Noch nicht gestellte Fragen zu Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch nicht gestellte Fragen zu Krav Maga



Marvman
02-07-2007, 18:55
1

captainplanet
02-07-2007, 19:45
Wenn Du auf schnelle, effektive SV aus bist ohne Dich mit allzuviel Theorie oder gar Philosophie zu beschäftigen, ohne lästige Traditionen oder Wettkampfregeln beachten zu müssen und keine gesteigerten Ansprüche auf die Ästhetik der Bewegung legst ist Krav Maga sicher eine gute Idee.
Vielleicht ist es ja ein Vorurteil, aber ich habe den Eindruck daß es dort ziemlich grobmotorisch zugeht. Das System wurde ja entwickelt um einem wirren Haufen israelischer Soldaten möglichst schnell und effektiv eine gewisse Basis zu verschaffen. Da ist kein Platz für die vielen Feinheiten in den Techniken die ich im Aikido so liebe, die aber nur nach vielen vielen Jahren des Trainigs einigermaßen praxistauglich sind.

Wie kommst Du auf die Idee daß Du ein Seminar brauchst bevor Du zu einem Verein gehst? Im allgemeinen sind die so froh über neue (zahlende) Mitglieder daß einem da keine zusätzlichen Prügel zwischen die Haxen geworfen werden.

Marvman
02-07-2007, 19:55
1

kinkon
02-07-2007, 20:01
IKMF ist kein Verein oder eine Schule, sondern ein Verband. Allerdings weiss ich nicht, wie das bei diesem Verband mit Seminaren und Training ist, ob man erst das eine, dann das andere machen kann. Du solltest direkt dort in der Schule nachfragen, in der Du anfangen willst.

drexsack
02-07-2007, 20:10
1. Die Situation ist nachvollziehbar und beim Krav Maga solltest du wesentlich besser aufgehoben sein als beim Capoeira. "Instinktive zweckorientierte Selbstverteidigung" kommt schon einigermaßen hin ;) Ich hab vor KM ein halbes Jahr Taekwondo gemacht und war auch nicht so richtig zufrieden. Sieht zwar nett aus, aber ausserhalb des Taekwondo-Reglements war das halt so ne Sache ["Ey du darfst keine Lowkicks machen, nich zum Kopf schlagen, lass die Hände mal lieber unten, blocken bringt eh nix usw" Erzähl das ma dem Typ der dir eine reinhauen will^^]. Nix gegen Taekwondo und sein Reglement (WTF), aber es war für mich halt nicht das Richtige.
2. Nö
3. Nö, eigentlich kenne ich das nicht so. Ich würd einfach direkt zum Training hingehen.
4. Meines Erachtens schon, wenn man nicht der totale Sportlegastheniker ist. Ich fand es anfangs konditionell wesentlich schlimmer als das vorher betriebene Taekwondo, aber da gewöhnt man sich auch dran. Von den Techniken her kriegt man imo schnell einen gewissen Zugang, da besonders die Grundtechniken recht einfach und nachvollziehbar sind sowie schon vorhandenen Bewegungsmustern/Reflexen im Grundsatz entsprechen bzw diese erweitern. Man muss nicht irgendwelche Schrittkämpfe und Bewegungsformen einstudieren, sondern lernt schnelle und effektive Techniken [dafür halt auch weniger schön]. Des weiteren macht man halt auch sehr viele Partnerübungen, so dass man das Erlernte eigentlich immer gleich testen kann.
5. Nö
6. Keine Ahnung, aber es gibt zumindest mehrere Verbände die KM anbieten

Aber warte ruhig nochma auf die üblichen Verdächtigen die Dog, trio [btw auch Instruktoren] und neo [bei dem weiss ich es garnich :D]

trioxine
02-07-2007, 21:36
hi!
der donkm hier vom board ist ein freund von mir und der trainiert in dortmund bei der ikmf !
der instructor da,der jo ist ein netter und fähiger mann,da solltest du über die ikmf seite mal kontakt zu aufnehmen!!

mfg trio

gion toji
02-07-2007, 22:27
2. Ich habe vor in Dortmund dem IKMF beizutreten. Kennt jemand den Verein, den Trainer oder Trainierende?guck mal hier (http://www.google.de/search?hl=de&q=krav+maga+dortmund&btnG=Google-Suche&meta=). Gleich der erste Link ;)

Marvman
02-07-2007, 22:52
1

kinkon
03-07-2007, 05:27
Wie das mit den Schränken ist bei der IKMF ist, weiss ich nicht. Aber in unserem Verband hat der Headinstructor schonmal einem den Kopf abgebissen. :D

:ironie:

drexsack
03-07-2007, 08:11
@ drexsack: Danke für die ausführliche Antwort...
Wie du das Training und die Techniken beschreibst spricht mich sehr an! Stichwort Partnerübung/ Sparring: Krav Maga wird meines Wissens nach viel von Türstehern, Polizisten und Spezialeinheiten gelernt..... werde ich mich zwischen Schränken wiederfinden:confused:!? hehehehe
Bin selbst recht robust und trainiert gebaut....nur das waschbrett will nicht:(


Also es ist jetzt nicht so das du als einziger Schüler da ankommst und die ganze Zeit von 2.10 Meter KSK und GSG 9 Leuten verdroschen wirst. Die trainieren schon bei sich selbst denk ich :D Aber ist sind natürlich schon auch ein paar robustere Typen dabei, die vom Bund, Polizei/Zoll oder aus der Security Ecke kommen oder auch einfach Spass am Kampfsport haben. Andererseits gibts genauso auch "normale" Leute, Mädels etc. Insofern wird man eigentlich mit ner Menge verschiedener "Gegnertypen" konfrontiert, was imo auch sehr gut ist. Wäre ich im Training der Derbste und würde permanent nur 16-jährige in ihre Schranken weisen, hätte ich zwar sicherlich meinen Spass, aber letztendlich nicht wirklich was davon. In der Regel bekommt man dann ja doch mit eher gleichfitten oder fitteren Leuten Ärger [oder einfach 5 mal so viele], da bringt es dann natürlich nix wenn man noch nie mit solchen Leuten geübt/gesparrt hat. Und jemand, der zB seit 10 Jahren an der Tür steht und den Ärger stets live mitbekommt, hat natürlich auch einfach ne Menge Erfahrung, von der du profitieren kannst.
Wie es letztendlich bei deinem Verein aussehen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber mit dem einen oder anderen "Klopper" würd ich schon rechnen, es ist ja schliesslich kein PingPong oder Schach was wir hier machen :D

Marvman
03-07-2007, 09:39
1

drexsack
03-07-2007, 10:53
Du wirst vermutlich nicht sofort Sparring machen [dürfen], zumindest ist das bei uns so. Du sollst ja erstmal schlagen und vorallem auch richtig blocken lernen, bevor du sowas machst. Und man muss ja nicht gleich volle Härte sparren, da hat man ja anfangs auch nix von. Bei mir war es die ersten Male erstmal locker. So konnte ich ein Gefühl dafür bekommen, die Distanzen einschätzen lernen etc, und mit der Zeit und gegenseitigem Einverständnis erhöht man die Intensität und probiert auch mal was. Alles andere wär imo auch eher kontraproduktiv und hemmt die Motivation. Wo wir gerade bei Motivation sind: Du lernst natürlich auch Befreiungen, Hebel etc womit man auch körperlich überlegene Leute recht dynamisch zu Boden bringt, und ja, es bringt Spass :D

Marvman
03-07-2007, 12:04
1

drexsack
03-07-2007, 12:20
Das mit der Ausbildung kann sicherlich von Verband zu Verband schwanken. Bei uns gibt es zB 6 Basisseminare und anschliessend kann man sich an einem Instuctorlehrgang versuchen *klick* (http://www.kravmaga-schleswig-holstein.de/seminar/Basic.html). Und *hier* (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-instructorseminar-20-24-08-2007-a-60834/) ist der Thread von meinem Chefe zum nächsten Instuctorlehrgang, da kannst du ja auch mal reinlesen.
Wie es mit den Vorkenntnissen aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ne gewisse Erfahrung und Fitness wird wohl kaum schaden, aber ob 5 Jahre Tai Chi oder Bambus-mit-der-Kraft-der-Gedanken-verbiegen nun auch helfen würd ich anzweifeln ;) Ich mein wenn du alles beherrscht was verlangt wird, sollte deine KS-Vorgeschichte eigentlich von nicht allzu großer Relevanz sein.

Wanderlei Silva
03-07-2007, 12:51
Wenn die gelernten Techniken mir im Sparring mit einer stark körperlich überlegenen Person wirklich deutlich was bringen(natürlich nach investierter Zeit und Fleiß...und Schweiß beim Training:) ) dann wäre das für mich eine riesige Motivation....die ich auch ungerne missen würde! Was mir jedoch logischer weise nicht so gut gefallen würde wäre wenn ein "Klopper" mir beim ersten Training beim Sparring alles gibt was er hat:rolleyes:

weitere Antworten sind sehr erwünscht...

mfg Marvman

Im Krav Maga benutzt man im Sparring immer Schutz(Kopfschutz...) so leicht verletzt wirst du dich sicher nicht, wie z.B im Thaiboxen.Und du solltest hier dir keine Hoffnungen machen das man irgendwann viel stärkere durch Krav Maga bezwingen kannst.Es gibt dir eine basis für SV trotzdem glaube nicht das man durch Krav Maga eine Kampfmaschine wird.Man sollte immmer realistisch bleiben an deinem Anfangspost schreibst du das dich einmal 8Leute geschlagen haben da würdest du auch mit Krav Maga alt aussehen.

Marvman
03-07-2007, 12:55
1

kinkon
03-07-2007, 13:01
Du brauchst Mundschutz (5€), Tiefschutz (Preis je nach Grösse:D), Boxhandschuhe (so 30-40 Euro), Schienbeinschutz (20-30 Euro).

Pratzen ham die da in Dortmund sicher selbst und bis auf Tief- und Mundschutz kann man alles andere sicher anfangs leihen.

drexsack
03-07-2007, 13:13
Genau diesen Gedankengang hatte ich auch....wenn man jegliche Techniken des Krav Maga beherrscht dann sollte es nicht wichtig sein ob man auch noch andere Techniken aus anderen KK berherrscht! Die Regelung in deinem Verband ist da eine sehr gute Lösung. In welchem Verband bist du denn überhaupt? Ich werde in Dortmund dem IKMF beitreten und wie der Zufall so will ist mein Bruder auch bei diesem Verband in England. Sind alle Verbände weltweit vertreten? Oder gibt es auch zum Beispiel einen in Deutschland gegründeten Verband der nur hier existiert?
Mein Wissenshunger ist schwer zu stillen.....jedoch werde ich mich jetzt nicht dafür entschuldigen;) ... sondern munter weiter fragen:cool:
Man braucht ja schon ein umfangreiches equipment für das regelmäßige Training... also wie teuer ist denn der ganze Spass so in etwa? Ich suche keine Luxusartikel aber es sollte schon eine gute Qualität sein.

mfg Marvman

Also wir sind in der Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de/kravmaga.html), dass ist mehr ein Dachverband für freie Krav Maga Schulen, zusätzliche Beiträge werden da auch nicht fällig. Und wir sind afaik aktuell nur in Deutschland vertreten. Ich muss aber zugeben das mich die ganzen Verbände und Zugehörigkeiten nie so richtig interessiert haben ;)

An Equipment brauchst du erstmal nur normales Sportzeug. Du wirst aber schnell merken, dass ein Tiefschutz [10-20 Euro], ein Satz Grappling bzw Freefight Handschuhe [30-60 Euro] und evtl fürs Sparring auch ein Mundschutz [5-25 Euro] durchaus von Nutzen sind. Reinschnuppern kann man aber erstmal auch ohne. Mehr Ausrüstung nutzt eigentlich kaum einer aktuell bei uns, die Pratzen [Schlagkissen], Waffenattrapen etc werden alle von den Trainern gestellt. Da würd ich einfach mal schauen wie es bei dir vor Ort aussieht und was die anderen nutzen. Je nach dem wie ihr sparrt können so Sachen wie Schienbein+Spannschutz etc auch sinnvoll sein, aber das würd ich mir einfach angucken.

Marvman
03-07-2007, 13:13
1

Marvman
03-07-2007, 13:18
1

drexsack
03-07-2007, 13:20
Ich werde erstmal ein Probetraining besuchen und mir dann genau sagen lassen was in meinem Verein als wichtig gekenntzeichnet wird und dann gehe ich Equipment shoppen..... danke du drexsack;)

Gerne gerne, dann berichte mal die Tage von deinen ersten Eindrücken [und vom shoppen] ;)

kinkon
03-07-2007, 13:20
@ kinkon: Die Preise sind ja noch ok....also werde ich mir alles gut leisten können. Der Tiefschutz könnte allerdings etwas teurer werden...ich bin Afroamerikaner:cool: ha ha ha ein immer wieder kehrender Witz der auf drolligen Vorurteilen basiert....die ich aber an dieser Stelle natürlich nicht dementieren will:D ;)

mfg Marvman

Das war so klar, dass so ein Spruch kommt. :D :halbyeaha

Marvman
03-07-2007, 13:25
1

MatzeOne
03-07-2007, 13:27
Im Krav Maga benutzt man im Sparring immer Schutz(Kopfschutz...)

Das ist falsch.

Marvman
03-07-2007, 13:33
1

drexsack
03-07-2007, 13:37
Vielleicht keinen Kopfschutz, aber doch sicherlich den Tiefschutz und Handschuhe oder nicht?

Wir sparren mehrheitlich mit Handschuhen, Tiefschutz und zu wenige mit Mundschutz, dass ist aber auch viel "lockeres" sparren. Sonst würd ich auf jedenfall den Mundschutz dazu nehmen.

kinkon
03-07-2007, 13:38
Also wenn wir im Winter draussen sparren, haben die meisten Handschuhe an. :ups: :D ;)

drexsack
03-07-2007, 13:44
Also wenn wir im Winter draussen sparren, haben die meisten Handschuhe an. :ups: :D ;)

Da bekomm ich aber immer kalte Finger :p

http://ibid.at/grax/bilder/100123.jpg

Marvman
03-07-2007, 13:46
1

Wanderlei Silva
03-07-2007, 13:50
Das ist falsch.

??????

kinkon
03-07-2007, 13:52
Das mit dem Tiefschutz geht nur, wenn es den für Dich zwei Nummern grösser gibt, dann kann man das einbauen, habe ich gehört. :D

@drexsack: Wer bistn Du? Ich bin Stefan von den Basisreihe Wochenenden, der mit der Judohose. :)

drexsack
03-07-2007, 13:56
@drexsack: Wer bistn Du? Ich bin Stefan von den Basisreihe Wochenenden, der mit der Judohose. :)

Ich bin Dorian, einer von Gökhans Jüngern, allerdings bisher nur beim normalen Training dabei, zu so einem Seminar habe ich es leider bisher noch nicht geschafft. Das steht aber noch auf meiner To do-Liste. Ich wäre dann der Adonis in der Taekwondo-Hose :D

kinkon
03-07-2007, 13:58
Soso! :D

drexsack
03-07-2007, 13:58
??????

Na das Gegenteil von richtig halt :D

Ney Spass beiseite, einen richtigen Kopfschutz wie zB im Taekwondo hab ich bei uns bisher noch nicht im Sparring gesehen. Wir nutzen größtenteils Handschuhe [Freefight], Mund- und Tiefschutz.

Marvman
03-07-2007, 14:04
1

Wanderlei Silva
03-07-2007, 14:06
Es scheint wie so oft von Verein zu Verein und bestimmt auch von der Härte des Sparrings zu variieren....habe auf youtube beides schon gesehen....

Meine ich auch,mein freund macht Krav Maga und die tragen Kopschutz mit Plexiglas vor dem Gesicht.

Wanderlei Silva
03-07-2007, 14:07
Na das Gegenteil von richtig halt :D

Ney Spass beiseite, einen richtigen Kopfschutz wie zB im Taekwondo hab ich bei uns bisher noch nicht im Sparring gesehen. Wir nutzen größtenteils Handschuhe [Freefight], Mund- und Tiefschutz.

Du kannst mir aber nicht sagen das ihr VK Sparring macht mit Freefight Handschuche.

drexsack
03-07-2007, 14:13
Ok, dann scheint es von Ort zu Ort zu schwanken ;)

Aktuell sparren wir ja eher locker, und da haben nahezu alle die Freefight Handschuhe an. Im richtigen VK-Sparring wär das natürlich schon bischen schmerzhaft, dass stimmt sicherlich ;)

btw: Ich will auch so einen Helm :D

Marvman
03-07-2007, 14:17
1

drexsack
03-07-2007, 14:21
An die KM'ler: Trainiert ihr ausserhalb des Trainings viel um die Techniken weiter zu verinnerlichen und macht ihr auch noch Kraftübungen oder reicht euch das eigentliche Training im Verein da völlig aus?

Ich mache nebenbei noch ein bischen Krafttraining, und bei Motivationsanfällen während Langeweile-Phasen ein bischen Schattenboxen und sowas. Aber groß Techniktraining nun nicht, diese lernt man imo am besten in ner Partnerübung [alles gleich testen], und meine kleine Schwester weigert sich da immer :D

kinkon
03-07-2007, 14:27
Kickboxen halt, ne. ;)

Marvman
03-07-2007, 14:30
1

BlackRabbit
03-07-2007, 14:35
An die KM'ler: Trainiert ihr ausserhalb des Trainings viel um die Techniken weiter zu verinnerlichen und macht ihr auch noch Kraftübungen oder reicht euch das eigentliche Training im Verein da völlig aus?

Das Aufwärmtraining von unserem Chef DocDog ist schon ziemlich fordernd,mache nebenbei aber noch etwas Fitnesstraining.Nach meinem ersten Probetraining tat mir fast alles weh,ist also ein gutes Ganzkörpertraining.

drexsack
03-07-2007, 14:39
Das Aufwärmtraining von unserem Chef DocDog ist schon ziemlich fordernd,mache nebenbei aber noch etwas Fitnesstraining.Nach meinem ersten Probetraining tat mir fast alles weh,ist also ein gutes Ganzkörpertraining.

Wer bistn du Häschen?

*g*

@Marvman

Ein bischen Fitness schadet nie ;) Ich hab vorher auch schon Krafttraining gemacht und hielt mich für fit, musste dann aber feststellen, dass es im KM doch ne andere Belastung ist. Das Schlagen war anfangs überraschend anstrengend, und halt immer die scheiss Liegestützen^^ Inzwischen geht das besser, ich trainier aber auch privat weniger mit Gewichten und mehr mit eigenem Körpergewicht [Liegestützen Situps und das ganze Elend halt]. Zwingend notwendig ist es natürlich nicht, aber ich würde schon sagen das es hilft.

Marvman
03-07-2007, 14:51
1

BlackRabbit
03-07-2007, 14:56
Wer bistn du Häschen?

*g*



Wie gesagt,hab schon zweimal am Probetraining teilgenommen.
Scheiss Liegestützen.... *g*

Feiern werde ich vor so nem Training lieber nicht,und die ein oder andere Zigarette zum Bier werd ich mir jetzt auch verkneifen.... :D

Wir sollten übrigens mal mit G. beim nächsten "Messertraining" versuchen 8 Leute in Schach zu halten,notfalls dann auch mit 2 Messern. :D

drexsack
03-07-2007, 14:57
@ drexsack: Ja ich werde wie gesagt auch weiterhin noch zuhause etwas für die fitness und die Kraft tun... kann wirklich niemals schaden! Habe mal gehört das es besser ist nur mit eigenem Körpergewicht zu trainieren...also so wie du es auch machst. Dann bleibt man angeblich beweglicher als wenn man mit dicken gewichten hantiert!? kann da was dran sein?

Das ist ein schwieriges Gebiet, da wird dir ungefähr jeder was anderes erzählen. Ich würde behaupten, dass es insgesamt "gesünder" ist, da man halt nicht mit überproportional schwerer Gewichten hantiert, die Gewichte nur reisst etc. Aber da kannst du mal ins Krafttraining-Unterforum hier reinluschern, Stichwort "Fighterfitness" und "Bodyweight Exercises". Und fürs KM-Training hilft es natürlich schon, da man dort ja auch solche Übungen macht und der Instructor nicht plötzlich 20 Hantelbänke ausm Schlüpper zaubert und "Bankdrücken Mädels!" ruft ;)

kinkon
03-07-2007, 14:58
Und fürs KM-Training hilft es natürlich schon, da man dort ja auch solche Übungen macht und der Instructor nicht plötzlich 20 Hantelbänke ausm Schlüpper zaubert und "Bankdrücken Mädels!" ruft ;)

Obwohl´s ihm zuzutrauen wäre. :D

drexsack
03-07-2007, 15:00
Wie gesagt,hab schon zweimal am Probetraining teilgenommen.
Scheiss Liegestützen.... *g*

Feiern werde ich vor so nem Training lieber nicht,und die ein oder andere Zigarette zum Bier werd ich mir jetzt auch verkneifen.... :D

Wir sollten übrigens mal mit G. beim nächsten "Messertraining" versuchen 8 Leute in Schach zu halten,notfalls dann auch mit 2 Messern. :D

*gg*

Jau am Abend vorm Training feiern ist suboptimal, dass hab ich auch mal gemacht. Da geht dann echt wenig :D Das mit den Messern wär natürlich witzig, oder 2 Leute Rücken an Rücken und wer die dann zu Boden kriegt wäre auch spassig^^

drexsack
03-07-2007, 15:03
Obwohl´s ihm zuzutrauen wäre. :D

Jau, bei Chefe weiss man nie :rofl:


[Wenn er das liest, hab ich ungefähr ne 500er Runde Liegestützen gewonnen http://www.my-smileys.de/smileys3/mussweg.gif]

MatzeOne
03-07-2007, 15:04
Wer Fragen zu der Art des Krafttrainings hat, möge sich die FAQ im entsprechenden Forumteil zu Gemüte führen.

Das Sparring sollte variieren. Ich selber trainiere gerne auch mal nur mit Handschützern. Kein Zahnschutz, Tiefschutz, Schienbeinschoner etc.
Das soll nicht heißen, dass ich wie ein Bekloppter auf meine Trainingspartner eindresche. Wenn man zu sehr geschützt ist, gewöhnt man sich wohlmöglich an die Schutzausrüstung. Auf einer Website, die sich (oberflächlich) mit SV auseinandersetzt habe ich gerade erst gelesen, man sollte im Kampf den Kiefer locker lassen. Der Autor hat wohl noch nie nen Schlag ohne Zahnschutz abbekommen. Da die wenigsten auf der Straße wohl Tief- und Zahnschutz tragen, empfehle ich kontrolliertes Sparring ohne die Schutzausrüstung.

Wenn jemand einen Helm trägt, dann verwechseln die Kontrahenten diesen Schutz oftmals mit Unverwundbarkeit. Dem ist definitiv nicht so. Ein Helm schützt vor Platzwunden, hat aber eine Menge Nachteile für den Träger. Wenn mit Waffen trainiert wird, sollte ein Helm allerdings schon dabei sein. Gerade, wenn es ernsthafter zur Sache geht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bis jetzt selber kaum Sparring mit Waffen gemacht habe.

Mit sonnigen Grüßen,
Matze

MatzeOne
03-07-2007, 15:05
@BlackRabbit
Warst du Sonntag beim Vale Tudo?

BlackRabbit
03-07-2007, 15:16
@BlackRabbit
Warst du Sonntag beim Vale Tudo?

Leider nicht!Hab das mit der Zeit etwas verpeilt und wollte nicht zu spät da eintreffen.Nächsten Sonntag werd ich da aber auf jeden Fall hin. :)
Und selbst schon mal dabei gewesen?

MatzeOne
03-07-2007, 15:19
Ich habe das Training letzten Sonntag geleitet. ;)

Nächsten Sonntag? Na mal schaun, wer da aufschlägt. :D

BlackRabbit
03-07-2007, 15:23
Ich habe das Training letzten Sonntag geleitet. ;)

Nächsten Sonntag? Na mal schaun, wer da aufschlägt. :D

Alles klar!Ich hatte G. auch schon mal diesbezüglich gefragt ob man als "Anfänger" daran teilnehmen kann.Ich bin gespannt.

@Marvman

Hast du den Kampf gegen die 8 Halbstarken ohne Blessuren überstanden?

kinkon
03-07-2007, 15:26
Wär doch mal interessant, wenn hier jmd. von der IKMF was schreiben würde (schiel ihn die Anwesendenliste)! :D ;)

Marvman
03-07-2007, 15:34
1

Marvman
03-07-2007, 15:40
1

F-factory
03-07-2007, 15:42
Da ja einige schon allgemein zu KM einiges gesagt haben, gebe ich mal meinen Senf zu Deinen Fragen aus "meiner IKMF Sicht" dazu:


So und nun zu den noch nicht gestellten Fragen bezüglich KM....
1. Was sagt ihr generell zu meinem Text, meiner Situation und meinen Vorstellungen?
Zumindest wirst Du lernen, wie Du Dich besser decken und gegebenfalls ein wenig austeilen kannst. 8 Leute auf einen ist schon recht viel...

2. Ich habe vor in Dortmund dem IKMF beizutreten. Kennt jemand den Verein, den Trainer oder Trainierende?
Ich kenne den Jo von einigen Seminaren (zuletzt in Offenbach), aber nur als "Trainierenden" beim Instructortraining.


3. Muss ich unbedingt erst an einem Seminar teilnehmen bevor ich dem Verein beitreten kann?
Wird in verschiedenen IKMF Schulen scheinbar verschieden gehandhabt. Da würde ich mit Jo direkt nochmal reden


4. Kommt man als Neuling schnell im Training klar?
Normalerweise ja.


5. Mein Bruder (den ich erwähnt habe) heisst Nick Maison er ist Director und Senior Instructor für Krav Maga in England.... kennt ihn hier jemand... vielleicht von Seminaren oder Ähnlichem?? Institute of Krav Maga UK, Classes In London, Thames Valley and Essex (http://www.institute-kravmaga.co.uk/home.asp) Er ist der recht kleine farbige Glatzkopf den man auf einigen Bildern sieht...hehe ;)
Soso, Dein Bruder ist der Nick Maison. Er organisiert wohl riesige KM Events, mit weit über 100 Leuten, wenn jemand vom Global Team in UK aufschlägt. Er ist aber erst richtig auf der Bildfläche erschienen, als ich schon aus England abgereist war. Deshalb kenne ich ihn nicht persönlich.



6. Mein Bruder übertreibt manchmal auch ganz gerne..deshalb wollt ich hier mal fragen ob es stimmt dass es in jedem Land nur einen Director oder anders gesagt ein höchstes Tier gibt!?
"Höchstes Tier" würde ich nicht sagen, da es in England mindestens 2 Instructor gibt, die höher graduiert sind als Nick.
Es gibt jedoch nur einen "Director der IKMF" in jedem Land, der sich um die schulübergreifende Organisation kümmert.

Alles Gute
F.

Wanderlei Silva
03-07-2007, 15:58
Wer Fragen zu der Art des Krafttrainings hat, möge sich die FAQ im entsprechenden Forumteil zu Gemüte führen.

Das Sparring sollte variieren. Ich selber trainiere gerne auch mal nur mit Handschützern. Kein Zahnschutz, Tiefschutz, Schienbeinschoner etc.
Das soll nicht heißen, dass ich wie ein Bekloppter auf meine Trainingspartner eindresche. Wenn man zu sehr geschützt ist, gewöhnt man sich wohlmöglich an die Schutzausrüstung. Auf einer Website, die sich (oberflächlich) mit SV auseinandersetzt habe ich gerade erst gelesen, man sollte im Kampf den Kiefer locker lassen. Der Autor hat wohl noch nie nen Schlag ohne Zahnschutz abbekommen. Da die wenigsten auf der Straße wohl Tief- und Zahnschutz tragen, empfehle ich kontrolliertes Sparring ohne die Schutzausrüstung.

Wenn jemand einen Helm trägt, dann verwechseln die Kontrahenten diesen Schutz oftmals mit Unverwundbarkeit. Dem ist definitiv nicht so. Ein Helm schützt vor Platzwunden, hat aber eine Menge Nachteile für den Träger. Wenn mit Waffen trainiert wird, sollte ein Helm allerdings schon dabei sein. Gerade, wenn es ernsthafter zur Sache geht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bis jetzt selber kaum Sparring mit Waffen gemacht habe.

Mit sonnigen Grüßen,
Matze

Ich bin auch der Meinung das man mit weniger Schutz Sparring machen sollte,redest du hier über dich selber oder über Krav Maga das du machst?Ich meine macht ihr ihm Krav Maga Sparring ohne Schutz oder machst du das freiwillig?Kontrolliertes Sparring was meinst du damit?(50%?70%)natürlich ist auch kontrolliertes Sparring gut man sollte trotzdem nicht Halbkontakt mit VK vergleichen.Ich trainiere zwischen 80% 90% VK im training,und wer 100% will geht einfach in turnieren.Aber Leichtes Sparring fast ohne Kontakt ist einfach Zeitverschwendung weil man kämpft ganz anders im VK als im leichten Sparring.

Marvman
03-07-2007, 16:03
1

F-factory
03-07-2007, 16:11
Freut mich das du schonmal von meinem Bruder gehört hast....aber du musst mir erklären was du damit meinst: Er organisiert wohl riesige KM Events, mit weit über 100 Leuten, wenn jemand vom Global Team in UK aufschlägt. Ich verstehe leider nicht den letzten Nebensatz!?
Das "Global Team" ist die Truppe weltreisender, hauptsächlich israelischer Instructor der IKMF. Es gibt noch einen Schweden, Tommy Bloom, und einen Polen, Tomek Adamczyk (schreibw.?). Ich habe gehört, daß Nick mit Tomek wohl sehr gut auskommt und seine Schule wohl deshalb auch "Institute of KM" nennt, wie auch die Schulen in Polen heißen.

Viel Spaß beim Training am Mittwoch. Falls Du noch weitere IKMF-spezifische Fragen hast, einfach raus damit.

Alles Gute,
F.

Marvman
03-07-2007, 16:31
1

trioxine
03-07-2007, 16:47
Ich bin auch der Meinung das man mit weniger Schutz Sparring machen sollte,redest du hier über dich selber oder über Krav Maga das du machst?Ich meine macht ihr ihm Krav Maga Sparring ohne Schutz oder machst du das freiwillig?Kontrolliertes Sparring was meinst du damit?(50%?70%)natürlich ist auch kontrolliertes Sparring gut man sollte trotzdem nicht Halbkontakt mit VK vergleichen.Ich trainiere zwischen 80% 90% VK im training,und wer 100% will geht einfach in turnieren.Aber Leichtes Sparring fast ohne Kontakt ist einfach Zeitverschwendung weil man kämpft ganz anders im VK als im leichten Sparring.

also ich muss matze mal rechtgeben so ein kopfschutz ist sicherlich nicht das was einen unbesiegbar macht,ich glaube es war sogar matze der mich trotz eines helms auf die bretter gejagt hat,denn wenn es klingelt dann auch mit mütze :D!

und ja mann sollte auch mit einem guten sparringspartner ohne schutz sparren um zu sehen was geht und was nicht,mit gutem trainingspartner meine ich nicht jemand der ein technischer überflieger ist sonder eher jemand der weiss wie weit er gehen kann ohne das man sich gegenseitig verletzt!

ich hoffe das daniel(donkm) heute noch mal was zum train in dortmund schreibt!

mfg trio

MatzeOne
03-07-2007, 19:33
Ja trio. Ich bekenne mich schuldig. Oder wie DocDog sagen würde: "Matze ist schuld."

Werde demnächst mal mit Kid Stealth sparren (Waffenkampf). Da werde ich wohl über jeden Schutz froh sein. :o

DonKM
03-07-2007, 20:12
Servus an alle,
ich soll hier was zum Training in Dortmund schreiben???
ALSO... der Jo ist einfach ein super Instructor der auch Ahnung und einfühlungsvermögen auf die Schwächen und Stärken seiner Probanten zu haben scheint... er hat mich nach 3 Monaten auf das P1 testing gedrillt [(erfolgreich)und ohne Vorkenntnisse, außer von Bambi :D]... das Training ist sehr geil... abwechslungsreich und ja einfach prima... . Sorry habe mir dieses Post nicht von Anfang an durchgelesen... komme gerade erst von der Uni... aber wenn ihr was über Train in Dortmund bei Jo wissen wollt... dann kommt einfach mal vorbei und seht wie es abgeht!!!

In diesem Sinne... hoffentlich bis bald (wenn ich auch malk wieder ins Training kann) !!!

See you...
und liebe Grüße an Doc (warte auf die Pics und Vids von DAMALS... lang ist es her ;) )

bechtie
03-07-2007, 20:15
Hallo Marvman,

ich kenne Nick Mason, zumindest kenne ich jemand dieses Namens und der deiner Beschreibung entspricht. Ich habe mit ihm im vergangenen Jahr in Ungarn an einem anderthalbwöchigen Intensivtraining der IKMF bei der ungarischen Grenzpolizei teilgenommen.

Schau mal hier... (http://www.krav-maga-frankfurt.de/galerie/SWAT2006/swat04.htm)

Er ist ein netter Kerl und sehr guter KM-Mann.

Aber, was mir am Thread-Verlauf - als Moderator - nicht gefällt: Du, Marvman, beschäftigst mit deinem Wissensdurst einen Haufen Leute mit Fragen, zu denen die Antworten auf den Websites der Verbände, einzelner Clubs und Schulen zu finden sind. Oder über die Suchfunktion des Forums lassen sich Threads finden, die damit zu tun haben.

Manchmal artet das Hybrid-Forum ein bißchen zu einem Stammtisch-Gelaber aus... oder zu einem Ersatz-Treff anstatt des Kneipentresens. Das kann und darf und soll schon mal sein, aber nicht überhand nehmen.

DonKM
03-07-2007, 20:25
...
Ich hoffe auf viele Antworten die mich weiter bringen...vorallem natürlich von Leuten die wirklich Ahnung von Krav Maga haben....
ja also alles gechancelt... ich habe keine Ahnung... nur das Train ist geil!!!

Mirco W.
04-07-2007, 20:30
Hallo Marvman,
um auf deine Frage zu antworten, ob KM für Dich geeignet sein könnte:
KM ist ja im eigentlichen Sinne auch dazu gemacht verschiedenste Leute schnell verteidigungsfähig zu machen, aber ich denke es ist eine individuelle Geschichte- der eine lernt schneller , der andere langsamer. Hängt ja von vielen Faktoren ab: Vorkenntnisse, Kondition bzw. körperliche Verfassung, Auffassungsgabe, etc.....

Ich trainiere beim " Jo " in Dortmund, seitdem er dort angefangen hat. Er ist ein guter und fähiger Instructor und die Trainingseinheiten sind abwechlungsreich (Wir machen z.B. auch mal Outdoortraing). Wir sind in Dortmund eine kleine, aber feine Gruppe.

@DonKM
Wir haben Dich schon beim Training vermisst! Hoffentlich kommst Du bald mal wieder!


Bis denn, Gruß, Thore

-----------------------------
train hard, fight easy

shihmiko
04-07-2007, 20:50
Also, ich kenne einige Dortmunder von einem Seminar....ich denke schon, dass du da gut aufgehoben bist, die waren durch die Bank wech ( inklusive Instruktor :D ) alle sehr nett!!
Und ansonsten...KM ist einfach nur KLASSE!!
Probier's aus und lass dich anstecken :)

DonKM
05-07-2007, 07:06
@ thore: :( Ja bald bald... noch eine Woche lernen, lernen, lernen: Und dann werde ich endlich wieder kommen können... vermisse meine blauen Flecken... und die bekannte "gesunde Härte" ;) ... Bald Bald!!!

Freue mich schon tierisch drauf!!!
Lg an alle

Fit & Fight Sports Club
05-07-2007, 07:26
Aber, was mir am Thread-Verlauf - als Moderator - nicht gefällt: Du, Marvman, beschäftigst mit deinem Wissensdurst einen Haufen Leute mit Fragen, zu denen die Antworten auf den Websites der Verbände, einzelner Clubs und Schulen zu finden sind. Oder über die Suchfunktion des Forums lassen sich Threads finden, die damit zu tun haben.

Manchmal artet das Hybrid-Forum ein bißchen zu einem Stammtisch-Gelaber aus... oder zu einem Ersatz-Treff anstatt des Kneipentresens. Das kann und darf und soll schon mal sein, aber nicht überhand nehmen.


Warum eigentlich nicht, Bechtie? Schau mal *ing*ung-Forum, dagegegen herrscht hier züchtiger Fundamentalismus:D

Es kann ja nicht immer alles clean & fresh und ohne Fleck sein:D;)

Gruß,
Eric

bechtie
05-07-2007, 11:07
Das zum Beispiel ...


Warum eigentlich nicht, Bechtie? Schau mal *ing*ung-Forum, dagegegen herrscht hier züchtiger Fundamentalismus:D

Es kann ja nicht immer alles clean & fresh und ohne Fleck sein:D;)


ist eigentlich auch Verschwendung von bits&bytes: Denn ich schrieb ja: "Kann und soll und darf mal sein, sollte aber nicht überhand nehmen"

Und was in irgendeinem anderen Forum wie gehandhabt wird, ist mir eigentlich Wurscht.

Aber ohne Zweifel: Hier im Hybrid-Forum wird überwiegend recht diszipliniert diskutiert. Und dabei soll es auch bleiben.

Fit & Fight Sports Club
06-07-2007, 13:27
Ein schönes Schlusswort:)

Nice Weekend an alle Hybriden!