Vollständige Version anzeigen : 6 Wochen kein Training
MeisterLampenschirm
07-07-2007, 13:23
Moin,
wir haben in den Sommerferien kein Training.
Ich würde aber sehr gerne sehr fit bleiben, klar ich werde weiterhin die Techniken ausfeilen und Ausdauer trainieren. aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn ihr mir tipps geben könntet was man noch so machen kann.
Ich habe gerade meinen 8. Kyu bestanden (gestern) und würde natürlich schon mal ein wenig dafür üben...
Danke im vorraus
Hab auch das Problem, dass ich wegen den doofen Sommerferien 6 Wo. aufs JJ verzichten muss. In der Zeit gehe ich immer sehr regelmäßig (2-3x pro Woche) Joggen und mache zusätzlich mindesten 2 mal die Woche immer 1-1,5 Stunden Krafttraining mit ein paar Hanteln, vielen Liegestützen, Sitzups und sonstigen Übungen.
Auf kampfsportspezifische Sachen verzichte ich aber in der Zeit, mache also nur allgemeine Fitness etc., das dann aber wie gesagt etwas intensiver als sonst.
Gruß
Du kennst doch das Prüfungsprogramm. Übe das Prüfungsprogramm des soeben bestandenen 8. Kyu und das des nächsten Gürtels, dem 9. Kyu. Damit hast Du auf jeden Fall genügend Stoff für die nächsten Wochen.
Wiederhole, was du bisher gelernt hast. So kannst Du Dein Wissen festigen und dich weiter verbessern. Jede weitere Prüfung baut sowieso auf dem bisher gelerntem auf. Damit ist eine Wiederholung niemals falsch und verbessern kann man sich immer.
Nomarior
07-07-2007, 13:55
Vielleicht kannst du dein Training auch damit bereichern:
- mache jede Technik in Zeitlupe
- mache jede Technik mit geschlossenen Augen
Besonders bei den Katas kann es sehr viel bringen, wenn du diese komplett mit geschlossenen Augen läufst (natürlich nur zum trainieren).
MeisterLampenschirm
09-07-2007, 08:02
Du kennst doch das Prüfungsprogramm. Übe das Prüfungsprogramm des soeben bestandenen 8. Kyu und das des nächsten Gürtels, dem 9. Kyu. Damit hast Du auf jeden Fall genügend Stoff für die nächsten Wochen.
Moin,
Danke erstmal für die Tipps, aber der nächste der 9.?? ist der nächste nicht der siebte??
:D:D
Hmm... Na jeder macht mal Fehler... Trotzdem Danke
Eure Lampenabdeckung
Moin,
Danke erstmal für die Tipps, aber der nächste der 9.?? ist der nächste nicht der siebte??
Sorry, du hast natürlich recht. In Mathematik war ich nicht so gut. Da hatte ich nur eine 2 auf dem Abschlusszeugnis. Deshalb klappt es mit dem Zählen auch nicht so gut.
chaoswesen
09-07-2007, 09:35
Wir haben auch 6 Wochen Ferien, aber unser Sensei hat uns angeboten in seinem Verein weiterzutrainieren. Ansonsten stell ich mich raus in Garten und übe den Heian Nidan :D
Allerdings klappt das noch nicht mit verbundenen Augen....da würde ich wohl auf der Strasse landen :p
Metalhamster
11-07-2007, 12:47
Ich find das auch richtig schlecht mit den Sommerferien, aber deswegen habe ich mich auch hier angemeldet, um mal Tipps zu sammeln oder Leute kennenzulernen, mit denenen man auch mal andere Sachen trainieren kann, die man beim normalen Training vll nicht macht. Mein Tipp: Ich übe momentan eigentlich sehr viele Beintechniken mit dem linken Bein, da ich mich normalerweise immer auf's Maul gelegt habe wenn ich irgendwelche Tricks mit links machen wollte :D
King Karl
12-07-2007, 12:01
Was soll ich denn sagen? Da ich letztes Jahr mein Abi gemacht habe, musste ich für das Lernen aufs Training zu oft verzichten und die restliche Zeit vom 01.07.06 bisnzum 30.06.07 habe ich die Wochen in einer Kaserne verbracht, wo ich auch nicht die Möglichkleit hatte mal eben nach Hause zufahren, um dem Training beizuwohnen.
Ich muss erst wieder reinkommen. Ein Jahr Pause geht nicht spurlos an einem vorbei...
Aber ich kriege das schon hin
Samurai85
12-07-2007, 14:07
Moin,
wir haben in den Sommerferien kein Training.
Ich würde aber sehr gerne sehr fit bleiben, klar ich werde weiterhin die Techniken ausfeilen und Ausdauer trainieren. aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn ihr mir tipps geben könntet was man noch so machen kann.
Ich habe gerade meinen 8. Kyu bestanden (gestern) und würde natürlich schon mal ein wenig dafür üben...
Danke im vorraus
lauf die Katas; Kihon, wennst nen partner hast mach bisschen Gohon Kumite etc... oder bisschen Sparring so zeugs halt ne ;)
Chris1990
12-07-2007, 16:50
Ich bin auch eines der "6 Wochen kein Verein Trainig" Opfer :ups:aber wärend der Zeit geh ich in ein befreundetes Dojo des nicht dicht macht.
Gruß Chris
Wenn du nochmal Training hast oder die Nummer deines Senseis dann frage mal nach Ersatztraining! Es ist meistens so, dass man viel mehr trainieren kann als sonst, da man ja in andere Dojos gehen kann!:D
Karate kann man auch alleine trainieren. Oder mit Kollegen treffen und im Garten Sparring machen.
Im Sommer geht sehr viel. Ich würde Freeclimbing machen.
nointerest
14-07-2007, 03:40
Allerdings klappt das noch nicht mit verbundenen Augen....da würde ich wohl auf der Strasse landen :p
Also falls Du den Ablauf an sich so kannst (also nicht "ständig" stoppen mußt um Nachzudenken) - würde ich genau diese Übung aber sehr empfehlen!
a) Es schult ein irre Gefühl für Richtung (100 Leute in der Halle - alle machen die Augen wieder auf - alle stehen wieder in Ausgangsrichtung - blos ich nicht *ups*).
b) Es schult "Bewegungssicherheit". Ich hatte/habe noch ständig Angst wenn ich mich bewegt hab mit geschlossenen Augen. Nicht weil ich ja nicht laufen kann *gg*, sondern weil es ungewohnt war mit Augen zu. Man bewegt sich dann langsam, vorsichtig - Stellung/Stand gehen verloren und so. Es ist ne Unsicherheit aufgetreten. Durch öfters machen ist die aber viel besser geworden (ich geh einfach geradeaus ohne Angst, oder mach ne Wendung ohne dabei fast hinzufallen blos weil die Augen zu sind).
c) Zumindest ich bin so: Hab ich keinen Trainer - streng ich mich nicht mal 50 % so viel an wie sonst. Ich brauche halt die extrinische Motivation - und zwar bei mir nen Trainer der mich "anschreit" bzw. einfach "rumkommandiert". Ist das Dojo zu - hab ich natürlich keinen Trainer. Also fehlt mir das. Da frag ich mich natürlich dann "wiso stell ich mich überhaupt in den Garten - mach doch eh "nix"". Kata mit Augen zu kann man aber eh erstmal nicht stark machen. Da muß man auch viel nachdenken, da stört der Trainer mit seiner Kommandogeberei sogar. Das hab ich also im Garten nicht.
d) Man hat ja meist keine Turnhalle o.ä. Meist hält der Garten/die Wise dafür her. Da kann man aber nicht "richtig" Zenkutso üben, mit schnell und Kraft und alles was ihn "perfekt" macht. Wegen dem Gras bzw. weil man mit den Schuhen rutscht. OK - wenn Ihr das könnt - Respekt! Ich kanns nicht - ich schraube automatisch zurück (aus Angst hinzufallen). Ich bin ein Barfußkind - ich hab das beste Körpergefühl barfuß. Für Kata mit Augen zu ist das aber erstmal total zweitrangig (Kraft, Schnelligkeit, supertiefe Stellungen und so). Erstmal muß man die Bewegungssicherheit hinkriegen - und dann kann man Kraft etc. auflegen.
Für geübte Leute bzw. Leute mit einem super Körpergefühl ist das vll alles null Problemo und kein Thema. Ich vermute aber mal dass Du diese Übung noch nicht so oft gemacht hast - da noch am Anfang stehst. Von daher vermute ich dann auch mal dass die "Einschränkungen" wie in a-d beschrieben auch zutreffen *gg*.
Ich finds zumindest ne sinnvolle und tolle Übung an sich - und für das alleine-Training super geeignet. Hat man noch nen Kumpel dabei (der kann genauso 8. Kyu sein), kann der natürlich die Trainerfunktion übernehmen und Kommandos anzählen - kann der auch verbal weiterhelfen wenn man mit den Augen zu dann nicht mehr weiterweiß.
Ich sag halt immer: Erst wenn jemand die Kata mit Augen zu komplett durchlaufen kann (Ablaufmäßig! Er weiß wohin) - hat er den Ablauf auch wirklich sicher drauf. Denn man kann nirgendwo abgucken oder sich sonstwie visuell orientieren. Mag ne krasse Sichtweise sein - aber na ja, ich hab den Eindruck (Kinder machen das sehr gern, die lass ich öfter mal mit Augen zu laufen).
Ich tät echt mehr auf Ablaufsachen beim Alleinetraining gehen. Bei den Stellungen und so (selbst wenn man in eine Halle oder sowas reinkann und keine "Draußen-Einschränkung" hat) kann man so viel falschmachen und sich falsch einschlefen - weil ebend keiner da ist der einem sagt "hey, das Knie nicht nach innen etc.....". Und wir wissen doch alle wie blöd das ist wenn man mal ne blöde Angewohnheit drinhat... bis die wieder draußen ist...
Wer die Zeit und das Geld hat kann natürlich auch in die Sommerlager fahren. DJKB Gasshuku ist Ende Juli, DKV weiß ich jetzt nicht wann das ist/war. Aber kommt nur für wenige Leute in Frage.
Karateka66
28-07-2007, 11:48
Bei uns geht das Training normal weiter. In den Ferien ist es sogar irgendwie besser, da wir eine viel kleinere Gruppe sind und auch viele "exotische" Übungen machen.
Mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.