PDA

Vollständige Version anzeigen : tipps zu fronthandspring

shakur
04-07-2007, 11:41
hallo liebe trickser und kampfsportler

ich wollte fragen ob ihr mir paar tips zu fronthandspring geben könnt, ich schaffe es nie auf den füßen zu landen. Ich lande immer in rückeposition mit den füßen und danach mit dem rücken auf, ich glaube ich kriege meine füße nicht richtig nach vorne sodass ich mit denen lande.

hab gedacht vielleicht wäre es ya sinvoll die brücke zu üben ???

kann mir da jemand paar tips geben danke im voraus:D

Sputnik
04-07-2007, 14:03
Suche bitte im Forum unter Fronthandspring, FHS, Handstandüberschlag nach. Es gibt etliche Themen dazu. ;)

shakur
04-07-2007, 21:06
ja hab ich leider aber später bemerkt trotzdem thx :)

Dobi
06-07-2007, 07:57
hier ne gute animation mit lernmethode
Handstandüberschlag (http://www.die-schnelle-sportstunde.de/handst.htm)
Turnen - animierte Lehrbildreihen (http://www.sportunterricht.de/animation/hst.html)
Balancieren Klettern Drehen: Handstandüberschlag (http://www.sportunterricht.ch/lektion/bkd/bkd5.php)

Maxl
11-07-2007, 13:47
@dobi hehe aber in den videos tut der die hände auch nich so weit vor

Dobi
11-07-2007, 15:21
meinst du die animationen in den links, die ich gepostet hab?
er macht die hände halt so weit nach vorne, dass im moment des aufsetzens der hände die arme, der oberkörper und das schwungbein in einer linie sind ;)

Maxl
12-07-2007, 13:36
:)ok gut aber er greift nicht soweit vor wie möglich(hab mal so aus interesse ne frag schaffst dus eigentlich einen handstandüberschlag zu machen und mit einem bein aufzukommen und mit dem anderen durchzuschwingen um gleich noch einen zu machen???)

Dobi
12-07-2007, 13:37
nö, kann ich nich.
mein überschlag is nich gut genug dafür, aber ich trainier ihn auch gar nich. is so einer der tricks, die mir recht egal sind.

Maxl
12-07-2007, 13:57
Dafür schreibst du aber viel über handstndüberschlag. Ist
dein video aktuell oder kannst du inzwischen mehr?

Dobi
12-07-2007, 14:00
Dafür schreibst du aber viel über handstndüberschlag. Ist
ich bin halt ein guter theoretiker, ausserdem helf ich im turnverein der trainerin manchmal den turnerinnen das beizubringen und die fehler zu analysieren und rauszubekommen.

dein video aktuell oder kannst du inzwischen mehr?
is recht aktuell. ein paar wenige neue sachen gehn, aber nix spektakuläres. konnte auch verletzungsbedingt kaum trainineren, sondern nur conditioning ( krafttraining, dehnen usw ) machen

Maxl
12-07-2007, 14:07
Ok jetzt weiß ich bescheid
Was hast du dir den verletzt?

Dobi
12-07-2007, 14:08
im moment macht der rücken probleme, davor wars die achillessehne.
davor ( vor ca 2,5 jahren ) hatte ich mir beim basketball den linken unterschenkel gebrochen -.-
bin mal gespannt, ob ich irgendwann wieder auf nen richtig grünen zweig komme ;)

Maxl
12-07-2007, 14:18
oh ok dannaufjedenfall gute besserung

chibi musha
13-07-2007, 18:23
man muss ja selber etwas nicht beherrschen und kann trotzdem alles drüber wissen, oder nicht maxl ;)

und ich denke dobi was genau von was er redet...

nur wenn ihm der trick egal is und er ihn nicht trainiert, kann es doch gut sein das er ihn nicht perfekt kann, aber genau weiß wies richtig geht..

Maxl
14-07-2007, 07:55
ja hab ich was dagegen gesagt

currupio
14-07-2007, 16:10
hallo liebe trickser und kampfsportler

ich wollte fragen ob ihr mir paar tips zu fronthandspring geben könnt, ich schaffe es nie auf den füßen zu landen. Ich lande immer in rückeposition mit den füßen und danach mit dem rücken auf, ich glaube ich kriege meine füße nicht richtig nach vorne sodass ich mit denen lande.

hab gedacht vielleicht wäre es ya sinvoll die brücke zu üben ???

kann mir da jemand paar tips geben danke im voraus:D

ich mach den immer so das ich fast schon mit dem kopf aufn boden bin und stoße mich dann mit den armen nach oben ab und komme in gekniet wieder auf den füßen an.
XD:D

Maxl
15-07-2007, 10:17
jo so gehts auch einigermaßen aber du brauchst viel kraft un dich abzustoßen und mit dieser methode is es sehr schwer wieder ganz in den stand zu kommen also turner machen es so das sie auf ihre getrekten arme zulaufen und sich dann mit den schultern ein bischen abdrücken weil man dafür nicht so viel kraft braucht und die die den hanstandüberschlag in stand können oder mehrere hintereinander machen ihn alle mit fast oder ganz gestreckten armen