PDA

Vollständige Version anzeigen : Backfist im k1

bonator
01-07-2007, 15:40
Hallo zusammen,

Wieso wird eigentlich im k1 oder auch im Thaiboxen fast nie die Backfist eingesetz (wenn dann aus der Drehung). Von den Regeln her ist sie doch erlaubt, oder?
Sie eignet sich sehr gut als Störschlag und außerdem rechnet der Gegner nicht mit einer Backfist. Trotzdem habe ich noch nie gesehen, dass sie eingesetzt wurde. Woran kann das liegen?

mfG. Bonator

GaaraOne
01-07-2007, 15:52
Naja Keiji Ozaki macht das ziemlich offt eigendlich Oo

§ENERGY§
01-07-2007, 16:14
naja einfach deshalb weil du in der zeit in der du dich drehst offen bist deshalb bringen viele die backfist/backkick erst wenn der gegner angenockt is
gruß energy

kalleone
01-07-2007, 16:18
würd sagen das die backfist als technik nicht so einfach ist wie sie aussieht,distanz u. timing müssen stimmen sonst fängt man sich selber nen kick oder ne faust.
die technik ist auch nicht bei allen verbänden erlaubt bspw. bei denen die ohne ellenbogen kämpfen(zb.WFCA),ich denke auch um diskussionen vorzubeugen ob nun die faust o. der ellenbogen im ziel war.

bonator
01-07-2007, 16:19
naja einfach deshalb weil du in der zeit in der du dich drehst offen bist deshalb bringen viele die backfist/backkick erst wenn der gegner angenockt is
gruß energy

Aber man könnte die Backfist ja auch ohne Drehung als Störschlag einsetzen

kalleone
01-07-2007, 16:20
wie backfist ohne drehung?versteh ich nicht

GaaraOne
01-07-2007, 16:25
Für mich macht das auch kein sinn ohne drehung :confused:

Tiger6
01-07-2007, 16:34
Ohne Drehung bekommt man da doch kaum Saft rein, macht für mich auch wenig Sinn...

GaaraOne
01-07-2007, 17:26
Wie sollte man den überhaupt schlagen die rechte hand nach links ziehen und dann ihm ins gesicht ? ^^ wie würde das bitte aussehen :D

Branco Cikatic
01-07-2007, 17:51
Leko macht den Backfist auch

GaaraOne
01-07-2007, 18:09
http://www.youtube.com/watch?v=93l9AGES1nk

Hier n kampf von Ozaki 3 mal macht ders

1 mal naja und 2 mal trifft er garnicht :(

Yabu_Kentsu
01-07-2007, 18:22
wie backfist ohne drehung?versteh ich nicht

Ich glaube er meint den klassischen Karate-Uraken.
http://www.youtube.com/watch?v=RjKNf4WqwFU

Metasequoia
01-07-2007, 18:27
Sidekick- Backfist(ohne Drehung)- Jab/Punch

würde mir jetzt spontan als Kombo einfallen. Habe damit schon den ein oder anderen Punkt herausgeholt.
Die Backfist dient dabei eher verwirrendes Element und soll nicht unbedingt Schlagwirkung erzeugen.

DerBoxprinz
01-07-2007, 18:37
Sidekick- Backfist(ohne Drehung)- Jab/Punch

würde mir jetzt spontan als Kombo einfallen. Habe damit schon den ein oder anderen Punkt herausgeholt.
Die Backfist dient dabei eher verwirrendes Element und soll nicht unbedingt Schlagwirkung erzeugen.

Ganz genau für semi kontackt sicher zu gebrauchen Im Vollkontackt aber fast nutzlos.

chip88
01-07-2007, 20:26
Im K1 und im Thaiboxen kommt es auf die Kämpfer an...Leko macht das, Hari macht ihn selten...naja manche machen das, manche nich!!

Fighting Falcon
01-07-2007, 20:34
hi

Andy Hug hat die Technik doch immer angewandt oder nicht?

Gruß

§ENERGY§
02-07-2007, 16:40
Ganz genau für semi kontackt sicher zu gebrauchen Im Vollkontackt aber fast nutzlos.

würd jetzt nicht nutzlos sagen aber die möglichkeit sie zubringen ist eben im vollkontakt nicht so gut naja und das mit ohne drehung muss man mir noch erklären:D

gruß energy

bonator
02-07-2007, 21:08
würd jetzt nicht nutzlos sagen aber die möglichkeit sie zubringen ist eben im vollkontakt nicht so gut naja und das mit ohne drehung muss man mir noch erklären:D

gruß energy

Ich weiß echt nicht wieso sich hier keiner eine Backfist vorstelln kann, die nicht aus der Drehung geschlagen wird :rolleyes:

Hier habt ihr mal ein Beispiel wie ich mir eine Backfist ohne Drehung vorstelle:

http://www.youtube.com/watch?v=l-NQ2TKEPn8

Diese könnte man doch perfekt als Störschlageinsetzen.....

kalleone
02-07-2007, 21:14
Ich weiß echt nicht wieso sich hier keiner eine Backfist vorstelln kann, die nicht aus der Drehung geschlagen wird :rolleyes:

Hier habt ihr mal ein Beispiel wie ich mir eine Backfist ohne Drehung vorstelle:

http://www.youtube.com/watch?v=l-NQ2TKEPn8

Diese könnte man doch perfekt als Störschlageinsetzen.....

naja,da kriegt dein gegner ja nen braunen schlüppi vor angst

bonator
02-07-2007, 21:25
naja,da kriegt dein gegner ja nen braunen schlüppi vor angst
:D
Die Funktion der Backfist soll ja auch nicht sein den Gegner auszoknocken sondern zu stören wie ein jab

kalleone
02-07-2007, 21:30
:D
Die Funktion der Backfist soll ja auch nicht sein den Gegner auszoknocken sondern zu stören wie ein jab

sieht aber wirklich nicht effektiv aus , da würde ich lieber nen jab bringen,habe diese technik auch bei keinem thaiboxkampf gesehen oder gehört das diese technick erfolgreich angewendet wurde.
gruß

Fighting Falcon
02-07-2007, 21:56
ok sorry

GaaraOne
02-07-2007, 22:09
Hat ja keiner behauptet das es nich möglich is wenns trifft machts auch gut aua das is schon klar aber es muss erstmal treffen :D

kalleone
02-07-2007, 22:14
Hier n KO durch die Technik

http://youtube.com/watch?v=OVG7UziEy98

das is ja och ne "gedrehte"backfist,hier wird aber die ganze zeit über backfist ohne drehung palabert

D.OCEAN
03-07-2007, 10:29
Als Backfist ohne Drehung ist Blödsinn das steht fest. Ohne Drehung keine Power und ohne Power noch nicht mal den Effekt einer Störung des Gegners. Würde, wenn überhaupt ein locker Jab sein falls man es ohne Drehung hinbekommt.
Da fällt mir ein ich glaub bei Terence Hill & Bud Spencer habe ich schonmal sowas gesehen. :D Ich glaube es war 4 Fäuste für 1 Halleluja (glaub ich zumindest). War ein Backfist mit der flachen Hand allerdings--na immerhin!

Kombi=
erst Ohrfeige---dann Backfist mit der flachen Hand (das ganze wurde mehrfach hintereinander wiederholt).

Beim Film (oder den Filmen) hat es auf jeden Fall was gebracht.

§ENERGY§
03-07-2007, 13:02
richtig ich halte auch nichts von einer ungedrehten backfist weil dabei nicht genug wucht entstehn kann und man wie in dem einem video schön zusehn sehr offen ist aber ansonsten wie gesagt ne gute sache um nen angenockten kämpfer oder einen mit schlechter deckung auszunocken
gruß energy

Dorschbert
03-07-2007, 13:20
Ich glaube, die Backfist ist hier eher in dem Sinne gemeint, wie sie in diversen FMA´s oder im JunFan/Jeet-Kune-Do benutzt wird. Mehr so geschnappt, weeßte wie ick meine?

MfG Dorschi

§ENERGY§
03-07-2007, 21:37
ja klar konnt man auch gut auf dem einem video erkennen aber ich würd dann doch ehr die mt-variante bevorzugen klar komm ja aus der ecke aber selbst da nur wenn der gengner total offen ist oder angenockt weil sonst läufste gefahr dir wie bei nem backkick horsekick einen arschtritt zukassieren bei der backfist läuft man halt halt gefahr das der andere seinen arm auf deinem ellenbogen hält bzw schlägt das könnte dann weh tun:D aber naja alles situationsabhängig
gruß energy

kinkon
04-07-2007, 09:17
Backfist ohne Drehung und hohe Wirkung geht sehr wohl, man muss das ganze nur entsprechend trainieren. Technik und Geschwindigkeit.

Über den gedrehten Backfist brauchen wir uns glaube ich nicht streiten. :rolleyes

kalleone
04-07-2007, 11:09
[QUOTE=kinkon;996350]Backfist ohne Drehung und hohe Wirkung geht sehr wohl, man muss das ganze nur entsprechend trainieren. Technik und Geschwindigkeit.

die technik möchte ich von dir als kickboxer gerne sehen:rolleyes:

§ENERGY§
04-07-2007, 17:22
:megalach:

fighter number one
05-07-2007, 23:12
Der Thilo Schneider vom Nubia-sports in mainz kastel haut den in jedem kampf mindestens zwei drei mal und meistens treffen die auch! manchmal auch mit gedretem ellebogen geht schon ab bei der dm in memmingen hat er damit seinen gegner ausgenockt :) wenn er trifft gibts aua und wenn nich dann kommt die vollge technik:ups: