PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie verhindern dass man die Augen schließt?

D.B.
03-07-2007, 14:14
Wenn ich Schläge ins Gesicht oder auf die Deckung vor dem Gesicht bekomme blinzele ich immer, wie kann man das verhindern ?

Weil wenn dann Kombinationen kommen sehe ich nicht mehr wirklich viel und gehe sozusagen unter.

lassö
03-07-2007, 14:22
das isn normaler reflex, den man sich mit viel übung abtrainiern kann. also einfach im sparring oder bei partnerübungen zwingen, die augen aufzulassen und ein wenig geduld haben:)

ich kanns auch (noch) nich :(

dominik777
03-07-2007, 14:23
streichhölzer

Klaus
03-07-2007, 16:21
Da das ein Schutzreflex ist, der das Auge vor Dreck oder Gegenständen im Auge schützen soll, würde ich mir den ÜBERHAUPT nicht "abtrainieren". Es hilft nicht, lederartige Objekte auf die Netzhaut gedonnert zu bekommen weil man krasser sein will. Sinnvoll ist es, ERST zu lernen Dingen wie z.B. Händen auszuweichen, und es dem Körper zu überlassen zu merken daß er DANN die Augen auch nicht mehr zu machen muss. Alternativ übe man, die Hände rechtzeitig vor dem Kopf zu haben, und sie bzw. den Kopf so zu halten (abwärts guckend), daß kein Dreck oder Schweiß ins Auge fliegt. Es ergibt sich dann mit der Zeit daß der Körper sich drauf einstellt. Krampfhaft die Augen aufhalten aber immer noch jede Hand mit dem Auge mitzunehmen bringt nicht viel, ausser einer Augenoperation wie bei Brewsters Lamon.

Tiger6
03-07-2007, 18:21
Ist nur eine Frage der Zeit, bis du dir das im Kampf abgewöhnt hast.
Machst du spätestens dann, wenn du immer mit geschlossenen Augen einen gewischt bekommst.
Der Sinn der Sache ist es natürlich den Schlägen mit geöffneten Augen auszuweichen oder einen Konter zu fahren.

Klaus
03-07-2007, 18:38
Eigentlich ist ja auch nur das übermässige Schliessen der Augen, also viel zu früh und zu lange, ein Problem. Das ist aber ANGST. Ich würde da so vorgehen daß man die DEFENSIVE trainiert, also sowohl das Ausweichen, Schrittarbeit, Erkennen von Angriffen, und das Blocken mit aktiver Deckung. In dem Moment wo man das kann braucht man nämlich keine Angst mehr zu haben, ansonsten ist sie schliesslich berechtigt. Solange man nicht intensiv trainiert, Angriffe zu erkennen und sinnvoll zu reagieren, übt man sich mit offenen Augen verprügeln zu lassen. Wenn man auf das offene Auge was bekommt, sieht man übrigens auch nur schwarz, bzw. farbigen Nebel.

Kudos
03-07-2007, 18:43
[QUOTE=D.B.;995663]Wenn ich Schläge ins Gesicht oder auf die Deckung vor dem Gesicht bekomme blinzele ich immer, wie kann man das verhindern ?
[QUOTE]

Blinzeln kannst Du verhindern, wenn Du vorher die Augen schließt :D

ak-47
03-07-2007, 20:19
Bei mir war es auch so bis ich gemerkt habe, dass ich nicht die Faust vom Gegner anschauen soll, sondern sein Gesicht bzw. die Augen. Versuch mal seine Faust nicht anzuschauen.
Ansonsten kommt es mit der Zeit automatisch ;)

§ENERGY§
03-07-2007, 21:32
richtig wie schon gesagt das kommt mit der zeit aber zb pratzentraining bei denen du pratzen hälts is auch gut denn wenn du die nah am gesicht hälts is das fast das selbe und man gewöhnt sich dran

zusatz info: in thailand gibt es in manchen gyms die version den kopf über wasser zuhalten und dann mit den händen auf das wasser zu hauen ist erst unangenehm weil das salzwasser in den augenbrennt aber nach ner zeit gewöht man sich dran naja thais halt soll nurn beispiel sein :D
gruß energy

Knortsch
04-07-2007, 13:40
Wie hier schon öfter gesagt wurde ist das ein Schutzreflex. Du kannst nur durch häufiges Sparring versuchen den Reflex in den Griff zu bekommen.

§ENERGY§
04-07-2007, 17:21
hat doch niemand was anderes behauptet oder ??:D
gruß energy

kinkon
04-07-2007, 18:53
Partnerübung: Stehst Du vor Partner, der macht immer ganz locker mit kurzen Pausen "ting, ting" mit seiner Faust auf Deiner Stirn. Du schaust direkt in diesen leichten Schlag und die Dosis wird etwas erhöht. Dann das ganze mit leichten Direktkontern, d.h., Du weichst nicht aus sondern schlägst auch, wenn seine Faust kommt. Immer nur kurz trainieren. ;)