Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stock zuerst, oder Klinge zuerst?

Karambit
02-07-2007, 22:28
Wie findet ihr sollte man die FMA Ausbildung beginnen: Mit Stock (auch als Stock) oder Klinge (ggf. Stock als Klinge)?

Ich bin der Meinung man sollte FMA mit der Klinge beginnen um dieses besondere "Gefühl" zu erlangen, und das Denken und die Konzepte zu verinnerlichen die dann später auf die anderen Dinge wie Empty Hand und Stock übertragen wurden.

Es gibt auch Stile die gleich mit Stock, der auch wie einer behandelt wird, beginnen und dann erst später mit dem "Schneiden" beginnen.
Ich halte das für ein Manko und habe schon viele Leute erlebt, die dadurch das Stockdenken nicht mehr weg gekriegt haben und das hat sich auf deren Bewegungen und Techniken (leider) auch übertragen.

Wie denkt ihr darüber?

@Twist:
Ich denke mal das 99% aller Trainer in den Phillipinen nach meiner Vorstellung trainieren? Kannst du das bestätigen?

Gruß
Karambit

Mono
02-07-2007, 22:45
@Twist:
Ich denke mal das 99% aller Trainer in den Phillipinen nach meiner Vorstellung trainieren? Kannst du das bestätigen?

Ich bin zwar nicht Twist - aber wenn du bedenkst dass z.B. das Modern Arnis, Balintawak oder auch DeCampo und meines Wissens auch Doce Pares (bitte um Korrektur falls ich da falsch liege) alle primär oder zumindest anfänglich den Stock (als Stock) unterrichten, würde ich das nicht so sehen...

Und das sind meines Wissens einige der "größten"/verbreitetsten Stile auf den PI...

Zumal (nach meinen Erfahrungen & Gesprächen mit Meistern auf den PI) ich häufig auf ähnliche Fragen Antworten bekommen habe wie "Anything you hold is a Weapon - it makes no Difference"...

Gruß,
Mono

krav maga münster
03-07-2007, 00:11
Wie findet ihr sollte man die FMA Ausbildung beginnen: Mit Stock (auch als Stock) oder Klinge (ggf. Stock als Klinge)?

Ich bin der Meinung man sollte FMA mit der Klinge beginnen um dieses besondere "Gefühl" zu erlangen, und das Denken und die Konzepte zu verinnerlichen die dann später auf die anderen Dinge wie Empty Hand und Stock übertragen wurden.

Es gibt auch Stile die gleich mit Stock, der auch wie einer behandelt wird, beginnen und dann erst später mit dem "Schneiden" beginnen.
Ich halte das für ein Manko und habe schon viele Leute erlebt, die dadurch das Stockdenken nicht mehr weg gekriegt haben und das hat sich auf deren Bewegungen und Techniken (leider) auch übertragen.

Wie denkt ihr darüber?

Ein Stock ist ein Stock und eine Klinge ist eine Klinge.

Bei einem Stock muß ich andere physikalische Gesetzmäßigkeiten beachten, als wie bei einer Klinge, aufsetzen und einfach schneiden funzt nicht so so bei einem stumpfen Gegenstand.

"Anything you hold is a Weapon - it makes no Difference"...Jede Gegenstand der als Waffe dient funktioniert nach einem eigenen Wirkungsprinzip, daher macht es doch schon einen Unterschied.

Gruß Markus

roberto
03-07-2007, 03:38
Schon, aber beides sind Waffen und Mono meinte vielleicht damit, dass es demnach egal ist, ob zuerst das Eine oder das Andere erlernt wird. Wichtig ist nur, dass ich prinzipiell auf die waffenspezifischen Merkmale eingehe.

Mir wärs egal und bei uns ist es auch egal mit was man beginnt. Sizilianer fangen z. B. oft erst mit dem Hirtenstock an und gehen dann zum Messer, Apulier tun es genau umgekehrt. Das Ergebnis bleibt am Ende gleich. Weshalb sollte es bei philipp. Systemen so viel anders sein?!

R.

Twist
03-07-2007, 05:29
Hehe... wie Mono schon sagte, Balintawak, DeCampo, Modern Arnis, die modernen Doce Pares zum Teil, Tapado, ... gehen alle vom Stock aus.
Systeme wie San Miguel, Ilustrisimo, Lightning, Doblete Rapillon, ... immer von der Klinge.

Verallgemeinern kann man es nicht... man könnte aber sagen, dass die Stock-Systeme generell jünger sind. Diese Entwicklung fing mit Bacon, Presas, .. an, also im letzten Jahrhundert. Die älteren Stile sind imho alle Klinge.

Was man auch noch sagen könnte ist, dass einige der 'Stocksysteme' sich noch nicht vollständig von dem Klingengedanken gelöst haben. Man sagt zwar, es ist ein Stock, schränkt sich aber in den Techniken immernoch teilweise ein. DeCampo zB benutzt aber auch Techniken, die nur mit einem Stock Sinn machen, nicht mit einer Klinge. Da ist die Entwicklung zur stumpfen Waffe also 'abgeschlossen'.

El Commandante
03-07-2007, 06:56
Es ist eigentlich ganz einfach. Man sollte immer mit der Klinge anfangen, weil man schnell verteidigungsfähig werden will. Ein Messer, oder etwas ähnliches ist öfter da, als ein Stock. :)

KidStealth
03-07-2007, 07:39
ich habe beides, oder eher drei dinge auf einmal von anfang an gelernt.

drei stunden training. eine std. stock, eine std. klinge, eine std. cadena. :)

Mirasol
03-07-2007, 07:49
Es ist eigentlich ganz einfach. Man sollte immer mit der Klinge anfangen, weil man schnell verteidigungsfähig werden will. Ein Messer, oder etwas ähnliches ist öfter da, als ein Stock. :)

Das sehe ich so überhaupt nicht!
Es tragen ja nicht alle Leute ständig nen Messer mit sich rum, und da Messer auch nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit greifbar sind, kann es durchaus sein, dass man eher nen stumpfen, stockähnlichen Gegenstand in die Hände bekommt als ne Klinge :rolleyes:

Und dann stellt sich auch noch die Frage nach der Verhälnismäßigkeit der Mittel in einer SV-Situation...

imion
03-07-2007, 08:05
Nimm einfach einen Stock in die Hand und führ ihn mal als stock mal als scharfe Klinge (nicht jede Klingenwaffe ist scharf). So lernste beides mit den gleichen Techniken. Der wichtigste Unterschied für mich, ist wo man hinschlägt, bzw. was man trifft, mit einem Stumpfen gegenstand sind das eher Gelenke und Knochen und mit einem Scharfen Gegenstand zerschneidet man Muskeln und Sehnen.

D-Nice
03-07-2007, 08:08
Es tragen ja nicht alle Leute ständig nen Messer mit sich rum, und da Messer auch nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit greifbar sind, kann es durchaus sein, dass man eher nen stumpfen, stockähnlichen Gegenstand in die Hände bekommt als ne Klinge :rolleyes:

Und dann stellt sich auch noch die Frage nach der Verhälnismäßigkeit der Mittel in einer SV-Situation...

das unterschreib ich .. ausserdem so schwer ist es doch gar nicht vom stock auf die machete zum beispiel umzuschwenken :o;)

Putakti
03-07-2007, 08:10

El Commandante
03-07-2007, 08:14

Messer, Scheren, Kugelschreiber, Bleistifte, Scherben, Brieföffner, Feilen... Also ich finde viele Sachen, mit denen man stechen oder schneiden kann. Außerdem muss man das dem Gegner nicht gleich in den Hals rammen. Aber klar, stumpfe Sachen sind auch zu finden und stiften auch Frieden.:)

Mirasol
03-07-2007, 08:21
Scheren, Kugelschreiber, Bleistifte, Brieföffner, Feilen...

Sind alles Gegenstände, mit denen ich stechen kann - aber nicht schneiden. Die Messeranwendung reduziere ich jedoch nicht auf's Stechen ;)

Grüße, Mirasol

P.S.: Mit nem Stock trainiere ich genauso Stiche...

Twist
03-07-2007, 10:09
Ich denke, man sollte beides üben. Ich denke aber auch, es gibt sehr wenige Stile, die die Idee des stumpfen Gegenstands wirklich bis zum Ende durchdacht haben. Blosses Greifen nach dem Stock ist ja grade mal ein Anfang.
Es gibt viele Techniken, die mit dem Stock Sinn machen, mit der Klinge jedoch nicht. Trotzdem habe ich davon nur sehr wenige in Deutschland kennengelernt. Auch beim Modern Arnis und Balintawak ist das Stock = Klinge noch irgendwo im Hinterkopf, selbst wenn nach dem Stock gegriffen wird.
Andernfalls würde es zB mehr Serrada-Schläge geben, bei denen zum Zwecke der Reichweitenverlängerung der Arm verdreht wird (bei einer Klinge würde die Rückseite treffen). Das wird aber grade mal in einigen Stilen beim Witik ausgenutzt, und da geht es immernoch in Richtung Klinge und mit der Spitze treffen. Auf die Möglichkeiten des Stocks als solcher Waffe, bei der die Trefferseite egal ist, wird kaum eingegangen.

El Commandante
03-07-2007, 10:14
Sind alles Gegenstände, mit denen ich stechen kann - aber nicht schneiden. Die Messeranwendung reduziere ich jedoch nicht auf's Stechen ;)

Grüße, Mirasol

P.S.: Mit nem Stock trainiere ich genauso Stiche...

Ich reduziere die Messeranwendung natürlich auch nicht auf's Stechen;). Aber wenn das Ding keine Schneide hat, dann muss man es tun. Es ist gut, dass du mit dem Stock auch Stiche trainierst.:) Ich schätze, das tun alle, die mit dem Stock trainieren. Du hast die Mehrheit hinter dir.:yeaha:

Mono
03-07-2007, 10:38
.... Auf die Möglichkeiten des Stocks als solcher Waffe, bei der die Trefferseite egal ist, wird kaum eingegangen.

Das würde ich so nicht sagen...

Es kommt aber schon sehr auf die Schlagmechanik an - wenn falsch oder zum falschen Zeitpunkt / in der falchen Situation angewendet kann es bei "Tennisähnlichen" (um die Trefferbereiche klar werden zu lassen)Vor- und Rückhandschlägen doch recht schnell zu Selbstentwaffnungen kommen.
Die biomechanisch stabilste Griffvariante entspricht nunmal der der Klingenführung...

Gruß,
Mono

Twist
03-07-2007, 10:45
Das hängt wieder davon ab, ob du durchschlägst oder gestoppte, bzw besser broken strikes benutzt und ob du es als Schlag oder geschleuderten Stich verwendest.
Aber das kann ich nicht erklären - du weisst sicher ungefähr, was ich meine, aber ich würde es dir gerne mal zeigen. Ich hatte es so noch nicht gesehen, bevor ich in Cebu war. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber in der richtigen Situation kann man den Gegner damit schön überraschen. (Allerdings hab ich auch nur kleine Einblicke in dieses System bekommen ... sollte doch noch nach Ozamis fliegen!)

Mono
03-07-2007, 12:33
Das hängt wieder davon ab, ob du durchschlägst oder gestoppte, bzw besser broken strikes benutzt und ob du es als Schlag oder geschleuderten Stich verwendest.
Aber das kann ich nicht erklären - du weisst sicher ungefähr, was ich meine, aber ich würde es dir gerne mal zeigen. Ich hatte es so noch nicht gesehen, bevor ich in Cebu war. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber in der richtigen Situation kann man den Gegner damit schön überraschen. (Allerdings hab ich auch nur kleine Einblicke in dieses System bekommen ... sollte doch noch nach Ozamis fliegen!)

Das ist ungefähr das, was ich meinte (denke ich) mit falsche Anwendung / falsche Situation etc...

Wann und wo steigt eigentlich die "ich bin zurück" Party ;)

Gruß,
Mono

Twist
03-07-2007, 12:36
Irgendwie wird mir nicht nach Feiern zumute sein, wenn ich wieder nach Deutschland muss :/
Aber Termin für den Rückflug ist 30. Juli... viel zu früh :(

Mono
03-07-2007, 12:38
Irgendwie wird mir nicht nach Feiern zumute sein, wenn ich wieder nach Deutschland muss :/
Aber Termin für den Rückflug ist 30. Juli... viel zu früh :(

Dann kommst du ja genau richtig zum Sommerlager :D:D:D *freu*

Da kannst du gleich noch ne Woche Training mit div. Philippnos dranhängen ;)

Gruß,
Mono

Eskrima-Düsseldorf
03-07-2007, 16:50
Systeme wie San Miguel, Ilustrisimo, Lightning, Doblete Rapillon, ... immer von der Klinge.

Also vom Lightning habe ich anderes gehört, Shaun z. B. sagt "in Lightning Stick is King".

Aber wie Roberto und auch andere schon sagten: solange der Schüler (und auch der Lehrer :D) wissen was sie da gerade machen, ist die Reihenfolge doch egal.

Grüße
Christian

KidStealth
03-07-2007, 17:12
wieso lese ich hier immer reihenfolge?
man kann doch beides zeitgleich lernen.

Eskrima-Düsseldorf
03-07-2007, 17:14
wieso lese ich hier immer reihenfolge?
man kann doch beides zeitgleich lernen.

Das geht natürlich auch aber "gleichzeitig" ist doch auch eine Reihenfolge.

Grüße
Christian

Twist
03-07-2007, 17:39
Also vom Lightning habe ich anderes gehört, Shaun z. B. sagt "in Lightning Stick is King".

LSAI wie ich es hier kennengelernt habe ist ein Espada y Daga - System. Wird auch viel als solches trainiert (auch im Bigay Tama).

KidStealth
03-07-2007, 17:48
Das geht natürlich auch aber "gleichzeitig" ist doch auch eine Reihenfolge.

Grüße
Christian

wird den hier in den meisten stilen erst die eine waffenart und dann die andere trainiert?

denn die waffen sind ja so unterschiedlich in der anwendung / taktik das man ganz klar unterscheiden sollte, wofür man gerade trainiert.

mike-in-the-box
03-07-2007, 18:58
Also vll. bin ich ja die Ausnahme, aber ich hatte bzw. habe derzeit keine grossen Probleme mich vom Stock auf Klinge umzustellen, obwohl ich wie die meisten die Modern Arnis machen wohl mit dem Stock als Stock angefangen habe.

Vll. liegt es auch daran das bei uns immer erklärt wird warum wir mit dem Stock so schlagen wie wir es nunmal tun und warum wir uns anders bewegen wenn wir eine Klinge in der Hand haben.

Zumindestens bei mir konnte ich noch keine "festgefahrenen" Reflexe bemerken die mich mit der Klinge hacken lassen wann immer es nur geht.

Zu dem erst Stock oder erst Klinge bin ich mir allerdings trotzdem nicht ganz sicher.

Pro Klinge würde ich anführen das die klingenbasierten Techniken bei mir vom Gefühl her etwas näher am waffenlosen dran sind, einfach vom bewegen, also etwas weicher, die Kraft aus dem ganzen Körper holen etc.

Auf der anderen Seite machen wir aber auch einige Sachen waffenlos die sich vom Stock ableiten, und MA ist ja zumindestens zu einem grossen Teil ein Stockkampfsystem ( wenn natürlich auch nicht ausschliesslich).
Also würde es auch Sinn machen mit der Waffe zu beginnen die einem die meiste Zeit begleitet.

Als letztes vll. noch: Zumindestens im MA sieht es für mich so aus das sich Stock und Klinge von den Bewegungen deutlich unterscheiden, bei der Klinge wie gesagt der ganze Körper, beim Stock wird die Kraft fast nur aus dem gesamten Arm geholt, der Oberkörper bleibt eher statisch im vergleich zum Klingenkampf. Also weiss ich nicht ob es didaktisch für den Stockkampf unbedingt so förderlich ist erst den Klingenkampf zu lernen ( da könnten dann ja auch festgehrene Reflexe die für den Stockkampf hinderlich sind entstehen ;) ).

Fazit von meiner Seite aus:

Es kommt wohl darauf an wo man den Schwerpunkt setzt und wie Konsequent man das dann umsetzt. Bei einem System das den Kampf mit dem Schwert, dem Messer etc. zum König der Kampfkunst erklärt ist es sicherlich nur logisch zuerst mit selbigen zu beginnen bzw. es am Anfang nicht zu vernachlässigen.

Solange man entweder einen Trainer hat der einem die unterschiede zwischen Stock und Klinge und die daraus resultierenden Folgen ( Stöcke schneiden schlecht z.b.) oder genug Verstand hat sich das selber auszumalen sehe ich ehrlich gesagt weniger Probleme was am Anfang besser ist und was schlechter.
Kritischer wird es wenn man selber nicht so genau weiss was man da so macht ( aber das ist ja immer so^^)

mfg

Mike

Twist
03-07-2007, 19:02
Als letztes vll. noch: Zumindestens im MA sieht es für mich so aus das sich Stock und Klinge von den Bewegungen deutlich unterscheiden, bei der Klinge wie gesagt der ganze Körper, beim Stock wird die Kraft fast nur aus dem gesamten Arm geholt, der Oberkörper bleibt eher statisch im vergleich zum Klingenkampf.
Warum denn das? Grad beim Stock ist doch die Wucht wichtiger, daher sollte die Kraft aus den Füssen, Hüften, Oberkörper, .. und nicht nur aus den Armen kommen.

mike-in-the-box
03-07-2007, 19:06
Klinge= schwer, also benutze ich den gesamten Körper um sie zu bewegen.

(Rattan)Stock: weniger Masse, die meiste Kraft kommt aus der Geschwindigkeit, die kann man auch mit dem Arm erzeugen und muss nicht mehr Kraft verschwenden.

Natürlich würdest du einen schweren Stock bzw. Knüppel fast wie eine Klinge mit dem gesamten Körper bewegen.

So oder so ähnlich war die Erklärung, aber AKED kann dir sicher mehr erzählen ;)

Twist
03-07-2007, 19:08
Ahja, ich meine auch nicht, dass du dich mit einem Stock unbedingt wie mit einer Klinge bewegen sollst. Aber nur aus dem Arm ist imho keine gute Idee.

mike-in-the-box
03-07-2007, 19:12
Die Schultermuskeln spielen auch eine Rolle, ich wollte nicht jedes Teil der beteiligten Anatomie extra aufführen, daher dachte ich formulierungen wie "fast nur " und "im Vergleich zum Klingenkampf eher statisch" würden reichen^^.

4 Semester Physik hab ich, wechsel ich nochmal das Studienfach und leg 2 Semester Medizin drauf und dann werde ich das in ein paar Jahren mal genau aufbröseln ;).

Eskrima-Düsseldorf
03-07-2007, 20:32
LSAI wie ich es hier kennengelernt habe ist ein Espada y Daga - System. Wird auch viel als solches trainiert (auch im Bigay Tama).

Das stimmt allerdings, wobei Shaun halt auch im "Espada" y daga immer wieder betonte dass der Stock ein Stock ist aber da wird es wohl - wie in den meisten Systemen - unterschiedliche Auslegungen geben.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
03-07-2007, 20:40
wird den hier in den meisten stilen erst die eine waffenart und dann die andere trainiert?

Also wir trainieren hauptsächlich für den Stock (wenn wir mit Stock trainieren). Wenn wir mal etwas für die Klinge machen sage ich es ausdrücklich. Da das Stock : Schwert Verhältnis daher ungefähr 90 : 10 ist stellt sich die Frage bei uns eigentlich nicht.

Grüße
Christian

sven.s
03-07-2007, 21:29

Du warst doch bei Jon Escudero oder? Der hat doch massenhaft Clips bei youtube und die gehen meiner Meinung grundsätzlich vom Stock aus. Da wird der gegnerische Stock gegriffen, mit dem eigenen Stock gehebelt und gewürgt. Aber eine explizite Schwertarbeit als Hauptbestandteil ist mir noch nicht aufgefallen. Ein paar Links dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=m0OMcQxeLwY

http://www.youtube.com/watch?v=H3DMisuvAJs

http://www.youtube.com/watch?v=opjye4-il2g

http://www.youtube.com/watch?v=dhq60OJC69k

http://www.youtube.com/watch?v=z4tIVVVzSRY

Wo siehst Du denn in diesen Clips, dass LSAI ein primär klingenorientiertes System ist?

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
03-07-2007, 21:40
Wo siehst Du denn in diesen Clips, dass LSAI ein primär klingenorientiertes System ist?

Gruß, Sven

Na, da er ja wie Du so schön sagtest selber vor Ort ist, braucht er diese Clips ja gar nicht :D

Fakt ist das im LSA sehr viel mit Espada y daga gearbeitet wird. Vielleicht haben sich deren Stocktechniken ja daraus entwickelt? Ich weiß es nicht, ist nur ein Verdacht.

Grüße

Christian

sven.s
03-07-2007, 21:44
Na, da er ja wie Du so schön sagtest selber vor Ort ist, braucht er diese Clips ja gar nicht :D

klar, er braucht die Clips nicht, um LSAI zu sehen. Aber da ich nicht vor Ort bin, kann er vielleicht anhand dieser Clips, wo ja auch immerhin Mang Lema selbst zu sehen ist, mir und anderen erklären, wie er zu der Auffassung kommt, dass LSAI ein primär klingenbasiertes System ist. Ein Clips sagt mehr als 100 Worte.

Gruß, Sven

Twist
04-07-2007, 03:19
Hmm.. ich sage das Anhand von Gesprächen mit John und anderen Lightning-Instruktoren als auch anhand von Videos von Mang Ben (sowohl Mandirigma als auch Backyard-Training) die ich hier gesehen habe.

Mag sein, dass auf vielen Clips der Stock als Stock benutzt wird, aber es geht alles vom Espada y Daga als Grundgedanken aus.

Mono
04-07-2007, 10:33
Hmm.. ich sage das Anhand von Gesprächen mit John und anderen Lightning-Instruktoren als auch anhand von Videos von Mang Ben (sowohl Mandirigma als auch Backyard-Training) die ich hier gesehen habe.

Mag sein, dass auf vielen Clips der Stock als Stock benutzt wird, aber es geht alles vom Espada y Daga als Grundgedanken aus.

Woran mal wieder deutlich wird, dass Espada Y Daga nicht immer Schwert und Dolch bezeichnet sondern auch für Stock und Dolch oder (wie z.B. im Inosanto Kali) einfach für "Lange Waffe & Kurze Waffe" stehen kann.

Wobei es doch auch völlig wurst ist - Fakt ist, viele Stile gehen (auch auf den PI) zunächst oder primär vom Stock aus und andere eben zunächst oder primär von der Klinge. Es lässt sich nicht veralgemeinern im Sinne eines "hier ist es so - dort ist es anders...".

Klinge= schwer, also benutze ich den gesamten Körper um sie zu bewegen.

Common missconception...
Hast du mal eines der Presas-Bolos in der Hand gehabt?
Die Dinger sind absolut leicht und sind eigentlich nicht mehr als "lange Messer"...

Gruß,
Mono

gion toji
04-07-2007, 11:11
hab mir mal sagen lassen, dass man in FMA mit den Waffen anfing, damit der Anfänger möglichst früh schon kampffähig war (ich meine ausdrücklich nicht moderne SV). Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, sollte man doch mit der Waffe anfangen, mit der man möglichst viel kaputtmachen kann und sich dann zu den weniger lethalen Waffen vorarbeiten

imion
04-07-2007, 11:47
Mit welcher Waffe kann ich denn nicht möglichst viel Kaputtmachen und warum ist ein Stock keine Waffe?

mike-in-the-box
04-07-2007, 13:14
Ich würde in dem Fall empfehlen mit einer Atombome anzufangen...

Wenn man nicht sosehr auf formulierungen rumreiten will sollte man sich vll. fragen was man kaputtmachen will und zu welchem Zweck.

Ein Messer ist sicherlich ziemlich tötlich, aber nicht jeder will so etwas gleich benutzen, ein Stock kann auch tötlich sein, aber vll. nicht ganz so sehr etc. usw.

Und ich bin mir auch im klaren darüber das ein Messer etwas anders gehandhabt wird als ein ein Meter langes Schwert.

Ich wollte mich nicht sosehr in Details verlieren, auch wenn man das vll. wirklich mal alles genau aufzählen sollte, aber ich bin dafür irgendwie zu faul^^

escrimasaarland
04-07-2007, 13:27
also geht man von der Enstehung die Gion Toji meint (Kriegsfall wo alle möglichst schnell einen umnieten können sollten) ist es sicherlich richtig was er schreibt. Und ähm irgendwie ist doch wohl jedem hoffentlich klar(hoff ich zumindest), das en scharfes Schwert/Säbel/Speer usw. en gaaaaaaaaaaaanz kleines Stückchen lethaler ist:D und ein völlig anderes Bedrohungspotential hat wie "nur" en Stock. Das dies für Moderne SV, genauso wie die Methoden nicht immer sagen wir mal korrekt ist udn mächtig Ärger geben kann ist ja auch klar^^. Und deshlab denke ich fangen die meisten halt bene mit Stock an. Find ich auch nicht verwerflich:D
Wenn man alle sagen wir mal wie in der ETF gleichzeitig trainiert ist das natürlich toll. Wenn die Leuet aber mit Stock anfangen und dann später andere Waffen machen find ichs auch nicht so schlimm, so lang sie wissen, dass die Waffen sich in der Distanz und dem Bedrohungspotential völlig unterscheiden, was ich den allermeisten Leuten hier einfach mal ungesehn zu gestehe:)

imion
04-07-2007, 13:45
Das mit dem Scharf ist so ne sache...
Aber man kann einen Stock wunderbar als ersatzschwert benutzen, man muss sich nur festlegen, wo die Klinge ist, und diese beim auftreffen der Waffe halt immer vorne haben

krav maga münster
04-07-2007, 13:57
Das mit dem Scharf ist so ne sache...
Aber man kann einen Stock wunderbar als ersatzschwert benutzen, man muss sich nur festlegen, wo die Klinge ist, und diese beim auftreffen der Waffe halt immer vorne haben
Oder mit einem Edding der Länge nach einen Strich ziehen, ist vielleicht einfacher. :fechtduel

Gruß Markus

gion toji
04-07-2007, 14:00
Ich dachte eigentlich dass aus meinem Post klar hervorgeht, dass ich die Waffenauswahl im geschichtlichen Kontext meinte. Da es anscheinend doch nicht so klar ist, hier nochmal:
ich meinte nicht die moderne SV, sondern die Waffenauswahl im geschichtlichen Kontext

PS: die Atombombe hat schon so einen Bart: :-)>>>>>>>>>>>>>>>>>

D-Nice
04-07-2007, 14:11
wir machen fast überhaupt kein training mit der machete ..und ich fühl mich überhaupt nicht schlecht dabei :D;)

krav maga münster
04-07-2007, 14:23
wir machen fast überhaupt kein training mit der machete ..und ich fühl mich überhaupt nicht schlecht dabei :D;)

Wir leben in Deutschland des 21. Jahrhundert, ein Schwert, Machete etc. brauche ich hier nicht.

Sich aus geschichtlichen Hobbygründen mit langen Klingenwaffen zu beschäftigen ist auch OK, aber nicht unbedingt meine Intention in den Kampfkünsten.

Gruß Markus

imion
04-07-2007, 14:26
Ich dachte eigentlich dass aus meinem Post klar hervorgeht, dass ich die Waffenauswahl im geschichtlichen Kontext meinte. Da es anscheinend doch nicht so klar ist, hier nochmal:
ich meinte nicht die moderne SV, sondern die Waffenauswahl im geschichtlichen Kontext

meinte ich auch.

mike-in-the-box
04-07-2007, 14:29

Sei froh das ich nicht die Pistole genommen hab, sonst hätten wir nun alle Haare in der Suppe^^

Aber mal so als Frage:

Ist schon irgendwem aufgefallen das Leute die zuerst mit dem Stock angefangen haben signifikante Nachteile gegenüber denen hat die mit Schwertern etc beginen oder bewegen wir uns im völlg theorethischen Rahmen?

gion toji
04-07-2007, 14:50
Pistole ist zumindest realistischer, was die Verfügbarkeit betrifft http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/gewalt/smiley-channel.de_gewalt030.gif

Es heisst ja immer, dass man mit einer Waffe umgehen muss, wenn man sich dagegen verteidigen will. Sollte man das vielleicht auch bei der Auswahl der ersten Waffe berücksichtigen?

Padawan Vergel
04-07-2007, 14:51
Wir leben in Deutschland des 21. Jahrhundert, ein Schwert, Machete etc. brauche ich hier nicht.

Ach!...und wat is dat?
Samurai attackiert Polizisten - Kölner Stadt-Anzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1182503224162.shtml)
gamona - News: Kurioses - Auf ihn! Junge verteidigt PS3 mit Samurai Schwert (http://www.gamona.de/news/detail/id-auf_ihn_junge_verteidigt_ps3_mit_samurai_196200.ht m)
Schüsse nach Taufe - Aktuell - ok Kärnten, die erste Gratis-Tageszeitung für Kärnten (http://www.ok-zeitung.at/ok/k/aktuell/?id=28566)
Polizei überwältigte Mann mit Schwert (http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,1915006)
Verwirrter drohte mit Samurai-Schwert (http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2006589)

D-Nice
04-07-2007, 14:56
Sei froh das ich nicht die Pistole genommen hab, sonst hätten wir nun alle Haare in der Suppe^^

Aber mal so als Frage:

Ist schon irgendwem aufgefallen das Leute die zuerst mit dem Stock angefangen haben signifikante Nachteile gegenüber denen hat die mit Schwertern etc beginen oder bewegen wir uns im völlg theorethischen Rahmen?

ich wüsste keine nachteile wieso auch ? hab damals beim serrada z.b gesehen, dass die ne rückhand schlagen wie wenn sie die machete ziehen, man sollte eher mal fragen , sind "klingentechniken" in eurer art von escrima enthalten oder eher nicht, oder eher gar nicht ..bei uns ist das zum beispiel so, dass wir klinge auf stock und umgedreht 1:1 übertragen , mit dem einzigen unterschied, dass halt die klingenbewegungen schneidend sind.
gruss,
D.

@padawan: stimmt wir sollten nur noch mit machete ausm haus gehen *lol*

krav maga münster
04-07-2007, 14:58
Ach!...und wat is dat?
Samurai attackiert Polizisten - Kölner Stadt-Anzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1182503224162.shtml)
gamona - News: Kurioses - Auf ihn! Junge verteidigt PS3 mit Samurai Schwert (http://www.gamona.de/news/detail/id-auf_ihn_junge_verteidigt_ps3_mit_samurai_196200.ht m)
Schüsse nach Taufe - Aktuell - ok Kärnten, die erste Gratis-Tageszeitung für Kärnten (http://www.ok-zeitung.at/ok/k/aktuell/?id=28566)
Polizei überwältigte Mann mit Schwert (http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,1915006)
Verwirrter drohte mit Samurai-Schwert (http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2006589)
Was soll das denn sein, erzähl mal ?

Wenn ich sage ich brauche kein Schwert, dann brauche ich es nicht.

Oder trainierst Du mit Schwert um dich gegen solche böse Menschen zu verteidigen ?

Gruß Markus

D-Nice
04-07-2007, 14:59

Wenn ich sage ich brauche kein Schwert, dann brauche ich es nicht.

Oder trainierst Du mit Schwert um dich gegen solche böse Menschen zu verteidigen ?

Gruß Markus

;):beer:

Padawan Vergel
04-07-2007, 15:04

Dies bezog sich auf die Aussage mit dem 21. Jahrhundert. ;)
Es gibt immernoch Leutz (unabhängig, ob geistig krank oder nicht), die andere mit Schwertern angreifen.

krav maga münster
04-07-2007, 15:10
Dies bezog sich auf die Aussage mit dem 21. Jahrhundert. ;)
Es gibt immernoch Leutz (unabhängig, ob geistig krank oder nicht), die andere mit Schwertern angreifen.
Bitte mein ganzes Posting lesen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen. :rolleyes:

Sich aus geschichtlichen Hobbygründen mit langen Klingenwaffen zu beschäftigen ist auch OK, aber nicht unbedingt meine Intention in den Kampfkünsten.

Gruß Markus

Padawan Vergel
04-07-2007, 15:23
Bitte mein ganzes Posting lesen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen. :rolleyes:

Ok :D

Darauf hast du geschrieben:

Wir leben in Deutschland des 21. Jahrhundert, ein Schwert, Machete etc. BRAUCHE ich hier NICHT

Ich habe es dann so verstanden, dass Training an sich mit Schwerten, Macheten etc. nicht so wichtig ist.
Deshalb habe ich dann spaßeshalber "verschiedene Bsp" erwähnt. ;)

@padawan: stimmt wir sollten nur noch mit machete ausm haus gehen
Da gibts bestimmt ne handvoll Leutz, die das wirklich machen :D

yokai
04-07-2007, 18:51
also ich nehme hin und wieder gerne mal eine machete in die hand einfach um an dieses gefühl für die waffe bzw. entsprechender technik zu bekommen.
eine klinge "treibt" oder "führt" ja auch, ich glaube manchmal ist es nicht von nachteil, wenn man auch als anfänger/in, um ein besseres verständnis manche techniken zu bekommen mal ein bischen machetenarbeit macht.
manche sehen den stock danach mit ganz anderen augen (soll heissen, das ich es schon oft erlebt habe, das viele einfach mehr auf ihre bewegungen achten).

escrimasaarland
04-07-2007, 19:55
Pistole ist zumindest realistischer, was die Verfügbarkeit betrifft http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/gewalt/smiley-channel.de_gewalt030.gif

Es heisst ja immer, dass man mit einer Waffe umgehen muss, wenn man sich dagegen verteidigen will. Sollte man das vielleicht auch bei der Auswahl der ersten Waffe berücksichtigen?

*hust hust* ich weiss jetzt halten mich gleich wieder alle für en Psychopathen, aber meine Leute bis auf einen sind bzw waren auch im Schießclub und comabtschiessen war sehr beliebt:) *husthust*

*Edit: Im übrigen bevor sie mit Escrima angefangen haben, nur damit kein falscher Eindruck entsteht :) *

Karambit
11-07-2007, 16:29
Ich rede nicht hier von, "mit was beginne ich gleich zu trainieren bzw. was bräuchte ich als ehsten auf der Straße", sondern wie bilde ich einen richtig guten FMA Kämpfer aus. Alles kommt mal ran, Stock, Messer, Machete, Espada y Dagger, Emptyhands, Doppel Baston, Staff usw.
Nur die Frage mit was beginne ich die Ausbildung.
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber leute die die ersten Jahre nur Stock (besonders Stock bezogen trainieren) haben später defizite, da könnt ihr mir jetzt sagen was ihr wollt.
Wenn ich z.B. mit Messer anfange und zu denken als ob immer ein Messer im Spiel sein könnte, dann trainiere ich noch feiner. Das heißt: Wir arbeiten mit dem Körper anders. Ich stell mich den gegner ganz anders hin, als würde ich davon ausgehen er hätte ein Messer in der Hand. Wenn er aber doch keins hat, so stehe ich trotzdem automatisch in einer besseren und sauberen Position. Hmm, schwer so zu erklären.
Vergisst aber auch mal nicht das die Stocktechniken von den Macheten kommen. Wenn ich z.B. die Grundschläge mit Stock und Machete übe, na dann um so besser. Man sollte die klinge auch mal nur als "Übungsgerät" für den Stock sehen, und umgekehrt genauso. Einfach gleich back to the roots gehen, sonst fehlt später was, und das verständnis. Beste Beispiel, wenn der Anfänger Redondo mit Macheten übt, dann klappt das richtige Treffen mit den Stöckern besser. Durch Espada y Dagger und Doppelstock wird "Parry, check and killing blow" perfektioniert, fürs waffenlosen, Messer und Stock.
Durch Messer lerne ich die energie mehr mit dem Körper zu arbeiten, ich beweg mich mit dem ganzen Körper mehr. Das hilft dann später beim Stock und waffenlos.
Ich kenne es vom Balintawak so, dass der Stock u.a. nur als Trainingsgerät gesehen wird um die Bewegung und Reflexe zu erlernen, die ich dann ins Waffenlose und auch aufm Stock als Waffe übertragen kann.
Meiner Meinung nach trainiert Messer alles ausm FMA, Stock trainiert alles ausm FMA, Machete trainiert alles ausm FMA, Empty Hands trainiert alles ausm FMA usw.
Man muss das als einen kreislauf ansehen.

Was denken eigentlich die höher graduierten (z.b. Dieter Knüttel) darüber?

Padawan Vergel
11-07-2007, 16:34
Was denken eigentlich die höher graduierten (z.b. Dieter Knüttel) darüber?

Höher Graduierten??
Du wolltest doch sicherlich (Jedi :D) Senior Master Knüttel schreiben
;)

Karambit
11-07-2007, 16:36
egal, hauptsache jemand der mich mal richtig versteht, bzw. richtig ahnung hat :D;):p

Twist
11-07-2007, 22:48
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber leute die die ersten Jahre nur Stock (besonders Stock bezogen trainieren) haben später defizite, da könnt ihr mir jetzt sagen was ihr wollt.

Nö, hängt davon ab, was du lernen willst. Musst nur einen guten Lehrer für Stock haben, dann lernst du auch was richtiges. Aber es sieht natürlich ganz anders aus als ein Klingen-basierter Stil.

Karambit
11-07-2007, 22:54
Wenn ich z.B. komplettes FMA lernen will. Nicht nur als Sport.

Zeig mir mal einen guten Meister der in seinem leben noch nie ne Klinge in der Hand gehabt hat.

Twist
11-07-2007, 22:57
Den gibts nicht, aber schau dir mal Mang Eric an (Ireneo Olavides)... Stock(!)kampf und absolut genial.

Karambit
11-07-2007, 23:01
Sorry, der sagt mir nichts. Und auf Youtube finde ich auch nichts von ihm.

Twist
11-07-2007, 23:04
Bildungslücke ;)
DeCampo JDC-IO, Erbe von Jose Caballero

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du bei Uli Weidle lernst? Der kennt Mang Eric ;)

Karambit
11-07-2007, 23:08
Man kann leider nicht alle kennen :D
Und bei Uli Weidle trainiere ich nicht. Kenn ihm nicht mal (persönlich).

DeCampo hab ich auch noch keine realen Erfahrungen also kann ich da nicht mitreden.

Mal nen kurzer Offtopic:
Zwar ne dumme Frage, aber wie ist es wenn man eigentlich auf den Phillipinen als weißer Exzot ist, kommen da die Frauen dann von alleine irgenwie an? :D

Twist
11-07-2007, 23:11
Ah, sorry. Dann wars ne Verwechslung. DeCampo gibts auch nicht in Europa :(
@OffTopic Jo, aber ist halt nicht viel Wert (zu viele kulturelle Unterschiede. Sinn würde es nur mit der 'Oberschicht' machen, also zB den Mädels @ UP. Aber wennde Spass willst, fahr auf die Phils. Hier gibts so viele... Nightlife-Touristen ... das ist schon fast wie Thailand)

Karambit
11-07-2007, 23:14
Nein, nein, so einer bin ich nicht.
Die sollen ja schon zu mir kommen und mir geld bieten. :D
Wollte es nur mal von dir wissen, ich steh eben voll auf Phillipinas und man darf doch wohl noch träumen :D
Wenn ich wohl schon nie Meister im Arnis werde, dann möchte ich wenigstens die Tochter von einem haben *g*

Twist
11-07-2007, 23:16
Lol.. sagen wirs mal so. Ich wurde eigentlich überall von Vätern gefragt, ob ich noch Single bin, und wenn du irgendwo ausgehst, wirst du angeredet. (Aber es liegt eben immer an der Hautfarbe = Geld)

Karambit
11-07-2007, 23:20
Wozu ich aber noch sagen muss, das ich mal eine richtig heiße phillipische Kollegin hatte, mit der ich auch öfters rumgehangen habe und ihre Freundinen und andere Phillipinas und auch Phillipinos (aber die waren eher unwichtig *g*) kennen gelernt habe :klatsch::halbyeaha:teufling::verbeug::biggrinan:c ooolll::sport006::engel_3:
Und, naja, obwohl die alle reicher bzw. weniger arm ich waren, hatten die wohl ein vorliebe für groß, weiß, blond, blauäugig, durchtrainiert, klug, mutig, gebildet.

Twist
11-07-2007, 23:22
bin nicht viel von den genannten attributen :P Ist auch alles unwichtig, wenn weiss...

sven.s
11-07-2007, 23:23
Lol.. sagen wirs mal so. Ich wurde eigentlich überall von Vätern gefragt, ob ich noch Single bin, und wenn du irgendwo ausgehst, wirst du angeredet. (Aber es liegt eben immer an der Hautfarbe = Geld)

und... warst Du es zu Anfang Deiner Reise? Bist es es immer noch oder wieder? ;)

Gruß, Sven

Karambit
11-07-2007, 23:30
aber es war nett mal mit dir darüber gesprochen zu haben ;)

Back to topic:

Klar, wenn jemand den ganzen Tag nur Stock trainiert und auch noch talentiert ist, ist es kein wunder wenn er ein Ass darin ist.
Vieleicht könnte er aber auch noch besser sein, wenn er mal mit verschiednsten Klingentypen trainiert.

Wie gesagt, FMA ist nicht nur Stock.
Manch einer ist eben so gut das er gleich dinge waffenlos und mit stock perfekt kann. Die meisten aber nicht.
Wie bringe ich jemanden (der nicht jahrelang Wing Chun gemacht hat) am schnellsten und leichtesten Trapping bei? Mit Waffen im Infight, bevorzugt Messer, Karambit, Dulo, und eventuell Stock.

Oder noch besser Hubud und umlenken: Mit Messer.
Danach läufts auch waffenlos richtig, und er lernt auch richtig raus und in den flanken zu gehen.

Diokletian
12-07-2007, 09:23
Im Inxbums wird nicht getrappt!

Andere Frage: Ab wann würdet ihr Schülern Messer beibringen?

F. Büchner
12-07-2007, 10:36
moin ,
ich denk die fragestellung ist nicht ganz richtig , oder muß differenziert werden.
es gibt einige systeme ,die stock als "stock" hochgefahren haben und entsprechende besonderheiten haben , wie z.b. vorspannung und "peitschenschlag".
(für die ganz genauen , mit leseschwierigkeiten: ich sagte z.b.;))
oder systeme , die als fma verkauft werden , aber eigentlich sv-systeme mit stock sind .
klingenorientierte systeme trainieren klinge. von anfang an.
wenn ich dann "stock trainiere" , ändert sich nur mein ziel:ups:sonst nichts.
meint: der gleiche , durchgezogene schlag zum bein geht mit der klinge über den muskel , mit dem knüppel über das kniegelenk.
nach längerem training, kann ich entwaffnungen hinzufügen.
dann gehe ich eher von stock aus.
auch für distance und timing geh ich von klinge aus , damit im training nicht aufkommt : "... zwei aufn arm , einen auf die hüfte steck ich ein, atme ich weg und dann kriegt er richtig..."
somit wird eine andere einstellung/achtung zur waffe vermittelt.
schadet auch nicht bei stock ;)

@dio
messer wird doch vom ersten tag unterrichtet:rolleyes:oder nicht;)
schrittarbeit , winkeln , grundschläge , stiche , snaphits , fakes ...usw:confused:
zwar alles mit dem stock (50-100cm), aber ist bei uns übertragbar:p:D
du unterrichtest vermutlich auch palmstick.
palmstick ist messer:ups:
gut , die direkte aufschlüsselung sollte manchmal erst später kommen und bei manchen gar nicht.
das ist aber nur ein kleiner schritt , bzw augen-öffnen , die intention deutlich machen .

gruß , frank

Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland Mission Gear (http://www.missiongear.de)

Diokletian
12-07-2007, 10:47
@dio
messer wird doch vom ersten tag unterrichtet:rolleyes:oder nicht;)
schrittarbeit , winkeln , grundschläge , stiche , snaphits , fakes ...usw:confused:
zwar alles mit dem stock (50-100cm), aber ist bei uns übertragbar:p:D
du unterrichtest vermutlich auch palmstick.
palmstick ist messer:ups:
gut , die direkte aufschlüsselung sollte manchmal erst später kommen und bei manchen gar nicht.
das ist aber nur ein kleiner schritt , bzw augen-öffnen , die intention deutlich machen .

gruß , frank
Sicher, sicher, ich weise auch regelmäßig daraufhin, daß eine Affinität zur Klinge besteht. Aber ich bin mir unsicher, ab wann ich den Leuten wirklich beim Training ein Messer in die Hand geben sollte. Meine Leute sind Büromenschen ohne wirklichen Bezug zur Kampfkunst.

Karambit
12-07-2007, 10:54
Im Inxbums wird nicht getrappt!

Natürlich ist das auch eine Form von trapping. Warum sollen die nicht trappen? Was ist es dann? Was verstehst du unter Trapping?

Ich würde bzw. unterrichte Messer als erstes!

Diokletian
12-07-2007, 10:59
Allenfalls kurzes Belegen einer oder beider Arme/Hände, um deren Funktion einzuschränken. Das wird aber im insbums gerade nicht gemacht. Im WT höchstens...!

F. Büchner
12-07-2007, 11:12
Sicher, sicher, ich weise auch regelmäßig daraufhin, daß eine Affinität zur Klinge besteht. Aber ich bin mir unsicher, ab wann ich den Leuten wirklich beim Training ein Messer in die Hand geben sollte. Meine Leute sind Büromenschen ohne wirklichen Bezug zur Kampfkunst.

naja , irgendwas muß auch einen trainer auszeichnen .:);)
z.b wann der richtige zeitpunkt , für was auch immer , bei jedem einzelnen ist.
messer ist ein sensibles thema , stark mit vorurteilen behaftet.
pauschal nicht zu beantworten.
"messer" im training müßte dann auch definiert werden.
defensiv:) , aggressiv :cool:, oder "sparringspiele" :p...

it's up to you

gruß , frank

Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland Mission Gear (http://www.missiongear.de)

Diokletian
12-07-2007, 11:16
Momentan halte ich es so, daß sie die Empty Hands-Eingänge von Zeit zu Zeit mit dem Palm Stick machen sollen. Irgendwann will ich ihnen dann mal das gleiche mit dem Messer zeigen... sind m.A. aber noch nicht soweit, die Leutz.

Karambit
12-07-2007, 11:18
Wenn bestimmte Leute es nicht ertragen ein Trainingsmesser in der Hand zu halten, dann sollten sie es doch lieber mit den FMA bzw. den Gedanken an SV lassen.

Diokletian
12-07-2007, 11:22
Naja, ich habe ihnen als Erstes die bewußte HP von www.waffentraining.de - Home (http://www.waffentraining.de) gelinkt, mit dem hinweis "Vorsichtig nach unten scrollen!" damit sie wußten, womit wir uns beschäftigen.
Hat sie nicht abgeschreckt. Aber sie sind halt Freizeitsportler, d.h. sie lassen sich berieseln, was ich vorgebe, wird gemacht!

Karambit
12-07-2007, 11:28
ja man, sowas ist schon ne scheiß sache :(
Aber man sollte auch dran denken, dass es einen selbst so treffen kann.
Du machst es schon richtig so, wenn du das als erstes deinen Schülern zeigtst.

Aber was hälst du von meiner Behauptung das Messer als Trainingsgerät (z.B. Hubud waffenlos)?

Diokletian
12-07-2007, 11:40
Halte ich für richtig. Viele Trapping/Haltesachen/Griffbefreiungen in FMA und auch JiuJitsu/Aikido gehen darauf zurück, daß der Gegner eigentlich eine Waffe hat, bzw. ziehen will. Hubud mit Messer finde ich gut, weil es das Winkeln und das Sichern/Fernhalten von der gefährlichen Seite schult. Dann kommen die Leutz weniger auf abwegige Gedanken, daß Hubud zum Hebeln wäre oder so.

Ich habe beim Largotraining z.B. auch oft einen kurzen Stock oder ein Messer in der freien Hand, damit die Leute zumindest auf der gefährlichen Innenbahn die Largodistanz einhalten. So zu Erinnerung "Achtung, Innen ist gefährlicher als Außen!"

Eskrima-Düsseldorf
12-07-2007, 11:58

Kommt zum einen auf die Schüler an, zum anderen darunter was man unter "Messer beibringen" versteht.

Grüße
Christian

Karambit
12-07-2007, 13:22
Stimmt auch wieder. Am Anfang eben einfache Drills und die Grundwinkel für die Körpermechanik. Mehr oder weniger Messer als Trainingsgerät. Klar sollte man am anfang nicht gleich die Knaststecher, Polizeibefreiungstricks und Messer gegen waffenlos Sparrings machen. Aber wenn jemand wirklich scheiße mit nem Messer bauen will, dann tut das eben ohne jemals von FMA gehört zu haben.

Diokletian
12-07-2007, 13:26
Stimmt auch wieder!

Karambit
12-07-2007, 13:27
Schön das wir einer Meinung sind :D

Diokletian
12-07-2007, 13:28
Waren wir das nicht immer?

Karambit
12-07-2007, 13:34
naja, ich glaube mit dem Trapping und Hubud sind wir es nicht so ganz, aber ansonsten eigentlich schon ;)

Birdsegg
27-07-2007, 22:39
Hallo Karambit,

tja was zuerst unterrichten, eine schwierige Frage...

Für mich als Lehrer hängt das vom Schüler ab.

Grundsätzlich trainiere ich immer erst mit dem Stock der stellvertretend für alle anderen greifbaren Gegenstände steht.
Dazu auch sehr früh der Palmstick der steht bei mir für kleinere Gegenstände z.B. Handy etc.
Und einfache waffenlose Techniken, keine schnörkel :-)

Messer unterrichte ich an Frauen und auf keinen Fall an jugendliche.

Gerne lasse ich auch mit Getränkeflaschen (Plastik) oder so üben, sowas hat mann/frau evtl. auch wircklich dabei.

Viel Spaß noch beim Training.

Birdsegg

Ulrich
30-07-2007, 05:54
Grundsätzlich trainiere ich immer erst mit dem Stock der stellvertretend für alle anderen greifbaren Gegenstände steht.
Dazu auch sehr früh der Palmstick der steht bei mir für kleinere Gegenstände z.B. Handy etc.
Und einfache waffenlose Techniken, keine schnörkel :-)

Rückblickend, so über die Jahre gesehen, bilde ich mir ein , dass man es schon sieht ob jemand Klingen immer nur mit nem Stock trainiert hat oder nicht.

Birdsegg
30-07-2007, 07:18
Guten Tag Ulrich,

die Frage am Anfang war: Mit was soll ein Schüler beginnen.

Darauf habe ich eine Antwort gegeben, wie ich das sehe und gelernt habe.
Ich bleibe dabei, ich mache zwischen den unterschiedlichen Waffen in der Handhabung keinen Unterschied. Aber das muß jeder Stil/Lehrer selber entscheiden :)

Wichtig ist mir, daß ich sehe wie alt und verantwortungsvoll meine Schüler sind bevor ich jemanden beibringe Klingen als Waffe zu verwenden.

Liebe Grüße

Birdsegg.

Ulrich
30-07-2007, 08:37
Ich wollte auch nur andeuten , dass ich es für sinnvoll halte mit Gegenständen zu trainieren, deren Masseverteilung und Stabilität möglichst real sind. Zumindestens für Volljährige sehe ich das so.
Anderserseits ist mein Sohn beim Säbelfechten seit er 6 ist.

Mirasol
30-07-2007, 08:41
Ich bleibe dabei, ich mache zwischen den unterschiedlichen Waffen in der Handhabung keinen Unterschied.

Wie soll man denn das verstehen?

Birdsegg
30-07-2007, 11:37
Hallo Mirasol,

soweit ich MA kenne wird dort zwischen Klinge und Stock ein klarer unterschied (Classic?) gemacht.
Beim Latosa Weapon System gibt es diesen Unterschied nicht.

Daher meine Formulierung das ich zwischen den Waffen nicht unterscheide.
Das hat etwas mit der Übertragbarkeit zu tun welche bei uns unterrichtet wird.

Liebe Grüße :)

Birdsegg.

Ulrich
30-07-2007, 13:55
Daher meine Formulierung das ich zwischen den Waffen nicht unterscheide.
Das hat etwas mit der Übertragbarkeit zu tun welche bei uns unterrichtet wird.

Von der grundlegenden Hiebmechanik ist das bei Rene so, jedoch habe ich das
sowohl bei ihm als auch bei Cedric gesehen, dass sich das gesamte Bewegungsverhalten mit Klinge ändert und die eine oder andere Entwaffnung
ist halt spezifiziert auf Stock bzw. Klinge.

Birdsegg
30-07-2007, 14:15
Hallo Ulrich,

wenn Du Zeit hast fahr auf den offenen Lehrgang mit GM nächste Woche (09.08.07) in Velbert.

Sicher siehst Du dort einiges was er auf den alten Videos nicht macht :D

Leider bin ich an dem Tag schon auf dem SC in England wohin er dann auch noch kommt.

Viel Spaß dabei.

Birdsegg.

Ulrich
30-07-2007, 14:37
Zu teuer und zu weit weg :)

BTW
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit bei einem Bekannten die neuen Sachen zu
sehen. Wesentlich anders "als früher" kamen mir die nicht vor.

D-Nice
30-07-2007, 18:00
Von der grundlegenden Hiebmechanik ist das bei Rene so, jedoch habe ich das
sowohl bei ihm als auch bei Cedric gesehen, dass sich das gesamte Bewegungsverhalten mit Klinge ändert und die eine oder andere Entwaffnung
ist halt spezifiziert auf Stock bzw. Klinge.

seh ich ganz genauso.. kann man auf den videos doch wunderschön erkennen :o

ich wär gern auf das seminar. aber auch für mich ist velbert echt ne weltreise...schade..

Jörg B.
30-07-2007, 18:20
Ich bin ja nun a) kein FMA-ler und b) von Hause aus eher Klingenspezialist ;), aber das was ich auf dem Y-Day an Stockarbeit und der dabei verwendeten Mechanik gesehen habe, ist eindeutig eine andere Mechanik, als sie mit einer Klinge angewendet werden würde.

Mono sagte sehr treffend (sinngemäß und aus dem Gedächtnis, bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege): Mit dem Stock will man knöcherne Ziele mit maximaler Kraft attackieren.

Klingen benutzt man -sowohl hinsichtlich Zielwahl, als auch hinsichtlich der dafür notwendigen Kraft- anders.

Mit dem Stock funktionieren Dinge, die mit der Klinge nicht funktionieren und umgekehrt.

Kleiner Blick über den Tellerrand;
Es gab in Europa auch Waffen, bei denen der Stock als Trainingsgerät/ Simulator für die Klinge benutzt wurde, z.B. der 'Singlestick' für schweren Säbel und Korbschwert. Und hier findet man in manchen Anweisungen die Anmerkung, daß man die Schüler nicht ausschließlich mit dem Stock fechten lassen, sondern auch mal stumpfe Klingen nehmen sollte, eben weil sich Stock und Klinge unterschiedlich verhalten.

Der Dussack, eine andere hölzerne Trainingswaffe für einhändige Hiebwaffen aus der Renaissance, war z.B. wie eine Klinge geformt.

Auf den Philippinen gab/gibt es doch auch die sogen. Flatsticks, wofür wurden die denn gebraucht?

Padawan Vergel
30-07-2007, 21:01
wenn Du Zeit hast fahr auf den offenen Lehrgang mit GM nächste Woche (09.07.07) in Velbert.

Meinst du nicht eher den 09.08.07? ;)

Dürfte man eigentlich auch "nur" zuschauen?

Birdsegg
31-07-2007, 04:15
Hallo Vergel,

ja das habe ich falsch geschrieben, sorry.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/verbandsoffener-lg-gm-latosa-velbert-09-august-62979/

Hoffe das ist nun verständlicher.

@Jörg,
ich habe bewußt geschrieben, das es unsere Trainingsauffassung ist keinen Unterschied zu machen. Jeder Stil hat seine Eigenheiten und dabei möchte ich es einfach mal belassen, danke.
Das Ziel ist es dem Schüler maximale Durchsetzungskraft zu geben ohne im Bedarfsfall umdenken zu müssen, das Prinzip heißt Transition.

Viel Spaß noch an alle.

Birdsegg

Jörg B.
31-07-2007, 05:04
Nicht so dünnhäutig, es hat Dich niemand angegriffen, Birdsegg.

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 07:18
Auf den Philippinen gab/gibt es doch auch die sogen. Flatsticks, wofür wurden die denn gebraucht?

Zum Kämpfen. Mit einem "kantigen" Stock erzielst Du bessere Ergebnisse als mit einem runden Stock. Man darf nicht vergessen dass der runde Rattanstock ein Trainingsgerät darstellt - keine Waffe.

Ansonsten gebe ich Dir Recht Stock ist Stock und Klinge ist Klinge.

Grüße
Christian

Jörg B.
31-07-2007, 07:55
Danke für die Info, Christian!

Wurden die Flatsticks nur zum Kämpfen benutzt oder auch zum Training?

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 08:21

Du meinst als Klingenersatz?

Soweit ich weiß nicht, wenn man aber mit einer Machete als Arbeitsgerät quasi aufwächst und so ein Ding täglich in der Hand hat, ist das wohl auch nicht unbedingt erforderlich.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, es mag durchaus Stile geben in denen der flache Stock als Trainingsgerät/Klingenersatz benutzt wird.

Wir trainieren entweder solo mit einer echten Klinge oder machen damit Schnitttests etc. um ein Gefühl für die Klinge zu trainieren. Am Trainingspartner trainieren wir meist mit dem runden Rattanstock. Hin und wieder nutze ich eine Holzmachete um Schülern einen sicheren Ersatz für eine Klinge zu geben - ob das traditionell ist weiß ich nicht :-)

Grüße
Christian

Ulrich
31-07-2007, 09:12
transition

ich persönlich halte dies für einen der großen Vorzüge von Renes Lehre.

Mein erster Lehrer Jens Neumann zitierte früher immer Rene (oder Bill oder Bernd) mit "wer Stock denkt bewegt sich wie (ein) Stock" und das halte ich
auch für nicht sooo unwichtig

Birdsegg
31-07-2007, 09:29
Ahh jetzt habe ich mich wieder an einer Seite Papier geschnitten, verdammte Zwiebelhaut :D

Nee Jörg das hat nichts mit dünnhäutig zu tun, sondern in den Foren wo ich schreibe betone ich immer das ich meine Meinung, in diesem Fall meinen Stil vertrete.
Das hast Du dann wohl etwas falsch verstanden.

Gruß.

Birdsegg.

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 09:30
ich persönlich halte dies für einen der großen Vorzüge von Renes Lehre.

Was ist denn da so revolutionär dran?

Du benutzt einen Stock als Trainingsgerät um eine Klinge zu ersetzen - das machen doch alle die Klinge trainieren.

Grüße
Christian

Ulrich
31-07-2007, 10:40
nix Revolution

ich halte es es einfach nur für sehr praktisch eine einheitliche Grundmechanik
für Schlagen/Hieben mit oder ohne Waffe bzw für Klingen oder stumpfe Waffen zu haben.

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 11:46
Ja, aber eine Waffe ist doch entweder stumpf oder scharf und unterliegt damit gewissen Gegebenheiten und sollte doch auch anders behandelt werden oder nicht?

Grüße
Christian

Birdsegg
31-07-2007, 12:24
Hallo E-D,

für mich macht es keinen Unterschied mit was ich z.B. steche ob Stock, Messer oder Machete es geschieht immer mit Körpereinsatz und so das ich immer mehrfach schlagen kann.
Unsere Auffassung ist es nicht dem Gegner z.B. die Arme zu zerschneiden sondern sofort mit offensiven Angriffen zum Kopf / Gesicht / Körper zu treffen.
Dadurch spielt es für uns keine Rolle was ich für eine Waffe habe.

Ich weis das soetwas immer sehr schwer in Worten zu erklären ist.
Wenn Du Zeit und Geld für den Lehrgang mit GM Latosa hast geh doch einfach mal hin und mach mit.

Viele Grüße und viel Spaß.

Birdsegg.

Twist
31-07-2007, 12:27
für mich macht es keinen Unterschied mit was ich z.B. steche ob Stock, Messer oder Machete

Aber Stiche, die mit einer Klinge Sinn machen, sind mit einem Stock fast alle schwachsinnig. Mit einem Stock muss man anders 'stechen', wenn es was bringen soll.
Was anderes zu behaupten ist doch Blödsinn...

Ulrich
31-07-2007, 12:32
@Christian
dass auf Grund der Verschiedenen "Kaliber" von stumpf und scharf
unterschiedliche Wirkungen einkalkuliert werden, muss nicht heissen,
dass ich verschiedene Mechanik nutze, kann man aber auch entgegengesetzt
argumentieren

D-Nice
31-07-2007, 12:40
Hallo E-D,

für mich macht es keinen Unterschied mit was ich z.B. steche ob Stock, Messer oder Machete es geschieht immer mit Körpereinsatz und so das ich immer mehrfach schlagen kann.
Unsere Auffassung ist es nicht dem Gegner z.B. die Arme zu zerschneiden sondern sofort mit offensiven Angriffen zum Kopf / Gesicht / Körper zu treffen.

Ich weis das soetwas immer sehr schwer in Worten zu erklären ist.
Wenn Du Zeit und Geld für den Lehrgang mit GM Latosa hast geh doch einfach mal hin und mach mit.

Viele Grüße und viel Spaß.

Birdsegg.

sorry ich hab noch nie gesehen wie der rene mit nem stock ne schneidende bewegung gemacht hat.. kannst mal irgendn video bitte zeigen wo man das sieht bei ihm ??? .. und keine sorge ich weiss was mit short power gemeint ist ;)

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 13:02

Aber es spielt mindestens eine Rolle was der Gegner für eine Waffe hat, darauf muß ich meine Taktik anpassen.

Ich habe von 92 - ca. 96 in der EWTO (also noch unter Rene) trainiert - ich habe also schon mitgemacht :)

Grüße und Dir auch viel Spaß

Christian

Kamagong
31-07-2007, 13:29
Es gibt meines Erachtens auch im Latosa Weapon System die Unterschiede zwischen Stock und Klinge, die Konzepte ( Balance, Power, Transition, Focus und Speed / Timing ) sollen bzw. bleiben gleich, allerdings ist der Bewegungsablauf eines Schlages ein anderer als der eines Schnittes. Blödes Beispiel : Du willst einen Baum fällen, Axt und Säge stehen zur Verfügung. Du greifst den gleichen Punkt an, die gleiche Intention aber die Bewegung mit der Axt ist eine andere als die mit der Säge.

Will ich mit einem Stock kämpfen, brauche ich definitiv Schlagkraft um Schaden anzurichten und einen Wirkungstreffer zu landen. Bei einer scharfen Klinge reicht eine schneidene Bewegung, der Vorwärtsdruck / Schlagkraft muss nich annähernd so hoch sein.

Laut meinen Infos wird dies auch im LWS behandelt, z.B. im 10er Programm. Da geht es doch hauptsächlich um Knife / Machete.

Und ja, habe ihn schon live gesehen und schon Privatstunden bei ihm ( Latosa ) gehabt. Ebenso bei Emin und seit 1988/1989 Erfahrungen in der EWTO. Schon damals wollte man Unterschiede sehen, wenn man "schneidet" oder "schlägt".

Jochen

D-Nice
31-07-2007, 13:39
Es gibt meines Erachtens auch im Latosa Weapon System die Unterschiede zwischen Stock und Klinge, die Konzepte ( Balance, Power, Transition, Focus und Speed / Timing ) sollen bzw. bleiben gleich, allerdings ist der Bewegungsablauf eines Schlages ein anderer als der eines Schnittes. Blödes Beispiel : Du willst einen Baum fällen, Axt und Säge stehen zur Verfügung. Du greifst den gleichen Punkt an, die gleiche Intention aber die Bewegung mit der Axt ist eine andere als die mit der Säge.

Will ich mit einem Stock kämpfen, brauche ich definitiv Schlagkraft um Schaden anzurichten und einen Wirkungstreffer zu landen. Bei einer scharfen Klinge reicht eine schneidene Bewegung, der Vorwärtsdruck / Schlagkraft muss nich annähernd so hoch sein.

Laut meinen Infos wird dies auch im LWS behandelt, z.B. im 10er Programm. Da geht es doch hauptsächlich um Knife / Machete.

Und ja, habe ihn schon live gesehen und schon Privatstunden bei ihm ( Latosa ) gehabt. Ebenso bei Emin und seit 1988/1989 Erfahrungen in der EWTO. Schon damals wollte man Unterschiede sehen, wenn man "schneidet" oder "schlägt".

Jochen

:klatsch::halbyeaha

Ulrich
31-07-2007, 13:55
http://www.youtube.com/watch?v=RivB7reB_dw

Birdsegg
31-07-2007, 14:55
Tja das ist wie immer in Foren schwierig,

wie erkläre ich ein Sache?

Meine Meinung ist das ich beim Unterricht keine Unterscheidung mache welche Waffe ich verwende.
Ich weis das die Diskussion, was ist richtig oder was flasch endlos ist, deshalb habe ich zu Anfang angemerkt, das ich meine Meinung schreibe ;) jeder Stil / Lehrer sieht das anders und darf das auch.

OK zum lernen, seit einigen Jahren lerne ich von GM Latosa und bei SiFu Emin.
Seine Concepte haben sich über die Jahre weiterentwickelt, in der EWTO wurde vieles nicht unterrichtet (anderes Thema)....

Das Video ist zwar nett, aber die Kraft des Machetenschlages zieht am Gegner vorbei statt auf Ihn, was ist wenn der Schlag verfehlt?

@Twist: Ich weis nicht wieso Du etwas was Du im Detail nicht kennst und nicht trainierst ersteinmal als blödsinnig bezeichnest., das ist eigentlich schade.

So jetzt viel Sapß noch bei Eurem Training.

Birdsegg :)

Twist
31-07-2007, 15:03
@Twist: Ich weis nicht wieso Du etwas was Du im Detail nicht kennst und nicht trainierst ersteinmal als blödsinnig bezeichnest., das ist eigentlich schade.

Naja, ich kenne in der Tat dein Training nicht. Es ist aber mMn. Blödsinn zu behaupten, dass es keinen Unterschied macht, ob man Klinge oder Stock in der Hand hat. Und du bist auch der erste, von dem ich sowas gehört habe.. sorry. (Und ich hab eigentlich recht viele Stile gesehen, auch Latosa Eskrima. Und weder auf seinen Videos noch bei den Vertretern des Stils, die ich live gesehen habe, wird behauptet, dass ein Stock und eine Machete das gleiche sind.)

Bob Dubljanin
31-07-2007, 15:51

Manche alten Meister (Villabrille) benutzen den Sword- oder Flatstick als bevorzugte Turnierwaffe. Mir wurde erklärt es gab vor WWII drei arten von "competitions" oder Duellen: Stock-Stock, Flatstick-Flatstick, Klinge-Klinge.
Dementsprechend hoch wurde gewettet bzw. die Reputation des Escrimadors stieg wenn er mit dem Flatstick oder Bolo sich einem Gegner stellte aus offensichtlichen Gründen.

Der Flatstick (das echte Teil - keine Replika) ist eine schwere Waffe und ist damit langsamer als der runde Stock jedoch wesentlich gefährlicher wenn er trifft da er das Match mit 1-2 Hieben (trümmerbruch) beenden sollte.

Just my 0,2 cts.

Grüsse,

Bob Dubljanin
loading (http://www.soai.de)

Kamagong
31-07-2007, 16:35
[QUOTE=Birdsegg;1024809]...Meine Meinung ist das ich beim Unterricht keine Unterscheidung mache welche Waffe ich verwende.....[QUOTE]

Wie machst du das denn ? Schneidest du mit dem Stock und machst einen Hieb / Schlag mit einer scharfen Klinge ? Gerade im Waffenkampf muss ich doch meine Kampfsytematik auf die Waffe einstellen. Jede Waffe birgt ihre Vor- und Nachteile. Und auch muss sich der Schüler über die Eigenschaften der Waffe seines Gegenübers im Klaren sein. Ich habe Latosa-Eskrima gelernt und unterrichtet, mir Einblicke in verschiedene reine Klingenwaffensysteme verschafft und trainiere nun einen Stil, bei dem ich davon ausgehe, dass der Stock ein Stock ist. Hier machen einige Sachen Sinn, welche ich bei einem Gegner mit Klingenwaffe als ziemlich suizid bezeichen würde, z.B. Grappling-Einstiege. Mein Kampfverhalten macht einen deutlichen Unterschied, ob ich mit Klinge oder Stock kämpfe bzw. eines von beidem gegenüberstehe.

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten beim Kampf mit Stock und Klinge, aber werden nur diese Gemeinsamkeiten unterrichtet, (finde ich ) werden viele Aspekte der verschiedenen Waffen vernachlässigt.

Kann mich auch gut an eine Privatstunde mit Emin erinnern, in der er ausdrücklich meine " Schnitte " korregiert hat um deutliche Unterschiede zu den mit der anderen Hand geführten Stockschläge zu erkennen.

Daher kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen, bist aber hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/fma-stammtisch-duesseldorf-essen-etc-32388/index9.htmlherzlichst eingeladen, dann kann man die Mißverständnisse in der Forenkommunikation vielleicht aus dem Weg räumen.

Jochen

D-Nice
31-07-2007, 16:39
@birdsegg:
wird dann etwa mit dem palmstick auch geschnitten bei euch ?

gruss,
dennis

Ulrich
31-07-2007, 16:41
Das Video ist zwar nett, aber die Kraft des Machetenschlages zieht am Gegner vorbei statt auf Ihn, was ist wenn der Schlag verfehlt?

Nun was soll er mit dem Blech machen wenn er Klinge oder "Tisch" nicht beschädigen will.:D

So besser?

http://www.escrima-rostock.de/grafx/hieb.gif

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 16:53
http://www.youtube.com/watch?v=RivB7reB_dw

Ich finde das sieht irgendwie verkrampft aus. Ich finde die Schläge eigentlich sogar ziemlich schlecht.

Ich glaube ich verstehe schon was Du meinst aber in dem Video sieht man schon eine andere Waffenführung, die Machete zieht er doch viel mehr (zu weit) durch. Mit dem Stock hat er eher diese Latosa-typischen "Stops" drin.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 16:58
Mein erster Lehrer Jens Neumann zitierte früher immer Rene (oder Bill oder Bernd) mit "wer Stock denkt bewegt sich wie (ein) Stock" und das halte ich
auch für nicht sooo unwichtig

Seh ich jetzt erst, das spricht doch dafür einen Unterschied zwischen Stock und Klinge zu machen.

Grüße

Christian

Birdsegg
31-07-2007, 17:52
So erstmal schön das so viele auf meine Anmerkung reagieren, danke.
Zeigt es mir doch wie groß das Interesse an diesen Künsten ist :klatsch:

@Jochen,
da ich beruflich öfter mal unterwegs bin komme ich evtl. auch mal zu dem Stammtisch, danke für die nette Einladung. :beer:
Zu dem wie, ich habe in den letzten Jahren, seit ich Schüler von GM Latosa bin, nur eine einzige kurze Form von Ihm und SiFu Emin gelernt, an und mit der ich heute noch arbeite.
Wichtiger Bestandteil war und ist es diese auf alle Waffen ableiten zu können ohne die zentralen Elemente zu ändern und die Form von Beginn an zerstören zu können (ausbrechen).
Es geht darum nicht erst umdenken zu müssen was ich zu greifen bekommen habe (Stock oder Klingenwaffe) sondern mit dem was ich in diesem Augenblick zur Verfügung habe mich zu wehren. Dabei geht es auch nicht um irgendwelche Wettkampfbedingungen nach Regeln sondern rein für die Notwehr.
Ich hoffe es ist jetzt vielleicht etwas verständlicher für alle was ich meine.

Hallo Dennis,
Palmstick / Messer... don't think about the knife.
Es folgt von selber Deinen Schlägen und richtet dabei Schaden an, ebenso der Palmstick oder eine Plastickflasche.

Viele Grüße.

Thomas (Birdsegg)

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 18:00
Hallo Thomas,

Du versuchst also bei allen Gegenständen die als Waffe tauglich sind den "kleinsten gemeinsamen Nenner" zu finden?

Grüße
Christian

Birdsegg
31-07-2007, 18:04
Hallo Christian,

ja genau das ist mein Ziel. Da ich nie weis was meine Schüler oder ich wann zur Verfügung haben wenn Sie in eine Notsituation kommen.

Gruß.

Thomas

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 18:08
Für den Notfall sicherlich ein interessanter Ansatz aber das birgt doch die Gefahr nicht jede Waffe optimal zu nutzen.

Natürlich ist es dem Angreifer egal wie Du geschlagen hast wenn er die Machete erst einmal halb im Kopf stecken hat aber mir wäre das zu ... weiß nich - undifferenziert.

Grüße
Christian

Ulrich
31-07-2007, 18:52
aber mir wäre das zu ... weiß nich - undifferenziert.
Ich sage mal so:

Escrima funktioniert wie jede andere Tätigkeit/Fertigkeit/Sport/Spiel.
Vergleichen kann man das zB mit Autofahren. Na klar kann ich sagen son Ding hat idR 5 Gänge Bremse, Gas, Kupplung, Lenkrad. Das ist sogar grundlegend richtig. Dennoch muss ich wissen welcher von den lustigen Schaltern Nebelleuchte oder Scheibenheizung ist.

Einen Sport lernt man normaler Weise durch unterstützende Übungen d.h. Kraft, Kondi, die erstrebten Bewegungen (mit dem speziellen Sportgerät) und dem Betreiben des Sportes.
Umgemünzt auf Escrima wäre es dumm bei ausreichend vorhandener Zeit diese Möglichkeiten nicht zu nutzen. D.h. wenn mein Stil für Klingen taugen soll: Schattentraining mit Klingen & Stöcken verschiedener Länge und Gewichten sowie Sparring unter der festgelegten Bedingung Stock=Stock oder Stock=Klinge. Letztendlich brauche ich für eine angestrebte Qualität immer Routine in einer Sache.
Anders gesagt mir fehlen wichtige Erfahrungen, wenn ich mir das Schwert immer nur mit dem Rattan zusammenphantasiere.
Früher haben wir immer gerätselt was wir eigentlich mit den Formen trainieren , die wir lt. Bill trainieren sollten. Da gab es wildeste Vermutungen - d.h. ohne die praktische Erfahrung was ich da tue in der Form, kann ich es nicht simulieren mit einem Stick. Das Zusammenführen von Klinge und Stock ist eher ein Ergebnis denn ein Beginn und selbst da hat sich bei vielen der Stock von der Klinge wegentwickelt, das man es schon wieder anders sehen könnte.
Als ich vom WT zum "Nur-Escrima" wechselte hatte ich mir auch eingeredet
StocK=Klinge=empty hands usw. das funktionierte aber erst dann als ich das auch so zu trainieren begann quasi wie ein Auto - ein Getriebe und fünf verschiedene Gänge.
Darum sage ich Gemeinsamkeiten sind gut, da in der Schnittmenge immer Basics trainiert werden. Unterschiede sind wichtig, um Klarheit im eigenen Tun zu haben und Taktiken festlegen zu können.

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2007, 18:57
Als ich vom WT zum "Nur-Escrima" wechselte hatte ich mir auch eingeredet
StocK=Klinge=empty hands usw. das funktionierte aber erst dann als ich das auch so zu trainieren begann quasi wie ein Auto - ein Getriebe und fünf verschiedene Gänge.
Darum sage ich Gemeinsamkeiten sind gut, da in der Schnittmenge immer Basics trainiert werden. Unterschiede sind wichtig, um Klarheit im eigenen Tun zu haben und Taktiken festlegen zu können.

:halbyeaha:klatsch:

besonders das hier:

...das funktionierte aber erst dann als ich das auch so zu trainieren begann...

halte ich für sehr wichtig.

Grüße
Christian

D-Nice
31-07-2007, 20:58
jungs mal ganz ehrlich..ob stock oder klinge zuerst, also ich find das relativ wurst,wenns einem der trainer super vermittelen kann .. fakt ist doch aber vor dem stock hat der anfänger weniger angst als vor ner klinge ..wenn ich immer mal wieder unsere anfänger sehe, wie sie schon vor nem korrekt geschlagenen abgestoppten rattanstöckchen zusammenzucken, würd ich allein mal vom übungszweck zualler erst den stock benutzen.
ich find s den hammer, wie schnell neulinge vertrauen in ihren stock erlangen und schon nach der 2.trainingseinheit ordentlich hinlangen..geht mit ner klinge übrigens niemals so schnell..wie denn auch.. ob ich dann später den klassischen stil trainiere, mit den schneidenden bewegungen, oder wie jetz wir mit short power hits (an birdsegg, meine legende latosa..knapp..preuss...emmert ;)) ist doch schlussendlich auch egal, ich denk wir allen können uns mit einem stock oder ähnlichen bestimmt gleichermassen aus der affaire ziehn so what :)
die einen stehen halt auf die schlagenden hybride, die die meisten von uns ja mittlerweile sind , die anderen wollen klassisches schneidendes escrima.. die einen wollen keine empty hands techniken.. die rennen rüber ins WT ...die anderen habens prinzip kapiert und bauen das alles komplett in ihr ding ein .. wiederum andere wollen nur drills, aber kein sparrring.. er will aber gern auch phillipinischen boxen machen, interessiert sie aber nicht... hach ich könnt ewig weiterschreiben.. ob stock oder klinge jeder topf findet doch bei uns sein deckelchen

50 eurocent aus niceland-city.. :D;)

Birdsegg
31-07-2007, 21:03
LOS ALLE ZUSAMMEN D-Nice knuddeln :D :D :D

D-Nice
31-07-2007, 21:04
LOS ALLE ZUSAMMEN D-Nice knuddeln :D :D :D

:ups: :D

Ulrich
01-08-2007, 09:45
:ups: :D

Da musst Du jetzt durch :D