PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbeinabhärtung - Wie häufig und wie hart?

Mr. Human
04-07-2007, 00:16
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem; meine Schienbeine sind zu schmerzempfindlich.
Ich bevorzuge (z.Z.) einen Lowkick auf den Oberschenkel, als dass ich
blocken geh mit dem Schienbein, zumindest beim Sparring (bei lockerem
Training gehts).

Wie kann ich die auf gesunde Art & Weise abhärten?
Ich trete jeweils vor & nach dem Training (mache u.a. KB) ein paar
Minuten mit den Schienbeinen gegen den härtesten Boxsack im Gym,
bis sie so richtig weh tun. Das mach ich 1-2 mal die Woche.
Zusätzlich schlag ich noch einmal die Woche mit einem nassen
Makiwara ( http://www.meijin.co.uk/acatalog/Straw%20Makiwara.gif )
drauf, bis es weh tut. Dabei schlage ich gleichmässig auf die seitliche
Muskulatur als auch auf den Knochen.

Die seitliche Muskulatur trainiere ich zuhause noch 1-2 mal indem ich
einen Fuss unter das Trainingsbike lege und das Bike ca. 20 mal
mit dem Fuss hochhebe (Ferse bleibt auf dem Boden). 4 Sätze pro
Fuss.

Ich reibe mir auch Thaiöl drauf, jeweils vor dem Training.

Habt ihr noch Vorschläge?

MfG,
Human

Nak-Muay
04-07-2007, 01:08
Ja !
Tu dir nicht weh ! Konzentrier dich darauf andere Sachen zu trainieren die sich nicht von alleine ergeben . Verstehst ?

Ist das nicht der 1000ste Thread zu dem Thema ?

IcECaFE
04-07-2007, 08:06
Ist das nicht der 1000ste Thread zu dem Thema ?

mindestens.
ich glaube auch gar nicht mehr, dass die leute, die diese threads eröffnen,wirklich wissen wollen was sie für/gegen die knochenhautentzündung tun sollen/müssen - denn dann würden sie einfach hier die alten threads lesen.

nein, leute die diese threads zum x-male eröffnen wollen uns alle nur damit beeindrucken was sie doch für harte dinge vollbringen.

also deshalb hier die gewünschte antwort:

Im IMPRESSED - Im sowas von impressed - mei, wahnsinn

lol

teeQ
04-07-2007, 09:26
Ich glaube nicht, dass deine Schienbeine weh tun weil sie nicht abgehärtet sind. Bei diesem Programm kein Wunder, dass sie wehtun.. wirklich..:rolleyes:

Rocky777
04-07-2007, 09:31
Nerven raus operieren lassen.

Mr. Human
04-07-2007, 13:31
Nak-Muay, danke für die ernsthafte Antwort..
Aber eben, das Problem ist da, und ich habe gehofft jemand könnte
mir hier weiterhelfen.
TeeQ; ich mache das erst seit ein paar Wochen (das Problem besteht
aber schon seit eh und je), weil ich einfach keine Lust habe mir in
einem Ernstfall einen Tritt auf den Oberschenkel bzw.
die Hüfte geben zu lassen.. und z.Z., wie oben erwähnt, tut mir das
immer noch weniger weh als mit dem Schienbein zu blocken, und bei
allen anderen seh' ich dass das anders ist..
Ich habe bereits mit 2 Ärzten gesprochen, der eine war ein Sportarzt,
aber beide wussten über das Thema nicht bescheid. Sie haben gemeint
dass Abhärten am Boxsack kein gesundheitliches Problem darstellen
sollte..

An alle die es nötig haben den Klugscheisser raushängen zu lassen;

Hab nach "Schienbein" gesucht, aber keine Antwort auf meine Fragen
gefunden.
Paar Methoden dazu, z.b. auf Glasflaschen durchs Gym rollen (??),
aber niemand hat erwähnt in was für Abständen man das tun soll und
ob bis zur Schmerzgrenze oder nur einfach ein bisschen.. (deshalb
auch der Titel "Wie häufig und wie hart?")

Ice Cafe; "nein, leute die diese threads zum x-male eröffnen wollen
uns alle nur damit beeindrucken was sie doch für harte dinge vollbringen."

Geh doch bitte im Hobby-Psychologen Forum deine Thesen verbreiten,
dort gibt's bestimmt noch mehr Leute mit so wenig Hirnmasse..
Denn hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, dass dies nicht
meine Absicht ist. Um dieses Missverständnis zu vermeiden hab' ich ja
auch extra-deutlich mein Leiden beschrieben;
"Ich habe ein Problem; meine Schienbeine sind zu schmerzempfindlich.
Training gehts)."
Aber ist OK, es braucht auch im Internet Clowns, also lass dich nicht
von mir abhalten deine überflüssigen Sprüche zu klopfen..

Wer mir weiterhelfen kann & will, soll gerne schreiben, spart Euch doch
die überflüssigen Kommentare bitte für woanders..

Nak-Muay
04-07-2007, 13:34
Nerven raus operieren lassen.

Erzähl dem nich sowas der versucht das noch selbst bei dem was er sich so schon antut !

Nebenbei glaub ich garnicht dass sowas funktioniert das sind ja schliesslich keine Kabel oder Drähte die man einfach so austauschen kann ! Und wenn glaube ich nicht dass er danach noch seinen Fuss anständig bewegen kann , da bei einem meiner Verwandten nach einem Unfall die Nerven die für das Schienbein zuständig sind in der Hüfte durchtrennt wurden . Er hat zwar gänzlich taube Schienbeine und würde es nichtmal merken wenn einer mit nem Hammer draufhaut aber er kann auch seinen Fuss nicht nach oben ziehen . Und ich weiss nich ob das eine ohne das andere geht . Es gibt zwar genügend Leute die davon reden dass es sowas gibt aber ich denke das ist einfach nur Halbwissen , Wunschdenken oder sonstiges ! Schmerz ist Gewohnheitssache !

Nahot
04-07-2007, 13:39
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/abhaerten-beins-fuer-lowkicks-33359/

Ansonsten hat der user Foko (hier vom KKB) mal geschrieben und ausgeführt, was eigentlich bei der "Abhärtung" passiert. Das hat auch nichts zu tun mit komplettem Abtöten von ganzen Nerven, sondern "Abhärtung" bezieht sich auf Nervenenden, wobei hier auch differenziert werden kann (wenn ich mich recht erinnere).

Nak-Muay
04-07-2007, 13:48
Trainiere einfach weiter oder mach mal en Wettkampf mit dann kriegste schon die richtige Einstellung zum Schmerz . Ist alles Kopfsache . Umso öfter ich mit dem Schienbein irgendwo gegen trete umso öfter melden die Nerven am Schienbein an die Schaltzentrale im Kopf dass da gerade etwas derbes passiert ist beim Schienbein ist die Meldung halt dementsprechend unangenehm weil es direkt unter der Haut liegt ! Stell dir einfach vor da rennt en kleines Männschen dann vom Schienbein in dein Kopf und meldet seinem Chef in der Schaltzentrale dass da unten gerade ein heftiger Einschlag war der Chef stellt natürlich direkt den Alarm (Schmerz) an weil es ja sein Job ist daraufzuachten dass der Mensch weiss wann er vorsichtig sein muss um sich nicht zu verletzen ! Und umso öfter das stattfindet umso eher wird der Chef dem meldenden sagen " Geh mir nicht auf die Nerven das ist doch nichts besonderes mehr " und umso weniger wird er Alarm (Schmerz) auslösen ! :cool:

queck
04-07-2007, 14:19
Du hast wohl zu oft "Es war einmal das Leben".. geguckt, oder ?? :)

http://www.daserste.de/checkeins/eswareinmalleben/img/leben1.jpg

kalleone
04-07-2007, 15:16
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem; meine Schienbeine sind zu schmerzempfindlich.
Training gehts).

Wie kann ich die auf gesunde Art & Weise abhärten?
Ich trete jeweils vor & nach dem Training (mache u.a. KB) ein paar
Minuten mit den Schienbeinen gegen den härtesten Boxsack im Gym,
bis sie so richtig weh tun. Das mach ich 1-2 mal die Woche.
Zusätzlich schlag ich noch einmal die Woche mit einem nassen
Makiwara ( http://www.meijin.co.uk/acatalog/Straw%20Makiwara.gif )
drauf, bis es weh tut. Dabei schlage ich gleichmässig auf die seitliche
Muskulatur als auch auf den Knochen.

Die seitliche Muskulatur trainiere ich zuhause noch 1-2 mal indem ich
einen Fuss unter das Trainingsbike lege und das Bike ca. 20 mal
mit dem Fuss hochhebe (Ferse bleibt auf dem Boden). 4 Sätze pro
Fuss.

Ich reibe mir auch Thaiöl drauf, jeweils vor dem Training.

Habt ihr noch Vorschläge?

MfG,
Human

ich glaube das ist alles nen bisschen übertrieben,scheint so als wenn dein schienbein hauptlebensinhalt ist.du sollste deinem schienbein vieleicht auch mal die ein oder andere ruhephase gönnen,mit ner dicken beule oder einem grün u. blauen schienbein weiter abhärtung zu betreiben bringt nichts,ausserdem würde ich auch nicht mit den muskeln blocken sondern mit dem knochen ,im kampf merkst du deine schienbeine eh nicht

Nak-Muay
04-07-2007, 19:16
Nö die Sendung mit der Maus ;)

IcECaFE
04-07-2007, 22:11
Ice Cafe; ....
Geh doch bitte im Hobby-Psychologen Forum deine Thesen verbreiten,
dort gibt's bestimmt noch mehr Leute mit so wenig Hirnmasse...

l0l - ich mach das jetzt mal ganz einfach für DICH:

schmerzen am schienbein durch kicks = Knochenhautentzündung

die heilt ab. je nach deiner veranlagung schneller oder langsamer. du kannst da drauf rumrollen oder hauen, es dauert und kommt immer wieder bis sich ne "härtere" (ganz einfach ausgedrückt!) knochenhaut gebildet hat.
da du das ganze ja erst nach eigenen angaben "seit kurzem" machst stehst du also am anfang dieser entwicklung.

zur anzahl der zu diesem thema eröffneten threads sei nur erwähnt dass die eingabe im suchen-feld mal grob 10 ergab - aber bitte.

und zu dem satz mit der "hirnmasse":
wenn du hier nochmal mich oder jemand anderen beleidigst fliegst du aus dem kampfkunstboard :)

plain und simple enough ?

Mr. Human
05-07-2007, 00:16
Hey Nahot, vielen Dank!
Das Zitat aus "Muay Thai - The Art of Fighting" welches Du im oben erwähnten
Link gebracht hast, sowie die Erläuterungen von "foko" bei
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/abhaerten-schienbein-6472/index4.html
(Seite 4), haben meine Frage voll & ganz beantwortet.
Ich werde von nun an jeweils nur noch am Boxsack arbeiten und nach
jedem mal solange Pause einlegen, bis keine Schmerzen mehr da sind, und
erst dann wieder weiter machen.

Ice Cafe;
ich hab weit mehr als nur 10 Einträge gefunden. Das Problem jedoch
bei allen; oft nutzlose Kommentare von Leuten die irgendwie gelangweilt zu
sein scheinen, so wie dein Kommentar oben zu meiner ernst gemeinten
und höflich gestellten Frage.. Musst den Thread ja nicht öffnen wenn
du ihn nicht interessant oder gar fehl am Platz findest..
Und zu dem mit der Hirnmasse; wie man in den Wald hineinruft, so
schallt es zurück.. - Du hast mich angegriffen und beleidigt, indem du mir
unterstellt hast;

nein, leute die diese threads zum x-male eröffnen wollen uns alle nur damit beeindrucken was sie doch für harte dinge vollbringen."
(was in meinem Fall definitiv nicht zutrifft, was hätte ich denn schon davon?).
Ich habe darauf geantwortet.

Deine letzte Erklärung;

die heilt ab. je nach deiner veranlagung schneller oder langsamer. du kannst da drauf rumrollen oder hauen, es dauert und kommt immer wieder bis sich ne "härtere" (ganz einfach ausgedrückt!) knochenhaut gebildet hat.
da du das ganze ja erst nach eigenen angaben "seit kurzem" machst stehst du also am anfang dieser entwicklung.
Sowas hab' ich gesucht! ..und dachte einfach ich frag mal nett in 'nem Forum
wo sich bestimmt die eine oder andere Person findet die das Problem kennt.

Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden, die Frage wurde mit dem
Zitat durch Nahot und den Erläuterungen von foko beantwortet.

Vielen Dank

Nahot
05-07-2007, 00:26
Jo bitte.

Hier noch etwas zum Thema: http://www.kampfkunst-board.info/forum/229689-post13.html

Hallo!

>Beim Abhärten werden keine Nerven abgetötet, das wäre
>fatal. Dann würde ein guter Thaiboxer auch sanfte
>Bewegungen an seinen Schienbeinen nicht spüren.
>Man gewöhnt sich einfach an den Schmerz und empfindet
>ihn als weniger schmerzhaft.

Bei den beschriebenen Abhärtungsmethoden werden natürlich Nervenfasern "abgetötet"- hierbei handelt es sich aber um die freien Nervenendigungen in der Knochenhaut des Scheinbeins, diese sind jedoch nur spezifisch für Schmerzempfindungen verantwortlich. Sanfte Berührungen am Schienbein werden durch vollkommen getrennte Mechanismen vermittelt: Berührungs- und Druckrezeptoren in der Haut.

>Und jeder Reiz läuft über die
>selben Nerven, d.h. ein leichtes Streicheln, eine tastende
>Bewegung oder ein harter Schlag läuft über die selben
>Nervenenden, nur die Impulsstärke variiert. Wenn du
>Thais also wirklich ihre Nervenenden irgendwie abgetötet
>bekommen würden, wären sie am Schienbein völlig
>unempfindlich und gefühllos.

Vollkommen falsch: die einzelnen Nervenleitungen verlaufen zwar teilweise in gleichen Bahnen oder gemeinsamen Nervensträngen, jedoch sind die Nervenfasern strikt getrennt nach Schmerzfasern, Druckfasern, schnell- und langsamadaptierenden Berührungsfasern, Vibrationsfasern...

Die Verminderung der schmerzempfindlichen Endigungen in der Knochenhaut ist sozusagen der "Gewöhnungseffekt" an den Schmerz. Eine zentrale Gewöhnung an das Gefühl Schmerz (wie z.B. bei den Gefühlen Wärme oder Kälte) gibt es bei dem Menschen nicht- sonst gäbe es ja auch keine chronischen Schmerzpatienten: die hätten sich ja längst daran "gewöhnt".

viele Grüsse
-foko

Noch kurz eine Anmerkung: Es stimmt das es sauviele threads zum Thema gibt, jedoch sind die gehaltvollen und somit nützlichen Aussagen, im Verhältnis zur thread- und postmenge, sehr spärlich und rar. Wenn die Leute nicht immer diverse Feld-, Wald- und Wiesentipps geben würden, sondern relevante Infos, dann wären die ganzen Abhärtungsthreads auch nicht so zugemüllt, das keine Sau mehr die passenden Infos rausziehen kann.

Gute Nacht.

PS

Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden,

Bitte nicht, die informativen threads sollen offen bleiben und nicht für immer versinken. ;)

Tori
08-07-2007, 20:00
Einer meiner Trainer benutzt Drumsticks zum abhärten seiner Schienbeine. Er meint, es wäre für Ihn perfekt. :D

Nach er verdammt gut drauf ist und seine Lowkicks recht hübsch hart scheints was zu bringen. Er sagt auch immer er spürt nichts mehr :ups:

scarabe
13-07-2007, 22:41
klingt bescheuert, hat bei meinem Kumpel aber funktioniert:
Abhärtung geht nunmal nicht von heut auf morgen.
Wenn Du keinen festen Schoner verwenden willst, gehts vielleicht so:

Man kann am Anfang fürs Training auch einen dünnen elastischen Schienbeinschoner nehmen, der nur ein bißchen was vom Schlag abfängt.
Gleichzeitig trainiert man selbst OHNE am Baum oder mit was auch immer, haut aber am Anfang noch nicht so fest dagegen- grad so, daß es erträglich ist und eine Wirkung entsteht.
Du kannst z.B. am Abend auch Deine Knochen mit irgendeinem etwas schwereren Gegenstand bearbeiten, z.B. dem Metallgriff eines Messers, den Du immer wieder draufklopfst. Mit der Zeit wirds unempfindlicher und Du kannst es steigern.

Ich würds am Anfang nicht übertreiben, Absplitterungen und richtig "große" Knochenhautentzündungen treten ja doch auf und können einen letztendlich im Training gewaltig zurückwerfen...

Nahot
15-07-2007, 00:07
Abhärtung geht nunmal nicht von heut auf morgen.

Soweit sind wir uns einig.

Gleichzeitig trainiert man selbst OHNE am Baum oder mit was auch immer, haut aber am Anfang noch nicht so fest dagegen- grad so, daß es erträglich ist und eine Wirkung entsteht.
Du kannst z.B. am Abend auch Deine Knochen mit irgendeinem etwas schwereren Gegenstand bearbeiten, z.B. dem Metallgriff eines Messers, den Du immer wieder draufklopfst. Mit der Zeit wirds unempfindlicher und Du kannst es steigern.

Hier nicht. Leute überlegt euch doch mal wer sich nach Abhärtungen für das Schienbein erkundigt. Das sind zum größten Teil Anfänger, behaupte ich jetzt mal. Gerade für Anfänger sind solche Tipps grob fahrlässig, bringen diese sie doch auf einen sehr fragwürdigen Weg.

Wenn Leute schon weiter (länger dabei) sind und meinen, mit "üblichen" Methoden nicht mehr weiterzukommen, dann sollen sie von mir aus gegen Beton schlagen oder sonst was, ist ja deren Sache, aber es ist überhaupt nicht förderlich Anfängern so etwas ins Hirn zu setzen.

Das ist in etwa das gleiche, wie wenn natural Bodybuilder anfangen zu stoffen und den Anfängern raten mit stoffen anzufangen. Also liebe Leut, schenkt euch das bitte.

§ENERGY§
20-07-2007, 12:45
wieso wird diese frage immer und immer wieder gestellt??:confused:
wieso

Dash
22-07-2007, 17:49
Ich mach mir weniger Sorgen um meine Schienbeine, als um meine armen Bauchmuskeln bzw Rippen, wenn sie irgendwelche Kicks abfangen ... selbst mit Weste und mit Reduzierter Kraft schmerzt es ziemlich, ... :D

Aber ich hab ja auch keinen Fettring der mich schüzt ^^

Dubois
22-07-2007, 18:31
Abhärtung am Sandsack und im Sparring. Alles andere macht zwar Spaß, bringt euch aber auf Dauer gesehen keine Freude.

BigSmog
22-07-2007, 18:43
Ich glaube nicht, dass deine Schienbeine weh tun weil sie nicht abgehärtet sind. Bei diesem Programm kein Wunder, dass sie wehtun.. wirklich..:rolleyes:

Jaa genau

Ist vileicht ne Entzündung oder so? Da gibts ja vieles.

Nak-Muay
22-07-2007, 18:48
Ja am Ende sinds Metallspäne oder Holzsplitter die solangsam durch ständigen druck von aussen gegen den Knochen hämmern . :rolleyes: