Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Boxsacktraining

D.B.
06-07-2007, 17:05
Wenn ich die vordere und hintere Gerade gegen den Boxsack schlag, müssen die Arme dann durchgestreckt sein oder leicht gebeugt?

TomK1412
06-07-2007, 17:18
Das komt doch ganz auf den Schlag an, den Du ausführen möchtest (Haken, Gerade, Schwinger, etc.). Ganz durchgestreckt ist bei mir aber auch die Gerade nicht.

Pancho Villa
06-07-2007, 21:53
Wenn ich die vordere und hintere Gerade gegen den Boxsack schlag, müssen die Arme dann durchgestreckt sein oder leicht gebeugt?

Stell dir vor dass du durch deinen Gegner hindurch schagen willst. Dass heißt also, dass dein Arm bein Auftreffen auf den Boxsack noch etwas gebeugt sein muss.

D.B.
07-07-2007, 15:12
Also meinst du wenn ich auf den Boxsack auftreffe dann den Arm noch komplett durchstrecken ?

Das ist aber sehr schwer bei einem Sack mit ca.50kg.

Prios
07-07-2007, 22:28
Also meinst du wenn ich auf den Boxsack auftreffe dann den Arm noch komplett durchstrecken ?

nein das meint er nicht.
dein eigentliches schlagziel liegt ein paar cm hinter dem boxsack (also nich ganz dahinter sonder hinter der stelle, an der du ihn mit deiner faust berührst)
dann ist automatisch dein arm noch etwas angewinkelt.

17x17
08-07-2007, 09:52
Für ing ung waren die Antworten mit der Beugung richtig - für's Boxen lautet der Ansatz aber - so glaube ich - dass der Arm gestreckt sein muss, damit keine Energie verloren geht.

Frei aus "Boxen mit René Weller":
wenn die Verbindung zwischen Faust und Unterarm (handgelenk) nicht steif beim Aufprall ist gehen ca. 7% der Schlagwirkung verloren. Ist der ellenbogen oder die Schulter nicht ausreichend steif geht auch hier energie verloren.

En besonderes Augenmerk gilt dabei (laut Buch ;)) dem rechten Fuß, der gefälligst fest auf dem Boden zu stehen hat.

Die Unterschiede zwischen Boxen und z.B. ingUng liegen darin, dass der Boxer seine Knochen im Fall des Schlages geschützt hat (handschuh, Tape, Bandage) da es im Wettkampf stattfinden sollte - ein Boxer hat dadurch eine künstliche "Knautschzone" für den Körper.

Beim IngUng könnte der Kampf ohne Handschuhe stattfinden (vom Konzept her ist dies höchstwahrscheinlich) daher muss man im IngUng eine "Knautschzone" einbauen die zwar ein bisschen Energie frisst aber dafür die Hand vor einem Bruch schützen soll (Hand locker, Arm leicht gebeugt).

Ich lasse mich gerne korrigieren ;)

noppel
08-07-2007, 10:41
das kann man mit worten schlecht beschreiben.

du kannst den arm entweder ganz leicht eingebeugt lassen, das hat den vorteil, dass du ihn ein stück schneller wieder zurückgezogen, also schneller wieder ne deckung hast. oder du streckst ihn auf maximale länge aus, was n paar millimeter mehr reichweite und n stück mehr schlagkraft bringt.

aber du darfst ihn NIE soweit durchstrecken, dass du was im ellenbogen spürst... also dein gelenk durchschlagen lassen

probiers mal aus... sobald du übertreibst, spürst du was im ellenbogen... wenn du es total übertreibst, wird das sogar sehr unangenehm und du fühlst es den rest des trainings noch... vorallem bei liegestützen...

marq
08-07-2007, 11:35

es nehmen nur mt`ler und kickboxer so schwere sandsäcke zum boxen.....:rolleyes:, es wei denn du bist ein 120 Kg man :)

aber: ein sandsand muss pendeln, sonst kann man gleich auf ein unbewegliches wandpolster schlagen.

@noppel bleib beim karate, deine tipps sind schlicht falsch.

Karateka66
24-07-2007, 15:03
Hab auch zu Hause einen Boxsack, und das Training ist auch sehr anstrengend, nur wird mir dabei schnell langweilig, da ich keinen Plan habe, wie ich trainiern soll. Einfach nur draufschlagen?
wie trainiert ihr denn? Kombos?
Mfg

Dash
24-07-2007, 15:09
@noppel bleib beim karate, deine tipps sind schlicht falsch.

.... wenn man nur in die Luft schlägt sollte man gelenke, egal jetzt ob Ellbogen oder Knie nicht ganz durchstrecken ... dass stimmt schon, weil es sonst zu Abnützungserscheinungen kommt. Aber gegen Pratzen, Boxsäcken oder Menschen ist es natürlich Schwachsinn :D

clickkk
05-08-2007, 17:50
Hab auch zu Hause einen Boxsack, und das Training ist auch sehr anstrengend, nur wird mir dabei schnell langweilig, da ich keinen Plan habe, wie ich trainiern soll. Einfach nur draufschlagen?
Mfg
du brauchst mal ein trainingsprogramm und nen zeitgeber... ich hab mir den "mobile boxing trainer" aufs handy geladen, is fast als steht der trainer neben dir und sagt an was zu tun ist, das teil gibt dir optisch und akustisch die trainingseinheiten vor und du kannst alle basics von erwärmung seil schattenboxen sandsack sparring usw. nach zeitintervallen trainieren... auf der website partnersport.com findste hervorragende trainingsanleitungen, technische feinheiten trainiert man mit nem richtigen boxtrainer in nem boxverein ... alles andere is pseudo, siehe diverse beiträge hier. Ich komm ausm boxsport und da muss ich über manches einfach nur lächeln...

c.u.

Dubois
05-08-2007, 18:03

Dein Arm soll nie durchgestreckt sein, egal was du schlägst!

Gruß,
Adrién

lassö
05-08-2007, 18:13
kommt auf die KK/den KS an...

dominik777
05-08-2007, 19:02
Mfg

ja, du kannst zum beispiel combos trainieren. oder einfach drauf los hauen, 1 minute, 2, 3, 4 oder 5... je nach dem wie du magst. du kannst den sandsack aber auch gut brauchen um technisch zu arbeiten. also zum beispiel einfach mal 10 low kicks links, 10 rechts usw. shita tsuki, hiza geri etc...

oder du machst ein spezifisches ausdauertraining, indem du zwischen den boxsackrunden noch weiteres einbaust. wie hier beschrieben: http://www*koehlerroland.de/1/Bund%20Steffen/Trainingtipps/2004/02%20Sandsack/sandsacktraining.htm