Grappling für Nichtgeappler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling für Nichtgeappler



B.Leibt
01-07-2007, 12:58
Hallo,

was sind eurer Meinung nach die wichtigsten und einfachsten Submissiontechniken aus der Mount und der Halfmount Position? Ich meine Basics die man als Nichtgrappler unbedingt draufhaben sollte? Was würdet ihr empfehlen, wenn man keine Zeit hat das ganze Programm zu lernen?

Grüße,
B.Leibt

MatzeOne
01-07-2007, 13:40
Was ist die Halfmount? Erklär sie doch bitte mal mir, einem Grappler.

Sven K.
01-07-2007, 14:01
http://content.answers.com/main/content/wp/en/thumb/0/0a/350px-Half_guard_in_Brazilian_Jiu-Jitsu.jpg

?????????????????????

B.Leibt
01-07-2007, 14:16
Was ist die Halfmount? Erklär sie doch bitte mal mir, einem Grappler.

Bin halt (noch) kein Grappler.

Ich meinte die Halfmount

Sorry
B.Leibt

MatzeOne
01-07-2007, 14:41
http://content.answers.com/main/content/wp/en/thumb/0/0a/350px-Half_guard_in_Brazilian_Jiu-Jitsu.jpg

?????????????????????

Half-Guard?

gabri
01-07-2007, 15:09
naja wenn man nur die puren basics lernen will,
dann sollte man sich andere positionen widmen als die halfguard, dann eher noch sidecontrol, guard...

aber wenn du mich fragst, wenn du dich schon für grappling interessierst, solltest ein wenig zeit investieren und das richtig lernen, musst ja nicht 5 mal die woche tranieren, aber 1-2 die woche bringen dich schon weiter.

alles andere ist pfusch;)

Sven K.
01-07-2007, 16:07
Half-Guard?


Naja ! Der Blaue hat den Weißen in der "halfguard" und der Weiße hat den Blauen
in der "Halfmount". :D;)

Gordinho
01-07-2007, 16:16
Naja ! Der Blaue hat den Weißen in der "halfguard" und der Weiße hat den Blauen
in der "Halfmount". :D;)


wenn dann wäre es eine sidemount mit abstrichen.

Es heisst aber wirklich halfguard.

Sebo
01-07-2007, 16:30
Hallo,

was sind eurer Meinung nach die wichtigsten und einfachsten Submissiontechniken aus der Mount und der Halfmount Position? Ich meine Basics die man als Nichtgrappler unbedingt draufhaben sollte?

Schlagen.
:hehehe:


Was würdet ihr empfehlen, wenn man keine Zeit hat das ganze Programm zu lernen?

Grüße,
B.Leibt

Wie wärs erstmal mit Befreiungen aus Mount, Sidemount...

Sven K.
01-07-2007, 17:06
wenn dann wäre es eine sidemount mit abstrichen.

Es heisst aber wirklich halfguard.

Ist mir schon klar. Daher auch der ;)

sickboy
03-07-2007, 06:00
lieber b.leibt, da sich beim bodenk(r)ampf, in der regel, relativ fix die positionen ändern können, würde ich mir schon zumindest alle positionen, mit verschiedenen escaps/sweeps und natürlich auch submissions was anschauen, ich würd aber fürs erste immer schön bei den basics bleiben, und die einschleifen.
wofür brauchste den die submissons ?


:)

Hook
03-07-2007, 12:16
Der leichteste Hebel ist der Figure Four als Kimura oder Amerikano. Sind beides Schulterhebel.
Gruss Peter

32 Flavors
03-07-2007, 14:25
Naja ! Der Blaue hat den Weißen in der "halfguard" und der Weiße hat den Blauen
in der "Halfmount". :D;)

Das ist einer der geilsten Logikfolgen seit langem :D :halbyeaha

und ist denn ein Mount eine Reverse-Guard und dann ist ja eine Guard eine Reverse-Mount das heißt ich bekomm Punkte für die Guard äh ich mein ReverseMount :klatsch: :D:o


sorry ot :o

kinkon
09-07-2007, 12:54
Was Dich weiterbringen könnte, wären die Bodenkampfsachen aus dem JKD oder dem Krav Maga. Da wird meist dafür trainiert, sich zu befreien und schnell wieder aufzustehen und wegzulaufen und den Gegner eben nicht zu submitten.

Die Sachen aus dem Krav Maga, die ich bisher gelernt hab, gefallen mir echt gut und dienen ihrem Zweck. Ich schätze, dass das im JKD u.ä. Systemen genauso ist.

MatzeOne
09-07-2007, 13:40
Apropos Krav Maga.

Ich schreibe ja gerade meine Facharbeit mit dem Thema "Grappling im SV-Training" und es gibt gute Gründe, den Bodenkampf zu trainieren - sei es für den Zweikampf nach Regeln oder den Überlebenskampf auf der Straße.

Wie kinkon geschrieben hat, versucht man im Krav Maga, wenn man auf dem Boden ist, so schnell wie möglich wieder hochkommen. Simple Escapes stehen da im Vordergrund. Das ist aber auch wieder von Instructor zu Instructor unterschiedlich. Neben dem Grundprogramm setzen einige Instructoren im "Advanced"-Bereich auf Dinge wie Situationstraining (ich denke da an das lustige Mumienspiel, aber auch an die "Massenbedrängnis mit Messer" von trioxine aus Stemwede (gute Sache übrigens :halbyeaha)), andere auf realistischen Waffenkampf und wieder andere auf Grappling.

Beim Krav Maga soll aber immer der Bezug zur Selbstverteidigung stehen. Also die Situation, dass du bedroht oder gar bekämpft wirst, ohne dass du dir die Gefahrenlage bewusst ausgesucht hast. Ob das Deinem Zweck dienlich ist, wissen wir nicht.

Eine Open Guard hat auf der Matte nen anderen Stellenwert als auf der Straße. Während ich die Open Guard beim Wettkampf gerne nutze, würde ich diese Position meiden und wenn die Distanz dafür da ist, geschützt aufstehen.

Wenn es um SV geht, würde ich aus den genannten Positionen ein paar Würger trainieren. Gerne auch mal mit Jacke und nicht einfach mit T-Shirt. Für den Winter halt ;)
Da geben sich ganz andere Möglichkeiten.

Mit sonnigen Grüßen,
Matze

kinkon
09-07-2007, 15:26
Ist Finger verdrehen (und brechen) eigentlich auch Grappling? :gruebel:

trade
10-07-2007, 15:07
ernsthafte frage????:confused::confused::confused::confused:

Wenn dem so wäre, könnte hier doch keiner mehr ins forum schreiben, weil wir alle verstauchte bzw. gebrochene finger hätten :D

meridian9
10-07-2007, 15:21
Ist Finger verdrehen (und brechen) eigentlich auch Grappling? :gruebel:

:D hmm.. vllt. eher SV - sicher sehr hilfreich im Notfall.

kinkon
10-07-2007, 15:29
Ne, jetzt mal ernsthaft. Wenn der Gegner greifen will, und ich ihm in die Finger greife, die nach hinten biege, er in die Knie geht und ich von da aus einen feinen Takedown oder ne Guillotine hinbekomme, dann ist das mit den Fingern auch Teil des Grapplings.

Hab isch auf jeden Fall mal so auf einem Grapplingseminar (nix SV-Grappling) gelernt.

snowtear
10-07-2007, 15:42
Ne, jetzt mal ernsthaft. Wenn der Gegner greifen will, und ich ihm in die Finger greife, die nach hinten biege, er in die Knie geht und ich von da aus einen feinen Takedown oder ne Guillotine hinbekomme, dann ist das mit den Fingern auch Teil des Grapplings.

Hab isch auf jeden Fall mal so auf einem Grapplingseminar (nix SV-Grappling) gelernt.

... darum machen auch alle diese geilen ju-jutsu handgelenks- oder fingerhebel! Muss an mir liegen, das ich das nie bei jemandem hinbekomme den ich vorher nicht ausgechoked habe :D

Bei den meisten kämpfen ist das greifen von einzelnen fingern oder zehen nicht erlaubt, erschrecken kann man aber im kampfverlauf auf jeden fall damit, ich hab jetzt aber noch keinen deswegen tappen oder in ne andere sub reinlaufen sehen.

Gruß, oliver

meridian9
10-07-2007, 15:44
Achso, aus dem Bauch heraus hätte ich gedacht, daß das Fingerknicken nicht erlaubt ist - allerdings habe ich vom Grappling so viel Ahnung wie die Kuh vom Kräppel backen. :o

Vllt. kann ein Grappler hier das Rätsel lösen?

viele Grüße

Nachtrag: Danke Snowtear

kinkon
10-07-2007, 15:44
Aber es IST Grappling! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d030.gif

trioxine
10-07-2007, 18:20
Apropos Krav Maga.

Ich schreibe ja gerade meine Facharbeit mit dem Thema "Grappling im SV-Training" und es gibt gute Gründe, den Bodenkampf zu trainieren - sei es für den Zweikampf nach Regeln oder den Überlebenskampf auf der Straße.

Wie kinkon geschrieben hat, versucht man im Krav Maga, wenn man auf dem Boden ist, so schnell wie möglich wieder hochkommen. Simple Escapes stehen da im Vordergrund. Das ist aber auch wieder von Instructor zu Instructor unterschiedlich. Neben dem Grundprogramm setzen einige Instructoren im "Advanced"-Bereich auf Dinge wie Situationstraining (ich denke da an das lustige Mumienspiel, aber auch an die "Massenbedrängnis mit Messer" von trioxine aus Stemwede (gute Sache übrigens :halbyeaha)), andere auf realistischen Waffenkampf und wieder andere auf Grappling.

Beim Krav Maga soll aber immer der Bezug zur Selbstverteidigung stehen. Also die Situation, dass du bedroht oder gar bekämpft wirst, ohne dass du dir die Gefahrenlage bewusst ausgesucht hast. Ob das Deinem Zweck dienlich ist, wissen wir nicht.

Eine Open Guard hat auf der Matte nen anderen Stellenwert als auf der Straße. Während ich die Open Guard beim Wettkampf gerne nutze, würde ich diese Position meiden und wenn die Distanz dafür da ist, geschützt aufstehen.

Wenn es um SV geht, würde ich aus den genannten Positionen ein paar Würger trainieren. Gerne auch mal mit Jacke und nicht einfach mit T-Shirt. Für den Winter halt ;)
Da geben sich ganz andere Möglichkeiten.

Mit sonnigen Grüßen,
Matze

jopp matze da vollkommen recht,du solltest schon wissen wpfür du bodenkampf trainierst,da man wettkampf und sv nur bedingt vergleichen kann!!
danke übrigens für das lob matze,aber das mumien spiel interessiert kich jetz,das kenn ich garnet!!

mfg trio

YiShen
10-07-2007, 19:04
1) Starke Finger antrainieren (bis du Liegestütze auf einem Finger kannst, ohne zu überanstrengen)
2) Grapplen
3) Alles greifen und verdrehen, was du in die Finger kriegst (Seitspeck, Muskeln, Sehnen, Ohren, Nase, Finger, etc.)
4) Profit

Wenn es für Catch-as-Catch-Can gut genug war, ist es für dich auch gut genug (vor allem, weil starke Hände auch beim Striking nicht schaden können). Und es kostet nicht viel Zeit.

Oder richtig Grappling lernen.

***Nakatomi***
11-07-2007, 11:09
1)
3) Alles greifen und verdrehen, was du in die Finger kriegst (Seitspeck,
wer hat denn sowas :D

Rocco S.
11-07-2007, 11:41
Ist Finger verdrehen (und brechen) eigentlich auch Grappling? :gruebel:

...nur wenn ich das mache. :bang:

YiShen
11-07-2007, 11:56
wer hat denn sowas :D

Genug Leute, um es auszunutzen. Zum Bleistift Marathonläufer. Faustregel: Wenn du kein Gewebe greifen kannst, sind deine Finger noch zu schwach.

Denn wenn mir Goju Ryu eins beigebracht hat, dann, dass es immer irgend etwas zum Kneifen, Quetschen und/oder Abreissen gibt.

useless
22-07-2007, 10:23
... darum machen auch alle diese geilen ju-jutsu handgelenks- oder fingerhebel! Muss an mir liegen, das ich das nie bei jemandem hinbekomme den ich vorher nicht ausgechoked habe :D

Bei den meisten kämpfen ist das greifen von einzelnen fingern oder zehen nicht erlaubt, erschrecken kann man aber im kampfverlauf auf jeden fall damit, ich hab jetzt aber noch keinen deswegen tappen oder in ne andere sub reinlaufen sehen.

Gruß, oliverHosianna,

das vielleicht nicht, aber man muss ganz klar sehen dass Fingerhebel inkl. Daumenhebel doch schon mal einsetzbar sind.

Bleistiftsweise schon im Griffkampf, da hat schon manch einer gleich wieder aufgegeben wenn ihm volle Kanne der Daumen gepackt und beherzt umgedreht wurde. Und am Boden können sich Situationen ergeben, wo angesetzte Würger durch das Greifen einzelner Finger lockerbar sind, weil sich dann die ganze Hand kurzzeitig lösen muss.

Nö, ich spreche jetzt hier nicht von Grappling-Profis, sondern von Erfahrungen aus dem SV-orientierten Ringkampf mit Kumpels, d.h. ohne Regeln. Wie gut das gegen versierte Grappler funzt weiß ich net, aber war das die Ausgangsfrage ? (Was war eigentlich die Ausgangsfrage ? :D )

Ave Maria

krav maga münster
22-07-2007, 11:00
Hallo,

was sind eurer Meinung nach die wichtigsten und einfachsten Submissiontechniken aus der Mount und der Halfmount Position? Ich meine Basics die man als Nichtgrappler unbedingt draufhaben sollte? Was würdet ihr empfehlen, wenn man keine Zeit hat das ganze Programm zu lernen?

Grüße,
B.Leibt
Wenn es jetzt nur um die verschiedenen Mountpositionen geht, würde ich erstmal versuchen die Escapes zu lernen, danach die Gegenkontrolle durch Positioning bevor ich ans abhauen denken kann. :rolleyes:

Wenn es ums Grappling allgemein geht, fängt es doch schon im Stehen damit an etwaige Takedownversuche zu unterbinden. ;)

Gruß Markus

trade
26-07-2007, 20:20
position before submission:yeaha: