boxsack vor oder nach maxkraft ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : boxsack vor oder nach maxkraft ?



maxpower3000
03-07-2007, 20:25
heyjo grad frisch ausem urlaub gekommen eine woche gesoffen 3-5std schlaf pro tag.. naja jetzt werd ich morgen pausieren und dann wieder ran
hab im august nen boxkampf und wollt jetzt mal bisschen spezifischer trainieren
also 100% aufs boxen konzentrieren

hab mich da bisschen von rossboxing inspirieren lassen
hatte vor 4x2min boxen und danach noch 4x15-30min so punshoutdrills zu machen
wollt aber parallel aufjedenfall noch maxkrafttraining machen also
klimmzüge
kreuzheben
und Dips/Military Press
(kniebeugen kann ich hier leider keine schweren machen nur im 20er wiederholungsbereich wenn mein couseng sich auf meine schultern setzt^^)

problem ist jetzt es heisst ja man soll schnelligkeit vor kraft trainieren
und kraft vor ausdauer
ich wollt das boxen und maxkrafttraining in einer einheit machen
aber beim boxsacktraining hab ich ja schnelligkeits und ausdauertraining also sollte ich dann erst boxsack trainieren oder erst klimmies kreuzheben und dips machen ?

mfg und danke schonmal

Mars
04-07-2007, 07:04
Mache es doch so:
1. Boxsack auf reine Schnelligkeit mit Konzentration auf Technik und Präzision ohne Ermüdung. Dann hast Du gleich ein gutes "Aufwärmen."
2. Krafttraining
3. Boxsack auf Ausdauer und Kraft.

Das sollte eigentlich funktionieren.

Gruß

maxpower3000
04-07-2007, 11:33
ok dann werd ich mir dafür mal nen plan erstellen
könnte schon etwas mehr konzentration bei mir benötigen dass ich mich nicht zu sehr gehn lasse und dann mal richtig reinpunche aber ich versuchs ;)

aber ich pass meinen plan ja eh immer nach dem 1-2. training nochmal an wenn ich merke dass es nicht so läuft wies soll also sollte schon irgendwie gehn
ich werd dann von meinen erfahrungen berichten

mfg und danke sehr

maxpower3000
06-07-2007, 14:08
ok hab gestern die erste trainingseinheit gemacht und bin nicht wirklich zufrieden...
die ersten 4 runden hab ich versucht mich nur auf schnelligkeit und technik zu konzentrieren aber so wirklich funktioniert hats nicht
wenn ich dabei fitt bleiben will muss ich nach jeder kombo ewig pause machen (jedenfalls zu lange)
und extra lockerer zu boxen ist ja auch nicht förderlich...

mit ist am wichtigsten dass ich 4 runden volle kraft fürs boxen habe und die möglichst auch steigere
nach dem krafttraining kann ich aufjedenfall nicht mehr so gut boxen
und weil boxen bei mir vorrangig ist werd ichs jetzt bei der nächsten einheit folgendermaßen machen :

trainiere jeden 2ten tag

aufwärmen 5-10min
4x2min boxsack schnelle, harte schläge und deckung schön dicht

der kraftteil wird dann aufgeteilt in beine und oberkörper also quasi jeden 4. tag trainiert

beine :
5x3 Kreuzheben
1x einbeinige kniebeugen schwächeres bein gibt wiederholungszahl vor
50 kniebeugen tempo so dass ich bei der 50sten am ende bin

oberkörper :
5x3 klimmzüge untergriff
5x5 dips vorgebeugt

military press schaff ich nach dem boxen nicht mehr wirklich
da meine brust und triceps dann aber noch relativ ok sind werd ich mal gucken ob vorgebeugte dips gehn
klimmzüge gehn nachem boxen eigentlich immer
und beim beintraining geh ich ja eh mehr auf kraftausdauer also sollte da ne gewisse vorermüdung dann kein problem sein ausser bei KH aber der untere rücken wird dann wohl auch noch fit sein

wenn da jetzt keine gravierenden verstöße gegen die "trainingsgesetze" drin sind oder ich damit meine gesundheit gefährden sollte werd ichs mal so probieren die nächsten tage

mfg

Prios
06-07-2007, 14:43
warum kannst du dich nicht bei der ersten boxsession nur auf schnelligkeit und technik konzentrieren? reicht doch wenn in der zweiten ordentlich reinhaust. oder nicht?! :confused:
aber du hast recht, nach dem krafttraining is nicht mehr gut boxen, desshalb würd ich das gleich spliten.
dein krafttrainingsplan is ja nicht sehr umfangreich. warum machst nicht beine und oberkörper an einem tag? dann hast dafür 2 - 3 tage pro woche. dann kannst du entweder davor das techniktraining am boxsackmachen, oder du machst an den anderen tagen reines boxsacktraining...also technik + ausdauer, eventuell noch mit ein paar bwes.

mfg

Bodyguard Berlin
06-07-2007, 15:22
Mache es doch so:
1. Boxsack auf reine Schnelligkeit mit Konzentration auf Technik und Präzision ohne Ermüdung. Dann hast Du gleich ein gutes "Aufwärmen."
2. Krafttraining
3. Boxsack auf Ausdauer und Kraft.

Das sollte eigentlich funktionieren.

Gruß

gute idee

maxpower3000
06-07-2007, 16:17
wenn ich schnelle schläge mache dann bleiben meine muskeln wenn ich dann kurze pausen mache fitt aber ich komm wesentlich schneller aus der puste als bei harten schlägen dann würd es ja ehr wieder in richtung ausdauer gehn was ja nach der kraft trainiert werden sollte

und mir ist wichtig dass ich 4 runten alles geben kann was ich kann
deshalb wärs besser die 4 runden am anfang zu machen wo ich dann alles gebe und nicht nur auf schnelligkeit achte

kraft und boxtraining zu trennen wär eigentlich besser aber ich will möglichst das maximum in sachen boxen rausholen und wenn ich dann die einheiten trenne und zwischendurch jeweils nen tag pause mach dann hab ich hinterher nur halb soviel boxsack trainingstage
mit 2 tagen nacheinander trainieren hab ich immer probleme also einen tag zwischen den einheiten brauch ich schon

Bodyguard Berlin
07-07-2007, 17:03
Habe zwar noch nie auf ein Sandsack geschlagen,kann ich auch nicht mit meiner krankheit am Rücken,aber die regeln die,der junge geschrieben hat klingt gut.

Prios
07-07-2007, 22:24
kraft und boxtraining zu trennen wär eigentlich besser aber ich will möglichst das maximum in sachen boxen rausholen und wenn ich dann die einheiten trenne und zwischendurch jeweils nen tag pause mach dann hab ich hinterher nur halb soviel boxsack trainingstage
mit 2 tagen nacheinander trainieren hab ich immer probleme also einen tag zwischen den einheiten brauch ich schon

das versteh ich jetzt nicht.
du willst nach jeder einheit, egal ob boxen oder kraft, einen tag pause??
wenn dem so ist dann mahlzeit..
trotzdem ist boxen und kraft an einem tag keine besonders gute idee, wie ich finde.
wenn du dich aufs boxen konzentrieren willst, mach nur zwei tagen pro woche kraft. zb dienstag und samstag. dann kannst du mo, mi, do fr boxen. sonntag würd ich pause machen oder allgemeine ausdauer (joggen usw)
du kannst auch mit gewichten zusätzlich auf ausdauer trainieren, wenn du nach dem normalen krafttraining noch kraftausdauerübungen machst.

Der Harmlose
08-07-2007, 15:37
Mache es doch so:
1. Boxsack auf reine Schnelligkeit mit Konzentration auf Technik und Präzision ohne Ermüdung. Dann hast Du gleich ein gutes "Aufwärmen."
2. Krafttraining
3. Boxsack auf Ausdauer und Kraft.

Das sollte eigentlich funktionieren.

man kann drüber streiten ob es sinnvoll ist, das alles an einem Tag zu machen,
aber wenn, dann so :)

maxpower3000
08-07-2007, 17:20
das versteh ich jetzt nicht.
du willst nach jeder einheit, egal ob boxen oder kraft, einen tag pause??
wenn dem so ist dann mahlzeit..
trotzdem ist boxen und kraft an einem tag keine besonders gute idee, wie ich finde.
wenn du dich aufs boxen konzentrieren willst, mach nur zwei tagen pro woche kraft. zb dienstag und samstag. dann kannst du mo, mi, do fr boxen. sonntag würd ich pause machen oder allgemeine ausdauer (joggen usw)
du kannst auch mit gewichten zusätzlich auf ausdauer trainieren, wenn du nach dem normalen krafttraining noch kraftausdauerübungen machst.

damit mein ich dass ich z.B.
mo
mi
fr
so

trainiere also jeden 2ten tag
weil ich brauch einfach einen tag pause zwischen den einheiten
wenn ich montags krafttraining mache dann macht sich das bei mir auch dienstags bei die leistungsfähigkeit bemerkbar auch wenn ich da dann kein krafttraining mach sondern irgendwas anderes

und wenn ich dann 2x die woche krafttraining mache und immer einen tag pause mache zwischen den TEs dann bleibt schon nichtmehr viel zeit für boxen und ausdauer über
und wenn ich zu wenig pausen mache dann gehts nur bergab mit der leistung