Muskeln beim Ringen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskeln beim Ringen



Pushead
03-07-2007, 15:57
Hallo erstmal,
ich hätte eine Frage,und zwar welche Muskeln ich besonders gut Trainieren muss fürs Ringen,zweitens ob ich auf Schnellkraft oder so trainieren soll.

Danke Pushead

PS:SuFu benutzt

Hauser
03-07-2007, 16:04
Fürs Ringen musst du eigentlich ein ziemlich gutes Gesamtpaket haben, da so gut wie kein Muskel unbeansprucht bleibt.
Das "wichtigste" beim Ringen ist die Core-Strengh, also Hüfte, Unterrücken, etc.
Wie aber schon gesagt, ist wohl das Gesamtpaket entscheidend. Mit nem Ganzkörperworkout bist du gut bedient.

Schnellkraft brauchst du sicherlich, solltest aber auch Max-Krafttraining nicht vegessen.
Am besten mal FAQ zum Kraftraining durchlesen.

LS-Ronin
03-07-2007, 16:14
hab mal von nem guten ringer gehört rücken und oberschenkel wären das wichtigste kp ob das stimmt...

Nagare
03-07-2007, 19:08
also fürs ringen brauchst du viel explosivkraft - geh ins fitnessstudio- für sowas sind die gut =) schnell und kräftig !
oberschenkel sind zum hebeln sehr gut und aus dem bauch (/Rücken) kommt die ganze energie. aber schultern und brust finde ich noch dabei sehr wichtig zum klammern und schubsen

Tino78
03-07-2007, 21:12
hab mal von nem guten ringer gehört rücken und oberschenkel wären das wichtigste kp ob das stimmt...

Rücken und Nacken, als Freistiler natürlich auch die Oberschenkel. Habe lange Jahre gerungen und kann dir sagen, dass Maximal-Kraft gut, aber lange nicht alles ist. Als ich meinen Trainingsplan mehr auf Kraftausdauer ausgelegt habe, hats mir mehr gebracht fand ich. Mach am besten die drei Kraft-Grundübungen: Bankdrücken, Kniebeuge & Kreuzheben. Als Ergänzung würd ich dir noch verschiedene Übungen mit Kurzhanteln empfehlen, dass schult ein wenig die koordination und das Zusammenspiel der Muskeln. Einzelne BWE´s wie Dips, Crunches usw. würd ich dabei auch nicht vernachlässigen...

Pushead
03-07-2007, 21:59
Danke für die vielen Antworten :) was für übungen gibts für den Nacken(außer Kopfstand).Am besten BWE sachen.Auf jeden fall muss ich mir erst mal vom training erholen.

Pushead

Knud
03-07-2007, 22:03
Na ja, die typische Ringer-Brücke in sämtlichen Variationen.
Aber immer schön vorsichtig und nicht zu hektisch!

Mars
04-07-2007, 07:06
Schau einmal in die FAQs hier im Trainingslehre- Forum. Da sind Vorschläge, wie Du Dir einen guten Plan basteln kannst.

Gruß

Jochbein
04-07-2007, 21:28
Hallo erstmal,
ich hätte eine Frage,und zwar welche Muskeln ich besonders gut Trainieren muss fürs Ringen,zweitens ob ich auf Schnellkraft oder so trainieren soll.

Danke Pushead

PS:SuFu benutzt

Mit Abstand => Hals dann erst Lat

ps: hast dir eine sehr gute Sportart ausgesucht!

Pushead
05-07-2007, 20:48
Ja danke aber ich kapier deine Aussage mit dem Abstand ned?!Wie darf ich das verstehen.

.Hel
08-07-2007, 20:20
also kopfstand und dann bewegen wie das eingie machen ist für den nacken ziemlich tödlich

besser ist z.B. brücke, oder "nicken" mit zusatzbelastung.

lat ist nicht so wichtig für's ringen finde ich.

umso mehr wird der deltoideus und trapeziusmsukel beansprucht.

sieht man auch, wenn man sich ringer mal anschaut;)

Pushead
08-07-2007, 21:00
Ohh....
wir gehen halt in verschieden Brücken(vorn hinten etc.) und bewegen dann.In Kopfstand komm ich eh nicht....bin iwie zu fett dafür oder so. Warum is bwegen im Kopfstand gefährlich..falls man ausrutscht oder so?

Jochbein
09-07-2007, 18:36
Ja danke aber ich kapier deine Aussage mit dem Abstand ned?!Wie darf ich das verstehen.

Halsmuskeln sind die mit Abstand wichtigsten Muskeln beim Ringen (und nicht nur da)

Lat ist auch sehr wichtig zumal du auch noch durch die entsprechende Übung (Klimmzpge) das geilste machen kannst was es nur gibt

Jochbein
09-07-2007, 18:39
Ohh....
wir gehen halt in verschieden Brücken(vorn hinten etc.) und bewegen dann.In Kopfstand komm ich eh nicht....bin iwie zu fett dafür oder so. Warum is bwegen im Kopfstand gefährlich..falls man ausrutscht oder so?

Halbkopfstand (mit dem bauch nach innen und aussen) ist das zweit geilste was du machen kannst!

pYr0
09-07-2007, 19:22
Egal welche Muskeln beim Ringen wichtig sind, man sollte alle gleich trainieren um ein Ungleichgewicht zu vermeiden und auch sonst sind (fürs Ringen "unwichtige") Muskeln nie verkehrt!

maximus
09-07-2007, 19:43
ich denke nicht, dass man "nur" mit krafttraining zur ringer kraft kommt, sondern nur durch ringen selber. damit meine ich das tatsächliche ringen mit richtigen ringern.

ich habe mal ne zeitlang zweimal pro woche gerungen und das hat mir krafttechnisch viel gebracht.

Hauser
09-07-2007, 20:19
Sowieso, es kommt letztendlich auf das richtige Zusammenspiel der Muskeln an und das lernt man nur durch Graplling. Krafttraining kann sicherlich unterstützend wirken ist aber in erster Linie nicht die Hauptsache.

Jochbein
10-07-2007, 01:07
Egal welche Muskeln beim Ringen wichtig sind, man sollte alle gleich trainieren um ein Ungleichgewicht zu vermeiden und auch sonst sind (fürs Ringen "unwichtige") Muskeln nie verkehrt!

Die Frage erübrigt sich weil durch das Training ohne hin die besonders wichtigen Partien stark trainiert werden in jedes Traningsprogramm gehören auf jeden Fallm zusätzlich noch Klimmzüge!