Vollständige Version anzeigen : Prüfungsvorbereitung
Sportler
01-07-2007, 20:41
Moinsen!
Ne Freundin von mir ist umgezogen. Also, ich kenn sie erst seitdem, denn sie ist HERgezogen. Daheim(wo sie herkommt) ist sie in einer WT-Schule. Sie fährt hin und wieder an den Wochenenden heim und nimmt Privatunterricht, mal ein oder zwei Stunden im Monat(meine Schätzung, viel mehr ist es wohl nicht).
Sie lebt schon einige Monate hier, hat also kein wirklich regelmäßiges Training und vor allem keinen Trainingspartner hier.
Jetzt hat sie vor kurzem den 10 SG im WT(EWTO) gemacht. Mit dieser Vorbereitung...
Jetzt ist mein Gedanke, ganz unschuldig: Müsste jemand, der 2 oder 3 mal pro Woche trainiert nicht 4 Prüfungen auf einmal machen können?
Wenn ich an meine Karate-Prüfungen von damals denke, dann ging da nix ohne wochenlange Vorbereitung.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass man vielleicht ziemlich abgebremst wird bei der EWTO?:o
Sarkoplasm.Retikulum
01-07-2007, 21:29
Auf EWTO Prüfungen kann man sich insofern vorbereiten, dass man ein wenig Geld spart. ;)
Grüner Tee
01-07-2007, 21:36
was mich daran deutlich mehr verwundert, als die wirklich kurze vorbereitung, ist: das programm auf den 10 sg ist kampf gegen mehrere. wie sollte man sowas im privatunterricht trainieren? also nur mit dem sifu? geht wohl nicht...
Sportler
01-07-2007, 21:43
Sie war vor der Prüfung noch eine Woche im WT-Urlaub... Mit mehreren Leuten.
Aber reicht das, um eine höhere Prüfung abzulegen? Wieso müssen andere Leute, die regelmäßig trainieren genauso lange warten?
Man(n)ImMond
02-07-2007, 00:30
Vorbereitung auf eine WT-Prüfung?
Anmelden und Geld bezahlen. Kenne jemanden, der die Urkunden vorbereitet. Die sind dann immer schon schön fertig wenn der "Lehrgang" beendet wird. Bestehen tut auch nach seiner Aussage jeder der sich anmeldet.
Ohne Ausnahme
Habe ich auch nie anders erlebt.
derKünstler
02-07-2007, 00:35
Anstatt sich jetzt über die Leistung seiner Freundin zu freuen .... :mad:
SeraphiM
02-07-2007, 00:54
gott sei dank hat unser eins solche probleme nicht....herzliches beileid ! :) ;)
Sportler
02-07-2007, 01:20
Anstatt sich jetzt über die Leistung seiner Freundin zu freuen .... :mad:
Leistung...:o
Steckt ja auch viel dahinter.;)
Dass sie WT macht find ich doof, sag ich ihr auch oft. Sie freut sich drauf, den TG zu machen - auf meine Frage nach den Kosten: "Naja, manche machen halt Urlaub, ich mach den TG":rolleyes:
Ist ne gute Leistung, sich verarschen zu lassen.
derKünstler
02-07-2007, 01:30
HALLO !!!
Es scheint ihr doch Spaß zu machen! Wenn dem so ist, dann ist alles oki, wenn sie unter Spaß was anderes versteht oder andere Ansprüche hat, dann ist DAS ok.
ABer jetzt sag ich nix mehr, topic ist ja WT-Bashing :cool:
Moinsen!
Ne Freundin von mir ist umgezogen. Also, ich kenn sie erst seitdem, denn sie ist HERgezogen. Daheim(wo sie herkommt) ist sie in einer WT-Schule. Sie fährt hin und wieder an den Wochenenden heim und nimmt Privatunterricht, mal ein oder zwei Stunden im Monat(meine Schätzung, viel mehr ist es wohl nicht).
Sie lebt schon einige Monate hier, hat also kein wirklich regelmäßiges Training und vor allem keinen Trainingspartner hier.
Jetzt hat sie vor kurzem den 10 SG im WT(EWTO) gemacht. Mit dieser Vorbereitung...
Jetzt ist mein Gedanke, ganz unschuldig: Müsste jemand, der 2 oder 3 mal pro Woche trainiert nicht 4 Prüfungen auf einmal machen können?
Wenn ich an meine Karate-Prüfungen von damals denke, dann ging da nix ohne wochenlange Vorbereitung.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass man vielleicht ziemlich abgebremst wird bei der EWTO?:o
Fahr doch mit ihr auf die Prüfung und schaue es dir an. Zu meiner EWTO Zeit waren die Prüfungen > 9 SG ziemlich stressig und man war gut beraten körperlich fit zu sein. Habe es schon erlebt das Prüflinge durchgefallen sind.
Fahr doch mit ihr auf die Prüfung und schaue es dir an. Zu meiner EWTO Zeit waren die Prüfungen > 9 SG ziemlich stressig und man war gut beraten körperlich fit zu sein. Habe es schon erlebt das Prüflinge durchgefallen sind.
Echt? Hatten wohl das Geld vergessen :D
falscher Gasmann
02-07-2007, 09:30
Ne - noch falsche T-Shirts an.. :D
netwolff
02-07-2007, 11:05
Lasst das arme Mädchen doch, andere Menschen sammeln Schmetterlinge, sie sammelt Graduierungen, die keine Sau interessieren - ist doch ok :)
vielesoffer
02-07-2007, 11:49
Leistung...:o
Steckt ja auch viel dahinter.;)
Dass sie WT macht find ich doof, sag ich ihr auch oft. Sie freut sich drauf, den TG zu machen - auf meine Frage nach den Kosten: "Naja, manche machen halt Urlaub, ich mach den TG":rolleyes:
Ist ne gute Leistung, sich verarschen zu lassen.
Warum macht sie denn WT? Mit welchem Ziel? Wehrhaftigkeit erhöhen, oder warum?
Viele können sich durch dieses Graduierungssystem identifizieren.
"Aha, hier stehe ich. Bin zwar noch unter dem und jenem, aber schon besser als der!"
(Das diese Haltung nichts mit dem eigentlichen Können zu tun haben muss, brauche ich in diesem kritischen Forum wohl nicht mehr erläutern, oder doch?)
Hab mich gestern hoch produkitv:D mit jemanden unterhalten, der wirklich dieses Graduierungssystem bevorzugt, weil man sich dort besser zurecht findet.
Was soll man dazu sagen? Den einen passts wohl ziemlich in den Kram.
Bei der masse an Lehrgangsteilnehmern bzw. Schülern in der Schule braucht man einfach das Graduierungssystem.
Es fallen leute durch, nur bekommt man das nicht mit, weil er oder sie trotzdem dir Urkunde ausgehändigt bekommt, bloss ohne unterschrift. Man bezahlt für die Urkunde und nicht für die Prüfung, ich weiss, ein bisschen spitzfindig.
Leider wird man auch ausgebremst, ist mir erst kürzlich im Escrima passiert. Will deshalb auch raus.
@vielsäufer
Was machst du eigentlich, ausser mit schneebällen zu werfen.
Die Motivierten, die hart trainieren werden ausgebremst... richtig.
Andere, die die Basics nicht beherrschen werden aber leider sehr gerne durch die Prüfungen gewunken. Wie kommt man sich nach einem Jahr Pause vor, wenn man wieder in die Schule geht und sich die größten Chaoten jetzt SiHing nennen, obwohl sie nichts drauf haben?
Nichts gegen Graduierungen im Allgemeinen. Aber das Prinzip der EWTO ist besch....eiden
Grüner Tee
02-07-2007, 13:27
Andere, die die Basics nicht beherrschen werden aber leider sehr gerne durch die Prüfungen gewunken. Wie kommt man sich nach einem Jahr Pause vor, wenn man wieder in die Schule geht und sich die größten Chaoten jetzt SiHing nennen, obwohl sie nichts drauf haben?
ich weiß genau wenn du meinst:D aber was kann den andy dafür, dass er zuviel geld hat?:p
durchgewunken ist gut, ich glaube du müsstest nicht mal zur prüfung erscheinen und würdest trotzdem "bestehen" wenn vorher auf das konto des sifus überwiesen hättest.
netwolff
02-07-2007, 13:37
Das Thema der Graduierungen an sich ist schon oft besprochen worden. Ich mag Graduierungssysteme generell durchaus und weiß aus eigener Erfahrung, dass insbesondere Kinder und beamtisch denkende Erwachsene diese Systeme tatsächlich benötigen, um sich zu orientieren. Da spricht auch überhaupt nichts gegen, aber nur, wenn ein Sinn dahinter steht der zu mehr führt, als Reichtum beim Schulbesitzer :)
Viele können sich durch dieses Graduierungssystem identifizieren.
"Aha, hier stehe ich. Bin zwar noch unter dem und jenem, aber schon besser als der!"
(Das diese Haltung nichts mit dem eigentlichen Können zu tun haben muss, brauche ich in diesem kritischen Forum wohl nicht mehr erläutern, oder doch?)
Hab mich gestern hoch produkitv:D mit jemanden unterhalten, der wirklich dieses Graduierungssystem bevorzugt, weil man sich dort besser zurecht findet.
Was soll man dazu sagen? Den einen passts wohl ziemlich in den Kram.
Grüner Tee
02-07-2007, 13:54
*tränen aus den augen wisch* göttlich:yeaha:
Das Thema der Graduierungen an sich ist schon oft besprochen worden. Ich mag Graduierungssysteme generell durchaus und weiß aus eigener Erfahrung, dass insbesondere Kinder und beamtisch denkende Erwachsene diese Systeme tatsächlich benötigen, um sich zu orientieren. Da spricht auch überhaupt nichts gegen, aber nur, wenn ein Sinn dahinter steht der zu mehr führt, als Reichtum beim Schulbesitzer :)
Jep, ich finde auch, das die Preise der EWTO im bereich WT weit über ein gesundes herrausschlagen. Ich glaub allein die Langstockform, nur die Form, ohne Anwendung, kostet so um die 1500 mücken.
vielesoffer
02-07-2007, 13:59
(...) ich glaube du müsstest nicht mal zur prüfung erscheinen und würdest trotzdem "bestehen" wenn vorher auf das konto des sifus überwiesen hättest.
Du wirst lachen, aber solche Fälle hat's tatsächlich gegeben.
Du wirst lachen, aber solche Fälle hat's tatsächlich gegeben.
Beweise?
vielesoffer
02-07-2007, 14:10
Beweise?
Mein Fall.
falscher Gasmann
02-07-2007, 14:12
Beweise?
Ich!
Hab mal die erste Hälfte eines KRK-prüfungslehrganges verpasst - bei der 2. hatte er mich 10 sekunden in den Händen (1 Schwinger abwehren) - gezahlt und bestanden...
einer auf nem lehrgang hätt fast mal zum kotzen angefangen...war glaub ich 12erprüfung...war wie beim bundesheer:D liegestütz,auf gegner mit waffe,runter situps,rauf,3 gegner waffenlos,runter liegestütz,kniebeugen,situps,unten abwehren(also nach dem motto du bist am boden,wehr dich gegen stehenden angreifer),liegestütz und so weiter...
die prüfung war ehrlich verdient. nur wollt ich die ganze zeit in habt-acht stehen...:D:D:D :soldat:
meine erfahrung.gute erfahrung.
greetz
und das stört dich?
1)ich nenn niemanden sihing.
2)wenn ich trainiere,sei es rollen,lat-sao,sparring,etc is es egal was für graduierungen man hat.da is es egal wer theoretisch was kann.da sieht man sich selbst und nichts anderes.
und wenn ich als 6.SG mal nen 11er durch den raum werfe machts auch nichts.ich hab trainiert und er lernt hoffentlich was dabei.
das is für mich die ehrlichste kommunikation: mit jemandem trainieren.
greetz
Aber an all der Misere ist nicht das system an sich schuld, sondern Lehrer die eben einfach Leute durchwinken oder sich halt bestechen lassen, weil sie mehr aufs geld schauen, nur bin ich der Meinung, das das Problem nicht allein in der EWTO ist, sondern das es auch noch ne menge andere Verbände oder Schulen gibt, die es genauso machen.
Man findet in der EWTO nämlich auch immer noch Lehrer, die was können, und es einem auch gescheit beibringen.
Es scheint ihr doch Spaß zu machen! Wenn dem so ist, dann ist alles oki, wenn sie unter Spaß was anderes versteht oder andere Ansprüche hat, dann ist DAS ok.
Also wenn es mir Spaß macht Heroin zu nehmen, ist das alles OK? Ach nee, das is ja illegal... wenn es mir Spaß macht 3 Flaschen Vodka am Tag zu trinken, ist das alles OK? Billiger wär's allemal...
Grüner Tee
02-07-2007, 21:43
Aber an all der Misere ist nicht das system an sich schuld, sondern Lehrer die eben einfach Leute durchwinken oder sich halt bestechen lassen, weil sie mehr aufs geld schauen, nur bin ich der Meinung, das das Problem nicht allein in der EWTO ist, sondern das es auch noch ne menge andere Verbände oder Schulen gibt, die es genauso machen.
Man findet in der EWTO nämlich auch immer noch Lehrer, die was können, und es einem auch gescheit beibringen.
natürlich nur wird es bei keinem anderen verband so teuer sein wie in der ewto... das kann selbst der härteste ewto freund nicht leugnen.
die ewto wird langsam aber sicher zu einem wellness verband umgebaut, wo es nicht mehr so sehr aufs kämpfen ankommt.
und das stört dich?
2)wenn ich trainiere,sei es rollen,lat-sao,sparring,etc is es egal was für graduierungen man hat.da is es egal wer theoretisch was kann.da sieht man sich selbst und nichts anderes.
und wenn ich als 6.SG mal nen 11er durch den raum werfe machts auch nichts.ich hab trainiert und er lernt hoffentlich was dabei.
greetz
Stören? Nein, ich weiß was ich kann und wo meine Grenzen liegen. Da brauch ich kein Graduierungssytem für. Andere jedoch brauchen es um sich selbst zu behaupten.
Recht geben muss ich ir: Trainieren ist ehrlich.
Grüner Tee
02-07-2007, 21:45
und das stört dich?
greetz
zu 1. keiner bei uns hat ihn je sihing genannt, das war nur zur verdeutlichung, das er "rangmäßig" über uns stand.
2. das ändert ja nichts an der tatsache das viele leute nie wirklkich mal "geprüft" worden sind. darum gehts.
zu 1. keiner bei uns hat ihn je sihing genannt, das war nur zur verdeutlichung, das er "rangmäßig" über uns stand.
2. das ändert ja nichts an der tatsache das viele leute nie wirklkich mal "geprüft" worden sind. darum gehts.
Richtig....
mag sein,dass manche nie richtig geprüft worden sind...nur weist was?is mir wurscht.leider sind das dann auch die mit der großen klappe.was solls.
ich trainier hart,weil ich mir gegenüber rechenschaft schuldig bin.niemand anders.vielleicht noch meinem trainer ein bisschen,weil der steckt viel arbeit in mich.
manche gehn halt wegen der bunten sticker,äh,aufkleber,äh,aufnäher zum lehrgang.ich weil ich weis,dass ich was lernen kann.hab ja alle 4 augen offen;)
jeder wie er will,jedem das seine,mir das meiste.
greetz
mag sein,dass manche nie richtig geprüft worden sind...nur weist was?is mir wurscht.
Dir ist es also egal, dass die Prüfungen, die du dir für extrem teures Geld kaufst, komplett wertlos sind? Wow... von solchen Kunden träumt jedes unternehmen, du verkaufst ihnen Scheisse für lächerlich hohe Preise und sie wollen noch mehr... unglaublich.
Dir ist es also egal, dass die Prüfungen, die du dir für extrem teures Geld kaufst, komplett wertlos sind? Wow... von solchen Kunden träumt jedes unternehmen, du verkaufst ihnen Scheisse für lächerlich hohe Preise und sie wollen noch mehr... unglaublich.
nö.wenn jemand nur den sticker will,und dafür zahlt...vielleicht bekommt er ihn dann auch.
für mich is jedes training prüfung.
aber warum versuch ichs dir zu erklären.wie war das mit3 flaschen wodka?;)
greetz
mag sein,dass manche nie richtig geprüft worden sind...nur weist was?is mir wurscht.leider sind das dann auch die mit der großen klappe.was solls.
ich trainier hart,weil ich mir gegenüber rechenschaft schuldig bin.niemand anders.vielleicht noch meinem trainer ein bisschen,weil der steckt viel arbeit in mich.
manche gehn halt wegen der bunten sticker,äh,aufkleber,äh,aufnäher zum lehrgang.ich weil ich weis,dass ich was lernen kann.hab ja alle 4 augen offen;)
jeder wie er will,jedem das seine,mir das meiste.
greetz
Danke.
vielesoffer
03-07-2007, 11:07
nö.wenn jemand nur den sticker will,und dafür zahlt...(...)
Was, wenn jemand zwar gezahlt hat, auf den Sticker keinen Wert legt, ihn aber trotzdem hinterhergeschmissen bekommt? Stell' ich mir sowieso komisch vor, wenn ich auf der Strasse erst den richtigen Sticker auskramen muß, um den Gegner damit zu beeindrucken :D.
By the way, unsere "Abzeichen" wurden früher direkt auf der Haut erzeugt, gab's in in allen Farben und Formen :D
DerGroßer
03-07-2007, 11:33
Es ist müßig, sich über Sinn und Zweck von Prüfungen zu unterhalten.
In de zählen nun mal Zertifikate oftmals mehr, als tatsächliches können.
Wer sich selbstständig machen und damit ausreichend Geld verdienen will, kommt ohne schriftliche Nachweise meist nicht weit. Ich würde auch keinen Handwerker ohne Fachbrief haben wollen...
Ich lege mehr wert auf Praxis in der KK und mir sind die Blätter nichts Wert, dennoch werde ich welche brauchen, wenn ich in ferner Zukunft mal davon leben will. Nur Mundpropaganda ist mir persönlich zu riskant...
Was, wenn jemand zwar gezahlt hat, auf den Sticker keinen Wert legt, ihn aber trotzdem hinterhergeschmissen bekommt?
tja,einstecken mit nach hause nehmen und irgendwo lagern...mach ich mit meinen uni-zeugnissen auch.ich weis wo sie sind,ich weis dass ich eins hab aber wenn ein patient vor mir liegt nützen sie mir gar nichts.nur mehr mein wissen,meine fähigkeiten und das potential diese beiden zu kombinieren...
mhm,studiengebühren zahl ich auch also...:rolleyes:
greetz
Sportler
03-07-2007, 17:21
Aber von den Studiengebühren kauft sich dein Prof kein Schloss.
Aber von den Studiengebühren kauft sich dein Prof kein Schloss.
der KRK hat sichs auch net gekauft ..der hat sich da n paar Räume gemietet.
tja,einstecken mit nach hause nehmen und irgendwo lagern...mach ich mit meinen uni-zeugnissen auch.ich weis wo sie sind,ich weis dass ich eins hab aber wenn ein patient vor mir liegt nützen sie mir gar nichts.
Lernt man im WT eigentlich extrem schlechte Vergleiche? Weil die hast du wirklich drauf... Uni-Zeugniss "beweist", dass du (zu einem gewissen Zeitpunkt) über ein bestimmtes Wissen verfügt hast. WT Prüfungen beweisen, dass du zu einem gewissen Zeitpunkt einen gewissen Geldbetrag parat hattest.
vielesoffer
03-07-2007, 17:33
(...)
Uni-Zeugniss "beweist", dass du (zu einem gewissen Zeitpunkt) über ein bestimmtes Wissen verfügt hast.
(...)
Nicht unbedingt. ALLE Urkunden, Zeugnisse, Zertifikate kann man kaufen.
Nicht unbedingt. ALLE Urkunden, Zeugnisse, Zertifikate kann man kaufen.
Deswegen auch die "". Ausnahmen gibt's immer. Schummeln kann man ja auch blablabla... der Punkt is: die meisten Diplome sind zumindest etwas wert, WT Diplom nichtmal das Papier.
StefanB. aka Stefsen
03-07-2007, 17:36
Hat man einen guten Trainer ist dieser ganze Quatsch mit Trainigsvorbereitung eh hinlänglich! Ich persönlich habe mich noch nie!nie nie nie auf eine Prüfung gezielt vorbereitet. Wenn mein Trainer mir sagte du könntest dann und dann Prüfung machen und ich mich auch dafür bereit fühlte, hab ich sie gemacht.fertig..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.