Vollständige Version anzeigen : nasenbein brechen tod?
ergeitzig
04-07-2007, 18:44
leute.
jetzt greade kamm was bei rtl 2 da hat ne frau ärger mit mann. und der mann
hat ihr auf die nase geschlagen. und sie hat mal ein kampfportler gefragt ob da was passieren kann.
und der kampfsportler hat gesagt. das mann nasenbein ins gehirn schlagen kann
und dann man sterben..
ich sage das geht doch nicht mit ein schlag.. man müsste erst die nase brechen.. dann erst die stelle treffen wo man das nasenbein ins gehirn schlagen tut...
was sagt ihr.. eure meinung..
Warhammer
04-07-2007, 18:52
Also es ist möglich, allerdings müsste man von unten die Nase nach oben schlagen. Allerdings ist die warscheinlichkeit das man jemand damit umbringt sehr gering, da die Nase eher brechen und das Nasenbein zur Seite anstatt gradewegs ins Gehirn gehen wird. In der Theorie jedoch möglich...
misterknifeguy
04-07-2007, 19:14
hmmm naja das Märchen von diesem Killermove hält und hält sich eben.Is aber sogut wie ausgeschlossen dass das passiert. In dem Film Conair mit Nicholas Cage wird am Anfang auch gezeigt wie er jemand das Nasenbein ins Gehirn rammt. Aber das ist grober Unfung. Da müssten ja schon zig Leute nach einem beherzten Nasenstüber unter der Erde liegen.... . Oder ne Menge Boxer bei denen der Aufwärtshaken net ans kinn sondern an die Nase getroffen hat. Außerdem gabs die Diskussion hier glaub ich schon
enraged_Clown
04-07-2007, 19:22
Also es ist möglich, allerdings müsste man von unten die Nase nach oben schlagen. Allerdings ist die warscheinlichkeit das man jemand damit umbringt sehr gering, da die Nase eher brechen und das Nasenbein zur Seite anstatt gradewegs ins Gehirn gehen wird. In der Theorie jedoch möglich...
ihr wisst schon das die nase in erster line aus knorpel besteht? der knöcherne teil des schädels sieht so http://tbn0.google.com/images?q=tbn:PjTkYyPtR5a9LM:http://www.chemomedica.at/data/290.jpg aus. das ist alles ziemlich massiv, ausserdem nimmt der knorpel einen nicht unerheblichen teil der schlagenergie ab und lenkt sie um. das ist nichts weiter als eine legende.
maradona69
04-07-2007, 19:37
jo, ist eine legende.
was es allerdings durchaus gibt, sind sehnervschädigungen bei stark dislozierten mittelgesichts/jochbeinfrakturen, die im schlimmsten fall zur erblindung führen können (habe gerade selbst einen solchen fall erlebt).
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/mach-mir-langsam-sorgen-60634/
Beiträge Nummer 4 und 13.
Darkpaperinik
04-07-2007, 20:14
don't feed the troll
Ir-khaim
05-07-2007, 10:44
Ein Rettungsssani den ich kenn meinte, dass es möglich ist, aber zu dem Zeitpunkt sind wir auch nicht genauer drauf eingegangen was Wahrscheinlichkeiten angeht.
drexsack
05-07-2007, 10:56
Afaik eher eine Urban Legend, für Tests stelle ich mich jedoch nicht zur Verfügung ;)
Trinculo
05-07-2007, 11:02
Ein Rettungsssani den ich kenn meinte, dass es möglich ist, aber zu dem Zeitpunkt sind wir auch nicht genauer drauf eingegangen was Wahrscheinlichkeiten angeht.
Woher will er denn das wissen?
Ich halte das auch für einen Mythos :)
Urban Legend. Natürlich kann man jemanden umbringen, indem man sein Gesicht zu Brei schlägt - entweder heißt man dann aber Mike Tyson, oder braucht definitiv mehr, als nur einen Schlag. Und selbst dann war's eher nicht (nur) das Nasenbein, welches Verderben bracht.
DannyDurden
05-07-2007, 14:01
So ein Scheiß !!!!
Das funktioniert genau so wenig, wie Ninjas über Häuser springen.....oh scheiße -> ich hoffe es war bekannt dass das nicht geht...
enraged_Clown
05-07-2007, 17:06
bullshit, ich habe schon etliche gebrochene nasen und gesichtsfrakturen gesehen. aus allen richtungen und mit allen möglichen werkzeugen. das funzenuckelt nicht.
Trinculo
05-07-2007, 17:07
Was zählt schon Dein Wort gegen das von Bruce Willis ... bei einem Teenager :p
enraged_Clown
05-07-2007, 17:42
Was zählt schon Dein Wort gegen das von Bruce Willis ... bei einem Teenager :p
achja, der berühmte schlag aus "last boyscout". im neuesten film turnt der gute bruce ja auch auf einem führerlosen kampfflugeug. der kann einfach alles, vor ihm hat sogar chuck norris respekt!!!
ergeitzig
05-07-2007, 18:02
also geht es dann nicht..... :D
der kann einfach alles, vor ihm hat sogar chuck norris respekt!!!
Na, na, na - nicht übertreiben! :ups:
enraged_Clown
05-07-2007, 18:28
also geht es dann nicht..... :D
nein!
nein!Hosianna,
doch. :D Ist ja auch logisch, denn wenn das Nasenbein nur aus Knorpel wär, gäb es bei einer Fraktur keine saubere Bruchlinie auf dem Röntgenbild zu begutachten, die Kasse würde nicht zahlen und man müsste nicht 10 Tage warten bis der Bruch wieder hart wird, wie bei jedem anderen Knochen auch, das weiß doch jeder der mal ne gebrochene Nase hatte, also müsste es eigentlich jeder wissen auf einem Kampfkunstboard, und wenn da was knöchernes im Gewürzprüfer drinnen ist dann kann das mit der nackten Faust und zahlreichen harten Schlägen auch ins Innere des Kopfes getrieben werden. Man muss im Prinzip kein Raketenphysiker sein um das von den logischen Zusammenhängen her zu begreifen.
Ob da jetzt unbedingt Teile des Hirns betroffen sein können, ob man daran sterben tut, oder für den Rest seines Lehms deppert bleibt, oder ob sowas öfter als einmal alle hundertsiebziehn Jahre vorkommen tut, sind wieder völlig andere Fragen. ;) Mein Tipp: Bei solchen Fragen nur Leuten glauben, die sich mit sowas wirklich auskennen. Dass so jemand sich hier im Fred geäußert hat, ist für den gewöhnlichen User (also mich) nicht erkennbar geworden. Sorry. :) Reden kann man viel wenn der Tag lang ist.
Ave Maria
vanessabrink
05-07-2007, 20:33
Das ist eines der größten Märchen der Menschheit. Wäre es möglich, das Nasenbein nach oben zu schlagen und es würde nicht brechen, wären immer noch die Stirnbeinhöhlen im Weg. Anatomie ist auch ganz interessant:D
http://www.dsv-gsd.info/content/images/vanessa.jpg
enraged_Clown
05-07-2007, 21:00
Hosianna,
doch. :D Ist ja auch logisch, denn wenn das Nasenbein nur aus Knorpel wär, gäb es bei einer Fraktur keine saubere Bruchlinie auf dem Röntgenbild zu begutachten, die Kasse würde nicht zahlen und man müsste nicht 10 Tage warten bis der Bruch wieder hart wird, wie bei jedem anderen Knochen auch, das weiß doch jeder der mal ne gebrochene Nase hatte, also müsste es eigentlich jeder wissen auf einem Kampfkunstboard, und wenn da was knöchernes im Gewürzprüfer drinnen ist dann kann das mit der nackten Faust und zahlreichen harten Schlägen auch ins Innere des Kopfes getrieben werden. Man muss im Prinzip kein Raketenphysiker sein um das von den logischen Zusammenhängen her zu begreifen.
Ob da jetzt unbedingt Teile des Hirns betroffen sein können, ob man daran sterben tut, oder für den Rest seines Lehms deppert bleibt, oder ob sowas öfter als einmal alle hundertsiebziehn Jahre vorkommen tut, sind wieder völlig andere Fragen. ;) Mein Tipp: Bei solchen Fragen nur Leuten glauben, die sich mit sowas wirklich auskennen. Dass so jemand sich hier im Fred geäußert hat, ist für den gewöhnlichen User (also mich) nicht erkennbar geworden. Sorry. :) Reden kann man viel wenn der Tag lang ist.
Ave Maria
ok du hast recht, ich bin überzeugt...aber ich werde das nachprüfen
ok du hast recht, ich bin überzeugt...aber ich werde das nachprüfenHossa,
naja, ich weiß es ja auch net... zumindest hab ich vor Jahrzehnten mal eine hübsche Serie von Portraitfotos gesehen, von Opfern diverser richtig krasser Schlägereien, und danach zu urteilen können bei geschulten Schwergewichts-Faustschlägen mit nackter Faust ins Gesicht übelste Deformationen entstehen, bei denen vom Gesicht im herkömmlichen Sinne nicht mehr viel übrig bleibt. Unter diesem Blickwinkel betrachtet, sehe ich nicht, wieso nicht auch mal ein Stück Nasenbein durch sämtliche Nebenhöhlen, Stirnhöhlen oder sonstwas bis ins Stirnhirn oder Parietallappen oder sonstwohin schrammen sollte. Ich sag ja nicht dass das bei gewöhnlichen Handgreiflichkeiten oder gar im geregelten Kampfsportbetrieb sonderlich wahrscheinlich ist. Mich regt es nur auf, wenn im Indernett eine Art von Übereinkunft ohne nachvollzieh- oder sonstwie erkennbare Faktenbasis entsteht. Da sehe ich nämlich die Gefahr einer "urban legend"... :rolleyes: Wenn jemand mit greifbaren Fakten nachweisen kann, dass meine (und alle anderen denkbaren) Einwände unbegründet sind, umso besser !
Ave Maria
enraged_Clown
05-07-2007, 22:12
useless, wenn ich jemanden wie eine dampframme bearbeite das sein antlitz aussieht wie gutes gulasch ist klar das klar das dabei wohl auch innerlich viel kaputt geht. aber diese ominösen schläge direkt unter die nase rein ins hirn sind ein mythos. ich habe da irgendwo auch noch was zu, ich muss es nur raussuchen.
the_restless
05-07-2007, 22:33
Die Frage die sich für mich da stellt ist: Was für ein Gewicht und mit welcher Kraft muss den dann ein stumpfes Stück knorpel LOSGEBROCHEN werden damit es dich sämtliches Gewebe zwischen Nase und Hirn durchSchneidet um dann in letzterem einzuschlagen?
Das würde mich eher interessieren.
Ich denke nichtmal das mit einem guten Kick eine dermaßen hohe Kraft auf dieses 5 gramm schwere Objekt eingewirkt werden kann das es so entsprechende Geschwindigkeiten erreicht.
Das wäre ja das gleiche als wenn man versuchen würde jemandem den Daumen durch die Magendecke zu treiben, oder nich?
misterknifeguy
05-07-2007, 22:51
man könnte ja sagen das unter EXTREM SELTENEN Umständen sowas passieren KÖNNTE....so ne 1:100000 Chance eben
aber net das jemand mit Vorsatz so nen Schlag ausführt und dem andern damit das Nasenbein ins Gehirn schlägt
Nur damit nicht aneinander vorbei geredet wird:
http://www.hno-kausel.at/nase/naseimages/nase_detail.gif
http://www.welsch.com/gallery/3d/Schaedel_019.jpg
Die Frage die sich für mich da stellt ist: Was für ein Gewicht und mit welcher Kraft muss den dann ein stumpfes Stück knorpel LOSGEBROCHEN werden damit es dich sämtliches Gewebe zwischen Nase und Hirn durchSchneidet um dann in letzterem einzuschlagen?
Das würde mich eher interessieren.
Ich denke nichtmal das mit einem guten Kick eine dermaßen hohe Kraft auf dieses 5 gramm schwere Objekt eingewirkt werden kann das es so entsprechende Geschwindigkeiten erreicht.
Das wäre ja das gleiche als wenn man versuchen würde jemandem den Daumen durch die Magendecke zu treiben, oder nich?Hossa, nein ich stell mir das anders vor... Und ehrlich gesagt glaub ich garnicht mal, dass das so komplett aus der Welt ist, wie es hier im Fred dargestellt wird. Ich wette sogar meinen Nick gegen ein schärferes Bild von vanessabrink, dass sowas schon mal vorgekommen ist. ;)
Also meiner einer stellt sich das in etwa so vor: Mafia-Schläger "A", Schwergewicht, krallt sich säumigen Schuldner "B" und bearbeitet dessen gepflegtes Antlitz mit härtesten Schlägen, bis "B" im Hirntod-Koma liegt. Normaler Arbeitsalltag eben. Dabei erhält "B"´s Birne Schläge in Serie, immer auf dieselbe Stelle. Das Nasenbein bricht sofort, hernach sinken andere Strukturen des vorderen Gesichtsbereiches ein, und das Nasenbein wird mit jedem Schlag tiefer in den Kopf getrieben. Da sich durch die Benommenheit des Opfers dessen Kopf nach hinten neigt, kommen nachfolgende Schläge tendenziell von "unten". Der Rest ist... ein Mythos ? Na ich weiß ja nicht. Bei einem Boxampf könnte das schwierieger werden, weil Boxernasen eh oft nur noch aus Haferschleim bestehen (schon vor dem Kampf), aber selbst darauf würde ich nicht wetten, und bei häuslicher Gewalt erst recht nicht. Ich warte aber gern ab bis das wirklich überzeugende Argument nachgeliefert wird, warum das alles nicht sein kann. ;)
Ave Maria
P.S.: Wäre es nicht grundzipiell sinnstiftender, derlei stichhaltige Argumente von vornherein gleich am Anfang zu bringen ? Nur mal als Anregung. :D
Ave Maria
Nur damit nicht aneinander vorbei geredet wird:
http://www.hno-kausel.at/nase/naseimages/nase_detail.gif
http://www.welsch.com/gallery/3d/Schaedel_019.jpgHosianna, und was will uns der Dichter damit sagen ? :confused: Ich brauch ja, wie vermutlich die meisten anderen die mal KK/KS betrieben haben, nur meine alten Röntgenaufnahmen rauskramen. Sowas wirdt man ja nicht weg, zumal HNO-Röntgenbilder kaum größer als Postkarten sind. Mein Nasenbein ist deutlich sichtbar und dünner als eine Stecknadel. Je nachdem wohin dieses Teil getrieben wird durch eine Serie harter Schläge, und je nachdem wie dick an der betreffenden Stelle der Knochen ist (oder ob er evtl. ebenfalls bereits eingebrochen ist), können da theoretisch die witzigsten Sachen passieren. Stell dir einfach vor, dir wird ein Stück Stecknadel schräg in den Schädel gehämmert.
Ave Maria
the_restless
06-07-2007, 01:29
P.S.: Wäre es nicht grundzipiell sinnstiftender, derlei stichhaltige Argumente von vornherein gleich am Anfang zu bringen ? Nur mal als Anregung. :D
Das war ja auch ein spotaner einfall, depp :p
Ir-khaim
11-07-2007, 11:54
Woher will er denn das wissen?
Weiß ich nicht - vielleicht Erfahrung? Wie gesagt, war eine Randbemerkung bei irgendwas. Ich kann ihn aber gern mal fragen.
Schnueffler
11-07-2007, 14:04
Während des Medizinstudiums hatte ich einen extrem makaberen Prof, einen Pathologen, der einem beim sezieren die perfekten Tötungsmethoden erklärte.
Irgendwann kamen wir auch mal auf die Nase-ins-Hirn-Geschichte.
Seine Aussage grob zusammengefasst:
Es ist möglich, ABER (in ganz groß und deutlich gesprochen) dafür müssen soviele Faktoren perfekt zusammen passen, das es in der Realität nie zum Tragen kommen wird.
MfG
Markus
chillakilla
11-07-2007, 16:36
Hossa, nein ich stell mir das anders vor... Und ehrlich gesagt glaub ich garnicht mal, dass das so komplett aus der Welt ist, wie es hier im Fred dargestellt wird. Ich wette sogar meinen Nick gegen ein schärferes Bild von vanessabrink, dass sowas schon mal vorgekommen ist.
Also meiner einer stellt sich das in etwa so vor: Mafia-Schläger "A", Schwergewicht, krallt sich säumigen Schuldner "B" und bearbeitet dessen gepflegtes Antlitz mit härtesten Schlägen, bis "B" im Hirntod-Koma liegt. Normaler Arbeitsalltag eben. Dabei erhält "B"´s Birne Schläge in Serie, immer auf dieselbe Stelle. Das Nasenbein bricht sofort, hernach sinken andere Strukturen des vorderen Gesichtsbereiches ein, und das Nasenbein wird mit jedem Schlag tiefer in den Kopf getrieben. Da sich durch die Benommenheit des Opfers dessen Kopf nach hinten neigt, kommen nachfolgende Schläge tendenziell von "unten". Der Rest ist... ein Mythos ? Na ich weiß ja nicht. Bei einem Boxampf könnte das schwierieger werden, weil Boxernasen eh oft nur noch aus Haferschleim bestehen (schon vor dem Kampf), aber selbst darauf würde ich nicht wetten, und bei häuslicher Gewalt erst recht nicht. Ich warte aber gern ab bis das wirklich überzeugende Argument nachgeliefert wird, warum das alles nicht sein kann.
Ave Maria
P.S.: Wäre es nicht grundzipiell sinnstiftender, derlei stichhaltige Argumente von vornherein gleich am Anfang zu bringen ? Nur mal als Anregung.
Ave Maria
Du willst immer Beweise, Fakten usw und von dir kommt nur "ich glaube", "meiner einer stellt sich vor". Ich fand die Darstellungen von enraged_clown und dem anderen^^ deutlich Aussagekräftiger als deine. Halt dich mal selbst an deine Ansprüche und liefer Beweise...
Hosianna,
was Du @ Chilla für aussagekräftig hältst ist nicht mein Problem.
Ich gehe davon aus, dass in Dingen, die man hie und da mal liest, möglicherweise wenigstens ein Körnchen Wahrheit stecken könnte, besonders wenn es keine klaren gegenteiligen Indizien gibt, und wer in mehreren Freds rundheraus behauptet es handele sich um reine Legende, aber keine Beweise liefert, der muss akzeptieren dass die Gegenseite auch keine liefern muss. Alles andere wäre ja noch schöner. Da könnte ja jeder kommen und sagen, "Stimmt ja garnicht, die Erde ist eben doch eine Scheibe" und dann aber nichts hieb- und stichfestes herbringen, aber von den Anderen Fakren und Beweise fordern. Kindergarten. Mir scheint eher dass hier im Fred offenbar noch nie jemand seine Nase hat röntgen lassen, das finde ich wesentlich witziger, sonst müsste z.B. jemandem aufgefallen sein dass in meinem Post zweimal derselbe Tippfehler steckte ("Stecknadel" statt "Stricknadel", was ja doch ein gewisser Größenunterschied ist), und natürlich auch dass Clown´s "Knorpel"-Argumentation in der Form einfach nicht stimmt.
Ave Maria
chillakilla
11-07-2007, 17:48
Das die Stecknadel merkwürdig war, ist mir schon aufgefallen, aber bei dem bullshit den du geschrieben hast, ist das nicht sonderlich herausgestochen :D
Ich gehe davon aus, dass in Dingen, die man hie und da mal liest, möglicherweise wenigstens ein Körnchen Wahrheit stecken könnte, besonders wenn es keine klaren gegenteiligen Indizien gibt, und wer in mehreren Freds rundheraus behauptet es handele sich um reine Legende, aber keine Beweise liefert, der muss akzeptieren dass die Gegenseite auch keine liefern muss.
Diese Legende ist ein abgeschlossenes Gedankengebäude. Man darf nicht einfach nahtlos in eine Diskussion über abenteuerliche Unfälle übergehen. Sie wird als 'finaler Rettungsschlag' verbreitet, weswegen sie auch hier im KKB aufgetaucht ist. Und das nicht im Medizinforum sondern unter dem Aspekt der SV. Der Wahrheitsgehalt der 'Nasenbein ins Gehirn [NIG]' Legende ist an eine gewisse Häufigkeit gebunden. Wenn nach dem zehntausendsten Schlag auf die Nase, das 'Nasenbein' ins Gehirn getrieben wird und zum Tod führt, ist das nicht die Bestätigung dass die NIGL wahr ist. Das ist gesondert als medizinischer Extremfall zu sehen. Beweise dafür, dass die NIG Legende falsch ist gibt es aber unzählige die nicht weiter medizinisch untermauert werden müssen. Die Evolution installiert keine 'Geheimtüre' im Gesicht. Wenn man nur hart genug zuschlägt, spielt es doch keine Rolle wo nun etwas rausbricht und ins Gehirn getrieben wird. Ob das ein Knochensplitter aus der Augenhöhle ist, oder ein Teil des Nasenbeins, macht keinen Unterschied. Und das Hauptargument gegen die NIGL sind abertausende Verletzungen im Nasenbereich die nicht zum Tod durch die NIGL führten.
Bevor wir die Diskussion hier weiter spinnen, sollten wir einvernehmlich definieren, was die NIGL eigentlich ist. Wo sie anfängt und wo sie aufhört.
natürlcih geht das,en freund von mir kennt einen beid em der arzt gesagt hat dass er glück gehabt hätte(paar mm),also bei ner schlägerei hat er auf die nase bekommen
Bevor wir die Diskussion hier weiter spinnen, sollten wir einvernehmlich definieren, was die NIGL eigentlich ist. Wo sie anfängt und wo sie aufhört.Hosianna,
man sollte überhaupt erstmal den Beweis führen, dass es so eine NIGL überhaupt gibt. Sonst läuft es darauf raus, eine Legende erst groß aufs Tablett zu hieven nur, um sie im gleichen Atemzug mit ebenso großer Geste wieder als Legende zu entlarven.
Ich spreche in meinen Postings nur von Dingen, die mir aufgrund logischen Denkens plausibel erscheinen, auf irgendwelche angeblichen Legenden will ich garnicht eingehen weil ich davon noch nie gehört hab. Mir ist weder bekannt dass es solch eine NIGL gibt, noch um was es sich dabei handelt. Ich habe jedoch hie und da mal gelesen, vermutlich in Zeitungen, dass das Nasenbein oder ein Teil davon unter bestimmten, extremen Umständen ins Schädelinnere getrieben werden kann oder in Einzelfällen wurde, und ich sehe hier bis jetzt keine nachvollziehbare Gegenargumentation. Und da ich nunmal annehme dass der rasende Reporter seinen Schmarrn auch irgendwo hergehabt haben muss, akzeptiere ich die "Legende von der Legende" in der Form nicht. Wenn man etwas als Mythos entlarven will, muss man schon was bringen, das passiert aber hier kaum. Für mich ist das ganze Topic hier in erster Linie pittureske Schaumschlägerei. Jupp, man versucht einfach Schaum zu schlagen, um den geschlagenen Schaum hernach mit weiterem Schaum als Schaum zu entlarven. Gut gegen Langeweile. :D
Ave Maria
man sollte überhaupt erstmal den Beweis führen, dass es so eine NIGL überhaupt gibt. Mir ist weder bekannt dass es solch eine NIGL gibt, noch um was es sich dabei handelt. Na dann kein Wunder..
Naja Beweis..die Mär kennt hier einfach jeder der sich mit SV beschäftigt. Und an jedem hier der unter dem Aspekt auf den Beitrag antwortete, hast du damit vorbeigeredet. Diese Diskussion hier, ist Beweis genug dass es sie gibt, denn sie dreht sich darum.
und ich sehe hier bis jetzt keine nachvollziehbare Gegenargumentation
Weil keiner einen Grund sieht, dagegen zu argumentieren. Da es alle hier aktzeptieren, dass es so ist. Würde die Diskussion hier nicht um die NIGL gehen wäre die Frage nach der Nasenbeingeschichte bereits im ersten Post mit einem einfachen Wort zu beantworten gewesen. Ja!
Ein Vorschlaghammer.
http://www.dorfscheune.com/cpshop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/773195.jpg
Ausreichend beschleunigt, zertrümmert er ein Gesicht und lässt neben Nasenbeinen und Zahnspangen auch Backenzähne bis in den hintersten Winkel des Gehirns wandern.
Es gibt hier bisher drei Versionen die zum Nasenbein ins Gehirn führen.
1. Die NIGL [SV-Legende]
2. Der Schlag mit extremer Kraft welcher alles zertrümmert und verschiebt was ihm im Weg steht [bestreitet keiner]
3. Ein ominöser theoretischer Kettenreaktionsfall [den keiner von uns ausschliessen oder bestätigen kann]
Fall 1 und 2 wurden geklärt. Fall 3 kann nicht geklärt werden, da selbst Professoren mutmaßen und theoretisieren müssen ob es möglich ist (siehe Schnüfflers Post). Also ist das nichts weiter als eine theoretische Wahrscheinlichkeit für die noch nicht mal eine etwaige Häufigkeit angegeben werden kann, da schlicht die Fälle dazu fehlen. Oder nirgends als solche geführt werden.
Ich habe jedoch hie und da mal gelesen, vermutlich in Zeitungen, dass das Nasenbein oder ein Teil davon unter bestimmten, extremen Umständen ins Schädelinnere getrieben werden kann oder in Einzelfällen wurde
Sorry, aber das ist so schwammig, das gehört in eine Reihe mit Aussagen von Ärzten des Bekannten des Freundes von Darwah.
Na dann kein Wunder..
Naja Beweis..die Mär kennt hier einfach jeder der sich mit SV beschäftigt. Und an jedem hier der unter dem Aspekt auf den Beitrag antwortete, hast du damit vorbeigeredet.Hosianna,
wenn ich auf etwas in einem Thread antworte, dann beziehe ich mich selbstverfreilich auf das, was da steht, oder, wenn ich mich auf was andreas beziehe, schreib ich das hin. Selbiges erwarte ich von allen anderen Usern eines Forums ebenso, weil alles andere Kindergarten wäre der nicht weiter kommerntiert werden muss.
Diese Diskussion hier, ist Beweis genug dass es sie gibt, denn sie dreht sich darum.
Diese Diskussion dreht sich nur um sich selbst, also im Kreis, und zwar deshalb weil keiner nichts genaues weiß aber alle die Klappe offen haben, manche weiter als die anderen. Kommt uns dieses Muster aus anderen KKB-Freds bekannt vor ? :) Eigentlich sollte man dazu schweigen, aber wenn fragwürzige Tatsachenbehauptungen in mehreren Freds in versch. Unterforen in den Raum gestellt werden, hake ich da schon mal genauer nach. Und dann kommt nichts genaues nicht, weil halt keiner nichts gewisses nicht wissen tut. War wieder klar.
Weil keiner einen Grund sieht, dagegen zu argumentieren. Da es alle hier aktzeptieren, dass es so ist.
Ääähhm... lass mich kurz nachdenken... ah ja ! :D
kann nicht geklärt werden, da selbst Professoren mutmaßen und theoretisieren müssen ob es möglich ist (siehe Schnüfflers Post). Also ist das nichts weiter als eine theoretische Wahrscheinlichkeit für die noch nicht mal eine etwaige Häufigkeit angegeben werden kann, da schlicht die Fälle dazu fehlen. Oder nirgends als solche geführt werden.
Widerspricht sich das mit meinen Aussagen ? Hört sich eher so an als gibst du mir auf ganzer Linie Recht.
Sorry, aber das ist so schwammig, das gehört in eine Reihe mit Aussagen von Ärzten des Bekannten des Freundes von Darwah.Danke gleichfalls.
Ave Maria
the_restless
15-07-2007, 22:58
Also der Gedanke mit der aufzuwendenden Kraft um so einen leichten Gegenstand durchs Fleisch zu Treiben ist also deiner Meinung nach kein Argument?
hier auch mal meine meinung:
wenn ich meine nase so betaste und mir vorstell, dass der ganze knochen (bis dahin wo die augen anfangen) nach oben rutscht, dann is das sicherlich tödlich....so rein theoretisch eben.....sorry für die unfachliche ausführung, bin kein arzt.
ABER: dafür müsste der schlag schon sehr stark sein....nehmen wir mal den vorschlaghammer...mit dem geht das sicherlich, aber ein schlag mit dem woanders auf den kopf is genauso tödlich. das gehirn is nunmal empfinlich was fremobjekte (knochenteile) die eindringen anbelangt :D
safadO
Hallo.
So ein Scheiß !!!!
Das funktioniert genau so wenig, wie Ninjas über Häuser springen
.....oh scheiße -> ich hoffe es war bekannt dass das nicht geht...Doch es geht sehr wohl :baeehh:
(den Beweis bleibe ich jetzt aber mal einfach schuldig - Betriebsgeheimnis).:D
@ Topic:
Ich halte diese Sache (der Threaderöffner sprach ja von einem einzigen Schlag)
eher für eine Story, mit der man den unbedarften Laien gerne mal beeindruckt
- ich habe schon einige getroffen, die das konnten und schon getan haben.:rofl:
Jeder, der schon einmal am echten Skelett oder formaldehydbesprühten,
mittig zersägtem Körper forschen und entdecken durfte wird diese Sache
evtl. ähnlich sehen - Wahrscheinlichkeiten die gegen 0 tendieren außen vor.
Theoretisch halte ich den Weg durch die Augenhöhlen für möglch, da hier die
knöcherne Struktur recht dünn ist - praktisch jedoch für sehr unwahrscheinlch
aufgrund der notwendigen Richtungswechsel des abgeschlagenen Knochenstücks.
Ein Durchschlagen des Stirnbeins (Stirnbeinhöhle, da "Höhle/Raum kein Hindernis)
"als sehr dicker Stelle wiederum halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich,
zumal die schlagende Faust hier wohl auch als erstes nachgeben dürfte
(Zerschneiden des Fleisches, relative Instabilität der Glieder).
Wenn dies nun doch möglich sein sollte, wie weit im Knochen soll die Faust
dann selbst bereits stecken, um - durch den dicken Knochen hindurch -
das abgebrochene Knochenfragment dann nicht einfach nur in die Nähe
sondern gleich auch noch auf direktem Wege ins Hirn zu treiben ? ;)
(Die Dicke des Stirnbeins ist von der "Länge" des Fragments abzuziehen.)
Für mich bleibt diese Sache nach wie vor ein bloßer Kinderschreck.
Gruß aus Berlin und eine schöne Woche,
Wilf Mücke
Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)
misterknifeguy
16-07-2007, 13:33
Bringt die Diskussion eigentlich noch was?
:rolleyes:
na ja, wir können sie ja durch die Diskussion um die Mythen tödlicher Kehlkopfschläge wieder etwas anheizen :D
CU
Lamiech
misterknifeguy
17-07-2007, 12:01
Also ich frage mich manchmal nur warum Leute immer an diesen "Ein Schlag Tötungstechniken" so interessiert sind. Reine Neugier oder Machtphantasien nach dem Motto "wenn ich jetzt wollte kann ich ihn töten"?
Das beste war, vor einiger Zeit gabs in einer örtlichen Zeitung in meiner Stadt einen Artikel über einen Kung Fu Verein. Da stand dann als Überschrift(kein Scherz) "Wir können mit einem Schlag töten " und als Bild waren so zwei 10 Jährige Döpse zu sehn und etwas kleingedruckter stand dann"aber wir würden es nur im Notfall anwenden":D
drexsack
17-07-2007, 12:47
Also bei wäre es eher zu Vermeidung solcher [Un-]Fälle, allerdings sehen das glaube ich nicht alle ähnlich^^
maradona69
22-07-2007, 19:50
nur noch mal meine abschliessenden 2 cents, um die diskussion am laufen zu halten :D :
selbst WENN es möglich wäre, das nasenbein durch einen schlag ins hirn zu dislozieren (es ist quasi unmöglich), würde dies noch nicht zwangsläufig zu einer lebensbedrohlichen situation führen.
wir hatten schon leute in der notaufnahme, die nägel, schraubenzieher oder ähnliches im kopf stecken hatten und noch fröhlich umhergelaufen sind.
entscheidend ist in diesem moment eher die ausbildung eines hirnödems
mit einklemmung des hirnstammes und/oder einer hirnblutung, welche in erster linie die folge massiver, aber meist stumpfer gewalteinwirkung auf den schädel darstellt (gehirnquetschungen oder offene schädel-hirn-traumen zB bei verkehrsunfällen)
misterknifeguy
22-07-2007, 20:00
wie schnell bildet sich denn so ein Ödem?
In Sekunden, Minuten oder Stunden?
maradona69
22-07-2007, 23:28
hirndruck eher innerhalb von minuten bis stunden, wobei stark abhängig von der intensität des traumas. eine intrakranielle blutung kann dir hingegen (im schlimmsten fall) innerhalb von sekunden das licht ausknipsen, wobei diese im regelfall nicht allein durch faustschläge o.ä. ausgelöst werden kann
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.