Vollständige Version anzeigen : Ba Duan Jin - 8 Brokate - wie oft?
Mirco W.
01-07-2007, 19:25
Hallo zusammen,
habe eine Frage an diejenigen unter Euch, die Ba Duan Jin Qui Gong machen, bzw sich damit auskennen:
Macht ihr die 8 Übungen jeweils ein Mal am Stück (also alle hintereinander) oder macht ihr eine bestimmte Übung mehrmals, eine andere gar nicht.....?
Ist es egal mit welcher Übung ich anfange?
Macht es Sinn morgens mal die eine und mal eine andere Übung zu machen?
Über aussagekräftige Antworten und Argumente würde ich mich freuen!
Gruß, Thore
-------------------
...train hard, fight easy
mach sie wenn du es für richtig hälst, dann wirken sie auch.
gruß
hongmen
ich habe mal vor einiger Zeit im Internet recherchiert: es gibt offensichtlich recht unterschiedliche Ausführungen dieser Übungen. Überall heißen die einzelnen Übungen auch ein bisschen anders. Allerdings ist die Reihenfolge meist gleich:
- Halte das Universum mit beiden Händen und reguliere die Drei Erwärmer
- Nach links und rechts den Bogen spannen, als wollte man auf einen großen Vogel schießen
- Einen Arm heben, um Milz und Magen zu regulieren
- Blicke zurück auf die 5 Übertreibungen und die 7 schädlichen Einflüsse
- Die Arme aufspannen, in den Pferdschritt gehen und das Herzfeuer vertreiben
- Mit beiden Händen die Füße fassen, um das Nieren-Qi zu stärken
- Mit ausgestreckten Fäusten die Kraft vermehren
- Laß dich 7mal auf die Ferse fallen und vertreibe alle Krankheiten
dies sind die Bezeichnungen aus einem Buch von Jiao Guorui
Hier ein paar Webseiten:
Cloud Hands: T'ai Chi Ch'uan and Chi Kung (http://www.egreenway.com/taichichuan/) (mit sehr vielen Informationen)
Baduanjin (http://www.tai-chi-centre.com/baduanjin.htm)
The 8 Brocade (http://www.yamatanidojo.com/8_brocade.htm)
8 Pieces of Brocade (http://www.midwesthapkido.com/eight_pieces_of_brocade.htm)
Die Anzahl der Wiederholungen wird unterschiedlich angegeben.
Ich persönlich finde es schön, diese Übungsreihe immer in der gleichen Reihenfolge und auch mit der gleichen Anzahl der Wiederholungen zu üben. So kann man sich nach und nach immer mehr in die Ausführung der Übungen vertiefen.
netwolff
03-07-2007, 08:24
Aus reiner Unwissenheit heraus:
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Reihenfolge und der korrekte Ablauf von QiGong-Übungen wichtig sei, da man sonst eher "Schäden" anrichten kann, falscher Energiefluss, Energiestau etc.
Ist das so korrekt oder wollte sich da jemand wichtig machen?
P.S. Aus der Sicht des Reiki kann das sogar sein mit den falsch geleiteten/gestauten Energieen, die dann Unwohlsein etc. verursachen können
mach sie wenn du es für richtig hälst, dann wirken sie auch.
gruß
hongmen
Hallo Detlef,
sind Deine Übungen vergleichbar mit denen die Yimu beschreibt, oder habt Ihr da etwas eigenes entwickelt?
Würde mich persönlich interessieren, vielleicht kannst Du Sie mir beim nächsten mal in Hannover zeigen?
Gruß
Axel
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Reihenfolge und der korrekte Ablauf von QiGong-Übungen wichtig sei, da man sonst eher "Schäden" anrichten kann, falscher Energiefluss, Energiestau etc.
Ist das so korrekt oder wollte sich da jemand wichtig machen?
... das kann man so pauschal nicht sagen. Einerseits wird die oben angeführte Reihenfolge wohl bevorzugt, andererseits kommt es natürlich darauf an, wie du die einzelnen Übungen tatsächlich ausführst, ob es zu so etwas wie Energiestau kommt. Wie gesagt, in den Ausführungen gibt es große Unterschiede.
Davon abgesehen, gibt es eine Entsprechung der einzelnen Übungen zu den Trigrammen des IGing (siehe erste Webseite in der Liste oben, da ist im Text ganz unten darauf Bezug genommen). Daraus kann man dann wieder ganz andere Reihenfolgen der Übungen ableiten, bezogen auf das jeweilige Tageshexagramm ... Aber da bin ich kein Experte, habe nur mal davon gehört.
Ich würde sie aber immer als Übungsset ausführen, da sie schon darauf ausgelegt sind, den gesamten Körper zu stärken und ausgleichend zu wirken. Wenn du eine Übung betonen willst, kannst du sie ja öfter wiederholen als die anderen...
Hallo Detlef,
sind Deine Übungen vergleichbar mit denen die Yimu beschreibt, oder habt Ihr da etwas eigenes entwickelt?
Würde mich persönlich interessieren, vielleicht kannst Du Sie mir beim nächsten mal in Hannover zeigen?
Gruß
Axel
die 8 brokate-übungen habe ich trotz gleicher namensgebung und beschreibung schon in zich verschiedenen versionen gesehen und auch selbst geübt, ich denke im kern sind sie alle identisch. das wichstigste aber an den brokaten ist die entspannte beschäftigung mit sich selbst, allein schon das wirkt wunder.
gruß
hongmen
Mirco W.
04-07-2007, 19:52
Hallo zusammen,
schon mal danke für die Postings, aber so richtig konnten meine Fragen noch nicht beantwortet werden.....
Meiner Meinung kann es ja nicht verkehrt sein, wenn man zunächst z.B. nur die erste oder zweite Übung macht, da man ja auch erstmal alle anderen lernen muss.
Zitat von Yimu: ich habe mal vor einiger Zeit im Internet recherchiert: es gibt offensichtlich recht unterschiedliche Ausführungen dieser Übungen. Überall heißen die einzelnen Übungen auch ein bisschen anders. Allerdings ist die Reihenfolge meist gleich:
wie überall gibt es auch dort unterschiedliche Interpretationen der Übungen. Habe auch schon unterschiedliche gesehen.....In den 'zig unterschiedlichen Wing Chun Linien/ Varianten werden die Formen ja auch teilweise sehr unterschiedlich interpretiert.
Trotzdem schonmal danke, Gruß Thore
---------------------------------------
train hard, fight easy!
Falsch kann es nicht sein, nur die ersten beiden Übungen zu machen, schaden tut es auch nicht. Aber zusammen im Achterpack kommt es einfach noch besser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.