Vollständige Version anzeigen : 2400m - no Ausdauer ;_;
hi@ll
Da ich in nächster Zeit (keine Ahnung wann genau) einen Eignungstest absolvieren möchte, wo man unter anderem 2400 Meter in unter 12 Minuten laufen muss, habe ich ein echtes Problem. Ich bin zwar fit und durchtrainiert usw.. aber mein größtes Problem ist einfach meine Ausdauer. Ich habe keine Ahnung warum aber ich bin da wohl sogar unter dem normalen Durchschnitt. Jetzt meine Frage: Da ich den Test natürlich schaffen möchte wollte ich mal gerne wissen wie ich mich da jetzt am besten gezielt vorbereiten soll.
Nochmal zur Erinnerung: 2400m in unter 12 Minuten
Für die meisten von euch warscheinlich ein Kinderspiel aber nicht für mich ^^"
-------------
Wieoft und wielange soll ich laufen? Bei welchem Tempo? Wie muss ich richtig laufen bzw. Luft holen? Bringt Intervalltraining was? Bringt mir Seilspringen was? Würde es was bringen wenn ich Creatin nehme (soll ja auch die Ausdauer verbessern) oder gibts sonst was, dass mir helfen könnte?
Wie gesagt ich muss jetzt ziemlich schnell die nötige Ausdauer bekommen und hoffe ihr könnt mir helfen!!
mfG
snowtear
04-07-2007, 16:30
Hallo Pyro,
wenn Du das nicht schaffst, dann bist du auf keinen Fall fit + durchtainiert :o
Zudem ist der Cooper-Test schwer zu laufen, wenn man wenig läuft. entweder ist man zu schnell oder man schaft die Strecke nicht...wenn Du also wenig Zeit zum trainieren hast, dann wird das ne kniffelige Angelegenheit.
Wie weit läufst Du jetzt in 12 Minuten? ... und wie weit, wenn Du entlang/über die "Kotzgrenze" läufst? und musst Du danach noch andere Übeungen machen?
Gruß, Oliver
MatzeOne
04-07-2007, 16:38
wenn Du das nicht schaffst, dann bist du auf keinen Fall fit + durchtainiert :o
Gut, dass du der erste bist, der das sagt.
Creatine wäre Verschwendung. Mach's wie Forrest Gump. Einfach laufen...
Baki the grappler
04-07-2007, 16:46
Ich denke auch Matze sein Tipp ist am Besten. Vielleicht solltest du in der Badewanne die Luft anhalten und stoppen und versuchen deine Zeit zu verlängen.Glaube mich zu erinnern das das hilft.
Nunja mit fit und durchtrainiert meinte ich, dass ich jetzt nicht wirklich unsportlich bin. Ich mache schon ziemlich lange Krafttraining und hab auch viel Kraft und einen muskolösen und durchtrainierten, definierten Körper. Eben NUR meine Ausdauer ist absolut mies, keine Ahnung warum ._.
Eben NUR meine Ausdauer ist absolut mies, keine Ahnung warum ._.
Hmmm...lass mich mal raten. Weil du nicht auf Ausdauer trainierst? :rolleyes:
Alleine vom Krafttraining bekommt man keine Ausdauer.
Gegenmittel = Regelmäßiges joggen + Intervalltraining
OK danke erstmal für die Tipps aber plz auf die Fragen auch eingehen ^^
Wieoft und wielange soll ich laufen? Bei welchem Tempo? Wie muss ich richtig laufen bzw. Luft holen? Bringt Intervalltraining was? Bringt mir Seilspringen was? Würde es was bringen wenn ich Creatin nehme (soll ja auch die Ausdauer verbessern) oder gibts sonst was, dass mir helfen könnte?
Darf man fragen, wofür der Ausdauertest ist? Bundespolizei oder so?
Edit: ...oder das österreichische Äquivalent dazu? ^^
snowtear
04-07-2007, 19:13
OK danke erstmal für die Tipps aber plz auf die Fragen auch eingehen ^^
... auf meine Fragen antworten, dann kann ich dir auch einen besseren Ratschlag geben....
Nak-Muay
04-07-2007, 19:28
Falls du rauchst lass es sein du merkst schon in den ersten paar tagen dass du deutlich besser Luft bekommst und ich glaube mal gelesen zu haben dass man schon nach 14 Tagen bis zu 30 % mehr Sauerstoff pro Atemzug aufnehmen kann als wenn man raucht . Ansonsten lauf einfach alle zwei Tage die 2400 m und versuch dass du irgendwann unter die 12 minuten kommst .
Beim ersten mal läufst du am besten so dass du dir sicher bist dass du die strecke im Dauerlauf überstehst und stoppst die Zeit dann weisst du schonmal genau wie weit du entfernt bist . Ich würde dir vorschlagen dass du das Ergebnis hier postest dann gibt es bestimmt den einen oder anderen der dir sagen kann was genau sinnvoll ist und was nicht .
Killer Joghurt
04-07-2007, 19:31
laufen laufen laufen.
vll rad fahren. aufjedenfall bewegen und das in längeren Zeitfenstern unter konstanter Belastung, dass du dich daran gewöhnst.
Kenn das, hab nen Kollegen der eigentlich optisch her nen super körper hat aber unbeweglich ist wie ein Baum. Kann nicht laufen, nicht rennen und naja.
Kenn das, hab nen Kollegen der eigentlich optisch her nen super körper hat aber unbeweglich ist wie ein Baum. Kann nicht laufen, nicht rennen und naja.
Ja hört sich ziemlich nach mir an ^^ Bin auch unbeweglich und kann einfach nicht lange durchlaufen -.-
Und ja ich bin Nichtraucher!
Wielang ich jetzt für diese Strecke brauchen würde? Denke mal 15 Minuten oder sogar mehr...
Ich hab einfach keine Technik und weiß nicht wirklich wie ich Luft holen muss damit ich keine Seitenstechen bekomme usw..
Wofür der Test ist.. Kaderpräsenzeinheit Bundesheer Eignungstest..
Also ich würde es auch so machen ... laufen, laufen, laufen ... wenns garnicht mehr geht, meistens verschwindet das Seitenstechen wenn du einfach weiterläufst und einfach in einen leichten Meditations / Trancezustand verfällst (ist bei mir jedenfalls so, da könnte ich ewig weiterlaufen) ... laufen und gegebenfalls gehen, bis du dich wieder ein bissl gesammelt hast, dann wieder laufen, halt keinesfalls stehenbleiben.
Was heißt hier, ich denk mal??? Bevor man so eine Frage stellt, sollte man erstmal laufen!
Weiterhin wäre es interessant zu wissen, wie lange Du noch Zeit hast, Dich vorzubereiten. Sonst kann man sich die ganzen Tipps mit Grundlagenausdauer, Intervallläufen u.ä. schenken. Sorry, wenn ich es übersehen habe, aber bis jetzt sprachst Du nur von "ziemlich schnell"!
Bezüglich der Atmung: Um das Umzustellen, ist wahrscheinlich nicht mehr genug Zeit. Lauf einfach und gut ist. Und zwar genauso, wie es im Test abverlangt wird.
Den Tipp mit dem Rauchen hast Du ja auch schon bekommen. Weiterhin das Training auf den Test zuschneiden. Pumpen brauchst Du dabei wohl nicht mehr.
Und nix mit gehen! Gehen kommt vor dem Stehen! Laufen, laufen, laufen! Wenn es nicht mehr geht, langsamer laufen, aber laufen!
Erwähnte ich schon, dass der Cooper-Test im nächsten KM-Instructorseminar Bestandteil sein wird:devil: Allerdings geht es dort nur darum, in 12min. soviel wie möglich zu laufen. (Wird übrigens nur einer der Läufe sein:D Wollen doch mal schauen, ob wir die Jungs und Mädels nicht auf Zack bringen)
Schönen Gruss,
Doc
Zur Atmung und zum Seitenstechen hätte ich nur noch den Tipp, bewusst länger aus- als einzuatmen. Wenn man immer erschöpfter wird, fällt es schwerer, das durchzuhalten, aber mir hat das ganz gut geholfen.
Wie bereits gesagt wurde, ich die Zeitspanne bis zum Test entscheident. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass absolute Lauf/Ausdauer-Anfänger gerade in den ersten Wochen riesige Fortschritte machen. Das liegt weniger an einem tatsächlichen Ausbau der aeroben Ausdauerleistung, als vielmehr am Erlernen eines ökonimischen Laufstils und der richtigen Atmung. Dadurch könnte man auch in einigen Wochen schon was rausholen. Dafür ist meiner Ansicht nach Grundlagenausdauer-Laufen gefragt, keinesfalls Intervalltraining, o.ä.. Letzteres bringt viel, wenn eine gewisse Basis da ist, und wenn man die Adaption langfristig vorantreiben, bzw. eben den anaeroben Bereich verbessern möchte. Um erste, schnelle Ergebnisse zu bekommen ist das nicht sinnvoll.
Ich würde drei Mal die Woche in den Wald Laufen gehen, so lange es geht am Stück, am besten 45 bis 60 Minuten. Bei Beibehaltung der Flugphase ruhig langsam laufen (laufen muss nicht schneller als gehen sein!) und dabei ganz gleichmäßig, entspannt Atmen (dabei vorallem auf vollständiges Ausatmen achten!). Auf Regenerationstage dazwischen achten! Seitenstechen, schmerzende Sehnen usw. dürften sich von selbst abstellen, bei regelmäßigem Training, da muss man am Anfang einfach ein bisschen stur sein und sich durchbeißen. Der Körper lernt dann schon, wie er sich zu bewegen hat, damit es ökonomisch ist.
Was heißt hier, ich denk mal??? Bevor man so eine Frage stellt, sollte man erstmal laufen!
...
dem kan ich mich nur anschliessen.
versuch es doch erstmal, vielleicht schaffst du es ja ohne es zu wissen.
oder poste zumindest deine jetzige zeit und strecke.
und vor allem wie lange du noch zeit hast.
dann kann man evtl auch helfen.
mfg
bin kein profi in der sachen, aber...
a)
Hängt davon ab wie lange du noch Zeit hast.
Wenn du das Laufen nicht gewöhnt bist, würde ich anfangs jeden dritten Tag laufen - also speziell die 2400m, bzw. 12 Minuten oder sogar bisschen länger ( 15 min)
b)
An deinen eigentlichen freien Tagen kannst du ja ganz easy (auch wegen deinem Muskelkater) bisschen joggen, um dich eher zu entspannen. An den anderen Tagen dein möglichst schnellstes Tempo, in dem du die 2400m durchhälst.
c)
Richtig laufen - es gibt drei Phasen. Wie die genau heißen weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist die erste Phase die Aufkommphase. Hier kommst du mit dem Fußballen auf.
Die zweite Phase ist eine Standphase, d.h. du hast deinen ganzen Fuß auf dem Boden.
Die dritte Phase könnte man mit Abrollphase erklären. In dieser rollst du deinen Fuß ab, bzw. 'springst'.
Also Aufkomm-, Stand- und Abrollphase.
Dazu solltest du deine Arme nicht irgendwie unmotiviert runterbaumeln lassen, sondern schon mitbewegen. Tüftel halt am Anfang rum wie du dich am besten fühlst.
Atmung - man sagt: Durch die Nase ein, und durch den Mund ausatmen.
Aber zum Schluss wirst du wahrscheinlich nicht darum kommen, alles wie du es gewohnt bist oral zu machen! :)
d)
Weiß ich nicht. Aber Intervalltraining ist eine schöne Sache. Probier´s mal aus - paar Meter sprinten, danach ruhiger lassen, dann wieder sprinten.
e)
Denke ich nicht, weil das eine andere Bewegung ist. Kannst ja aber mal aus Fun 12 Minuten so schnell Seilspringen wie du kannst - und Knie hoch! :)
f.1)
Nein.
Trink ordentlich (ordentlich != so viel wie möglich; != == ungleich) und iss vernünftig. Und beides nicht so viel vor dem Laufen.
f.2)
Hör Musik beim Laufen, die dich bisschen aufpusht. Sei es Kinslayer von Nightwish oder der Schundersong von den Ärzten. Meinetwegen auch Schnappi, Tokio Hotel oder Crazy Frog.
Erst gemeinter Tipp: Denke nicht an das Laufen - sondern entwickel Dir eine Geschichte, wie du beispielsweise deine Freudin vor 7 Typen beschützen musst und die dann vor der Disco mit Flic Flac oder meinetwegen sogar mit WT richtig geil mit xy Techniken umkloppst. Wenn das Dir gefällt, dann denkt Dir dabei noch Superkräfte aus, ...
Die Hauptsache dabei ist, dass du nicht an "Oh, ich kann nicht mehr?"/ "Mist, bin gleich platt?"/ "Wie lange noch?"/ "LANGSAMER, ahh!" oder so denkst. Sondern, dass du abgelenkt bist und das Laufen und die Ausdauer nur noch Nebensache wird und du damit mit deiner psychischen Einstellung/ Selbstzweifel schon einmal einen Feind weniger hast.
Das bringt wirklich was. Stand selbst nach 12km mal vor meiner Haustür und hab mich, um das mal ein bisschen übertrieben zu sagen, gewundert, dass ich schon gelaufen bin.
Dabei hilft dir vor allem die Musik.
Und wie das schon mit dem Trancezustand gesagt wurde. Während du in deiner Geschichte und Gedanken vertiefst bist und das meiste um dich rum, sowie dein Scheiterungsgedanken, vergessen hast, befindest du dich (halbwegs?) in Trance.
Aber achte schon auf dein Tempo...
... falls du scheiterst und weinen musst :D
f.2)
Hör Musik beim Laufen, die dich bisschen aufpusht. Sei es Kinslayer von Nightwish oder der Schundersong von den Ärzten. Meinetwegen auch Schnappi, Tokio Hotel oder Crazy Frog.
Erst gemeinter Tipp: Denke nicht an das Laufen - sondern entwickel Dir eine Geschichte, wie du beispielsweise deine Freudin vor 7 Typen beschützen musst und die dann vor der Disco mit Flic Flac oder meinetwegen sogar mit WT richtig geil mit xy Techniken umkloppst. Wenn das Dir gefällt, dann denkt Dir dabei noch Superkräfte aus, ...
Die Hauptsache dabei ist, dass du nicht an "Oh, ich kann nicht mehr?"/ "Mist, bin gleich platt?"/ "Wie lange noch?"/ "LANGSAMER, ahh!" oder so denkst. Sondern, dass du abgelenkt bist und das Laufen und die Ausdauer nur noch Nebensache wird und du damit mit deiner psychischen Einstellung/ Selbstzweifel schon einmal einen Feind weniger hast.
Das bringt wirklich was. Stand selbst nach 12km mal vor meiner Haustür und hab mich, um das mal ein bisschen übertrieben zu sagen, gewundert, dass ich schon gelaufen bin.
Dabei hilft dir vor allem die Musik.
Und wie das schon mit dem Trancezustand gesagt wurde. Während du in deiner Geschichte und Gedanken vertiefst bist und das meiste um dich rum, sowie dein Scheiterungsgedanken, vergessen hast, befindest du dich (halbwegs?) in Trance.
Aber achte schon auf dein Tempo...
... falls du scheiterst und weinen musst :D
Geil :) Mache ich auch so - was ich schon pöse Purschen beim Laufen umgekloppt habe um die holde Jungfrau zu beschützen... ;)
Nee, im Ernst, das hilft wirklich. Bei langsamem Tempo ist das Durchhalten vorallem Kopfsache, denn wer zuviel ans Laufen denkt, verkrampft dabei und gibt schneller auf. Was ich auch gerne mache, ist mir Hörbücher auf den MP3-Player zu laden, da hat die Faktoren "Musik" und "Geschichte" auf einmal auf dem Ohr und nebenbei gibt's sogar u.U. etwas Bildung. Hier gibt's kostenlose Hörbücher von zig Autoren: Vorleser.net - kostenlos mp3-Hörbücher downloaden - Hörbuch zum mp3-Download - gratis! (http://www.vorleser.net/)
Computerworker
05-07-2007, 10:48
hi@ll
Nochmal zur Erinnerung: 2400m in unter 12 Minuten
Wieoft und wielange soll ich laufen? Bei welchem Tempo?
Wie gesagt ich muss jetzt ziemlich schnell die nötige Ausdauer bekommen und hoffe ihr könnt mir helfen!!
mfG
na 2400m in 12min also bei 12 km/h
suche dir ne Strecke die so lang ist und lauf sie mehrmals die Woche.
Ich selbst hasse laufen auch vorallem im kreis laufen etc.
Mit ziel fällt es leichter wenn ich ein ziel habe, z.b. nachts zur Tanke laufen und ein Eis oder Drink kaufen, kalorien verbrauchst du ja wieder Unterwegs. Oder eine S Bahn/ Bus station früher aussteigen.
Also irgendwie wird hier schon übertrieben ... 2400 km sind nicht die Welt ... Da braucht man keine spezielle Technik, einfach drauf loslaufen. :cool:
Und wenn ich als ungeübter Läufer den 21. km beim halbmarathon unter 5 Minuten gelaufen bin, sollte es für nahezu jeden zu schaffen sein, 2400m in 12 Minuten zu laufen. :D (so rein theoretisch ...)
Und wenn ich als ungeübter Läufer den 21. km beim halbmarathon unter 5 Minuten gelaufen bin, sollte es für nahezu jeden zu schaffen sein, 2400m in 12 Minuten zu laufen. :D (so rein theoretisch ...)
Nö, Ausgangssituationen sind auch unter Anfängern nicht zwingend gleich.
Nein, ist sie nicht: Er fängt bei 0 an, ich wenn ich schon gut 18km gerannt bin :D
okay :engel_3:vllt doch kein so gutes Beispiel ... vor allem an Motivation hapert es ...
Ich habe gute Zeiten erzielen können, indem ich die Strecke in mehrere Einzelteile gesplittet habe und zwischendurch eine kurze (hier z.B. 1 Minute) Pause gemacht habe.
Danach weiterlaufen und versuchen, alle Einzelteile in möglichst der gleichen Zeit zu schaffen.
Und natürlich trotzdem regelmäßig die Gesamtstrecke am Stück laufen.
ich fass das jetzt mal zusammen: beweg den ***** :D
Meiner meinung nach ist das alles unwichtig und egal. Willst du ausdauer dann lauf. Egal wie lange, wo, welche schuhe, beweg den hintern sonst bringts nix. Ich laufe regelmässig und finde dass sich ausdauer schnell aufbaut, und relativ lange hält (paar wochen ohne merklichen verlust).
Viele leute sind schon so kaputt im kopf wegen technik hier, zaubermittelchen da,... von nix kommt nix, das ist alles. Der rest ist nett zu wissen, aber unnötig
Viele leute sind schon so kaputt im kopf wegen technik hier, zaubermittelchen da,... von nix kommt nix, das ist alles. Der rest ist nett zu wissen, aber unnötig
Ja und nein. Sicher, man sagt "der Größte Fehler ist nicht zu laufen!", und auch ich bin der Ansicht, dass man es einfach halten sollte, aber grundlegende Infos zu Trainingsaufbau, -Technik und Ausrüstung finde ich wichtig. Es gibt genügend Leute, die keinen Plan haben, zwei Mal die Woche 10 Minuten auf Volleyballschuhen um den Block japsen und denken, viel gutes für sich getan zu haben... ein Bisschen was sollte man schon darüber wissen, bevor's losgeht.
Meiner meinung nach ist das alles unwichtig und egal. Willst du ausdauer dann lauf. Egal wie lange, wo, welche schuhe, beweg den hintern sonst bringts nix. Ich laufe regelmässig und finde dass sich ausdauer schnell aufbaut, und relativ lange hält (paar wochen ohne merklichen verlust).
Je nachdem, was man erreichen will, ist ein Trainingskonzept schon nicht schlecht. Die Steigerung kann bei einem vernünftigen Trainingsplan wirklich besser aussehen. Sonst wäre die Trainingslehre ja völlig umsonst.
Wenn es um nichts geht, ist es egal, aber wenn ein bestimmtes Ziel in einer best. Zeit erreicht werden soll, macht es schon Sinn.
Und: Wenn viel gelaufen werden soll, würde ich -aus persönlicher Erfahrung sprechend- ordentliche Laufschuhe empfehlen. Ich lasse meine ausmessen (Laufbandanalyse).
Und: Wenn viel gelaufen werden soll, würde ich -aus persönlicher Erfahrung sprechend- ordentliche Laufschuhe empfehlen. Ich lasse meine ausmessen (Laufbandanalyse).
Auf jeden Fall! Scheiss auf jeden teuren Lauf-Schnick-Schnack, aber gute Schuhe müssen sein!
Champion
06-07-2007, 17:13
@ Dash:D
super witz^^... 21km in 5 minuten;):D
@ Dash:D
super witz^^... 21km in 5 minuten;):D
Er meinte den 21.ten Km eines HM ;)
fedor_fanboy
06-07-2007, 18:03
also manche beiträge hier strotzen wiedermal nur so vor dummheit.
der eine glaubt nicht dass man ohne kondition durchtrainiert sein kann, der andere meint du sollst laufen bis du nicht mehr kannst.
ich bin eine zeit lang intensiv gelaufen, auch marathon, also täglich ca. 11-12 km in der trainingszeit.
es ist ganz einfach, du suchst dir eine strecke aus die du als realistisch ansiehst durchzulaufen, du versuchst sie durchzulaufen, schaffst du es nicht, gehst du, wenn du am nächsten tag wieder laufst versuchst du es wieder (tägliches laufen ist pflicht wenn dir das wichtig ist), solange bis du es geschafft hast, dann suchst du dir einen anhaltspunkt und versuchst dich zu steigern, das ziel muss immer sein die strecke ohne stehen zu bleiben durchzulaufen, weiters solltest du von anfang bis ende das gleiche tempo halten, und nicht zu beginn übermütig sein nur weil du nichts spürst, die reserven benötigt man am schluss.
Er meinte den 21.ten Km eines HM ;)
:D Zumindest einer, der auch . Beachtet. Wer den . nicht ehrt ist des Buchstaben nicht wert ... oder so. :D
gion toji
06-07-2007, 18:41
Erwähnte ich schon, dass der Cooper-Test im nächsten KM-Instructorseminar Bestandteil sein wird:devil:wieviel muss man da zum Bestehen schaffen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/
also manche beiträge hier strotzen wiedermal nur so vor dummheit.
Jau, und deiner ist da ganz oben mit dabei, denn:
(tägliches laufen ist pflicht wenn dir das wichtig ist)
ist vorallem am Anfang Schwachsinn. Man macht sich so alles kaputt, ein Regenerationstag zwischen den Laufeinheiten ist das mindeste. Das Herzkreislaufsystem passt sich wesentlich schneller an neue Belastungen an, als Bindegewebe, Knochen und Gelenke, weshalb oft der subjektive Eindruck entsteht, man stecke das schon weg, weil man ausdauertechnisch die Belastung schafft. Dass man so die Verletzungsgefahr massiv erhöht und sich Langzeitschäden einhandelt merkt man meist erst, wenn's zu spät ist. Pausen sind Pflicht!
es ist ganz einfach, du suchst dir eine strecke aus die du als realistisch ansiehst durchzulaufen, du versuchst sie durchzulaufen, schaffst du es nicht, gehst du, wenn du [...] wieder laufst versuchst du es wieder [...], solange bis du es geschafft hast, dann suchst du dir einen anhaltspunkt und versuchst dich zu steigern, das ziel muss immer sein die strecke ohne stehen zu bleiben durchzulaufen,
Gut, das mag ein passabler Ansatz sein - allerdings dürfte es einem blutigen Anfänger schwer fallen, wenn nicht gar unmöglich sein, eine realistische und für sein Niveau förderliche Zielstreckenlänge einzuschätzen. Sowas geht nur mit Erfahrung. Außerdem ist es für den Wald und Wiesenläufer gar nicht mal so einfach, zu erfahren, wie lang die zu laufende Strecke wirklich ist - genau bekommt man das nur mit teuren Streckenmessgeräten oder beim Rundenlaufen im Stadion, was alles andere als motivierend ist, auf Dauer. Also halte ich es für in jeder Hinsicht besser, sich zeitliche Ziele zu setzen, also z.B. 30, 45 oder 60 Minuten durchzulaufen, so langsam wie nötig, ohne die Flugphase auszulassen.
fedor_fanboy
07-07-2007, 18:08
Jau, und deiner ist da ganz oben mit dabei, denn:
ist vorallem am Anfang Schwachsinn. Man macht sich so alles kaputt, ein Regenerationstag zwischen den Laufeinheiten ist das mindeste. Das Herzkreislaufsystem passt sich wesentlich schneller an neue Belastungen an, als Bindegewebe, Knochen und Gelenke, weshalb oft der subjektive Eindruck entsteht, man stecke das schon weg, weil man ausdauertechnisch die Belastung schafft. Dass man so die Verletzungsgefahr massiv erhöht und sich Langzeitschäden einhandelt merkt man meist erst, wenn's zu spät ist. Pausen sind Pflicht!
Gut, das mag ein passabler Ansatz sein - allerdings dürfte es einem blutigen Anfänger schwer fallen, wenn nicht gar unmöglich sein, eine realistische und für sein Niveau förderliche Zielstreckenlänge einzuschätzen. Sowas geht nur mit Erfahrung. Außerdem ist es für den Wald und Wiesenläufer gar nicht mal so einfach, zu erfahren, wie lang die zu laufende Strecke wirklich ist - genau bekommt man das nur mit teuren Streckenmessgeräten oder beim Rundenlaufen im Stadion, was alles andere als motivierend ist, auf Dauer. Also halte ich es für in jeder Hinsicht besser, sich zeitliche Ziele zu setzen, also z.B. 30, 45 oder 60 Minuten durchzulaufen, so langsam wie nötig, ohne die Flugphase auszulassen.
tägliches laufen ist schwachsinn? denkst du der menschliche körper ist dazu gemacht um auf dem ***** zu sitzen? 1 mal täglich laufen ist normalerweise minimum für den körper, für den unserer gesellschaft angepassten durchschnittsmenschen der 8 stunden am tag vorm computer oder im büro sitzt ist das viel, ändert nichts daran dass es eigentlich WENIG ist, und schon garnicht schlecht! von einem guten verkäufer beraten lassen, ordentlichen schuh aussuchen und los gehts.
regenerationstag bez. laufen ist das mit abstand schwachsinnigste was ich in meinem leben gehört habe. betreibe jetzt mehr bodybuilding, und da ist ein regenerationstag innerhalb der ersten 1-2 jahre training sinnvoll, aber sicher nicht beim laufen. mein vater läuft seit 35 jahren und hat mir gezeigt wie es funktioniert (und es HAT funktioniert), ich bin regelmäßig TÄGLICH gelaufen und es hat mir gut getan, gab keine zeit in meinem leben in dem ich mich fitter fühlte, und das ohne herzinfarkt stell dir vor :rolleyes:
bez. gelenke, wenn du auf der straße läufst besorgst du dir asphalt-laufschuhe, läufst du auf schotter bzw. waldweg ist es sowieso nicht so wichtig, hauptsache laufschuhe.
ist die person die zu laufen beginnt übergewichtig oder hat vorbelastungen an den gelenken sollte man einen sport-arzt fragen, bzw. bei übergewichtigkeit einfach schonender und langsamer beginnen.
pausen sind pflicht ist der nächste schwachsinn. läufst du langsam genug kannst du auch durchlaufen, die länge der strecke muss halt passen, kann man nicht mehr geht man halt ein stück und läuft dann zurück.
beim nächsten mal versucht mans wieder und wieder solang bis man die strecke durchläuft.
mein gott und zu deinem kommentar mit der strecke, wir sprechen hier nicht von grenzdebilen geistig behinderten menschen, ich denke jemand mit einem IQ über 20 wird es schaffen sich eine strecke zu suchen die er realistisch mit max. 1 mal pause laufen kann, dafür muss man kein profi sein wie du schreibst :rolleyes:
also wenn man keine ahnung hat einfach mal die ...... halten.
tägliches laufen ist schwachsinn? denkst du der menschliche körper ist dazu gemacht um auf dem ***** zu sitzen? 1 mal täglich laufen ist normalerweise minimum für den körper, für den unserer gesellschaft angepassten durchschnittsmenschen der 8 stunden am tag vorm computer oder im büro sitzt ist das viel, ändert nichts daran dass es eigentlich WENIG ist, und schon garnicht schlecht! von einem guten verkäufer beraten lassen, ordentlichen schuh aussuchen und los gehts.
regenerationstag bez. laufen ist das mit abstand schwachsinnigste was ich in meinem leben gehört habe. betreibe jetzt mehr bodybuilding, und da ist ein regenerationstag innerhalb der ersten 1-2 jahre training sinnvoll, aber sicher nicht beim laufen. mein vater läuft seit 35 jahren und hat mir gezeigt wie es funktioniert (und es HAT funktioniert), ich bin regelmäßig TÄGLICH gelaufen und es hat mir gut getan, gab keine zeit in meinem leben in dem ich mich fitter fühlte, und das ohne herzinfarkt stell dir vor :rolleyes:
bez. gelenke, wenn du auf der straße läufst besorgst du dir asphalt-laufschuhe, läufst du auf schotter bzw. waldweg ist es sowieso nicht so wichtig, hauptsache laufschuhe.
ist die person die zu laufen beginnt übergewichtig oder hat vorbelastungen an den gelenken sollte man einen sport-arzt fragen, bzw. bei übergewichtigkeit einfach schonender und langsamer beginnen.
pausen sind pflicht ist der nächste schwachsinn. läufst du langsam genug kannst du auch durchlaufen, die länge der strecke muss halt passen, kann man nicht mehr geht man halt ein stück und läuft dann zurück.
beim nächsten mal versucht mans wieder und wieder solang bis man die strecke durchläuft.
mein gott und zu deinem kommentar mit der strecke, wir sprechen hier nicht von grenzdebilen geistig behinderten menschen, ich denke jemand mit einem IQ über 20 wird es schaffen sich eine strecke zu suchen die er realistisch mit max. 1 mal pause laufen kann, dafür muss man kein profi sein wie du schreibst :rolleyes:
also wenn man keine ahnung hat einfach mal die ...... halten.
Tägliches Laufen ist gerade für jemanden, der vorher jahrelang keinen Sport getrieben hat/sich nie etwas bewegt hat (inbes. noch mit Übergewicht), und jetzt damit anfangen will, nicht so sinnvoll.
Es ist m.E. besser, das in der Anfangsphase langsamer anzugehen, um Muskeln, Sehnen und Gelenke auf die Belastung vorzubereiten.
Und ich denke, es gibt genug Menschen, die ihren körperlichen Zustand ziemlich überschätzen..
fedor_fanboy
07-07-2007, 18:28
Tägliches Laufen ist gerade für jemanden, der vorher jahrelang keinen Sport getrieben hat/sich nie etwas bewegt hat (inbes. noch mit Übergewicht), und jetzt damit anfangen will, nicht so sinnvoll.
Es ist m.E. besser, das in der Anfangsphase langsamer anzugehen, um Muskeln, Sehnen und Gelenke auf die Belastung vorzubereiten.
Und ich denke, es gibt genug Menschen, die ihren körperlichen Zustand ziemlich überschätzen..
es gibt auch genug mit deiner einstellung die immer bei nordic-walking hängen bleiben um ihre gelenke zu schonen und meinen sie leben gesund, sich aber wundern warum sie noch immer mit einer obelix-wampe rumlaufen.
und bez. übergewicht habe ich geschrieben, solltest du meinen text gelesen haben dass man sich an einen sport-arzt wenden sollte, zwecks beratung. und die person über die wir hier sprechen betreibt regelmäßíg sport und ist auch nicht übergewichtig, deshalb erübrigt sich deine bemerkung vollends.
wenn du langsam läufst und nur eine kurze strecke die man sich selber zumutet, evtl. auch noch 1 pause zwischendurch machst, sollten das die muskeln/sehnen/gelenke ohne probleme, ohne risse,zerrungen oder verstauchungen überstehen.
Eben NUR meine Ausdauer ist absolut mies, keine Ahnung warum ._.
:D wieso wol^^
war bei mir auch der fall aber Nach Joggen alles wieder besser (und nicht ein bischen joggenlaaaang und oft)
ja mach würklich wie forest gump lauf ^^
es gibt auch genug mit deiner einstellung die immer bei nordic-walking hängen bleiben um ihre gelenke zu schonen und meinen sie leben gesund, sich aber wundern warum sie noch immer mit einer obelix-wampe rumlaufen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Menschen müssen ihren Bewegungsapparat einfach an erhöhte Anforderungen anpassen. Ich habe nie gesagt, man soll Nordic-Walken, um Gelenke zu schonen. Laufe selber viel und das auch schon erfolgreich.
und bez. übergewicht habe ich geschrieben, solltest du meinen text gelesen haben dass man sich an einen sport-arzt wenden sollte, zwecks beratung. und die person über die wir hier sprechen betreibt regelmäßíg sport und ist auch nicht übergewichtig, deshalb erübrigt sich deine bemerkung vollends.
Dass man sich vorher beraten lassen soll, ist schon sinnvoll, gerade bei Übergewicht. Aber bei eben diesem werden die Gelenke beim Laufen umso mehr beansprucht. Deshalb langsame Steigerung.
Selbst wenn man regelmäßig Sport macht, muss man deshalb nicht automatisch eine ans Laufen angepasste Muskulatur haben.
wenn du langsam läufst und nur eine kurze strecke die man sich selber zumutet, evtl. auch noch 1 pause zwischendurch machst, sollten das die muskeln/sehnen/gelenke ohne probleme, ohne risse,zerrungen oder verstauchungen überstehen.
Walking?:D . Dann muss man natürlich nicht so lange regenerieren.
Wenn man aber laufen will, dies vorher nicht getan hat und sich nicht informiert hat, ist die Gefahr vorhanden, die Strecke zu kurz zu wählen und somit kaum Erfolg zu haben. Ist sie zu lang, tauchen o.a. Probleme auf.
Deshalb insbes. in der Anfangsphase immer auf Regeneration achten.
fedor_fanboy
07-07-2007, 19:17
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Menschen müssen ihren Bewegungsapparat einfach an erhöhte Anforderungen anpassen. Ich habe nie gesagt, man soll Nordic-Walken, um Gelenke zu schonen. Laufe selber viel und das auch schon erfolgreich.
Dass man sich vorher beraten lassen soll, ist schon sinnvoll, gerade bei Übergewicht. Aber bei eben diesem werden die Gelenke beim Laufen umso mehr beansprucht. Deshalb langsame Steigerung.
Selbst wenn man regelmäßig Sport macht, muss man deshalb nicht automatisch eine ans Laufen angepasste Muskulatur haben.
Walking?:D . Dann muss man natürlich nicht so lange regenerieren.
Wenn man aber laufen will, dies vorher nicht getan hat und sich nicht informiert hat, ist die Gefahr vorhanden, die Strecke zu kurz zu wählen und somit kaum Erfolg zu haben. Ist sie zu lang, tauchen o.a. Probleme auf.
Deshalb insbes. in der Anfangsphase immer auf Regeneration achten.
mit nordic-walking wollte ich mit einer prise ironie auf deine rentnerische vorsichtigkeit anspielen.
erfolgreich laufen? sowas gibts für mich nicht, für mich gibts nur sich wohl fühlen oder nicht, fühlt man sich wohl beim laufen hat man sein, bzw. ich mein ziel erreicht. marathon ist eig. auch schwachsinn, da nachgewiesen wurde dass es alles andere als gesund ist, werds auch kein 2 mal wiederholen, aber das ist einstellungssache.
bez. beratung beim übergewicht sind wir uns ja einig.
bez. langsamer steigerung (nicht nur bei übergewicht, bei jedem anfänger) sind wir uns denke ich auch einig, ausser der anfänger kann sich schnell steigern (ja es gibt genetisch bevorteilte menschen) ohne sich zu überfordern.
selbst wenn man nie sport gemacht hat kann man jeden tag laufen, der mensch und seine beine sind nicht dazu da um auf dem ***** zu sitzen, und einmal täglich laufen ist für den menschlichen körper eig. minimum, und nicht nur nicht gefährlich sondern eigentl. notwendig und gesund sofern man es zu beginn locker angeht, dass tägliches laufen gesundheitsschädigend wäre ist und bleibt absoluter schwachsinn.
und nochmal bez. der gefahr dass man eine zu kurze oder lange strecke wählt, ja sagmal bist du wirkl. schonmal gelaufen? jeder mensch wird selber merken wann ihm die luft ausgeht, und danach kann man sich ja seine strecke spicken. denke mal jeder erwachsene mensch ist mündig genug das alleine zu bewältigen.
Nur weil bei Dir nichts passiert ist, soll das nicht heißen, dass das bei jedem so ist. Auch wenn Du es nicht glaubst, ich bin auch täglich gelaufen.
Aber nach jeder längeren Pause habe ich es immer in den Beinen gemerkt, wenn ich länger gelaufen bin (trotz meiner Vorfahren in der Eisenzeit, die das ja eigentlich gewohnt waren, darum müsste es bei mir ja auch so sein) und mindestens einen Tag ausgesetzt.
Würde ich jedem ebenso empfehlen. Wenn es anders geht, ist es ja auch ok.
Das soll auch keine Diskussion ums Rechthaben werden, sondern über das, was ich einem Anfänger raten würde.
selbst wenn man nie sport gemacht hat kann man jeden tag laufen, der mensch und seine beine sind nicht dazu da um auf dem ***** zu sitzen, und einmal täglich laufen ist für den menschlichen körper eig. minimum, und nicht nur nicht gefährlich sondern eigentl. notwendig und gesund sofern man es zu beginn locker angeht, dass tägliches laufen gesundheitsschädigend wäre ist und bleibt absoluter schwachsinn.
Ach ja, ich habe nie behauptet, dass tägliches Laufen gesundheitsschädigend ist. Nur, dass jemand, der es noch nie gemacht hat, vorsichtiger anfangen sollte.
fedor_fanboy
07-07-2007, 19:31
ich glaube wir reden aneinander vorbei...
ich empfehle jedenfalls sich eine strecke zu suchen die man durchlaufen kann, mit max. 1 pause, das kann auch eine kurze strecke sein, hauptsache man schafft sie halbwegs, so kann man sich am besten steigern. das nächstemal lauft man nicht mehr bis zur sitzbank sondern bis zur brücke, nur als bsp.
das hat einen psychologischen sinn der mir immer sehr geholfen hat, aber das muss sowieso jeder für sich selber ausmachen, der eine hat die taktik der andere hat die, gibt kein patentrezept, aber ich empfehle es so, das bei mir damit super geklappt hat und mein vater sowie der sportschuhverkäufer der ebenfalls sehr kompetent ist und schon seit jahrzehnten marathon läuft mir so empfohlen haben.
eine wer hat recht diskussion ist das sowieso nicht da wir uns ja in den meisten dingen einig sind, und in dem streitpunkt hier jetzt weder du noch ich sagen können das ist das patentrezept.
fedor_fanboy
07-07-2007, 20:02
So ist es.:beer:
nimms nicht persönlich, das ist halt ein thema wo ich im privaten umfeld auch schon öfters in die luft gegangen bin, deshalb mein leicht emotional angehauchter beitrag... ;)
ich war in der zeit in der ich täglich laufen konnte der ausgeglichenste mensch und fühlte mich fit wie nie vorher in meinem leben.
dann kam ich ins büro und war nach der arbeit oft zu müde für alles, auch fürs laufen was ich dann im laufe von ca. 1 jahr fast komplett abgebaut, aufgehört habe, deshalb sollte jeder mensch der die möglichkeit hat täglich zu laufen diese auch nutzen, ich gebe mein garantie es reinigt nicht nur körper sondern auch die seele.
den nordic-walking teil hab ich auch mit reingenommen da mich leute, wie meine ex-arbeitskollegin aus dem büro einfach nur aufregen. nordic-walking ist ok für pensionisten, aber sofern man noch halbwegs gerade gehen kann sollte man doch eher beim joggen bleiben, vor allem wenn man abnehmen möchte. sie wollte abnehmen und hat dafür nordic-walking gemacht, ich durfte mir dauernd ihre jammerei anhören... aber hauptsache in der mittagspause 3 burger von mc donalds, ok anderes thema :D
1 std. intensives radfahren ist ca. eine halbe std. joggen vom kalorienverbrauch her.
mit nordic-walking rechnet sich die umrechnung kaum, ausser man lauft tagelang durch :D
so far...
prost :beer:
Hab grad nicht viel Zeit, drum kurz:
sie wollte abnehmen und hat dafür nordic-walking gemacht, ich durfte mir dauernd ihre jammerei anhören... aber hauptsache in der mittagspause 3 burger von mc donalds, ok anderes thema
Siehst du das Problem? Ein Tipp - es liegt nicht am Walking...
1 std. intensives radfahren ist ca. eine halbe std. joggen vom kalorienverbrauch her.
Wer aber keine halbe Stunde durchjoggen kann, ist mit einer Stunde Walking sehr gut beraten.
Du laberst einfach Müll, aus der Warte von jemandem, der jung und sportgesund ist. Du weißt weder, welche Langzeitfolgen sich für dich ergeben, noch weißt du, wie es ist Eingangs extrem unsportlich, oder gesundheitlich angeschlagen zu sein. Deine Pauschalempfehlungen sind absolut daneben, nur für bestimmte Personen geeignet und widersprechen allen Lehrmeinungen!
fedor_fanboy
08-07-2007, 14:51
Hab grad nicht viel Zeit, drum kurz:
Siehst du das Problem? Ein Tipp - es liegt nicht am Walking...
Wer aber keine halbe Stunde durchjoggen kann, ist mit einer Stunde Walking sehr gut beraten.
Du laberst einfach Müll, aus der Warte von jemandem, der jung und sportgesund ist. Du weißt weder, welche Langzeitfolgen sich für dich ergeben, noch weißt du, wie es ist Eingangs extrem unsportlich, oder gesundheitlich angeschlagen zu sein. Deine Pauschalempfehlungen sind absolut daneben, nur für bestimmte Personen geeignet und widersprechen allen Lehrmeinungen!
willst du mir damit sagen dass nordic-walking ein effektives mittel zum abnehmen ist?
und bezüglich deinem müll-laber-vorwurf, zitier doch konkrete beispiele von mir die du als müll erachtest und wirf nicht so einen pauschalen "ich-bin-beleidigt-furz" in die runde, wehleidige würstchen werden gegessen!
dafür dass du unsportlich bist kann ich ja mal auch nichts, oder? :rolleyes:
klar schlecht ist es nicht, aber bestes beispiel: bundesheer oder halt eben bundeswehr bei euch. Dort sind wir jeden tag gelaufen, billige drecksschuhe wenn man nicht eigene benutzte, und null plan was atemtechniken oder was auch immer angeht. Trotzdem hatten alle eine bessere kondition nach kurzer zeit. Die bewegung machts halt, will ja ned jeder gleich spitzensportler werden ;).
So wie gewichte heben, wenn ich keine ahnung davon hab bekomm ich trotzdem dicke arme wenn ich jeden tag das selbe mach ;).
Wenn aber hier schon paar lauf profis sind: Bin ja recht erfahren was laufen angeht, allerdings hab ich seit dem letzten lauf, der ziemlich anstrengend war, so wie etliche andere die mitliefen, am rist schmerzen. Komischerweise nur links, andere auch beidseitig. Muskelkater und so stört nicht, ist auch ned sondlicher stark ausgeprägt weil ich recht gut trainiert bin, aber diese fussschmerzen sind etwas eigenartig, hatte ich noch nie. Kenn das hier jemand?
fedor_fanboy
08-07-2007, 18:31
klar schlecht ist es nicht, aber bestes beispiel: bundesheer oder halt eben bundeswehr bei euch. Dort sind wir jeden tag gelaufen, billige drecksschuhe wenn man nicht eigene benutzte, und null plan was atemtechniken oder was auch immer angeht. Trotzdem hatten alle eine bessere kondition nach kurzer zeit. Die bewegung machts halt, will ja ned jeder gleich spitzensportler werden ;).
So wie gewichte heben, wenn ich keine ahnung davon hab bekomm ich trotzdem dicke arme wenn ich jeden tag das selbe mach ;).
Wenn aber hier schon paar lauf profis sind: Bin ja recht erfahren was laufen angeht, allerdings hab ich seit dem letzten lauf, der ziemlich anstrengend war, so wie etliche andere die mitliefen, am rist schmerzen. Komischerweise nur links, andere auch beidseitig. Muskelkater und so stört nicht, ist auch ned sondlicher stark ausgeprägt weil ich recht gut trainiert bin, aber diese fussschmerzen sind etwas eigenartig, hatte ich noch nie. Kenn das hier jemand?
genau so ist es. tägliches laufen ist in jedem fall zu empfehlen, aber nur mit gutem schuhwerk und der eigenen kondition angepasst, vom bundesher halte ich genauso wenig wie von deren einheitslaufen, da kann man halt nicht auf den einzelnen eingehen und ist daher nicht gerade das beste training.
zum muskelkater, muskelkater ist generell was gutes, muskelfaser reißt ein, wachst neu zusammen und wird dadurch größer, man muss dann nur solange pausieren bis man wirklich nichts mehr spürt, ansonsten kanns "gefährlich" werden.
und zu deinen schmerzen am rist kann ich nur sagen dass hier keiner der nur halbwegs seriös ist eine so ist es antwort geben kann.
ich kann jetzt auch nur vermutungen anstellen, hatte es selber auch mal. generell solltest du daheim abtasten ob du die schmerzen auch im stillstand hast, oder "nur" beim laufen, wenn sie komplett weg sind dann... (dazu komm ich gleich).
also sofern du noch schmerzen hast, am besten pausieren bis sie komplett weg sind (muss von alleine heilen), und erst danach wieder laufen.
hauptursache sind in dem fall meistens äußere umstände, bodenbeschaffenheit, laufschuhe und überlastung.
vor allem auf asphalt kann das bei größeren distanzen unangenehm werden. ich würde mal zu einem guten sportschuhverkäufer oder evtl. auch sport-arzt gehen und mich beraten lassen, kostet nichts und hat mir zumindest immer viel geholfen.
aber da du geschrieben hast dass der lauf auch anstrengend war tippe ich auch schlicht und einfach auf leichte überlastung, ist oft so dass wenn man in der gruppe, viell. auch noch mit guten läufern unterwegs ist sich selber unter druck setzt und über seine grenzen geht ohne es zu merken, der körper merkt es aber immer, deshalb laufe ich auch lieber entspannt alleine :soldat:
genau so ist es. tägliches laufen ist in jedem fall zu empfehlen, aber nur mit gutem schuhwerk und der eigenen kondition angepasst, vom bundesher halte ich genauso wenig wie von deren einheitslaufen, da kann man halt nicht auf den einzelnen eingehen und ist daher nicht gerade das beste training.
...
gekürzt wegen quote ;)
...
aber da du geschrieben hast dass der lauf auch anstrengend war tippe ich auch schlicht und einfach auf leichte überlastung, ist oft so dass wenn man in der gruppe, viell. auch noch mit guten läufern unterwegs ist sich selber unter druck setzt und über seine grenzen geht ohne es zu merken, der körper merkt es aber immer, deshalb laufe ich auch lieber entspannt alleine :soldat:
Belastung war schon stärker als sonst, aber so dass ich es von der ausdauer gut geschafft hatte. Bin auch mit dem ergebnis zufrieden, quäl mich gern mal ;).
Die schmerzen sind immer da, stehen und gehen. Bei mir wie gesagt nur links, bei einem freund von mir auf beiden seiten, der kann nichtmehr richtig gehen hehe.
Sollte wohl mal wirklich einen sportmediziner aufsuchen, denn ich hab noch ein anderes problem dass mich viel mehr stört: Nach fast genau 30min laufen schläft mir immer mein linker fuß ein. Das stört total. Diesmal ist es wieder so gewesen, nach einer weitern halben stunden ungefähr war das phänomen weg, und eine halbe stunde später wieder kurz da. Auf waldboden wurde es besser, und die restliche zeit wars dann weg.
vor allem auf asphalt kann das bei größeren distanzen unangenehm werden. ich würde mal zu einem guten sportschuhverkäufer oder evtl. auch sport-arzt gehen und mich beraten lassen, kostet nichts und hat mir zumindest immer viel geholfen.
Das sind die entscheidenden Ratschläge! Erst Doc, dann neue Schuhe!
Gruß
Und nix mit gehen! Gehen kommt vor dem Stehen! Laufen, laufen, laufen! Wenn es nicht mehr geht, langsamer laufen, aber laufen!
Ich habe damit andere Erfahrung gemacht! Mir gings früher ähnlich! Spiele noch Tennis aber ne gute Kondition hatte ich früher nie!
Aber zurück zum Thema:
Ich habe vor einem halben Jahr angefangen zu laufen (als ich mit Karate angefangen habe)! Anfangs war es einfach nur Qual aber ich habe mich nach dem Laufen (auf dem restlichen Weg) gezwungen flott weiterzugehen!
Und das hat mir echt geholfen! Mein Sportlehrer hat immer gesagt: Es müssen erstmal Blutgefäße geschaffen werden! (edit: Die 2 Beiträge über diesen sind konkreter!)
Seitdem ich mich einige Wochen gezwungen habe weiterzugehen konnte ich schlicht und einfach darauf verzichten! (ich konnte bis nach Hause laufen:D)
Also es kommt auf dich ab: Möchtest du bis zu den max. Schmerzen laufen oder es langsamer aufbauen! (kommt auf deine restliche Zeit an)
wow, mit 2400 würdest du bei uns im Sportunterricht mit 4 Punkten unterbelegen ;) also sei froh um die Distanz.
An den Coopertest arbeitet man sich auf folgende Weise heran: laufen.
Das ist langweilig und unangenehm...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.