JKD - hell, what is it? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD - hell, what is it?



marty
26-11-2001, 21:47
Hallo!

Mal abseits von Tao und Zen: was ist JKD für Euch? Wie trainert man JKD? Gibt es noch Techniken, die eine Grundlage "des JKD" sind? Oder ist jeder Instructor in der Wahl "seiner" Techniken vollkommen frei? Ist JKD vielleicht nur ein gedanklicher Ansatz, also doch bloß eine Philosophie?

Oder, wenn doch Technik: Welche Art von Techniken - z.B. Grappling, Würfe, hohe oder tiefe Kicks, sind Bestandteil? Und welche sind es auf gar keinen Fall (Thema spektakuläre Kicks in BL-Filmen).

Wie wichtig ist der öfter diskutierte Aspekt der Geschwindigkeit von Tritten und Schlägen? Muss ein Schüler bestimmte, höherliegende, Anforderungen an Talent und Physis mitbringen, um überhaupt JKD praktizieren zu können?

Freue mich über eine Antwort!
Mart

funaki
26-11-2001, 22:25
ja da interessiert mich doch auch was:
bruce lee hat speziell für die kicks und hebel unterricht bei hapkido grossmeister Ji, Han Jae genommen. sind die (hohen) kicks und die hebel nun auch bestandteil des jkd?

gruss
funaki

jkdberlin
27-11-2001, 07:14
Okay, versuch ich es nochmal:
Für mich besteht JKD aus bestimmten Konzepten und Prinzipien. Diese K+P erklären sich über das Jun Fan Gung Fu, d.h. die Techniken etc. die im "Original" JKD trainiert werden. Hat man das tatsächlich einmal verstanden, kann und sollte man (eine Kampfkunst ist nie tot, sie ist eine Entwicklung, oder wie Dan Inosanto mal sagte: "JKD is a process, not a product") versuchen, seinen eigenen Körper und seine Individualität dabei zum Ausdruck zu bringen. Dabei sollte die K+P des JKD beachtet werden. Man kann also nicht so einfach Techniken zusammenbasteln, nur weil man sie einzeln ganz toll findet, sie müssen auch in die Struktur passen und sollten bestimmte wichtige Eigenschaften haben.
JKD definiert sich nicht über Techniken etc.pp. Ob irgend eine Technik "dazugehört" oder nicht, ist a.) nicht zu beantworten und b.) auch völlig unwichtig! Es geht darum, seinen Gegner zu schlagen ohne selber geschlagen zu werden! "Efficiency is anything that scores" (Bruce Lee) und darum geht es.

Grüsse

Pantha
27-11-2001, 08:15
Hallo Frank,

Du hast doch für Dein JKD ein Prüfungsprogramm, für Schülergrade gemacht??

Wenn ja, wo kann man sich das mal anschauen(HP)??

Viele Grüße

Panther

marty
27-11-2001, 09:14
Original geschrieben von jkdberlin
Es geht darum, seinen Gegner zu schlagen ohne selber geschlagen zu werden

meinst du "geschlagen werden" im Sinne von "verlieren" oder von "getroffen" werden?

jkdberlin
27-11-2001, 15:38
Original geschrieben von Panther
Hallo Frank,

Du hast doch für Dein JKD ein Prüfungsprogramm, für Schülergrade gemacht??

Wenn ja, wo kann man sich das mal anschauen(HP)??

Viele Grüße

Panther

Komm vorbei in unserem Training ;)
Hab es noch nicht auf der Homepage, wüsste auch nicht, warum, da viele sowieso nix mit den Namen der jeweiligen Sachen (Techniken, Drills, Prinzipien, Konzepte) anfangen können. Per Email kann ich das mal schicken, wenn du willst.

Grüsse

jkdberlin
27-11-2001, 15:39
Original geschrieben von marty


meinst du "geschlagen werden" im Sinne von "verlieren" oder von "getroffen" werden?

Beides :D

Grüsse

Pantha
27-11-2001, 20:07
Hallo Frank,

ich würde gerne zu Dir ins Training kommen, doch 2mal in der Woche 600Km in eine Richtung.....

Es würde mich freuen wenn Du mir Dein Prüfungsprogramm per Email sendest:

kampfkunstwelt@web.de


Danke

Panther

jkdberlin
28-11-2001, 09:15
Pah, das ist doch keine Entfernung ;)
Außerdem bin ich ja einmal im Jahr in Ludwigsburg ;)

Anyway, ich schick dir da mal was...mal sehen, ob du damit klar kommst...

Grüsse

marty
28-11-2001, 19:55
Original geschrieben von jkdberlin
Pah, das ist doch keine Entfernung ;)


Das ist ja immer relativ. Für mich wäre es nur eine Dreiviertelstunde. Sind eure Traininhseinheiten so aufgebaut, dass man 2 aufeinanderfolgende an einem Tag bewältigen kann (in Bezug auf Kondi-Training usw.)? Für meinen Geschmack finden die interessanten Sachen oft am selben Tag statt.

Gruß

jkdberlin
29-11-2001, 07:45
Das hängt von dir ab ;) Ich schaffe alle pro Tag ;) Es gibt einige hier, die machen mindestens zwei Trainingseinheiten am Tag...solte also klar gehen!

Grüsse

Pantha
29-11-2001, 08:04
Hallo jkdberlin,

meinst Du Ludwigsburg bei Stuttgart?

Wenn ja dann sehen wir uns da.

Sende mir bitte den Termin zu.


Viele Grüße

Panther

jkdberlin
29-11-2001, 08:17
Ja, meine ich. War grade da, Bilder auf dem nächsten Update, sollte ich wieder eingeladen werden, dann dürfte das so Ende Septmeber/Anfang Oktobers ein!

Grüsse

Pantha
29-11-2001, 08:31
schade, ich hoffe Du wirst wieder eingeladen dann bin ich auch da.

Gruß

Panther

A.M.
10-12-2001, 05:13
....

formless
11-12-2001, 19:00
Hi.
Ich bin neu in diesem Forum aber möchte trotzdem gerne Stellung zu den gestellten JKD-Fragen nehmen; ich hoffe dem Instructor des Berliner JKD-Vereins ist das recht :-)

Ich bin 21 Jahre alt und studiere die Kampfkünste seit meinem 9 Lebensjahr. Nach erreichen der der ersten Meistergrade im Shotokan-Karate und im Hei Kwon-Hapkido habe ich mich dem Wing Chun und zu guter letzt dem Jeet Kune Do zugewandt.

Jeet Kune Do ist auf der einen Seite eine Philosophie, da es eines gewissen Grad an Spiritualität bedarf um Schläge mit Chi auszuführen. Jede Kampfkunst hat etwas philosophisches, schliesslich lernt man gleichermassen die Kunst des Kampfes, als auch die Kunst sich zu beherrschen und im Sinne des "Wu Shu" das gelernte nur zu Verteidigungszwecken, d.h. in WIRKLICH bedrohlichen Situationen zu benutzen. (Besser solchen Situationen aus dem Weg gehen).

Der Grundgedanke des Jeet Kune Do ist sicherlich "Den Weg der unterbrechenden Faust" zu praktizieren, wie der Berliner Sifu sagte, kämpfen ohne selbst getroffen zu werden. Physisches Blocken ist ineffektiv und wird vermieden, stattdessen wird der Schwerpunkt auf sog. Stop-Hits und anschliessende Konterangriffe gelegt.

Welche Techniken ein Instructor seinen Schülern beibringt, hängt in der Tat oft von den Vorlieben des Lehrers ab, sollte aber im Idealfall vom "Können" (d.h. Grundflexibilität, Schnelligkeit etc.) des Schülers abhängen.

Hohe Fusstechnicken sind nur dann nützlich, wenn man sie sowohl schnell (d.h. überraschend) als auch kraftvoll einsetzen kann, und daran scheitern wohl die meisten "Neulinge".

In meiner Freizeit gebe ich Kampfkunstunterricht und ich suche mir meine "Schüler" sehr gut aus, Kneipenprügler haben keine Chance.

Jeet Kune Do bedeutet, seine eigenen Schwächen und Stärken sehr genau zu kennen und sich eine Kampftechnik und Technikkombination anzueignen, die den eigenen körperlichen Attributen entspricht. Es nützt nichts, jahrelang "hübsche" Techniken zu trainieren, die realitätsfremd und kraftlos sind.

Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen meines ersten und langen Forumbeitrages

Wilfried Seng Lee

Wendelin
12-12-2001, 01:37
Hallo Frank!

Wendelin
12-12-2001, 01:42
Sorry ...

der billige Rechner, den ich in meinem Büro habe und mit dem ich nur Mahnungen schreibe .... taugt nichts mehr... NEFkom braucht mit seinem Anschluß...

"Hahahaha" (<-ist schon zitiert worden!!!)

Frank, in meiner Rolle als Moderater übergebe ich dieses Posting Deiner "freien Beantwortung!" ....

Viel Spaß.... ich hoffe, Du siehst was ich mit dem JKD zu tun habe ....


Ach ... es lebe die Philosophie!

Ewige Blumenkraft

Wendelin

Joachim
12-12-2001, 09:21
Hi Formlos,
bei wem hast Du denn JKD trainiert oder bist Du Autodidakt?
Und hast Du dir berechtigung Unterricht zu geben selbst gegeben oder steht noch jemand über Dir (in Sinne von Erfahrung) in "eurer Hierarchie"?

Joachim

jkdberlin
12-12-2001, 10:19
Oh man, da ist ma einen Tag nicht online...;)
Danke, Wendelin, wirklich danke! :p

Okay, ich lass das im Grossen mal, aber zwei Sachen doch:
a.) ich schliess mich da mal der Frage von Joachim an, wo hast du denn JKD trainiert?

und
b.) nein, mit Chi habe ich bei allem Training im JKD mit einigen Originalschülern aus allen möglichen Perioden (Seattle, Oakland und Los Angeles) nie was gehört. Dan Lee hat mal etwas aus dem Tai Ci gezeigt, aber nur um gewisse "Weichheit" beim Ableiten zu demonstrieren. Das mit dem Chi lass mal lieber stecken und übe deine hohen Kicks ;)

Viele Grüsse aus Berlin

Krider
12-12-2001, 11:01
Original geschrieben von jkdberlin

b.) nein, mit Chi habe ich bei allem Training im JKD mit einigen Originalschülern aus allen möglichen Perioden (Seattle, Oakland und Los Angeles) nie was gehört.


Ich glaube dass einzige Mall wo Chi mit Bruce Lee zusammen vorkommt ist der Film des Jahrhunderts "KarateTiger1".

jkdberlin
12-12-2001, 11:13
Hehe, vielelicht sollte er doch zu Wendelin etc. gehen, im *ing * un gibt es viel "Chi" Sao :D :D :p
(Oh man, das gibt Ärger)

Grüsse

formless
12-12-2001, 14:28
Leute,

Ich fasse es bald nicht mehr!

Also:

Ich weiss ja nicht, was Ihr in Berlin da für einen Kram "Jeet Kune Do" nennt, aber:

Zum Jeet Kune Do Training gehört das "Chi Sao" (wie im **ing **un).

Chi Sao, oder die sticking hands techniques sind nicht da, um zu lernen, wie man die Handgelenke seines Gegenübers drehen soll, sondern um (es wird mystisch) zu lernen, fliessende Bewegungen machen zu können.

Es basiert auf dem Gedanken, das unser Körper vom "Chi", einer Art inneren Kraft durchzogen wird, und man sich dieses "Chi" zu nutze machen kann, sicher hat es mit autogenem Training und so zu tun, da kann ja jeder von halten was er will.

Fakt ist, das Bruce Lee selber seine Schüler bat, sich nicht das Ausgehen eines Kampfes im Voraus vorzustellen, sondern "seinen Geist zu leeren" und an nichts anderes als den Kapf an sich zu denken, dadurch sollen Attacken intuitiv erfolgen, was er wiederum auf das fliessen des Chi´s zurückführte,das aus diesem Zustand resultieren sollte.

Wenn ihr eure Info´s aus Karatefilmchen bezieht, ist diese Wissenslücke natürlich zu verzeihen :D

Joachim
12-12-2001, 14:48
Hi,
und was hat Chi Sao mit Chi zu tun? Fahr mal nach Berlin und trainier mal mit, dann wirst schon sehen...

Joachim

jkdberlin
13-12-2001, 09:51
Hey, Formless, du solltest mal dein Licht etwas kleiner stellen, sonst blässt dir das noch jemand aus. Ich hoffe, du verstehst das!
Überleg mal, mit wem und wie du hier redest.

Also: Chi Sao ist eine Übung aus dem Wing Chun, die es natürlich auch im Jun Fan Gung Fu gibt. In der Los Angeles Schule ab ca. 1970 hat Bruce Lee überhaupt kein Chi Sao mehr unterrichtet und das Hauptaugenmerk seines eigenen Trainings auf andere Dinge gelegt.
Chi Sao hat nix mit deiner Vorstellung von "Chi" als "Körperenergie" usw. zu tun.
Und wer hier seine Bildung aus "Filmchen" und Büchern hat, ist unlängst von dir selber in einem anderen Thread geklärt worden. Tauch bitte wieder unter!

Grüsse

SchnöckSchnöck
14-12-2001, 15:00
Hallo,

das "Chi" in Chi Sao ist romanisiertes Kantonesisch und bedeutet kleben, begleiten, verfolgen o.ä. Das "Chi"
in Tai Chi (Taiji) ist hingegen romanisiertes Mandarin und bedeutet Energie, Dampf aber auch : unerklärlich, überraschend. Diese beiden Worte werden in unterschiedlichen chinesischen Dialekten annähernd gleich ausgesprochen, darin erschöpft sich denn auch schon die Ähnlichkeit. Das Symbol für das Taiji- Chi besteht aus zwei Sub-Symbolen. Dem Zeichen für Reiskorn und dem Zeichen für Dampf. Das Bildzeichen zeigt uns also den aus dem Reis austretendem Dampf. Das Zeichen für Chi Sao – Chi kenne ich (noch) nicht :-)
Moderne(re) chinesische Lehrer erklären Chi heute manchmal als eine aus (antrainierter) Geschicklichkeit und Körperbeherrschung resultierende Kraft. Die Darth Vader Variante von Chi bleibt der Kinoleinwand vorbehalten.


Viele Grüße

Schnöck Schnöck

Joachim
14-12-2001, 15:39
@Schnöckschnöck
Super,
ich bin beeindruckt.

Applaus,

Joachim.

Wendelin
15-12-2001, 03:35
Hallo Leute!

Nein, das gibt kein Ärger .... hahahaha..... ich finde immer wieder diese Fragen berauschend. Ich habe manchmal Angst das Telefon in meiner Schule abzunehmen.... Hahahahaha .... eben wegen der schönen Fragen.

Also es gibt in "Chi"na natürlich mehr Chi als in Deutschland. Da gibt es das Chi im Tai Chi und im Chi Gong und im Chi Sau und im Chi-t Kune Do von Bruce Lee.

In "Chi"-Na gibt es noch das Yin und Yang. Diese beiden gehören zusammen wie Duffy und Bugs Bunny! Dualistisch ergänzen die sich! Wer das Prinzip von den beiden versteht, der kann seinen Gegner auch mit einen "Sprungkick" besiegen, so wie Benny "the Jet" Urquidez es immer gemacht hat.

Wer kein Kick kann, der setzt die taoistischen Prinzipien in Bewegung um und wird "Butter-weich". Natürlich nicht so weich, wie die Butter, die Du aus dem Kühlschrank holst und die dann Dein Morgenbrötchen ruiniert, sondern Du wirst so weich, wie die Butter, die über ein heißes Toast schmilzt!

Die Butter wird dann EINS mit dem Toast! Du legst dann etwas von dem drauf was ich geschrieben habe - nämlich Käse - und beißt rein. Da hast du dann mehr davon, als von Kampfsport!

Guten Appetit!

Wendelin

Nino
15-12-2001, 14:42
Wendelin, mit dir geht es abwärts :), aber das ist ja eine typische Erscheinung bei "über 30. Jährigen"
;)

Gruß
Nino

jkdberlin
15-12-2001, 16:03
Hast du eine Klatsche? :mad:
Du komm mir mal in die Finger :D

Grüsse

torsun
15-12-2001, 23:57
haaaaaaaaaaaaaaa"chi" !!!;)

nur mal so,

torsun

Schlappen
16-12-2001, 01:33
Salve Frank, also, ich finde, du solltest mal deine unterdrückten Aggressionen in den Griff kriegen und die vorangeganen Dinge hier im Thread, sowohl mit Nino als auch mit Willi Wichtig, dem zukünftigen Kollegen (JKD Instruktor), von dir bei einer Tasse Tee ausdiskutieren, dieses ist bestimmt äußerst ergiebig. Also, ich bin wirklich der Meinung, dass dieses auch dich, dein Chi, im Bestreben ein exellenter JKDler zu werden enorm weiter bringt, schließlich sind wir alle nur Menschen und jeder kann von dem Anderen etwas lernen, also verbesser auch du dein Chi, das ist unheimlich wichtig, wenn du etwas im JKD vermitteln willst.
so long :cool:

Wendelin
16-12-2001, 13:00
Hallo Nino!


Original geschrieben von Nino
Wendelin, mit dir geht es abwärts :), aber das ist ja eine typische Erscheinung bei "über 30. Jährigen"
;)

Gruß
Nino

Erstens: Je oller, um so doller!

Zweitens: wenn ich Dich erwisch, dann darfst Du mal einen Tag "Telefondienst" in einer Kampfsportschule machen! Mal sehen, was von Dir übrigbleibt!

Ewige Blumenkraft

Wendelin

Schlappen
16-12-2001, 14:41
Salve, dann musst du mir rechtzeitig Bescheid stoßen Wendelin, damit ich ein paar gezielte Fragen, dann telefonisch stellen kann, der junge Hüpfer wird sich wundern, wenn er mal merkt was echter Stress ist, den treibe ich in den Wahnsinn.
so long :cool:

jkdberlin
16-12-2001, 16:57
Salve, Schlappen

Auf deinen Beitrag fällt mir nur eins meiner Lieblingszitate ein:

"It's a struggle between mind and matter. I don't mind and you don't matter!" :D

Grüsse

Schlappen
16-12-2001, 17:04
Salve Frank, Selbstverleugnung bringt dich nicht weiter, du solltest dich viel mehr, deinem Problem stellen und solche Leute wie Willi Wichtig akzeptieren und diese nach Kräften unterstützen und nicht nur durch so einen 08/15 Spruch die Flucht vor der Erkenntnis antreten.
so long :cool: