Trainer und Kämpfer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainer und Kämpfer



small yuri
05-07-2007, 18:42
Hallo allerseits.
Ich würde gerne eure Meinungen zu folgender Frage hören.
Muss ein guter Trainer auch ein guter Kämpfer (gewesen) sein, ist ein guter Kämpfer automatisch ein guter Trainer?
Mich würden natürlich besonders die Meinungen der Aktiven/ Trainer interessieren.
Vielen Dank im voraus wenn ihr euch die Zeit nehmt zu antworten.

pinky
05-07-2007, 19:09
nein weder noch

Kinski
05-07-2007, 19:42
Rudimar Fedrigo von Chute Boxe ist doch auch nicht gerade eine Kampfsport Legende gewesen oder? Dann müsste das Statement von pinky ja hinkommen.

K

ruff³°°°
05-07-2007, 20:20
schließe mich zu 100% an

§ENERGY§
05-07-2007, 20:28
ich mich auch

MatzeOne
05-07-2007, 20:58
dito

Knud
05-07-2007, 21:17
Ich denkauch nicht, dass es zwingend notwendig ist, dass ein Trainer selber eine ausgeprägte Kämpferlaufbahn bestritten hat.
Ich denke aber schon, dass es sehr hilfreich ist, da der Trainer einfach mehr seine pers. Erfahrungen usw. weitergeben kann. Und als Kämpfer würde ich mich immer wohler/sicherer fühlen, von einem Erfahrenen Mann betreut zu werden, der weiss wovon er redet.
Ich denke auf gar keinen Fall, dass ein guter Kämpfer automatisch ein guter Trainer ist. Vermitteln von Techniken und das erkennen von kleinsten Fehlern erfordern mehr als "nur" Kampferfahrung".

Matti
05-07-2007, 21:32
Muss ein guter Trainer auch ein guter Kämpfer (gewesen) sein
Ein guter Trainer muß nicht unbedingt ein besonders guter Kämpfer sein, aber er sollte wenigstens so gut kämpfen können, daß er sein Wissen überzeugend vermitteln kann. Wer glaubt schon einem noch so genialen Trainer, wenn er im Kampf von Anfängern besiegt wird? ;)


ist ein guter Kämpfer automatisch ein guter Trainer?
...mit Sicherheit nicht. Ich kenne mehrere Leute, die zwar sehr gute Kämpfer sind, aber als Trainer überhaupt nichts taugen. Um Wettkämpfe zu gewinnen braucht man sportliches Talent und Kampfgeist, aber um ein guter Trainer zu sein, muß man seine KK im Prinzip vollständig verstanden haben und sein Wissen auch vermitteln können.