PDA

Vollständige Version anzeigen : Metallbearbeitung mit Flex



zigarry
01-07-2007, 12:14
hallo.

i hätte da mal ne heimwerkerfrage:

kann man metall auch mit ner flex schneiden??schleifen,ok,allgemein bekannt.aber ich hab gehört,es gibt auch extra scheibenaufsätze zum metallschneiden.
kann mir da jemand nähere auskünfte geben?

greetz

Kannix
01-07-2007, 12:36
Hä, eigentlich ist eine Flex zum schneiden da, man kann aber auch mit Aufsätzen schleifen.
Schneiden kann man mit jeder Trennscheibe, kommt eventuell darauf an was Du schneiden willst. Für Rohr, Blech, Profile nimmt man dünne Scheiben. Es gibt auch noch welche extra für Edelstahl usw.

Gosling
01-07-2007, 12:47
Schneiden geht nicht weil du mit der Flex keine geometrisch bestimmte Schneide hast. Aber du kannst etwas durchschleifen. Kommt aber aufs selbe raus. Es gibt dafür auch spezielle Scheiben. Je nach Härte des Metalls das du schneiden willst. Gussstahl oder Werkzeugstahl. Alu oder Messing.
Es geht alles durch.

Es gibt Scheiben mit eingebundenen Industriediamanten. Die sind aber auch entsprechend teuer.

Zieh dir bitte nur ne Schutzbrille und vielleicht sogar nen Langarmpulli an je nachdem wie sicher es sein soll. Ein Metallspan im Auge kann wirklich ganz bös wehtun und schlimme Folgen haben.

Immer drauf achten. Richtige Scheibe für richtige Flex. Je nachdem wie oft du sowas machst. Kauf dir für das passende Werkstück das passende Werkzeug um so länger hast du Freude am Werkzeug. Wenn du eine Universalscheibe brauchst, behaupte ich einfach mal je härter desto besser.

mfG

Gosling

ps Je nachdem wie dick das ist was durch durchtrennen willst musst du auf den Radius achten den die Flexscheibe hat weil mehr geht auf keinen Fall und oft ist auch der an der Flex angebrachte Schutz im weg. Wenns was sehr dickes ist aus Metall, leih dir nen Trennschweißer. Musste halt nochmal nacharbeiten.

pps wenn du du Verzinkte Werkstücke bearbeitest pass auf das fängt an zu blühen. Nimm nen Atemschutz dazu. Zinkdämpfe sind giftig.

zigarry
01-07-2007, 15:21
wow,danke für die tollen antworten!!!:yeaha:
@kannix: :ups:,das hab ich nicht gewusst...naja,bin halt ein heimwerkerkönig...;)

greetz :beer:

Kannix
01-07-2007, 16:22
Ah, noch ein Tipp. Flex nicht in der Nähe von Kunststoffoberflächen oder Glasscheiben, das brennt sich ein(auch bei keramikfliessen usw.)

zigarry
01-07-2007, 18:36
danke.aber ich brauchs eh nur zum metallschneiden...werd mir nämlich kleine übungsmesser "schnitzen".:D
da is eh nix mit plastik.;)

greetz

Trinculo
01-07-2007, 19:11
danke.aber ich brauchs eh nur zum metallschneiden...werd mir nämlich kleine übungsmesser "schnitzen".:D
da is eh nix mit plastik.;)

greetz

Er meinte, Du sollst aufpassen, wo die Funken hinfliegen ;) Sonst kriegen z.B. die Bodenfliesen ruck-zuck Sommersprossen :D

thmue
01-07-2007, 19:20
Übungsmesser? einige?

Kennst du nicht ne Metallbude, die eine Laseranlage hat? Da dauert das ganze wenige Sekunden. Und vor allem werden alle fast gleich.


Jan

the_restless
01-07-2007, 20:46
Jo, geb einfach nen Kasten Bier und die meisten Leute machen dir da eben was, wenn du vllt ne Skizze oder sowas vorlegen kannst ;)
Die Metallverarbeiter sind normalerweise ganz umgängliche Menschen :)

zigarry
01-07-2007, 21:08
würd schon was finden,nur das sind einfach meine messer(2 stück, weil WT) und die will ich selbermachen...eines meiner projekte für den sommer...mir gehts auch um die reingesteckte arbeit...

werd auf die funken aufpassen...

greetz

Blue_Dragon
01-07-2007, 21:14
Freund der Nacht, ich geb dir keine gute prognose! Eher der arzt der sagt das er deine Hand wieder annähen kann! Wenn du noch nie mit einem Winkelschleifer gearbeitet hast wird es ziemlich schwierig alleine schon die Trennscheibe einzulegen. Hinzu kommt wo willst die Messer festmachen? Wenn du sie in der Hand halten willst viel Spass das geht nicht.

Sorry aber für einen Laien empfiehlt es sich noch immer Handsäge und Feile!

Grüßle

captainplanet
01-07-2007, 21:15
Für "Übungsmesser" reicht ein Stück Blech und eine Flex völlig, ich habe auf die Art mal ein paar Wurfmesserchen produziert. Für ein "richtiges" Messer müßtest Du den Stahl nachärten (und das ist net einfach) da der Bereich der Schneide (generell da wos dünn ist) schnell so heiß wird daß der Stahl da weich wird. Das muß net mal glühen, 300 - 400 Grad reichen da schon.

Gosling
02-07-2007, 09:24
Mmmh wenn ich höre was du vorhast... Sind das ja bei so nem WT Messer in der einfachen Form 3 Teile. Klinge (mit Griffverlängerung) ein Handschutz (den du über die Griffverlängerung ziehst) und ein Griff (aus evtl. Holz) aus 2 Halbkreisen den du um die Griffverlängerung machst und anschraubst.

Wenn du da Blech nimmst für die Klinge nimm entweder eins was genug Chromanteil hat, dasses net rostet. Oder lass dir das Ding dann Verchromen kostet dich vielleicht nen Zwanni oder auch nur nen Kasten Bier.
Aber garantiert lässt sie der Materialabtrag am schönsten mit ner Säge machen und danach mit der Flex nur nachschleifen, Form schleifen und Kanten brechen. Solltest aber wirklich irgendwo nen Spannblock finden. Beim Freihandschleifen steckt dir das ding irgendwann im Bein ;).

Wenn du zulang mit der Flex schleifst verkohlt dir das Blech, und wird spröde und porös an den verkohlten Stellen. Da hättest du net lange Freude dran

mfG

Gosling

zigarry
02-07-2007, 12:05
na klar,ich bearbeite metall mit einem motorisierten werkzeug dass sich einer hohen umdrehungszahl bedient und werd das ganze natürlich in der hand halten...am besten direkt an der bearbeitungsstelle,wos ja sicher nur ein bisschen wärmer wird...
mensch leute,bin je nicht ganz dumm.mir steht ein halbwegs gut ausgerüsteter arbeitsplatz zur verfügung,wo ich 1) ne flex hab 2)was zum einspannen hab und 3)meinen hausverstand mithinnehmen kann.

weiters müssen die messer nicht viel aushalten,sind ja nur zum zuhause trainieren,nicht unbedingt fürs herzeigen bzw zum sparring.reine trainingsgeräte.

und noch was,wegen der arztprognose: die kann ich auch schon halbwegs selber stellen. ;)
trotzdem danke für die tips.

greetz

Nachtrag: Blech reicht mir nicht,da auch der Gewichtsaspekt wichtig is...sollte schon was solideres sein.werd mich da mal beim schlosser erkundigen...