Gürtelfarben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtelfarben



Gregor
20-01-2003, 09:19
Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen oder kennt jemand ein Link unter dem ich nachlesen kann warum, welche Schülergrade bei welcher KK welche Farbe haben.

Also mit anderen Worten:
Warum ist z.B. im Judo der Gelbgurt Gelb etc.? Warum gibt es z.B. im Karate mehrmals die gleiche Farbe?

Bis dann

Tengu
20-01-2003, 09:45
Ich weiss nicht, ob es ernst gemeint ist, aber schau mal hier http://www.1-mannheimer-judo-club.de/Zen.htm nach.

Ist so gut wie jede andere Erklärung.

Gruß

Tengu

Tengu
20-01-2003, 09:52
Aus dem www.dacascos.net kommt folgende Erklärung zu Gürteln im Kung Fu:

Woher kommt diese festgelegte Reihenfolge der Gürtelfarben?

Der Geschichte nach wurden alle neuen Novizen, die einem Tempel beitraten, in eine Klasse gesteckt, so daß sie in ihrem Lernfortschritt gemeinsam vorankamen und keine Graduierung nötig war. Deshalb trugen die Schüler ihre hellen Baumwollschärpen, die zur Mönchskleidung gehörten, nur, um ihre Hosen zu fixieren. Im Laufe der Jahre harten Trainings füllte sie sich mit Schweiß, Blut und Staub, so daß sie nach und nach immer dunkler wurde und schließlich geradezu schwarz war. So entstand ursprünglich das Graduierungssystem der dunkler werden Schärpen bzw. Gürtel und die Tradition, diese niemals zu waschen.

Gruß

Tengu

kleiner Drachen
20-01-2003, 11:21
Super Erklärungen! Danke!

Ich wußte gar nicht, dass man Erklärungen für Gürtelfarben findet!

Gruß Lars

Goshinsatori
20-01-2003, 11:28
HI,

bedenkt aber bitte immer bei diesen Schilderungen, daß Gürtelfarben eine "neumodische" Erscheinung sind und keineswegs den Traditionen entsprechen !

Tengu
20-01-2003, 11:30
Hihi, ich hatte mir diese Frage vorher auch noch nie gestellt.

Gruß

Tengu

countingzero
20-01-2003, 11:46
@tengu

Diese Version habe ich mal auch für die japanischen Gürtel gehört.
Wobei dieses System erst mit Kanos Judo entstanden ist, also ca. 100 Jahre ist.
Wir persönlich haben nur weisse Gürtel, die man nicht waschen soll, da die Erfahrung in ihnen gespeichert ist. So werden sie mit der Zeit auch dunkler.

mfg

cz

Luggage
20-01-2003, 11:51
Andere benutzen da einfach immer die selben weißen socken, die sie nie waschen... in denen ist dann auch sowas wie Erfahrung gespeichert ;)

mfg,
Luggage

kleiner Drachen
20-01-2003, 11:53
Cool, so spart man das kaufen von anderen Gürteln! Sollte ich in meinem Kurs auch einführen!


Wir persönlich haben nur weisse Gürtel, die man nicht waschen soll, da die Erfahrung in ihnen gespeichert ist.

Ich glaube, dass hat andere Gründe! Je länger die Gürtel nicht gewaschen werden, umso stärker riechen sie und man muss sich schneller bewegen um dem schlechten Geruch zu entgehen!

Fazit ist es, das man schneller wird und härter trainiert!

Kleiner Scherz;)

Gruß Lars

Tengu
20-01-2003, 12:07
Das geht, glaube ich, in dieselbe Richtung wie die Socken. Man kann Kleidungsstüche auch als Waffe benutzen.

(Oder wie Handtücher bei Hrn. Adams, multifunktional als Nahrungsreserve...)

Rene
20-01-2003, 12:11
:D scheenes Off Topic. :rolleyes:

countingzero
20-01-2003, 12:45
gruuuuuuunnzzzzzzzzz

traditionell gibt es keine Gürtelfarben.
Deswegen wir habe nur weisse Gürtel, Ihr verstehe????;)

MasterBlade
20-01-2003, 14:54
...

countingzero
20-01-2003, 15:11
Original geschrieben von Mudansha


Soooo dies ist das Kyudan (Gürtelrangsystem), welches von Gichin Funakoshi eingeführt wurde!


So war´s schon fast immer ;-) ... Naja auch egal... Zu meiner Frage: Die Gürtelfarben sind neumodisch? Also wurden einfach zu dem System hinzugefügt??? (*GürtelWegschmeiß*lol)


Bis denni...
Gruß, Jens! :D :D :D [/B]

Also meines Wissens hat Funakoshi das System von Kano übernommen. Kann höchstens sein, dass er es auf 9 Kyu Grade erweitert hat.
Weiß ja nicht was für Dich fast immer ist. Aber Judo u. Karate sind keine alten Kampfkünste sondern sie sind im 20. Jahrhundert entstanden.
Und ein Dan Grad ist nicht automatisch ein Meistergrad. Die Yudanshagrade sind forgeschrittene Schüler. im traditionellen Sinn.

Man ist ein Meister mit Erreichen des MENKYO.

Menkyo kann zuerst auf der Stufe des 5. Dan erreicht werden und unterteilt sich erneut in die Titel Renshi, Kyoshi und Hanshi. Menkyo-Bestätigungen sind nicht identisch mit den Dan-Urkunden, sondern werden (nur) vom Sensei als Genehmigungen zum Unterrichten des jeweiligen Stils, in Form von Urkunden (früher mit Nummern von 1 bis 5, heute mit Dan-Graden von 5 bis 10, versehen) vergeben.

Mfg

cz

MasterBlade
20-01-2003, 15:17
Aber Judo u. Karate sind keine alten Kampfkünste sondern sie sind im 20. Jahrhundert entstanden.

habe ich das jemals behauptet?

Das bezog sich nun auf Jiu-Jitsu...

MasterBlade
20-01-2003, 15:20
lol, meinst du Jigoro Kano? Das ist der Gründer des Judo... Aber das meinte ich garnicht ;) .... Ich miente Jiu-Jitsu hehe

countingzero
20-01-2003, 16:02
Echt???
Dann hat also Funakoshi das Jiu Jitsu erfunden.
Danke dass Du mich aufklärst!:p
Auch im im traditionellen JJ gab es keine Gürtelfarben.
Machst Du JJ???

Mfg

cz

MasterBlade
20-01-2003, 16:41
Neeeeee, Funakoshi hat nicht das Jiu-Jitsu erfunden! ;)


Ja, ich mache Jiu-Jitsu! :)

countingzero
20-01-2003, 16:58
Ja,

was für ein System? Deutsches Ju Jutsu oder traditionell?
Weil nämlich in meinem Aiki Ju Jutsu gibt es auch keine Gürtelfarben, dafür hakama.
greets

cz

MasterBlade
20-01-2003, 18:48
Ich mache JIU-JITSU! :D

Doch, wir haben Gürtelfarben:

Anfang:Weiß
1. Kyu: Gelb
2. Kyu: Orange
3. Kyu: Grün
4. Kyu: Blau
5. Kyu: Braun

1. Dan: Schwarz
2. Dan: ...
,... Komma Punkt Punkt Punkt *g*


Ciao...Jens!

countingzero
20-01-2003, 20:49
Also man kann es nicht allein an der Schreibweise festmachen.

Ji Jitsu= Jiu Jitsu =Ju Jutsu
Meiner Meinung nach legitime Versuche die Kanjis
in unsere Schrift zu übersetzen.

Also ich kenne nur die Zählweise von oben nach unten :

6. kyu weiß
5kyu gelb
etc.

Gibt es einen Grund warum es bei euch anders rum ist??

mfg

cz

Rene
20-01-2003, 21:00
Bujinkan Budo Taijutsu

9 - 1 Kyu Grün (Frauen Rot)
1 - 15 DAN Schwarz

Aber ein paar bunte button. ich such die noch mal raus. ;)

Luggage
20-01-2003, 21:38
@Countingzero:
Meinst du Aikijutsu (Daito Ryu), oder bezeichnet Aiki Ju Jutsu einen eigenen Stil?

mfg,
Luggage

countingzero
21-01-2003, 08:12
Aiki Jujutsu o. Aiki Jutsu ist nur ein Oberbegriff, meines Wissens.
Das kann Daito ryu sein, muss aber nicht. Es gibt soviel ich weiß 7 anerkannte Daito ryu Stile. Ich
bin im Daito ryu Aiki Jujutsu Bokuyokan, das hängt aber mit meiner Aikidorichtung zusammen.

greets

cz