Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Woher kommt der Bumms beim WC Fausstoß?

bonator
05-07-2007, 17:41
Hallo zusammen,
Da ich grade versuche mir den One Inch Punch beizubringen und dieser ja ein WC Fausstoß aus kurzer distanz sein soll, ist nun meine Frage woher überhaupt die Kraft bei einem WC Fauststoß kommt. Bei Schlägen im Boxen holt man ja viel Kraft aus der Hüfte. Soweit ich das beobachten konnte rotiert die Hüfte aber im WC nicht beim Schlag und man macht vielleicht mal einen falling Step. Hat der WC-Punch überhaupt eine KO-wirkung oder ist es eher Sinn und Zweck den Gegner mit einer Kette an fauststößen zu zermürben.
Gibt es vielleicht ein Video oder eine Homepage auf der der Fausstoß erklärt ist?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

mfG. Bonator

Trinculo
05-07-2007, 17:45
Weshalb schreibst Du WC? Deine Beschreibung (Kettenfauststöße, keine Hüfte) klingt eher nach WT ...

No0b
05-07-2007, 17:47
es kommt doch eh alles aus dem Wing Chun

Trinculo
05-07-2007, 17:51
Genau, und deshalb ist es alles gleich. Wie Rumänisch und Französisch, kommt eh alles aus dem Latein :rolleyes:

Sieh Dir doch noch einmal die Begriffe an, die ich in Klammern gesetzt habe, und überprüfe, ob beiden in WT und VT die gleiche Bedeutung zukommt.

No0b
05-07-2007, 17:55
Genau, und deshalb ist es alles gleich. Wie Rumänisch und Französisch, kommt eh alles aus dem Latein :rolleyes:

Sieh Dir doch noch einmal die Begriffe an, die ich in Klammern gesetzt habe, und überprüfe, ob beiden in WT und VT die gleiche Bedeutung zukommt.

na gut, du hast recht...allerdings meine ich kommt der Fauststoß, den bonator meint meiner Minung nach aus dem Wing Chun. :)

bonator
05-07-2007, 18:04
Weshalb schreibst Du WC? Deine Beschreibung (Kettenfauststöße, keine Hüfte) klingt eher nach WT ...

Von mir aus eben WT.

Noch eine Frage.... beim One inch punch ist die faust für gewöhnlich anfangs abgeknickt und im Moment des Auftreffens schnappen die beiden unteren Knöchel der Faust nach vorne (ist etwas schwer zu erklären :rolleyes:), sollte man dies beim gewöhlichen Ing Ung Punch, der aus weiterer Distanz ausgeführt ist auch machen, denn die Faust ist auf diese Weise doch gefährdet umzuknicken.

crazysource
05-07-2007, 18:25
Von mir aus eben WT.

Noch eine Frage.... beim One inch punch ist die faust für gewöhnlich anfangs abgeknickt und im Moment des Auftreffens schnappen die beiden unteren Knöchel der Faust nach vorne (ist etwas schwer zu erklären :rolleyes:), sollte man dies beim gewöhlichen Ing Ung Punch, der aus weiterer Distanz ausgeführt ist auch machen, denn die Faust ist auf diese Weise doch gefährdet umzuknicken.

das sollte man nie machen. ist ne optische täuschung wenn man das bei leuten sieht die das drauf haben. das handgelenk wird nicht abgeknickt sondern durch die vollständige streckung des ellenbogens sieht es so aus als ob. gibt aber auch leute die das so machen wie du sagst->die haben entweder keine ahnung oder mehr aHNUNG ALS ICH:D

Sportler
05-07-2007, 18:34
Also bei der Überschrift "Woher kommt der Bumms beim WC" muss ich an Bohnen denken

zigarry
05-07-2007, 18:54
also im WT aus den beinen,der hüfte,arm,und den rücken bitte nicht vergessen...inchpunch is auch wieder nur ein mittel zum zweck,nämlich den ganzen körper in den schlag zu bringen.

greetz

bonator
05-07-2007, 19:01
Gibt es vielleciht eine Homepage auf der die Technik erklärt ist?

mfG.Bonator

MK
05-07-2007, 19:26
Wenn Du so etwas richtig lernen willst, dann geht das nicht über irgendeine Kurzanleitung per Net, Buch oder Video.
Da gehört eine vernünftige Anleitung und korrektes Training dazu.
Den einzig guten Rat, den man Dir diesebzüglich geben kann ist:
Such Dir einen guten Lehrer!
Gruß
Michael

DerGroßer
05-07-2007, 19:53
Aus dem Boden...
Ganzkörper Einsatz bringt den Bums in den 1" Punch. Bitte nicht mit KFS verwechseln ;)

Du legst den Körper in den Schlag. Wie das geht, muss man lernen.

Ich denke zudem, das es sich nicht um "den" inxbums schlag, sondern eher einen KungFu Schlag in allen inneren Stilen handelt!

Sun Wu-Kung
06-07-2007, 00:36
Hallo zusammen, ...woher überhaupt die Kraft bei einem WC Fauststoß kommt (?)....
mfG. Bonator

Kraft = Masse x Beschleunigung

Damit sollten alle Fragen diesbezüglich geklärt sein...:D

Sun
:cool:

derKünstler
06-07-2007, 00:47
Wenn Du so etwas richtig lernen willst, dann geht das nicht über irgendeine Kurzanleitung per Net, Buch oder Video.
Da gehört eine vernünftige Anleitung und korrektes Training dazu.
Den einzig guten Rat, den man Dir diesebzüglich geben kann ist:
Such Dir einen guten Lehrer!
Gruß
Michael

Genau. ich finde diese Aussage sollte man fettgedruckt sehen, wenn man versucht, die URL dieses Forums zu öffnen. Hat doch alles keinen Sinn hier

http://www.my-smileys.de/smileys3/eek4i.gif

Sun Wu-Kung
06-07-2007, 00:54
Genau. ich finde diese Aussage sollte man fettgedruckt sehen, wenn man versucht, die URL dieses Forums zu öffnen. Hat doch alles keinen Sinn hier

http://www.my-smileys.de/smileys3/eek4i.gif

Somit atestiertst du dir, dass das was du hier schreibst, keinen Sinn hat.
Ist es ironisch gemeint, missverstehst du die Situation, die aus dem Trainig heraus entsteht und eine Übungsvariante für eine Realsituation darstellt...:rolleyes:

Sun

Pancho Villa
06-07-2007, 20:32
Hallo zusammen,
Da ich grade versuche mir den One Inch Punch beizubringen und dieser ja ein WC Fausstoß aus kurzer distanz sein soll, ist nun meine Frage woher überhaupt die Kraft bei einem WC Fauststoß kommt. Bei Schlägen im Boxen holt man ja viel Kraft aus der Hüfte. Soweit ich das beobachten konnte rotiert die Hüfte aber im WC nicht beim Schlag und man macht vielleicht mal einen falling Step. Hat der WC-Punch überhaupt eine KO-wirkung oder ist es eher Sinn und Zweck den Gegner mit einer Kette an fauststößen zu zermürben.
Gibt es vielleicht ein Video oder eine Homepage auf der der Fausstoß erklärt ist?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

mfG. Bonator
Die Kraft des Fauststoßes kommt aus den Kraftzentren (Gelenke). Fuß, Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Finger. Jeh mehr Gelenke am Fauststoß beteiligt sind desdo mehr Bums ist dahinter.

mykatharsis
06-07-2007, 21:17
Und ich dachte immer, Kraft kommt aus den Muskeln.

Sun Wu-Kung
06-07-2007, 21:25
Die Kraft des Fauststoßes kommt aus den Kraftzentren (Gelenke). Fuß, Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Finger. Jeh mehr Gelenke am Fauststoß beteiligt sind desdo mehr Bums ist dahinter.

Oh ja! Ich liebe diese esoterischen Weisheiten...:D

Guckst du: LINK ZUM ERKLÄREN VON KRAFT (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft)

Sun

WannaBeBruceLee
06-07-2007, 21:50
schlauer spruch on
"fighting comes from the mind
power comes from the ground"
schlaucher spruch off

sprich der bums kommt daher das du möglichst viele Muskeln (damit mein ich nicht bi-und trizeps^^ sondern eher Trizeps, schulter,Brust, Hüfte, beine (stilunterschiedlich)) benutzt und durch die richtige Struktur sich ned selbst wegstößt sonder sich "from the ground" den Gegner weghauen kann.

vielesoffer
09-07-2007, 09:52
schlauer spruch on
"fighting comes from the mind
power comes from the ground"
schlaucher spruch off

sprich der bums kommt daher das du möglichst viele Muskeln (damit mein ich nicht bi-und trizeps^^ sondern eher Trizeps, schulter,Brust, Hüfte, beine (stilunterschiedlich)) benutzt und durch die richtige Struktur sich ned selbst wegstößt sonder sich "from the ground" den Gegner weghauen kann.

Das ist eine Möglichkeit.

BuZuS
10-07-2007, 08:47
Oh ja! Ich liebe diese esoterischen Weisheiten...:D

Guckst du: LINK ZUM ERKLÄREN VON KRAFT (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft)

Sun
Schön dass du Physik 7te Klasse aufgepasst hast, aber mit f = m * a kannst du die Kraft eines Faustschlages nur unzureichend erklären / berechnen.

*Eric*
10-07-2007, 08:50
Schlagkraftpatent (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/patent/patent.html)
Ist dir das genau genug?

ching wu
10-07-2007, 08:55
Hallo Eric,

tolles Patent, ich habe auch mal nachgedacht so ein Ding zu bauen, da kann man sich einiges an Ideeen klauen.

BuZuS
10-07-2007, 09:13
Schlagkraftpatent (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/patent/patent.html)
Ist dir das genau genug?
Ich denke hier geht's um "Woher kommt die Kraft" und nicht "Wieviel Kraft ist vorhanden"?

*Eric*
10-07-2007, 09:27
Ich denke hier geht's um "Woher kommt die Kraft" und nicht "Wieviel Kraft ist vorhanden"?

Die Kraft kommt aus dem gemeinsamen Zusammenspiel der Hüfte und dem Ellbogen und dessen Position.Die Hüfte steht hinter dem Schlag ;)

Gruß Eric

ching wu
10-07-2007, 09:38
Naja,

die Schlagwirkung kommt aus der Impulsänderung (siehe Patent:))
Um einen grossen Impuls aufzubauen, braucht man schnelle Muskeln die grosse Massen in Bewegung setzen.
Je mehr Massenelemente beschleunigt werden und beim auftreffen auf einem Widerstand ihren Impuls möglichts in einer Kraftlinie übertragen, desto grösser die Wirkung auf die "feindliche" Masse.
Ist die getroffene Masse kleiner, je höher die Wirkung (Rückschlag).

Die Praxis muss man aber duch Erfahrung erlangen

mfg

netwolff
10-07-2007, 10:13
Die Kraft kommt aus dem gemeinsamen Zusammenspiel der Hüfte und dem Ellbogen und dessen Position.Die Hüfte steht hinter dem Schlag ;)

Gruß Eric

Womit ihr nicht mehr weit vom TaiChi entfernt seit - was für mich deine Antwort als gut qualifiziert :)
Hüfte, Ellenbogen, je nach Ausführung noch Knie, Grounding und natürlich eventuell Beschleunigung weil man sich tatsächlich bewegt dabei.

Und wenn du wissen willst, wie das mit der Kraft beim Bumms auf dem WC ist - probier es doch einfach aus :D

BuZuS
10-07-2007, 10:28
Womit ihr nicht mehr weit vom TaiChi entfernt seit -
Also wird VT jetzt auch Wellness-Gymnastik? :confused:

netwolff
10-07-2007, 11:14
Also wird VT jetzt auch Wellness-Gymnastik? :confused:

Na, zuviel auf den Kopf bekommen?
Keine Ahnung, ich betreibe kein VT, aber die Prinzipien der Kraftentwicklung sind ähnlich. Eventuell solltest du deine Idee von TaiChi neu ordnen, wobei es in dem Bereich in DE leider zu 95% (meine rein persönliche Erfahrung) Wellness-Coaches gibt, die vergessen haben, was TaiChi eigentlich ist.

Aber mal ehrlich - die Diskussion sollten wir nicht hier führen.

VTPAUL
11-07-2007, 14:19
Na, zuviel auf den Kopf bekommen?
Keine Ahnung, ich betreibe kein VT, aber die Prinzipien der Kraftentwicklung sind ähnlich. Eventuell solltest du deine Idee von TaiChi neu ordnen, wobei es in dem Bereich in DE leider zu 95% (meine rein persönliche Erfahrung) Wellness-Coaches gibt, die vergessen haben, was TaiChi eigentlich ist.

Ja klar, Monsieur hat natürlich alle TaiChi-Coaches aus DE getestet !

(Das glauben auch nur du und deine Mama)

Eine wirklich qualifizierte Antwort! Danke!

Schwätzer

BuZuS
11-07-2007, 14:39
wobei es in dem Bereich in DE leider zu 95% (meine rein persönliche Erfahrung) Wellness-Coaches gibt, die vergessen haben, was TaiChi eigentlich ist.
Ach ja, Tai Chi war ja früher oberkrass tödliche Kampfkunst... ich vergaß. Mein Fehler :rolleyes:

*Eric*
11-07-2007, 14:44
Ach ja, Tai Chi war ja früher oberkrass tödliche Kampfkunst... ich vergaß. Mein Fehler :rolleyes:

Hast ja deinen Irrtum rechtzeitig bemerkt :D

va+an
11-07-2007, 15:23
der bumms kommt aussm Dings

StefanB. aka Stefsen
11-07-2007, 15:31
Enis?

domme
11-07-2007, 15:40
Der Bumms kommt aus richtigem Training: dem Zusammenspiel von Beinen, Hüfte, Stabilität im Körper, Ellenbogenposition und der Armstreckung, wenn das alles koordiniert zusammenarbeitet.
Sehr wichtig ist auch, dass das Ziel im gewollten Moment GETROFFEN wird, denn sonst war alles für die Katz.:D

gruss

domme

netwolff
11-07-2007, 16:03
Ja klar, Monsieur hat natürlich alle TaiChi-Coaches aus DE getestet !

(Das glauben auch nur du und deine Mama)

Eine wirklich qualifizierte Antwort! Danke!

Schwätzer

Oh, geil, da hat sich jemand auf mich eingeschossen :cool:
Ich sagte doch, nach meiner Erfahrung. Von denen, die ich besucht habe, sind ca. 95% im Wellness-Sektor anzusiedeln. Wo ist denn deine Schwierigkeit mit dieser Aussage? Meine Mama betreibt gar kein TaiChi, die hat dazu keine Meinung. Ach so, das war ein billiger Versuch, verstehe. Hm, naja, hat nicht geklappt.

netwolff
11-07-2007, 16:07

Sorry, dieses Patent hat sich WT gesichert, das nimmt euch auch keiner.
Aber ja, TaiChi ist ursächlich Kampfkunst und weiter? Wo ist dein mentales Problem damit?
Ah, oder glaubst du ich wolle damit aussagen, ich würde aufgrund von TaiChi kämpfen können? Sorry, typisches Foren-Problem, da hast du mich missverstanden. Weder will ich die Kampffähigkeit auch nur eines TaiChi-Stiles hier beurteilen, noch kann ich kämpfen :)