PDA

Vollständige Version anzeigen : "Die Bahn kommt"...ja von wegen...Bahnstreik 2007



Padawan Vergel
03-07-2007, 09:17
Huhu Leutz

Der ein oder andere hat doch bestimmt bemerkt, dass die Bahn streikt.;)
heute.de Nachrichten - Signale stehen bei der Bahn auf Streik (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,5558996,00.html)
Ist hier im Board jemand vielleicht davon betroffen?

Und wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Padawan

UlkOgan
03-07-2007, 09:28
mh, hoffe mal, dass nur die DB streikt, ansonsten werde ich das gleich erfahren. :ups:

hoffentlich haben die nicht so eine ausdauer wie die müllabfuhr...

lamix75
03-07-2007, 09:31
seit 9 Uhr läuft alles wieder in NRW

aber läuft u. die Bahn hehe

Padawan Vergel
03-07-2007, 09:35
seit 9 Uhr läuft alles wieder in NRW

aber läuft u. die Bahn hehe

Ich mein sogar bundesweit läufts wieder *g*
Ist echt übel an die Leutz, die schon um 6.00 bei der Arbeit antanzen müssen.

lamix75
03-07-2007, 09:38
ja die waren aber vorbereitet, also ich wußte schon gestern abend das die Bahn heute morgen bis 9 oder 10 Uhr streiken würde.

Wenn man dann noch ein Auto hat kann man darauf umsteigen.

Sind halt die in den ***** gekniffen die keins haben.

FLEUR
03-07-2007, 09:45
Da muss ich mir doch gleich mal Luft machen: Ich fahre jeden Morgenmit der S-Bahn nach Stuttgart Bad Cannstatt, da mit dem Auto da kein durchkommen ist...und heute morgen dieser Streik (bei allem Verständnis für die Streikeneden) aber ich wäre kaum ins Büro gekommen! Ich habe mich dann über die U-Bahn durchgeschlagen, und zwischendrin überlegt, ob ich nicht umkehren soll und mir den Tag frei nehmen...
Das ganze ist richtig schei*** für die Leute, die auf die bahn angewiesen sind um ins Geschäft zu kommen und auch für die Geschäfte natürlich wenn die Mitarbeiter nicht durchkommen --> enormer Wirtschaftlicher Schaden!
Denkt mal an die Leute, die wichtige Termine haben oder z.B. zum Arzt müssen :ups:

Padawan Vergel
03-07-2007, 09:50
Ich habe mich dann über die U-Bahn durchgeschlagen, und zwischendrin überlegt, ob ich nicht umkehren soll und mir den Tag frei nehmen...


Stell dir mal vor, die Bahn würde die streiks auf die Feierabendzeit verlegen ;)
Da werden viele erst recht sauer.

Bodyguard Berlin
03-07-2007, 09:56
ich fahre ja oft mit der Bahn,weil ich sonst nicht zu meine arbeit kommen würde.ich will mir das am liebsten nicht vorstellen wie das ist wenn die Bahn am wochenende streiken.

FLEUR
03-07-2007, 10:33
Stell dir mal vor, die Bahn würde die streiks auf die Feierabendzeit verlegen ;)
Da werden viele erst recht sauer.

Naja ich glaube ich hätte mich dann weniger geärgert, da ich befürchtete einen geschäftlichen Termin absagen zu müssen (und erklär das mal internationalen Leuten, dass du an dem online Meeting nicht teilnehmen konntest, da die Bahn aufgrund von Streiks nicht gefahren ist)... aber da die Bahn nun ja wieder fährt alles halb so schlimm...

Onkel_Escobar
03-07-2007, 10:51
Da muss ich mir doch gleich mal Luft machen: Ich fahre jeden Morgenmit der S-Bahn nach Stuttgart Bad Cannstatt, da mit dem Auto da kein durchkommen ist...und heute morgen dieser Streik (bei allem Verständnis für die Streikeneden) aber ich wäre kaum ins Büro gekommen! Ich habe mich dann über die U-Bahn durchgeschlagen, und zwischendrin überlegt, ob ich nicht umkehren soll und mir den Tag frei nehmen...
Das ganze ist richtig schei*** für die Leute, die auf die bahn angewiesen sind um ins Geschäft zu kommen und auch für die Geschäfte natürlich wenn die Mitarbeiter nicht durchkommen --> enormer Wirtschaftlicher Schaden!
Denkt mal an die Leute, die wichtige Termine haben oder z.B. zum Arzt müssen :ups:

Und jetzt stell Dir ma vor, der Vorstand von Deinem Unternehmen erhöht sich selbst schön die Löhne, erhöht die Preise und macht immer mehr Kohle, aber Du bekommst davon nix mit, da Dein Lohn schon seit Jahren der gleiche ist.
Wenn Du Deine Chefs darauf aufmerksam machst winken die nur ab und wollen dir nicht mehr Kohle geben, obwohl Du auch noch mehr arbeitest und um Deine Stelle fürchten musst. :ups:

Und genau aus dem Grund streikt die Bahn auch zu Hauptverkehrszeiten, damit die Gesellschaft und der Vorstand auch was davon mitbekommen, sonst würde der ganze Streik ja nix bringen.

Nachtrag: ich fahre schon seit Jahren keine Bahn mehr, da Sie meiner Meinung nach keine Alternative zum Auto darstellt. Mit unerschämten Preisen und noch schlechteren Leistungen ist die Bahn das unattraktivste Verkehrsmittel in Deutschland.
Zur Arbeit bin ich mit dem Auto in der Hälfte der Zeit (Zur Bahn gesehen) da und zahle minimal mehr. Und bei längeren Strecken (Frankfurt-Berlin o.ä.) würde ich eher fliegen, da es schneller geht und auch teilweise günstiger ist.

Padawan Vergel
03-07-2007, 11:21
Und jetzt stell Dir ma vor, der Vorstand von Deinem Unternehmen erhöht sich selbst schön die Löhne, erhöht die Preise und macht immer mehr Kohle, aber Du bekommst davon nix mit, da Dein Lohn schon seit Jahren der gleiche ist.
Wenn Du Deine Chefs darauf aufmerksam machst winken die nur ab und wollen dir nicht mehr Kohle geben, obwohl Du auch noch mehr arbeitest und um Deine Stelle fürchten musst. :ups:

Und genau aus dem Grund streikt die Bahn auch zu Hauptverkehrszeiten, damit die Gesellschaft und der Vorstand auch was davon mitbekommen, sonst würde der ganze Streik ja nix bringen.

Der Streik geht sehr zu lasten der anderen Arbeitnehmer, die von der Bahn abhängig sind.
Aus der Sicht der Streikenden...einfach genial. :D
Ich frage mich gerade, wie hoch der daraus resultierenden Schaden ist.

meridian9
03-07-2007, 17:31
Und jetzt stell Dir ma vor, der Vorstand von Deinem Unternehmen erhöht sich selbst schön die Löhne, erhöht die Preise und macht immer mehr Kohle, aber Du bekommst davon nix mit, da Dein Lohn schon seit Jahren der gleiche ist.
Wenn Du Deine Chefs darauf aufmerksam machst winken die nur ab und wollen dir nicht mehr Kohle geben, obwohl Du auch noch mehr arbeitest und um Deine Stelle fürchten musst. :ups:

Und genau aus dem Grund streikt die Bahn auch zu Hauptverkehrszeiten, damit die Gesellschaft und der Vorstand auch was davon mitbekommen, sonst würde der ganze Streik ja nix bringen.

Nachtrag: ich fahre schon seit Jahren keine Bahn mehr, da Sie meiner Meinung nach keine Alternative zum Auto darstellt. Mit unerschämten Preisen und noch schlechteren Leistungen ist die Bahn das unattraktivste Verkehrsmittel in Deutschland.
Zur Arbeit bin ich mit dem Auto in der Hälfte der Zeit (Zur Bahn gesehen) da und zahle minimal mehr. Und bei längeren Strecken (Frankfurt-Berlin o.ä.) würde ich eher fliegen, da es schneller geht und auch teilweise günstiger ist.

Volle Zustimmung zu beiden Parts!
Die erste Wirkung zeigte sich ja bereits - Mehdorn will neue Verhandlungen mit den Gewerkschaften am Donnerstag...
Wenn die nachts streiken würden ohne nennenswerten Schaden würden sie doch nicht ernst genommen, von daher - ist natürlich ärgerlich für die Betroffenen.

Ich gehöre auch zu der Pendlerfraktion die mit dem Auto fährt u. auch wir Autofahrer haben es heute gemerkt - wesentlich mehr Stau als sonst schon.
Naja, das erinnert mich an die Studentendemos in Ffm, Strassenblockaden und nix ging mehr - hatte 3,5 Std. für ca. 40Km Heimweg gebraucht.
So schlimm wars heute dann zum Glück doch nicht...

Da ist man immer hin- u. hergerissen zwischen Verständnis u. Ärger für die Streikenden, trotzdem finde ich das richtig da die Schere bei den Einkommen immer weiter auseinander klafft.

viele Grüße

Nanuq
04-07-2007, 00:18
Streik ist ja dazu da, dass die Gesellschaft betroffen wird, ansonsten ist er zwecklos. Leider wird er heutzutage auch dadurch immer zweckloser, weil in vielen Branchen in solchen Streikzeiten mal eben Leiharbeiter eingesetzt werden, und man so als Firma dem Streik entkommen kann. Und dagegen haben Gewerkschaften leider kein Mittel.

Erst einmal war es nicht erst seit heute bekannt, dass die Bahn streiken wird (ich habe schon vor einigen Tagen von der Bahn eine Entschuldigungs-eMail bekommen, dass es in den nächsten Tagen zu einem Streik kommen kann), und zweitens war es für die Lokführer z.B. auch mal dringend. Denn sie haben personell eine Verantwortung, die gleich oder größer ist wie die eines Verkehrsflugzeugpiloten. Und während Lokführer ein Sachbearbeiter-Gehalt kriegen, sieht das bei Piloten ja nun ganz anders aus.

Ich frage mich zwar, warum die Lokführer so spät aufgewacht sind, aber Zeit für einen Streik war es allemal.

Moei
04-07-2007, 08:32
Es geht beim Gehalt aber auch um die Qualifikation die notwendig ist und die ist beim Lokführer nunmal nicht so hoch, wie bei einem Piloten.. Und die müssen ja die 100000 für ihre Ausbildung auch noch selbst zahlen, zumindest teilweise..
Zu wenig ist es trotzdem und wenn man es im Verhältnis zum Vorstand sieht, könnte man echt kotzen...
Allerdings haben die Bahner eine Jobgarantie bis 2010 oder täusch ich mich da?

Hab im übrigen gestern auch 2 Stunden, dh eine Stunde länger gebraucht.. Aber da keine Vorlesung war, sondern nur Arbeit und mein Chef selbst mit der Bahn aus der gleichen Richtung kommt, was das kein Problem.. er kam sogar nach mir ;)

FLEUR
04-07-2007, 10:52
Und jetzt stell Dir ma vor, der Vorstand von Deinem Unternehmen erhöht sich selbst schön die Löhne, erhöht die Preise und macht immer mehr Kohle, aber Du bekommst davon nix mit, da Dein Lohn schon seit Jahren der gleiche ist.
Wenn Du Deine Chefs darauf aufmerksam machst winken die nur ab und wollen dir nicht mehr Kohle geben, obwohl Du auch noch mehr arbeitest und um Deine Stelle fürchten musst. :ups:


Genau aus diese, Grund habe ich ja auch geschrieben "bei allem Verständis für die Streikenden".

Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass die Unternehmen keine angemessenen Löhne zahlen. Und dass es kaum Lohnsteigerunsmöglichkeiten bei der Bahn gibt. Sprich der Arbeitnehmer bekommt sein Leben lang nur eine minimale Gehaltserhöhung egal wie sehr seine Qualifikation steigt.

Der Vergleich zwischen Piloten und Lokführer wird zwar oft gezogen, ist aber nicht realisitisch! Nichtdesto trotz ist das Gehalt der lokführer im Vergleich zu dem das die Piloten erhalten wesentlich zu niedrig! vg. ein Einsteiger bei den Piloten erhält ca 50.000 Brutto im Jahr bei den Bahnführern liegt es bei 30.000 .... allerdings die Steigerung bei den Piloten kann bis zu 120.000 Brutto betragen bei den Lokführern nur so ca. 37.000 .... hier sollte auf jedenfall das Maximum angepaßt (natürlich nicht auf dem Niveau der Piloten aber schon höher als momentan!)

Padawan Vergel
05-07-2007, 09:23
Heut' wird nicht gestreikt...Freie Fahrt :D

Moei
05-07-2007, 16:13
Heut' wird nicht gestreikt...Freie Fahrt :D

Gestern doch auch schon?!

Bodyguard Berlin
06-07-2007, 15:23
Habe mir sicherheitshalber ein Fahrrad gekauft.

Padawan Vergel
09-07-2007, 15:58
So Leutz...morgen ist es wieder soweit.
Alarmstufe Rot :D
Von 8.00 bis 11.00 ist erstmal wieder Schluß mit lustig.

Ist hier im Board sonst kaum jemand davon betroffen? ;)

Moei
09-07-2007, 16:05
Me kommt mal wieder zu spät zur Arbeit.. Aber diesmal wohl so spät, dass es sich kaum noch lohnt anzufangen.. :(

JuMiBa
09-07-2007, 16:06
Bla bla bla... Politik & Zeitgeschehen... darum... bla bla bla...

Gruß Micha

~°~Closed~°~