiedliche Meinungen. Im MTBD geht es sehr traditionell zu; wenn andere das nicht machen, heißt das aber nicht, dass sie keinen "Respekt" hätten. Man kann nämlich durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob man nur deshalb, weil man einen thailändischen Sport betreibt, auch Elemente der thailändischen Kultur mit übernehmen muss.

Was hat das mit seinem Nick zutun ?
Immer diese Klischees :rolleyes:

Vielleicht hat ihn ja garnicht der hohe Ausländeranteil gestört sondern nur das Verhalten einiger Personen auf der Veranstaltung ! Hat mir übrigens auch nicht gefallen , aber ist das jetzt en Grund jemanden in die rechte Ecke zu stellen ?

Das mit dem Akademiker kann ich auch nicht so da stehen lassen es gibt genug
"anständige Leute" die auch MT machen ! Wenn solche Leute sich dagegen entscheiden diese oder jene Schule zu besuchen dann hat das bestimmt nichts mit der Härte des Sports zutun ! Bestimmt auch nicht damit dass da u.U. ziemlich viele "Schwarzköpfe" sind ! Sondern wie du schon sagst vielleicht einfach zu viele A....löcher ! Ich meine ich bin selbst ein A....loch ein riesen grosses noch dazu aber dass muss ich auch nicht gleich jedem zeigen !

Ausserdem fällt mir noch auf dass der arme Wot@n garnicht so fremdenfeindlich sein kann wie du ihn dahinstellst weil er sehnt sich ja nach Traditionen und Bräuchen einer anderen Kultur ! ;)

Nak-Muay
02-07-2007, 11:30
Ok, tut mir Leid. Wollte keine Falschinfos verbreiten... hatte dies jedoch nur gefunden...

Kein Thema so komm ich schneller an mein 1000 Post :D

UlkOgan
02-07-2007, 13:16
Nubia-Sports ist auch im MTBD und wir legen sehr viel Wert auf die Tradition und soziales Verhalten von Kämpfern Publikum und Betreuern schliesslich sind wir ja Sportler und keine Schläger .

nur bei dir machen die dann mal ne ausnahme, eh?! :biglaugh:

Kein Thema so komm ich schneller an mein 1000 Post

chok dee! :beer:

Prospero
02-07-2007, 15:25
Was hat das mit seinem Nick zutun ?
Immer diese Klischees :rolleyes:

Vielleicht hat ihn ja garnicht der hohe Ausländeranteil gestört sondern nur das Verhalten einiger Personen auf der Veranstaltung ! Hat mir übrigens auch nicht gefallen , aber ist das jetzt en Grund jemanden in die rechte Ecke zu stellen ?

Das mit dem Akademiker kann ich auch nicht so da stehen lassen es gibt genug
"anständige Leute" die auch MT machen ! Wenn solche Leute sich dagegen entscheiden diese oder jene Schule zu besuchen dann hat das bestimmt nichts mit der Härte des Sports zutun ! Bestimmt auch nicht damit dass da u.U. ziemlich viele "Schwarzköpfe" sind ! Sondern wie du schon sagst vielleicht einfach zu viele A....löcher ! Ich meine ich bin selbst ein A....loch ein riesen grosses noch dazu aber dass muss ich auch nicht gleich jedem zeigen !

Ausserdem fällt mir noch auf dass der arme Wot@n garnicht so fremdenfeindlich sein kann wie du ihn dahinstellst weil er sehnt sich ja nach Traditionen und Bräuchen einer anderen Kultur ! ;)

Er hat sich sehr wohl über den Ausländeranteil in Publikum und unter dem Kämpfern aufgeregt, oder wie deutest Du Aussagen wie "Auch die Kämpfer wahren in der Regel "Nicht deutscher Herkunft"" Das fand ich eben ziemlich daneben. In die rechte Ecke hat er sich selbst gestellt mit diesem Posting, nicht ich.

Und was die Akademiker angeht: Ich bin selbst einer und mache auch MT ;) Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Nak-Muay
02-07-2007, 20:29
nur bei dir machen die dann mal ne ausnahme, eh?!

Kennen wir uns irgendwoher ? Sie A.... , Sie !;)

Peaceful Warrior
02-07-2007, 20:48
Und was die Akademiker angeht: Ich bin selbst einer und mache auch MT ;) Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Schön zu lesen. Der Sport mausert sich :)

Wot@n
03-07-2007, 15:17
Ich wollte jetzt auf keinen Fall fremdenfeindlich rüber kommen,nur mir ist aufgefallen,dass die meisten der Ausländer ein recht asoziales Verhalten aufwiesen und anstatt die Sache sportlich zu nehmen,nach einer Niederlage sofort rummotzten oder sich schnellst möglich ausm Rieg verpissten.

Kannix
03-07-2007, 22:37
Schön zu lesen. Der Sport mausert sich :)

:confused: Also im BaMa Fight Club Mainz tummelt sich schon immer alles, Studenten sind da weiß Gott keine Ausnahme. Kebabverkäufer, Bankanggestellter, Arzt, Kneipenbesitzer, Rettungsassistent usw.
Und in anderen Clubs sieht es doch genau so aus

Nahot
03-07-2007, 22:38
Er hat sich sehr wohl über den Ausländeranteil in Publikum und unter dem Kämpfern aufgeregt, oder wie deutest Du Aussagen wie "Auch die Kämpfer wahren in der Regel "Nicht deutscher Herkunft"" Das fand ich eben ziemlich daneben. In die rechte Ecke hat er sich selbst gestellt mit diesem Posting, nicht ich.

Finde ich nicht. Wenn er das so gesehen hat, dann ist das erst mal ein Bericht von ihm ohne Wertung, die hast du der Aussage gegeben.

Ich beziehe mich jetzt eben auf den aktuellen Text (und das zitierte hier), da ein mod da wohl was geändert hat in #1.

Lern Du erst mal die deutsche (sorry.... doitsche natürlich) Rechtschreibung bevor Du Dich über den hohen Ausländeranteil beim MT beschwerst. Mir sind die tausend mal lieber als Typen wie Du, Wotan (wenn ich den Nick Name lese, kommt mir schon das Kotzen...).

Eine Wertung zu unterstellen, um dann gleich selbst auf Fehlersuche zu gehen und versuchen jemanden kleinkariert ans Bein zu pinkeln, spricht auch nicht gerade von deiner Größe.

Und was hast du gegen Wotan?

Weil Neo-Nazis mit nordischen Symbolen und der nordischen Mythologie rumspielen, sind jetzt alle daran interessierten auch Neo-Nazis oder Faschisten? Denk doch mal bitte 2 m weiter, denn das ist bei dir nun wirklich typisch Deutsch, vor lauter Scham über den Mist der im dritten Reich passiert ist, versuchst du nun so "nicht-deutsch" zu sein, das du genau dem Klischee entsprichst.

Übrigens kommt bald ein PC-Spiel auf den Markt (oder ist es schon), welches sich Loki nennt. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?? ;)

Und um zum Thema zurückzukommen:
Erst gestern im Training habe ich selbst etwas mitbekommen, was ich persönlich als sehr respektlos empfinde. Leider gibt es das auch ab und zu bei uns.
Eine junge Frau hat mit einem Mann an den Pratzen trainiert. Die junge Frau: Anfängering. Der Mann: Seit fünf oder sechs Jahren dabei mit Lücken, davor aktiver Teakwondo-Kämpfer, musste oder wollte dies aber stecken weil er sich nicht beherrschen konnte und es immer zum Vollkontakt kam. Habe mit ihm selbst auch schonmal trainiert und muss sagen, er arbeitet recht undiszipliniert, achtet so gut wie nicht auf Technik, sondern macht alles mit Kraft.

Die junge Frau hat ihn mehrmals darauf hingewiesen er solle nicht so stark schlagen. Hat er ignoriert und nach mehreren Aufforderungen ihrerseits meinte er lapidar (sinngemäß) "Das ist Thaiboxen und kein Mädchenballet". Die junge Frau hat sich dann auf die Bank gesetzt und das für den Rest des Abends.

Was mich nun wirklich im Nachhinein erschreckt hat, als ich mir später darüber Gedanken gemacht habe, war aber das pädagogische Fehlverhalten des Trainers an diesem Abend. Dieser hat dann dem Mann die Pratzen gehalten, damit er stark weiterschlagen (und trainieren?) kann, während das Mädel gar nicht mehr zum Zuge kam. Genau andersrum hätte es sein müssen. Der Trottel wird für sein Verhalten belohnt, die Neue wird ausgeschlossen...

Über die in der Umkleide folgenden blöden Sprüche des Mannes und eines anderen Trainings"kollegen" lass ich mich hier erst gar nicht aus.

Noch was zum Respekt, Tradition etc.: Die Schüler müssen sich zum großen Teil auch schon selbst informieren, Dinge prüfen und evtl. annehmen oder auch ablehnen, und hier zeigt sich auch wer Interesse hat (natürlich auch wo unzureichend vermittelt wird). Denke kaum jemand hat in seinem Verein eine Theoriestunde oder pädagogisches Arbeiten mitbekommen, es werden Techniken trainiert und mal grob theoretische Dinge angerissen. Man hat es halt gehört und sprich auch darüber, aber vieles eher in der Breite und selten was in der Tiefe, von Umsetzung ganz zu schweigen.

Tradition? Lest euch hier mal einen Großteil der Beiträge im MT-Forum durch. Bei den meisten herrscht der Tenor, was juckt mich die Tradition, ich will die Techniken können und es geht ums umhauen, der Rest ist mir Schnuppe. MT aus dem Verständis der Thais heraus, versteht hier kaum einer, wobei auch hier viel Wischiwaschi ist, niemand muss thailändischer als ein Thai sein, und wenn es um MT-Kämpfe im Ring geht, dann zählt dort vor allem das Wetten und Kohle und weniger tiefgehendes.

Es heisst ja auch, viele Prinzipien der thailändischen Kampfkunst lassen sich auf das normale Leben übertragen, aber wer weiß da schon was? ;)

Darwah
03-07-2007, 23:04
ich war auch auf der mtbd hessen meisterschaft bei nubia sports und fand die veranstaltung sehr gut

D.OCEAN
05-07-2007, 09:19
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Veranstaltung bei Nubia Sports nicht so gut gewesen sein soll, war zwar selbst nicht dort kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Ist ja wie schonmal gesagt, auch ein Mitglied des MTBD und Thilo Schneider (der Cheftrainier&Boss) ist auch ein klasse Typ der bestimmt ne gute Veranstaltung gemacht hat.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen das der Ausländeranteil hoch war (MZ/Wiesbadener Ecke) und dementsprechend die Emotionen häufiger zum Vorschein gekommen sind als bei Veranstaltung mit weniger Ausländeranteil (locker bleiben bin selbst ein halbes Aussengeländer;)).
Aber so isses halt und da darf man sich nicht irritieren lassen finde ich. Ein angenehmes Publikum (ruhigerer Natur) ist natürlich von Vorteil aber es gibt noch mehr Veranstaltungen.

:boxing:

Nak-Muay
05-07-2007, 11:33
Ich wiederhole es noch mal es geht hier verdammt nochmal nicht um Nubia-Sports oder die Hessenmeisterschaft die dort ausgerichtet wurde !

Kann mal jemand diesen Spamthread ins Nirvana befördern bevor noch mehr Leute auf den falschen Dampfer aufsteigen ?