Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eintragung in die Dan-Rolle.

Gore
05-07-2007, 23:48
Hallo,

muss man der JKA angehören oder einem Unterverband der JKA, wie etwa dem DJKB, um seinen Dangrad in die Dan-Rolle in Tokyo eintragen lassen zu können? Oder geht dies auch, wenn man z.B. einen DKV-Dangrad trägt?

Viele Grüße.
Gore

yamamoto49
06-07-2007, 02:43
Oder geht dies auch, wenn man z.B. einen DKV-Dangrad trägt?

Nein.

Gore
06-07-2007, 02:51
Hallo,

warum geht es nicht? Die Prüfungsprogramme sind doch meines Wissens nach recht ähnlich. Oder liegt es daran, dass kein JKA-Instructor der Cheftrainer in einem anderen Verband wie dem DKV ist?

Könnte man denn als DKV-Mitglied eine Danprüfung bei einem JKA-Instructor ablegen, z.B. im Ausland auf einem Lehrgang?

Viele Grüße.
Gore

ralphp
07-07-2007, 07:52
Meines Wissens muss man JKA-Mitglied sein, um eine JKA-Prüfung ablegen zu können. Unter Umständen kann es genügen, wenn man einem JKA-Mitgliedsverband angehört. Trotzdem wird in der Regel die Erlaubnis des jeweiligen Trainers / Chief-Instructors erwartet.

Als Mitglied des DJKB darf man - so war es jedenfalls noch vor einiger Zeit - nur dann bei einem anderen JKA-Instructor seine Dan-Prüfung ablegen wenn der jeweilige Chief-Instructor (für Deutschland also Ochi) seine Zustimmung erteilt hat. Könnte in der Zwischenzeit aber anders sein.

Bassaidai27
09-07-2007, 10:57
Dan Rolle, da hat man sich wider etwas einfallen lassen, um ans Geld zu kommen.

B_ryo
09-07-2007, 11:05
Ohja, und vorallem billig ist der ganze Spaß keines wegs....

ralphp
09-07-2007, 12:58
Dan Rolle, da hat man sich wider etwas einfallen lassen, um ans Geld zu kommen.

Das ist beispielsweise auch das Problem vieler höher graduierter Karateka in England gewesen. Nach dem Tod von Enoeda stellte sich plötzlich heraus, dass ihre Prüfungen in Japan nicht registriert waren ...

Keine offizielle Registrierung = Keine offizielle Anerkennung.

Letztlich ist die Dan-Rolle nur ein offizielles Verzeichnis, welches jeder Verband führt.

Yabu_Kentsu
09-07-2007, 15:50
Das ist beispielsweise auch das Problem vieler höher graduierter Karateka in England gewesen. Nach dem Tod von Enoeda stellte sich plötzlich heraus, dass ihre Prüfungen in Japan nicht registriert waren ...

Keine offizielle Registrierung = Keine offizielle Anerkennung.

Letztlich ist die Dan-Rolle nur ein offizielles Verzeichnis, welches jeder Verband führt.

Du meine Güte. Wer braucht das denn. Da jagt die JKA doch nur einem alten Mythos und ihrer bereits lange vergangenen Monopolstellung nach. International spielt die JKA doch heute überhaupt keine Rolle mehr. Da ist das mit den Dangraden doch auch egal!

ralphp
09-07-2007, 16:48
Fakt ist, dass die JKA international gesehen noch immer eine große - wenn auch nicht mehr die große - Rolle spielt.

Und man mag es nicht glauben, viele legen nach wie vor sehr großen Wert darauf, wo und bei wem sie ihren Dan machen und wo der dann registriert wird...

Später gibt sich dass möglicherweise und die Leute verstehen, dass Organisationen ein notwendiges Übel ist und man durch eine Graduierung weder besser noch schlechter wird und dass es letztlich ganz egal ist, woher die gekommen ist, sofern die dahinter stehende Leistung stimmt.

Trotzdem ist es frustrierend, wenn die eigenen Träume platzen und sich die so schön ausgemalte Zukunft in Wohlgefallen auflöst.

Gore
11-07-2007, 16:12
Später gibt sich dass möglicherweise und die Leute verstehen, dass Organisationen ein notwendiges Übel ist und man durch eine Graduierung weder besser noch schlechter wird und dass es letztlich ganz egal ist, woher die gekommen ist, sofern die dahinter stehende Leistung stimmt.

Genau das ist doch der springende Punkt! Wenn ich als DKV Dangrad meinen Dangrad bekommen habe, weil mein Trainingsstand und meine technische Reife stimmt, dann würde ich den Schwarzgurt auch im Ausland tragen, ohne in Tokyo registriert zu sein. Ich lerne für mich Karate und habe diesen Grad von jemanden, der Ahnung von Karate hat, zugesprochen bekommen.

Viele Grüße.
Gore

Bassaidai27
12-07-2007, 09:07
habe gehört von Dan trägern, die sich nicht eingetragen haben nach der 1 Dan pfrüfung, und jetzt wenn die eine weiteren Dan machen wollen müssen sich nachträglich eintrangen sonst dürfen die keine weiter Prüfung machen.

Also Abzocke !!!

Gore
12-07-2007, 23:12
habe gehört von Dan trägern, die sich nicht eingetragen haben nach der 1 Dan pfrüfung, und jetzt wenn die eine weiteren Dan machen wollen müssen sich nachträglich eintrangen sonst dürfen die keine weiter Prüfung machen.

So etwas habe ich in der Prüfungsordnung des DJKB auch gelesen.

Viele Grüße.
Gore

yamamoto49
13-07-2007, 04:24
Also Abzocke !!!

Schon mal daran gedacht, dass Ochi das vielleicht aufgedrueckt bekommen hat? Weiss jemand wie es in den anderen Landesvertretungen aussieht? Muessen z.B. amerikanische JKA-Mitglieder ihren Dan eintragen lassen?

Bez. "Abzocke": Ich muesste beim DKV die volle Dan-Gebuehr bezahlen, wahrscheinlich fuer alle Pruefungen (man war sich da auf unsere Nachfrage hin nicht sicher), wenn ich meinen Grad dort anerkennen lassen wollte. Und das, obwohl ich auch bei einem WKF-Mitgliedsverband geprueft wurde.

Bassaidai27
13-07-2007, 06:38
Schon mal daran gedacht, dass Ochi das vielleicht aufgedrueckt bekommen hat? Weiss jemand wie es in den anderen Landesvertretungen aussieht? Muessen z.B. amerikanische JKA-Mitglieder ihren Dan eintragen lassen?

Bez. "Abzocke": Ich muesste beim DKV die volle Dan-Gebuehr bezahlen, wahrscheinlich fuer alle Pruefungen (man war sich da auf unsere Nachfrage hin nicht sicher), wenn ich meinen Grad dort anerkennen lassen wollte. Und das, obwohl ich auch bei einem WKF-Mitgliedsverband geprueft wurde.

Nur was ist mit den Leuten die z.B. 2 Dan haben, und sich nie in diese Liste eingetragen haben ???

Die müssen nämlich sich nachtragen und die Kohle nachzahlen um die Nächste Prüfung zu machen

yamamoto49
13-07-2007, 07:28
Nur was ist mit den Leuten die z.B. 2 Dan haben, und sich nie in diese Liste eingetragen haben ???

Ist das im DJKB moeglich? Gibt es da Praezedenzfaelle?

Die müssen nämlich sich nachtragen und die Kohle nachzahlen um die Nächste Prüfung zu machen

Das ist ja, was ich in Bezug auf den DKV erwaehnt habe. Das Problem hat man ueberall.

Yabu_Kentsu
13-07-2007, 09:10

Also bei Anrechnungen sind wohl alle Verbände komisch. Ich kannte mal jemanden, der damals noch direkt in Frankreich bei Kase seinen Dan gemacht hat. Der DKV hat das nicht anerkannt und wollte ihm eine Einstufungsprüfung unter DKV-Prüfern aufdrücken. :confused:

Yabu_Kentsu
13-07-2007, 09:14
Ich verstehe diesen ganzen Wirbel um Eintragungen und Anerkennungen sowieso nicht. Scheint mir doch eher so eine Ego-Sache zu sein. "Mein Dan ist in Japan registriert" Auf na Klorolle :rolleyes: Wen stört denn, ob ich meinen WKF-Dan in Deutschland oder Sri Lanka gemacht habe?

Samurai85
13-07-2007, 11:28
im Endeffekt kommt es doch sowieso nich drauf an, ob man nen DAN hat bzw. dort eingetragen ist. Das ist doch bloß wieder Geldmacherei. Hauptsache man hat Spaß an seiner KampfKUNST; da spielt es keine Rolle ob ich nun den 4.DAN oder den 1.DAN habe.... diese Graduierungen sagen sowieso nichts über die Person aus !

:rolleyes:

wankan
13-07-2007, 11:29
Ich verstehe diesen ganzen Wirbel um Eintragungen und Anerkennungen sowieso nicht. Scheint mir doch eher so eine Ego-Sache zu sein. "Mein Dan ist in Japan registriert" Auf na Klorolle :rolleyes: Wen stört denn, ob ich meinen WKF-Dan in Deutschland oder Sri Lanka gemacht habe?

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe nicht eine einzige meiner Danprüfungen in Japan registrieren lassen. Wozu auch.

Gruss
Hans-Jürgen

Yabu_Kentsu
13-07-2007, 12:27
.... diese Graduierungen sagen sowieso nichts über die Person aus !

:rolleyes:

Wie Recht du doch hast. Und trotzdem wird wohl jeder von uns dem 5. Dan spontan erst einmal mehr Wissen und Können zusprechen, als dem 1. Dan und erst recht mehr als einem Blaugurt. Und wenn es nur der erste Gedanke ist, aber davon kann sich doch wohl niemand freisprechen. So denken wir Menschen nunmal... :o

Samurai85
13-07-2007, 14:58
Wie Recht du doch hast. Und trotzdem wird wohl jeder von uns dem 5. Dan spontan erst einmal mehr Wissen und Können zusprechen, als dem 1. Dan und erst recht mehr als einem Blaugurt. Und wenn es nur der erste Gedanke ist, aber davon kann sich doch wohl niemand freisprechen. So denken wir Menschen nunmal... :o

leider :(

nointerest
14-07-2007, 03:26

Also sicher wissen tu ich das nicht - aber ich vermute davon gibts mehr. Soweit ich weiß ist diese Regelung (keine weitere DAN-Prüfung mehr wenn kein Eintrag vorgenommen wurde) erst ein oder zwei Jahre alt. Ich erinnere mich ganz dunkel dass das irgendwann im DJKB-Magazin so quasi als "Achtung/Nneu" deklariert worden ist.

Ich glaube dass zumindest viele gibt die den 1. Dan haben und nicht eingetragen sind. Und zwar v.a. viele aus der "Alt-Ära" als das noch keine Pflicht war. Es machen ja noch "viele" den 1. Dan und schon viel weniger überhaupt noch den 2. Dan in ihrer Karate-Laufbahn. Ob sie aufhören oder einfach keine Prüfung mehr machen wollen oder zeitlich/gesundheitlich nicht können... weiß ich natürlich nicht.

Und - ob nun Geldschneiderei oder nicht oder wie auch immer (mich tät auch interessieren was einer macht der den 2. Dan im DJKB schon längst hat - keine Eintragung hat - und nun den 3. Dan machen will. Was der löhnen muß. Einmal, zweimal und so):

Wenn man Prüferlizenzen machen will muß man irgendwann mind. den zweiten Dan haben. Und um den zu bekommen muß man sich eintragen lassen (alles formaler Kram - Training, Eifer, Fleiß setz ich jetzt mal voraus).

Für die Instructor-Ausbildung (damit meine ich die Vorarbeit die nötig ist um halt "Trainer" zu sein mit Instructor-Marke) langt der 1. Dan.

Na ja, ich muß das irgendwann auch mal noch machen :-( . Ich will mir einfach die Wege für die Zukunft offen halten. Schaden kanns nicht - und man kriegt da ne schöne Urkunde (und ja, mein Ego hat von mir verlangt die Urkunde vom DJKB zum 1. Dan in meiner Bude im Rahmen aufzuhängen. Und mein Ego ist sau-stolz drauf. *gg*).

Bassaidai27
18-07-2007, 09:39
Also bei Anrechnungen sind wohl alle Verbände komisch. Ich kannte mal jemanden, der damals noch direkt in Frankreich bei Kase seinen Dan gemacht hat. Der DKV hat das nicht anerkannt und wollte ihm eine Einstufungsprüfung unter DKV-Prüfern aufdrücken. :confused:

meinst du Lothar Ratschke :o)