Welche KK ergänzt sich am Besten mit TKD? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK ergänzt sich am Besten mit TKD?



xevex
18-01-2003, 19:42
Hi!

Ich fange mit Tae Kwon Do an und frage mich, weil ihr ja alle meint, dass die Schläge, Grappling etc. zu kurz kommen, welche KK sich mit TKD in dieser Hinsicht gut ergänzt :confused: (abesehen von Boxen, Kick Boxen, Thai Boxen und Savate bitte :rolleyes: ).

Thx :)

MORTIS
19-01-2003, 11:06
Ich denke das ein Grappling betonter styl die optimale ergänzung wäre, ich denke da an BJJ oder Sambo aber auch Ringen oder judo sind sehr gut. Das Problem dabei ist halt das schlagen das in den obenerwähnten stilen keine oder nur eine sehr Untergeordnete rolle spielt. Also wäre Shoot wrestlig oder ähnliches sehr von vorteil den dort Graplet und schlägt man.
Letztendlich hängt es aber davon ab was dir am meisten gefällt den du trainierst es ja und nicht ich (ich habe nur style aufgelistet die mir gefallen und das ist halt zum grossen Teil Geschmacksache)

Greets
Jerome

fistfighter
19-01-2003, 12:19
Hap Ki Do, passt sehr gut zu TKD, da im HKD sehr viele TKD Tritte enthalten sind.
Jedoch sind manche Bewegungen zu kunstvoll gestaltet im HKD, aber du als Anwender kannst ja selektieren, was für dich brauchbar ist.

Alfons Heck
20-01-2003, 15:56
Original geschrieben von WhiteBelt4ever
Hap Ki Do, passt sehr gut zu TKD, da im HKD sehr viele TKD Tritte enthalten sind...

Tja, kommt halt beides aus Korea ;)


Original geschrieben von WhiteBelt4ever
...Jedoch sind manche Bewegungen zu kunstvoll gestaltet im HKD...

Ich sage es mal so:
Im Hapkido gibt es auch Bewegungen die im wesentlichen dem erlernen der Prinzipien dienen und als SV-Techniken so nicht angewendet werden (können). Trotzdem sind diese Techniken elemtentarer Bestandteil eines sinnvollen HKD-Trainings :)

esco1203
20-01-2003, 22:46
Original geschrieben von xevex
Hi!

Ich fange mit Tae Kwon Do an und frage mich, weil ihr ja alle meint, dass die Schläge, Grappling etc. zu kurz kommen, welche KK sich mit TKD in dieser Hinsicht gut ergänzt :confused: (abesehen von Boxen, Kick Boxen, Thai Boxen und Savate bitte :rolleyes: ).

Thx :)

hi eine frage: wieso fängst du mit dem tkd-training an?
wegen fitnessgründen oder anderen?
ich frage weil ich selber 4jahre tkd betrieben habe, und es als guten fitnessport bezeichnen würde, aber zu 0% für die sv geeignet halte.
abgesehen von boxen, welches eine sehr gute kombination wäre, hast du auch die anderen effektiven kombinationen schon augeschlossen damit du dich auf der straße wirkungsvoll verteidigen kannst.
denn das größte problem sind die schlagtechniken im tkd.
die sind garnicht vorhanden.
habe mal vor einiger zeit die itf-wm im tv gesehen.
die kämper dürfen ja zum gesicht schlagen.
die kicks waren sehr gut, doch wenn jemand zu schlagen angefangen hat, ist der andere mit dem rücken zu ihm gedreht weggerannt.
sowas wirst du bei schlechtesten boxern nicht erleben.
und da liegt die absolute ineffizienz beim tkd:
für mich auf der straße absolut untauglich.


klar sind shootwrestling und andere hybrid-kampfsportarten sehr gut, aber dabei bestehen sie zum größten teil aus einem mischmasch, so das es irgendwie überhaupt nicht mit tkd kombiniert werden kann, sondern du tkd gar nicht anwenden wirst.
warum schaust du dir nicht mal jeet kune do statt tkd an?
von der schrittarbeit ist es auch sehr gut und gleichzeitig lernst du schnell zu kicken wie zu schlagen.

gleichzeitig muss ich sagen, das tkd ein kastrierter mischmasch von techniken aus kor. kampfkünsten wie tang soo do, und anderen mir nicht nennbaren künsten, welche in ein system gepresst wurden, mit starken japanischen karateeinflüssen.

im grunde genommen denke ich ist die einzige wirkliche kor. kampfkunstart hapkido.
tkd ist in korea auch eigentlich als sport angesehen, und in korea haben schon viele tkd-schwarzgurte von straßenschlägern und gelegenheitsboxern mehr als böse auf die fresse gekriegt.
ein freund war sogar länger in korea auf der schule, und in korea ist kickboxen wie sanda sehr beliebt, da es viel straßentauglicher ist.
tkd ist mehr sport als kampf.
aber ich will dich nicht abhalten tkd zu betreiben.
nur deine beweggründe würde ich ganz interessant finden.


____________________________

Achtung:

Antworten zu TKD spezifischen Behauptungen in diesem post findet Ihr hier. (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=6421) Da sie mit dem Thema nichts zu tun haben wurden sie dorthin verschoben.

Der MOD
Alfons Heck
_____________________________

xevex
21-01-2003, 13:41
mhh.. warum mache ich eigentlich TKD? In meiner Umgebung gibt es jede Menge Schulen die eine dieser 4 KK´s vertreten: Judo, Karate, Tae Kwon Do und evtl. Boxen... :cry: da ich nix von Judo un Karate halte und ich denke, dass Boxen zwar effektiv aber stupide ist, habe ich mich "übergangsweise" für TKD entschieden, weil das ja eine gute Basis für andere KK´s bieten soll...

Warum will ich eine KK ausüben?

SV ist für mich erstma 2. rangig (sonst würde ich auch MT machen) - aba natürlich will ich mich damit auch verteidigen können... :devil:
In erster Linie will ich eine bessere Körperkontrolle, Selbstvertrauen, mein Gegenüber besser einschätzen lernen und Schwitzen wie sau :gewicht: ; das es so toll aussieht wie in den lächerlichen Hollywood filmen is mir total wurscht :teufling:

Nach allem was ich bisher gehört hab, gefällt mir Hap Ki Do am Besten (BJJ kann man bei mir in der Umgebung vergessen) - ich suche atm nach einer Schule im Umkreis, die sowohl TKD als auch HKD anbietet... kennt ihr vielleicht eine?


Ich wohne im Ried, in Frage kämen nur:

- Heppenheim
- Bensheim
- Lampertheim
- Worms
- Lorsch
- Biblis
- Bürstadt
- Bobstadt
- Hofheim
- Einhausen

...Frankfurt un Mannheim sin zu weit :cry:

Ich hab die gelben Seiten un das i.net schon durchkämmt... wäre gut wenn ihr mir mit "Insiderwissen" weiterhelfen könntet :beer:

Alfons Heck
21-01-2003, 14:03
Da (http://www.hapkido.de/tsv/) oder da (http://www.bergstrasse.de/tv-bensheim/hapkido.htm) mal schauen und testen. Ich kenne die Schulen nicht.

TheScorpionGirl
23-01-2003, 19:54
Ich würd auch sagen Hapkido.
Aber obwohl jemand anderes WT oder Kickboxen sagen würde.
Also von WT hab ich ja voll keinen Plan, aber ob man Kickboxen auch als Nebensache machen könnte, muss man selbst herausfinden.
Also ich bleibe bei Hapkido.....:D

Gruß Scorpi

xevex
24-01-2003, 12:31
Danke für Eure Tipps und die Links! :klatsch:

Ich freue mich schon auf mein Probetraining! :)

hwoarang
28-01-2003, 19:04
@esco1203
glaubst du, du weisst genug über tkd um soetwas sagen zu können ?
Übrigens: im taekwondo werden handtechnicken verwendet auch hebel und würfe ,zwar weniger ,aber sie werden verwendet. nur im wettkampf sind diese nun mal nicht erlaubt.
ausserdem wenn du tkd nur als fitnesssport betreibst, befürchte ich,dass du den wahren sinn nicht verstanden hast.

zu de frage: ich denke kung fu stile wie wing tsun kung fu (wo überwiegend handtechniken verwendet werden ) würden sich vorteilhaft mit tkd "paaren" lassen.

esco1203
30-01-2003, 21:34
[QUOTE]Original geschrieben von Michael Kann
@ esco1203 ... finde manche Deiner Antritte recht gut (nur Drohungen und Beleidigungen find ich schlecht!) und deshalb mal n bisserl was von mir dazu.


[B]abgesehen von boxen, welches eine sehr gute kombination wäre, hast du auch die anderen effektiven kombinationen schon augeschlossen damit du dich auf der straße wirkungsvoll verteidigen kannst. denn das größte problem sind die schlagtechniken im tkd. die sind garnicht vorhanden

Das war früher anders ... da wurde sehr wohl mit Fäusten attackiert ... mein Freund, Mario Campangna hat früher häufig mit der Faust seine Gegner K.O. geschlagen, und zwar zum Körper! Durch die bestehenden Wettkampfsysteme und die damit verbundenen Wertungen hat sich dies total geändert ... leider! Aber auch hier gibt es noch Ausnahmetrainer ... wo wir wieder beim Thema wären, es liegt am TRAINER!


Dies ist trotz allem WETTKAMPF und hat mit dem Kampf auf der Straße wenig zu tun! Habe Taekwondoin auf der "Straße" (Disco, Bar ... ) kämpfen sehen, die waren vor 20 Jahren drauf wie TSAU! Einer hat hier in ner Bar (unrühmliches Beispiel! Ich weiß!) erst Gäste und dann Polizisten auseinander genommen ... nach langem zähen Kampf mit ihm und mehreren "Schwerverletzten" (Einsatz von drei Einsatzfahrzeugen, es traute sich nach den ersten Verletzten kein Polizist mehr in die Bar alleine oder auch zu zweit rein!) wurde er Dingfest gemacht ... er sitzt im übrigen wieder ein ... hat nahe Erlangen (is nicht lang her, daher bekannt) einen Polizisten erschossen! Der andere "durfte" sich gegen den Angriff von drei angetrunkenen in ner Disko in Bayreuth wehren ... dauerte keine halbe Minute, dann war die Sache geklärt ... wie gesagt, es liegt am TRAINER!
[B]und da liegt die absolute ineffizienz beim tkd: für mich auf der straße absolut untauglich.


also ganz ehrlich gesagt war mein trainier im tkd auch ein psychopath ersten grades.
er war ein langhaarheavymeatler und total aus dem haus.
was der auf der straße gemacht hat, war kein tkd sondern eher einfach draufhauen. schneller und als erster.
der war so um die 27 jahre alt und krank im kopf.
manchmal richtig böse.
das hat aber recht wenig mit unserem training zu tun.
was sich da an braun oder schwarzgurten schimpft ist nicht gefährlich. leider ist der schwarzgurt für mich absolut kein prädikat für gefährlichkeit oder tüchtigung an selbstverteidigung.

klar hatte ich schon nach einigen monaten begriffen, das tkd nicht gerade einem zum ninjakiller macht. auch nicth zum schläger.
nein beweglicher, schneller, athletischer.
alles attribute gut oder sehr gut für den kampf.

nun kam das berühmte honsinsul dran. jede woche 1 std.
was machen wir da? stehen. der eine greift so an. der andere:
"bitte nicth so feste umklammern ich krieg keine luft mehr....bitte greif nicht von hinten an...da weiß ich nicth was ich machen soll....ne bitte nicht so feste die pratze treten..mein arm tut weh....nicht so feste treten...." das waren die sachen die man hörte.

unser verein hat sich einfach zum volkssportverein entwickelt wo zum aufwärmen fangen oder völkerball gespielt wurde.
die alten und jungen hatten einfach keine lust sich zu schinden.

das wurde mir dann einfach zu viel. ich wollte hart trainieren.
und bei uns hies es bald "bitte nicht so feste....immer wieder."

genauso kenne ich alle meister im ruhrgebiet vom sehen oder persönlich und die haben auch keine große lust mehr im training rumzuturnen, auch wenn sie vorher vorzügliche kämpfer waren und das eher auf die straße bezogen.
doch mit über 50 jahren hat man keine lust mehr sich zu schinden.
dann heißt es alltag und die pratze halten.


unser haupttrainier war ein bär von einem manne.
195cm 110kg. der mann konnte die juijitsu armhebel und alle anderen sachen vorzüglich an ALLEN ohne ausnahme sehr gut zeigen und auch durchführen.
glaube kaum, das er JE das opfer spielen wird.


freunde meines vaters haben eigenen sportschulen gehabt(in korea) und waren auch nicht ohne. einer konnte mit händen über 15cm lange nägel in holzbalken kloppen und war so ein mas oyama verschnitt.
klar hatten viele vor ihm respekt. und auch viele gangster (ggangpaes in korea genannt) haben sich aus dem tkd dort getummelt.
weil es einfach ganz andere trainingsmethoden waren.
in korea ist es ganz normal gewesen vom trainier stockschläge zu bekommen.

der vater eines freundes kam hier auch nach deutschland ist um die 170cm war in korea auch straßenschläger und hier hat der auch nur mit pkk-kurden und anderen luden privat zu tun aus dem ffmer bereich.
viele wollten ihn auch anstellen. er war auch tkd-meister.

das war aber ALLES MAL!
von diesen leuten kommt heute keiner mehr zurück.
besonders nicth von den koreanern, welches demoteam ich auch kenne.
jugendliche meines alters, die rumfliegen bretter in saltos oder über 10 mann hinweg zertreten, aber ansonsten echt nicth viel auf dem kasten haben.
von den leuten ist keiner ein wirklcih gefährlicher.
alles wirklich klasse circusartisten, die auch jeden nixkönner wegtreten, aber einen wirklichen schläger würden die nie schlagen, was nicht sein muss aber sollte, wenn man so grosse fresse hat, wie sie es haben.


"
[B]Früher war TKD im übrigen MILITÄR-KK Nr. 1 ... gelle ... wie´s heute aussieht, weiß ich nicht! Nach der Wertung die Du abgibst, dürft keine KK gut genug sein, denn es wird vermutlich Vertreter aus allen Stilrichtungen geben die schon mal "Böse auf die FRESSE" bekommen haben ... is´n tolles Kriterium um die Wahl einzuschränken ;)"[B]


natürlich! früher war korea eine militärdikatur. der schwarze gurt hat vor 30 jahren einen ganz anderen stellenwert gehabt.
im militär hat man fast jeden tag tkd trainiert.
und das in kor. militär und erziehungstradition.
in korea ist es ganz einfach alltag gewesen von seinem vorgesetzten grundlos geschlagen oder schikaniert zu werden.
wenn jemand schlecht war wurde er einfach zusammengeschlagen.
ich kenne jemanden flüchtig der war in der einheit, die bei kriegsbeginn sofort rüber müssen. spezialkommando. mal kurz zu besuch hier in deutschland.
korea geht militär 24monate. früher 36 monate!!
und bei der einheit hat man am anfang einfach nur schläge bekommen. nur schläge, mit stock, fuß, hand, faust..allem was dazugehört um das kleine ********* zu werden. und wie ein stück dreck behandelt. und dann wird da AUCH und nicth nur tkd trainiert.
ganz ehrlich will nicth nicth wissen, was der noch so alles mitmachne musste.
klar solche leute haben ein ganz anderes kerbholz.

meinem onkel hat der offizier den arm gebrochen indem ein anderer seinem arm auf befehl festhielt und der offizier mit dem militärstiefel den arm durchgetreten hat.
da konnte man nix machen.
zeigst du den offizier an, zeigst du den staat an.
das waren alte zeiten.

diese zeiten sind aber vorbei.
in korea wird sich in schulen gerne und viel gekloppt.
eigentlich ist kloppen da irgendwie kultur.
jeder liebt die ggangpae(gangster)filme.
und wirklich fast keiner vorhandenen schußwaffen wird da auch viel unter gangstern mit messern, stöckern und schwertern gekloppt und geregelt.

trotzdem betreibt von solchen leuten keiner tkd mehr.
eher boxen, kickboxen oder meistens garnix.
eher muss der wissen, wie man gut eine eisenstange schwingt, oder jemanden gut mit dem messer abmurkst.

früher war das mal so, das tkd gefürchtet war, aber nun hat sich das geändert.


und diese harte tradition wird nun in deutschland total gebrochen.
tkd ist meist so verwässert, das es nur für weicheier taugt.

wenn ein meister wirklich haargenau wie in korea trainieren würde, dann würde er auch oft die grundgesetze brechen.
das ein mensch eine würde hat. der schüler MUSS schikaniert werden. er muss angeschrien werden. er muss mal geschlagen werden, wenn er dumm ist. ER IST das kleine *********.

aber dann hätte er wohl nicth sooo viele schüler.
eigentlich gibt der kor. tkd meister einen scheiß auf seinen schüler sondern nur etwas auf sein geld.
deswegen hatte ich auch keine lust in eine privatschule zu gehen.
man lernt nix, soll prüfungen machen, soll weitermachen und viel geld bezahlen.
also darauf hatte ich keinen bock.

Alfons Heck
31-01-2003, 07:59
Hallo Leute,

wenn Ihr Beiträge wie den obigen hier vermißt dann hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=6421) weiterlesen. Die habe ich wegen ihres Inhaltes in einen eigenen thread gestellt :brrrrrr: dort darf weiter mit harten Bandagen gekämpft werden :klatsch:

Hier bitte nur sachbezogene Beiträge einstellen.

Euer MOD ;)