PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußgelenke

Faa Roong
19-01-2003, 23:19
beim Trainieren tuen mir oft die Fussgelenke weh.
Auch neige ich dazu umzu"knacksen"

Gibts Kräftigungsübungen für die Fussgelenke, oder was kann ich tun.

FR

Tengu
20-01-2003, 09:40
aus meiner Erfahrung heraus (habe mir die Bänder an den Fußgelenken in der Jugend beim Volleyball gedehnt) könnten Deine Sorgen 2 verschiedene Ursachen haben.
a) die Schmerzen an den Fußgelenken
- geh mal zu einem Orthopäden. Es kann sein, daß Du an Deinem "Auftreten" arbeiten mußt. Im Allgemeinen kann man Gelenke nicht kräftigen. Sehr wohl aber Bänder und Muskeln trainieren.
b) Umknicksen
- habe ich auch sehr oft. Deshalb empfehle ich bei der Erwärmung ausgiebiges (und vorsichtiges) Fußkreisen und Dehnen. Auf keinen Fall mit Manchetten trainieren sondern eher mal mit Stützstrümpfen. Außerdem kannst Du mit Seilspringen schon die Muskeln und Bänder (nach der Erwärmung) etwas trainieren.

Auf alle Fälle, geh mal zu einem Orthopäden!

Gruß

Tengu

Dao
20-01-2003, 11:15
Hi,
würde in zwei Kategorien denken und trainieren.
Statisch > Zhan Zhuang (Stehende Säule) stehen mit gebeugten Beinen über einen längeren Zeitraum, beginnend mit 5 Minuten und steigernd bis ins unendliche (wenn du mehr darüber wissen willst, hole dir doch Infos bei google über Stehende Säule)
in Bewegung > würde keine Sprünge, wie Seilspringen o. ä. machen. Eher auf einem Bein stehend verschiedene Übungen. Mit einem Bein Fahrrad fahren (vorwärts 20 x und rückwärts, Beinwechsel und eine Wiederholung), dann mit einem Bein Oberschenkel auf korizontale und dann das untere Bein kreisen lassen (wie in einem großen imaginativen Topf umrühren, Anzahl wie oben), dann mit gestrecktem Bein abwechselnd Zehen nach vorne und dann Ferse nach vorne, dann noch Kick nach unten nach außen gedreht mit dem Fuß und dann Kick nach unten nach innen gedreht.
Wenn du noch Fagen hast melde dich.
Und frage deinen "inneren Arzt", ob er mit diesen Übungen zufrieden ist und wie es sich anfühlt!
Arztbesuch?

Tengu
20-01-2003, 11:27
Hab gerade nochmal drüber nachgedacht. Peter hat recht!! Vergiss das rumgehopse mit dem Seil. Seine Ideen bzw. Übungen sind besser und vor allem, bevor Du weisst, was Du hast, gesünder!!

Gruß

Tengu

Rocher
20-01-2003, 13:59
Ein Freund von mir hat das gleiche Problem.
Ich habe ihm geraten, dass er morgens beim Zähneputzen auf dem linkem Bein steht, abends auf dem rechten Bein. Dabei bleibt das Knie leicht gebeugt (siehe auch Übungen vom Peter J.).
Hat meinem Kumpel sehr gut geholfen.

Rocher

Faa Roong
20-01-2003, 21:49
Die Übung mit dem Zähneputzen find ich klasse, werd es auf jeden Fall ausprobieren.

Müsste wirklich mal zum Orthopäden.
Hab mir auch eingeredet es sei nur Überlastet.

Die"Stehende Säule" muß ich mir genauer anschauen.

Hab das nicht so recht verstanden.
... dann mit einem Bein...

Gruß FR

Dao
21-01-2003, 10:23
Hi,
kurze Anleitung!
1. Auf ein Bein stellen-Oberschenkel horizontal und dann vorwärts Radfahren quasi 20x, dann rückwärts fahren 20x. Bein wechseln. Das ganze 3x
2. Auf ein Bein stellen-Oberschenkel horizontal und mit dem Bein auf der horizontalen Kreise beschreiben. "Quasi einen großen Topf umrühren". Beine wechseln. Wie gehabt je 20x. 3x.
Variation nur das untere Bein dreht.
3. Auf einem Bein-Oberschenkel 45° nach unten (ca.). Point-Flex 20x. Zehen nach unten strecken, Ferse nach vorne. Wechsel und 3x
4. Auf einem Bein- Oberschenkel 45° nach unten (ca.). Drehung des Oberschenkels nach außen-Zehen drehen dabei nach außen. Drehung nach innen-Zehen nach innen. 20x je. 3x.
Augenmerk einmal auf die Drehung des Oberschenkels, dann Unterschenkels und Fuß.