Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frauen und selbstverteidigung?

fmamann
07-07-2007, 17:31
Wie hoch ist der Anteil der Frauen die ihr kennt, die ein Level erreicht haben, wo man sagt"ja, die sind ernstzunehmende Gegner"
Ich meine nicht, daß sie irgendwelche Formen, oder spagat können.
Sondern gelernt haben, dem Druck eines Angreifers nicht nur standzuhalten, sondern auch noch was entgegen zu bringen.

Meine Erfahrung ist, die meisten Frauen hören bei einem sehr wichtigen Punkt auf, nämlich bei dem Thema Gewalt.

Und wenn man von Selbstverteidigung redet, kommt man nicht drumrum dieses Thema anzugehen.

Ich meine nicht "non contact, prinzipiell wäre das möglich, wenn, ich hätte-pseudo-Selbstverteidigung"
Sondern mit Druck und realistisch.

fmamann
07-07-2007, 17:42
Traut euch bitte ehrlich zu sein, also bitte nicht political correct antworten, weil ihr fürchtet als Chauvinisten oder Sexisten abgestempelt zu werden.

BabylonRealDeal
07-07-2007, 17:47
Ich kenne 3 Frauen persönlich sehr gut(unter anderem meine :)) die ich ziemlich ernst nehme bezüglich ihrer SV-Fähigkeiten.
Dazu kommen noch zwei Trainerinnen aus dem BBT, die ich aber nur auf Seminaren gesehen habe.

P.S. Ich glaube dies hier ist das falsche Unterforum, oder?!

fmamann
07-07-2007, 17:55
Nein, im Grunde nicht, weil die FMA,wenns richtig trainiert wird, eine sehr effektive Selbstverteidigung ist.
Besser als die meisten Sachen die sich Selbstverteidigung schimpfen.
Außerdem, interessiert es mich schon sehr, auch etwas aus dem Bereich der FMA zu hören.
Danke für deine Antwort

fmamann
07-07-2007, 17:56
Ich kenne 3 Frauen persönlich sehr gut(unter anderem meine :)) die ich ziemlich ernst nehme bezüglich ihrer SV-Fähigkeiten.
Dazu kommen noch zwei Trainerinnen aus dem BBT, die ich aber nur auf Seminaren gesehen habe.

P.S. Ich glaube dies hier ist das falsche Unterforum, oder?!

Sorry, was ist BBT?

BabylonRealDeal
07-07-2007, 18:00
Bujinkan Budo Taijutsu; die Abkürzung ist BBT

fmamann
07-07-2007, 18:17
Ah ja , die sind also gut in ihrer Disziplin.
BBT kommt mir sehr traditiomell vor.
Ein bißchen für KK-Romantiker, die gerne eine andere Kultur annehmen würden aus Gründen...
Egal es geht nicht um BBT.

Kennt noch jemand Frauen, die, außer abgesprochene, einstudierte Techniken, auch sonst ein ernstzunehmender Feind(außer im Bett) sein könnte?

Ich meine, die eine gewisse mentale Haltung angenommen hat.

BabylonRealDeal
07-07-2007, 19:54
Nein Du Spaßvogel, die haben das, was Du als 'sehr gutes Level' bezeichnest und sind ernstzunehmende Gegnerinnen.
Und traditiomel kommt mir persönlich gar nichts vor ;)

Michael N.
07-07-2007, 20:54
Ja ich kenne eine Frau, die diese Atribute erfüllt.

:D

Mono
07-07-2007, 22:15
sorry aber das ist ja nun mal NULL FMA Spezifisch - also falsches Forum...

Ab ins Frauenforum :)

Gruß,
Mono

fmamann
07-07-2007, 22:41
sorry aber das ist ja nun mal NULL FMA Spezifisch - also falsches Forum...

Ab ins Frauenforum :)

Gruß,
Mono
Entschuldige bitte, ich habe doch gesagt, ich interessiere mich besonders im Fma bereich für die geschichte. Ich habe bewußt hier gefragt und zwar Männer und Frauen.
nur weil du dich nicht dafür interessierst?
bitte wieder zurück ins fma forum

Mono
07-07-2007, 22:48
Entschuldige bitte, ich habe doch gesagt, ich interessiere mich besonders im Fma bereich für die geschichte. Ich habe bewußt hier gefragt und zwar Männer und Frauen.
nur weil du dich nicht dafür interessierst?
bitte wieder zurück ins fma forum

Es geht nicht darum ob ich mich dafür interessiere - nur wenn du eine Frage speziell zum Thema Frauen stellst dann gehört sie hierher!

Dafür gibt es hier die unterschiedlichen Foren!

Und auch hier werden Frauen und Männer antworten!
Vermutlich wird dieses Forum sowieso von mehr Männern gelesen bzw. hier gepostet als von Frauen ;)

Wenn du eine FMA Spezifische Frage hast, stell sie im FMA Bereich, ist sie das nicht - dann bitte da wo es hingehört!

Danke & Gruß,
Mono

Padawan Vergel
07-07-2007, 22:51
Vermutlich wird dieses Forum sowieso von mehr Männern gelesen bzw. hier gepostet als von Frauen ;)

:rofl:

Mirasol
07-07-2007, 23:17
Es geht nicht darum ob ich mich dafür interessiere - nur wenn du eine Frage speziell zum Thema Frauen stellst dann gehört sie hierher!

Dafür gibt es hier die unterschiedlichen Foren!

Wenn du eine FMA Spezifische Frage hast, stell sie im FMA Bereich, ist sie das nicht - dann bitte da wo es hingehört!

Danke & Gruß,
Mono

Das mag sein - jedoch ist dies ein Forum speziell für Fragen von bzw. an Frauen - und nicht für Fragen von Männern an Männer (wenn auch über Frauen).
Ich verschieb's ins "Offene KK-Forum" :)

Viele Grüße,
Mirasol

No0b
08-07-2007, 00:15
Ach du schreck...:rolleyes:

Moskito
08-07-2007, 11:51
Kenne definitv 1 Frau wo ich sagen würde, dass sie durchaus in der Lage ist sich effektiv zur Wehr zu setzen.

Moskito

Krümel2
10-07-2007, 19:05
Ich kann diese ewige Disskutiererei nicht recht nachvollziehen. Ich denke, bei beiden Geschlechtern gibt es welche, die es einfach können und manche eben nicht-aus welchen verschiedenen Gründen auch immer.

TacHead
11-07-2007, 10:09
Die Beobachtung, dass viele Frauen Probleme haben, ihre "Beißhemmung" zu überwinden, haben wohl die meisten Trainer gemacht.
Das Ziel der Frage ist mir auch nicht ganz klar, aber den Anteil an Frauen mit "Killerinstinkt" plus entsprechenden Fertigkeiten unter Fortgeschrittenen (Anfänger zählen hier m.E. nicht) schätze ich in den Disziplinen, die ich kenne, auf höchstens 10%, persönlich besser kenne ich eine Hand voll.

***Nakatomi***
11-07-2007, 10:51
Kennt noch jemand Frauen, die, außer abgesprochene, einstudierte Techniken, auch sonst ein ernstzunehmender Feind(außer im Bett) sein könnte?

zeig mir jemanden der ernst zunehmenede fragen stellt und er bekommt vielleicht auch ersnt zu nehmende antworten.

aber so...
püh:rolleyes:

btw: was willst du eigendlich hören? nein, kennen wir nicht?
und willst du uns dann sagen- kein wunder...die machen ja auch kein fma?:D

schwachsinn

btw: was jetzt normalen kampfsport angeht, haben die meisten frauen wirklich eine anerzogene beisshemmung.
aber bei sv- da wär ich mir nicht so sicher.
nicht umsonst sagt man, dass frauen grausamer sind als männer- aber halt nicht im sport, ne?

Schnueffler
11-07-2007, 10:58
schwachsinn

Aber lustig zu lesen!

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ja ich kenne welche!
Teilweise auch, die es beweisen mußten, sei es privat oder auch dienstlich!
MfG
Markus

FLEUR
11-07-2007, 14:48
Also ich kenne 1 Frau der ich zutraue sich selbst verteidigen zu können und eine die es schon mit einem Messer am Hals getan hat --> insgesamt 2.

Als Anmerkung und als Relation dazu kenne ich auch nur 4 Männer denen ich wirklich zutraue sich gut selbst verteidigen zu können.

Nicci San
11-07-2007, 15:58
Also wir haben eine bei uns im Boxtraining, ich denke bei der sollte man sichs auch zweimal überlegen, ob man die blöd anmachen will, denn die weiss wie man zuschlagen muss:D

Jedoch denke ich auch, dass bei den meisten Frauen, die Hemmschwelle, bis sie mal Gewalt anwenden, oder besser gesagt sich damit verteidigen, einfach grösser ist, als bei Männern, bzw. glaube ich, dass Männer schneller gewaltbereit sind als Frauen.

Ich persönlich kenne eigentlich keine Frau, die sich schon gewaltsam verteidigen musste auf der "Strasse", jedoch würde ich es schon einigen zutrauen wenn es hart auf hart käme.

vanessabrink
11-07-2007, 16:05
Also wir haben eine bei uns im Boxtraining, ich denke bei der sollte man sichs auch zweimal überlegen, ob man die blöd anmachen will, denn die weiss wie man zuschlagen muss:D

Jedoch denke ich auch, dass bei den meisten Frauen, die Hemmschwelle, bis sie mal Gewalt anwenden, oder besser gesagt sich damit verteidigen, einfach grösser ist, als bei Männern, bzw. glaube ich, dass Männer schneller gewaltbereit sind als Frauen.

Ich persönlich kenne eigentlich keine Frau, die sich schon gewaltsam verteidigen musste auf der "Strasse", jedoch würde ich es schon einigen zutrauen wenn es hart auf hart käme.

Ja, doch da gibt es schon einige. Könnte im wahrsten Sinne des wortes "Dumm laufen"

Fit & Fight Sports Club
11-07-2007, 16:19
Die Ausgangsfrage ist wirklich Kacke. Die meisten Jungs/Männer die zu mir kommen, können auch wenig bis nichts. Deshalb wollen Sie ja was lernen - und das können Frauen genauso lernen. Es muss halt teils individuell angepaßt werden. Z.B. keine 90 KG, hmmm...Kraft= Masse x Beschleunigung, was macht man da als guter Instruktor:confused: Zu mehr Nahrung raten :ups::confused: oder SIE ist keine Profikillerin, was jetzt :confused: Vielleicht aus dem Schaf ein Kampfschaf machen, auch wenn´s nie ein Wolf wird.

Die Frage ist doch immer: Was gebe ich wem, wann und wie!

Gruß.
Eric

P.S. Müssig zu erwähnen, das Pointfighting vielleicht nicht die schlauste Idee für die SV ist:cool:

AlArabiata
11-07-2007, 16:40
Meine Güte...
Ich kenne genug Frauen aus den versch KKs, die Dir den ***** versohlen...mehr als genug. Davon haben hier alleine 2 geantworter, ich könnte aber noch Daniela aus M vorschlagen und noch einige andere...

vanessabrink
11-07-2007, 17:12
Meine Güte...
Ich kenne genug Frauen aus den versch KKs, die Dir den ***** versohlen...mehr als genug. Davon haben hier alleine 2 geantworter, ich könnte aber noch Daniela aus M vorschlagen und noch einige andere...

mich vielleicht??

Krümel2
11-07-2007, 17:47
@AlArabiata: Das beigefügte Bild von dir drückt exakt meine Meinung zum Thema aus...

Wer solche Zweifel daran hat bzw es so brennend interessiert, ob Frau sich veteidigen kann soll es doch einfach mal ausprobieren und seine Erfahrung dann hier posten!:D

MatzeOne
11-07-2007, 17:56
Die FMA-spezifische Antwort: Null.

Alle anderen Frauen, die Kampfsport / SV trainieren, aber nicht FMA: Schon einige mehr.

D-Nice
11-07-2007, 18:31
also ich kenn mindestens 3 :klatsch::klatsch::klatsch:

vanessabrink
11-07-2007, 18:40
also ich kenn mindestens 3 :klatsch::klatsch::klatsch:

HA HA HA, das ist gut, kann sogar helfen

Krümel2
11-07-2007, 18:42
Was soll der Scheiß schonwieder?:cool:

D-Nice
11-07-2007, 18:44
HA HA HA, das ist gut, kann sogar helfen

:confused::confused:hä? ich hoff mal du denkst jetzt nicht was ich nicht gedacht hab :ups: ;)

vanessabrink
11-07-2007, 18:49
:confused::confused:hä? ich hoff mal du denkst jetzt nicht was ich nicht gedacht hab :ups: ;)

Nö ;)

misterknifeguy
11-07-2007, 19:57
Ja ich kenn zwei Frauen aus der Frauenabteilung im meinem Boxverein die durchaus ernst zunehmen sind. Aber das liegt weniger am technischen Können allein sondern mehr an der mentalen Einstellung die die beiden an den Tag legen. Daran mangelt es aber sowohl manchem Männlein wie Weiblein:D

vanessabrink
11-07-2007, 20:26
Ja ich kenn zwei Frauen aus der Frauenabteilung im meinem Boxverein die durchaus ernst zunehmen sind. Aber das liegt weniger am technischen Können allein sondern mehr an der mentalen Einstellung die die beiden an den Tag legen. Daran mangelt es aber sowohl manchem Männlein wie Weiblein:D

Die Welt ist im Wandel................Filmzitat (Der Herr der Ringe)

misterknifeguy
11-07-2007, 20:50
Die Welt ist im Wandel................Filmzitat (Der Herr der Ringe)
Naja also ich denke das ist ne Sache die es nicht erst seit gestern gibt....entweder man ist ein Aragon oder ein Frodo:D

vanessabrink
11-07-2007, 21:07
Naja also ich denke das ist ne Sache die es nicht erst seit gestern gibt....entweder man ist ein Aragon oder ein Frodo:D

Nicht erst seit gestern stimmt " Als Kain seinen Bruder Abel erschlug":(

Wilf
14-07-2007, 22:55
Hallo,

in der Anfangsfrage habe ich Begriffe wie "Druck standhalten",
"Gewalt", "Selbstverteidigung" oder auch "realistisch" entdeckt.
Ich gehe aufgrund der Zusammenstellung dieser Begriffe davon aus, dass hier
nur die Verteidigung im Ernstfall gemeint war, obwohl einige von ihnen auch
durchaus auf ein Randori im Training oder den Wettklampf anwendbar sind.

Ich habe beeindruckende Frauen erleben dürfen, was den Wettkampfsport betrifft,
oder das Unterrichten als solches. Ohne abstreiten zu wollen, dass es möglicherweise
viele sehr talentierte und besonders wehrhafte Frauen geben mag, habe ich selbst
bisher jedoch kaum eine Frau getroffen, der ich außerhalb des Schutzes irgendwelcher
Wettkampf-Regeln allzu große Chancen gegen einen echten Angreifer einräumen würde
- eine Diskussion über das "Warum denn bitte soll`s das nicht geben?" möchte ich
damit jedoch keinesfalls anzetteln. Dies ist lediglich der Eindruck, der sich mir
in meinem eigenen Umfeld mit der Zeit immer stärker aufgedrängt hat.

Ich persönlich würde zumindest gegen eine schwergewichtige Ringerin
oder eine über die Maßen austrainierte und "echte" Thaiboxerin
nicht unbedingt mein Tanzbein schwingen wollen.:o

Gruß aus Berlin,
Wilf Mücke
Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)

knife
17-08-2007, 22:48
Wie hoch ist der Anteil der Frauen die ihr kennt, die ein Level erreicht haben, wo man sagt"ja, die sind ernstzunehmende Gegner"
Ich meine nicht, daß sie irgendwelche Formen, oder spagat können.
Sondern gelernt haben, dem Druck eines Angreifers nicht nur standzuhalten, sondern auch noch was entgegen zu bringen.

Meine Erfahrung ist, die meisten Frauen hören bei einem sehr wichtigen Punkt auf, nämlich bei dem Thema Gewalt.

Und wenn man von Selbstverteidigung redet, kommt man nicht drumrum dieses Thema anzugehen.

Ich meine nicht "non contact, prinzipiell wäre das möglich, wenn, ich hätte-pseudo-Selbstverteidigung"
Sondern mit Druck und realistisch.

nur eine, ausm karate training:
54 kilo leichtplusminus2kilo
154 groß
und hatte mich im sparring IMMER nach spätestens 30sek auf dem boden.

vanessabrink
18-08-2007, 05:52
Das ist eine der Fragen, die nur sehr schwer zu beantworten sind.

Ich weiß es nicht. Ohne Wettkampfregeln???

Da muß Frau schon gemein werden ;)

Vanessa

"Kampfsportler mit Herz" (http://www.dsv-gsd.info)

joetokan
18-08-2007, 08:11
Das hängt ja auch von der Art des Gegners ab. Ist der Angreifer kampfstark oder sucht er nur ein scheinbar "wehrloses" Opfer.

Ich kenne einige, die - allerdings nach einigen Jahren Kampfsporttraining - absolut ernstzunehmende Gegnerinnen auch von kräftigen und kampfstarken Typen sind.

vanessabrink
18-08-2007, 08:25
Ich für mich persönlich würde bei einem Kampfstarken Gegner alle Register der "Gemeinheiten" ziehen um mich aus der, nenne es einmal mißliche Lage zu entziehen. Auch, wenn es hinterher überzogene Notwehr oder schlimmstenfalls Körperverletzung mit Todesfolge heißen würde.

joetokan
18-08-2007, 08:36
Du bist ja ganz schön hart drauf :)

vanessabrink
18-08-2007, 08:47
Ist ja nicht so ganz krass gemeint, aber in einer absoluten Notwehrsituation ohne no return no surrender??

Da lieber der andere als ich.

Apropo, hart drauf, wie drunter??? ;)

Hauser
18-08-2007, 17:10
Meiner Meinung nach gehen Frauen mit ner völlig falschen Vorstellung in einen SV-Kurs (die zu 95% eh nichts bringen).
Wenn eine Frau ein Kämpferherz hat, wird sie sich evtl. auch einigermaßen verteidigen können im Ernstfall. Das ist bei den meisten aber nicht der Fall und so sind meiner Meinung nach 90% der Frauen in einer echten Bedrohungssituation schlichtweg überfordert und paralysiert wären.

PS: Ich freue mich schon auf die verbalen Prügel unserer Nachwuchsamazonen hier :D

YiShen
19-08-2007, 03:16
Kenne keine Einzige. Da beziehe ich Karate, VK-Karate, Boxen, Judo, Kung Fu, Ringen und Strassenkampf mit ein (andere Stile hatte ich noch keine weiblichen Gegner).

Keine Schlagkraft, kein Durchhaltevermögen, dafür eine Riesenklappe und stets schnell dabei, wenn es drum ging, Regeln zu brechen (aka "Sparring nur mit Haken", sie sieht nicht gut dabei aus, dann kommen natürlich Geraden und Aufwärtshaken) oder zum Lehrer zu laufen, weil ich mich gegen einen Schlag in den Hals gewehrt habe, indem ich sie zu Boden geschmissen hab.

Das war Sparring im Karate, Lowkicktraining, nur zur Info.

Das zieht sich dann so oder so ähnlich durch meine gesamte Kampfsportkarriere, auch Sucker Punches im freundschaftlichen Kreis sind stets gerne genutzt. Freundlich labern und plötzlich High Kick ans Kinn (mit Schuhen), möglichst, wenn ich grade mit wem anderes rede.
Nur gut, dass den Frauen die Schlagkraft fehlt, ich hatte schon einige Sachen die hätten derbe ins Auge gehen können, wenn es Männer gewesen wären. Nur schlagen Männer im Normalfall keine Kumpels mit gefährlichen Techniken aus dem Hinterhalt.

Ich gebe aber zu - eine hat mich Standing KO geschlagen. Meine Ex (Kung Fu und allgemein Strassenkämpferin, die sich oft geprügelt hat) und ich haben ein bisschen gekuschelt, ich beugte mich vor, um sie zu küssen und BAM! gab's ne Kopfnuss an die Schläfe. Da war ein paar Sekunden das Licht aus. :p
Ihre Rechtfertigung: Ich dachte, du willst mich schlagen. (Frauenlogik?) Naja, jedenfalls hat sie ihr blaues Auge dann sportlich genommen. Unter Kampfsportlern herrscht halt ein etwas rauerer Ton, wenn jemand den Fehdehandschuh wirft und sie war auch die einzige Frau, die sich nie beklagt hat, wenn es bei der "Spasskloppe" etwas rauer zuging, weil ihr die Hutschnur geplatzt ist. ;)

Insofern ist die Frage schwer zu beantworten - Ich kenne welche, die sich verteidigen können aber keine Einzige, die mir normalerweise gefährlich werden kann. Aber ne grosse Klappe haben sie alle - da fehlt die männerinterne Erziehungsmethode "Schlag auf's Maul", durch die das bärtige Geschlecht ja nun einmal spätestens mit der Pubertät gehen muss.

joetokan
19-08-2007, 07:23
Apropo, hart drauf, wie drunter??? ;)

Vanessa: Das kann ich leider noch nicht beurteilen....:D

Gruß
Joetokan

tiyvi
19-08-2007, 18:43
Ohne überheblich wirken zu wollen :cool: Ich bin durchaus fähig mich gegen eine/n Angreifer/in zu verteidigen! Bei einem "Überfall" schützt mich eine gut trainierte Muskulatur und hält mich kampffähig. Kontern kann ich dank guter Kondition, Kraft und Technik dann auch sehr hart und durchschlagend wenns sein muss. Den/die Angeifer/in würd ich bei einem echten Übergriff auch nicht schonen sondern kampfunfähig machen wollen! Nur dann bin ich sicher.

Um das leisten zu können trainieren wir oft solche "plötzlichen" Angriffe mit Körperkontakt. So erfahr ich selber wo meine Stärken liegen und wie sich Treffer/Schmerzen anfühlen um mit ihnen umzugehen. Um die Gegenwehr zu trainieren steckt eine/r anschließend in einem Vollschutzanzug (keine Ahnung wie man die genau nennt) und jede/r kann sich daran so richtig auspowern.

Nach einem :ups: Erlebnis trainier ich nun eben hart um ein weiteres Mal selbst verhindern zu können. (Supergirl zu sein wäre natürlich auch cool ;))

Shining
19-08-2007, 21:27
ich sage mal so. Wenn eine Frau von der Körperhaltung und Ausstrahlung selbstbewusst und stark wirkt, ist die Chance klein, daß sie angegriffen wird.
Männer haben Angst vor solcher Frau, auch die Psychos. Nicht vor den Schlägen sondern andere Ängste, vor dem Stress oder gegen eine Frau zu versagen.
Nur schwache Frauen oder Frauen im geschwächten zustand (also zb. müde, depressiv, betrunken, krank) werden angegriffen.
Also Kampfsport lohnt sich wg. der Astrahlung und Körperhaltung.

Shining
24-08-2007, 21:39
Was wollen Männer von uns eigentlich?

Haben wir Muckis wie ein Ochs und legen im Ring jeden Mann flach sind wir unweiblich.
Haben wir keine Muckis wie ein Ochs weil wir schön bleiben wollen dann haben wir keine Schlagkraft :p

Das war Sparring im Karate, Lowkicktraining, nur zur Info.

Hab im Karate auch so eine doofe erfahrung gemacht.

Ich war paar mal drin weil ich das als Ergänzung machen wollte , da war eine Teenagerin die sich ziemlich rotzig arrogant wirkte, man dächte sie häts voll drauf. Als ich sie beim Ballspiel aus versehen etwas unglücklich angerempelt hab , hab echt keine Ahnung wie das passiert ist, vielleicht doofe Gewohnheit vom Ju Jutsu Ballspiel (da ists bisschen rangeln beim Spiel normal) hat sie megagejammer angefangen und mich übelst angerotzt.
Dachte mir, hä sind wir beim Kampfsport oder Völkerball für Kinder? so ein Kindergarten muss echt nicht sein

Ansonsten schreibst ziemlich schräges Zeug :D. Das mit deiner Prollo - Ex find ich lustig. :D

gast
28-08-2007, 23:33
Ich denke ein Problem ist dass man als Frau gegen einen Mann für gewöhnlich eine große körperliche Unterlegenheit ausgleichen muss... Man kann mal mindestens von 5 cm Größenunterschied und 15 Kilo Gewichtsunterschied ausgehen - da muss man schon eine wesentlich bessere Technik haben um das auszugleichen.

Ich hab vielleicht 1-2 Frauen kennengelernt, denen ich in einem fairen Kampf Chancen einräumen würde gegen mich.

Klar, von hinten niederschlagen, überraschen etc. kann jede(r)...

@ vanessabrink: Wenn das dein echtes Foto ist würd ich dich evtl gern auf einen Drink einladen, aber Angst hätt ich ned vor dir... :D - soll nicht deine sportlichen Leistungen herabwürdigen - aber ich schätze mal 20cm Größenunterschied und 30 Kilo Gewichtsunterschied muss man mal überwinden...

Jin Rho
30-08-2007, 21:25
Unterscheidung zwischen Sparring und SV
Ich persönlich kenne keine Frau die es 1 zu 1 auf der Matte mit einem Mann aufnehmen könnte. Das liegt allerdings daran das ich noch keinen Frau auf hohen Level kennengelernt habe.
Wenn ich mich aber bei anderen Schulen und KK´s umsehe gibt es viele Frauen die den Männern das fürchten lehren könnten(das meine ich nicht optisch).
In einem fairen Kampf 1 gegen 1 wo beide technich auf eine ähnlichen niveau sind liegen die Vorteile klar bei dem körperlich überlegenen. Um einen Körperlich stärken zu besiegen brauch es schon ein hohes niveau im vergleich zum Gegner (trifft aber genauso auf Männer zu).

Es gibt aber auch den Punkt Kampfgeist der eigentlich wichtiger als Technick oder Kraft ist. Und der ist in der SV vieleicht sogar am wichtigsten. Aufgrund meiner Statur helfe ich meinen Freund, bei seinem Frauenkursen, als psychologische Herausforderung. Am Anfang sind teilweise Frauen dabei, denen kann man nicht mal in die Augen sehen ohne das sie sich einmachen. Das Schlusstraing läuft dann so ab das ihnen gesagt geh dahin und lasse dich überrraschen. Und da warte ich und die Frauen müssen zusehen wie sie mit mir klarkommen. Klingt zwar hart aber das interessante ist, das gerade die Frauen von denen man gedacht das die sowieso nach einem Training aufgeben, die sind die sich am heftigsten wären. Klar von Technick keine Spur, aber sie wehren sich so heftig, das einem Vergewaltiger schon der Spass vergehen kann. Die meisten suchen nämlich Opfer die sich nicht wehren. Klar gibts auch den psychopathen den das erstrecht auf die Palme bringt aber die sind so selten das es das geringste Problem ist. Was ich eigentlich sagen will ist das in jeder Frau das Potenzial steckt ein "Kampfschaf" zu werden, das man dazu allerdings einen kompetenten Lehrer braucht des es auch herauskitzeln kann. Wenn diese Frauen mal 2 - 3 Jahre ordentlich Trainieren würden, könnten die meisten Männer einpacken. Leider sind die meisten Frauen diesen Weg nicht weitergegangen und werden das potential was in Ihnen steckt nie Entwickeln können. Das traurige ist das diese Frauen wahrscheinlich nie aus der Opferrolle herauskommen werden, obwohl sie es schon einmal geschafft haben. Nur 2 o. 3 haben weitergemacht und haben es sogar geschafft Dinge in Ihrem Leben zu ändern die wirklich scheiße waren. Eine hat sogar gesagt das kurz davor stand die ganze Sache mit ein paar Pillen zu beenden.