FMA unpopulär [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA unpopulär



fmamann
07-07-2007, 21:13
Was mich wirklich interessiert,:

warum sind die FMA so unpopulär in Deutschland und vielleicht noch woanders?

ing ung wird in den Medien als das beste mittlerweile schon angepriesen.
Aber, wenn wir ganz ehrlich sind, FMA ist immer noch im Hinterland.

Warum?
-effektiv ist es
-gute lehrer gibt es auch

Liegt es vielleicht daran, das die szene so zerstritten ist?

lamix75
07-07-2007, 21:16
Ich denk eher daran das es so unbekannt ist.

"was machst Du Anis. Ist das was mit kochen."

Die meisten kennen doch nur Fußball :D

fmamann
07-07-2007, 21:19
Ich denk eher daran das es so unbekannt ist.

"was machst Du Anis. Ist das was mit kochen."

Die meisten kennen doch nur Fußball :D

Viele kennen ing ung und die meisten kennen kungfu karate judo jujutsu etc.

lamix75
07-07-2007, 21:25
Wieviel FMA-Vereine gibts in Deutschland u. wieviel Judo, Karate, Ju Jutsu usw.

Ich denke das ist der Unterschied. Ich muß fürs Arnis-Training ne Std. fahrt in Kauf nehmen, sowas ist nicht jeder bereit.

Mono
07-07-2007, 22:13
Arnis / Eskrima / Kali gibts in D ja auch erst seit etwa 30 Jahren - dafür finde ich die Verbreitung nicht schlecht...

jeder fängt doch mal klein an :)

Gruß,
Mono

Padawan Vergel
07-07-2007, 22:17
Arnis / Eskrima / Kali gibts in D ja auch erst seit etwa 30 Jahren - dafür finde ich die Verbreitung nicht schlecht...

jeder fängt doch mal klein an :)

Das hast du schonmal bei einem anderen Thread erwähnt ;)

Diesbezüglich werd ich mal einen neuen Thread eröffnen. :D

fmamann
07-07-2007, 22:35
Das eine bedingt das andere.
Und für 30 Jahre ist das total schwach

Mirasol
07-07-2007, 23:03
Ich mache nur immer die Erfahrung, dass die meisten Leute im ersten Moment mit FMA nichts anfangen können - wenn ich dann aber ein bißchen erzähle, sind sie total neugierig :)

trioxine
08-07-2007, 01:21
also ich finde auch nicht das es sooo unbekannt ist,kann man halt nicht mit judo und karate vergleichen,die sind eben schon länger am deutschen markt!!

also werben werben werben :D

Eskrima-Düsseldorf
08-07-2007, 09:50
Liegt es vielleicht daran, das die szene so zerstritten ist?

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, halte ich die FMA-Szene in Deutschland nicht für "zerstritten".

Grüße

Christian

highflyer
08-07-2007, 09:54
ich denke was viele davon abhält sich das genauer anzusehen (mich anfangs auch) und eine weitere verbreitung verhindert, ist das vorrangige trainieren mit waffen.Jeder dem man die Konzepte nicht erklärt hat denkt dann doch erstmal immer das sei ja "nur Stockkampf".

Im übrigen find ich fmamann's beiträge arg negativ gefärbt, auf den "In den FMA sind alle befeindet" thread hab ich schon garnicht mehr geantwortet weil ich das zumindest aus deutscher Sicht für großen Schwachsinn halte. Es wär ganz schön wenn du deine Aussagen weniger absolut und allwissend formulieren würdest.

No0b
08-07-2007, 10:23
Tja, wie war das noch ...Alter schützt vor Torheit nicht ?! :p

bonator
08-07-2007, 10:47
Ich denke es gibt einige Gründe wieso die fma noch eher unbekannt sind. Zum Einen werden sie oft als reine Stockkampfkünste missverstanden.
Außerdem wurden andere KK wie zum Beispiel Kung fu auch durch Actionfilme bekannt, jedoch gibt es nur wenige Actionfilme in denen FMAler mitwirken.
Auch sind sie erst seit vergleichbar kurzer Zeit bekannt und man gehört praktisch selber noch zu den FMA Pinoieren. Doch auch das Thaiboxen gibt es noch nicht lange und es ist trotzdem bekannt.

Mich wundert es aber trotz diesen Gründen, dass die FMA noch unbekannt sind, denn es ist eine Kampfkunst mit sehr viel Potenzial. Ich glaube, dass die FMA erst wirklich bekannt wird, wenn Spezialeinheiten wie SEK ua. Intresse bekunden.

drexsack
08-07-2007, 10:59
Ich muss zugeben, ich wusste bis vor kurzem auch nicht was "FMA" ist. Ich dachte erst, das wäre eine weitere Freefightvariante [MMA] oder ähnliches. Stutzig wurde ich erst, als ein bekannter bestimmte Messertechniken anprieß, dass musste dann wohl doch was anderes als Freefight sein :D Also kurz hier im Forum gesucht, und in diesen Unterforum [Wo man btw auch mal in der Beschreibung irgendwo "FMA" unterbringen könnte] bin ich fündig geworden. Und Tatsache, es klingt wirklich interessant ;)

Moskito
08-07-2007, 11:45
Jeder der sich mit KS / KK befasst stößt früher oder später über FMA. War bei mir genau so und zwischenzeitlich finde ich, dass FMA schon einen großen Bekanntheitsgrad hat. Kommt Zeit kommt FMA :D

Moskito

hagakure22
08-07-2007, 12:33
man darf auch nicht unterschätzen,das fma in den medien kaum eine rolle spielt.wie viele fma filme kennt ihr den?man darf die nicht ausser acht lassen,das mr. miyagi &co. werbung für entsprechende kkste sind. mfg. hagakure

yokai
08-07-2007, 12:56
ich würde die FMA szene hier in d-land als sehr angenehm und überschaubar bezeichnen.
ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn FMA nicht so sehr verbreitet ist, immerhin ist es ja zum einen auch eine art qualitätssicherung, stellt euch mal die entwicklung vor, wenn z.b. nehmen wir mal ein magazin wie galileo :D einen riesen hype um FMA startet...

Twist
08-07-2007, 13:15
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, halte ich die FMA-Szene in Deutschland nicht für "zerstritten".

Grüße

Christian

Bei Gott nicht.. verglichen mit Cebu oder auch Manila ist die deutsche FMA-Szene ein Traum. (Also.. was die 'Politics' betrifft.)

fmamann
08-07-2007, 14:53
ich denke was viele davon abhält sich das genauer anzusehen (mich anfangs auch) und eine weitere verbreitung verhindert, ist das vorrangige trainieren mit waffen.Jeder dem man die Konzepte nicht erklärt hat denkt dann doch erstmal immer das sei ja "nur Stockkampf".

Im übrigen find ich fmamann's beiträge arg negativ gefärbt, auf den "In den FMA sind alle befeindet" thread hab ich schon garnicht mehr geantwortet weil ich das zumindest aus deutscher Sicht für großen Schwachsinn halte. Es wär ganz schön wenn du deine Aussagen weniger absolut und allwissend formulieren würdest.

Erstmal danke für eure Antworten.

@highflyer:Ich stelle Fragen die mich interessieren.Ich bin nicht allwissend und stelle auch nicht den Anspruch.
Wenn du auf meine Fragen nicht antworten möchtest, so laß es und beantworte nur noch positive Threads.
Ich bin halt noch nicht so lange in der Szene und mich interessiert es wirklich.

Wenn ich hier aber meine Fragen alle positiv stellen muß, weil du es anders nicht hören magst, dann muß man dem Forum einen anderen Namen geben.
Vielleicht: Blümchen - Forum- Trallallla oder so.

Ich weiß, das Escrima eben im meinem Umfeld nicht so bekannt ist wie z.B Krav maga etc. und das ist wesentlich jünger hier in Deutschland.
Teils ist es sicherlich die Vermarktung, aber es gibt vielleicht noch einen anderen Grund

Twist
08-07-2007, 15:10
Ist doch eigentlich klar.. Bekannt wird man durch Werbung, Werbung macht man um Geld zu verdienen. Die meisten FMA-Gruppen sind als eV organisiert (in den Modern Arnis Verbänden zB) oder aber arbeiten eher nach dem Motto 'ich trainiere mit Leuten, die ich mag'.
Es gibt relativ wenige kommerzielle FMA-Organisationen, und vor allem keine überregionalen.
Ergo weniger Werbung, weniger 'Wir sind die besten' Sprüchen (obwohl mer natürlisch de beste sin!) .. und weniger bekannt.

fmamann
08-07-2007, 15:17
Ist doch eigentlich klar.. Bekannt wird man durch Werbung, Werbung macht man um Geld zu verdienen. Die meisten FMA-Gruppen sind als eV organisiert (in den Modern Arnis Verbänden zB) oder aber arbeiten eher nach dem Motto 'ich trainiere mit Leuten, die ich mag'.
Es gibt relativ wenige kommerzielle FMA-Organisationen, und vor allem keine überregionalen.
Ergo weniger Werbung, weniger 'Wir sind die besten' Sprüchen (obwohl mer natürlisch de beste sin!) .. und weniger bekannt.

GENAU...
Ich denke auch, der Ehrgeiz eine große Menge damit zu erreichen ist nicht da.
Aber, auch da wo ich trainiere, ist der Unterricht sehr individuell.
Noch nirgens habe ich so gut trainiert.
Aber eben massentauglich ist es so nicht.
Die Gruppe ist nett und kommt irgendein Störenfried, dann kommt er nach einem Gespräch mit dem Trainer nicht mehr.
Als Bruce Lee in einem interview gefragt wurde zu seinen Schulen sagte er, daß sein System nicht massentauglich sei.
Ich glaube so in etwa war das.

D-Nice
08-07-2007, 15:42
hallo fmamann ;)
ich finds eigentlich ne feine sache, dass wir son bissl die underdogs der bekannten kk´s sind, seitdem ich hier im forum bin und in der wt-ecke mitlese, bin ich sogar froh darüber. ausserdem bin ich der meinung es wird gerade bekannter, bei uns zumindest, ich bin des öfteren doch erstaunt, dass nicht mehr alle mit der antwort " exquisä -käse kenn ich" antworten, sonder eher mal " ach ja n freund von mir macht auch sowas " antworten
gruss,
D.

KidStealth
08-07-2007, 22:00
fma zieht er individualisten als kommerzleute.

die meisten sind mit vollem herzen beim training dabei.
kommerz verwässert einen stil bis zu einem gewissen grad und das will hier eigentlich keiner.
was aber nicht heißt, das erfolg abgelehnt wird. ;)

sehe es wie D-Nice, bin lieber bei den underdogs als in der kommerzecke. :cool:;)

fmamann
08-07-2007, 22:15
[QUOTE=KidStealth;1001175]fma zieht er individualisten als kommerzleute.

die meisten sind mit vollem herzen beim training dabei.
kommerz verwässert einen stil bis zu einem gewissen grad und das will hier eigentlich keiner.

Aja:o, ich nehme mal an, das ist deine persönliche Meinung.
Ich glaube nicht das alle deiner Meinung sind, aber bite jetzt keine Diskussion deswegen, Buddy.
Es geht ja um die Frage und mich interessieren auch noch andere Antworten.
was aber nicht heißt, das erfolg abgelehnt wird. ;)
Was definierst du als Erfolg?

highflyer
08-07-2007, 23:46
Erstmal danke für eure Antworten.

@highflyer:Ich stelle Fragen die mich interessieren.Ich bin nicht allwissend und stelle auch nicht den Anspruch.
Wenn du auf meine Fragen nicht antworten möchtest, so laß es und beantworte nur noch positive Threads.
Ich bin halt noch nicht so lange in der Szene und mich interessiert es wirklich.


ich hab ja nichts gegen die diskussion über negative themen.

aber dein anderer Thread beginnt mit
"Warum gibt es so viel Streit in der FMA szene ?"

Du stellst das einfach mal so als Tatsache hin.
die option dass vielleicht nur du das so siehst gibst du garnicht, das meinte ich mit "allwissend". Und dein nickname suggeriert das eben auch so ein Bisschen. Wenn dem nicht so ist, dann wars eben einfach zu drastisch formuliert, und ich hab mich vielleicht zu sehr dran gestört.Nix für ungut ;)

D-Nice
09-07-2007, 08:00
[QUOTE=KidStealth;1001175]fma zieht er individualisten als kommerzleute.

die meisten sind mit vollem herzen beim training dabei.
kommerz verwässert einen stil bis zu einem gewissen grad und das will hier eigentlich keiner.

Aja:o, ich nehme mal an, das ist deine persönliche Meinung.
Ich glaube nicht das alle deiner Meinung sind, aber bite jetzt keine Diskussion deswegen, Buddy.
Es geht ja um die Frage und mich interessieren auch noch andere Antworten.
was aber nicht heißt, das erfolg abgelehnt wird. ;)
Was definierst du als Erfolg?

na wessen meinung soll es denn sein, ausser seine :D ??? also sorry ich versteh deinen post hier nicht so ganz :o:o

Stoffel
09-07-2007, 08:10
Ich denke mal auch, das wenn die Leute FMA in einem Film gesehen haben, dies als zugehörig zu Kung Fu usw. gesehen haben. Gibt ja auch genug die Karate von TWD nicht unterscheidenn können..

Mono
09-07-2007, 20:35
So, wer auf unterstem Niveau weiter posten will kann dies in der Prügelecke tun!
Dort finden sich auch allen derartigen Beiträge dieses Threads!!

Der nächste ausfallende Beitrag wird nicht nur verschoben, sondern auch verwarnt! :mad:
Persönliche Differenzen könnt ihr per PN Ausmachen!

Bitte nur noch sachliche Diskussionen hier!

Danke!
Mono

fmamann
11-07-2007, 10:39
Ich habe zu dem Thema noch einmal Jmd gefragt.
Der meinte das die FMA eher einen desillusionierenden , bzw. aufklärerischen Charakter haben und die leute aber lieber etwas vorgegaukelt haben wollen.
Und deswegen SV trainieren die ihnen zumindest das Gefühl geben sich gegen ein Messer z.B. abwehren zu können u.s.w.

Ich fand das ganz plausibel.
Was sagt ihr dazu?

Krider
11-07-2007, 11:23
In den FMA glauben doch auch die meisten, dass sie ein Messer abwehren könnten. Man muß sich nur zwischen den ganzen Entwaffnungen entscheiden.

escrimasaarland
11-07-2007, 11:47
Also ich kenn 2 ganz gute Messerabwehren, die einen hohen Grad an Erfolg garantieren...

Die erste bedingt, dass ich 10m Abstand habe, meine geladene und entsicherte Pistole in der Hand habe und Manstopper Mun geladen ist

Die zweite das ich einen Coldsteelblüchersäbel zufällig gezogen zur Hand habe und wenigstens 3m Abstand habe:D

Krider
11-07-2007, 12:29
Psssst, verrat doch nicht das Geheimnis! Ich krieg den Cold Steel Säbel übrigens in ein paar Wochen :cool:

Diokletian
11-07-2007, 12:36
Woher und wieviel?

AlArabiata
11-07-2007, 12:42
Ich hab meine Peitsche immer dabei...;)
Damit lässt sich auch a bissi was entwaffnen

Krider
11-07-2007, 12:50
Woher und wieviel?

United States of America. 200 Euro.

escrimasaarland
11-07-2007, 13:35
United States of America. 200 Euro.

200 Euro :ups: Du cheatest doch unsere ham 270 Euro gekostet *grmmlgrmml*