Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Trainingsaufwand
Hallo Zusammen.
Zur Zeit mache ich noch keinen Kampfsport. Ich bin Captain in einer Handballmannschaft und möchte deswegen diese Saison noch spielen, da ich nicht kurz vor Saisonbeginn abspringen kann. Aber Kampfsport reizt mich immer mehr... Ich halte es bald nicht mehr aus, will endlich damit anfangen :cool:
Mein Problem ist, dass ich drei mal in der Woche in der Halle trainieren muss und zusätzlich noch in den Kraftraum gehe (2-3mal wenns hoch kommt).
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, mit einer Kampfsportart anzufangen. Also parallel zum Handball. Ich möchte es aber nicht halbpatzig (?) machen, sondern 100% geben.
Was will ich jetzt genau mit dieser Umfrage? Ich möchte wissen, wie gross der durchschnittliche Trainingsaufwand ist. Ich wäre froh, wenn ihr noch eure Kampfsportart dazuschreiben würdet.
chiefrocker666
01-07-2007, 15:11
Naja, also so ganz bin ich mir nicht so sicher was du mit Antworten hierzu anfangen möchtest.
Ob nun der eine mehr oder der andere weniger trainiert sagt doch nicht wirklich was über den KS, die er betreibt, aus. Der Trainigsaufwand ist exakt genau so groß, wie du es möchtest.
Du hast 3 feste Termine. Nur du selbst kannst wissen ob du noch bereit bist, mehr Zeit in einen weiteren Sport zu investieren. Geht ja auch um Schule, Job, Freunde, etc. pp.
Kann mir aber gut vorstellen, dass Handball eine gute Ergänzung zum Kampfsport bietet. Umgekehrt genau so.
Mache übrigens Shaolin Kempo, Kickboxen und breche mir einen beim Taiji ab:D.
Grüss,
Der Chief
Na so wies bis jetzt aussieht ist man mit 4 Stunden gut dabei. Das ist genau das, was ich wissen will. In einem Jahr werde ich dann sowieso "volle Kanne" einsteigen und möchte möglichst jeden Tag trainieren.
Fleissig weiter abstimmen :D
mit Trainingsaufwand meinst du schon alles?
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g065.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g085.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g080.gif
Dann kommt man ja locker auf ü 9 Stunden :D
Nein, nur das Training, das zusätzlich dazukommen würde. Also kein Lauf- und Krafttraining.
Das kommt immer drauf an, wieviel du trainieren willst.. Ich würde sagen 2x die Woche 1,5 bis 2 Stunden sollten es schon sein..
Neopratze
01-07-2007, 20:21
Ich trainiere jeden Tag um die 1 bis 1,5 h :gewicht:
Seit ich mir zuhause meinen Freestanding Bag zugelegt habe, kann ich auch dann trainieren, wenn sich aus logistischen Gründen kein Training im Dojo ausgeht :halbyeaha
Bloß die Haken und die Lowkicks machen am Bag einen derartigen Krawall (durch die extreme Firepower hebts bei jedem Mal kurz den 150 kg schweren Sockel des Bags aus), daß hie und da mal die Nachbarn motzen :motz: :rolleyes:
Also rein Kampfsport 10-15 Stunden die Woche, dann kommt noch Laufen etc dazu .... ab und zu dehne ich auch zuhause :D
cherrychild
01-07-2007, 22:52
also ich mach kickboxen so 1-2 mal in der woche a 1std - 1 1/2 std.
und 1-2 mal die woche 1-2 std boxen.
kann sich auch abwechseln.
natürlich kann man 2 sportarten parallel machen. man muss nicht 6 tage die woche trainieren gehen, wenn man kampfsport als hobby machen möchte... so meiner meinung nach :)
Salut,
>9
hab den Plan gepostet :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/aktueller-trainigsplan-61796/
Gruß,
Adrién
Seit ich mir zuhause meinen Freestanding Bag zugelegt habe, kann ich auch dann trainieren, wenn sich aus logistischen Gründen kein Training im Dojo ausgeht :halbyeaha
Bloß die Haken und die Lowkicks machen am Bag einen derartigen Krawall (durch die extreme Firepower hebts bei jedem Mal kurz den 150 kg schweren Sockel des Bags aus), daß hie und da mal die Nachbarn motzen :motz: :rolleyes:
@Neopratze :beer:
da kenne ich jemanden mit den selben Sorgen :rolleyes:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/letzte-sack-thread-versprochen-61215/
Gruß,
Adrién
Der Trainigsaufwand ist exakt genau so groß, wie du es möchtest.
:halbyeaha so siehts aus
Killer Joghurt
02-07-2007, 14:47
hmm...ich hab nen kumpel, der hat zwei mal die woche abends karate training und sonst nochmal 3mal volleyball training. hat nebenbei noch tennis am wochenende.
der ist eigentlich jeden tag aktiv und dann kommt noch, dass der typ ne freundin hat, die ihn eigentlich immer beanspruchen will => der typ hat keine zeit mehr mit seinen kumpels rumzuhängen, mal am wochende mit uns ne gepflegte Runde Fußball zu spielen und dann grillen zu gehen oder sonstige spontane Aktionen zu machen.
Ich finds nicht jut.
1x Training ist besser als kein mal.
Aber aus persönlich Erfahrung würd ich sagen das man ne Kampfsportart mind. 2x die Woche trainieren muß. gut kommt dauch drauf an wie komplex sie ist.
aber 2x wer schon gut. 3x wäre natürlich besser :D:D:D:D
Wie kriegt ihr das eigentlich hin im normalen Arbeitsalltag noch die Zeit dafür zu finden ? meine zeit ist oft knapp, von morgens 8:00 bis 17:00
dann hab ich offiziell 3x in der woche training - Montags, Mittwochs und Freitags. Privat mache ich am Wochenende ein Tag und in der Woche am Dienstag oder Donnerstag je nach dem. Wo nehmt ihr die Zeit her ? O.O
keine Freundin, keine Freunde und sonst auch nichts, als Training und Schule:cool:
Arbeitest du von 8-17 uhr? mein Vater arbeitet auch ungefähr solange(um 18 uhr ist er daheim) und denkt daran wieder mit KK anzufangen. Trainingszeit: 19.30-20:45
:halbyeaha so siehts aus
Eben nicht. Ich würde ja am liebsten 7mal die Woche trainieren, dies geht leider nicht, wie ich ja zuvor schon erwähnt habe. Aber ich denke, ich fange mal an mit Boxen (2* in der Woche, kann umsonst trainieren). Dann starte ich in einem Jahr nicht als totaler Anfänger sondern habe schon ein minimales Wissen, was das Boxen angeht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.