Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart? (Übergewicht!)

rocketsky87
02-07-2007, 14:22
Hallo

Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Herne (Raum Bochum). Ich wiege knapp 120kg bei einer Größe von 1.89m. Ich würde gerne Kampfsport machen da ich abnehmen bzw fit werden möchte und eine realistisch-effektive Selbstverteidigung erlernen möchte die mir in Notsituationen vielleicht helfen könnte. Da ich nicht gerade sehr selbstbewusst bin durch meine Figur, hoffe ich das ich durch den Kampfsport vielleicht mein Selbstbewusstsein aufwerten kann. Wäre zumindestens nicht schlecht.

Ich schwanke zwischen normalen Boxen und Kick/Thaiboxen.

Welche Kampfsportart würdet ihr mir in meiner Lage empfehlen in Bezug auf meine Figur und meinen Wünschen?

Gruß
Dennis

BigSmog
02-07-2007, 22:54
Hmmm also ich will mal sagen weil du bischen mehr auf den Rippen hast musst nicht wählen.

Musst schauen was dir am besten gefält ,würd aber mal Boxen empfelen weil das tranieng ist schon sehr hart und da speckt man schon viel ab!!

Icheben
02-07-2007, 23:53
Sumoringen ist in Deutschland ziemlich im kommen. Dafür hättest du gerade erst das Gewichtsminimum erreicht :)
Aber da du abnehmen willst, ist der Boxsport wohl das beste für dich. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, wäre es gut wenn du zuerst ins Boxen gehen würdest und danach ins Thaiboxen wechselst. Im Fall du zuvor noch keinen sehr anspruchsvollen Sport ausgeübt hast, solltest du es besser langsamer angehen lassen. Die Belastungen für Muskeln, Gelenke und Kondition sind im Thaiboxen höher als im Boxen.

desperadinho
03-07-2007, 02:15
So, wo fange ich am besten an...

Hallo erstmal! Ich habe schön öfters mal auf diesem Board gelesen aber dein Thread hat mich dazu bewegt mich hier anzumelden. Der Grund ist kurz und knapp folgender, ich weiß genau wie es dir geht da es mir bis 01/2006 genau so ging.

Um jetzt nicht vollkommen ins OffTopic abzurutschen sage ich mal gleich was ich mitteilen möchte. Ich würde an deiner Stelle erstmal an Gewicht verlieren, Kondition + Beweglichkeit steigern und dann mit dem Kampfsport anfangen den du am liebsten machen möchtest. Diese Meinung habe ich da ich selber genau diesen Weg erfolgreich gehe. Um das zu erklären muss ich aber ne kleine Geschichte von mir erzählen.

Ich wog am Sylvester 2005 113,5kg bei 1,91m, fühlte mich total hässlich, hatte 0 Kondition und habe meine Freizeit vorm PC oder mit Kumpels in der Kneipe verbracht. Damals war ich übrigens 18. Mein persönliches Schlüsselerlebnis erlebte ich am Sylvesterabend als ich vorm Spiegel stand und in meinem Poloshirt aussah wie eine wandelnde Presswurst. Ab diesem Moment war mir klar das ich so nicht weiterleben wollte/konnte und was ändern musste.

Als ich Neujahr meiner Family verkündete das ich jetzt mein Leben gravierend ändern würde, wurde ich müde belächelt. Das ganze klang in deren Ohren wie ein stinknormaler Neujahrsvorsatz.

Doch ich raffte mich auf und kaufte mir in der ersten Woche des Jahres 2006 im Sportgeschäft Laufschuhe. Der dortige Verkäufer hat mich ebenfalls belächelt ganz nach dem Motto "Was will der Fett**** denn mit Laufschuhen!?" Das ganze war mir aber damals egal denn ich war der festen Überzeugung das ich es allen zeigen würde.

Gleich am nächsten Tag fing ich dann mit meinem Training und einer Ernährungsumstellung an. Mein "Training" sah in den ersten beiden Monaten wie folgend aus: 100m Joggen --> fast Kreislaufkollaps --> 5min Pause --> 100m Joggen usw. Es war mir scheißegal was für Wetter draussen war, ob Regen, Sturm, Eis oder Schnee, 2 - 3mal die Woche hieß es Schuhe an und los. Frustrierend wurde es als die Nachbarn dann auchnoch anfingen über mich zu tuscheln.

6 Monate später knackte ich die 100Kg Marke und hatte damit 13,1 KG innerhalb von knapp 24 Wochen abgenommen. Irgendwann um diese Zeit kam auch der Punkt wo ich es schaffte zum ersten mal 2km non stop mit einem Schnitt von 05:30min/km laufen zu können. Als es Trainingsmäßig nicht mehr so schön voran ging ergänzte ich mein Training mit 1km Schwimmeinheiten (besonders im Sommer gut), täglichen Situps, Kniebeugen, Liegestütze und ein paar anderen Kräftigungsübungen.

Heute, genau 79 Wochen nach Trainingsbeginn wiege ich 90kg und Laufe regelmäßig meine 10km nonstop in 45 - 50min. Ich kann essen was ich will, komme kaum noch ausser Atem (selbst beim Joggen nicht),bin vom Gefühl her im Gegensatz zu vorher unwahrscheinlich beweglich geworden und wurde beim Bund mit T1 gemustert. Sport ist mittlerweile ein Bestandteil meines Lebens geworden und ich kann nicht mehr ohne. Wenn ich mal ein paar Tage nicht laufen kann, aus was für einem Grund auch immer, sitze ich wie auf heissen Kohlen und fühle mich irgendwie dreckig.

JETZT KOMMT DER CLOU! DAS GANZE KANNST DU AUCH!

Ich wette mit dir das du es schaffst min 15 - 20 Kg innerhalb von 12 Monaten abzunehmen. Das ganze würde aber kein Zuckerschlecken werden da es sehr viel Zeit, Kraft, Schweiß und Nerven kosten wird. Du musst dir darüber im klaren sein das die Geschichte schnell auf deine Knochen gehen kann was aber bei richtigem Training nicht zum Problem werden dürfte. Die allermeiste Kraft wird zudem der tägliche Kampf mit dem inneren Schweinehund rauben. Selbst ich muß heute noch oft mit mir Kämpfen. Dein Ego wird dir das ganze übrigens danken denn die Leute die bei mir damals am lautesten gelästert haben hänge ich heute spielend ab. Ich denke bei dir wird es genau so sein!

Da ich mich während der letzten 1 1/2 Jahre sehr intensiv mit Ernährung, Trainingsplanung etc. beschäftigt habe und vor allem viele Erfahrungen gesammelt habe biete ich dir folgendes an: Ich würde wenn du wirklich abnehmen möchtest dich solange du möchtest bei deinem Training per mail und icq begleiten und dich mit Tipps und Antworten versorgen. Ich möchte das gute was mir passiert ist einfach an andere Menschen weitergeben.

Wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal melden, bin allerdings vom 04.07. bis 12.07. im Urlaub.

P.S.: Sorry für den langen Poste. Und das ganze Ich,Ich,Ich ist mir irgendwie peinlich... Konnte es so aber am besten formulieren.

Lars´n Roll
03-07-2007, 03:10
Ich würd mal bei den Leuten hier vorbeigucken: KungFu-Herne.de - Qi Xing Tang Lang - Das Nord Shaolin Sieben Sterne Gottesanbeterin Kung Fu in Herne; Seven Star Praying Mantis (http://www.kungfu-herne.de/index.php)

Oder mich bei dem User "Chuckybabe" melden. Die machen da sowohl traditionelles Kung Fu als auch wettkampfmäßigen Vollkontakt der in die Richtung Muay Thai/MMA geht.

Peaceful Warrior
03-07-2007, 07:10
Hallo

Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Herne (Raum Bochum). Ich wiege knapp 120kg bei einer Größe von 1.89m. Ich würde gerne Kampfsport machen da ich abnehmen bzw fit werden möchte und eine realistisch-effektive Selbstverteidigung erlernen möchte die mir in Notsituationen vielleicht helfen könnte. Da ich nicht gerade sehr selbstbewusst bin durch meine Figur, hoffe ich das ich durch den Kampfsport vielleicht mein Selbstbewusstsein aufwerten kann. Wäre zumindestens nicht schlecht.

Welche Kampfsportart würdet ihr mir in meiner Lage empfehlen in Bezug auf meine Figur und meinen Wünschen?

Gruß
Dennis

Fang mit Fitness Boxen an und verzichte vorerst aufs Seilspringen.:)

drexsack
03-07-2007, 12:08
Falls du es nicht wie desperadinho machen willst, würde ich eher mit Boxen anfangen, dass ist imo ein leichterer Einstieg in die KS-Welt. Wird bei dir auf der Ecke denn noch mehr angeboten?

Nanuq
04-07-2007, 00:01
Ehrlich gesagt würde ich mir den Wunsch-Kampfsport tatsächlich auch als Ziel setzen, wenn ich solch ein Problem habe, auf das man mittels anderer Sportarten hinarbeiten kann, die nicht so komplex sind.
Denn einerseits ist es ja wichtig sich zu bewegen und so Gewicht zu verlieren, aber du musst ja tatsächlich so auch allgemein an Beweglichkeit gewinnen.
Und da sind Sportarten wie Schwimmen, Laufen und Radfahren eigentlich immer gute Sportarten.
Also schließe ich mich da desperadinhos Meinung an. :)

rocketsky87
05-07-2007, 23:04
Naja wisst ihr.....ich möchte kein Schwimmen oder Radfahren machen. Ich habe eine sehr gute Kondition da ich in meiner Freizeit oft mit Freunden Basketball oder Fußball spiele und weil ich ziemlich lange im Verein Basketball gespielt habe. So sachen wie Kung-Fu, schwimmen, radfahren interessieren mich ehrlich gesagt nicht.

Ich würde gerne Muay-Thai machen oder Boxen nur ich weiß nicht was besser geeignet ist. Am liebsten würd ich Muay-Thai machen nur die Frage ist ob ich dafür geeignet bin vom Körper her.

Lars´n Roll
05-07-2007, 23:21
So sachen wie Kung-Fu, ... interessieren mich ehrlich gesagt nicht.

Nur damit wir uns nich missverstehen - wir reden hier von sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=oKIO9v2-a9g

Icheben
05-07-2007, 23:25
Sag mal wozu schreiben wir eigentlich? Liest du das nicht? Hier steht doch alles.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, wäre es gut wenn du zuerst ins Boxen gehen würdest und danach ins Thaiboxen wechselst. Im Fall du zuvor noch keinen sehr anspruchsvollen Sport ausgeübt hast, solltest du es besser langsamer angehen lassen. Die Belastungen für Muskeln, Gelenke und Kondition sind im Thaiboxen höher als im Boxen.

Fang mit Fitness Boxen an und verzichte vorerst aufs Seilspringen.:)

Falls du es nicht wie desperadinho machen willst, würde ich eher mit Boxen anfangen, dass ist imo ein leichterer Einstieg in die KS-Welt.

Wenn du es da nicht rauslesen kannst, bring ichs mal aufn Punkt.

Geh zuerst ins Boxen, da Thaiboxen körperlich wesentlich anspruchsvoller ist und du dich zu Begin bei deinem Gewicht nicht überfordern solltest. Nachdem sich deine Muskeln, Kondition und Gelenke an die Belastungen angepasst haben kannst du immer noch ins Thaiboxen wechseln, sofern du dich im Boxen nicht ausgelastet genug fühlst.

rocketsky87
05-07-2007, 23:25
Ja ich weiß aber ehrlich gesagt gefällt mir das irgendwie nicht. Ich mein wenn ich was mache muss es mir ja schon irgendwie gefallen. Wie gesagt ich tendiere zwischen Muay-Thai und Boxen.

rocketsky87
05-07-2007, 23:27
Sag mal wozu schreiben wir eigentlich? Liest du das nicht? Hier steht doch alles.

Wenn du es da nicht rauslesen kannst, bring ichs mal aufn Punkt.

Geh zuerst ins Boxen, da Thaiboxen körperlich wesentlich anspruchsvoller ist und du dich zu Begin bei deinem Gewicht nicht überfordern solltest. Nachdem sich deine Muskeln, Kondition und Gelenke an die Belastungen angepasst haben kannst du immer noch ins Thaiboxen wechseln, sofern du dich im Boxen nicht ausgelastet genug fühlst.

Danke. Ich glaub das ist das richtige weil ich bin mir bissle unsicher...... so hohe Kicks usw und dann mit 115kg. In Boxen wird ja weniger Akrobatik verlangt.

BlAcKAlPhA
06-07-2007, 00:14
Hmmm, der Sport oder die Aktivität die du ausüben willst, sollte dir aufjedenfall Spaß machen. Und wenn du miese Gefühle wegen deines Gewichtes bekommst, und aufgibst, ist das auch okay. Wenns beim ersten mal nicht klappt dann beim 2ten. Am besten immer im Hinterkopf behalten: Ich gebe niemals auf! Ich spreche auch irgendwo aus Erfahrung.

Und der Posting von Desperadinho ist ja nunmal sowas von genial das ich mir den gebookmarkt habe ;)

rocketsky87
06-07-2007, 10:04
Ja stimmt der Post war wirklich sehr gut. Naja aber das Problem mit dem abnehmen habe ich ja nicht. Hab mich gerade gewogen wieder, habe 3kg innerhalb von einer Woche NUR durch andere Ernährung abgenommen ohne auf irgendwas großartiges zu verzichten.

Gruß
Dennis

Padawan Vergel
06-07-2007, 12:37
@desperadinho

Schöne Geschichte!
Kompliment.

Pancho Villa
06-07-2007, 21:13
Hallo

Gruß
Dennis

Also da bist du schon auf dem richtigen Weg. Beides hat das was Bruce Lee die Trainingsmühle nannte. 3 Minuten DauerPower mir 1 minute Pause. Da verbrennst du wahnsinnig viele Kalorien. Zusätzlich musst du natürlich auch noch joggen und evtl. ein bischen Krafttraining. Gerade das klassische Boxen ist am Anfang schnell erlernbar und effektiv einsetzbar. Auch lernt man in Boxclubs viele nette Leute kennen die dir bestimmt gerne behilflich sind wenn du dich ihnen anvertraust.
Viele Grüße übrigens nach Bochum. Eine Stadt in der ich mal gewohnt habe.

Nagare
07-07-2007, 11:44
also bei mir in der schiule ist einer der hat etwa deine größe und wiegt noch ein bisschen mehr. kickthaiboxen - und er hat vor ca. 10 jahren bei K1 Fizeweltmeister und Europameister geschafft.
Um besser abnehmen zu können, brauchst du mehr bewegung in deinem ganzen körper - also boxen wäre zu wenig. ich denke am anfang wird es sehr schwer für dich aber "ein guter wein muss reifen" !!:)

rocketsky87
07-07-2007, 17:51
also bei mir in der schiule ist einer der hat etwa deine größe und wiegt noch ein bisschen mehr. kickthaiboxen - und er hat vor ca. 10 jahren bei K1 Fizeweltmeister und Europameister geschafft.
Um besser abnehmen zu können, brauchst du mehr bewegung in deinem ganzen körper - also boxen wäre zu wenig. ich denke am anfang wird es sehr schwer für dich aber "ein guter wein muss reifen" !!:)

Also nach deiner Meinung lieber Kick bzw Thaiboxen?

Gruß
Dennis

Nagare
07-07-2007, 20:02
ja auf jeden fall!! die hauptsache ist dass du dahinter stehst nie deinen kampfgeist verlierst und dran bleibst. gib nicht auf.
wenn ich mir vorstelle, nur mit den fäusten zu kämpfen dann fühle ich mich nur 'halb' im kampf. tritte, knie, fäuste und ellbogen. alles zusammen lässt einem erst das richtige gefühl geben.
mit deinem gewicht könntest du auch EVTL. vorteile haben =)

BenitoB.
08-07-2007, 13:03
son unsinn,schonmal boxtraining mitgemacht??? nur weil du nich trittst heißt es nicht dass du nur den oberkörper trainierst. geh mal in nen ordentlichen boxverein und trainiere da mit,dann weißt du worüber du redest.

und da sind wir bei der essenz der ganzen fragerei: warum guckst du dir nich einfach beim probetraining beides 2-3 mal an??? diese ganze theoretische gequatsche bringt dir doch nix,geh hin und überzeug dich was besser für dich ist.
ich denke allerdings klassisches boxen ist ideal um fit zu werden,und auch für die selbstverteidigung sehr gut geeignet;)

Nagare
09-07-2007, 14:56
@bgoldberg :

hab ich gesagt dass man beim boxen nur den oberkörper trainiert ? NEIN !
ich habe lediglich gesagt, dass MIR PERSÖNLICH im kampf die Fäuste zu wenig sind, MIR fehlt da etwas im feeling. Ich möchte boxen auch nicht schlecht machen !! JEDE Kampfkunst/Kampfsportart hat was gutes!
und anders rum gefragt : hast du schon mal muay-thai training mitgemacht????

ich finde nur für mich persönlich muay-thai vom gefühl her angenehmer. ich habe zur zeit was am knie und daher mache ich nur 'boxing', und mir fehlen die füße einfach. außerdem finde ich, dass man bei einer sportart aus dem asiatischen raum, bei eventuellem interesse, noch die religion/kultur etc. integrieren kann. selbstverständlich geht das beim boxen auch. nur hat man eher kontakt zu der asiaphilosophie wenn man eine asia sportart macht (Qi, Zen, Tao ....).

guck dir doch mal Ross Enamait an (Your Top Source For Free Boxing Training Advice (http://www.rossboxing.com)) - ich meine nicht dass boxen 'schlechter' ist oder weniger training mit sich führt!

D.OCEAN
09-07-2007, 15:28

Also was du da erzählt ist schon ein bissl Quatsch mit Soße. Von wegen beim Boxen ist zu wenig Bewegung für den ganzen Körper drin (so ein Mist:its_raini). Mach seit einem Jahrzent Kampfsport (KB&MT die letzten 6Jahre) und gehe einmal die Woche speziell ins Boxtraining und ich kann behaupten, dass ein brauchbares Boxtraining für den ganzen Körper 1A ist.

Würde (wie schon mal geschrieben) mit dem Boxtraining anfangen, da die Belastung für die Gelenke schon etwas geringer ist als beim MT-Training. Die allg. Koordination ist beim Boxtraining auch mehr im Focus und wird eher trainiert als beim MT (Schrittfolgen etc.). Ist auf jeden Fall ein besserer Einstieg in den Kampfsport (meine Meinung).

Auf dem Boxen baut alles andere auf und ist definitiv aus technischer und kontioneller Hinsicht der beste Anfang und vielleicht auch der Sport, der die zusagt. Ist auf keinen Fall verkehrt das Boxen anzufangen.

Viel Spass beim Training & abspecken